PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis KI

Tarsius
23.11.2007, 15:27
Ich habe in so viele Themen gelesen das sich alle mögliche Leute über die KI in diesem Game aufregen. Doch ich frage mich warum? Es ist schon fasst mit dem Fund eines vierblättrigen Kleeblattes zu vergleichen. Wenn man eine Begründung dafür genannt bekommt.
Damit meine ich auch solche Aussagen wie "Die KI ist nicht schlau. Weil sie in CoD4 besser ist.". Nach so einer Aussage hab ich mehr Fragezeichen übern Kopf als vorher.

Meiner Meinung nach ist die KI sehr gut gelungen. Sie beherrscht Teamverhalten und bezieht die Umgebung in ihr Vorgehen ein. Sowieso steht die Crysis-KI vor einer hohen Herausforderung. Da Sie in einem sehr großem Gebiet agiert. Damit meine ich, das man sich ja nicht nur immer über ein oder zwei verschiedene Wege einem Dorf nähert. Sonder eine Siedlung von mehreren Seiten (meist von jeder Seite) Stürmen kann. Hinzu kommt die Tarnfähigkeit des Nanoanzugs. Da man sich mit diesem auch in ein Gegneransammlung hereinschleichen kann. Und von da aus den Angriff eröffne kann. Auch dies muss von der KI berücksichtig und bewältigt werden (Was sie meiner Meinung nach auch tut). Somit fallen vordefinierte Handlungen schon mal flach. Da diese viel zu komplex wehre.

Im Gegensatz zu anderen Spielen kennt die KI auch mehr als die zwei Verhaltensweisen Stürmen und Verteidigen.
Sie agiert meines Erachtens Fair dem Spieler gegenüber. Was bedeutet das Sie nicht durch Wände oder Gebüsche schaut. Sonder versucht anhand von Sichtungen und Vorkommnissen (Beschuss von Kameraden oder Bewegungen in der Flora) die Position des Spielers zu erahnen.
Wenn sie der Meinung ist das der Spieler unterlegen ist. Stürmt sie geschwärmt nach vorn. Und versuchen den Spieler zum umzingeln. Wenn man sich hingen unsichtbar macht. Werden sie vorsichtiger. Und geben sich gegenseitig vermehrt Rückendeckung. Sollte man nun noch innerhalb kurzer Zeit mehre von ihnen ausschalten. Rotten sich sich zu zusammen und feuern sogar auf gut Glück in die Richtung in der Sie den Spieler vermuten.
Dies alles wirkt auf mich sehr glaubwürdig.
Und was ich am besten finde ist das in Crysis auf den Einsatz von Skrips nahezu verzichtet wurde. Und sich somit jedes Gefecht auch nach mehrmaligen Spielen stark unterscheidet.

Ich bitte euch mir ihre Meinung über die C-KI mit zuteilen und zu Begründen. Sagt was euch negativ oder positiv aufgefallen ist. Bin für alle offen. Solange es nicht nur einfach in den Raum gestellt Behauptungen sind.

Bullet-time
23.11.2007, 15:39
Nun, du hast schon recht dass die KI einige außergewöhnliche "Manöver" beherrscht, jedoch kann das nicht über extrem mangelhafte Grundverhalten hinwegtäuschen.

Beispiel:

Gegner reagieren nicht auf Schüsse der eigenen Teamkameraden. Die KI setzt manchmal komplett aus.
Auf Entfernungen wehren sich Gegner selten bzw garnicht.
Gegner steigen einfach über die Leichen ihrer Kameraden, wenn sie den Spieler suchen ohne etwas an ihrer Suche zu ändern
Sie spawnen teilweise echt fies hinter dem Spieler (ist mir bestimmt schon 4 mal passiert).

el_mariachi
23.11.2007, 15:41
Bin grundsätzlich deiner Meinung Tarsius.
Ich finde auch das die KI sehr glaubwürdig reagiert.
Ist mir auch schon aufgefallen, im Hafenlevel fährt man mit dem Jeep über die Straße, plötzlich gehts nicht weiter, weil der Weg mit Panzersperren blockiert ist.
Ich stelle den Jeep seitlich und ballere in den Vorposten vor mir.
Einer der Gegner schießt mit der MG Stellung auf meine Position, der Rest, anstatt blindlinks über die Straße zum Jeep zu laufen, links über den Dschungel wo sie freies Schussfeld auf mich haben und ich ungedeckt bin !
Auch wenn sie glauben der Spieler ist im Dschungel schießen sie wild in die Richtung und rücken mit mehreren vorsichtig vor, während sie Rücken an Rücken vorrücken um Hinterhalte zu kontern.
Wenn sie wissen wo der Spieler ist schicken sie ihre Männer in verschiedene Richtungen zu der Position.

Und das schöne ist das man dann dank dem Nanosuit immer gut und flexibel auf die Situation und Reaktion des Gegners reagieren kann.
Deshalb spiele ich auch viele Gefechte mehrmals, da sie immer anders verlaufen.

