Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Details zur GeForce 8800(G80)!!!
BoOgIeMaN
05.10.2006, 18:15
Na endlich!!!
http://www.tweakpc.de/news/10381/noch-mehr-details-zur-geforce-8800-holla-die-waldfee/
Jetz will ich nur noch sehen was ATI dagegensetzt :twisted:
Danach entscheidet sich welchen chip ich mir zulegen werde 8)
Die Spezifikationen an sich sind ja schon umwerfend 8O
warpspeed
05.10.2006, 18:21
WAU 8O :!: :!: :!: Danke für die Infos!
Jetzt fehlt nur noch Crysis und Vista zu Weihnachten :).
WOW, voll die krassen Teile!
Muss ich haben!!! Naja was die wohl kosten werden... ab 500 € aufwärts?
GEIL - 128 Units - das ist krass!
Ich werde mir aber trotzdem sodann nächstes Jahre ne 8900GT zulegen.
WOW, voll die krassen Teile!
Muss ich haben!!! Naja was die wohl kosten werden... ab 500 € aufwärts?
ich glaube es war von 650$ die rede für die version mit wasserkühlung
Born_Brainless
05.10.2006, 19:13
GEIL - 128 Units - das ist krass!
zu Krass imo 8O
Außerdem hieß es doch immer der g80 basierd noch auf der alten Architektur das heißt getrennte shader einheiten.
Also ich weiß nicht, ich denke diese News ist mit Vorsicht zu genießen...
Hört sich für mich eher an wie ein Aprilscherz... :?
Also die offizielle Präsentation ist am 18ten Oktober in Santa Clara - bis dahin kann es wahr sein oder eine Ente...
Dailytech (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4441) hat auch diese Angaben gepostet.
Born_Brainless
05.10.2006, 19:49
diese sites listen die gleichen details auf
http://www.hartware.de/news_40848.html
http://www.giga.de/tv/gigagamesmaxx/00134083_erste_angebliche_details_zur/
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass diese daten korrekt sind :?
tja dann heisst es wohl abwarten bis nvidia selbst informationen preis gibt
diese sites listen die gleichen details auf
http://www.hartware.de/news_40848.html
http://www.giga.de/tv/gigagamesmaxx/00134083_erste_angebliche_details_zur/
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass diese daten korrekt sind :?
die stammen ALLE aus einer Quelle - deshalb mal abwarten!
es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein
Also 128 Einheiten sind nahezu unmöglich. Besonders Unified Shader. Die benötigen noch mehr Transistoren, als normale Shader. Wie groß soll der Chip denn werden und wie viel Strom soll der verbrauchen?
Ich wüsste echt gerne wo diese Informationen herkommen. Bisher war man ja immer fest davon ausgegangen, und ich meine nVidia hatte das sogar bestätigt, dass man weiterhin noch auch Vertex und Pixelshader setzen würde.
dazu habe ich gehört dass diese Karte ein separartes Netzteil haben soll....
warpspeed
06.10.2006, 07:49
Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein, mit den Karten :lol:
dazu habe ich gehört dass diese Karte ein separartes Netzteil haben soll....
Das ist schon abenteuerlich mit diesen Gerüchten. Ich habe mittlerweile schon wieder gehört, dass diese Theorie wieder vom Tisch wäre.
Seit dem die ersten Bilder aufgetaucht sind konnte man jedenfalls nichts erkennen, was auf so eine externe Stromversorgung hindeutet. Da müsste ja irgendwie ein Stecker am Slotblecht zu sehen sein oder sowas.
Dafür fand ich diesen kombinierten Luft/Wasser-Kühler recht interessant.
bin ECHT beeindruckt...also wenn die nächstes jahr ab 500 € zu haben sind dann kauf ich mir eine...was sagt ihr?
^^ warte zuerst mal bis die Daten offiziell sind - das dauert bis zum 12ten.
BoOgIeMaN
06.10.2006, 15:12
wenn dailytech und andere schon was sagen dann wird das auch seine richtigkeit haben.
Ich denke schon das die Angaben stimmen.
Das war nVidias überraschungseffect gegenüber ATI.
Jetzt ist der G80 nämlich auch wieder im rennen.
