Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmte Effekte erst ab mind. Shader 3.0 ?

Martin80
19.11.2007, 22:39
Ich spiele die Demo auf einer Radeon X850 Pro, welche keinen Shader 3.0 unterstützt.
Liegt es dann daran, dass ich dadurch bestimmte Effekte wie
- Motion Blur
- Depth Of Field
- HDR
und bespeilsweise das feuchte Visier beim Austritt aus dem Wasser nicht darstellen kann?
(Wenn ich alles auf "high" setze)

Hat ja jemand das nötige Wissen parat?
Der technische Hintergrund würde mich da mal interessieren.

(Die Tatsache, dass meine X850 Pro leistungsmäßig das untere Ende der Fahnenstange darstellt, ist mir durchaus bewusst :-) )

Smoove
19.11.2007, 22:48
hm glaube das liegt eher an den einstellungen, wenn ich zb post procesing von very high auf high schalte sind die geilen licht effekte weg -.- finde ich richtig dumm..

vorhin lief bei mir aber garnichts sonst habe ich ne mischung aus high/very high udn eben lief es gerade so auf low flüssig xD wobei ich gemerkt habe das selbst low noch verdammt gut aussieht ^^

stct
19.11.2007, 22:53
jo ich habe leider auch die x850

und ja mir fehlen auch die ganzen schönen effekte

-das wasser sieht sehr schlecht aus + oberfläche ( ungefähr wie bf 1942)
-beim unsichtbarkeitsmods wird die waffe nicht unsichtbar sondern grau blau
-flammen sind schwarze kästen
-KEIN VERDAMMTES AA/AF ( ist mir am aller wichtigsten)
-kein alien effekt ( wenn man sich einem alien nähert)
-texturen sind nur bis 5 meter scharf
-keine wassertropfen beim wenn man aus dem wasser geht
-kein HDR
-kein motion blur
-performance mäsig im editor auf mittel zum teil flüssig
-keine schatten
-kein richtiges dynamisches licht

tja vor 1-2 jahren kostete die graka noch 500 €
man man man

Biggreuda
20.11.2007, 00:39
Ich habe auch die x850xt(PCI-E Version). Hab schon in mehreren Foren geguckt und alle scheinen das gleiche Problem zu haben. Nun würde ich sagen dass die Karte derartige Effekte einfach nicht unterstützt, aber in der Beta hatte ich mit genau diesen Effekten keine Probleme. Nur wenn ich alles auf High gestellt habe wurde plötzlich alles schwarz, was sich aber durch den Befehl "r_hdrrendering 0" wieder beheben lies. Wie gesagt, die Effekte sind (fast) alle möglich, nur hat Crytek etwas eingebaut was bei unseren Karten die Shader automatisch immer auf niedrig stellt. Warum auch immer, aber das nervt schon. Im MP mach ich eh alles auf Low, aber ich sehe nicht ein warum ich im SP nicht mal die Schatten einschalten kann...

Martin80
20.11.2007, 12:43
-das wasser sieht sehr schlecht aus + oberfläche ( ungefähr wie bf 1942)

Ganz so extrem ist es nicht, aber du hast schon Recht.

-beim unsichtbarkeitsmods wird die waffe nicht unsichtbar sondern grau blau Das geht mir genau so, daher kann ich nicht vernünftig über "Kimme und Korn" zielen, weil ich meine Waffe nicht richtig sehe.

-flammen sind schwarze kästenDamit habe ich kein Problem.

-kein alien effekt ( wenn man sich einem alien nähert)Was meinst du damit?

-keine schatten
-kein richtiges dynamisches licht Dito!

tja vor 1-2 jahren kostete die graka noch 500 €
man man manJa, ist schon Wahnsinnl, habe meine letztes Jahr im Februar gekauft: 270 EUR. Absolut der falscheste Moment.

Nutz
20.11.2007, 12:51
also ich hab meine x800xtpe vor gut nem Jahr für 60€ verkauft (AGP, PCIe is ja noch billiger), genau so werden die noch gehandelt. Die 850er ist genau dieselbe Karte nur mit minimal höheren Taktraten, da brauch man auch nix erwarten.

EDIT: Was meint ihr, wozu es Shader 3.0 und Shader 4.0 gibt? Manche Effekte bei Crysis sind nichmal mit ner 3.0-Karte darstellbar...jetz fragt mal, warum? Richtig, weil se Shader 4.0-Effekte sind.

