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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tweaks/Tipps/Tricks - Erfahrungen, Anleitungen



Dadi
19.11.2007, 16:28
Hi!

Ich habe bisher keinen solchen Thread gefunden, deswegen habe ich diesen hier eröffnet, da ich oft PMs bekomme und gefragt werde wie das ganze funktioniert, habe ich gerade etwas zusammenegschrieben.
Ich hoffe ich kann euch damit helfen, möchte erwähnen das manche Teile in meinem Beitrag, den ich geschrieben habe, auch aus Quellen anderer Foren, bestehen.

So na dann… mal los:

1
Erstelle eine leere CFG Datei. Dateiname: autoexec.cfg
Diese kopierst du dann in den ...CRYTEK/CRYSIS/GAME/ Ordner, sowie einmal (da ich nicht jetzt genau weiß woraus er es lädt…) in den Hauptverzeichnis , also ...CRYTEK/CRYSIS.


Dann gehst du auf deine Desktop Crysis Verknüpfung Ã* Rechtsklick drauf Ã* Eigenschaften. Unter „Ziel“ sollte der Pfad am Ende so aussehen: …\crysis.exe“ +exec autoexec.cfg




2
Okay, nun zu den Befehlen….

Ich kann euch jetzt nicht genau die besten Einstellungen sagen, vieles hängt von eurem Geschmack ab. Schnappt euch am besten FRAPS (www.fraps.com)

Tipp: Man schaltet Crysis an einer Stelle an auf MAX! schaut, hat man z.B: 25 FPS oder so, speichert das Savegame… dann macht ihr die autoexec Befehle rein, lädt schaut, wenn dann plötzlich 25 auf 28FPS sind, dann wisst ihr woran es lag. Ich weiß, das nimmt viel Zeit in Anspruch, aber hier noch
ein Tipp: Löscht die Trailer aus dem Localized Ordner im Pfad ...GAME/LOCALIZED kann man die Videos von EA, CRYTEK; NVIDIA; INTEL am Anfang löschen sodass man sofort am Anfang im Hauptmenü landet und das ganze schnell über die Bühne geht und testen kann.

So, aber kommen wir jetzt wirklich zu den Befehlen.
In der Autoexec sollten die Befehle untereinander aufgelistet sein.
Wichtig ist dieser Befehl: Der sollte ganz oben stehen, dieser Befehl macht alles wirksam, damit Crysis die autoexec.cfg liest… du kannst dann sogar per Konsole Befehle manuell eingeben!

Das ist der hier: con_restricted=0

Die Werte selber anpassen, weiter unten habe ich euch meine Einstellungen kopiert… wie ich es bei mir eingestellt habe.




g_battleDust_enable=1 Sand bzw Staub bei Einschüssen/Granaten.

r_motionblur=0 = Bewegungsunschärfe aus

r_hdrlevel=x.x = Hdr Intensität einstellen (zb: 0.8)

e_lods=0 = Level of Detail (LOD) aus (bessere Bildqualität)

e_particles_lod=10 = wieviel Partikel (zb: 10) http://www.abload.de/image.php?img=10boqc.jpg

e_decals_life_time_scale=100 = wie lange bleiben Einschusslöcher sichtbar (zb: 100) http://www.abload.de/image.php?img=1qlfcz.jpg

e_view_dist_ratio=100 = Sichtweite von Objekten erhöhen (zB: 100)

e_vegetation_sprites_distance_ratio=5 = weniger Sprites (zB: 5) http://www.abload.de/image.php?img=3vdapx.jpg

e_view_dist_ratio_vegetation=0 = Sichtweite von Bäumen, Pflanzen erhöhen (zb: 50)

r_ssao_darkening=0.3 Schatten dunkler/heller machen (0.3 bis 0.7 am besten)

r_ShadowJittering=0 = Schatten Blur aus (werden dadurch zackiger) http://www.abload.de/image.php?img=2jtd5h.jpg (Achtung, beim Ego Schatten sieht das richtig hässlich aus, also selber Testen! – Meiner Meinung nach…

e_shadows_max_texture_size 2048 = höher aufgelöste Schatten (bis 4096) http://www.abload.de/image.php?img=1nmc1w.jpg

e_shadows_cast_view_dist_ratio=1 = Sichtweite der Schatten erhöhen (zb: 1)

r_ColorGrading 1 & q_Renderer=3 = realisterisches Aussehen http://www.abload.de/image.php?img=colorgrading4zc.gif

Den hier empfehle ich unbedingt: r_TexturesStreaming=0 = Scharfe Berge http://www.abload.de/image.php?img=t...reaminghh3.gif frisst null FPS! Nur RAM!



r_sunshafts=1 = Sonnenstrahlen an http://www.nvnews.net/vbulletin/show...8&postcount=20 sieht übelst schön aus, frisst aber Performance… Vorsicht.

e_water_ocean_fft=1 = 3D Wasser an http://img266.imageshack.us/img266/4...5541517om8.jpg Quasi DX10 Wasser.



r_usepom=1 = Parallax Occlusion Mapping an http://www.abload.de/image.php?img=crysis_pom3br.gif frisst sehr viel performance, ich habs z.B: deaktiviert. Den Effekt sieht man sowieso nicht ständig, daher.



r_UseEdgeAA 2 = glättet die Bäume http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=187 würde ich auch aktivieren, frisst nicht viel Performance wenn man es anhat, und die Palmen bei weitem sehen nicht verpixxelt aus!



e_phys_foliage=1 (default ist 2) somit sparmt man Performance, da kleine Grashälme auf Füße reagieren was man gar nicht bemerkt, bei 1 bewegen sich aber Palmen, Sträucher etc…. ;) ich hab aber 2 trotzdem an. ^^



r_waterupdatefactor=0.09 bringt etwas FPS, Die Wasserreflektionen werden nicht so oft ständig aktualisiert… kaum sichtbar! ;)


r_watercaustics=0 verhindert die wellend tanzenden Linien am Meeresgrund, merkt man nicht wirklich und spart sehr viel FPS. Ich misse es nicht.

e_vegetation_bending=0
Die Vegetation macht dann nicht mehr diese Wind-Bewegung. Gibt einiges mehr an FPS. Eigentlich gehts auch ohne. Und im tiefen Wald passt das imho eh nicht so. Am Strand wirkt es mit der Bewegung dagegen schon realistischer. Bin noch unsicher. Schalte ich auch per Konsole nach Belieben hinzu.

r_waterreflectionsquality=3
4 wäre very high auf DX10. 2 ist High auf DX9. Laut MadBoris kann man aber unter DX9 3 nehmen. Ist dann eine Mischung aus 2 und 4. 4 funzt unter DX9 nicht.



Das war eigentlich alles. Am schönsten wärs doch einfach alles dazuzuschalten, aber das werden wir wahrscheinlich in 1-2 Jahren können, würde auch extremst aussehen.

Meine Hardware Ã* siehe Signatur.
Meine Settings in Crysis:

XP, 32 bit, DX9

ALLES HIGH (Ingame) + Autoexec 1680x1050 0xAA. Diese Befehle:

con_restricted=0
e_decals_life_time_scale=100
r_TexturesStreaming=0
r_sunshafts=1
e_water_ocean_fft=1
r_ColorGrading 1
r_usepom=0
r_UseEdgeAA=2
r_VSync=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=0.9
e_shadows_max_texture_size=512
r_waterupdatefactor=0.09
r_watercaustics=0
e_phys_foliage=2
r_waterreflectionsquality=3
r_Refraction=1
e_Shadows_cast_view_dist_ratio=0.45
e_particles_max_emitter_draw_screen=16
e_view_dist_ratio=65
e_view_dist_ratio_vegetation=35
q_renderer=3
r_depthoffield=1
r_ssao_radius=2