We will seeeeeeeee :arrow:
http://www.3dcenter.de/#2006-10-05
Born_Brainless
06.10.2006, 16:44
Na endlich mal ne seite die ein bisschen skeptisch ist und erkannt hat dass der g80 noch auf der alten Architektur basierd
8)
na ja warten wir halt noch 2 wochen :)
http://www.3dcenter.de/#2006-10-05Ganz meiner Meinung. Diese Spezifikationen halte ich praktisch für unmöglich.
Ich bin mal gespannt, als was sich das ganze später entpuppt. Ich denke, dass der Treiber vielleicht 128 virtuelle Unified Shader zur verfügung stellt oder sowas, aber in Hardware wird es die sicherlich nicht geben.
wenn man mal bedenkt dass der r600 (wahrscheinlich) 64 shader einheiten hat, dann kann die 8800gtx nicht das doppelte haben oder nvidia baut auf eine ganz neue technologie, was ich aber nicht glaube
ich denke mal, dass die 8800gtx trotzdem ein hit wird: 16 aa, hdr+aa, neues anti-alising, physikbeschleunigung, shader model 4, höhere speicheranbindung,etc.,etc.
Wir hatten mal nen G80 Thread, den finde ich nicht mehr...
Info zur 8800Ultra, die ist nichts weiter als eine übertaktete G80
http://the-inquirer.com/default.aspx?article=39150
:!:
CRYSISTENSE
29.04.2007, 12:51
Hi,
hab nur ne kleine Frage und bin mir sicher, dass ihr die am besten beantworten könnt. Ich will meinen PC aufrüsten, sprich eine 8800GTX und Vista. Hab momentan einen AMD Athlon X2 4200+, 2 Gig DDR1. Wird der Prozessor die Karte stark ausbremsen. Ich will nächste Woche aufrüsten und wollte eben wissen ob es überhaupt sinnvoll ist, nicht das die Karte dann nicht genutzt wird bzw. das Vista nicht richtig funzt. Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
SX8
das ist ja ein doppelkern prozessor und ich denke der wird die grafikkarte nicht ausbremsen.
BoOgIeMaN
29.04.2007, 13:01
Ist zwar n Dualcore aber ein X2 4200 ist für eine GTX ein wenig zu langsam.Da würde ich dir zB. ne 7900 GTO empfehlen.
Natürlich wirst du trotzdem damit spieln können(wenn du überhaupt damit spielen willst..),die Frage ist nur wie gut..
CRYSISTENSE
29.04.2007, 13:03
Das hört sich ja gut an. Wisst ihr vielleicht, ob der Unterschied von DDR1 und DDR2 in CRYSIS einen großen Unterschied bemerkbar macht?
SX8
ich empfehle dir ne 8800 GTS....besseres Preisleistungsverhältnis!
BoOgIeMaN
29.04.2007, 13:21
jep GTS und auf jeden DDR2,da biste auf der sicheren Seite.Macht schon einen Unterschied..
CRYSISTENSE
29.04.2007, 14:17
Danke für den Tipp, werde jetzt doch eine 8800GTS nehmen. Mit dem Arbeitsspeicher kenn ich mich leider garnicht aus. Ich habe ja momentan DDR, kann ich da dann DDR2 reinbaun oder braucht man extra ein Mainboard für DDR2?
BoOgIeMaN
29.04.2007, 14:51
Ja,da müsstn wir wissen was du für ein Mainboard hast..
CRYSISTENSE
29.04.2007, 15:43
Es ist ein A8NE-FM
paraphonatic
29.04.2007, 15:46
du brauchst nen anderes board DDR und DDR2 ist nen großer unterschied :wink:
kannst ja auch kein Core2duo auf nen AMD sockel packen *gg* :lol:
CRYSISTENSE
29.04.2007, 16:32
Ok thx für die Antworten. Macht es dann überhaupt Sinn eine 8800GTX einzubauen, wenn der Speicher vergleichsweise schlecht ist oder ist der Speicher nicht ganz so wichtig?
naja speicher ist schon wichtig. Spare lieber noch Geld und kaufe dir dann ein neues Mainboard + 8800 GTS + 2 Gb DDR2. Bis Crysis da ist dauert es ja noch :wink:
@alle - back to topic
@SX8 - wenn du einen Crysis Rechner zusammenstellen willst, dann ist das ein falscher thread und zu dem Thema sagen wir dir, was wir zu allen hier sagen: es sind noch gar keine Systemangaben bekannt, die offiziel belegen, worauf Crysis in bester Qualität laufen wird.
