Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : En8800gtx.. 15 Fps?!
Nabend zusammen..
Also, ich habe mir extra für die neue Generation von Spielen 'nen neuen Rechner zugelegt. Mal die Einzelheiten, vielleicht hilft es:
Mainboard: P-650i SLI
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX 768MB DDR3, BETA Treiber 169.12 (Die Aktuellen spucken andauernd 'ne Fehlermeldung aus... Mit den Beta-Treibern funktioniert's allerdings)
RAM: 4 GB RAM DDR2 (Corsair)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 4 x 2,40Ghz
OS: Windows Vista 64Bit mit gefordertem Hotfix bei Installation
Meine Hardware sollte also Crysis-Ready sein, denke ich. Ich hab' mir die Grafikeinstellungen soweit optimieren lassen, alles wurde von Crysis automatisch auf "Sehr hoch" gesetzt. Mit was Anderem hätte ich mich auch nicht zufreiden gegeben. Nur was muss ich feststellen? 14 - 16 FPS?!
'tschuldigung, dafür kaufe ich mir neue Hardware? Um Next-Gen-Games auf so einer niedrigen Framerate zu zocken?
Ich hab' leider bei Google und hier im Forum nichts beim Suchen gefunden.. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Björn_Event_8
22.11.2007, 22:40
Huh das is natürlich hart. Haste zufällig noch irgendsowas wie kantenglättung an oder was was für ner Auflösung zockste denn?
Hey ... hatte auch sehr wenig Fps mit dem selben system aber ich finde man kann es dann immernoch spielen ... hab das spiel auf 800 x 600 kein AA und sonst alles auf very high gelassen und mit den einstellungen durchgezockt ... klappt hervorragend und (echt geiles game ) aber du solltest einfach auf den patch abwarten da crytek meinte sie werkeln an den bugs und der performance ansonsten wenn du so lange nicht warten kannst ... spiels auf den einstellungen wie ich ... klappt super und sieht immernoch wunderbar aus :-D
Edit : Zudem soll der Patch schon in 1 - 2 wochen erscheinen ! also abwarten und tee trinken
Huh das is natürlich hart. Haste zufällig noch irgendsowas wie kantenglättung an oder was was für ner Auflösung zockste denn?
Hab ich natürlich schon runtergedreht. Ändert nur nix.
@ Lucry
Sorry, dafür war mir das ganze Zeug zu teuer..
Heinz_Baer
22.11.2007, 22:44
Was für ein Hohn, mit einer GTX auf 800x600.
Wenn mir sowas passieren würde, würde ich Crytek mal anschreiben und fragen, was das soll. Oder du fragst foofi mal, ob er für dich was an Crytek schickt.
Black_Death
ICh muss sagen, das dass völlig normal ist. IC hhab mit meiner ultra auf alles Very High auf 1680x1050 auch nur gute 18 fps. Wenn du so gute 30 fps haben willst , muss du einige settings auf high setzten.
bofan2000
Tja, leider wirst du bei Crysis mit deiner Hardware Abstriche machen müssen. Aber dazu gibt es hier mehr als genug Berichte von Usern. Wann hast du dir die neue Hardware denn zugelegt, hoffentlich nicht erst gestern, denn dann hätten wir dir sagen können, dass man mit einer GTX und VeryHigh nicht sehr weit kommt. :-)
Hohn ? hab ich noch nie gehört xD naja also auf 1024 x 768 läufts auch noch recht gut mit ca 25-30 fps aber finde es schöner wenns so richtig fluppt :-D
paraphonatic
22.11.2007, 22:47
Nabend zusammen..
Also, ich habe mir extra für die neue Generation von Spielen 'nen neuen Rechner zugelegt. Mal die Einzelheiten, vielleicht hilft es:
Ich hab' leider bei Google und hier im Forum nichts beim Suchen gefunden.. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Das ist doch schon lange bekannt und ist eigendlich normal, es war damals bei Farcry auch nicht viel anders,
ich rate dir Shadows, PostProcessing und VolumetricEffects, auf mittel zu stellen dann solltest du zwischen 25 und 35 frames haben,
die heutige hardware reicht leider noch nicht für 50+ Bilder.
Aber wie gesagt als Farcry da war konnte man es mit high-end hardware auch nicht auf max mit flüssigen frames spielen.
Edit: Am besten liest du dir mal diesen Thread durch, der sollte dir einige Fragen beantworten.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2810&highlight=performance&page=17
-Para
Hey, super, dass man hier so schnell Antworten bekommt.
@bofan2000
Naja.. Andere wiederrum können mit meinem System super spielen, hab ich so einige Male beim Googlen gelesen. Ich mein, irgendwo dran muss es ja liegen..