Wie das ganze aussieht, könnt ihr in meinem Video (Ausschnitt) kurz sehen:

http://rapidshare.com/files/69732991/ActioninCrysis_GP_Dadi.zip.html

Und hier ein paar Screens, mit diversen Editoreinstellungen [Lighting etc.] bzw. –winkel. Ingame muss das nicht so aussehen! ;)

http://img3.imagebanana.com/img/kbnzjfi8/thumb/1.PNG (http://img3.imagebanana.com/view/kbnzjfi8/1.PNG)

http://img3.imagebanana.com/img/u9oeujm/thumb/2.PNG (http://img3.imagebanana.com/view/u9oeujm/2.PNG)

http://img3.imagebanana.com/img/uqbzekz9/thumb/3.PNG (http://img3.imagebanana.com/view/uqbzekz9/3.PNG)

http://img3.imagebanana.com/img/ct2ch66a/thumb/boom.PNG (http://img3.imagebanana.com/view/ct2ch66a/boom.PNG)

http://img3.imagebanana.com/img/rmmobjoa/thumb/2.PNG (http://img3.imagebanana.com/view/rmmobjoa/2.PNG)

Hoffe euch geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

capo
19.11.2007, 16:53
Super Sache!
Muss dir erstmal danke für deine Mühe.
Funken tadelos dein Config`s, sieht besser aus und läuft auch noch besser ;-)
lg
Capo

http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=1602&dateline=1193652226

HarryRulez
19.11.2007, 17:24
@ Dadi, komm mal bitte icq. Brauch mal deine hielfe

Bis du sicher das das so stimmt?
Dann gehst du auf deine Desktop Crysis Verknüpfung Ã* Rechtsklick drauf Ã* Eigenschaften. Unter „Ziel“ sollte der Pfad am Ende so aussehen: …\crysis.exe“+exec autoexec.cfg

Bei mir gibt es dann ne fehler meldung

oder capo , kannst du mir eben helfen?
ICQ 97143127

HarryRulez
19.11.2007, 17:43
Brauche hielfe:cry:

Dadi
19.11.2007, 18:33
Harry, jetzt sollte es passen. Einmal Abstand dazwischen, sorry. ;)
Danke für den Tipp im ICQ.

makkavelli
19.11.2007, 19:11
Ich habe einen Tip für alle denen es auf die Nerven geht, dass man immer nur 2 Waffen tragen kann.

Diesen Befehl in die Configs für die Schwierigkeitsstufen einfügen und schon könnt ihr alle Waffen gleichzeitig tragen und müsst nich immer alle wegwerfen:

einfach in crysis/game/config eine der 4 diff_xxx.cfg (je nach schwierigeitsgrad) öffnen und unten noch dazuschreiben:

i_noweaponlimit = 1



Der Tip kommt von Anthu, danke dafür ;)

Loco
19.11.2007, 19:12
hey dadi,
deine config ist super!
Danke für die Mühe !

GIGU
19.11.2007, 19:44
super @dadi.
vielen dank für deine mühe.
mit deinen einstellungen sieht crysis viel besser aus ;) und vorallem hatte ich nur -3fps.
zudem super dass du jeden befehl erklärt hast!
gut für noobs wie mich ;)

das mit dem mehr als zwei waffen tragen geht hoffendlich nur im SP?!

EDIT: hier mal mein vergleich mit deiner config:
1280x1024, 0AA
Vorher/nachher(deine config)
http://www.abload.de/thumb/vorherhv6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vorherhv6.jpg)http://www.abload.de/thumb/nachjerrzl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nachjerrzl.jpg)
http://www.abload.de/thumb/vorher10iv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vorher10iv.jpg)http://www.abload.de/thumb/nachher168b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nachher168b.jpg)
http://www.abload.de/thumb/vorher2va6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vorher2va6.jpg)http://www.abload.de/thumb/nachher2oz8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nachher2oz8.jpg)
http://www.abload.de/thumb/vorher3re7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vorher3re7.jpg)http://www.abload.de/thumb/nachher3eim.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nachher3eim.jpg)

bullet1981
19.11.2007, 20:27
ja coole Sache! THX

mittlerweile habe ich auch rumprobiert und folgendes eingestellt:

con_restricted=0
e_decals_life_time_scale=3 -- 3=30 Sek.
r_TexturesStreaming=1 -- ich seh kein Unterschied zwischen 0 u. 1
r_sunshafts=1
e_water_ocean_fft=1
r_ColorGrading=1
r_usepom=0
r_UseEdgeAA=2 -- eine Art Kantenglättung, die in Kombination mit r_depthoffield=2 Berge in der Ferne etwas komisch wirken lässt.
r_VSync=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.8
e_shadows_max_texture_size=512
r_waterupdatefactor=0.09
r_watercaustics=1
e_phys_foliage=2
r_waterreflectionsquality=3
r_Refraction=1
e_Shadows_cast_view_dist_ratio=0.45
e_particles_max_emitter_draw_screen=16
e_view_dist_ratio=65
e_view_dist_ratio_vegetation=35
q_renderer=3
r_depthoffield=2
r_ssao_radius=2

läuft alles zwischen 18-23 fps: habe aber das Gefühl alles ziemlich flüssig zu betrachten.

UND: man kann die einzelnen Befehle von hier kopieren (ctrl c) und dann mit ALT TAB ins Game switchen und die Befehle mit (ctrl v) in der Konsole eingeben. So kann man "vor Ort" sehen was genau verändert wird. GEIL!

ChillTiger
20.11.2007, 09:12
Frage an Dadi:

kann man deine verschiedenen aufgelisteten Befehle auch direkt im CVar Group Ordner im Crysis Verzeichnis ändern und die dann anschließend speichern??

weil wie du das gesagt hast mit dem erstellen einer eigenen cfg File, dat rall ich nich so ganz :-P

Ps: was muss ich alles ändern, damit die Berge schärfer werden??? ich hab deinen Eintrag in "Textures" gefunden, hab den auch so wie du es gesagt hast, umgeändert, aber das hat nichts geholfen...

PS: was bewirkt dein erster eintrag? das "g_battledust_Enable=1"???

Hoffe jemand kann mir helfen...
oder jemand läd hier die cfg file hier hoch^^

MFG

Nutz
20.11.2007, 09:23
Wird die Autoexec nich automatisch erkannt? Muss man doch nur im hauptordner erstellen und fertig oder nicht? ging bei mir reibungslos.

ChillTiger
20.11.2007, 09:26
Was heisst Hauptordner?

einfach bei Crytek/Crysis und dann da die cfg file erstellen???

Nutz
20.11.2007, 09:29
Also ich habs so gemacht:

Im Hauptordner (zb. bei mir "D:\Games\Crysis\") ne Textdatei erstellen mitm Editor, dann die Befehle da rein wie Dadi es beschrieben hat, dann abspeichern als autoexec.cfg und Spiel starten. Fertig. Versuchs mal und sag bescheid, obs geklappt hat.

bullet1981
20.11.2007, 10:06
Frage an Dadi:

Ps: was muss ich alles ändern, damit die Berge schärfer werden??? ich hab deinen Eintrag in "Textures" gefunden, hab den auch so wie du es gesagt hast, umgeändert, aber das hat nichts geholfen...



ich glaub depthoffield=0

Nutz
20.11.2007, 10:13
Komisch, im Titelpost von Dadi steht doch eindeutig:

Den hier empfehle ich unbedingt: r_TexturesStreaming=0 = Scharfe Berge http://www.abload.de/image.php?img=t...reaminghh3.gif frisst null FPS! Nur RAM!

bullet1981
20.11.2007, 10:29
@Nutz
geb ich dir Recht!
Ich habs angelassen, da wie Dadi sagte, frisst null FPS. Ich habe dann DepthOfField einfach etwas höher eingestellt (2), bei (0) waren die Berge auch schaft.

___________

Mein Tipp:

r_usepom= auf 0. Frisst absolut eine Menge FPS, wenns auf 1 steht.
r_VSync=1 --> frisst ebenfalls wenige FPS
e_vegetation_sprites_distance_ratio=4 --> auch das frisst viel, Dadi hats auf 0.9, was ich persönlich nicht gut finde, da sich die Objekte vor der Nase aufbauen. Habs aber wieder umgestellt auf 3.5 was vollkommen OK ist (für mich). Das ist so eine Einstellung, wo jeder im Spiel, in der Konsole für sich selbst sehen muss.

