PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner Problem

K1One
22.09.2006, 21:30
Nabend!

Also hatte mir ja die Tage einen neuen Rechner auf http://www.hyrican.de/ bestellt.

Als ich den Rechner Angeschlossen hatte und der einige Zeit im Betrieb war hörte ich ein lautes knacken, aber hatte mir nichts dabei gedacht (schliesslich war es nur ein kurzes knacksen).

Als ich heute jedoch die W-LAN PCI karte ausbauen wollte (wird sowieso nicht benötigt) fiel mir direkt der Prozessor ins Auge. Auf dem Sockel wo der Prozessor sitzt ist ja bekanntlich dieser Metalbügel um den Prozessor einen festen sitz zu gewährleisten, aber genau dieser Bügel war statt fest lose...

Da dachte ich mir ja noch nichts schlimmes als ich jedoch versuchte diesen Bügel feste anzuziehen erinnerte ich mich an das knacksen einige Tage zuvor. Tja und was war's nun? Ja genau auf dem Sockel wo dieser Bügel eingehangen wird ist ein Plastiknippel abgebrochen "SUPER, toll, KLASSE!", also ich hatte zwei Wochen auf diesen Rechner gewartet und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und jetzt auch noch sowas.

Also der Rechner läuft trotzdem die ganze Zeit ist das schlimm? Kann der Rechner Schäden davontragen? Ich hab gesehen das sich die Halterung abschrauben lässt (hoffe ich doch dass das ohne weiteres möglich ist, kein bock auf ein neues Mainboard!).

Werde Morgen direkt mal bei den Tüppesen anrufen!

Da zahlt man das gute Geld und dann sowas... *arrrggh*

warpspeed
22.09.2006, 21:32
Ich würde da erstmal nix selbst dran machen... noch hast du ja Garantie!

Musst ihn halt wieder zurückschicken... und warten :(.

K1One
22.09.2006, 21:35
Ich würde da erstmal nix selbst dran machen... noch hast du ja Garantie!

Musst ihn halt wieder zurückschicken... und warten :(.

Das ist ja auch immer so eine Sache wenn man den Rechner Öffnet, an dem Gehäuse waren so Siegel nicht das die noch sagen das es meine Schuld war dann drehe ich ganz am rad!

warpspeed
22.09.2006, 21:39
Hast du das Siegel schon gebrochen? Selbst wenn, ist das auch kein Problem. Es kann einem nicht verboten werden seinen PC aufzumachen. Allerdings hättest du bei intaktem Siegel besser Chancen zu beweisen, dass das schon so war.

K1One
22.09.2006, 21:42
Hast du das Siegel schon gebrochen? Selbst wenn, ist das auch kein Problem. Es kann einem nicht verboten werden seinen PC aufzumachen. Allerdings hättest du bei intaktem Siegel besser Chancen zu beweisen, dass das schon so war.

ja aber zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nichts das der Rechner beschädigt ist, aber ich denke mir im Normalfall hab ich ja die Garantie.

Wie gesagt erst heute vor nicht weniger als 15 min. hab ich den Rechner geöffnet um die Karte auszubauen und dabei ist mir der lose Bügel aufgefallen und der Plastiknippel lag lose im Gehäuse. Definitiv nicht mein verschulden.

noxon
22.09.2006, 22:11
Du hast auf jedenfall einen Garantieanspruch und da wird es sicherlich auch keine Probleme geben.

Das öffnen des Rechners ist ausdrücklich erlaubt und darf nicht zum Garantieverlust führen.

Nur selbst daran rumbasteln darfst du nicht. Da dieser Defekt aber praktisch eh nicht reparabel ist würde ich also das Board einfach umtauschen.

Du kannst natürlich auch einen neuen Kühler kaufen oder frag einfach mal bei deinen Kumpels, ob die noch dieses Retentionsmodul haben. Wenn sie andere Kühler verbaut haben, dann brauchen sie das Teil nämlich nicht mehr.

Vielleicht kann dir ja einer so'n Retentionsmodul geben. Das musst du dann nur auswechseln.

Empfehlen würde ich dir aber einen neuen Kühler zu kaufen. Der Standardkühler gehört nämlich nicht gerade zu den leisesten.

foofi
23.09.2006, 07:30
Ja, du hast Garantie/Gewährleistung: http://www.hyrican.de/cms/front_content.php?idart=46&idcat=40

Aber bevor du da was selber machst bzw. austauscht musst du denen das melden. Meld dich mal bei denen, melde das mal per Telefon und frag mal direkt was du jetzt machen sollst und ob die das abholen lassen bzw. wie du den Rechner dorthin bekommst.

