Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parallelen zu anderen spielen/filmen
Waldmaista
19.11.2007, 20:54
an vielen stellen im spiel hab ich mich an verschiedene titel aus der vergangenheit zurückerinnert gefühlt
- die ankunft auf der insel und generell der dschungel erinnern doch stark
an Apokalypse Now
- als die aliens aus dem berg brachen musst ich sofort an Krieg der Welten
denken, dort kommen die ausserirdischen ja ebenfalls aus dem boden
- im inneren des flugzeugträgers nach dem zusammenprall läuft man durch
hüft- bis brusthohes wasser, dazu die geräusche und die funken - das
muss Titanic sein!
- im selben level wird man von irgendjemanden durchs schiff navigiert um
einen schalter umzulegen.
in Jurassic Park gibt es eine ähnliche szene, als die protagonisten
versuchen, die systeme wieder hochzufahren
würd mich interessieren obs euch genauso ging, hier könnt ihr eure entdeckungen posten!
mich hat die musik an independence day erinnert
zB wo die dicken raumschiffe über new york fliegen, dieselbe musik war mein ich auch im abschlussfight zu hören, war zumindest verdammt ähnlich
Also ich find die Beispiele sind wirklich sehr weit hergeholt...
Black-Hawk
19.11.2007, 21:04
- Die Aliens sehen aus wie die Maschinen in Matrix (http://www.epilog.de/Film/M_Mb/_Bilder/Matrix_USA_1999_B01.jpg)
Der Cloack-Modus, der automatisch enttarnt wenn man schießt erinnert sehr stark an den Predator, ebenso wie die Gesichter der Aliens im inneren des Organismus. Auch das Gatling kommt in Predator zum Einsatz. Das auftreten der Aliens und die Tentakeln lassen auch Verbindungen zu Krieg der Welten entstehen, finde ich auch. Das Szenario der ersten Level, mit den "Schlitzaugen" als Gegener im tiefen Urwald hat auch ein bisschen was von Apokalypse Now, stimmt schon. Aber Titanic und Jurassic Park kann ich da wirklich nicht hinein interpretieren.
Cifer1987
19.11.2007, 21:11
-also das level im alienshiff hat mich sehr an das spiel prey erinnert
-die aliens sehen ein bisschen aus wie die aus krieg der welten
-das dschungel-feeling erinnert mich an far cry :):):):):):):)
Bloodsucker78
19.11.2007, 21:12
es gab mal ne serie im fernsehen vielleicht erinnert sich noch jemand da drann die hieß Mantis oder so änlich das war einer der im rollstuhl saß und mit dem Mantis exosklett zum superhelden wurde lief auf rtl der anzug erinnert mich n bisschen an den nanosuit
das energie system von dem anzug erinnert an halo
Naja gewisse Ähnlichkeiten findet man immer irgrndwo egal ob nun Crysis oder andere Spiele.
Mich erinneren folgende Sachen:
> Jungleatmosphäre, Cloakmodus und der MiniGun Sound: an den Film Predator 1
> Sprunggeräusch im Strength Mode = Sprunggeräusch des Predators im Game AVP2.
> Aliens: Krieg der Welten, Matrix, und Starship Troopers (Man nehme den Vierbeiner, den man nicht kaputt kriegt.)
> Manche Szenarien erinnern mich an Szenen aus Forrest Gump (Vietnam), Apokalypse Now und Platoon.
> Aliens im Raumschiff erinnern mich ein bisschen an Abyss? Kann das sein? Die Gesichter wiederum an Predator.
Bitte nicht negativ auffassen, dies sollen keine Unterstellungen sein, man verbindet halt diese Dinge nur damit ;)
asdfasdf
24.02.2008, 20:45
Hehe, seh gerade den Film "Krieg der Welten" zum ersten mal... ist ja krass. Die einen Aliens aus Matrix, die anderen aus diesem Film.
Da fragt man sich, wie originell die Story von Crysis wirklich ist. Das ist doch eine 1:1 Kopie - sogar die Geräusche hören sich verblüffend ähnlich an.
Na ja wenn es so sieht isses egal was man Spielt bzw. was für einen Film man sieht, es erinnert einen immer an irgendwas. Aber sowas merkt man meistens erst nachdem man es durchgespielt bzw. gesehen hat.
Denn als ich Crysis des erstemal gespielt habe sind mir keine Parallelen aufgefallen. Sondern erst im nachhinein.
Mfg Scaleo
Calvin001
24.02.2008, 22:03
Also ich finde die Aliens in Crysis sehen nur sehr gering nach denen aus Krieg der Welten aus. Ihr kennt doch bestimmt den einen Vehikel aus UT3 oder? Ich finde das Ding sieht aus wie die großen Dinger aus Krieg der Welten.
