Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei den Leveln Core & Reckoning
Don Philippo
21.11.2007, 03:24
Ich bin neu hier und wurde für mein Problem mit der "search" Funktion leider nicht fündig. Ich muss auch vorweg nehmen, dass ich eher ein Computerlaie bin.
Meine spec's:
Intel Core2 Duo CPU E6850 3.00 GHz FSB 1333MH
4MB Ram: Dimm DDR2 PC6400/800 MHz Corsair T CL4
Windows Vista Home Premium 32 Bit
2 Stück NVIDIA GeForce 8800 GT
DirectX 10
Das System habe ich mir unter anderem zugelegt, damit ich Crysis mit schöner Grafikpracht spielen kann.
Sowohl Call of Duty 4 wie auch alle Einzelspiele von "the orange box" laufen mit höchster Auflösung und höchster Detailstufe extrem flüssig.
Cryisis lässt sich anfangs relativ flüssig auf der Auflösungsstufe 1280x800 und Details auf "high" spielen. In Level "Core" hingegen muss ich die Detailstufe überall auf "low" stellen, damit es flüssig läuft. Im Level "Reckoning" dann, als das grosse Tentakel-Alien auftaucht ist das Spiel nicht mehr spielbar. Selbst auf der niedrigsten (!) Auflösungsstufe (800x600) und mit Details überall auf "low" habe ich teilweise nur noch ca. 2 fps.
Braucht man für Crysis nun wirklich derart gute spec's (und meine reichen nicht aus) oder liegt bei mir definitv ein anderes Problem vor? Vista? Hardware? Graifkkarte?
Wenn ich im Menü auf "optimal settings" drücke setzt es mir alle details auf "very high".
Ich bin Euch sehr dankbar für eine prompte Antwort.
honeyboy
21.11.2007, 07:51
Hast du aktuelle Grafikkartentreiber? 169.09 sind die aktuellen Beta-Treiber von Nvidia, mit der Vorgängerversion 169.04 läufts bei einigen noch ne Spur besser, bei deinem System sollte das aber egal sein (.04 hat Fehler bei Wasserreflexionen, also nicht so sehr zu empfehlen ^^)
Hallo Don, hattest du nach dem install. des Games auch so eine Meldung, das eine wichtige Komponente von Windows fehlt mit der Frage: Jetzt installieren?
Kann sein das du da den einen Windows Patch nicht drauf hast ( KB940105 ) nur so ne Idee, ich hoffe ich konnte dir helfen:-o
ich sehe du hast zwei grafikkarten. hast du im windows sli aktiviert? hab 2 gtx und wenn ich sli aktiviere bekomme ich nur die hälfte an frames wie mit nur einer karte.
bei mir hat auch geholfen den whql treiber zu installieren. mit dem 169.09 hab ich zwar ein paar mehr frames ab und zu aber einbrüche in den eisleveln. mit 163.75 sind die einbrüche nicht mehr. aber wie gesagt das sli ausschalten macht bei mir am meisten aus. irgendwie schon lustig da kauft man sich ne teure zweite gtx damit man sich die frames halbiert....:?
Don Philippo
21.11.2007, 13:03
ich sehe du hast zwei grafikkarten. hast du im windows sli aktiviert? hab 2 gtx und wenn ich sli aktiviere bekomme ich nur die hälfte an frames wie mit nur einer karte.
bei mir hat auch geholfen den whql treiber zu installieren. mit dem 169.09 hab ich zwar ein paar mehr frames ab und zu aber einbrüche in den eisleveln. mit 163.75 sind die einbrüche nicht mehr. aber wie gesagt das sli ausschalten macht bei mir am meisten aus. irgendwie schon lustig da kauft man sich ne teure zweite gtx damit man sich die frames halbiert....:?
Besten Dank für den Tipp. Leider bin ich wie erwähnt ein Laie und habe keine Ahnung wie ich Vista sagen kann, dass es nur eine Grafikkarte benutzen soll. Ich wäre Dir dankbar, wenn du mir einen kleinen "walkthrough" posten könntest. Thx.
Hast du aktuelle Grafikkartentreiber? 169.09 sind die aktuellen Beta-Treiber von Nvidia, mit der Vorgängerversion 169.04 läufts bei einigen noch ne Spur besser, bei deinem System sollte das aber egal sein (.04 hat Fehler bei Wasserreflexionen, also nicht so sehr zu empfehlen ^^)
Wenn ich unter "Anzeigeeinstellungen" schaue, dann sehe ich, dass bei mir der Treiber 7.15.11.6902 installiert ist. Heisst das, dass mein Treiber veraltet ist?