__________

auch Frage an Dadi:

r_waterreflectionsquality=3, gibts diesen Befehl? Ich habe diesen nur so gefunden: r_waterreflections=3, ohne "quality".

BuffaloJack
20.11.2007, 10:29
Wie Nutz schon sagte, reicht es aus die autoexec.cfg einfach ins Crysis-Verzeichnis zu schieben. Irgendwelche weiteren Modifikationen sind nicht mehr nötig.

totmacher
20.11.2007, 11:13
Also erstmal danke @ Dadi.

ich hatte die Befehle schon vorher aus anderen Posts benutzt.... bei mir läuft alles auf high@xp mit der entsprechenden cfg´s schön flüssig.

Das einzigste was mir irgendwie nicht so gefällt ist wenn r_HDRRendering auf 1 oder 2 steht... also das wird automatisch aktiviert wenn ich alles auf high stelle.... aber wenn ich es ausschalte (also auf 0 setze) habe ich das Gefühl das die Farben viel satter wirken und man nicht mehr durch einen schleier hindurchschaut. Auch schattige Bereich sind viel kontrastreicher.....kann das jemand bestätigen?

jodob
20.11.2007, 11:40
jep kann ich bestätigen, das ist durchaus so gewollt

durch die abschwächung der farbe wird versucht mehr realismus zu erzeugen

ohne hdr sieht crysis aus wie far cry...

ich finde es schöner wenn alles ein wenig eintöniger aussieht, wirkt imo realer als so quietschbunte farben

ontopic: wie siehts denn aus, wenn ich die tweaks auf vista nutze, also crysis in dx9 starte und dann die beliebigen dx10 features nachtweake, ist die performance dann bessser als unter richtigem dx10?

wäre mal interessant zu wissen

bullet1981
20.11.2007, 11:40
@ totmacher: werde ich mal auspropieren und hier posten

mir ist noch eins aufgefallen, die Befehlszeile wo man "+exec autoex..." hinzufügt, schein überflüssig zu sein. Wenn ich das Spiel lade - ohne Befehlszeilenerweiterung - dann habe ich alle Effekte, die ich mit Befehlszeilenerweiterung gehabt hätte. Starte ich die Konsole, sehe ich die Eintragungen, liest das Game beim starten die autoexec.cfg automatisch? Kann mir das jemand bestätigen?

BuffaloJack
20.11.2007, 11:43
Kollege...was hab ich denn vorhin geschrieben?

Nutz
20.11.2007, 11:52
Kollege...was hab ich denn vorhin geschrieben?

Aber ehrlich! :-D

bullet1981
20.11.2007, 11:55
ja meine lieben Kollegen, bin heute etwas müd. :)

ChillTiger
20.11.2007, 18:47
Dank an Nutz^^
ich werds jetzt in paar min ma so probiern wie du das mir gesagt hast..
sag dann gleich nochma bescheid

ChillTiger
20.11.2007, 18:58
also ihr könnt sagen was ihr wollt aber ich krieg keine "scharfen" Berge...

ich habs so wie nutz gemacht. und hab auch dieses r_texturesstreaming=0 gesetzt...
Fehlanzeige.
was is jetzt mit dem Depthoffiled?? gehen die berge auch scharf??
wenn ya, was muss ich da machen??
will scharfe Berge haben, verdammt

bullet1981
20.11.2007, 19:10
r_DepthOfField=0

und vielleicht in Kombination mit

r_useEdgeAA=0 ("Kantenglättung" aus)

Achja, schalte dein Antialiasing in den Treibereinstellung deines Herstellers aus.

ChillTiger
20.11.2007, 19:15
werds probieren....

noch ne Frage (klingt vllt bescheuert) aber muss ich die Cfg File auf "Schreibgeschützt" stellen oder is das nicht nötig?

und muss man vielleicht die Textureneinstellungen auf High oder Mittel stellen, damit das erst in erscheinung tritt??!!


Dank schonma für alles hier....ihr seid echt super hilfsbereit...findet man heutzutage selten^^

CrYsI$
20.11.2007, 21:37
Da ich ein Profi bin (/angeb), nee Scherz also ich habe mich schon son bissel in die CVarGroups reingefuchst (spiele alles auf Low), da ich aber einige features trotzdem haben will, hab ich mich halt eingearbeitet und deswegen an alle (und ich bitte auch dich deine ersten Post hier mit den ganzen Zeilen zu editieren) Wenn dann heisst es bei den Wellenlinien die sich am Grund des Meeres spiegeln (wenn man sie aus haben will)

r_watercaustics=0 ( du hattest das t vergessen ergo => es funzt net)
Ausser dem Fehler habe ich nichts entdecken können an verbesserungswürdigem!!
Also mann, astreine Arbeit!!
MfG Der CrYsI$

jodob
20.11.2007, 22:00
@ bullet1981

habe mal beide werte versucht, kriege aber auch keine hoch aufgelösten berge zu sehen

wenn ich das richtig sehe ist depth of field doch tiefenunschärfe, die erst beim ranzoomen mit der waffe o.ä. zum einsatz kommt.

und edgeaa ist doch ein befehl für die vegetationskantenglättung... in wiefern kann das die darstellungssichtweite für die lod umgebung beeinflussen?

bullet1981
21.11.2007, 00:19
@jodob

bei mir funkttionierts prima mit depthoffield und edgeaa (0).

spiel mal mit diesem befehl rum:

r_TexturesStreaming=0 (0/1)

Sasch3r
21.11.2007, 00:42
was bewirkt dein erster eintrag? das "g_battledust_Enable=1"???

Das bewirkt dass Dreck und Staub aufgewirbelt werden wenn ein Schuss einschlaegt oder eine Granate detoniert.

newbie123
21.11.2007, 13:25
Wie erstellt man eine leere .cfg Datei?

Maschine
21.11.2007, 13:34
Einfach Text-Datei erstellen und mit xxxxxx.cfg abspeichern....

Dadi
21.11.2007, 13:48
Da ich ein Profi bin (/angeb), nee Scherz also ich habe mich schon son bissel in die CVarGroups reingefuchst (spiele alles auf Low), da ich aber einige features trotzdem haben will, hab ich mich halt eingearbeitet und deswegen an alle (und ich bitte auch dich deine ersten Post hier mit den ganzen Zeilen zu editieren) Wenn dann heisst es bei den Wellenlinien die sich am Grund des Meeres spiegeln (wenn man sie aus haben will)

r_watercaustics=0 ( du hattest das t vergessen ergo => es funzt net)
Ausser dem Fehler habe ich nichts entdecken können an verbesserungswürdigem!!
Also mann, astreine Arbeit!!
MfG Der CrYsI$


Danke für den Hinweis. Ist gefixxt.

newbie123
21.11.2007, 13:48
Und wie erstelle ich eine Textdatei?

Dadi
21.11.2007, 13:52
Und wie erstelle ich eine Textdatei?


Leere CFG: http://www.file-upload.net/download-499308/autoexec.cfg.html

Maschine
21.11.2007, 13:57
Und wie erstelle ich eine Textdatei?

Sorry, aber nich dein Ersnt oder :-?

Rechtsklick im Ornder, dann auf Neu und dann auf Textdatei ;)

Sasch3r
21.11.2007, 14:03
Und wie erstelle ich eine Textdatei?

Du machst einen Rechtsklick in dem Ordner wo die Datei spaeter auch sein soll, gehst dann auf "neu" und dann "Textdokument". Dann erscheint die neue Datei mit dem namen "neues Textdokument.txt". Dieses Dokument benennst du einfach um in "autoexec.cfg"

Voraussetzung dafuer ist allerdings dass du die Dateinamenerweiterung auch sehen kannst.

Wenn nicht dann machst du deinen Arbeitsplatz auf klickst oben auf "organisieren" (bei Vista) dann "Ordneroptionen" und da den Haken bei "Dateinamenerweiterung bekannter Dateiformate ausblenden" entfernen.

Dateinamenerweiterung bedeutet dass du z.B. das .exe oder .txt .cfg hinter dem Dateinamen sehen kannst.

