PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis zu einfach?

ad2003
17.11.2007, 21:31
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einige Missionen in DELTA gespielt und muss feststellen, das die KI zwar schon cool ist, aber manchmal auch ziemlich dumm. Teilweise stehe ich direkt vor den Gegnern - ungetarnt - und trotzdem reagieren sie nicht.
Zudem muss ich sagen, dass ich den Tarnanzug zwar gut finde - aber ohne wäre das Spiel 1000 mal spannender. In FarCry gabs das auch nicht...

Ich bin zwar noch nicht durch - und das Spiel finde ich ja auch schon sehr cool gemacht und alles - aber alles, was mich an Far Cry gereizt hat: Verwundbarkeit, enormer Schwierigkeitsgrad, wenige Savepoints, intelligente Gegner - fehlen mir momentan noch. Vielleicht wird das ja durch einen Patch verbessert...

Grafisch natürlich ein Meilenstein.

Bisher ist FarCry meiner Meinung nach das bessere Spiel - Crysis, das schönere...

Baschi75
17.11.2007, 21:36
dann betutz den "Tarnanzug" eben nicht!:razz:

Al-Jar
17.11.2007, 21:37
wenn du Crysis ohne Cloakmodus besser findest, dann must du ihn ja nicht benutzen.
Das die KI manchmal nihct reagiert (was mir im ganzen game auch vlt. 2-3 mal passiert ist) ist nicht sehr gut, würde das aber eher als "bug" bezeichnen, das hat ja nix mit der schwirigkeitstufe zu tun.

okay aber mal zum thema: Ich finde Delta könnte schwiriger sein, ich habe das gefühl, die schwirigkeits grade beziehen sich mehr auf den Realismus und nicht so sehr auf die schririgkeit... aber für mich ist es eigentlich in ordnung, weil ich sowiso bei spielen meist nihct das schwirigste nehm ( hab auf normal durch.... morgen fang ich mal mit delta na^^) :-D

Und zu den weniger save point ins Far Cry, konnte man da nicht auch Immer mit F5 speichern?

randfee
17.11.2007, 21:41
Stimme zu. FarCry war besser, was das angeht, eben eine höhere Herausforderung und dahingehend mehr Spielspaß. Es gab Stellen, da wurde ich immer von Snipern erlegt, hier nie...

Delta sollte wirklich sehr sehr schwer sein, hab nach dem ersten Level von Hard auf Delta umgestellt und es ging trotzdem zu einfach weiter, schade...
Ich hatte Hoffnung, dass Crytek sich nicht von den Leuten bequatschen lässt, die FarCry stellenweise als unmöglich bezeichnet haben.....
Solche Leute sollten auf einfach spielen und ruhig sein, so haben sie Leuten wie mir viel Spielspaß und Spannung genommen!

Ich will "Angst haben" meinen NanoSuit ***** um die Ecke zu bewegen, mich vor lauter Schiss humpelnd ins Gebüsch werfen und nicht rucki zucki durch die Dörfer marschieren, das MG anwerfen und m ich fragen, wo die Gegner hin sind....
*cry* :-|

sic
17.11.2007, 21:48
Ich hab Crysis auf Delta in 8h gezockt! Fand die KI wirklich komisch. Dabei war die auch noch so imba, 5 Schuss ins Gesicht und die ballern munter weiter. Unter ner guten KI versteh ich was anderes... Hab natürlich viel Cloak benutzt, weil sonst ist man mit 3 Schuss tot ^^

Bloodsucker78
17.11.2007, 21:51
mir reichts hab keinen bock irgendwo 5 mal wieder anzufangen so kommt man gut durch und wer nicht aufpasst frisst schneller dreck als das er gucken kann

ZaCXeeD
17.11.2007, 22:12
Also ich kann mich nur anschließen, dass der SP bissl komisch, war als wie in den Zeitschrift und News beschreiben war, vorallem, da man auf Delta unter 8 Std das locker packen kann.