Über www.nvidia.com (http://www.nvidia.com) gibt's ein tool, welches automatisch den Grafiktreiberstand errechnet. Bei mir kommt folgende Meldung:ProductCurrent
Installed DriverRecommended
Driver NVIDIA GeForce 8800 GT (x2)169.02Your PC currently has the latest driver installed for your GPU. No driver update is necessary at this time.
Beim Motherboard Driver erhalte ich folgende Nachricht: ProductCurrent
Installed DriverRecommended
Driverhttp://www.nvidia.com/content/DriverDownload/includes/images/us/minus.gifnForce 680i SLI / 680i LT SLI--nForce 15.08
Version: 15.08 WHQL
Release Date: August 28, 2007
Learn More (http://www.nvidia.de/object/winvista_32_15.08_de.html)
Muss ich nun diesen zweiten Driver installieren? Ändert das was?
Hallo Don, hattest du nach dem install. des Games auch so eine Meldung, das eine wichtige Komponente von Windows fehlt mit der Frage: Jetzt installieren?
Kann sein das du da den einen Windows Patch nicht drauf hast ( KB940105 ) nur so ne Idee, ich hoffe ich konnte dir helfen:-o
An diese Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern. Die eschien bei mir, soviel ich weiss, nicht. Vista ist bei mir auf "Updates automatisch installieren", von dem her bin ich ziemlich sicher, dass mein Vista up to date ist.
ist eigentlich ganz einfach:wenn du rechts auf deinen desktop klickst wählst du nvidia control panel.
dann so wie im bild
http://img515.imageshack.us/img515/2098/slisi7.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=slisi7.jpg)
achso ja und hinterher auf apply is ja klar :)
mal nebenbei, is nen trauriger anblick so oder?
Don Philippo
22.11.2007, 01:00
ist eigentlich ganz einfach:wenn du rechts auf deinen desktop klickst wählst du nvidia control panel.
dann so wie im bild
http://img515.imageshack.us/img515/2098/slisi7.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=slisi7.jpg)
achso ja und hinterher auf apply is ja klar :)
mal nebenbei, is nen trauriger anblick so oder?
Perfekt. Spiel funktioniert nun einwandfrei. Mit dem neusten Patch (Version 169.09: http://www.nvidia.com/Download/betadrivers.aspx) kann ich sogar wieder beide Grafikkarten verwenden, habe aber teils GFX failures.
Besten Dank für die Hilfe. Weiss es zu schätzen. 8-)
also du spielst mit dem .09er im sli? bei mir halbiert sli die framerates egal welchen treiber ich nutze:(
Don Philippo
22.11.2007, 11:47
also du spielst mit dem .09er im sli? bei mir halbiert sli die framerates egal welchen treiber ich nutze:(
Bei mir funktioniert das mit dem .09er einwandfrei. :-?
Nicht mit der besten Auflösung und alle details auf "very high", aber im Modus 16:10 mit der zweitbesten Auflösung, alle details auf "high" und anitaliasing "off" sehr flüssig. Ich denke nicht, dass mit meiner Kiste da noch mehr drinnen liegt.
hast du denn mit dem 09er auch ohne sli probiert? bzw anders gefragt hast du im sli jetzt mehr frames als mit einer karte mit dem treiber? dann müsste ich vielleicht mal schauen ob bei mir was falsche konfiguriert ist. wäre nett wenn du das ausprobieren könntest!
Don Philippo
22.11.2007, 23:15
hast du denn mit dem 09er auch ohne sli probiert? bzw anders gefragt hast du im sli jetzt mehr frames als mit einer karte mit dem treiber? dann müsste ich vielleicht mal schauen ob bei mir was falsche konfiguriert ist. wäre nett wenn du das ausprobieren könntest!
Probiere ich gerne aus, aber wie kann ich herausfinden ob ich mit sli mehr fps habe, wenn ich das nicht von blossem Auge beurteilen kann?
wie? du kannst das nicht mit bloßem auge sehen? :)konsole im spiel öffnen( "^" taste links neben der eins) und folgendes eingeben:
r_displayinfo 1
dann stehen oben rechts unter anderem deine frames.
Don Philippo
23.11.2007, 01:59
Ich lerne immer wieder dazu. Danke für den Hinweis.
Mit einer GraKa erhalte ich zwischen 26 und 31 fps. Wenn ich sli aktiviere und mit zwei GraKa spielen komme ich auf 39-43 fps. Der Patch hat das Problem somit bei mir definitiv behoben. Seltsam, dass das bei Dir nicht klappt. :-?
hm das macht mir sorgen hoffe ich hab da nicht hardwaretechnisch probleme muss ich mich wohl mal ausgiebig dransetzen. danke vielmals für die info!