Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Öl PC
Rückenmark
19.11.2007, 01:34
Dieser Thread ist den bald von mir erscheinenden News zum kühlen von PCs mit Öl gewidmet.
Um vorweg Fragen aus dem Weg zu schaffen poste ich hier mal eine komplette Anleitung:
http://www.pugetsystems.com/submerged.php
Mit so einem Kühlsystem dürfte man vorzüglich spielen können.
Und unter uns...mein nächster wird so einer ;)
Zu guter Letzt würde mich nur noch der Preis für so ein "Gehäuse" interssieren.
Wenn ich aber richtig sehe, kühlt es das System nicht besser als sonst? Ich meine meiner läuft mit nem Arctic Freezer 7 pro bei stabilen 23-27 Grad je nach Zimmertemperatur im IdleModus. Wozu dann meine Hardware in Öl schwimmen lassen ?
Ganz ehrlich kauf dir nen vernünftiges Case mit nem ordentlichen CPU Kühler und behalte die Garantie. Ich hab ja lang nicht mehr sonen Quatsch gelesen aber wenn du meinst dir sowas zuzulegen, dann bin ich mal gespannt ob du Aircooled geschweige denn watercooled PC's das Wasser/Öl bieten kannst.
Have fun :D
PS: Warum nicht gleich nen Stickstoffgekühlten Rechner?
Bloodsucker78
19.11.2007, 02:59
sieht ja aus wie ein aquarium
na ja wie siehts denn mit sauber machen aus ist doch bestimmt ne menge arbeit das sauber zu machen
und wenn du mal was wechseln musst ist das bestimmt auch ne riesen schweinerei da bleib ich doch bei normalen kühlern
aber lustig siehts aus (noch n paar plastik fische rein dann passts):-D
haben die das gehäuse nicht selber gebaut n aquarium müsste doch dann auch gehen
Pleezefragme
19.11.2007, 03:21
So Nen ölgekühleten Pc Hab Ich Schon Vor Ewigkeiten Gesehen...glaub Vor 6 Jahren Oder So.....der Typ Hatte Gesagt Das übertakten Uns So Weiter Kein Problem Ist Aber Wehe Du Musst Mal Cpu,grafikkarte Oder Ram Wechseln
Das Kann Man Nicht Einfach Sauber Machen...im Prinzip Kann Man Das Alles Danach Wegschmeissen Weil Du Das öl Nie Wieder Aus Den Kleinen Ritzen Zwischen Den Micro Oder Nanometer Großen (oder Kleinen^^) Kondensatoren Raus Bekommst....naja Wenn De Willst...aber Ich Glaub Ne Neuere Wasser Kühlung Ist Besser...
TheUnusual
19.11.2007, 22:18
Wer's braucht.
Wird sich nie durchsetzen :-D Ich weiss, man sollte niemals nie sagen ;)
Also das Grunprinzip ist doch schon jahrelang bekannt!
Finde es auch total schwachsinnig das durchzuführen. Als Versuch mag es ja okay sein, aber nicht für nen richtigen PC. Stellt euch alleine mal vor ein PC mit 30 kg zu haben:-D
So Nen ölgekühleten Pc Hab Ich Schon Vor Ewigkeiten Gesehen...glaub Vor 6 Jahren Oder So.....der Typ Hatte Gesagt Das übertakten Uns So Weiter Kein Problem Ist Aber Wehe Du Musst Mal Cpu,grafikkarte Oder Ram Wechseln
Das Kann Man Nicht Einfach Sauber Machen...im Prinzip Kann Man Das Alles Danach Wegschmeissen Weil Du Das öl Nie Wieder Aus Den Kleinen Ritzen Zwischen Den Micro Oder Nanometer Großen (oder Kleinen^^) Kondensatoren Raus Bekommst....naja Wenn De Willst...aber Ich Glaub Ne Neuere Wasser Kühlung Ist Besser...
Uhh, wie kriegt man so eine Großschreibung? xD
Naja, wenn du extrem-Overclocking machst, hast du ne Friteuse.
