PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis ist doch zensiert

Zergi
16.11.2007, 00:55
ich hab mir eben Crysis installiert.
Im Menu ein X bei "Blut" gemacht.
Doch im Spiel ist leider keinerlei Blut. Auch passiert nichts, wenn ich auf die Leichen schieße (stichwort Ragdoll-Effekte).
Wie kann das sein? Es gibt ja überhaupt keine zensierte Fassung. Wieso hab ich denn jetzt doch diese "Zensur"?
Wie sieht das eiegntlich mit Einschusslöchern aus? Soll es die auch geben?

Ich hätte gern ein Patch wie FarCry der Fall war. Mehr Blut und Leichenteile abschiessen.

Gibt irgendwelche Lösung? Ich bin Hardcore Fan

Edit: Hab mal von gulli board gelesen:

Zitat von ChrisNoc123
Hab mittlerweile gelesen, daß es quais "von Haus aus" kein Blut und Ragdoll gibt. Daß heißt das spiel ist im Original "zensiert".
Was soll denn der ******?????
Das ist doch die größte Verarsche überhaupt!!!!
Kann doch nicht sein, daß ich beim Spielen eines Shooters wie Crysis die ganze zeit das gefühl habe, ich spiel eine gekürzte Fassung. Dabei GEHÖRT DAS SO....
Ganz ehrlich; für mich gehört Gewalt zu einem Shooter einfach dazu.
Ich hab Crysis jetzt 10 min gespielt und hab schon kein Bock mehr.
Da mag gerne jemand ankommen und sagen; du bist gestört. Der Spielspaß misst sich doch nicht an dem Maß der Gewalt. Willst nur gesplatter, und hast dann Spaß daran wenn du die Gegner verstümmeln kannst". Aber ich sehe das nunmal so. In der Tat mindert es den Spieltspaß, wenn ich 10 Schuss auf n Gegner loslasse und der nicht ein einziges Schussloch hat. Kein Tropfen Blut fließt, und er wie aus Stein gehauen dann am Boden liegt.
Btw; wieso gibt es dann in den Optionen überhaupt den Blood-Button???

EUER MEINUNG IST GEFRAGT WAS IHR DAVON HALTET
<!-- / message --><!-- edit note -->

Rückenmark
16.11.2007, 00:59
1. SO! BEI UNS IM FORUM HERRSCHT NEN GEWISSER UMGANG ALSO ERSMA TACH!

2.Das das Spiel als unzensierte Fassung kein komplettes Ragdoll haben wird war bekannt. Warum Blut aktiviert aber nicht angezeigt wird weiß ich auch nicht. An den Grafikeinstellungen kanns net liegen denn sogar auf Low gibts Blut.

Ich bin der Weihnachtsmann

Biggreuda
16.11.2007, 01:07
1. SO! BEI UNS IM FORUM HERRSCHT NEN GEWISSER UMGANG ALSO ERSMA TACH!

2.Das das Spiel als unzensierte Fassung kein komplettes Ragdoll haben wird war bekannt. Warum Blut aktiviert aber nicht angezeigt wird weiß ich auch nicht. An den Grafikeinstellungen kanns net liegen denn sogar auf Low gibts Blut.

Ich bin der Weihnachtsmann
W00t! Und mir habe die doch tatsächlich erzählt es gäbe dich nicht...

BTT:
Es wird sicherlich demnächst nen Mod geben wo das Spiel auch den Rest seiner Schönheit entfaltet. Irgendwo hier hatte sogar mal jemand nen Link gepostet wo einer schon relativ weit war. Ich habe ehrlich gesagt kaum auf das Blut geachtet, da gab es einfach zu viel anderes zu gucken. Mal schaun ob da echt nix mehr ist.

sileZn
16.11.2007, 03:51
Bei der deutschen version fehlt das blut , wenn man es im menu aktiviert haste schwarzen mist.
Bei der englischen brauchste nix umstellen und hast direkt richtiges blut.

Also haben se doch was geschnitten inner deutschen ver. , habs mit beiden versionen getestet...

Scuzy
16.11.2007, 04:11
Bei der deutschen version fehlt das blut , wenn man es im menu aktiviert haste schwarzen mist.

Also haben se doch was geschnitten inner deutschen ver. , habs mit beiden versionen getestet...

also ich habe auch beide versionen gezockt und fand echt kein unterscheid auser sprache und text also Deutsch und Englisch kOOmisch.

Fio
16.11.2007, 04:40
Also ich hab Blut im Spiel :-D
und ich hab auch die deutsche Version.

Das mit auf Leichen schiessen brauche ich nicht. Ist 1. makaber, 2. spielerisch sinnlos und 3. unnötige Mun-Verschwendung ;)

sileZn
16.11.2007, 04:42
hmm , habs extra getestet anner wand ... kein blut an der wand gewesen , wo ich dann blut aktiviert habe kam zwar welches aber schwarz...
also hab ich ma wieder nur diesen fehler wa :p

jekyl!
16.11.2007, 04:42
moin,
also ich habe die deutsche se version und bei mir ist das blut [ROT] so wie es halt sein soll, klar wenn man dunklen untergrund hat ist das blut nunmal nicht rot!
hatte zuvor auch die englische gespielt, ich kann dazu nur sagen das dort weniger und auch nicht so agressive gegner waren als in der DE SE "config. hart".

mfg

Scuzy
16.11.2007, 04:48
Also ich hab Blut im Spiel :-D
und ich hab auch die deutsche Version.

Das mit auf Leichen schiessen brauche ich nicht. Ist 1. makaber, 2. spielerisch sinnlos und 3. unnötige Mun-Verschwendung ;)

4. Zieht Ego shooter in den Dreck !! ;)

Fio
16.11.2007, 04:48
hmm , habs extra getestet anner wand ... kein blut an der wand gewesen , wo ich dann blut aktiviert habe kam zwar welches aber schwarz...
also hab ich ma wieder nur diesen fehler wa :p

tja, irgendwie scheint hier jeder vollkommen unterschiedliche Probleme oder Bugs zu haben. :-D
Crysis ist ein echtes Überraschungs-Ei *g*

Scuzy
16.11.2007, 04:50
tja, irgendwie scheint hier jeder vollkommen unterschiedliche Probleme oder Bugs zu haben. :-D
Crysis ist ein echtes Überraschungs-Ei *g*

ja künstliche intelligenz halt :-D

Flocki
16.11.2007, 06:46

Ich hab die deutsche Version, aber bei mir läuft Blut!

Der einzige scheiss ist in der deutschen Version: Mann kann nicht über Kimme und Korn mit den Waffen schiessen..... :x

Matschi
16.11.2007, 06:50
Der einzige scheiss ist in der deutschen Version: Mann kann nicht über Kimme und Korn mit den Waffen schiessen..... :x

nicht dein ernst oder?
wie gut das ich die UK version hab

efbomber
16.11.2007, 08:23
Ich hab die deutsche Version, aber bei mir läuft Blut!