Wenn du fragen zur G80 hast und zu passendem Protessor, da kannst du dich gerne hier weiter informieren, aber das Thema Crysis PC hat hiermit ein Ende.
Beim Prozessor sehe ich kein Problem. Es gibt noch kein Spiel, was die G80 ausreizt, von daher würd ich so nach dem Sommer ne neue CPU kaufen, wenn überhaupt. Dazu aber ne GTX und keine GTS.
Das hab ich grad auf meiner Wii getippt...
@foofi: naja sagen wir mal so es gibt noch kein Spiel, dass den G80 wirklich Sinnvoll asunutzt, wobei ein Grund dafür sicherlich die fehlenden Treiber / Optimierungen der Spiele sind.
Wenn man sich mal C&C 3 oder ArmA auf höchsten qualitästseinstellungen in Verbindung mit einer GTX un einem 68er intel ansieht ... da fehlt noch einiges an Optimierung. :?
Die_Chriele
05.06.2007, 16:04
Ach du sche***.
Das ding braucht 450Watt!!!!!!!!!!!!
Was soll man dazu sagen.
Naja, wer dafür 800€ ausgibt, der hat auch das Geld für die Stromrechnung.
Also die 8800GTX braucht bei maximaler leistung ca. 114 Watt ;)
JakeDunn
10.06.2007, 08:04
Servus @ all!
Ich komm gleich zum Thema:
Ich hab mir nen neuen pc bestellt (weil mein alter schrott ist:), und wollt eure meinung hören.
mein neuer PC hat
:!:2x eine nvidia geforce 8800gtXTREME (gts mit 320mb auf niveau einer 8800gtx getaktet dank WaKü)
glaubt ihr es währ schlauer gewesen sich was anderes zu holen?
vielen dank und bis auf baldige antwort!!
JD
Mafiaaffe
10.06.2007, 09:59
Servus @ all!
Ich komm gleich zum Thema:
Ich hab mir nen neuen pc bestellt (weil mein alter schrott ist:), und wollt eure meinung hören.
mein neuer PC hat
:!:2x eine nvidia geforce 8800gtXTREME (gts mit 320mb auf niveau einer 8800gtx getaktet dank WaKü)
glaubt ihr es währ schlauer gewesen sich was anderes zu holen?
vielen dank und bis auf baldige antwort!!
JD
Hi
das hört sich ja schon nicht schlecht an aber außer den Grafikkarten was hat
er den sonst noch?
Also übertakten kannst du die GTS auch ohne Wakü und das fast immer weit über das GTX Niveau.
Eine wichtige Frage müsstest du aber vorher klären, bevor du dich für eine Graka entscheidest. In welcher Auflösung möchtest du deine Spiele spielen und mit welchen AA und AF Einstellungen?
Für 1280x1024 ohne AA und ohne AF reicht eine 320 MB Version der GTS locker aus. Bei 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF ist die 640 MB Version zum Beispiel 33% schneller als die 320 MB Version. Es ist also wichtig zu wissen, welche Einstellungen du verwenden willst.
Das mit dem SLI System würde ich mir überlegen. Kauf dir entweder eine GTS (je nach bedarf 320 oder 640) oder gleich eine GTX.
Ich würde letzteres empfehlen. Das dürfte genauso gut sein, wie ein SLI aus zwei 320 MB GTS und verbraucht nicht so viel Strom und produziert weniger Hitze und Lärm.
Die_Chriele
10.06.2007, 11:04
Ist eine GTX nicht sowieso günstiger, als 2 gts???
Und ausßerdem benötigst du einen Grafikkartenwasserkühler weniger, da du ja nur eine Karte hast. Und so ein Kühler für die GTS kostet doch auch 80€. Das hast, wenn du dir eine GTX kaufst(meinetwegen auch Wassergekühlt), dann sparst du eh nochmal 80€ und günstiger ist eine GTX glaube ich auch.
JakeDunn
10.06.2007, 12:08
1.: Danke für eure anregungen!
2.: Ich hab des Problem, dass ich des System bereits bestellt hab, und nichts mehr ändern kann!