Hab das mal bei Galileo gesehen, bei einem Casemodding-Contest, waren nur auf Platz 4.
Jack3443
19.11.2007, 22:40
So weit ich weiß leitet Öl die Wärme nicht gar so gut ab wie Wasser. Theoretisch währe es möglich einen PC mit destiliertem Wasser (richtiges destiliertes Wasser) zu füllen. Aber sowohl das als auch die Ölkühlung macht keinen Sinn! Die gute alte Wakü (mit Silverkühlkörper für die die es wissen wollen :))ist noch immer das besste sonst eben Flüssigstickstoff (oder holt euch nen Alien aus Crysis in den PC :-D).
Aber das hier macht nur ne sauerei beim sys umbau oder so und bringt nur wenig.
Außerdem wird das ding immer wärmer und dann hat man irgendwann wirklich eine Fritöse wie M3nto5 sagt.
Destiliertes Wasser wirst du nicht wirklich nehmen können. Auch wenn es perfekt destiliert ist, dann sorgen Schmutzpartikel auf den Komponenten trotzdem dafür, dass das Wasser wieder geringfügig leitend wird und das reicht schon aus, um den Rechner wieder durcheinander zu bringen.
Das mit dem Öl ist also schon die einzig praktikable Lösung, aber es stimmt tatsächlich, dass es auch nicht besonders gut zur Wärmeabfuhr genutzt werden kann. Dazu muss es schon in Bewegung versetzt werden und am Besten irgendwie komplett durch das Gehäuse gepumpt werden.
Das Ganze ist eh mehr eine Spielerei, als wirklich praktikabel. Mit einer guten Wasserkühlung kommt man wahrscheinlich weiter, als mit dieser Öl-Panscherei. Es sieht einfach nur gut aus, aber das war's dann auch schon. Man muss auch immer bedenken, dass man die Platten und so'n Zeug's nicht in dem Öl versenken kann. Das muss man also immer noch irgendwo draußen unterbringen.
Rückenmark
19.11.2007, 23:09
Die Öl-Methode ist für mich wegen der Geräuschkulisse und des Aussehens interssant. Überigens wird Mineral Öl verwendet. Dieses setzt sich wie auf der Seite schon unten aufgeführt nicht ab, rostet nicht,leitet keinen Strom, löst Gummies nicht auf und muss eig. nicht gereinigt oder nachgefüllt werden. Ich hab sogar nochn schickes Aquarium hier stehen aber die Ölpreise...tztztz:(
Die Testergebnisse zeigten überigens auch das die Temperatur erst nach ca. 12 Stunen intensiven Gameings auf über 80 C kletterte. Ich halte das für aktzeptabel. Auf ner LAN ist man damit bestimmt ein Hingucker ;)
Jack3443
19.11.2007, 23:27
@Noxon deshalb habe ich ja theoretisch gesagt. Wenn du es schaffst das wirklich partikelfrei zu machen....
@Pascal Auf eine Lan wirst du den kaum bringen.. der ist verdammt schwer!!
dann musst du ungefähr einschätzen wie viel Liter öl du willst ^^
1L Öl ~ 1 KG ^^ also wenn du ordentlich kühlen willst musste auch ordentlich schleppen . aber das mit dem HINGUCKER gelingt dann auf jeden fall ;)
Rückenmark
20.11.2007, 00:45
Dann komm ich mit meinem Trecker "grins"
schokofisch
20.11.2007, 01:11
@danny auf der ocmeisterschaft gabs nen flüssigstickstoff und trockeneis kühlsystem fürs krankste übertakten :)
@ noxon und andere
Das geht bestimmt auch mit destilliertem Wasser, wenn man damit noch eine gute Ionen-Pufferlösung ansetzt. Mit Öl ist das einfach zu viel Sauerei und die internen Strömungen werden nicht stark genug um die Hitze schnell los zu werden. Interessantes Projekt, wenn ich mal Zeit hab mach ich mal ein paar Leitfähigkeitsversuche mit Wasser und verschiedenen Lösungen.