Blut ist vorhanden, kann ich auch bestätigen. Mit der Zeit wird es dunkler, zumindest an der Scheibe eines Fahrzeugs, wenn man länger damit unterwegs ist. Gerinnungseffekt?? Ich vermute mal ja :)

Aber Kimme und Korn und dem Koreaner fliegen die Kugeln um die `Ohrn. Funktioniert bei mir wunderbar. Natürlich hab ich auch die deutsche Version ohne englische Sprachausgabe -.- In gewissen Situationen trifft man die Jungs mit entsprechenden Waffen einfach nicht so gut. Oft, wenn man zu weit weg ist. Da ist es aber egal, ob man Kimme und Korn oder das Reflexvisier nutzt.

Dummding
16.11.2007, 09:14
1) Zergi: Ich hoffe, dass Dir Crysis nicht den geringsten Spaß macht und Du schleunigst was anderes zockst. Denn das, was Du bei Dir als "geil" beschreibst, ist wirklich krank und lässt mich an Deinem Geisteszustand zweifeln. Als Mensch mit einer psychologischen Ausbildung meine ich das nicht beleidigend, sondern vollkommen ernst.
Ragdoll als taktisches Element: Gut. Aber Ragdoll, um sich dran aufzugeilen, gehört behandelt und schadet dem Ruf sämtlicher Ego-Shooter, wie Scuzy bereits treffend bemerkte.
Beiträge wie Deiner spielen den Leuten in die Hände, die Ego-Shooter am liebsten komplett verbieten würden. Und wenn mehr Leute wie Du dächten, würde ich ein Komplettverbot sogar befürworten.

2) Blut IST vorhanden; als "Trefferanzeige" und auch nach dem Treffer. Zwar nicht so viel wie in der Realität (da kenne ich das auch), aber vorhanden. Als "Trefferanzeige" ist das auch brauchbar - ansonsten kann man gerne drauf verzichten.

3) Pascal: Fühl Dir jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, aber wenn Du schon von "Loosern" redest: Ein "Looser" ist jemand, der etwas lockert - das Gegenteil von "Tighter". Ein Verlierer heißt im Englischen "Loser". :D

dRq
16.11.2007, 09:21
ich hab alles auf Low (noch) und bei mir Spratzt es auch ^^ (naja ein wenig) :D

xezon
16.11.2007, 09:27
Kimme und Korn ist Schwierigkeitsgrad abhängig.

crossfader
16.11.2007, 09:30
Ich habe Deutsche Version - Blut komplett vorhanden, ragdoll bis die leichen liegen - reagiern dann nich mehr auf beschuss/granaten.

Aber wer sagt "Ich brauche es das ich den Gegner nen Arm abschießen kann sonst macht mir n game kein spaß" der ist wirklich krank. Also wer braucht es schon bei nem Game einen Gegner echt zu verstümmeln? :?
Ja manche leute haben halt echt nen vogel...

totmacher
16.11.2007, 10:21
krank? naja wenn ich mir wünsche dass nach ein paar Kugeln der Arm, mit übertriebenen Blutfontänen, abgetrennt wird, dann ist das sicherlich krank. Jetzt das ABER: schon mal was von Realismus gehört? Immer wieder wird der grafische Realismus in Crysis angepriesen...und dennoch liegen Leichen wie versteinert da.
In der Gamestar steht:

"Physik in Ego-Shootern kennen wir zwar schon aus Half-Life 2, dort dient sie aber in erster Linie als Grundlage für mehr oder weniger sinnvolle Rätsel. In Crysis hingegen verhält es sich mit der Physik wie im wahren Leben: Sie ist einfach da. Wenn wir hier gegen ein Fass stoßen, dann rollt es einen Hügel hinab, weil es die Schwerkraft verlangt und nicht, weil unten drei Gegner stehen, die erschlagen werden wollen."

Und genauso sollte es beim Ragdoll und den Gore-Effekten sein. Wenn in einem Feuergefecht ein Querschläger oder eine Granate einen toten Gegner trifft, will ich die entsprechenden Effekte dazu... nicht damit ich hinschauen kann um mich daran aufzugeilen, sondern um zu sagen "oh mein gott, die haben ja echt an alles gedacht, was für ein perfektes Spiel"

s³b!
16.11.2007, 10:36
Deutsche Version: Blut vorhanden, nachdem es im Menu aktiviert wurde. Kimme und Korn funktioniert auf allen Schwierigkeitsstufen. Evtl. hast du ein Visier oder ähnliches aktiviert? Dann ersetzt dieses nämlich Kimme und Korn.

Wenn ich mir manche der Posts hier ansehe, finde ich es eher positiv, dass Ragdoll für Leichen deaktiviert ist. Hoffentlich hält das ein paar von den Leuten ab, für die es das größte ist virtuell Leichen zu zerstümmeln.

crossfader
16.11.2007, 10:38
Ich hab ja nicht gesagt das ich Ragdoll nich gut finde (obwohls wie in crysis ist nun wirklich nicht stört)

Aber bitte, einen Arm abschießen? Wieso willst du unbedingt Körperteile entfernen? Ich meine was bringt es dir herzugehn und nachm Gefecht auf die Leichen zu schießen und denen den Arm abzutrennen :shock:
Sind ja komische Vorlieben, aber manche Leute lassen sich auch gern von ner Frau in nem Latexkostüm verprügeln :-D

Wenn ich mir manche der Posts hier ansehe, finde ich es eher positiv, dass Ragdoll für Leichen deaktiviert ist. Hoffentzlich hält das ein paar von den Leuten ab, für die es das größte ist virtuell Leichen zu zerstümmeln.
*zustimm* =)

Traceless
16.11.2007, 11:21
ich hab mir eben Crysis installiert.
Im Menu ein X bei "Blut" gemacht.
Doch im Spiel ist leider keinerlei Blut. Auch passiert nichts, wenn ich auf die Leichen schieße (stichwort Ragdoll-Effekte).
Wie kann das sein? Es gibt ja überhaupt keine zensierte Fassung. Wieso hab ich denn jetzt doch diese "Zensur"?
Wie sieht das eiegntlich mit Einschusslöchern aus? Soll es die auch geben?

Ich hätte gern ein Patch wie FarCry der Fall war. Mehr Blut und Leichenteile abschiessen.

Gibt irgendwelche Lösung? Ich bin Hardcore Fan

Edit: Hab mal von gulli board gelesen:

Zitat von ChrisNoc123
Hab mittlerweile gelesen, daß es quais "von Haus aus" kein Blut und Ragdoll gibt. Daß heißt das spiel ist im Original "zensiert".
Was soll denn der ******?????
Das ist doch die größte Verarsche überhaupt!!!!
Kann doch nicht sein, daß ich beim Spielen eines Shooters wie Crysis die ganze zeit das gefühl habe, ich spiel eine gekürzte Fassung. Dabei GEHÖRT DAS SO....
Ganz ehrlich; für mich gehört Gewalt zu einem Shooter einfach dazu.
Ich hab Crysis jetzt 10 min gespielt und hab schon kein Bock mehr.
Da mag gerne jemand ankommen und sagen; du bist gestört. Der Spielspaß misst sich doch nicht an dem Maß der Gewalt. Willst nur gesplatter, und hast dann Spaß daran wenn du die Gegner verstümmeln kannst". Aber ich sehe das nunmal so. In der Tat mindert es den Spieltspaß, wenn ich 10 Schuss auf n Gegner loslasse und der nicht ein einziges Schussloch hat. Kein Tropfen Blut fließt, und er wie aus Stein gehauen dann am Boden liegt.
Btw; wieso gibt es dann in den Optionen überhaupt den Blood-Button???