Wenn das naemlich nicht aktiviert ist, dann benennst du die Autoexec.txt zwar um in Autoexec.cfg aber die heisst dann eigentlich Autoexec.cfg.txt. folglich ist die Formatierung immernoch txt und nicht cfg.

Dann sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Sasch3r

totmacher
21.11.2007, 14:03
@ totmacher: werde ich mal auspropieren und hier posten

mir ist noch eins aufgefallen, die Befehlszeile wo man "+exec autoex..." hinzufügt, schein überflüssig zu sein. Wenn ich das Spiel lade - ohne Befehlszeilenerweiterung - dann habe ich alle Effekte, die ich mit Befehlszeilenerweiterung gehabt hätte. Starte ich die Konsole, sehe ich die Eintragungen, liest das Game beim starten die autoexec.cfg automatisch? Kann mir das jemand bestätigen?

ja, ich glaube du brauchst die Befehlszeile gar nicht.... hab ich auch mal ausprobiert, dann die Einstellungen im Spiel verändert und nochmal neu gestartet. dann war wieder alles auf Custom. Irgendwie läd der die automatisch....

bullet1981
21.11.2007, 15:17
ja, es machts automatisch
wusstet ihr, dass die engine 1600 Befehle kennt, hab sie letztes Wochende alle ausprobiert,... hab jetzt ein neues Spiel mit buten Farben *total-psychodelic* :-D:-D:-D

CrYsI$
21.11.2007, 15:55
Danke für den Hinweis. Ist gefixxt.
Bitte bitte ^^ !!

Maschine
21.11.2007, 21:34
Dickes fettes Danke ;)

Sieht echt Hammer aus ! Die Berge sind jetz richtig schön scharf, das Wasser is echter geworden
und ich finde auch insgesammt siehts realistischer aus......
Is nich mehr so bunt, eher blasser, aber genau das find ich gut....

Far Cry war mir zu bunt und comicmäßig.....

Hatt nur 2 fps gekostet, also Daumen Hoch ;)

So gleich noch ma durchzocken :D

bullet1981
21.11.2007, 22:07
hallo Maschine

Hast du Dadis Einstellung genommen, wenn ja, wieviel fps hast du denn?

carstendem1
22.11.2007, 00:23
@Maschine : habe ein ähnliches system wie du nur prozi ist ein E6600 @ standart 2,4 GHz und graka´s sind von gainward ne bliss 8800 GTS 640 MB.
habe sli aktiviert und meine fps sind enorm gestiegen. mit der config von Dadi waren es im durchschnitt 30 fps. diese config habe ich noch etwas meinen bedürfnissen und meinem sys verändert ( unter anderem in anderen foren mich mal umgesehen und getestet ) . ich habe hier mal meine veränderte config , wen sie interessiert :

r_displayinfo=1
con_restricted 0
r_Height=1024
r_Width =1280
sys_spec_GameEffects=3
sys_spec_ObjectDetail=3
sys_spec_Particles=3
sys_spec_Physics=3
sys_spec_PostProcessing=3
sys_spec_Shading=3
sys_spec_Shadows=2
sys_spec_Sound=3
sys_spec_Texture=3
sys_spec_VolumetricEffects=3
sys_spec_Water=3
g_blood=1
r_sunshafts=1
r_hdrlevel=0.7
e_view_dist_ratio_vegetation=90
r_BeamsDistFactor=0.01
r_BeamsMaxSlices=300
r_ShadowJittering=1
e_view_dist_ratio=80
e_particles_lod=1
r_UseEdgeAA=2
r_motionblur=0
r_usepom=0
r_DepthOfField=1
es_DebrisLifetimeScale=0.3
e_lod_ratio=3
e_max_entity_lights=20
r_eyeadaptationfactor=0.35
r_ssao_quality=3
r_ssao_radius=2
r_ColorGrading=1
q_renderer=3
e_phys_foliage=2
r_waterupdatefactor=0.09
r_watercaustics=0
r_waterreflectionsquality=3
r_Refraction=1



ich hoffe das Dadi mir es nicht übel nimmt, wenn ich das hier einfach so rein poste.

ich habe mit dieser config und dem 169.09 er treiber, sli an, eine fps rate von 30 bis ( an manchen stellen sogar 60 ) 50 fps.

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der config von Dadi und der hinzugefügten ( für mich akzeptabel ) sachen.

newbie123
22.11.2007, 00:38
Hallo

erstmal danke für die Anleitung zur Erstellung der .cfg Datei. Ich habe jetzt die autoexec.cfg Datei in den Crysis Ordner gepackt und dann einige Befehle darein geschrieben. Dann habe ich noch das Ziel unter Eigenschaften geändert.
Habe in den Anhängen mal Screenshots meiner Taten gemacht. Es hat sich bei mit nichts verändert im Spiel. Leider muss ich immer noch mit ansehen wie Steine/Pflanzen usw. sich 5-100m vor mir zusammensetzen oder aus dem Nichts kommen.

Habe ich etwas falsch gemacht?

carstendem1
22.11.2007, 01:54
Hallo

erstmal danke für die Anleitung zur Erstellung der .cfg Datei. Ich habe jetzt die autoexec.cfg Datei in den Crysis Ordner gepackt und dann einige Befehle darein geschrieben. Dann habe ich noch das Ziel unter Eigenschaften geändert.
Habe in den Anhängen mal Screenshots meiner Taten gemacht. Es hat sich bei mit nichts verändert im Spiel. Leider muss ich immer noch mit ansehen wie Steine/Pflanzen usw. sich 5-100m vor mir zusammensetzen oder aus dem Nichts kommen.

Habe ich etwas falsch gemacht?


du brauchst , unter eigenschaften, nichts hinzufügen. das funzt auch so.
hast du nachdem laden noch in deinen gamesettings was verändert? weil dann ist die autoexec nämlich nutzlos.

Maschine
22.11.2007, 09:52
hallo Maschine

Hast du Dadis Einstellung genommen, wenn ja, wieviel fps hast du denn?

Also vorher warens so 22-28 frames......jetz sinds 20-25...

Einmal im Dschungel sind die fps aber auf 16 abgefallen, dennoch war es flüssig und hat nich geruckelt.....

@ carstendem1

Is ja krass das die 2te GTS so viel mehr fps bringt :shock:
Dein Prozzi is zwar auch besser, aber glaube nich das es daran liegt,
den mein Prozi wird nur 70 % ausgelastet......

Bin auch am überlegen ne zweite Graka zu holen, aber wenn bald die 9800 GTX kommen soll,
kann ich die Kohle sparen und die holen ;)

Edit:

Einstellungen sind vorher und mit Dadis Einstellungen immer 1280x1024 (alles auf high) und 2 x AA

Dadi
22.11.2007, 09:57
ich hoffe das Dadi mir es nicht übel nimmt, wenn ich das hier einfach so rein poste.



Tu ich doch nicht. ;)

Hier noch ein Link, seht euch die Seiten "Advanced Tweaks" an, da ist alles sehr gut erklärt, wer der englischen Sprache mächtig ist.

http://www.tweakguides.com/Crysis_1.html

Irgendwo auf einer Seite gibts alle 1600 Befehle in einer TXT.
Manche sind ziemlich interessant. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

bullet1981
22.11.2007, 11:46
zu den Texturen, wie werden diese detailierter angezeigt?
gibts doch sicher einen Befehl,... hat jemand eine Ahnung?

Wenn ich jetzt auf High einstelle, sieht das so aus.

Maschine
22.11.2007, 12:01
Also ich hab mit Dadis Konfig sone Probs nich, bei mir is alles scharf.....bei Dir schauts ja aus wie auf Low :-?

Selbst mit der Standard Config sind der Boden und die nahen Felschen scharf...

carstendem1
22.11.2007, 12:05
@bullet1981 : wie gehst du vor wenn du die config wechselst oder ersetzt?

vielleicht liegt da dein fehler. welche einstellungen hast du in deiner confg stehen? poste die mal


@maschine : vielleicht hilfts dir mal das aa auszustellen und statt dessen r_useedgeaa = 2 zu nehmen. nur mal zum testen

Maschine
22.11.2007, 12:15
Ja den Befehl hab ich auf 2, hab ja an Dadis Config nix geändert,
werde ma AA aus machen, ma schauen obs bissel mehr wird......