Ich glaub die meisten hier regen sich deshalb über die KI auf, weil sie manchmal Aussetzer hat und nicht perfekt rund läuft.
Aber bei welchem Spiel war das schon der Fall ?!

Man sollte lieber froh sein so eine KI zu haben, denn wie du schon gesagt hast, ist die KI der Spiele im Durchschnitt auf Idiotenniveau, was bei Crysis meiner Meinung nach absolut nicht der Fall ist.

twinTurbo
23.11.2007, 15:48
Ich finde die Crysis KI ebenfalls sehr gelungen:!:, auch wenn sie öfters nicht reagiert(wenn man nen Schalldämpfer benutzt kapieren die null).
Aber wer findet denn ernsthaft die KI von CoD4 gut oder besser als die von Crysis?:shock:
CoD4 is ne Mischung aus Moorhuhn und Tontauben-schießen(nur mit guter Grafik)!!!!!!!

mfg

el_mariachi
23.11.2007, 15:52
@MTB Commander

Wenn man das mal relativiert muss man ja sagen, dass wenn man von nem Gewehr mit nem Schalldämpfer aus einer gewissen Entfernung beschossen wird, weiß man auch nicht von wo das kommt.
Nur würdest du in der Wirklichkeit dann versuchen in Deckung zu gehen, was die Crysis KI dann nicht macht!

twinTurbo
23.11.2007, 16:07
@MTB Commander

Nur würdest du in der Wirklichkeit dann versuchen in Deckung zu gehen, was die Crysis KI dann nicht macht!
GENAU!
Aber selbst wenn ich offen auf der Straße stehe und die mit Schalldämpfer beschieße(Waffe is auch dran:shock:!) reagieren die null. Aber insgesamt im Vergleich zu anderen Shootern einbe gute KI.

Bateman
23.11.2007, 16:10
Na endlich mal ein Pro-Thread!

Jawolla! Die KI hat viel mehr zu bewältigen als die KI in vergleichbaren Spielen....und sie bewältigt das fast perfekt!

Das absolute Highlight der KI-Fähigkeiten stellt für mich der Kampf gegen die 4 oder 5 koreanischen Nano Suit Träger da....dieser kurze Abschnitt kann immer und immer wieder gespielt werden und man könnte das über Stunden machen....dank der Tarnfunktion!

Sicher, beim Beschuss von weiten, wirkt die KI manchmal hilflos und sollte den Spieler vielleicht einen Tick schneller ausmachen um in dessen Richtung vorzurücken, was dann aber auch wieder schwer umzusetzen wäre, ohne dass sie einem vor die Flinte laufen...

Ich denke sie einfach in Deckung gehen und da nicht mehr rauskommen zu lassen, wäre total einfach zu programmieren gewesen, aber eben auch absolut Spielspasskillend...von daher ist es so vielleicht schon der beste Kompromiss!

Im meinem Rücken gespawnte Gegner hatte ich übrigens noch nie, sicher, dass da keine VErwechslung mit Doom 3 vorliegt?

frank.schloeze
23.11.2007, 23:35
Also die KI finde ich auch sehr gut. Im Dschungel reagieren die Soldaten intelligent, schwärmen aus, greifen von mehreren Seiten an. Dabei sind sie nicht zu schwierig und auch nicht zu leicht. Man kann sich nicht auf eine gewisse Taktik vorbereiten; es ist jedesmal eine Überraschung.

Einen Zwischenfall hatte ich allerdings, wo die KI einen Aussetzer hatte. Das war in dem Haus, wo man die Geiseln befreien muss. Ich habe mich unsichtbar auf die Treppe gesetzt und alle Soldaten, die noch im Dorf waren, sind hintereinander in das Haus spaziert und haben sich nacheinander umschroten lassen. Dabei haben sich die vorherigen Besucher schon bis unter die Decke gestapelt. Es sollte in den Weiten der KI irgendwo eine Funktion geben wie:

'Hmm.... hier liegen .... 15 Skelette. Nicht gut. [...]. Mal lieber nicht hierhin.'

Solche lustigen Aussetzer bleiben Einem wohl am Ehesten in Erinnerung. Dabei funktioniert sie in 95% der Fälle wohl richtig.

Das ist aber der einzige Aussetzer, der mir bei der KI in Erinnerung bleibt. Ansonsten ein wirklich gutes Spiel, nur leider zu schnell vorbei. Gerade wenn man sich darauf freut, dass das Spiel richtig losgeht, vertröstet es Einen auf Episode 2.

Tarsius
24.11.2007, 02:59
...Ich habe mich unsichtbar auf die Treppe gesetzt ...