EUER MEINUNG IST GEFRAGT WAS IHR DAVON HALTET

Ganz ehrlich, solange es leute wie dich gibt befürworte ich jede Art von Zensur udn Videospielen den das ist mal krank, du wilslt das Spiel nicht spielen weil dir das Gameplay zusagt sondern weil du dich an der Gewalt aufgeilen willst. Hau ab und Spiel weiter Manhunt, da hast du ein dummes Spiel mit extremer brutalität.

Und ör auf mit diesem dümmlichen "Realismus" weil die darstellung selbst mit blut und Ragdoll unrealistisch ist. Wenn du ne realistische Darstellung willst dann such dir ein SPiel wo die Gegner nach entsprechenden Treffern nicht nur umfallen sondern schreiend und jammernd am Boden verbluten, wenn sie nach nem Granattreffer versuchen hire rausquellenden Eingeweide in ihrem Bauch zu halten oder am besten noch ein Lungenschuss wo sie qualvoll ersticken. Aber das würde dir wohl noch gefallen, bekommste nen Steifen von wa? Wenn du realismuß willst dann geh zum Bund, aber bist wohl auch so ein kleiner Verweigerer . Also echt von Typen wie dir muß ich Kotzen.

Zur Diskussion im allgemeinen. Ich habe nichts gegen Gore-Effekte, sie sollten aber nur die Thematik des Spiels unterstützen und nicht zu einem tragendem Spielinhalt werden. Mal ein paar positiv und negativbeispiele:

1. Blood Rayne
Man spielt eine Vampirlady und Lack und Leder mit zwei schönen Unterarmklingen und muß Nazis bekämpfen, welche Dämonen beschwören wollen. Man spielt eine böse, die gegen andere böse kämpft, und das ganze Spiel mit der "Heldin" und den Bösewicht ist stark morbide überzeichnet. (ich erinner nur mal an Pater Blut^^) In diesem Fall gehört für mich die stark überzeichnte Gewaltdarstellung dazu, da es die Athmosphäre unterstützt und der Spieler die menschlichen Gegner rigentwann nur noch als "Blutkonserven" sieht.

2. Fear
Ein Horrorspiel wo Blut ein tragendes Element ist umd ie Athmosphäre zu verstärken. ICh Glaub Fear ohne Blut sit nicht ganz so furchteinflößend, wobei ich kein problem damit habe das die Klone nicht bluten. Also reicht die zensierte Fassung völlig aus um Spaß zu haben.

Kommen wir zu den Negativbeispielen

1. Manhunt
Ein recht sinnloses Spiel mit langweiligem Spielüprinziep, das einzig "herrausragende" im negativem Sinne sit die Gewaltdarstellung, hier wird die Gewalt ja regelrecht zelebriert, das Ziel sit es nicht den Gegner auszuschalten sondern dies möglichst brutal zu tun. Das Spiel hab ich mal testweise im ersten levle gespielt und danach eggeworfen. Sorry aber das ist nur ekelhaft.

2. Team Fortress 2
Also ich spiel ja die Deutsche cut und das mti Freuden. Ich hab mal testweise den Uncutpatch raufgeogen aber das hat mir garnicht gefallen. TF2 ist für mich so ein bisschen wei Tom und Jerry. Einfache harmlsoe Aktion, die Spielfiguren sind comichaft und zerplatzen in Spielzeug wenn sie kaputtgehen. Ein kleines harmloses Ballersiel für zwischendurch. Ind er Uncut mit dem ganzen Blut und Fleischklumpen, damit komme ich nicht klar. irgentwie wird für mich aus dem Spiel dann Ernst und es hört auf Spaß zu machen. Als Beispiel, in einer Situation hab ich mit 2 anderne heavys dein Mapeingang fürs gegnerische Team beschoßen, wo auch das ganze Team rauskarannt kam. Uns sit ne wahre Flut von Spielzeug entgegengekommen.^^ Wenn ich mir das ind er Uncut vorstelle, eine Welle von Blut und Fleischbrocken, ich glaub dann hätte ich asugemacht. Gore und COmic passen für mich in dem Fall überhaupt nicht zusammen.

Fazit: Gore ja wenn es das SPiel und die Atmosphäre unterstützt, ansonsten nein.

Bei Crysis braucht man so etwas absolut nicht. Es reicht wnen Gegner getroffen zu Boden fallen, aber explizite Gewaltdarstellung würdne zumnidest für Mich das Spiel kaputtmachen.

RüBeNnaSE
16.11.2007, 11:30
WOW Nice was geht denn hir ab ????

crossfader
16.11.2007, 11:35
@Traceless, mal ein thema wo wir auf einen punkt kommen und der gleichen meinung sind :-D

AllSeeEye
16.11.2007, 12:37
Zum Thema Ragdoll, ob unbelebte Körper auf Einschuss reagieren, fällt doch eh nur am Anfang auf. Wenn mann zum ersten Mal versucht, was eine Engine so kann. Da nimmt es einem schon ein Stück weit das Gefühl, in einer realen Welt zu sein.
Später beachtet man das nichtmehr, man weis ja das es geht. So war es bei FarCry auch. Gleiches gilt für die Palmen, gegen die mann zuerst kräftig ballert, um sie fallen zu sehen, das lässt mann im Verlauf des Spiels ja auch bleiben. Die Aktivierung des Ragdoll ist, glaube ich, nicht schwer, die Routinen dazu sind ja vorhanden, so zu sehen an der Tierwelt.

Überhaupt, da beschwert sich jeder über Gewallt an Menschen und gleichzeitig kann mann fröhlich per maximum strength und seinen Fäusten auf Strandhunjad gehen sowie die Viecher aufnehmen und gegen Felsen zu Tode schmettern :) Ach ja, schießt man dann aus der Nähe auf sie klebt Blut an der Maske, von Einschusslächern und Spritzern am Tier sieht man jedoch nichts. Meine Folgerung, diese Reaktionen sind wohl nicht so leicht wieder einzubauen.