Zum ersten, die restliche Hardware:
Intel Core 2 duo E6600 @3,2 GHZ,
4GB Ram,
Asus p5n32-e sli plus nforce 680i sli,
500GB HDD,
Win Vista ultimate
Creative SB X-Fi Xtreme Musik
Zum zweiten, ich hab ZWEI 8800gtXTREME drin (für die, die's überlesen haben ;)
Zum dritten, die auflösung sollte schon bei 1280x768 (da ich einen 16:10 bildschirn besitze) liegen (aa: 2; af: 4)
und wenn: ich könnt mir ja (falls ich höhere anforderungen (speziell Crysis) benötige) immernoch weitere Hardware kaufen...
Nochmals vielen dank soweit!!
JD
Die_Chriele
10.06.2007, 12:12
Naja, du musst es wissen.
Ich hätte mir lieber eine 8800gtx gekauft.
Aber es ist ja deine Sache.
Sind nur deine Grakas wassergekühlt???
Die Chriele.
Hätte ich auch gemacht. Ich denke, dass die zwei GTS mit 320 MB nicht viel schneller sind als eine GTX. Es kommt natürlich auf's Game an, aber viel mehr Leistung wird das SLI System nicht bringen.
Laut diesem Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/). Erreicht ein SLI Verbund aus zwei 640 MB GTS Karten im 3D-Mark bei 1280x01124, 4xAA und 16xAF 8500 Punkte. Eine einzelne GTX erreicht dort 7100 Punkte. Leider steht dort ncihts über die 320 MB Version der GTS. Die wird sicherlich irgendwo dazwischen liegen. Letztendlich wird es wohl etwas besser sein als eine GTX, aber nicht viel und je höher die Auflösungen werden umso geringer sind die Leistungsunterschiede.
JakeDunn
10.06.2007, 14:56
ja, denke ich auch, aber die anderen konfigurationsmöglichkeiten währen um min. 250€ teurer gewesen, die ich leider nicht zur verfügung habe...
Bei diesem system ist der prozessor, die grakas und das mainboard wassergekühlt
wen's interisiert: dieses system ist von "Ultraforce": www.ultraforce.de (http://www.ultraforce.de) die systeme sind a****billig (im preis-leistung verhältniss) !!!
bis bald!
JD
Jetzt hab ich mich für eine 8800GTS 640MB entschieden und jetzt weiss ich nur nicht von welchen hersteller ich mir die karte holen soll??
Könnt ihr mir ein empfehlen??
Was halten ihr von XFX-- http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169053
Relativ egal! Die unterscheiden sich meistens nur vom Zubehör..bei manchen ist ein Spiel dabei, anderweitige Software oder Kabel etc.
Gut und auch am bekanntesten sind: XFX, EVGA, Asus, MSI, Gainward.
Die Karten von Sparkle sind meistens ein Tick billiger, als andere(z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167759)
paraphonatic
13.06.2007, 19:58
AMD
13.06.2007, 20:17 Neue Chipsets erscheinen im zweiten Halbjahr http://www.gamestar.de/layout/grafik/aktuell/news/newsneu.gif
AMD hat die Markteinführung seiner neuen Chipsätze für das zweite Halbjahr 2007 angekündigt. Es handelt sich dabei um den RD790 für das High-End-Segment, den RX780 für den Mainstream sowie zwei Chipsets mit integrierter Grafik. Dabei bietet der RS740 Support für DirectX 9, der RS780 ist DirectX 10-kompatibel und mit der ATi-UVD-Technik ausgestattet. RX780 und RS740 sollen im 3. Quartal erscheinen, RD790 und RD780 sollen dann im 4. Quartal folgen. Die Entwicklung der ursprünglich geplanten ATi-Chipsätze RD700, RD700 und RC 710 für Intel-Mainboards wurde eingestellt.
wenn das mal wieder kein reinfall werd,naja abwarten :cafe:
quelle. pc games !!!
Die_Chriele
12.07.2007, 15:23
Ich habe mal eine Frage.
Hat jemand eine wassergekühlte 8800gtx und kann mir sagen, wie hoch er die Taktraten prügeln konnte? Könnt ihr einfach mal schreiben, was ihr so aus euren 8800gtx rausbekommen habt?
Würde mich sehr darüber freuen.
Grüße aus Hamburg, die Chriele.