Ziemlich wichtig dabei ist: Ausschalten und nichts ausbauen!

K1One
23.09.2006, 11:46
Sollte ich den Rechner solange etwa nicht benutzen? Also kann der irgend welche Schäden davontragen?

foofi
23.09.2006, 11:49
Sollte ich den Rechner solange etwa nicht benutzen? Also kann der irgend welche Schäden davontragen?
Wenn der CPU Kühler nicht richtig auf der CPU drauf liegt und der sich löst, kann die CPU überhitzen und danach viel Spass....!

K1One
23.09.2006, 11:52
Wenn der CPU Kühler nicht richtig auf der CPU drauf liegt und der sich löst, kann die CPU überhitzen und danach viel Spass....!

Das regt mich jetzt total auf! Da wartet man 2. Wochen und bezahlt gutes Geld dafür und dann sowas...

naja kann man nur erstmal abwarten leider erreicht man da Samstags keinen das heisst Montag direkt anrufen und nachhören, mal sehen wie wir uns einigen werden.

foofi
23.09.2006, 11:56
Das regt mich jetzt total auf! Da wartet man 2. Wochen und bezahlt gutes Geld dafür und dann sowas...
^^genauso musst du das denen mitteilen!

Ansich sollte der Rechner sich von selbst abschalten wenns zu heiss wird, weiss aber jetzt nicht ob das bei jedem so ist. Trotzdem mal ausschalten.

K1One
23.09.2006, 12:03
Ja seit gestern war ich nicht mehr an dem Rechner. Ich kann nur für die hoffen dass das alles nicht zu lange dauert ich bin sowas von ungeduldig.

Aber ich denke mal das einer von denen rauskommen wird wegen des "Pick- Up- Service's".

Werde dann am Montag sofort näheres berichten.

foofi
23.09.2006, 14:23
wenn du eine Digicam hast, kannst du mal ein Bild von dem Teil machen, was abgegangen ist? Und von dem Platz wo die CPU usw. ist.

Das Bild kannst du unter: www.imageshack.us uploaden

K1One
23.09.2006, 16:00
wenn du eine Digicam hast, kannst du mal ein Bild von dem Teil machen, was abgegangen ist? Und von dem Platz wo die CPU usw. ist.

Das Bild kannst du unter: www.imageshack.us uploaden

ja hatte ich sowieso vor bin momentan jedoch nicht zuhause sobald ich zurück bin mache ich ein foto und lade es auf meinen server.

K1One
23.09.2006, 18:17
Hier die Fotos:

http://e-act.de/pic/5.JPG

Das hier ist abgebrochen:

http://e-act.de/pic/4.JPG

sorry wegen der unschärfe besser gehts einfach nicht zu schlechte cam und Lichtverhältnisse.

foofi
23.09.2006, 18:40
autsch - meine Augen. Die Bilder sind wirklich nicht sehr scharf :D

Hm... also so sehr gefährlich sieht es in erster Linie nicht aus.

Ich denke mal dass du trozdem zocken kannst. Aber 100%ig bin ich mir da jetzt nicht. Kannst du bitte prüfen ob der CPU Lüfter richtig fest auf der CPU sitzt oder ob der beweglich ist bzw ob der wackelt.

K1One
23.09.2006, 18:55
autsch - meine Augen. Die Bilder sind wirklich nicht sehr scharf :D

Hm... also so sehr gefährlich sieht es in erster Linie nicht aus.

Ich denke mal dass du trozdem zocken kannst. Aber 100%ig bin ich mir da jetzt nicht. Kannst du bitte prüfen ob der CPU Lüfter richtig fest auf der CPU sitzt oder ob der beweglich ist bzw ob der wackelt.

Das hab ich natürlich schon also hab versuchst ob der sich in irgend eine richtung bewegen lässt das ist aber nicht der fall scheint soweit alles fest zu sein bin momentan auch an dem Rechner ;)

Ich rufe trotzdem am Montag da mal an sollen die mir einen Techniker schicken, oder ein neues Board, weil es nunmal ein mängel und für sowas war der Rechner einfach zu teuer habe schliesslich 1499,- bezahlt also der Rechner allein!

foofi
23.09.2006, 18:58
oO boah! Das ist ne menge Kohle für einen Rechner! Ja, mach denen mal die Hölle heiss :D

Ich habe mich mal am Gehäuse geschnitten - manche ecken sind dort schärfer als die Messer von chinesischem Messerblock :D Thermaltake hat sich per mail bei mir entschuldigt und mir einen UV-leucht Aufkleber geschenkt.