Was mich an den Beschneidungen, ja ich glaube so kann man das schon nennen, da es in einer früheren Version ja vorhanden war, eher stört, ist das Fehlen jeglicher decals. Denn dies begegnet einem das ganze Spiel über immer wider. Mann klaut sich ja die Munition von den Gegnern zusammen und das diese dann wirken als würden sie, von einem Narkosepfeil getroffen, friedlich auf dem Boden schlummern, finde ich schon sehr störend und zerstört das mittendrin Gefühl. Von mir aus könnte man das Beschießen der Leichen ja ausschalten, die Trefferzonen, die zum Ableben führten, sollten aber vorhanden sein. Überhaupt fliest ein Tick zu wenig Blut, die Lachen sind ja wohl lachhaft ;) Wohlgemerkt, ich will kein Stranglehold, nur einen Tick mehr Blut um so eine konsistente Welt zu erschaffen. Sonst wirken Szenen wie jene am Anfang, in der ein Kamerad im Netz hängt, unpassend zum Rest des Spieles, zerstört also erneut das Gefühl einer realen Umgebung.

totmacher
16.11.2007, 12:38
Ahhh, immer wieder diese möchtegern weltverbesserischen Moralapostel hier im Forum....naja jedem das seine.
@Traceless: sicher, den Gewaltgehalt den du beschrieben hast muss nicht unbedingt sein, da gebe ich dir recht (auch wenns 1:1 der Realität entspricht). Trotzdem verstehe ich nicht ganz warum du dich so dermaßen aufregen musst, vor allem noch in so einem Ton. Ich will jetzt nicht persönlich werden, aber falls du irgendwie ein Problem mit Gewalt hast solltest dich vielleicht im Greenpeace-Forum anmelden, ich denke da wärst du besser aufgehoben.

Mittlerweile rege ich mich auch gar nicht mehr auf, über die Entscheidung das Spiel zu kürzen. Hätte viel zu viele Leute aufgeregt. Und spätestens wenn ein entsprechender Mod erscheint kann jeder selber entscheiden wie sein Spiel aussehen soll.

CryRay
16.11.2007, 12:50
Was mich richtig nerft is diese komische erstarung der gegner das sieht ab und zu richtig bugi aus sie bleiben dan sehr komisch an gegenständen oder häusern hängen.

Was ich auch schon öfters gesehen hab das sie "rumzucken" nur weil sie auf ihrer waffe liegen allso das mindert scho das Spielgefühl.

mfg Cryray aka Osray

Breakstuff
16.11.2007, 13:24
....Was ich auch schon öfters gesehen hab das sie "rumzucken" nur weil sie auf ihrer waffe liegen allso das mindert scho das Spielgefühl.

mfg Cryray aka Osray

Das is mein lieblings bug im spiel, diese letzten zuckungen wirken für mich realistischer als als ein lebloser sack den ich nur 3 mal in den fuß geschossen hab..... ^^
im grunde brauch ich auch nicht mehr gewalt in crysis, aber wenn ich 5 koreaner mit ner nade wegmache, dann zu den hingehe, erinnert mich das eher an pyjama party als an krieg...ein paar rote flecken an der einschussstelle wie bei CSS würden vollkommen reichen.
Von der KI in medal of honor:airbone oder in Call of Duty, bin ich echt begeistert.....da hät sich crytek mal ne scheibe abschneiden sollen.

Al-Jar
16.11.2007, 13:44
Ich hab die deutsche fassung, und bei mir ist jede menge blut (und es ist auch Rot und nicht schwarz) wenn ich nen gegner mit ner schotgun wegpuste ist manchmal locker der quadratmeter hinter dem rot..... und es liegt für ein paar sekunden eine kleine rote wolke in der luft.
Und unter den leichen liegt auch immer ein blutfleck....

Wenn das weg wär würd es mich nicht stören, aber macht so glaub schon mehr spaß (und ist auch nihct übertrieben)

Martin80
16.11.2007, 13:58
...

Der einzige scheiss ist in der deutschen Version: Man kann nicht über Kimme und Korn mit den Waffen schiessen..... :x

Ich denke mal, du hast einfach in der Waffenkonfiguration (C) das Reflexsight ausgewählt, oder?

Dieses ziehe ich allerdings vor, wenn ich im Cloak-Modus bin. Da habe ich extreme Probleme über Kimme und Korn zu schiessen.

Das Blut ist okay, da darf man sich nicht beschweren.

Die Gegner "frieren" leider ein wenig zu schnell ein. Dadurch kommt es oft zu merkwürdigen Stellungen der Leichen.
Da muss ein 1. Patch weiterhelfen.
Eine Leiche sollte solange "Ragdoll" besitzen, bis sie ihre Bewegung/Fall/Sturz komplett abgeschlossen hat.

Celas
16.11.2007, 15:14
Die Gegner "frieren" leider ein wenig zu schnell ein. Dadurch kommt es oft zu merkwürdigen Stellungen der Leichen.
Eine Leiche sollte solange "Ragdoll" besitzen, bis sie ihre Bewegung/Fall/Sturz komplett abgeschlossen hat.

Seh ich auch so... sobald die erstmal liegen sind die mir auch egal und ich wende mich den noch stehenden zu oder lauf weiter in Richtung Einsatzziel.
Eine der "komischen Stellungen" bei mir war, z.B. dass eine Leiche eine Hand gehoben hat. Sah etwas seltsam aus ;)

DarkDanger
16.11.2007, 16:01

Evtl. hast du auch das "Simple Iron Sight" im Menü aktiviert. Dadurch kann man nur bei gedrückter rechter Maustaste ranzoomen und man behält das Fadenkreuz.

AllSeeEye
16.11.2007, 17:39

Wenn jetzt noch die Treffer, bis dahin, sichtbar wären, würde ich keinen Grund zum meckern mehr haben.

Bhuddabrot
16.11.2007, 17:55
also wenn die sagen es gibt nur eine version, dann ist es auch so!! immer diese beiträge *eng. version hat das bestimmt*
dier versionen sind GLEICH außer der sprache!!

ich weiss ja nicht was du bei blut erwartest, etwas sowas wie bei CS blutpatch XXL?! brauchst du das? das es nicht geht auf leichen zu schiesen war von anfang an klar! ganz erlich, wer meint unbedingt auf leichen noch rumballern zu muessen ueertreibt doch auch nen bisschen.

ein spiel kann auch gut ein, ohne das man jedn körperteil abreissen kann! es muss nicht immer brutal sein und sagt jetzt nicht, das ihr das nicht braucht, denn wärs euch wohl kaum aufgefallen und ihr haettet diesen aufwand nicht gemacht und extra themen eröffnet.. tut mir leid aber ich finde das es viele einfach uebertreiben!

TIEfighter
16.11.2007, 18:10
@Traceless: Also ich stimme dir im Groben zwar zu aber F.E.A.R ohne Blut geht mal gar nicht! Da ist das Blut genauso wichtig wie in dem von dir genannten Blood Rayne. Ich würde fast schon sagen wichtiger da es hier zusätzlich noch als visuelle Bestätigung dient.

Was TF2 angeht ist das mit den Spielzeugen zwar recht passend aber es verändert das spiel einfach zuviel. Das ist nicht mehr das was die Entwickler wollten.

Generell bin ich dagegen wenn Spiele verändert werden weil die USK bzw. die Bundesregierung es so will. Kein Spiel oder film auf dieser Welt kann schlimm genug sein um aus Menshen Amokläufer zu machen. Wenn es einem zu hart ist soll er es nicht spielen aber er muss das doch dann nicht gleich allen verbieten wollen.

PS: Es gibt keine Cut oder Uncutversion von Crysis. Ende!

d3rd3vil
16.11.2007, 20:50
Ist es möglich, die Leichen liegen zu lassen? Ok es gibt keine Ragdoll Effekte mehr, wenn man die Typen abgeknallt hat, aber das macht nix!

Nur dass die Leichen verschwinden ist hart :( Kann man da nix dran ändern?

