Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis und Windows Vista (64-bit)
Guten Tag :)
Vorne weg, ich verfolge hier schon einige Zeit die große Menge an Performence-Threads. Allerdings kann ich mich immer noch nicht entscheiden, auf Vista umzusteigen oder bei XP zu bleiben. Nvidia hat so viele Treiber rausgebracht, das ich nicht weiß, ob DX10 immer noch so ne schlechte performence hat im Gegensatz zu XP.
Ich habe seit meinem letzten Geburtstag Windows Vista Ultimate 64bit im Regal stehen, hab mir allerdings gestern erst eine 8800GT (512mb Club3D) bestellt, welche am Montag bei mir ankommen sollte.
Hatte Vista schonmal kurz ein dem PC, allerdings wieder XP draufgemacht. Was bringt mit Vista ohne DX10 Karte?
Von den Treiberproblemen usw bei Vista 64bit weiß ich bescheid. Es geht aber in erster Linie um CRYSIS.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
LG Dörri
Also wirklich besser laufen wird es momentan noch nicht, ABER Du hast unter 64 bit Zugriff auf 4 GB und mehr Arbeitsspeicher (falls vorhanden) ud das merkt man zum Beispiel daran, dass der Level schneller lädt....ansonsten sehen zB die Texturen weit entfernter Felsen besser aus und vielleicht wird es ja von der Performance her irgendwann wirklich besser(wie versprochen)
Ich würd umsteigen!
BZW. ich bin schon umgestiegen!
Naja,
ich installiers nun einfach mal. Wenns mir nicht gefällt, kommt wieder XP drauf :)
LG Dörri
lass die finger davon!
Leistungseinbußen noch und nöcher^^
Centurio81
24.11.2007, 18:29
Was bringt mit Vista ohne DX10 Karte?
Die Frage sollte heißen: Was bringt mir eine DX10 karte ohne Vista höchstens?
Und selbst die frage ist kritisch.
Vista muss man als ganzes beurteilen und nicht danach ob man ne DX10 karte hat oder nicht..
Ich mag die 64 Bit, weil ich mir einfach keine gedanken mehr um den RAM machen muss..
Meine Tv karte läuft, die XFI, die Grafikkarte auch, und was gibt es sonst schon noch..?
Man sollte als Zocker nur mehr als 2 Gb RAm drin haben, denn die wird man locker übertrumpfen bei neuen Titeln.. Da sind es im schnitt immer so 2-2,8 je nach Spiel.
bei FEAR waren es 2,8 GB, alle anderen liegen so bei 2,4 GB auslastung..
Jammern dass Vista langsamer ist bei Spielen, ist totaler Blödsinn.
Es mag ein paar Titel geben die tatsächlich langsamer laufen, aber das Groß aller Spiele ist bis auf +- paar Prozent genausoschnell oder schneller.
Ach ja: Leerer RAM ist NICHT GUT. ;)
Dieser Irrglaube ist unverwüstlich wie ne kakerlake, hab ich den Eindruck.. ^^
Von mir aus kann Vista permanent 4 GB raum sich ziehen, wenn es dadurch schneller läuft und das Management intelligent ist..
Und das is eben EIN Unterschied von manchem zu XP..
Moin bei mir läuft alles an spielen ausser crysis, ist auch egal. Mit dem ram hast du recht es ist schön noch reserven zu haben, ich hab mal gelesen das ich meine vista ulti mit 128GB RAM fahren könnte, mal abgesehn das es noch kein board gibt das es unterstützt und der ram den man brauchen würde noch unbezahlbar ist (und soviel niemand brauch). das einzige was mühsam wird für alle programme die 64bit treiber finden. ansonsten ist es super einfach zu bedienen und man kann grafisch mehr machen als bei xp
Jangstaar
24.11.2007, 18:56
läuft bei mir ganz gut...... kann nicht klagen und nur raten vista zu installieren wenn man es original hat und updaten kann.... ich habe zwei OS partitionen und habe einmal XP und einmal Vista installiert.... wozu ich sagen muss das ich XP nur für audio produktion benutze ... Ich bin vollstens zufrieden, und es kann ja auch jeder sich nen zweites OS installieren und dann mal vergleichen....
Kann Vista64 uneingeschränkt empfehlen.
Vorraussetzung sind in jedem Fall 4 Gig Ram.
Von Treiber probleme kann keine Rede mehr sein. Funzt einwandfrei.