Martin80
20.11.2007, 13:03
EDIT: Was meint ihr, wozu es Shader 3.0 und Shader 4.0 gibt? Manche Effekte bei Crysis sind nichmal mit ner 3.0-Karte darstellbar...jetz fragt mal, warum? Richtig, weil se Shader 4.0-Effekte sind.

Es geht auch nicht darum, etwas zu kritisieren.

Wollte mich da nurmal erkundigen, ob es anderen genau so geht,
da man offiziell bzw. in den "Medien" nie was zu dem Unterschied SM 2.0 zu SM 3.0 in Crysis gehört hat.

Ich finde es klasse, dass man mit SM 2.0 Karten Crysis spielen kann.
(Hätte aber auch gerne erfahren, was mit diesen Karten möglich ist, und was nicht .... nur als Info)

Nutz
20.11.2007, 13:09
Nunja, es sollte klar sein, dass ne Karte mit Shader 2.0 viele Effekte, die unter Very high zu sehen sind, nicht darstellen kann. Crysis brauch als Mindestanforderung ne 6600/X800GTO mit Shader 2.0 ...das is ungefähr so, als wenn du mit nem Roller, der grad so 60km/h schafft, auf die Autobahn fährst. Spaß hast du dann aber nicht und es hat auch niemand gesagt, dass das Spiel dann noch gut aussieht. Ich denke mal, sowas verschweigt man aus marketingtechnischen Gründen einfach, zumal es klar ist, dass man mit ner 4jahre alten Technik kein Next-Gen-Spiel mehr in voller Pracht genießen kann, selbst wenns dann nur ne Diashow ist.

Martin80
20.11.2007, 13:20
Nunja, es sollte klar sein, dass ne Karte mit Shader 2.0 viele Effekte, die unter Very high zu sehen sind, nicht darstellen kann. Crysis brauch als Mindestanforderung ne 6600/X800GTO mit Shader 2.0 ...das is ungefähr so, als wenn du mit nem Roller, der grad so 60km/h schafft, auf die Autobahn fährst. Spaß hast du dann aber nicht und es hat auch niemand gesagt, dass das Spiel dann noch gut aussieht. Ich denke mal, sowas verschweigt man aus marketingtechnischen Gründen einfach, zumal es klar ist, dass man mit ner 4jahre alten Technik kein Next-Gen-Spiel mehr in voller Pracht genießen kann, selbst wenns dann nur ne Diashow ist.

Trotzdem gehts mir immer noch nicht ums Beschweren oder dergleichen.

Nutz
20.11.2007, 13:23
Wollt ich damit auch gar nich ausdrücken, sorry...wollts nur erklären :-)

Welche Effekte nu allerdings erst mit Shader 3.0 angezeigt werden können, hab ich auch noch nirgends gelesen.

noxon
20.11.2007, 13:36
Ich meine mal in einem Interview gelesen zu haben, das Crysis lediglich Shader für das Model 2.0 und 4.0 enthält und keinen Gebrauch von 3.0 macht.

Wenn man bedenkt, dass Crysis aus 85.000 Whadern besteht ist es eigentlich auch verständlich, dass die nicht alles in dreifacher Ausfertigung vorliegen. Von daher kann das gut stimmen. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und eine Quelle finde ich dazu auch nicht mehr.

Nutz
20.11.2007, 13:40
naja, logisch wär das nicht. XP kann definitiv keine Shader 4.0 darstellen, wieso hab ich dann mit ner 8800GTS trotzdem Effekte unter XP, die ne 2.0er Karte nicht darstellen kann (wie das abperlende Wasser, Schatten, Licheffekte, HDR, etc etc etc)?

Martin80
20.11.2007, 13:43
Kann mir in dem Zusammenhang jemand erklären,
wann und warum das Spiel selbst die Einstellung "Custom" anwählt?

Warum und aus welchem Grund geschieht das und was streckt dahinter?

noxon
20.11.2007, 13:47
wann und warum das Spiel selbst die Einstellung "Custom" anwählt?Custom bedeutet ja ncihts anderes, als Benutzerdefiniert. Es ist halt keine der 4 Standardeinstellungen. Mehr soll das nicht bedeuten.

wieso hab ich dann mit ner 8800GTS trotzdem Effekte unter XP, die ne 2.0er Karte nicht darstellen kann (wie das abperlende Wasser, Schatten, Licheffekte, HDR, etc etc etc)?Bist du sicher, dass diese Effekte nicht auch mit dem SM2.0 möglich sind? Eigentlich ist das auch mit dem SM2.0 kein Problem dies hinzubekommen. Lediglich beim HDRR könnte es etwas schwierig werden, aber wie die Source-Engine ja gezeigt hat kann man HDRR auch mit dem SM2.0 reallisieren.