Breakstuff
16.11.2007, 23:11
leichen verschwinden? ist mir neu...mal beim nähsten mal drauf achten

NoName07
16.11.2007, 23:45
Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, den Countdown bis zum "Einfrieren" der Leichen zu verlängern, sodass sie vollständig zu Boden fallen können, ohne vorher in ner komischen Pose erstarren zu müssen :)

AllSeeEye
17.11.2007, 11:15
Das Verschwinden der Leichen stört imho nur selten, die bleiben bei mir eigentlich lang genug liegen. Nur wenn mann an einen Ort zurückkehrt und da dann nur Farbpfützen und Gewehre in der Gegend herumliegen, wirkt das irgendwie komisch. Wer räumt da wohl auf?
(Habe in einem andern Forum mal was von einem cfg Eintrag gelesen der die Zeit, in der die Leichen liegen bleiben, verlängert, finde es leider nicht mehr)

Stört euch das fehlen der Einschusswunden auf den Körpern nicht? Irgendwie scheint da keiner was dagegen zu haben. Dieser Punkt fehlt mir am meisten, denn die klinisch reinen, "schlafenden" Körper auf dem Boden lassen jegliches Grauen des bewaffneten Kampfes verschwinden. Stört mich sehr. Wirkt auf diese Weise eher wie ein Strandurlaub mit Räuber und Gendarm Spiel.

TIEfighter
18.11.2007, 16:30
Na ist klar wer die Leichen da wegräumt nachdem du abhaust. Immerhin bist du auf einer Insel voller Aliens und die machen dann halt ihre Experimente mit den Leichen ;-)

Stört euch das fehlen der Einschusswunden auf den Körpern nicht?

Also mich stört so was schon etwas. Man sollte ja zumindest sehen können wo die Gegner getroffen wurden. Wenn man einen Gegner auf Distanz beschießt kann man Nachher noch feststellen ob man genau getroffen hat oder die Waffe zu ungenau ist... aber ich denke das ist auch nicht so wichtig.

agmorpheus
18.11.2007, 23:49
Ich glaube auch, dass die deutsche Version etwas abgespeckt ist. Ich hatte erst die englische Version drauf und dann die deutsche. Dabei ist mir in ersten Level aufgefallen, wo der eine Typ tot im Baum hängt, dass in der englischen Version Blut auf den Boden herunter tropft. Bei der deutschen Version war davon nichts zu sehen!

Rückenmark
19.11.2007, 00:00
Das Spiel ist doch ab 18 und da verstehe ich es eh nicht warum das so ...naja...sagen wir mal weich ist. Es gibt Spiele mit der gleichen Altersbegrenzung und die sind durchaus härter. Sogar in Deutschland ""

Renji
19.11.2007, 01:17
sers,

Ich arbeite z.z. an einem Bloodpatch/mod und ich habe auch schon etwas erfolg gehabt. Im Augenblick bereiten mir einige Sachen noch Kopfschmerzen und ich weiß auch noch net, ob ich das wirklich releasen soll, da wir ja net wollen, das es später bei ZDF dann heisst "Crysis - brutales Killerspiel" ...und ob CryTek das gerne sieht weiß ich auch net, da der Cevat ja in nem interview mal gesagt hat das es nicht so schön ist, wenn es zu brutal ist...es ruiniert die atmosphere.

Nitrat
19.11.2007, 01:27
Also in bezug auf Bloodpatches von Fans, habe ich noch nie etwas derartiges gehört, das man so tituliert wird.

Was Cevat sagt ist ihm überlassen, weil es ja sein "Produkt ist".

Alle anderen haben jedoch in meinen Augen das recht auf ihr "bedürfniss", und
ich kann mit vorhandenen menge nicht viel mit anfangen, es ist für mich zuwenig.

Hab vorhin wieder so eine Situation gehabt wo ca 2 volle magazine in den Gegner
reingepumpt habe und der sprang immernoch wie ein flummi rum, blut war fehlanzeige.

Ich wünsche mir so einen Patch, weil es in meinen Augen realistisch verhält, das man bei verwundungen blutet.

MFG.....

d3rd3vil
19.11.2007, 12:52
Es geht nur darum, dass die Leichen zu schnell verschwinden. Wann das einer hinkriegen würde, dass die da ewig rumliegen, wärs hammer :)

Mykl
19.11.2007, 13:59
nöp hab mich ma ne runde in den paks umgesehn und n bissl mit den physik entities rumgespielt. schreibe heute abend wenn ichs probiert hab ;)

edit: folgendendes vid hat mich übrigens auf die idee gebracht

http://www.myvideo.de/watch/2659369

mfg mykl

AllSeeEye
19.11.2007, 17:29
Das Video ist ja nett, wohl n ähnlich gestrickter Bug wie die blutenden Hüte. Falls es jemandem nicht aufgefallen ist, Tiere besitzen Ragdoll auch nach ihrem Ableben.
Ich glaube auch, dass die deutsche Version etwas abgespeckt ist. Ich hatte erst die englische Version drauf und dann die deutsche. Dabei ist mir in ersten Level aufgefallen, wo der eine Typ tot im Baum hängt, dass in der englischen Version Blut auf den Boden herunter tropft. Bei der deutschen Version war davon nichts zu sehen!

Ich habe die deutsche Version, bei mir tropfte aber Blut auf den Boden, zwar nicht viel, aber er hing ja auch schon etwas :)

Dynastie
20.11.2007, 02:04
yo,
das es geschnitten wurde ist echt arm :(

Der RagDoll fehlt auf alle Fälle!

TekFan
20.11.2007, 04:40
JA! Crysis ist für mich erst ein richtiges Game, wenn mir Augen oder andere Fetzen entgegen fliegen, wenn ich ne Nade in einen Koreaner-Pulk werfe! Überhaupt! Warum kann ich den Typen im Strength-Mode nicht den Kopf abreissen und ihm nen anderen Typen in den Hintern rammen, bis er aus der Bauchdecke bricht?!
Oder noch besser: Arme und Beine ausreissen und damit andere Koreaner aufspiessen!

Verdammt, sowas ist doch widerlich!!!