Aber mehr wie 25-30 fps wirds wohl nie werden, ausser ich guck in Himmel :D

Aber das du manchma 50-60 hast is schon fett, wenn ich wüsste, ob die 9800XXX noch ne Weile auf sich warten lassen wird, dann würd ich mir auch ne 2te GTS holen.....aber ich hol mir die dann und 2 Wochen später kommt die 9800 GTX raus :-?

Ich kenn doch mein "Glück"

carstendem1
22.11.2007, 12:20
soweit ich weiss musst du nachdem du aa im spiel ausgeschalten hast, das spiel beenden und neu starten, sonst ist aa immer noch aktiv ( obwohl es auf aus steht ) . ist wohl ein bug. aber leistungszuwachs müsste es auf jedenfall geben.

bullet1981
22.11.2007, 12:21
@bullet1981 : wie gehst du vor wenn du die config wechselst oder ersetzt?

vielleicht liegt da dein fehler. welche einstellungen hast du in deiner confg stehen? poste die mal



die config wird einfach in den ordner Crysis/Game platziert und los. Wenn ich was ändere, mache ich die config auf und ändere was, abspeichern und los.

Einmal habe ich die autoexec rausgenommen, das Spiel gestartet und im Advanced die Grafik Specs auf High gestellt. Die Felsen waren eben dann verpixelt, aber auch mit Dadis und meiner Einstellung ist das so.

Ich vermute fast, da sich ws im CVarGroup Ordner was eingeschlichen hat.

EDIT:
con_restricted=0
e_decals_life_time_scale=2
r_TexturesStreaming=1
r_sunshafts=1
e_water_ocean_fft=1
r_ColorGrading=1
r_usepom=0
r_UseEdgeAA=2
r_VSync=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1
e_shadows_max_texture_size=512
r_waterupdatefactor=0.09
r_watercaustics=1
e_phys_foliage=2
r_waterreflectionsquality=3
r_Refraction=1
e_Shadows_cast_view_dist_ratio=0.45
e_particles_max_emitter_draw_screen=16
e_view_dist_ratio=65
e_view_dist_ratio_vegetation=35
q_renderer=3
r_depthoffield=2
r_ssao_radius=2

und meine Obejkt Detail im CVarGroup

[3]
e_obj_quality=3
e_view_dist_ratio_detail=24
e_view_dist_ratio_vegetation=31
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_cbuffer_resolution=256
ca_AttachmentCullingRation=160
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200

carstendem1
22.11.2007, 12:24
@bullet1981 : du kannst auch die config rausnehmen und dann die einzelnen werte oder daten auch in der konsole eintragen, dann siehst du direkt was passiert. so hab ich auch rumprobiert.

haste denn keine kopie der cvargroup ordner?

Maschine
22.11.2007, 12:24
soweit ich weiss musst du nachdem du aa im spiel ausgeschalten hast, das spiel beenden und neu starten, sonst ist aa immer noch aktiv ( obwohl es auf aus steht ) . ist wohl ein bug. aber leistungszuwachs müsste es auf jedenfall geben.

Ok werds ma so machen ;)

bullet1981
22.11.2007, 12:29
@bullet1981 : du kannst auch die config rausnehmen und dann die einzelnen werte oder daten auch in der konsole eintragen, dann siehst du direkt was passiert. so hab ich auch rumprobiert.

haste denn keine kopie der cvargroup ordner?

Ja, wenn ich eben alles rausnehme und im Spiel auf HIgh einstelle, sind die Objekte low. Ich werde mal die CVars wohl mit den Original Dateien überschreiben,... melde mich dann wieder.

carstendem1
22.11.2007, 12:40
das habe ich auch in den objectdetails stehen, ist also original.
ersetze doch mal deine werte in deiner config mit meinen. und dann sag mal ob sich was ändert. oder probier mal meine config. allerdings fehlt bei mir noch r_VSyunc = 1.

newbie123
22.11.2007, 14:00
Hi

ich habe nach dem ändern der cfg nichts an den Spieleinstellungen geändert, trotzdem kann ich keine Veränderung erkennen. Ich möchte eigentlich das Problem beheben, das ich sehe wie sich die Texturen der Steine und Pflanzen langsam aufbauen oder ich oft sehe wie Steine plötzlich aufpoppen.

Mit welchem Befehl kann ich das Problem beheben?


So sieht das bei mir aus (beide male dasselbe Video):

http://www.file-upload.net/download-500830/Crysis-2007-11-20-16-16-24-28.avi.html

http://rs46.rapidshare.com/files/71143825/Crysis_2007-11-20_16-16-24-28.avi

(falls das Video nicht mehr downloadbar ist, bitte Bescheid geben, dann lad ich es nochmal hoch)

Meine cfg sieht nun so aus:

con_restricted=0
r_TexturesStreaming=1
e_lods=0
e_view_dist_ratio=100
e_shadows_max_texture_size=512
e_vegetation_sprites_distance_ratio=5
e_view_dist_ratio_vegetation=80
r_TexturesStreaming=0

Danke für eure Hilfe.

bullet1981
22.11.2007, 19:16
ersetze doch mal deine werte in deiner config mit meinen. und dann sag mal ob sich was ändert.

Was sich ändert, die FPS Zahl steigt und nimmt mich grad wunder warum. Sieht gut aus und läuft zweischen 24-28 FPS.

Die Textur ist doch verwaschen. Ich denke es liegt an deinem neueren Treiber. Ich hab den offizielen WHQL Zert. 163 Treiber. Bin auch hunterprozentig überzeugt, dass nach dem neuen Treiberrelease, Crysis eine Spur besser läuft.

ander kann ich es mir nicht erklären.

foofi
22.11.2007, 19:36
http://www.tweakguides.com/images/Crysis_1.jpg (http://www.tweakguides.com/Crysis_1.html)

bullet1981
22.11.2007, 20:11
con_restricted=0
sys_spec_GameEffects=3
sys_spec_ObjectDetail=3
sys_spec_Particles=3
sys_spec_Physics=3
sys_spec_PostProcessing=3
sys_spec_Shading=3
sys_spec_Shadows=3
sys_spec_Sound=3
sys_spec_Texture=3
sys_spec_VolumetricEffects=3
sys_spec_Water=3
e_decals_life_time_scale=2
r_TexturesStreaming=0
r_sunshafts=1
e_water_ocean_fft=1
r_ColorGrading=1
r_usepom=0
r_UseEdgeAA=2
r_VSync=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1
e_shadows_max_texture_size=512
r_waterupdatefactor=0.09
r_watercaustics=1
e_phys_foliage=2
r_waterreflectionsquality=3
r_Refraction=1
e_Shadows_cast_view_dist_ratio=0.45
e_particles_max_emitter_draw_screen=16
e_view_dist_ratio=80
e_view_dist_ratio_vegetation=90
q_renderer=3
r_depthoffield=2
r_ssao_radius=2
r_motionblur=0
r_ssao_quality=3

mit der ingame fps-zähler 21-24 fps

carstendem1
22.11.2007, 23:54
Hi

ich habe nach dem ändern der cfg nichts an den Spieleinstellungen geändert, trotzdem kann ich keine Veränderung erkennen. Ich möchte eigentlich das Problem beheben, das ich sehe wie sich die Texturen der Steine und Pflanzen langsam aufbauen oder ich oft sehe wie Steine plötzlich aufpoppen.

Mit welchem Befehl kann ich das Problem beheben?