Ich hab nur 2GB Ram. Kann ich Vista deswegen jetzt nicht installieren? Also ist es ohne 4GB nicht empfehelnswert?
LG Dörri
Ohne DX10 Karte und ohne 4GB RAM ist Vista nicht zu empfehlen.
Wenn du dies allerdings hast, dann geht mit vista64 die Post ab.
Ich habe mir gestern den RC1 vom Service Pack 1 draufgehaun und Crysis laeuft ziemlich gut auf Very High (mit einigen Tweaks, z.B. Motionblur auf 1 anstatt 3 und geringerer Wasserqualitaet)
Das Geruecht, dass alles auf Vista langsamer laeuft, fuehre ich darauf zurueck, dass viele Vista nur mit 2GB oder gar 1GB RAM betreiben, was meiner Ansicht nach nicht ausreicht. Spiele wie BF2 oder FarCry laufen bei mir auf Vista genauso gut wie auf XP.
Was allerdings an Vista64 nervt ist das Driver Signing enforcement...
Jeder Hersteller der Treiber fuer vista64 herausbringen moechte, muss eine Lizenz von Microsoft fuer ca $300 pro Woche erwerben. Das fuehrt dazu, dass Programme wie z. B. RivaTuner oder PeerGuardian, die sich diese Lizenz nicht leisten koennen, nur mit einigen Modifikationen oder auch gar nicht zum Laufen zu bekommen sind.
Unterm Strich bin ich mit Vista x64 allerdings sehr zufrieden.
Ich hab auch die Vista Ultimate 64bit-Version und bei mir läuft Crysis absolut perfekt mit höchsten Details! :-D
Allerdings hab ich ne 8800 GTX-Graka und 4GB Speicher drin. Prozessor ist ein Core 2 Duo 6750.
Aber auch mit 2 GB Speicher und der 8800GT müsste Crysis bei Dir laufen. Mach es doch wie ich: Auf der 1.Partition Windows XP und auf der 2. dann Vista. Für den Fall der Fälle.... Ich hab die XP-Partition allerdings schon lange nicht mehr gestartet, weil unter Vista alles einwandfrei läuft. Auch mit 64bit....
Jangstaar
25.11.2007, 02:43
ich habe auch 2 gig ram und habe alle windows aero effekte voll aufgerissen und crysis läuft auf very high ohne AA .... allein vista zieht 1gig ram ca. sobald sich im spiel die grafik einmal richtig aufgebaut hat läufts flüssig... werde mir aber wohl auch noch ne erweiterung auf 4 Gig ram einbauen:!:
also aus erfahrung kann ich dir sagen das mit 4gb ram nem gescheiten core duo und ner
8800 ultra im sli nichts über vista 64 geht ;)
edit: heute ist mein zweite XFX gekommen !!!!!!!!!!!!
2GB Ram reichen bei mir völlig....ka, wer mal vor einem Jahr den Irrglaube in irgendeinem Forum gepostet hat es müssen UNBEDINGT 4 GB sein........Treiberprobleme gibt es auch keine mehr...alles was ich brauche geht auch. :-D
extraim....
Wow...2 Ultras???
Wahnsinn, aber wären 2 Gt´s nicht fast genausoschnell und wesentlich günstiger UND stromsparender?
und dann nur so ein langsamer Core 2 Duo E6850...... Da muss dann doch auch ein Quad Core drin sein, oder? :-D
Um mal auf den RAM zurückzukommen. Da würde ich aber auch 4 GB empfehlen. Hab hier nebenbei so ein Proggi laufen und das zeigt eine Dauerbelegung zwischen 1200 und 1400 MB an. Wenn ich Crysis starte, wird es bestimmt weit über die 2 GB hinaus gehen.....
Mein Speicher ist immer so zw. 970-1100 belegt......meine Zunge übrigens auch, erstmal Zähne putzen.:razz:
Mit Sidebar und Aero und Internet Security? :-D
http://666kb.com/i/attmko60xoxnj1545.jpg
Jep.....in der Sidebar noch eigene Fotos, und ein addontool......Kaspersky etc. BtT
Hmm, da muss ich doch mal im Task-Manager schauen, was bei mir so viel Speicher braucht....
Meine Sidebar schaut genauso aus wie Deine. Ich hab nur andere Fotos und bei der Wetteransage steht ein anderer Ort....:-D Allerdings auch Norddeutschland!
Und Kaspersky hab ich auch, ebenso als Browser den Firefox.