Aber trotzdem ich muss sagen, die "Geschichte" war schon beinahe Filmreif, wenn es nicht schon ist^^ und das ganze drum und drann und außerdem muss ich noch bemöngeln, dass 1. man nur Luftabwehr geschütze neutraliesieren oder radars auschalten musste als sekundäre ziele waren, dass fand ich schon ein stück langweilig.

nerdgeek
17.11.2007, 22:14
cod4 ist schwerer

Predator
17.11.2007, 22:17
na ja es hat einfach SEHR viele Gegner:shock: und es kommen immer wieder neue

randfee
18.11.2007, 00:56
ich bekräftige nochmal, dass FarCry da viel besser war!
Die KI bei Crysis ist ziemlich dämlich, wenn man etwas weiter weg ist. Ein Sniper Schütze sieht nicht, wenn man in 100m Entfernung auf offener Straße rumsteht oder so, von noch weiter weg wollen wir garnicht anfangen. Das ist doof! Ein Sniper sollte uns auch auf einen halben Kilometer hinweg wegpusten bzw. auf jeden Fall dies versuchen!!!

TheGear
18.11.2007, 01:14
Ehm ich habe bei Crysis manche Stellen nur dank des Cloakens geschaft... man nehme die stelle als man zum Friedhof muss und ein Heli hinter dir her ist, da im Wald waren auch noch jede menge Koreaner..., die Spezial Truppe der Koreaner auf dem Friedhof waren hingegen leicht XD.

Ausserdem wächst man mit jedem Spiel, ich fand FarCry bei ersten mal zocken "s.wort" schwer habs nicht weit geschaft ^^. Beim 2. mal hab ich es geschaft, aber es war immernoch höllisch schwer XD

GIGU
18.11.2007, 01:25
die KI von crysis ist wirklich sehr komisch! ich habe es zwar erst auf normal durchgezockt, aber die sind rech schlecht programiert.
der heli oder die schiffe schiessen zum teil von kilometer entfernung auf dich.
oder manchmal wenn man direkt vor den gegner steht nicht geclockt sehen sie dich nicht.
merkwürdig.

ob crysis leicht ist weis ich eigentlich nicht, da ich es heute erst auf normal durchgezockt habe.
trotzdem habe ich für NEIN gestimmt.
weil ich auf normal schon an paar orten mehrmals laden musste.

COD4 fand ich aber noch leicher, da hatte ich keine probleme mit "söldner".

randfee
18.11.2007, 01:48
Wenn ich mit den settings auf denen ich den SP gespielt hab im Multiplayer spielen würde, wäre ich immer letzter auf den servern! Ich kann mit 10-20 fps im Alienschiff auf Delta immer noch gut gewinnen... Dies ist klares Indiz dafür, dass das Spiel total einfach ist!!

settings:
1024*640
Alles high außer Shadows auf medium und manchmal auf low
Grafikkarte übertaktet auf 545/750 von 470/630
ruckelt wie sau, sieht aber geil aus... 8-15 fps im Alienschiff und im Schnee.... da ich kaum sterbe sehe ich nicht ein, es runter zu stellen... gg

Loki
18.11.2007, 01:58
Ich habs auch auf "Delta" durch und klar könnte es wegen dem Nanosuit durchaus noch etwas schwerer sein, aber 8h halt ich für ein Gerücht!

greetz

randfee
18.11.2007, 02:05
nee, das würd eich auch gut schaffen, denke ich, aber ich habe schon ein gutes Stück länger gebraucht, weil ich alles erkunden wollte...
Die vielen sehr linearen Stellen machen das Erkunden aber auch zu ziemlich kurzen Ausflügen.

Sasch3r
18.11.2007, 03:02
also zu leicht wuerde ich nicht sagen aber zu kurz.

Irgendwie ist man gerade so richtig in der story drin und schon ist man fast durch.
Was ich auch bemaengele ist dass die Betaeubungspfeile eigentlich nutzlos sind.
Irgend ein Koreaner bemerkt immer was und schlaegt direkt alarm.

Ach ja das Spiel haengt sich bei mir bei jedem checkpoint auf und ich darf neu starten.

Da herrscht Handlungsbedarf!!!!!

Wenigstens laeuft der MP reibungslos und schoen fluessig.