Ultimativ bleibt natürlich noch, den ganzen PC in flüssigen Stickstoff abzusenken. Dann klappts auch mit den 6GHz :)
Das mit dem Öl ist also schon die einzig praktikable Lösung, aber es stimmt tatsächlich, dass es auch nicht besonders gut zur Wärmeabfuhr genutzt werden kann. Dazu muss es schon in Bewegung versetzt werden und am Besten irgendwie komplett durch das Gehäuse gepumpt werden.
Das stimmt so nicht, das es abgepumpt werden musst ist schonmal falsch. Nehmen wir als Beispiel mal ein Getriebe/ Getriebe-Motor dort besitzt das Öl zwei entscheidene Aufgaben: Schmieren u. Kühlen. Öl muss also nicht in Bewebung gebracht werden damit es eine Kühlende Eigenschaft entwicklen kann.
Die Idee finde ich schonmal sehr gut, allerdings ist die Umsetzung noch nicht wirklich Top. Man sollte sich auf jedenfall was sinnvolleres einfallen lassen als ein Öl-Aqarium, aber der alleinige Einsatz von Öl ist sehr gut.
Vielleicht wäre ein seperates Gehäuse für z.B. CPU/ GPU in Verbidnung mit Öl sinnvoll...
... das Problem besteht wirklich dadrin das wenn man mal eine jeweilige Komponente austauschen möchte einfach erstmal wieder das ganze Öl ablassen muss und die Teile dann total beschmiert sind.
EDIT: Natürlich wäre es eine gute Lösung nur in zusammenhang mit einer noch zweiten oder sogar dritten kühlkomponente.
@K1One
Noxon hat trotzdem Recht. Im Auto kühlt Öl zwar auch etwas, aber Wasser kühlt weit besser.
a) Wasser hat eine höhere sog. Wärmekapazität
b) Wasser fließt leichter, ist nicht so zähflüssig und hat dadurch mehr Konvektion (von Temperaturunterschieden verursachte Strömung, die Wärme abtransportiert)
@K1One
Noxon hat trotzdem Recht. FALSCH! Im Auto kühlt Öl zwar auch etwas, aber Wasser kühlt weit besser.
a) Wasser hat eine höhere sog. Wärmekapazität RICHTIG!
b) Wasser fließt leichter, ist nicht so zähflüssig und hat dadurch mehr Konvektion (von Temperaturunterschieden verursachte Strömung, die Wärme abtransportiert) RICHTIG!
Im Auto kommt Luft - Wasser u. Öl zum einsatz wie ich oben schon geschrieben habe wäre z.B. eine Öl - Luftkühlung eine gute Lösung...
EDIT: Natürlich wäre es eine gute Lösung nur in zusammenhang mit einer noch zweiten oder sogar dritten kühlkomponente.
...zur Kühlung eines PC's eventuell erhöht das sogar die Lebensdauer mancher Teile, jedoch werden dann wenn man es so wie in dem Beispiel (Ölbad, Öl-Aquarium) viele Teile beansprucht da wie du schon sagtest Öl "zähflüssiger" ist. Aber wenn man es anders umsetzt könnte das eine gute alternative sein/ werden.
;)
gute idee aber meiner meinung nach eine zu große sauerei wenn man eine hardware wechselns muss
flüssigstickstoff wird trotzdem die beste lösung bleiben :-D
Öl kühlt im Auto nicht, es schmiert und verringert die Reibung.
Der Motor wird durch Wasser<-Luft gekühlt.
Nur mal so zur Info.
Das stimmt so nicht, das es abgepumpt werden musst ist schonmal falsch. Nehmen wir als Beispiel mal ein Getriebe/ Getriebe-Motor dort besitzt das Öl zwei entscheidene Aufgaben: Schmieren u. Kühlen. Öl muss also nicht in Bewebung gebracht werden damit es eine Kühlende Eigenschaft entwicklen kann.Es MUSS natürlich nicht gepumpt werden um zu kühlen, aber um effektiver zu kühlen sollte immer wieder kaltes Öl zugepumt und das Warme abgepumpt werden.
Öl hat nämlich gar nicht so eine gute Wärmeleitfähigkeit. Selbst Holz leitet teilweise besser als Öl.