K1One
23.09.2006, 19:04
hehe, einen Leuchtkleber nicht schlecht will auch sowas.

Aber der Rechner ist wirklich soweit ganz gut der Tower hat ein unglaubliches Design ist dadurch auch ziemlich groß. Dazu kommt das der Lüfter vom CPU unheimlich laut ist, aber sobald das mit dem Mainboard behoben ist kauf ich einen neuen Kühler.

Kannst du mir einen guten empfehlen? Vielleicht einer von Zalman? Oder der Noiseblocker Coolscraper der ist zwar mit seinen 60 € teuer aber sollte gut sein.

Hier mal ein link von meinem PC:

KLICK MICH (https://www.hyrican.de/dshopserver1/de/showdetail.DHP1?IArtnummer=1_1TM0MJ66337846,01&itempage=1&kategoryindex=2&subkategoryindex=0)

Turnschuh
23.09.2006, 19:04
Ich habe mich mal am Gehäuse geschnitten Thermaltake hat sich per mail bei mir entschuldigt und mir einen UV-leucht Aufkleber geschenkt.

Rofl, wenn es danach geht müßte ich schon ne ganze Stickersammlung haben. :lol:
Weil immer wenn ich am Rechner basteln gehe, ruppe ich mir die Pfoten auf.
5 Minuten Basteln = 10 Minuten pflaster kleben :wink:

warpspeed
23.09.2006, 19:06
Hi,

@K1One
Für Nahaufnahmen musst du den "Macro" Modus der Kamera (falls vorhanden) aktivieren.

K1One
23.09.2006, 19:07
Hi,

@K1One
Für Nahaufnahmen musst du den "Macro" Modus der Kamera (falls vorhanden) aktivieren.

glaub mir soetwas gibts bei dieser Cam nicht, leider :(

foofi
23.09.2006, 19:08
Rofl, wenn es danach geht müßte ich schon ne ganze Stickersammlung haben. :lol:
Weil immer wenn ich am Rechner basteln gehe, ruppe ich mir die Pfoten auf.
5 Minuten Basteln = 10 Minuten pflaster kleben :wink:
Du musstest nicht im KH genäht werden?

Turnschuh
23.09.2006, 19:09
Nimm ne Handycam und übertrage die Bilder dann aufm PC.
Handycams sind meist besser für nahaufnahmen als richtige cams.

edit:

@foofi

Zum glück noch nicht.
Die ****** platinen mit den ganzen lötstellen sind doch total scharfkantig und 2 cm hornhaut habe ich nich nicht an den fingern. :D

foofi
25.09.2006, 17:06
@K1one - gibts was neues zum Rechnerproblem?

K1One
25.09.2006, 18:51
Rechner Problem Report Teil 2.

Also heute hatte ich nach der Arbeit mal bei der Hyrican® Informationssysteme AG angerufen. Das war so ca. gegen 16:50-17:50 Uhr, ja genau es hatte eine ganze Stunde gedauert bis jemand im Support bereich für mich da war... nicht nur das die Wartezeiten so extrem lang sind, nein man muss sich erstmal quer durch die Tasten drücken, als Beispiel: "Haben Sie fragen zur Hardware? Drücken Sie doch bitte die Taste 2"... das war schon extrem nervig und nach dem 3. Anruf (wo ich immer noch keinen erreichte) konnte ich mich schon blind durch der Ihr System klicken.

In der Zeit von 1. Stunde hatte ich natürlich auch schon eine E-Mail an Hyrican geschickt (natürlich bekam ich darauf auch keine Antwort). Ja so langsam fühlte ich mich entmutigt oder auch zu Deutsch "VERARSCHT".

Aber okay da muss man halt drüber stehen. Der Herr den ich dann am Apparat hatte war doch recht freundlich. Ich hatte Ihm dann die Lage und Situation geschildert. Aber der "freundliche" Herr konnte mir auch nicht genau weiterhelfen, und zwar deswegen nicht, weil er mir entweder das Teil was beschädigt ist zuschickt oder ob ich den kompletten Rechner einschicken muss (was dann noch mal bis zu 14 Werkstagen dauert/ dauern kann). Lieber wäre es mir natürlich wenn es ein geschulter- Fachmann macht als ich selbst obwohl es ja nicht besonders schwer ist, aber sicher ist sicher.