Aber mal im Ernst: Crysis ist doch schon explizit mit Blut voll: Das Blut, das aus Aztec tropft und unter ihm ne Lache bildet, der Archaeologe mit aufgerissenem Rücken voller Eissplitter oder der aufgerissene Jester. Selbst wenn ich nen Typen im Stärke-Modus auf nen anderen schleudere, bilden sich unter ihnen zwei dunkelrote Blutlachen, wobei sie ja nicht auseinander brechen oder so. Wenn man jemanden aus nächster Nähe abknallt, kriegt man Blutspritzer ins Gesicht und er hat für kurze Zeit ein rosa Einschussloch an der Stelle(Headshot z.B.).
Das Leichen verschwinden, finde ich auch OK. Das entlastet den Speicher.
Und hat einer von euch schon mal ne Spritze voller Blut gesehen? Die ist auch nicht hell rot, sondern fast schwarz(ein tiefes Weinrot).
Wenn ich nem Koreaner auf Distanz nen Headshot verpasse, spritzt Blut aus seinem zurück wirbelndem Schädel.
Das Leichen am Boden liegen bleiben und nicht einfach umhergeworfen werden können, finde ich in Ordnung. Schliesslich wäre das auch zu makaber.
Oh, ein Koreaner kommt auf mich zu, werfe ich ihm statt der schweren Waffenkiste doch mal seinen toten Kumpel entgegen.
Verflucht noch mal: Blut bildet im Wasser realistische Wolken! Und die Koreaner rennen sogar zu ihren toten Kumpanen und brüllen mit heulendem Unterton Sätze wie:"Er atmet nicht!" oder "Er ist tot!"
Beinahe so traurig, als ob es sein Busenfreund gewesen wäre, mit dem er auf der Schule war!
Oder wenn sie den Abschuss nicht richtig mitgekriegt haben, vermuten sie ein Tier dahinter.
Klar, Blut gehört zu nem Shooter, aber wem das hier zu wenig ist, der macht mir ernsthaft Sorgen. Und ich arbeite immerhin für nen Pflegedienst, der psychisch Kranke betreut! (Jetzt nicht angegriffen fühlen, ich sage lediglich, dass ich einiges gewohnt bin und mir trotzdem Sorgen mache).
Und mit Realismus hat Leichenteile abschiessen ja schon mal garnichts zu tun!
Wer in Anatomie aufgepasst hätte, weiss, dass eine Leiche bei so starkem Beschuss eher wegfliegen würde(es geht in der Realität also schlecht, einen Menschen mit ner Minigun zu zerteilen, wenn er einfach so da steht).
In Star Wars mit den Lichtschwertern Körperteile abzutrennen, das gehört gerade noch mal dazu, wenn in einem Spiel Realismus rein soll, da stimme ich jedem Blutpatch-Fanatiker zu.
Ich finde die Blutlachen und Blutspritzer hier schon fast mehr als ausreichend.
Ich brauche neben nem eingefrorenen Dschungel nicht auch noch einen, bei dem literweise Blut von den Blättern tropft, weil beispielsweise ein Koreaner explodiert, wenn ich ihn mit ner Gewehrgranate treffe.
Da können sie die Koreaner-Modelle ja gleich als dünne Luftballons auslegen, die mit Blut gefüllt sind und zerplatzen, wenn man sie schlägt oder erschiesst!
Ich hab die deutsche Special-Edition und bei mir ist das alles vorhanden. Vielleicht ist das Fehlen eines von mir oben ernsthaft genannten Features ja ein Bug, aber solche Sachen habe ich in der deutschen Version gesehen.

Mag sein, dass viele von euch "nur" mehr Blut haben wollen und keine zerteilbaren Leichen, aber ich bitte zu bedenken:
Das hier ist Crysis und nicht Hostel-The Game.

TheDestroyer
20.11.2007, 19:57
JA! Crysis ist für mich erst ein richtiges Game, wenn mir Augen oder andere Fetzen entgegen fliegen, wenn ich ne Nade in einen Koreaner-Pulk werfe! Überhaupt! Warum kann ich den Typen im Strength-Mode nicht den Kopf abreissen und ihm nen anderen Typen in den Hintern rammen, bis er aus der Bauchdecke bricht?!
Oder noch besser: Arme und Beine ausreissen und damit andere Koreaner aufspiessen!

Verdammt, sowas ist doch widerlich!!!

Aber mal im Ernst: Crysis ist doch schon explizit mit Blut voll: Das Blut, das aus Aztec tropft und unter ihm ne Lache bildet, der Archaeologe mit aufgerissenem Rücken voller Eissplitter oder der aufgerissene Jester. Selbst wenn ich nen Typen im Stärke-Modus auf nen anderen schleudere, bilden sich unter ihnen zwei dunkelrote Blutlachen, wobei sie ja nicht auseinander brechen oder so. Wenn man jemanden aus nächster Nähe abknallt, kriegt man Blutspritzer ins Gesicht und er hat für kurze Zeit ein rosa Einschussloch an der Stelle(Headshot z.B.).
Das Leichen verschwinden, finde ich auch OK. Das entlastet den Speicher.
Und hat einer von euch schon mal ne Spritze voller Blut gesehen? Die ist auch nicht hell rot, sondern fast schwarz(ein tiefes Weinrot).
Wenn ich nem Koreaner auf Distanz nen Headshot verpasse, spritzt Blut aus seinem zurück wirbelndem Schädel.
Das Leichen am Boden liegen bleiben und nicht einfach umhergeworfen werden können, finde ich in Ordnung. Schliesslich wäre das auch zu makaber.
Oh, ein Koreaner kommt auf mich zu, werfe ich ihm statt der schweren Waffenkiste doch mal seinen toten Kumpel entgegen.
Verflucht noch mal: Blut bildet im Wasser realistische Wolken! Und die Koreaner rennen sogar zu ihren toten Kumpanen und brüllen mit heulendem Unterton Sätze wie:"Er atmet nicht!" oder "Er ist tot!"
Beinahe so traurig, als ob es sein Busenfreund gewesen wäre, mit dem er auf der Schule war!
Oder wenn sie den Abschuss nicht richtig mitgekriegt haben, vermuten sie ein Tier dahinter.
Klar, Blut gehört zu nem Shooter, aber wem das hier zu wenig ist, der macht mir ernsthaft Sorgen. Und ich arbeite immerhin für nen Pflegedienst, der psychisch Kranke betreut! (Jetzt nicht angegriffen fühlen, ich sage lediglich, dass ich einiges gewohnt bin und mir trotzdem Sorgen mache).
Und mit Realismus hat Leichenteile abschiessen ja schon mal garnichts zu tun!
Wer in Anatomie aufgepasst hätte, weiss, dass eine Leiche bei so starkem Beschuss eher wegfliegen würde(es geht in der Realität also schlecht, einen Menschen mit ner Minigun zu zerteilen, wenn er einfach so da steht).
In Star Wars mit den Lichtschwertern Körperteile abzutrennen, das gehört gerade noch mal dazu, wenn in einem Spiel Realismus rein soll, da stimme ich jedem Blutpatch-Fanatiker zu.
Ich finde die Blutlachen und Blutspritzer hier schon fast mehr als ausreichend.
Ich brauche neben nem eingefrorenen Dschungel nicht auch noch einen, bei dem literweise Blut von den Blättern tropft, weil beispielsweise ein Koreaner explodiert, wenn ich ihn mit ner Gewehrgranate treffe.
Da können sie die Koreaner-Modelle ja gleich als dünne Luftballons auslegen, die mit Blut gefüllt sind und zerplatzen, wenn man sie schlägt oder erschiesst!
Ich hab die deutsche Special-Edition und bei mir ist das alles vorhanden. Vielleicht ist das Fehlen eines von mir oben ernsthaft genannten Features ja ein Bug, aber solche Sachen habe ich in der deutschen Version gesehen.

Mag sein, dass viele von euch "nur" mehr Blut haben wollen und keine zerteilbaren Leichen, aber ich bitte zu bedenken:
Das hier ist Crysis und nicht Hostel-The Game.