Mykill_Myers
20.11.2007, 13:56
cw: Why is it that 'Very High' features can be enabled in DX9 through a 'hack' of sorts, yet are unavailable normally?
Cevat: The game was in the earliest days before we could ship DX10 hardware obviously developed around DX9. So, during the development process some of the DX10 effects were simulated in DX9. So what some users are seeing is some of the material used to develop the DX10 effects but these are NOT DX10. Only by running the game in Vista and using the DX10 API can you get the true maximum experience and of course we have no guarantees for the game's stability if it's hacked.

ev1lbert
20.11.2007, 14:00
hdr wird immer erst ab shader 3.0 unterstützt ausser bei der source engine glaub ich

Nutz
20.11.2007, 14:01
Langsm sollte Cevat einfach mal die Füße still halten und Fakten geben, anstatt uns so einen vom Wolf zu erzählen. -.- Bei sowas könnt ich schon wieber abwertend werden, aber keinen Bock auf ne Verwarnung^^

Martin80
20.11.2007, 14:17
Custom bedeutet ja ncihts anderes, als Benutzerdefiniert. Es ist halt keine der 4 Standardeinstellungen. Mehr soll das nicht bedeuten.

Na, mit dieser Antwort kann ich nicht leben :-)
Wenn ich "X" anwähle, dann soll Crysis auch "X" bebehalten.
Oder "X" soll komplett ausgegraut sein, weil SM 3.0 z.B. nicht zur Verfügung steht.
Aber den Wert auf "CUSTOM" zu setzen, verwirrt mich.
Was soll das bitteschön sein?
Ich habe Wert "X" ausgewählt und nicht "Custom".

Eddy89
20.11.2007, 14:52
Mal eine andere Frage :
Ich spiele den SP Modus auf "PHYSIK = VERY HIGH" ...
wenn ich nun auf nen server im MP gehe, sind mehrere einstellungen, nicht nur physik,
aber auch eben physik auf "CUSTOM" ...
wieso ändern sich gewisse einstellungen, wenn man den MP anmacht... hängt das vom server ab ?

Nutz
20.11.2007, 15:02
Jap! :-) Wenn der die Physik ausstellt, dann kannst du auch keine Bäume umholzen etc.

Bist du sicher, dass diese Effekte nicht auch mit dem SM2.0 möglich sind? Eigentlich ist das auch mit dem SM2.0 kein Problem dies hinzubekommen. Lediglich beim HDRR könnte es etwas schwierig werden, aber wie die Source-Engine ja gezeigt hat kann man HDRR auch mit dem SM2.0 reallisieren.

Hmm...wieso sind die Effekte dann bei den Jungs nicht mit der X850XT darstellbar?

ph0enix
20.11.2007, 15:08
hab ne x800 pro...256 mb ...
kann auch die genannten effekte nich darstellen....wenn ich könte würde ich alles auf low und nur dieses geile wasser bitte....geht das ? das ich richtige wellen hab?

Biggreuda
20.11.2007, 16:18
Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Ich habe bereits geschrieben dass ich alle diese Sachen (Schatten, DOF, Motion-Blur und sogar Sunshafts, und Glow) in der Beta aktivieren konnte und sie haben problemlos geklappt. Gerade hab ich in den Beta Foren nachgelesen aber irgendwie hab ich keine vernünftige Antwort gefunden was dieses lächerliche NDA angeht, sonst würde ich gerne mal ein paar Screens posten. Mit allem auf High (und ein wenig auf "Very High") hatte ich bei 1680x1050 immerhin noch über 10 FPS... Ich denke mal da ließe sich locker ein Kompromis finden also warte ich auf eine Stellungnahme von Crytek. Oder weis jemand wo ich mich da hin wenden muss, ich denke mal PMs an Alex würden da nicht viel bringen?!^^

Matschi
20.11.2007, 16:23
seit froh das ihr überhaupt crysis mit ner sm2 karte spielen könnt ^^
spiele wie Splinter cell double agent und rainbow six vegas
könnt ihr gar nicht spielen
da dort sm3 mindestanforderung ist

ob die effekte überhaupt machbar sind mit sm2 wage ich zu bezweifeln, weis es aber nicht sicher

vllt unter viel zu starkem performaceverlust unter also unter 10 fps
und da kann man das dann auch nicht mehr als "spielen" bezeichnen :P