Zu FarCry kann ich nur sagen:" Fuer mich als erfahrenen Shooterfan war das stellenweise ultraschwer.

randfee
18.11.2007, 03:08
also zu leicht wuerde ich nicht sagen aber zu kurz.
......
Zu FarCry kann ich nur sagen:" Fuer mich als erfahrenen Shooterfan war das stellenweise ultraschwer.

gibts doch nicht, ich spiele kaum noch.... möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber scheinbar habt ihrs dann einfach nicht (mehr?) drauf... :) Ich hab wirklich das Gefühl, dass meine Reaktion und Genauigkeit total im Keller ist (verglichen zu früher, Q3 rulzz) und ich finde Crysis auf Delta ziemlich leicht...
Egal wie, es wäre ja kein Problem die Schwierigkeit weiter zu dehnen. Auf einer Skala von 0-100 wobei 0 total einfach und 100 sauschwer ist würde ich sagen...

FarCry 30-90 (easy bis hard)
Crysis 20-60

da könnte man doch ruhig Delta ordentlich anheben...Delta sollte fast unmöglich sein, auch für Pro's, das wäre eine würdige Herausforderung! Wer das dann nicht packt spielt es leichter, es sind ja vier Stufen vorhanden!

pilzbefall
18.11.2007, 04:08
es gibt ne Methode, den Schwierigkeitsgrad zusätzlich zu erhöhen: nutzt nur Singleshot u. zielt oddntlich über Kimme & Korn :). Es gibt da viel Spielraum, es schwieriger zu machen. Z.B. zusätzlich keine Tarnung benutzen etc.

Born_Brainless
18.11.2007, 04:13
Crysis ist zwar meiner Meinung nach nicht einfach aber noch lange keine Herausforderung wie Far Cry.
Der Grund warum ich Far Cry so sehr mag ist unter anderem der wahnsinnige Schwierigkeitgrad^^

Also der Delta Modus von Crysis ist kein Vergleich zu dem Realistisch Modus aus Far Cry ;) (Obwohl die Idee ohne Crosshair/Koreanisch/keine Granatenidentifikation usw gut wäre)

ad2003
18.11.2007, 14:10
es gibt ne Methode, den Schwierigkeitsgrad zusätzlich zu erhöhen: nutzt nur Singleshot u. zielt oddntlich über Kimme & Korn :). Es gibt da viel Spielraum, es schwieriger zu machen. Z.B. zusätzlich keine Tarnung benutzen etc.

Hi-

Das Anpassen der Waffen an die Situationen ist zwar schön, aber ich finde es ziemlich schlecht, wenn ich mich als Spieler so anpassen muss, dass es schwerer wird. Es wäre einfach sinnvoll gewesen, Desfunktionen in den Nanosuit einzubauen oder ähnliches, so, dass man komplett "nackt" im Dschungel ist - also verletztlich wird - und sich ohne diesen Anzug durchschlagen muss.

Vielleicht wäre ein Schwierigkeitsgrad interessant, in der man nicht alle Features des Anzugs nutzen darf!?

Das war ja dieser Nervenkitzel bei Far Cry, dass man verwundbar war! Es gab stellen, die musste ich einen ganzen abend lang versuchen und wieder versuchen, bis ich endlich in den Morgenstunden den nächsten Checkpoint erreicht habe - das war der Pure Thrill! Und wie oft wurde man kurz davor abgeknallt und musste wieder starten. Der "Ehrgeiz" wurde einfach super stimuliert und es war pure Unterhaltung.

Dann diese Nachtlevel - wo man sich an die Häuser heranschleichen musste und die Wachen auf einen gewartet haben....das war NERVENKITZEL pur!

Bei Far Cry gab es meiner Meinung nach auch weniger Gegner - dafür aber intelligentere.

Nervenkitzel wie bei Far Cry habe ich bei Crysis noch nicht so richtig gehabt!

Ich denke, die Unverwundbarkeit des Spielers ist hier ausschlaggebend.

Und die Vielzahl der Checkpoints - weniger ist mehr.

AD

sic
18.11.2007, 14:16
Bei Far Cry gab es meiner Meinung nach auch weniger Gegner - dafür aber intelligentere.

Ich kann mich noch an das Level erinnern, wo eine ellenlange Straße voll mit diesen unbesiegbaren Mutanten war. Wegen solchen Stellen hab ich FC liegen lassen. Das war einfach nur schlecht!

