Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound ruckelt und knackt!

woggly4
19.11.2007, 17:39
Hallo, ich habe mir heute mal Crysis installiert. Natürlich sofort gestartet und ich war entsetzt. Schon beim Intro hakt der Sound - das klingt einfach überhaupt nicht schön. Auch ruckelt dann das Video. Allerdings gehen die Grafikruckler vorbei, sobald ich im Hauptmenü bin - starte ich dann die Kampagne, hakt trotzdem noch der Sound, allerdings nicht die Grafik. Also kurz gesagt: Der Sound hakt und knarzt rum in Crysis. Habe schon alles ausprobiert und nach Lösungen gegoogled... Nichts half. http://forum.giga.de/images/smilies/frown.gif

Weiß von euch jemand Rat?

Mein System:
Windows Vista Home Premium (32-bit)
AMD Athlon 3200+
1,5 GB RAM

Creative SB Audigy 2 ZS
(5.1 System Creative Inspire P5800)

Alle Treiber sind zudem up2date. http://forum.giga.de/images/smilies/confused.gif

sic
19.11.2007, 17:41
Hm die Audigy.. auf was für Einstellungen spielst denn?

woggly4
19.11.2007, 17:46
Ich spiele alles auf niedrig. D.h. ich spiele ja nicht, weil das so einfach unerträglich ist. Die Einstellungen waren automatisch so angepasst - habe aber auch schon alle drei Soundqualitäten (niedrig, mittel, hoch) ausprobiert - allerdings wurde das, logischerweise, mit höherer Einstellung immer schlechter.
Vorher hatte ich eine USB Soundkarte (Creative Sound Blaster Live! 24-bit External). Da dachte ich, der schlechte Sound liegt an der USB-Bandbreite und habe die Audigy eingebaut.

sic
19.11.2007, 17:48
Das einzige, das ich mir vorstellen könnt, ist, dass es am CPU liegt. Bin aber ehrlich gesagt überfragt, vllt weiß jemand anders bescheid

woggly4
19.11.2007, 18:03
Könnte sein. Allerdings sind die minimalen Anforderungen so:

Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista
Prozessor: 2,8 GHz oder höher (XP) oder 3,2 GHz oder höher* (Vista)
Speicher: 1,0 GB RAM (XP) oder 1,5 GB RAM (Vista)
Grafikkarte: 256 MB**
Festplatte: 12 GB
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
* Unterstützte Prozessoren: Intel Pentium 4 2,8 GHz (3,2 GHz für Vista) oder höher, Intel Core 2,0 GHz (2,2 GHz für Vista) oder höher, AMD Athlon 2800+ (3200+ für Vista) oder höher.

Und da erfülle ich ja die Anforderungen des Prozessors. Außerdem steht im Vista Spiele-Ordner, dass die erforderliche (Spiel- bzw.) Systembewertung 3,0 betragen muss. Und die Bewertung meines Rechners beträgt 3,7...

sic
19.11.2007, 18:14
Mit nem AMD 3200 hast du aber keine 2,8 Ghz?

woggly4
19.11.2007, 18:20
Verstehe nicht ganz, was du meinst - sorry. Habe mal von den Basisinformationen meines Rechners (Win + Pause) einen Screenshot gemacht (siehe Anhang) - vielleicht hilft dir das weiter?!

//edit: Ich habe auch nochmal von den erweiterten Informationen der Systembewertung einen Screenshot gemacht (siehe Anhang).

Loco
19.11.2007, 18:30
das liegt an deinem gesamten System würde ich mal sagen.

Für Windows Vista ist dein Rechner zu langsam. Dann kommt noch hinzu dass Vista für Crysis ohnehin ne Performance Bremse ist. Da bremst sich alles aus! Ich würde dir als allererstes empfehlen das ganze auf XP zu probieren.
Wenn das alles nichts nützt fürchte ich fast dass du über einen neuen PC nachdenken solltest.

P.S

Die Soundruckler habe ich auf Vista manchmal auch.