So sieht das bei mir aus (beide male dasselbe Video):

http://www.file-upload.net/download-500830/Crysis-2007-11-20-16-16-24-28.avi.html

http://rs46.rapidshare.com/files/71143825/Crysis_2007-11-20_16-16-24-28.avi

(falls das Video nicht mehr downloadbar ist, bitte Bescheid geben, dann lad ich es nochmal hoch)

Meine cfg sieht nun so aus:

con_restricted=0
r_TexturesStreaming=1
e_lods=0
e_view_dist_ratio=100
e_shadows_max_texture_size=512
e_vegetation_sprites_distance_ratio=5
e_view_dist_ratio_vegetation=80
r_TexturesStreaming=0

Danke für eure Hilfe.

probier mal mit dem e_lods eintrag etwa 3 oder 4 oder aber auch 10. und nimm das eine r_texturesstreaming = 1 raus, sonst gehts glaub nicht.

newbie123
23.11.2007, 13:56
probier mal mit dem e_lods eintrag etwa 3 oder 4 oder aber auch 10. und nimm das eine r_texturesstreaming = 1 raus, sonst gehts glaub nicht.

Hilft leider auch nicht. Muss man das Spiel ganz von vorne beginnen und nicht an einem Speicherpunkt, damit es wirkt?

carstendem1
23.11.2007, 14:13
@newbie123: ist schnurz, brauchst nicht neu anzufangen. ist schon komisch das es nicht funzt. probier mal meine config von weiter vorn.

@bullet1981 : probier mal die sys_spec_shadows=3 auf 2 , das müsste auch noch etwas bringen.

newbie123
23.11.2007, 14:28
@newbie123: ist schnurz, brauchst nicht neu anzufangen. ist schon komisch das es nicht funzt. probier mal meine config von weiter vorn.

Hab ich schon, hilft leider auch nichts:(

bullet1981
23.11.2007, 14:34
für den texturestreaming MUSS man das Game neu laden, anders gehts nicht (steht auch in der Konsole)..

Link93
23.11.2007, 14:38
Was muss ich ändern das die Sonnenstrahlen die durch die Bäume gehn höher stellen?? Sunshafts hey, aber ich seh irgendwie keine veränderung:?:

bullet1981
23.11.2007, 14:45
Was muss ich ändern das die Sonnenstrahlen die durch die Bäume gehn höher stellen?? Sunshafts hey, aber ich seh irgendwie keine veränderung:?:

Pech gehabt :-D

Vielleicht stellst du uns deine config rein mit einen netten screen :-D

Fasa
23.11.2007, 15:33
Also bei mir möchte es irgendwie nicht klappen ^^ Also ich hab die cfg datei jetzt eingestellt. Jetzt wende ich auf die Crysis.exe rechtklick um den pfad zu ändern aber dann kommt die fehlermeldeung den pfad gäbe es nicht. Was kann ich da nur machen ?

Gruß Fasa

bullet1981
23.11.2007, 15:52
Die Antwort steht weiter oben :-D

snk
23.11.2007, 17:45
Hi! Ich hab mal eine Frage zu dem Befehl: e_vegetation_bending=0

Da werden ja die Bewegungen von den Bäumen und Planzen abgeschaltet, aber mir ist aufgefallen, dass sich die Schatten trotzdem weiterbewegen, das sieht ziemlich doof aus. Gibt es dafür auch noch einen Befehl, dass die Schatten still stehen?

snk
23.11.2007, 21:05
Hmmm, habs selber rausgefunden. :)
Wen es interessiert:

r_ShadowJittering= x.x um so größer der Wert, desto weniger bewegter Schatten.

Link93
25.11.2007, 02:58
Hier meine Config:


sys_spec_Full = 1

r_displayinfo = 0

g_useProfile = 1
r_ShadersAsyncCompiling = 1
r_driver = "DX9"
r_VSync = 0
r_Texture_Anisotropic_Level = 1
r_TexMaxAnisotropy = 6
r_fsaa = 0
r_FSAA_samples = 0
r_FSAA_quality = 0
r_width = 800
r_height = 600
sys_budget_videomem = 512
sys_budget_sysmem = 2048

e_obj_quality=2
e_proc_vegetation=0
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=10
e_decals_life_time_scale=0.5
e_lod_ratio=4
e_lod_min=1
e_view_dist_ratio_detail=15
e_view_dist_ratio_vegetation=20
e_vegetation_min_size=1.0
i_rejecteffects=0
e_vegetation_bending=1
sys_flash_curve_tess_error=4
e_view_dist_ratio=40
e_max_view_dst_spec_lerp=0
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min=0.5
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1
e_detail_materials_view_dist_xy=64
e_detail_materials_view_dist_z=64
es_DebrisLifetimeScale=0.3
e_cbuffer_resolution=128
e_dissolve=0
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=100
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=100

e_particles_quality=2
e_particles_lod=0.75
e_particles_max_emitter_draw_screen=4
r_UseSoftParticles=0
e_water_ocean_soft_particles=0
e_particles_object_collisions=1


g_joint_breaking=1
g_tree_cut_reuse_dist=0
e_phys_foliage=2
p_max_object_splashes=2
p_splash_dist0=7
p_splash_dist1=30
p_splash_force0=10
p_splash_force1=100
p_splash_vel0=4.5
p_splash_vel1=10
v_vehicle_quality=3
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100

e_cull_veg_activation=30
g_tree_cut_reuse_dist=0.35
p_max_MC_iters=5000
es_MaxPhysDist=100
es_MaxPhysDistInvisible=15
e_phys_ocean_cell=1
e_foliage_wind_activation_dist=10
g_breakage_particles_limit=130

r_DepthOfField=1
r_MotionBlur=0
r_sunshafts=4
r_UseEdgeAA=0
r_Flares=1
r_Coronas=1
r_colorgrading=0


q_ShaderGeneral=1
q_ShaderMetal=1
q_ShaderGlass=1
q_ShaderVegetation=1
q_ShaderIce=1
q_ShaderTerrain=1
q_ShaderShadow=1
q_ShaderFX=1
q_ShaderPostProcess=3
q_ShaderHDR=1
q_ShaderSky=1
q_Renderer=2
r_LightsSinglePass=0

e_sky_type=1
r_DetailTextures=1
r_DetailNumLayers=2
r_refraction=1
e_ram_maps=1
sys_flash_edgeaa=1
e_vegetation_use_terrain_color=1


e_sky_update_rate=0.2
r_DetailDistance=4
r_HDRRendering=0
r_SSAO=0
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=1
e_terrain_ao=0
e_terrain_normal_map=0
r_DetailNumLayers=1
e_max_entity_lights=4
r_UsePom=0
r_EnvTexUpdateInterval=0.075
r_TexturesFilteringQuality=1
r_HairSortingQuality = 0
r_FillLights = 0
e_particles_lights = 0

e_shadows = 1
e_gsm_range=3
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowJittering=0
r_ShadowBlur=0
e_gsm_lods_num=3
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0
e_gsm_cache = 1


s_FormatSampleRate=48000
s_SoundMoodsDSP=1
s_ReverbType=2


s_CacheSize=60
s_MPEGDecoders=24
s_Obstruction=2
s_ObstructionAccuracy=1
s_ObstructionUpdate=0.5
s_VariationLimiter=0.6



sys_LowSpecPak=1
r_TexSkyResolution=0
r_VegetationSpritesTexRes=64
r_ImposterRatio=1.5
r_EnvCMResolution=1
r_EnvTexResolution=2
r_DynTexMaxSize=60
r_TexAtlasSize=1024
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=24
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=16
r_TexturesStreaming = 0

r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=16
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0

r_WaterReflections=1
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=0
r_WaterUpdateFactor=0.1
e_water_tesselation_amount=6
e_water_tesselation_swath_width=10
r_WaterUpdateDistance=0.2
r_WaterReflectionsQuality=1
e_water_ocean_fft=0
q_ShaderWater=1
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05

Hattes sogar mal mit sunshafts99999 probiert, keine veränderung

Jake_Dunn
25.11.2007, 03:40
Hattes sogar mal mit sunshafts99999 probiert, keine veränderung

Lol da geht auch nur 1 oder 0 sprich an oder aus 8)

Link93
25.11.2007, 09:23
Lol da geht auch nur 1 oder 0 sprich an oder aus 8)

Okey:-?