Biggreuda
21.11.2007, 00:59
seit froh das ihr überhaupt crysis mit ner sm2 karte spielen könnt ^^
spiele wie Splinter cell double agent und rainbow six vegas
könnt ihr gar nicht spielen
da dort sm3 mindestanforderung ist

ob die effekte überhaupt machbar sind mit sm2 wage ich zu bezweifeln, weis es aber nicht sicher

vllt unter viel zu starkem performaceverlust unter also unter 10 fps
und da kann man das dann auch nicht mehr als "spielen" bezeichnen :P
Sach mal, muss ich alles in Schriftgröße 50 schreiben damit die Leute dass hier raffen? oO
IN DER BETA GING DAS!
Und zwar bei konstant über 20fps (bei relativ geringer Auflösung). Dür den SP also mehr als genug. Manoman...

Adenan
29.11.2007, 16:43
Wahrscheinlich haben sie in der Vollversion die Shader nicht richtig für SM2 programmiert,darum die Fehler.
Wenn man was davon versteht könnte man die Shader wahrscheinlich so umprogrammieren das es ohne Probleme läuft.

Rückenmark
29.11.2007, 16:52
Ich bin mir sicher das sich einige grafische Features nicht mit SM 2 anzeigen lassen. Z.B. kann ich bei meiner X700 die Shader Details so hoch schrauben wie ich will und sehe im Spiel trotz dem keine Veränderung. Egal wie schnell oder wie viel Speicher eine Karte hat, solange sie die erforderlichen Technologien nicht beherscht oder der Treiber sie nicht zulässt, ist es einfach nicht möglich gewisse Efekte anzeigen zu lassen, auch wenn die Karte das leistungsmäßig gesehen schaffen würde.

Adenan
29.11.2007, 22:31
Das stimmt so nicht,gutes Beispiel ist Bioshock.
Lief zuerst ja garnicht ohne SM3.
Da haben sich dann ja 2-3 Leute dranngesetzt und die shader so umprogrammiert das es lief.
Ob sie es mittlerweile auch geschafft haben alle Effekte darzustellen weis ich allerdings nicht,hab das nicht weiter verfolgt.

Und wie ja schon gesagt wurde,lief die Demo von Crysis ja mit SM2 Karten einwandfrei.

Ps. So Sachen wie POM gehen natürlich mit einer SM2 Karte nicht.
Irgedwo sind dann schon Grenzen,aber darum geht es hier ja nicht :)

Biggreuda
30.11.2007, 05:15
So, die beiden Bilder habe ich mit meiner aktuellen Hardware gemacht, Bild 2 ist mein aktueller Stand, Bild 1 kein Kommentar wie ich das gemacht habe, ist aber so nicht mehr möglich.
Frage an Crytek: Warum limitiert ihr die Grafik? Ich bastel zur Zeit an einer Map, und ohne diese ganzen Optionen habe ich so einige Probleme dabei. Die Shader müsste ich zumindest auf "Mittel" stellen können, dann wäre alles in Butter. Auf "Hoch" wäre noch besser, dann muss ich nur das Hdrrendering deaktivieren sonst wird alles schwarz. Dass ist aber kein Problem. Also sagt mir bitte einer wie ich das Ganze wieder freischalten kann, weil ich bin kein Hacker oder Programmierer der sich durch den ganzen Code durcharbeiten kann, nur um irgendwas wieder einzuschalten was irgend so ein *********** gesperrt hat. Wollt wohl dass ich ne neue Grafikkarte von Nvidia kaufe nur damit ich Grafikeffekte sehe die ich mit meiner aktuellen Graka auch sehen könnte.
Super Crytek!:td::vomit:

killingspree
30.11.2007, 06:49
Hö Biggreuda wie kriegst du GodRays??? Hab auch ne X850XT aber hab die Effekte net, hatte komischerweise in der MP Beta 3D Wasser , Wasserbrandung am Strand, uvm. Jetz sieht das Wasser wie bei Far Cry aus und Brandung is auch nich da :( Zudem war in der MP Beta der Cloak Modus bei mir Blau-Grau und jetzt in der Full richtig durchsichtig wies sein soll. Lol versteh das mal einer :(

Biggreuda
30.11.2007, 18:29
killingspree, hast ne PM;)

ph0enix
30.11.2007, 18:45
ich will das mit den godrays auch wissen ? wie geht des?? meensch..ey...würde das so gerne haben

Biggreuda
30.11.2007, 18:54
Bitte fragt mich nicht mehr wie dass geht, denn ich weis es selber nicht. Der Screenshot ist nur ein Beweis dafür dass es funktioniert, aber leider so nicht mehr von mir reproduzierbar.
@*sani: hast ne PM;)

stct
30.11.2007, 19:25
hm ich glaub ich hab da ne idee wie wir das auf px 2 karten zum laufen bekommen ...