Ninja18
18.11.2007, 14:20
Ich kann mich noch an das Level erinnern, wo eine ellenlange Straße voll mit diesen unbesiegbaren Mutanten war. Wegen solchen Stellen hab ich FC liegen lassen. Das war einfach nur schlecht!

an der stelle bin ich mitn buggy einfach durchgebrettert und gehofft ich überlebe es ^^was ich dann auch getan hatte

@topic: ich finde den schwierigkeitsgrad in crysis gut wie er is. ich spiele auf schwer da is man schön gefordert und man rastet nich aus weils zu knackig is ^^
Far cry war schon auf normal ziemlich knackig lol

ad2003
18.11.2007, 14:22

- Es gab Stellen, die waren ziemlich haarig - und eventuell auch zu heavy - gerade die Monster gegen Ende des Spiels, aber die Soldaten waren durchweg klasse programmiert!

AD

randfee
18.11.2007, 20:13

an der stelle bin ich mitn buggy einfach durchgebrettert und gehofft ich überlebe es ^^was ich dann auch getan hatte

das war doch grade das geile daran?!? Ich weiß nicht, überlebe ich oder nicht? In der Situation wird dann wenigstens mal Gehirnschmalz gefordert, Schwachstellen finden, Blickwinkel abschätzen, Geschwindigkeiten usw..... Herrlich! FarCry mit seinen "unpassierbaren Straßen usw" war der Hammer!

Ich bleib dabei, es würde niemandem schaden, wenn Crysis auch so "super schwer" (LOL) geworden wäre, denn es gibt ja noch leichtere Einstellungen. Es hätte aber unheimlich zur Herausforderung beigetragen. Ich vermisse das, hat dem Spiel sehr viel Spannung genommen. Ich erinnere an Interviews mit Cevat, als er sagte, dass die Aliens einem richtig Angst bereiten würden, hehe. Ok, sie sehen cool aus, sind wendig, attackieren auch öfter, aber im Endeffekt sind sie zu einfach zu besiegen :(.

Im ganzen Spiel konnte man ein einziges mal seinen Kopf benutzen um Gegner anderweitig um die Ecke zu bringen, das waren die 3 Baumstäme im ersten Level. Dies war aber garnicht nötig, da man mit den beiden auch blind fertig wird. Ich dachte solche und noch viel komplexere Möglichkeiten hätte man die ganze Zeit.... eben um den scheinbar unbezwingbaren Gegnern Herr zu werden.... too bad! Crytek kann das sicher besser!
........ .... .... .... .. wie gerne hätte ich den großen Kran im Hafen Level bedient, oder wäre mit einem Bagger durch die Häuser im Dorf gefahren.... :)Sowas ging in HL2 schon vor Jahren...

Ninja18
18.11.2007, 20:23
Vll wird ja für crysis in einem patch ein neuer schwierigkeitsgrad eingereicht ^^
bei Dark Messiah haben sie auch noch ein schwereren schwierigkeitsgrad als schwer eingebaut.
also die hoffnung (noch) nicht aufgeben ;D

DrunkenMonkey
18.11.2007, 20:33
Lol?
Merkwürdig, ich fand Far Cry eigentlich sehr einfach..
Bin nur am Schluss bei einer Stelle immer n bissel hängen geblieben, da waren viele Gegner in nem kleinen geschlossenem Raum sowie der Mutierte .. Heini da ^^
also so gut wie zum Schluss, sonst fand ich das ehrlich gesagt recht einfach, wogegen ich bei Crysis in der Demo (hab die Vollversion noch nicht) schon n paar mal gestorben bin (wobei des manchmal auch doof war ^^)

Aber ich find Crysis ehrlich gesagt fordernder ^^ (auch wenn ich nur die Demo kenne)

foofi
18.11.2007, 20:40
Ja, Crysis ist zu einfach. Ich hab mir die KI auf Delta etwas schwieriger vorgestellt...