Hugo1of2
25.11.2007, 13:24
2GB Ram reichen bei mir völlig....ka, wer mal vor einem Jahr den Irrglaube in irgendeinem Forum gepostet hat es müssen UNBEDINGT 4 GB sein........Treiberprobleme gibt es auch keine mehr...alles was ich brauche geht auch. :-D
es hat hier auch niemand gesagt es müssten UNBEDINGT 4 sein.
aber unter der 64bit version (und eigendlich im großen und ganzen auch in der 32bit version) laufen mit spielen wie crysis 4gb deutlich besser als 2gb. da die spiele mitlerweile mit dem gb was vista selbst frisst gut über 2gb hinaus kommen.
passiert dies wenn nur 2gb vorhanden sind gibt es für das spiel nur 2 möglichkeiten:
auslagern auf die festplatte....das äußert sich gerne mit ruckeln beim schnellen rumlaufen ingame, weil texturen von festplatte nachgezogen werden müssen. lange ladezeiten sind ebenfalls ein fluch dieser erscheinung
ODER das spiel nimmt sich einfach weniger, selten...aber manche programmierer sind so gnädig ;) . das äußert sich in schlechten texturen auf entfernung und evtl (bei schlechten programmierern) in textur fehler oder -> absturz (hellgate zu release ist ein schönes bsp)
wenn man dazu bedenkt das man 2 zusätzliche gb ddr2 ram zz für 50€ bekommt sollte man lieber seine wunschliste erweitern statt seine 2gb schön zu reden :)
Nein, ich habe ja auch nicht gesagt es müssen unbedingt 2GB sein, sondern "...mir reichen..."
Schönreden ist da sicher der falsche Ausdruck, nur wird Vista immer in einem Atemzug mit 4GB genannt....daher ja auch die Megaaufrüstung und der Preisverfall der Ram´s in diesem Jahr....mit 8GB würde es sicher noch besser laufen:)
Vorraussetzung sind in jedem Fall 4 Gig Ram......schrieb drum02
Hugo1of2
26.11.2007, 10:03
bei 8gb wär ich schonwieder deiner meinung ;)
also wenn der preisverfall die folge eines gerüchts ist.....dann soll man das gefälligst mit ddr3 auch machen :-D
hmm du hast zz 2gb? ich kann dir 4gb nur empfehlen. bis vor 2wochen hatte ich auch nur 2 und meinte es reicht. aber bei genauerem hinschauen waren die immer ziehmlich voll. (ja 1.8gb kann durchaus voll heißen, weil die programme aus höftlichkeit bissle was frei lassen und früher swappen). 4gb sind nun sehr angenehm was vista selbst und spiele angeht 8)
naja aba hast schon recht, zum vista64 schnuppern reichen 2gb ^^
Also ich hab 4Gig und ne 8800GTS. Crysis läuft auf dem DX9-Mode unter Vista64 absolut klasse, unter DX10 schwanken die FPS-Zahlen krasser als ne Jolle in nem Taifun (manchmal 40Frames im Kampf, manchmal 5-10...hallo?). Macht mir keinen Spaß, daher dann lieber auf DX9 mit allen freischaltbaren "DX10-only"-Effekten per Config. Generell ist XP aber immernoch schneller vor allem bei 2Gig Ram. (Bei der 64Bit-Version sollten 4Gig schon sein...weil sonst is ja die 64Bit-Version sinnfrei^^) Ich glaube auch kaum, dass Vista XP je einholen wird. N voll bis oben hin mit Ausstattung bepackter Bentley Continental GT kann gegen nen puristischen Ferrari F40 mit Motortuning einfach nicht anstinken. ;-)
Übrigens braucht Crysis zb. schon des öfteren mal über 2Gig Speicher, also erzählt mir nicht, 4Gig wären unsinnig. Wenn man sie hat, werden sie auch gebraucht.
Centurio81
26.11.2007, 10:39
Naja, ich cdenke man muss da einfach zwischen Vista x86 undx64 unterscheiden
bei 64 Bit sollte man, wenn man spielt, schon mal auf JEDEN Fall 3 GB mal haben. 4 GB braucht man im grunde ja noch nicht..
Aber die 2 GB Grenze knackt man bei Vista x64 schon bei jedem aktuellen Spiel..
Bi 32 Bit sieht die Sache mit 2 GB wieder anders aus.. Das reicht da auch mal noch..