Wenn du jemanden aus drei metern endfernung mit einer pumpgun oder schrotflinte aufm arm oder auf die beine schießt willst du mir erzählen das die nicht durch den schrothagel abgetrennt werden ? Ich bin jäger und ich kann dir versichern das sowas passiert ! Es kann sogar sein das wenn man mit einer bügse 7x64 mm mit stumpfen projektiel ( also nicht spitz ) auf ein wildschwein schießt, ein vorderlauf ( vorderbein ) abgetrennt wird ! bei dieser form eines projektiels ist das einschuss los so klein wie das geschoss und das austritslock so groch wie ein fussball ! ich jabe das selbst auf einer treibjagt mal gesehen !

Und crysis ist nicht geschnitten es ist identisch mit der englischen version und es spritzt auch bei mir reichlich blut erst recht wenn man jemanden in den kopf scheißt, das kann man gut sehen wenn man mit der sniper headis verteilt

mfg!

TIEfighter
20.11.2007, 20:37

Kurze Frage: Was ist wenn man die Kiste auf eine Leiche wirft oder sagen wir mal ein Fass über die Leiche rollt? Gib es dann auch Ragdoll Effekte?

Wenn ja frag ich mich worüber sich hier beschwert wird. Mehr Ragdoll brauch man doch echt nicht.

Wer noch auf Leichen schießt ist dumm. Munition ist doch viel zu Teuer dafür ;-)

PS:
@ TekFan Bestimmt super Beitrag aber den hab ich mir nicht durchgelesen.^^ Kamen mir zu viele Spoiler drin vor ;-)

PS2: Warum muss man so lange Beiträge denn komplett zitieren? -.-

Edit:
Ok ist dein erster Beitrag in dem Forum hier TheDestroyer aber merk es dir bitte ;-)

TekFan
20.11.2007, 23:09
Mag sein das es möglich ist, jemandem mit einer Schrotflinte so zuzurichten. Aber nichts desto trotz gehört es mit dem Sinn für Pietät und Reife, den jeder ab 18 haben sollte, nicht als Bestandteil in ein Spiel!
Und ohne dich beleidigen zu wollen, TheDestroyer: Sollte ein Jäger nicht wenigstens "Projektil" richtig schreiben können, um Buch für die Steuern und Arbeits-Material zu führen?
Ich frage nur, weil ich es schon öfters erlebt habe, dass Kinder von zwölf Jahren sich in Foren für Spiele ohne Jugendfreigabe eingetragen haben.

In Terminator, einem sehr blutigen aber auch sehr geilem Film, schiesst der Terminator aus zwanzig Zentimetern Entfernung mit einer Schrotflinte auf Menschen und die werden nicht halbiert.
Da mag es dann auch runtergeregelt sein, aber zum Zwecke der geschmackvolleren Darstellung richtig dargestellt werden.

Als Maschinenbaustudent habe ich ja auch teilweise Ahnung von der Wirkung gewisser Kräfte auf Organismen(so grausam es klingt, aber auch Bolzenschussgeräte für Schlachtereien müssen entworfen werden und es gibt DIN-Normen für die Widerstandskraft von Fleisch, Knochen und Sehnen verschiedener Beschaffenheit).
In gewissen Spielen mag Blut als Bestandteil vertretbar sein, wenn es in Flüssen durch das Level fliesst, aber in Crysis geht es um Aliens und Eis, nicht um kleine Mädchen, die sich aus dem Busch schälen und auf einmal alle Soldaten in Blutfontänen auflösen!

Es ist auch schrecklich, was passieren kann, wenn Leute mit Handschuhen an Drehmaschinen oder Industrie-Bohrmaschinen arbeiten!
Es gibt schreckliche Unfälle mit Autos, aber es muss nicht in Need for Speed alle dreißig Meter ein Krankenwagen mit einer Blutlache am Heck an der Straße stehen!

Es gibt doch eine Grenze zwischen Realismus und Perversion!

Rückenmark
20.11.2007, 23:24
Boooar geile Idee kann mal einer ne Bolzenschussgerät-Mod machen damit man Gegner an die Wand tackern oder bei anderer Munition zerfetzen kann...so wie in Fear mit der Pumpgun XD

randfee
21.11.2007, 00:24
Mag sein das es möglich ist, jemandem mit einer Schrotflinte so zuzurichten. Aber nichts desto trotz gehört es mit dem Sinn für Pietät und Reife, den jeder ab 18 haben sollte, nicht als Bestandteil in ein Spiel!

Ein Argument dieser Art lese und höre ich so oft, doch es ist total aus der Luft gegriffen und unlogisch.
Tatsachen

a) Es ist ein Computerspiel mit fiktiven Charakteren, niemand kommt zu schaden
b) Du läufst in dem Spiel herum und tötest diese virtuelle Menschen

Jetzt musst du dich nur noch fragen was schlimmer ist. Würdest du einen Mörder oder einen Grabschänder/Leichenverstümmler länger in den Knast schicken?!
Worauf ich hinaus will ist, dass es für einen von der dargestellten Handlung (Erschießungen am laufenden Band) losgelösten reifen Menschen keinen Unterschied mehr macht, ob die er die Leute nur umbringt und sie weiterhin so aussehen wie vorher (nur regungslos) oder, ob sie in Teilen da liegen. Der schlimmere Akt ist die Tötung. Moralisch jedenfalls macht das den Bock doch auch nicht mehr fett. Da es aber keine Tötung ist, da niemand da ist außer Elektronen, ist es auch keine perverse Leichenschändung, sondern sfx.
Für das Spielgefühl hingegen macht es einen riesen Unterschied, ob ich den toten Koreaner noch im Gebüsch verstecken also anfassen kann, oder nicht.

Wenn ihr physische Schäden an nicht existenten Leichen als Perversion empfindet, wieso rastet ihr beim Anblick eines Massakers nicht noch mehr aus? (NanoSuit Soldat in einem Koreaner Dorf)

Ballerspiele gut zu heißen und gleichzeitig RagDoll Effekte als pietätslos zu betrachten ist folglich völlig inkonsequent. Entweder ich habe totale Distanz zu meinen Handlungen in diesem Spiel (ergo macht mir nichts was aus) oder nicht, dann sollte ich es besser sein lassen.
Das muss mir bis heute mal einer schlüssig erklären, das ist schlicht Heuchelei!

TekFan
21.11.2007, 01:27
Von mir aus Pascal such dir ein Spiel, wo nach ner Zeit die Leichen in einer Wolke aus Fäulnis-Gasen explodieren, Schmetterlinge sich in die Augen von Menschen und kleinen Kindern fressen. Kinder von Monstern vergewaltigt werden, wobei du dann beide mit nem Pflock an die Wand tackern darfst und Mütter schluchzend über den zuckenden, erkaltenden Leibern ihrer Kinder stehen und sich dann das Leben nehmen, wenn du es nicht schnell genug getan hast, weil sinnlose Gewalt in Spielen ja so toll ist.
Dabei auch alte Frauen, die ihre gefallenen Jungs starr an der Wand hängen sehen.