Biggreuda
30.11.2007, 19:28
hm ich glaub ich hab da ne idee wie wir das auf px 2 karten zum laufen bekommen ...
Junge, raus damit!:-D

stct
30.11.2007, 19:30
@Biggreuda
habe dir meine icq per PM geschickt pls add me

Biggreuda
30.11.2007, 20:38
Dieser Befehl ist es der uns den Spaß verdirbt. Wer weiß rat?

ph0enix
30.11.2007, 20:47
das iwie in der config ändern ? das der nich custom used?

Biggreuda
30.11.2007, 21:13
das geht nur bei den schatten, tiefenschärfe etc will dann trotzdem nicht

stct
30.11.2007, 22:50
boa wir haben schon so viele dateien ausprobiert
ich denke der fehler liegt tief in der engine

ph0enix
30.11.2007, 22:56
ich weiß auch net....viell mal bei crytek anfragen?
viell supporten die das ja nen bisschen...

Biggreuda
30.11.2007, 23:08
ich weiß auch net....viell mal bei crytek anfragen?
viell supporten die das ja nen bisschen...
Da habe ich gemischte Gefühle. Schließlich werden die diese Effekte wohl nicht ohne Grunde entfernt haben. Da die in der Beta aber gut funktioniert haben hege ich aber einen leisen Verdacht dass es was mit der "Zusammenarbeit" mit Nvidia zu tun haben könnte...

stct
01.12.2007, 18:09
also man könnte versuchen ps 3 vorzuteuschen
dann denkt die engine das man ps 3 hat und schaltet die effekte frei, die bei uns sowieso funktionieren

das tool heißt DX tweaker
aber wie man damit die effekte freimachen kann weiß ich nicht

El Hanfo
01.12.2007, 18:15
frisst sowas nich zu viel leistung?

stct
01.12.2007, 18:34
nein bei mir irgendwie nicht

keine schatten oder hochauflösende schatten (die ich selber freischalten musste) ist egal, die performance ist gleich geblieben

Biggreuda
01.12.2007, 19:02
Alos ich hatte bei eingeschalteten Sunbeams, Schatten sowie Tiefen- und Bewegungsunschärfe bei 1680x1050 noch zwischen 6 und 20 fps. Wenn man da nur einschaltet was man mag und auch die Auflösung runter setzt dann dürfte durchaus noch ne anständige Framerate drin sein.

arrgg
04.12.2007, 15:49
Hallo an alle, die sich hier rumtreiben.
Ich habe eine x850pro und folglich keine Schatten. Bisher habe ich das Problem teilweise gelöst, indem ich eine .cfg-Datei für 256x256Pixel Schatten(bei Einstellung low) in den CVarGroups-Ordner kopiert habe. Ist es auch möglich mittels einer .cfg Schatten darzustellen, wie sie normalerweise bei medium oder high sind?

Gruß
Ein (zorniger, weil beta-kenner)Leidensgenosse

arrgg
04.12.2007, 16:59
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1475971/crysis.html

vielleicht nicht nur für die werbung...

crossfader
04.12.2007, 17:25
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1475971/crysis.html

vielleicht nicht nur für die werbung...
´
O_O

ja is ja mal ne geile Meldung...
Aber das war ja von vornherein klar das NVIDIA Crytek ordentlich sponsort wenn es sich auch auf ihren verkauf niederschlägt....
:-D

Biggreuda
04.12.2007, 21:48
Hallo an alle, die sich hier rumtreiben.
Ich habe eine x850pro und folglich keine Schatten. Bisher habe ich das Problem teilweise gelöst, indem ich eine .cfg-Datei für 256x256Pixel Schatten(bei Einstellung low) in den CVarGroups-Ordner kopiert habe. Ist es auch möglich mittels einer .cfg Schatten darzustellen, wie sie normalerweise bei medium oder high sind?

Gruß
Ein (zorniger, weil beta-kenner)Leidensgenosse
Lade einfach diese autoexec in deinen Crysis Hauptordner und du solltest deine Schatten haben.
Für die "512" in der Datei kannst du natürlich auch andere Werte wie "256", "1024" oder "2048" eintragen.

arrgg
05.12.2007, 02:55
hat geklappt.