Jack3443
20.11.2007, 18:53
Das ist das gleiche wie bei einer Fritöse. Am anfang leitet das Speßeöl die Hitze von den Hitzestäben ab und bleibt noch schön kühl. Aber nach einer weile kann die Wärme vom Öl einfach nirgends mehr abgeleitet werden und das ganze wird schweineheiß. Deshalb ist es fast notwendig das ganze abzupumpen und durch Kühlkörper laufen zu lassen.
Auch das mit dem Getriebe is mehr zum schmieren als zum kühlen. Sonst bräuchte der Motor ja auch keine Wasserkühlung und hätte nur Öl als Kühlung. Auch das Getriebe wird schnell zu heiß wenn du zu Hochturig fährst.
Ich glaub Wasser hat so um die 5 mal mehr Wärmeleitfähigkeit als Wasser. (Wasser 0.6 und Öl nur 0.15 oder 0.12 oder so... weiß ich nicht mehr so genau).
also die idee gibs schon lange und wie man sieht bringt des nix! sieht vllt gut aus oder is nen kleiner spaß aber schon mal dran gedacht wenn man ürgend nen teil verkauft? viel spaß beim sauber machen!
Jack3443
20.11.2007, 19:01
Wenn das Öl dann noch verhärtet also austrocknet wenn die Teile ausbaut und sie wo stehen lässt (zb an den Kontaktstellen oder Pins der Graka oder Prozessors hat man ein Ziemliches Problem!
@danny auf der ocmeisterschaft gabs nen flüssigstickstoff und trockeneis kühlsystem fürs krankste übertakten :)
hatte ich online auf der PC Games Hardware Extreme gelesen, die Leute holen echt alles raus ;) Allein die Benchmark-Werte sind mehr als extrem ;)
Nixblicker
20.11.2007, 20:29
kamm das nicht schon mal bei THG ???
Heinz_Baer
20.11.2007, 20:37
Lol, ich wette, das ist eine Verarsche. Die warten nur drauf, dass Leute berichten, dass sie sich den kompletten PC voll Öl gekippt haben und jetzt nix mehr läuft. Daraus würde ich mir auch nen Spaß machen. Ich würde auch nicht immer alles glauben.
Rubberduck
20.11.2007, 20:38
tausch bei dem pc mal hardware aus
erst mal das ganze öl ablassen und wieder neu nachfüllen ^^
shadypepe
20.11.2007, 21:18
Die Öl-Methode ist für mich wegen der Geräuschkulisse und des Aussehens interssant. Überigens wird Mineral Öl verwendet. Dieses setzt sich wie auf der Seite schon unten aufgeführt nicht ab, rostet nicht,leitet keinen Strom, löst Gummies nicht auf und muss eig. nicht gereinigt oder nachgefüllt werden. Ich hab sogar nochn schickes Aquarium hier stehen aber die Ölpreise...tztztz:(
Die Testergebnisse zeigten überigens auch das die Temperatur erst nach ca. 12 Stunen intensiven Gameings auf über 80 C kletterte. Ich halte das für aktzeptabel. Auf ner LAN ist man damit bestimmt ein Hingucker ;)
Zum Hingucker wirst du auf der Lan spätestens, wenn du mit dem PC in der Hand über irgendein kabel stolperst und sich der komplette Inhalt deines PCs auf deine Mitzocker ergießt... - fragt sich nur obs beim Hingucken bleibt:-D
Aber an sich ne lustige Idee, vor allem wegen dem Aussehen, schade, dass Fische nich in Öl überleben...^^
Hehe oder Stichwort "Friteuse": Mach n par Pommes rein und servier auf deiner Lan frische Snacks aus deinem PC, das entschädigt dann vielleicht die mit Öl Begossenen...
Schaut ja lustig aus! Aber ich würde sagen WAKÜ is besser, sauberer ... . Und vorallem hat schonmal wer an Gewicht gedacht???? Öhm Leut wie soll man den mit so nem Teil mal kurz auf ne LAN - Party gehn? Überlegs euch mal ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.