Biggreuda
18.11.2007, 20:42
Ich hatte Crysis auch nach einem Tag auf Delta durch. Und dabei habe ich mir alles mögliche angeguckt, manche Stellen auch nachdem ich sie geschafft hatte noch einmal neu geladen um sie auf eine andere Art zu testen und ab und zu bin ich sogar mal zurück gerannt um zu gucken ob es nicht irgendwo noch was zu gucken gibt..^^
Ich bin zwar relativ oft gestoben, aber das lag mehr daran das die Gegner extrem viel ausgehalten haben (z.B. die Nanosuit Soldaten 2Schuss mit der Gauss in den Kopf oO) während mein Nanosuit nach 3 Schuss praktisch hinüber wahr. Dazu kam noch die pure Masse an Gegnern sowie Helikopter die einen immer und überall gesehen haben. Okay, an manchen Stellen bin ich nur sehr oft gestorben weil ich versucht habe alle Gegner ohne zu schießen zu besiegen^^
Insgesamt war es aber wirklich relativ einfach, vor allem wenn man sich mit der Scar einfach schön mit dem Schalldämpfer auf irgend nen Felsen gehockt hat und die total orientierungslosen Gegner einfach aus der Ferne nach und nach weggesnipert hat. Diejenigen die noch über waren hab ich dann gepackt und durch die Gegend geworfen, dass war ein Spaß.
Aber anspruchsvoller hätte es schon sein können, ich bin nämlich eigentlich gar kein so guter Spieler (bei Far Cry bin ich auf Mittel schon stellenweise verzweifelt...)

randfee
18.11.2007, 20:43
@DrunkenMonkey,
ich fand FarCry auch nicht "super schwer", das war ein Scherz. Ich fands genau richtig! Die höchste Schwierigkeitsstufe soll mich ja auch ins Schwitzen bringen! Wie du Crysis fordernder finden kannst verstehe ich nicht, vielleicht haben wir völlig unterschiedliche Spielweisen!

@Biggreuda (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1148)
Genau, die "Dummheit" der Gegner beim Angriff aus größerer Entfernung ist fast das größte Manko. Nicht nur sollten sie sich besser verteidigen/verstecken sondern auch mich auf große Entfernung schon angreifen. Ein Gewehr ist durchaus in der Lage weiter als 50m zu schießen. Besonders die Sniper, die haben in Nordkorea wohl nie schießen gelernt. Das müsste fordernder sein...
Eben weil der Fein oft garnicht zurück schießt überschätze ich ständig die Entfernung und denke, boah, das muss weit weg sein, der hätte ja schon reagieren müssen. Dann pack ich das Fernglas aus und lese: 100m..... wie, der Sniper sieht micih nicht auf offener Straße?!!? Ok, der pennt... gg

foofi
18.11.2007, 20:45
@DrunkenMonkey,
ich fand FarCry auch nicht "super schwer", das war ein Scherz. Ich fands genau richtig! Wie du Crysis fordernder finden kannst verstehe ich nicht, vielleicht haben wir völlig unterschiedliche Spielweisen!
also ich fand jetzt FarCry auch schwerer von der KI, kann aber gut sein, dass man jetzt den NMSuit hat und dort halt nicht...!

Danny
18.11.2007, 20:48
Also zu leicht würde ich auch nicht sagen, eher zu kurz. Ich hätte gern 3-4 Level mehr gehabt. Ich dachte nachdem ich auf dem Flugzeugträger war, dass es nun weitergehen würde, aber leider wurde ich da enttäuscht. Keine Frage es hat auch so Spaß gemacht auf normal durchzuzuocken. Also ich will damit sagen, dass Crysis echt ein Top Game ist aber naja 2-3 Level mehr, 2-3 Bugs weniger und 10-15 fps dazu hätten nicht geschadet ;)

Mudder
18.11.2007, 21:19
Gut ich werd älter aber ich habe vom Hart dann doch auf Normal runtergeschaltet. Und zwar aus dem simplen Grunde das der Nanosuite nicht mal bei den ehr einfachen Truppen im 2. Level 3 Schuss ausgehalten hat. In Nahkampf konnte ich in dem Modus gar nicht mehr gehen da ich schneller tot war als ich auf den Feind schießen konnte.

Auch mal unabhängig vom Schwierigkeitsgrad finde ich die Treffer-Schaden-Bilanz etwas eigenartig. Und zwar konnte ich einige Feinde mit 3 Kugeln erledigen, bei anderen brauchte ich ein ganzes Magazin - wohlgemerkt, laut Reaktion des Soldaten habe ich getroffen! Ja ich weiß es gibt unterschiedliche Soldaten-Typen mit entsprechender Ausrüstung und ja ich weiß es gibt unterschiedliche Trefferzonen! Aber das einer der Standard-FY71-Soldaten an einem MG mal:
a) per Kopfschuss sofort tot (Kopf ich ziele grade auf "leichter" Distanz immer auf die Nase)
b) Kopfschuss, Helm fliegt weg und man braucht trotzdem noch rund 5 Kopf-Treffer
c) oder ich brauch rund ein halbes Magazin am Oberkörper.
(FY71, im Einzelschussmodus und mit Sturmvisier oder auch Sniper-Zoom)