Hmm.. Schade, sowas zu hören. Wirklich. Hätte mich vielleicht vorher n bissl informieren sollen ;)
Das ist doch schon lange bekannt und ist eigendlich normal, es war damals bei Farcry auch nicht viel anders,
ich rate dir Shadows, PostProcessing und VolumetricEffects, auf mittel zu stellen dann solltest du zwischen 25 und 35 frames haben,
die heutige hardware reicht leider noch nicht für 50+ Bilder.
Aber wie gesagt als Farcry da war konnte man es mit high-end hardware auch nicht auf max mit flüssigen frames spielen.
-Para
FarCry konnte man damals mit ner 9800 auf höchsten Details zocken; und das bei nem Aldi PC ( der ausnahmsweise wirklich gut war ).
K4ugummi
22.11.2007, 23:02
Ist es nicht so das crysis zur zeit noch nicht multi-core fähig ist? also das deine 4 kerne einfach nicht komplett genutzt werden und du dann mit 2,4ghz / core nicht sehr weit kommst? naja nur soo ne vermutung :-? muss ja nich immer an der graka liegen
Deine Graka ist ja in etwa dieselbe wie meine.. Läuft es bei dir?
FrankTheGhost
22.11.2007, 23:06
Hmm.. Schade, sowas zu hören. Wirklich. Hätte mich vielleicht vorher n bissl informieren sollen ;)
ne du hast auf alle fälle top-hardware!!!!
also ich kann mit meinem sys sogar auf very high zocken @ 1024x768 ohne AA *verwirrt sei*.....
ich habe als treiber den 169.09 beta installiert und alles läuft, wie ich mit bestem wisssen und gewissen sagen kann, flüssig und sieht auch noch geil aus:-D
tipp: es gibt enorme performance-verbesserungen, wenn du den GPU-, Speicher- und Shader-Takt deiner Graka anhebst(zumindest bei mir hats einiges gerissen;))
K4ugummi
22.11.2007, 23:07
bei mir läufts mit min 20 fps und max 45, ich hatte erst einmal ~15
FrankTheGhost
22.11.2007, 23:19
Ist es nicht so das crysis zur zeit noch nicht multi-core fähig ist? also das deine 4 kerne einfach nicht komplett genutzt werden und du dann mit 2,4ghz / core nicht sehr weit kommst? naja nur soo ne vermutung :-? muss ja nich immer an der graka liegen
also ums vorneweg zu nehmen--> nein!!
die graka ist in crysis der limitierende faktor, ganz klar, da wenn du dich im forum mal umhörst der prozi nie ausgelastet ist (abgesehn, wenn du jetzt extremste physikberechnungen ala mehrere huricanes gleichzeitig hast)
und das selbst bei nem C2D und erst recht nich bei nem C2Quad
die performance hängt, wie schon geschrieben an der grafikkarte und deren takt-raten (und an der speicher-größe, wenn dieser < 512mb ist)
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX 768MB DDR3, BETA Treiber 169.12 (Die Aktuellen spucken andauernd 'ne Fehlermeldung aus... Mit den Beta-Treibern funktioniert's allerdings)
Hast du die möglichkeit die Graka mit einer identischen auszutauschen ?
Mein ja nur, die recht wenigen fps und die fehlermeldung,
deutet für mich auf eine nicht 100% einwandfreie technik hin.
Hab auch eine 8800 GTX und die macht ca 20-45 fps,
wobei ich noch nicht in der config rumgewurstelt habe.
MFG......
Mann kann unter vista 64 noch nicht richtig übertakten, zumindest funktionierten weder Xpertool noch atitool oder ähnliches
Hehe.
Schraub mal deinen Rechner auf und schließe auch den zweiten PCI-E 6-Poligen Stecker an deine Grafikkarte an ;-)
Hehe.
Schraub mal deinen Rechner auf und schließe auch den zweiten PCI-E 6-Poligen Stecker an deine Grafikkarte an ;-)
LOL
hab auch die gtx von asus. kann auch nicht auf very high wirklich flüssig spielen aber hab auch nen schwächeren prozessor. welche auflösung nimmst du denn?
Hast du die möglichkeit die Graka mit einer identischen auszutauschen ?
Mein ja nur, die recht wenigen fps und die fehlermeldung,
deutet für mich auf eine nicht 100% einwandfreie technik hin.
Hab auch eine 8800 GTX und die macht ca 20-45 fps,
wobei ich noch nicht in der config rumgewurstelt habe.
MFG......
Naja.. Die Fehlermeldung ist bekannt. Such mal bei Google nach "nvlddmkm" (oder so ähnlich). Bin also nicht der Einzige, der das Problem mit den aktuellen Treibern hat.
Hehe.