Edit: dann sehe ich grade noch dass du nur noch 8 GB freien Festplattenspeicher hast. Das könnte auch ausbremsen! Vista bracuht glaube ich einen gewissen freien Speicher um anständig arbeiten zu können.

speedy
19.11.2007, 18:39
Hab auch das probelm "gehabt",

mein system
amd 3200+ 2,2ghz
ati 1950pro 512 mb (agp)
1gb ram
audigy 2 ZS

hab auch vista drauf (ultimate) und nen 4gb corsair usb stick dran hängen mit Ready-Boost ;-)

ich spiel auf 800x600 alles auf high do um die 20fps also zur zeit noch die demo,
bekmomm bald die vollversion:-D

hab bei mir das ati hotfix installiert und der sound is wesentlich besser geworden, hat sehr viel geholfen, grafik läuft auch besser:)

aber bei mir isses so wenn der pc wegen dem spiel sehr ausgelastet is geht der sound einwandfrei ohne zucken, nichts, is zwar total idiotisch, is aber so^^
wenn ich alle settings auf medium stell is der ton schlechter und auf low spiel ichs gar nich weil mir da die grafik zu blöd ist ;-) aber da is der sound auch miserabel, vll schaust du mal das du alle neuen treiber drauf hast, gafik und sound.

Bei mir hats was geholfen, aber z.b. bei der minigun geht gar kein ton, kann aber auch an der demo liegen weiß nicht wiso;-)

Gruß Speedy

woggly4
19.11.2007, 18:56
@loco: Alle anderen Spiele (u.a. auch Hellgate London) laufen aber einwandfrei unter Vista und ich hatte bis jetzt keine Probleme - nur Crysis funktioniert jetzt nicht.

@speedy: Wie schon im ersten Post erwähnt, sind alle Treiber up2date.

SaliSali
19.11.2007, 19:10
@woggly4
Leider ist das bei vielen Soundkarten so. Hats du es auch schon mal mit einem älteren Treiber probiert? Ist die Soundkarte richtig installiert? Sind alle Kabel ganz angeschlossen?

woggly4
19.11.2007, 21:19
Danke für den Tipp - hat aber leider auch nicht funktioniert.

Habe gerade das hier im Wiki gefunden: http://crysis.4thdimension.info/wiki/index.php/Sound_Engine
Benötige ich vielleicht einen speziellen Codec?

//edit: Ich habe das Spiel mal im Fenstermodus laufen gelassen. Der Sound war zwar besser, aber trotzdem waren alle 1-2 Sekunden kleine Aussetzer drin - perfekt ist es noch nicht. :(

Flip
20.11.2007, 12:17
creative hat vor kurzem ihren letzten vistatreiber zurückgezogen und kurz drauf nen neuen rausgebracht. hast du mal gescheut welchen du hast`? muss allerdings auch sagen das ich in der demo erst gar keinen sound hatte als ich sli im windows aktiviert hatte. nachdem ich sli deaktiviert hatte lief wieder alles wunderbar. hab das problem allerdings nicht in der vollversion und hatte es auch nicht bei der beta.

EDIT: ups sorry das mit dem treiber war nur bei x-fi so

Dummding
20.11.2007, 15:37
Die Audigy wird unter Vista nur allerübelst unterstützt; aus dem Grunde habe ich mir eine X-fi gekauft.
Ich hörte Gerüchte, dass die Audigy mit aktuellen X-Fi-Treibern zum besseren Laufen zu kriegen sei.
Arbeite Dich mal durch die FAQs auf der Creative-Seite; irgendwo da stand was dazu.

-THRiLLiAL-
20.11.2007, 15:46
mein sys ist ja in der sig ersichtlich. hab auch win ultimate 64-bit, allerdings seit letztem weekend wieder xp drauf. die perf von winvista zusammen mit crYsis war auf meinem sys einfach zu niedrig. daher warte ich noch bis nächstes jahr mit vista, dann kommt neue hardware ins haus ;)
jetzt läufts eig gut auf xp und meiner x-fi, teilweise sogar bis zur hälte schneller als vorher.

M83_Master-09
21.11.2007, 09:37
Hatte das Problem bei vielen spielen auch (Bei spielen mit sehr guter grafik).
Das problem hat sich gelöst als ich xp installiert habe und eine neue grafikkarte bekommen hab (7900gs :-D).

Abrafaxe
21.11.2007, 10:12
@woggly4

aus deinem zweiten screenshot geht eindeutig hervor das dein system nicht für crysis geeignet ist.
denn als min grafik brauchste 256mb vram => bei dir 128mb
und min ne 6800gt => bei dir ne 6600gt
damit wird das ganze spiel unspielbar und dann wird es mit dem sound auch nich klappen.
PS: nen freund von mir hat nen athlon 3000+ und ne 6600gt/agp und er kann es auch nicht spielen.
mfg
Abrafaxe

woggly4
21.11.2007, 15:50
Okay danke an alle. Ich werde mir wohl einen neuen Rechner kaufen müssen.

Danke nochmal...