Aber wie machse ich es stärker:?:

Serenity
27.12.2007, 15:16
hey,
erstmal danke für die config.
hat bei mir auch alles hingehauen und ich kann es sogar bis zu 30fps spielen an manchen stellen aber alles low trotz meines systems (1gb ram , 3,2ghz, Radeon x700SE)
bloß mir auf einmal aufgefallen das der ganze Dschungel verschwunden ist nix mehr mit wald oder sonst was.
sieht aus als hätte man wallhack aktiviert ist.
wo könnte ich was falsch eingestellt haben?
hier ist mal meine config:
con_restricted=0
g_battleDust_enable=1
r_motionblur=0
r_hdrlevel=0.0
e_lods=0
e_particles_lod=1
e_decals_life_time_scale=50
e_view_dist_ratio=60
e_vegetation_sprites_distance_ratio=3
e_view_dist_ratio_vegetation=0
r_ssao_darkening=0.3
r_ShadowJittering=0
e_shadows_max_texture_size 1024
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0
r_ColorGrading 1 & q_Renderer=3
r_TexturesStreaming=0
r_sunshafts=0
e_water_ocean_fft=0
r_usepom=1
r_UseEdgeAA 2
e_phys_foliage=2
r_waterupdatefactor=0.09
r_watercaustics=0
e_vegetation_bending=0
r_waterreflectionsquality=3


ich setze nachher mal ein sceen rein.

mfg crah

bullet1981
27.12.2007, 15:48
ich denke beim e_view_dist_ratio_vegetation=0

0=nix :-D

Serenity
27.12.2007, 16:11
oh also 1 oder was?
hier ist mal ein screen wenn es auf null ist.^^

http://img402.imageshack.us/img402/1792/crysis20071227154813jm7.png (http://imageshack.us)


mfg Serenity

bullet1981
27.12.2007, 16:40
versuchs einfach mit probieren ;)

DaGloa
29.12.2007, 15:23
Soooo, habs jetzt auch mal mit einer neuen Config probiert und es ist einfach nur cool. ^^

Wem meine Einstellungen interessieren, schreit einfach. Irgendwie finde ich aber, dass die neue config nicht so realistisch ausschaut. wie findet ihr es?

Hier zu meinen Pic´s vor und nachher:

pole18db
29.12.2007, 15:58
Dagloa kriege ich deine Config ?
das 1 bild sieht mehr realistischer aus als das 2

Pat21
29.12.2007, 16:00
Ja, sag uns mal deine config. Wills mal ausprobieren.

Daywalker_1904
29.12.2007, 16:02
Dito ! Will Auch haben !

bullet1981
29.12.2007, 16:20
ich finde das zweite bild besser. wenn du nahaufnahmen machst sind die unterschiede deutlicher zu erkennen. beide bilder sind fast identisch, das zweite spielt etwas mehr mit dem licht, aber seh minim. poste mal deine cfg vielleicht kann ich dir ein wenig helfen, gruss.

DaGloa
29.12.2007, 16:52
Hier zu meiner Config, beim letzten eintrag (r_usepom=0), kann man nach belieben auf 1 oder 0 entscheiden. (meiner meinung nach ist der effect viel zu wenig vorhanden und habe ihn desshalb aus z. b. für muliplayer)

con_restricted=0
r_displayinfo=1
r_watercaustics=0
r_waterupdatefactor=0.09
e_phys_foliage=1
r_UseEdgeAA=2
r_sunshafts=1
r_TexturesStreaming=0
r_ColorGrading=1
q_Renderer=3
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.4
e_shadows_max_texture_size=1024
r_ssao_darkening=0.33
e_view_dist_ratio_vegetation=35
e_vegetation_sprites_distance_ratio=0.9
e_view_dist_ratio=65
e_decals_life_time_scale=90
e_lods=0
g_battleDust_enable=1
r_usepom=0

bullet1981
29.12.2007, 19:15
r_ssao_darkening=0.33 -- setz hier mal auf standart zurück
r_usepom=0 -- steine werden bei 1 sehr schön angezeigt, statt flach (0)

hast du im game alles auf HIGH eingestellt?

das ist meine cfg:

con_restricted=0

r_VSync=1
d3d9_TripleBuffering=1

q_renderer=3

r_motionblur=0
r_sunshafts=1
r_watercaustics=1
e_water_ocean_fft=1
r_usepom=0

r_ColorGrading=1
r_depthoffield=2

r_UseEdgeAA=2

r_waterupdatefactor=0.09
r_waterreflectionsquality=3

r_TexturesStreaming=0

e_decals_life_time_scale=2

e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.7

e_shadows_max_texture_size=1024
e_Shadows_cast_view_dist_ratio=0.45

e_view_dist_ratio=80
e_view_dist_ratio_vegetation=90

r_ssao_radius=2
r_ssao_quality=3

DaGloa
29.12.2007, 19:59
jop ich bin von high ausgegangen und hab halt unter xp die verschiedenen dx10 effects aktiviert und mit der config optimiert.

bullet1981
29.12.2007, 20:09
du sagst, es scheint dir nicht so realistisch. was möchtest du genau sehen? diese map, wo du das bild gemacht hast, das steht ne dicke wolke vorne dran. falls du das "idylische" suchst, muss da evtl eine andere Zeit angeben bei Time of Day.

Jabba
29.12.2007, 21:03
DaGloa, kanns du mir ma eben helfen xD
vllt check ich gerade nix. oda soll das in die normale Config

edit : sehe gerade hatte die falsche config drinne, deswegen hab 0 gecheckt.
hat sich also erledigt

aemaeth
30.12.2007, 18:43
Moin,
könnte mir bitte einer sagen mit welchem Config.Befehl ich die Schatten Dunkler bekomme?
Hab dazu nicht wirklich was gefunden auf denn ganzen Tweak-Seiten steht nicht einfach; "xy macht Schatten dunkler"
oder sind es evtl. mehrere Befehle die dafür sorgen?

Danke für jede Hilfe

Edit: Habs gefunden "r_ssao_darkening 0.3/0.7" aber die Schatten werden scheinbar erst mit höherer Einstellung dunkler? :?

MFG

Boede
01.01.2008, 03:31
Hi ersmal!
Ich wollte nach einer guten Config für mein system fragen wo ich noch einigermaßen flüssig mit zocken kann..Ich habe ein Asus C90S Notebook, ich zocke im Gamingmode das heißt mein rechner ht folgende Werte:
E6600 mit 2*2.90
Eine 8600 gt m
2GB Ram
Und Vista Home Premium 32 BIT

Ich kriege mit der Config von Dadi von der ersten Seite ungefähr 15-20 frames..und das ruckelt manchml doch ein wenig, deshalb wollte ich fragen ob es eine Config gibt die wenig einbußen hat und trotzdem noch fast wie HIGH (also gut aussieht)!
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG BÖDE

Mellow
01.01.2008, 03:55
Hi,
ich hab folgende Einstellungen bei mir (ingame alles High + 2 Fach AA) allerdings ist bei diesem Setting das HDR ein ganz bisschen zu doll bzw. übertrieben.
Nun wollte ich mal wissen welche Zahl oder Befehl ich ändern muss damit ich den HDR Effekt ein ganz klein wenig schwächen kann (er soll stärker zur geltung kommen als die Orginal Settings)!
Welcher Befehl hat was mit der Lichintensität zu tun???
Vielen Dank im voraus!

con_restricted=0
r_VSync=0
r_ssao_quality=1
r_ssao_amount=0.4
r_SSAO_darkening=1.3
r_HDRlevel=1
r_sunshafts=1
e_water_ocean_fft=1
r_EyeAdaptationBase=0.15

^^ schaut super geil aus!!!!

Obi Style
01.01.2008, 15:17
r_HDRlevel = 0.75

machen, 1 ist schon stark

aemaeth
04.01.2008, 16:52
Hilfe!

Viele von Euch haben so schöne (dunkle, fast schwarze) Schatten^^
Ich hänge schon seit Crysis-Realise am rum Tweaken, habe es aber nicht hinbekommen :shock: wie kriege ich die dunkel?
Die alleinige änderung dieses Befehls: "r_ssao_darkening 0.3" bewirkt bei mir garnix!
Kann es sein das mehrere Befehle dafür zuständig sind?, wenn ja sagt mal bitte welche.