-THRiLLiAL-
24.02.2008, 22:05
es bestehen auch gewisse parallelen zu den strilern in hl z.b. ..
team soll was machen..trifft auf aliens....wird von diesen gekillt...dschungel...minigun....ganz klar...predator ;)
ich kanns nicht genau festmachen, aber die Szene auf dem Flugzeugträger, speziell mit dem bekloppten Marine erinnert total an SciFi Thriller
"Wir töten sie mit ner Atombombe" "wir wissen doch garnicht, ob es sie vllt nicht stärker macht"
kommt einem sehr klischeehaft vor, wer hätte denn danach erwartet, dass alle Aliens auf einen Schlag ausgerottet werden ^^
finde aufjeden fall halo..
1.der imba anzug..der spartan hat zwar keine cloak etc
2.story:
-entdeckung einer neuen zivilisation(flood)
-2.parteien die gegeneinander spielen hier:cia/amerika:korea...und die aliens kommen dazu,,vergleich zu halo:allianz gegen die marines und die flood kommen noch dazu...
3.die senkrechtstarter errinnern ein bisschen an die levithans...
kann sein das nicht alle so denken wie ich^^
Captain-S
27.02.2008, 18:11
Achtet mal auf den Alarmsound im Core-Level.
Der Sound klingt 1:1 wie bei "Riddick - Chroniken eines Kriegers" mit Vin Diesel.
Die Aliens in "Krieg der Welten" sehen den größeren Aliens aus Crysis schon verdammt ähnlich.
Der Dschungel in "Tränen der Sonne" mit Bruce Willis erinnert auch sehr stark an Crysis.
Was lustig war: Im Film schrie einer "Granate!", in dem markanten Ton wie man es von den Koreanern in Crysis kennt. :-D
Doch, Crysis hat schon extrem viel geklaut. Allein die Szene mit der Atombombe, die genau so aus Independence-Day geklaut wurde...oder die Alienmaschinen, die fast genau so aussehen wie die aus Matrix. N bissle mehr Einfallsreichtum hätt ich Crytek schon gegönnt.
Was mich sehr an Crysis erinnert is Rambo4...das ganze Flair und auch manche Vietkong-Faces...
Mykill_Myers
27.02.2008, 18:23
Crysis erinnert mich sehr stark an Gladiator,nimmt den Anzug weg,macht aus Nomad einfach Maximus.Setzt die Zeit zurück und begibt euch ins alte Römische Reich an stelle einer Insel und ihr entdeckt wirklich gravierende Parallelen zwischen Crysis und Gladiator.
Wie ich darauf komme?
Beide kämpfen und töten und versuchen irgendetwas...
Jetzt mal im Ernst.Jeder Film,jedes Spiel,jede Musik inspiriert andere und man erkennt in allem Ähnlichkeiten.
Nutz,deine Beispiele/Aussagen sind wie immer....
Crysis erinnert mich sehr stark an Gladiator,nimmt den Anzug weg,macht aus Nomad einfach Maximus.Setzt die Zeit zurück und begibt euch ins alte Römische Reich an stelle einer Insel und ihr entdeckt wirklich gravierende Parallelen zwischen Crysis und Gladiator.
Wie ich darauf komme?
Beide kämpfen und töten und versuchen irgendetwas...
Jetzt mal im Ernst.Jeder Film,jedes Spiel,jede Musik inspiriert andere und man erkennt in allem Ähnlichkeiten.
Nutz,deine Beispiele/Aussagen sind wie immer....
Cevat Yerli hat uns auf der Summit ein paar Filme genannt, die Parallelen zu Crysis haben.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich hier weiter posten darf. Eventuell haben wir das im Bericht stehen.
Es gibt Unterschiede zwischen Ähnlichkeiten und offensichtlichen Parallelen. Die Aliens sind einfallsloser (weil genau gleich wie in diversen Filmen) als in jedem anderen Spiel, die Story ist von Hollywood schon zigmal durchgekaut. Ein Superheld kämpft sich fast unsterblich durch zigtausend Vietcongs, die nichtmal in der Lage sind, einen einzigen Menschen tu töten, auf der Suche nach Geiseln, die es zu befreien gilt. Ist natürlich brandneu. Dann kommen plötzlich Aliens, der ganze erste Part des Spiels ist komplett belanglos ab der Stelle und diese sehen genau so aus und verhalten sich auch genau so wie in diversen Filmen...also wieder langweilig, weil bis auf die Idee mit dem Eis einfach nix Neues dazu kam. Was deine Meinung meiner Beispiele gegenüber angeht, ist diese völlig Banane, mein Post sagt wenigstens was zum Thema aus, im Gegensatz zu deinem B............
Tommi-lee
27.02.2008, 18:55
Also ich finde die Aliens in Crysis sehen nur sehr gering nach denen aus Krieg der Welten aus. Ihr kennt doch bestimmt den einen Vehikel aus UT3 oder? Ich finde das Ding sieht aus wie die großen Dinger aus Krieg der Welten.
sry aber krieg der welten hat nichts mit crysis gemeinsam :-P
eher mit ut III. selbst in der demo kann man solch ein dingen wie es im film gib nur kleiner benutzen. nur das es halt keine menschen auspresst...^^