Schraub mal deinen Rechner auf und schließe auch den zweiten PCI-E 6-Poligen Stecker an deine Grafikkarte an
Sollte ich mal checken. Hab ich aber eigentlich angeschlossen... Zumal er ja auch da 'ne Meldung ausspucken sollte, dass er zu wenig Strom hat.
Hi Katze,
es ist so dass mit höchster Wahrscheinlichkeit etwas nicht stimmt. Es könnte an Vista liegen. Ich zumindest, habe mit exakt gleiche Hardware wie du (siehe Signatur) mehr Frames. (Vista).
Ich spiele aber mit XP, was ich dir empfehlen würde, Vista ist einfach kein Spielbetriebsystem, zumindest noch nicht. Wann ich mir Vista wieder installieren werde? Frühstens bei Release eines Vista only Spiels. ;) wie z.B. Alan Wake.
Fazit: Installiere XP (64 oder 32bit) und nutze ein paar tolle Tweaks, wie die die ich hier z.B. per Anleitung geschrieben habe, da kann man schon sehr gut anfangen. Ein Patch von Crysis wird auch nicht viel mehr bringen. ;)
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=3232
XP hab ich auch noch für den Notfall draufgelassen. Nur frag ich mich, warum ich kein Vista benutzen sollte, wenn ich nur da DirectX 10 benutzen kann. Ergibt keinen Sinn, meiner Meinung nach... Das enttäuscht mich alles jetzt wirklich ein Bisschen.
Ich werd's mal ausprobieren, Danke allen bisher. Bin aber noch für Alternativen offen :P
Vielleicht bringt es auch was, wenn ich Aero und den ganzen quatsch deaktiviere.
Ich probier das gerade mit der nTunes-Systemoptimierung. Dem PCI-E-Bus hat er schon gut 20% mehr an Mhz zugewiesen.
Einige Fragen hätte ich da noch..
1. Ich will nicht, dass mir da irgendwas durchbrennt oder so... Wie weit kann ich gehen? Kann ich der automatischen Optimierung vertrauen?
2. Mir werden 2,4Ghz Taktfrequenz beim CPU angezeigt. Ist das normal oder sollte die Summe aus 4 x 2,4 GHZ angezeigt werden (ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann) und er somit an die knappen 10 GHZ kommt?
3. Wenn ich mir so einige Regler anschaue, sind die ziemlich weit am linken Anschlag, also alle ziemlich niedrig. Der FSB z.B. hat läppische 239 MHZ. Ich kenn mich mit dem ganzen Übertakten noch nicht richtig aus. Wie ist das? Kann ich da noch was rausholen?
Nabend zusammen..
Mainboard: P-650i SLI
RAM: 4 GB RAM DDR2 (Corsair)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 4 x 2,40Ghz
OS: Windows Vista 64Bit mit gefordertem Hotfix bei Installation
Meine Hardware sollte also Crysis-Ready sein, denke ich. Ich hab' mir die Grafikeinstellungen soweit optimieren lassen, alles wurde von Crysis automatisch auf "Sehr hoch" gesetzt. Mit was Anderem hätte ich mich auch nicht zufreiden gegeben. Nur was muss ich feststellen? 14 - 16 FPS?!
'tschuldigung, dafür kaufe ich mir neue Hardware? Um Next-Gen-Games auf so einer niedrigen Framerate zu zocken?
Vista stinkt!
Mach Xp drauf!
Unterschied is eh kein großer und wenn kannste das in der Config umschreiben!
pilzbefall
23.11.2007, 13:58
@katze
um rauszufinden, ob irgendetwas ungewöhnliches dein Sys ausbremst, eignen sich Benchmarks sehr gut. 3DMark06 etwa.
Um in Crysis mit deinem Sys ein "very-high-Feeling" zu genießen bei einer Performance, die man nur auf high kriegt, such dir mal diverse crysis-configs aus dem i-net. Mußt mal googeln. edit: hab grad gelesen, ich hab die von dadi, ist astrein!
Nutze am besten den crysis-eigenen Benchmark, um die besten Settings rauszufinden.
Ich find Vista ja auch nich gut, aber ich möchte halt diesen "Wow"-Effekt, verstehst? Klar, es geht bei Games nicht immer um Grafik. Aber ich will mich jetz auch mal davon blenden lassen :P
Hi,
also ich habe auch ne EN8800GTX, allerdings einen C2D E6600. Bei mir liegen die Frameraten unter Vista 64bit ebenfalls bei allem auf Very High mit 2xAA bei 1280x1024 auch bei 8 bis 18 FPS. Mich nervt das auch ein wenig, weil man so gar nicht spielen kann und ich vieles auf High setzten musste (fast alles eigentlich). Und in dem Level im Eis hatte ich bei fast allem auf High nur 3 FPS.
Und wenn ich dann lese, dass andere bei >20 FPS spielen... frustriert mich das schon etwas.
Grüßle
Jan