Liegt das am Einzelschussmodus (auch wenn man schnell feuert), am Schalldämpfer oder keine Ahnung.. auch im Nahkampf braucht man für einige 3 Schuss und andere ein ganzes Magazin. Das war auch der Grund warum ich letztenendes auf Normal zurückgeschaltet habe, da der Feind oftmals nicht sterben wollte und man selber kein nahes Duell gewinnen konnte.

frank.schloeze
19.11.2007, 01:36
Also schwierig ist es nicht, ganz im Gegenteil. Durch die Unsichtbarkeit im Nanosuit ist man ständig im Vorteil. Hinter irgendeiner Ecke verstecken; mit Zielfernsicht im Einzelschussmodus anvisieren -PENG- schnell weglaufen, verstecken, unsichtbar machen, von vorne. Das Ganze wiederholen und im Nu lässt sich eine ganze Basis säubern.

In Häusern verhält sich die KI ungefähr so schlau wie Toastbrot. Dies war der Fall bei der Mission, bei der man die Wissenschaftlerin befreien musste. Die Soldaten, die sich noch ausserhalb des Hauses befanden, sind einer nach dem Anderen in das Haus gestürmt (jeweils alleine) und haben sich bequem per Schrotflinte in die ewigen Jagdgründe katapultieren lassen (Gott sei Ihrer Pixel gnädig).

Also wirklich sehr einfach. Schwierig waren manchmal die Helikopter oder Soldaten an stationären MGs bzw. an den Jeep-MGs. Da muss man immer sehr schnell wegrennen. Aber in der Regel reicht es, in das nächste Gebüsch zu springen und sofort auf unsichtbar zu schalten.

Mudder
19.11.2007, 11:21
Ja aber diese *Ein Schuss und Weglauf*-Taktik kann doch auch nicht das gelbe vom Ei sein.

fetzi
19.11.2007, 11:32
Ich finde ein wichtiger Schritt hätte sein müssen, nicht nur intelligente Laufwege zu programmieren, sondern auch inelligente Verhaltensmuster.
DIE KI ist stellenweise leider einfach unter aller Sau...

Beispiel----> Zweites Level, ich schieße eine Palme kaputt, klemm mir die vors gesicht und laufe so einfach in das Dorf an den verteidigern vorbei, völlig unbehelligt von den dutzenden Soldaten, welche überall rumstehen.

Irgendwie wusste die KI nicht, das Bäume eigentlich garnicht laufen können, und haben sich nicht weiter drum gekümmert.
Aber das sind hald Bots xD

Das schlimme daran ist eigentlich nur, dass im Making-Of (Special Edition) extra ca 3 min lang erwähnt wurde, das man sowas eben NICHT machen kann! Deshalb hatte ich das ja nur ausprobiert.

Mudder
19.11.2007, 11:37
Du hast ne Palme genommen und bist damit durch die Landschaft gelaufen?

capo
19.11.2007, 12:11
Mit der Palme hab ich auch versucht.
Erst haben sie mich nicht regestriert, aber dann sind sie doch dahinter, dass Palmen nicht laufen können und haben mich beschossen.
Also eher nen KI bug.
Mal geht es und mal nicht.
http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=1602&dateline=1193652226

ad2003
19.11.2007, 12:23
Schade mit der KI - vor allem weil sie bei Far Cry schon so ausgereift war...

vielleicht kommt ja ein Patch!?!

AD

p.s.: Ich habe mal versucht ohne Cloakmode zu spielen - ist schon um einiges Anspruchsvoller...aber immernoch zu einfach! :-)

Nanosuit = IDDQD

iDGames
21.11.2007, 21:22
cod4 ist schwerer

Finde CoD4 ein ganzes Stück leichter als Crysis. Call of Duty krieg ich ganz ohne zu sterben durch und bei Crysis fall ich schon ab und zu mal.

Also das liegt wohl eher daran, wer was besser spielen kann. Gameplaymäßig kann man CoD4 wohl kaum mit Crysis vergleichen.