Danke schon mal für eure Antworten!
MFG

andi263
04.01.2008, 17:03
Hi!
Auch wenns vielleicht ne blöde Frage ist, aber was bedeuted eigentlich ssao, und was bringt es???

Wär echt nett wenn mir das bitte schnell jemand erklären könnte.

bullet1981
05.01.2008, 13:35
aus tweakguides.com:


r_SSAO [0,1] - This setting controls Ambient Occlusion (http://en.wikipedia.org/wiki/Ambient_occlusion), which is an effect that can make things look more atmospheric by lighting everything more realistically, but if disabled, can noticeably improve FPS without a significant drop in image quality.

andi263
05.01.2008, 14:06
@ bullet1981

Danke dir!

aemaeth
05.01.2008, 21:22
Könnte mir jemand bei meinem Schatten-Problem (siehe post: 95) bitte Helfen :!::?:

MFG

DualNuke
21.01.2008, 20:41
Vielen Dank für die Config. Jetzt kann ich Crysis auch mit meiner 8600GT zocken.

Wieso meine 90 EUR Karte das Spiel so gut hinbekommt weis ich auch net direkt, aber es sieht geil aus und läuft ohne ruckler.

Einfach genial :-D


Hier ein Screen:

Shyrag
21.01.2008, 20:47
bei mir gehts auch gut mit meiner 8600gt.

Nutz
21.01.2008, 21:00
Ich mag diesen Comic-Look von Far Cry nich so, hab daher die Photorealistic-CFG, sieht dann so aus:

http://img90.imageshack.us/img90/3007/crysisbi8.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=crysisbi8.jpg)

Obwohl das noch eine der hässlichsten Szenen is und Imageshack die Bilder sowieso noch hässlicher macht...

andi263
21.01.2008, 21:07
@aemaeth:

"r_ssao_darkening=0.8"

Je höher der Wert, desto dunkler die Schatten.

Mfg -andi263

Pleezefragme
21.01.2008, 21:36
^was für ne config???? ich seh keine...ich hab ne 7950 die dürfte ja leistungsteschnich mit ner 8600 fast gleich liegen....ich will die auch haben^^

d3nnis18
21.01.2008, 21:39
Die 7950 ist viel Besser als die 8600gt ich hatte die 8600gt und sie ist vergleich bar mit einer 7600

aemaeth
21.01.2008, 21:49
@ Nutz
Wo hastn die "Photorealistic-CFG" her^?^ hast du vllt. ein Link :?: ..wäre sehr nice! :)

@ andi263
Jo Danke dir aber der Befehl "r_SSAO_darkening=0.3 / 07" allein macht die Schatten nicht dunkel.
Der funktioniert nur mit "r_SSAO=0 / 1" ergo; ich müsste es Einschalten was aber Leistung frisst.
Hab das Problem aber mit "sys_spec_Shading=3 / 4" in Griff gekommen. :-D

MFG

Nutz
21.01.2008, 22:28
Keine Config und das Spiel sieht so quietschbunt aus wie Far Cry. Das is der Unterschied. Testet die mal:

http://www.fpsbanana.com/maps/download/42714 (http://www.fpsbanana.com/maps/42503?1200270532)

...also nich die Map, sondern die CFGs nutzen...

aemaeth
21.01.2008, 22:37
Jo Danke dir Nutz!

Hab ich Runtergeladen, da ist nur ein "Ordner Ver3" drin mit:
filelist, island.bak, island.bak2, island.cry, level.pak, missionscript.lua,
screenshotMap.Settings, tags und terraintexture.pak Dateien aber ohne eine "CFG" :?: hmm..

Ich bräuchte ja die CFG-Befehle damit ich die in meine "auto.exe" mit einbinnden kann.
Kannst du mir bitte die CFG Posten? oder hab Ich die jetzt net gefunden.. :oops: ..

MFG

aemaeth
22.01.2008, 21:14
Hi, hat denn vllt. jemand die "Photorealistic-CFG's" :?:
würd gern paar werte davon mit meinen auser "auto.exe" kombinieren, thx :)

MFG

Nutz
22.01.2008, 21:16
Sorry, war der falsche Link. hab ihn oben editiert! :-)

Da is ne Map drin und halt ne Ultra-CFG, mit der alles etwas realer beleuchtet ist.

aemaeth
22.01.2008, 21:25
Hi, Danke hab noch mal aufm Link von Post #107 geklickt ist aber wieder das selbe oder die selbe Seite:
http://www.fpsbanana.com/maps/download/42714 hmm..

oder was meinst du mit (oben) editiert :)

MFG

Nutz
22.01.2008, 21:28
Ne, is schon richtig. Is jetzt "Photoreal ii" und die is 3MB groß...da is dann auch ne Ultra-CFG mit drin.

aemaeth
22.01.2008, 21:33
Jo jetzt^^ Danke Nutz! werd gleich mal biddn Tweaken gehn. :-D

MFG

squama
22.01.2008, 21:48
Funzt prima!
Danke Nutz:razz:

Jannez
03.02.2008, 21:15
ich bin jetzt mit meiner leistung mit dem naturalmod eigentlich zufrieden
ich hab nur ein problem
wie bekomme ich die berge so schön scharf wie zb mit der Ultrahighcfg1.3
(texturestreaming ist schon auf 0)
danke

andi263
05.02.2008, 20:21
Ich weiß nicht ob es euch schon mal aufgefallen ist, aber beim Crysis zocken speichert das Spiel ja durch die autom. Speicherfunktion jedes mal Savegames auf die Festplatte, die in etwa 1-1,5 MB groß sind.
Wenn man viel spielt dann kommt ne ganze Menge zusammen, bei mir waren es bis eben satte 633 MB (!).

Hab grad ausgemistet, denn nur für Savegames sind 633 MB ziemlich viel wie ich finde.
Vielleicht hat ja einer von euch schon die 1GB-Grenze erreicht;-)

Shyrag
05.02.2008, 21:09
ich (nach 3 maligem durchzoggen 1x auf normal dann auf schwer dann auf delta)

1,5GB!!!!!!:lol::lol:

Chilla^
05.02.2008, 21:14
ich hab nur 432 mb und in meinem ordner sind 400 elemente, habs aber auch schon 3mal durch, bin grad beim 4. mal

lg

exoRR
09.02.2011, 14:44
Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe.
Ich würde gern die Waffenträgheit noch weiter erhöhen, aber sie ist schon am maximum. Geht das per Tweak oder so?
Gruß exoRR

Mr.H0n$3L
09.02.2011, 17:12
@exoRR (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=6973)

hi
du kannst in die konsole "cl_bob = 1" eintippen, "1" ist der standard wert.
du kannst aber auch ein "neues textdokument" erstellen und da "cl_bob = 1" reinschreiben aber ohne"" speichere das textdokument unter "autoexec.cfg"
und kopiere sie in Crysis/Game/Config ;-)


PS: hoffe es hilft

exoRR
12.02.2011, 21:12
Danke für die Antwort.
Aber der Befehl bewirkt nur, dass die Waffenträgheit auf höchste im Spiel einstellbare Level gebracht wird. Geht es noch höher?
Und meine Autoexec liegt übrigens im Haupt intall-Ordner und funktioniert. Wovon hängt das ab?
Gruß exoRR

Path0g3n
12.02.2011, 21:30
Was macht die Waffenträgheit denn eigentlich?

Affenzahn375
12.02.2011, 23:03
Danke für die Antwort.
Aber der Befehl bewirkt nur, dass die Waffenträgheit auf höchste im Spiel einstellbare Level gebracht wird. Geht es noch höher?
Und meine Autoexec liegt übrigens im Haupt intall-Ordner und funktioniert. Wovon hängt das ab?
Gruß exoRR

cl_bob = 1.5 zum beispiel...

@cooper

na die wffenträgheit eben:P
wenn sich der player dreht, "schwingt" die waffe hinterher.
oder wie stark sich die waffe beim sprinten und laufen allgeimen bewegt