Tja jetzt muss ich bis morgen warten bis er mich zurück ruft (hoffen wir das er es auch tut).

Hatte heute den Rechner noch mal offen und konnte es einfach nicht lassen mir den Kühler noch mal genauer anzuschauen dann ist mir doch aufgefallen das er sich bewegen lässt, ist ja soweit logisch er hat ja auch keinen festen halt mehr, deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen den Rechner vorerst nicht zu benutzen.

Aber für mich stellen sich noch weitere Fragen:

1. Was ist wenn ich den Rechner einschicke und der CPU samt Kühler abfällt während des Transports?

2. Sollte fall 1. zutreffen ist meine Graka genau so am ***** weil genau diese sich bekanntlich unter CPU/ Kühler befindet.

... so ich mache erstmal ende sonst hat nachher keiner Lust sich das ganze durchzulesen

Turnschuh
25.09.2006, 21:23
Mal so ein kleiner Tip am rande.

Mache von deiner 14 tägigen geld zurüch garantie gebrauch.

Dann gehste zu www.alternate.de und stellst dir selber einen zusammen oder kaufst dir dort ein komplett pc.

Ich gehe jede wette ein, das du für das geld dort ein besseren zusammen stellen kannst.
Außerdem ist die lieferzeit viel kürzer und sie haben einen super schnellen support.

foofi
25.09.2006, 21:45
Mal so ein kleiner Tip am rande.

Mache von deiner 14 tägigen geld zurüch garantie gebrauch.

Dann gehste zu www.alternate.de und stellst dir selber einen zusammen oder kaufst dir dort ein komplett pc.

Ich gehe jede wette ein, das du für das geld dort ein besseren zusammen stellen kannst.
Außerdem ist die lieferzeit viel kürzer und sie haben einen super schnellen support.
das wird schwer:
- er hat diesen geöffnet, also die Siegel durchgebrochen
- eine Reklamation ist eingegangen.

Das sind Dinge, die diese Sache erschweren. Versuchen kann man es, ich denke nicht dass es klappt.

Ausserdem ist das kein normaler Kaufvertrag einer Sache sondern ein Werkvertrag oder Werklieferungsvertrag (wozu gehört ein PC?). Hier finden schon die Rechte nach BGB eines Kaufvertrages statt, aber man muss sich zuerst mal das AGB des Händlers durchschauen.

Turnschuh
25.09.2006, 21:47
Ja aber versuchen würde ich es auf jeden fall.

foofi
25.09.2006, 21:54
Ja, wenn er es schafft können wir ihm als kleinen trost einen Rechner konfigurieren :D

Der wird dann aber ziemlich geil... also der Rechner ;)

K1One
26.09.2006, 16:06
Ich denke leider wird aus dem Umtausch nichts mehr...

Der Typ hat heute angerufen und mir versichert das in kürzester Zeit eine neue halterung eintreffen wird. Da bin ich mal gespannt wie lange das jetzt dauert.

Und den Rechner wieder einschicken und dann wieder auf einen neuen warten? Nein danke ich bin froh das ich den jetzt hab und bin ja so eigentlich ganz zufrieden bis auf diese beschädigte Halterung.

foofi
26.09.2006, 16:56
Viel Erfolg und lass dich von den Technikern nix sagen. Die sollen das reparieren und fertig.

Frag aber mal warum das abgebrochen ist.

K1One
26.09.2006, 17:58
Also ich werde den Schaden selbst beheben, weil sonst muss ich den Rechner einschicken und das dauert dann 5-14 Tage. Außerdem möchte ich weitere Beschädigungen vermeiden weil bei einem Transport sich nachher noch der CPU löst und lose im Gehäuse liegt und irgendwelche Platinen beschädigt.

Keine sorge das bekomme ich ohne diverse Beschädigungen hin.

Was die jetzt tun ist mir eine neue Halterung zu schicken die ich dann montieren kann.

K1One
02.10.2006, 16:21
So heute ist es endlich soweit das Ersatzteil wurde geliefert.
Habe es bereits ausgetauscht.

Und so bin ich nun glücklich bis ans Ende meines Rechners... ;)

foofi
02.10.2006, 16:58
Und so bin ich nun glücklich bis ans Ende meines Rechners... ;)
Sie dürfen die Braut jetzt küssen :D