Ja genau! Ich finde genau da hat Crytek einen Fehler gemacht. Denn es heißt ja schließlich Tarnmodus. Und nicht Unsichtbarkeitsmodus. Genau das macht das Spiel selbst auf Delta zu Kinderspiel. Ich weis es da ich in diesem Schwierigkeitsgrad beim durchspielen jeden Gegner umgelegt habe den ich antraf. Das Problem ist einfach das einen die Gegner überhaupt nicht mehr war nehmen. Selbst wenn man genau vor ihnen steht. Somit schleiche ich mich im "Tarnmodus" (TM) an. Ziele, wechsle auf "Maximale Stärke" (Da einem dabei keine Energie durch Treffern verloren geht.) Schieße und schalte gleich wieder auf TM. Das ganze dauert mit einem gezielten Einzelschuss max. 1 bis 2 Sekunden. Und wenn man Angeschossen wurde, heilt man sich im TM wieder aus. Zumal der die Energie im Stillstehen so gut wie nicht verringert. Und da man ja wirklich unsichtbar ist. Kann man diese Nummer auch in einer Gruppe von Gegnern abziehen. Doch das ist kein wirklicher KI-Fehler. Sonder ein Balancing-Problem von Crytek.
Ich Fände es besser wenn einen die Gegner mit kleiner werdender Entfernung auch im TM entecken können.

Gut finde ich wiederum. Das wenn man getarnt ist und durchs Gebüsch läuft. (Und somit die Blätter bewegt.) Die Gegener vermuten das da jemand ist und oft schon rein prophylaktisch in diese Richtung ballern.

Gattsu
25.11.2007, 01:06
Ich denke das die heilende Funktion des Anzuges die KI so schlecht aussehen lässt. Man kann dadurch einfach viel mehr riskieren,und wenns mal eng wird versteckt man sich kurz hinter der nächsten Ecke,und wartet bis die Energie wieder voll ist. Müsste man sich,wie bei Far Cry,von Medikit zu Medikit vorarbeiten und vielmehr seine Lebensenergie im Auge behalten,würde die KI einen ganz anderen Eindruck vermitteln.

Tarsius
25.11.2007, 02:14
Da stimme ich dir zu. Bei FarCry hat das wirklich einen Großteil des Schwierigkeitsgrades aus gemacht. Obwohl ich fand das damals die Medipaks sehr gut bzw. fair verteilt waren. Schließlich habe ich es geschafft, das Spiel auch ohne grössere Frustmomente auf "realistisch" durch zu spielen.
Wenn ich diesen Schwiergkeitsgrad mit dem heutigen "Delta" vergleich. Naja...Delta ist nun wirklich ein Klacks :-D
...leider :cry:

Und ja. Ich habe leider nicht mehr den Respekt vor den Gegnern wie früher. Doch das liegt wie gesagt nicht an ihrem Vorgehen gegen den Spieler. Sonder eher an den Zahlreichen Helferlein die mir heut beiseite stehen.

Was nicht heißen soll das ich sie missen will. :razz:

Gattsu
25.11.2007, 02:32
Den Anzug möchte ich auch nicht missen,der ist echt klasse, aber da die Funktionene des Anzuges nach dem Absprung defekt sind, hätte man es sehr gut so machen können,das man diese erst nach und nach wieder repariren kann, z.B. durch Ersatzteile die man man bei erlegten Nanosuit-Gegnern findet. Dann währen die taktischen Elemente und die KI viel besser zum tragen gekommen.

fedde
25.11.2007, 04:04
@tarsius

ich kann dir leider nicht zustimmen zu dem was du zu dem tarnmodus sagst. du meintest die gegner nehmen einen gar nicht mehr war sogar wenn man vor ihnen steht. da muss ich aus meiner erfahrung sagen das dies überhaupt nicht der fall ist. bei mir ist das so das sie bemerken das ich zb in einem raum bin und auch ab und zu dahin schießen wo sie mich vermuten und das ist oft sogar richtig. im wald bemerken sie mich wenn ich an einem gebüsch vorbei laufe weil es sich trotz tarnmodus bewegt.

noch was zur der ki, die wie ich finde auch sehr gut gelungen ist bis auf wenige aussetzer, die ABER gefixt werden.was ihr alle spielt ist die 1.0.0 version. was erwartet ihr?es werden noch viele patches rauskommen, und crytek hat auch damals bei far cry einen guten job in sachen bugfixing gemacht.

was mich immoment nur an dem spiel stört ist das es nach einer stunde ca abstürzt aber wird sicher auch gefixt ;)

byee

Tarsius
26.11.2007, 16:37
Das einen die Gegner bemerken wenn man Blätter oder so bewegt. Ist mir doch bekannt. Auch das sie auf allgemeine Objektbewegungen reagieren hab ich bemerkt. Doch ansonsten stehen die schon ein wenig auf dem Schlauch. Ballere einfach mal einen von ihnen über den Haufen. Und gehe dann in den TM. Wenn du dann einfach nur auf der Stelle stehen bleibst. Finden dich die Gegner nicht einmal wenn Sie gegen dich laufen. Und genau das finde ich übertrieben.

Schließlich ist der TM doch beiweiten nicht so unauffällig animiert. So zb. im MP oder in der 3rd-person Sicht zu sehen. :-D