Crysis ist im Gegensatz dazu einfach ein geiles Spiel und ich kann mich in dem Wissen trösten, dass die Leute, die solche Gewaltdarstellungen bevorzugen, meist als Kanalreiniger oder Putzhilfe bei McDonalds arbeiten, da es eine nachgewiesene Verbindung zwischen erhöhter Faszination für "Gore-Gewalt"(dabei rede ich jetzt nicht mal von den Leuten, die hier "nur" mehr Blut gefordert haben) und niedrigem IQ gibt.
Und damit ich niemanden beleidige: Nicht alle Kanalarbeiter sind blöd.

Ich frage mich jetzt auch, warum Leute, die solche Blutpatches fordern noch rumheulen, dass "Killerspiele" verboten werden sollen?
Wenn's blutgeile Killerspieler wie euch gibt, klar dass Leute, die sich nicht mit Computerspielen befassen sofort entsetzt sind, wenn sie eure modifizierten Spiele sehen.
Denn das wollt ihr doch: In Spielen so effektvoll töten wie nur möglich.
Also jammert nicht rum, ihr währet keine Killerspieler.
Egal welches Spiel.
Warum nicht Super Mario ne rostige Kettensäge verpassen und Prinzessin Peach anatomisch Korrekt an der Wii zersägen?! Komplett mit vorher ablaufender Vergewaltigung und Peaches Flehen um Gnade, während der Glanz in ihren Augen verblasst.
Wäre doch ideal, um Computerspiele in Deutschland ganz verbieten zu lassen.

Ich spiele wegen Atmo und der Spielmechanik, nicht wegen des Blutes, von mir aus könnte Crysis auch ohne Blut sein, damit kann ich mich hier beruhigt aus dieser glanzlosen Gruppe ausschliessen.

Vielleicht in Star Wars, aber da gehört's beim Lichtschwert ja wohl dazu. Fast jeder kennt ja auch die Filme und weiss, dass Luke die Hand und Anakin so ziemlich alles abgeschnitten wurde. Maulchen wurde sogar halbiert.
Damit ist es in Jedi Knight die Adaption aus einem Film und keine ekelhafte Fantasie meinerseits, sowie in der US-Version ja schon vorhanden.
Könnte von mir aus auch voll mit Kampfdroiden wie in Episode 1 sein, solange ich ein reelles Lichtschwert habe.
Macht euch eure Spiele doch so blutig wie ihr wollt. Malt euch ein Pentagramm auf den Monitor, kleidet euch schwarz und sprecht in der Schule Morddrohungen aus, damit wir Crysis 2 und 3 nicht mehr erleben, weil Crytek dicht gemacht hat oder dann in den USA arbeitet und hier garnichts mehr auf ner CD/DVD verkauft wird, was nicht mit Musik oder Film zu tun hat.
Ja, macht euch doch die Vorhölle aus Crysis, statt nem Meer, gibt's nen Ozean aus Blut, statt zerstörbarer Bäume ragen komplett zerlegbare Körperteile aus dem Boden und die Hauptwaffe ist ein Kartoffelschäler, mit dem man jedem Gegner die Haut abschälen muss.
Und dann wundern sich noch Killerspieler, dass Computerspiele in Verruf geraten, wenn es solche Killerspieler gibt.

Und nun möchte ich randfee ansprechen, bei dem seine Antwort mit Argumenten untermauert wird und mit dem ein reifes Gespräch möglich zu sein scheint:
Klar verstehe ich dein Argument. Realismus in allen ehren, aber ich muss doch nicht mit Leichenschändung anfangen.
Gegen den Ragdoll-Effekt habe ich nichts. Wir kennen es ja zur Genüge, dass in Filmen "neutralisierte Gegner" in den Busch gezogen werden, um sie vor Wachen zu verstecken.
Allerdings habe ich etwas dagegen, wenn in einem Film jemand auf den Leichen herumhüpft und ihnen die Gliedmaßen abballert, wie ein entlaufener Irrer aus einer geschlossenen Abteilung. Der Ragdoll-Effekt war für mich garnicht das Thema, sondern der Einsatz von demolierbaren Körpern und das mögliche benutzen der toten Körper als Werkzeug(Schild/Wurfobjekt).

Natürlich sind dies fiktive, mathematisch erstellte Objekte in einer virtuellen Umgebung, aber dass sind die Kinderpornos, die Perverse virtuell in Second Life gedreht haben auch und da stimmst du mir sicher zu, dass es nicht möglich sein sollte, so etwas zu machen.
Es geht mir hier nicht um das übertragende Medium, sondern um die Inhalte.
Oder würdest du lieber einen Bildband über zerstückelte Leichen oder Naturlandschaften kaufen. Bedenke, beides sind bloß Tinte auf Zellstoff, aber der vermittelte Inhalt ist massiv anders.

randfee
21.11.2007, 01:35
LOL... schön ausgeführt, auch wenn du in keinster Weise auf die berechtigte Frage eingegangen bist. Das macht die Riege der Heuchler immer :)

Ich will nichts von den perversen Dingen die du da beschreibst, aber wenn die Koreaner alarmiert werden, wenn sie einen toten Kollegen finden dann erwarte ich, dass ich den Erschossenen anpacken und ins Gebüsch werfen kann. Das ist nicht pervers, das ist schlau!
oh du.. rotfl, ... lies nochmal deinen post, das ist das erste wirklich Perverse, was ich hier lese!! gg

edit: ah... jetzt hast du ja geantwortet... gut. Ich sehe, du bist kein verrückter anti-Killerspieler... Wenn du jetzt noch was zu der Frage bezüglich moralischer Differenzierung zw. Mord und Leichenschändung sagst....
edit 2: auch das hast du zwischenzeitlich zugefügt... hehe

Ok, dir gehts also um die Inhalte, mir gehts eigentlich nur im Autentizität, also die Quelle! Mir gehts um real oder nicht real. Wenn die Kinderpornos echt sind, dann ist das natürlich illegal und abstoßend. Wenn die gerendert sind, dann ist das für mich nur lachhaft, aber keineswegs mit dem realen Verbrechen vergleichbar, da niemand geschädigt wurde. Gleiches gilt für Second Life. Die können sich da virtuell auspeitschen wie sie lustig sind, es ist virtuell. Ok, schlechtes Beispiel, auspeitschen dürfen sie sich auch real. Sagen wir, in Second Life können sie von mir aus Kinderpornos drehen, das ist mir ebenso egal wie Peitschenhiebe. Da es keine realen Kinder sind, sind es also auch keine Kinderpornos, so einfach sehe ich das.
"Gedanken und Meinungen sind frei", das ist für mich ein sehr sehr wichtiger Grundsatz! Genau wie der Mord im Spiel zur legalen Sache in der realen Welt wird, wären gerenderte Kinderpornos und andere komische Dinger in meinen Augen auch völlig legitim. Ob das dann auch meine bevorzugte Unterhaltung ist (dem ist nicht so), steht ja auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Es kann sich ja jeder aussuchen, ob er das sehen will.
Genau so könnte man auch einfach in den Options eines Spiels einstellen, ob Körper unkaputtbar sind, unantastbar (ragdoll) oder nicht.

TekFan
21.11.2007, 02:39
Das ich zuerst nicht auf deine Frage eingegangen bin, weswegen du mich eigentlich fälschlicher Weise als Heuchler bezeichnet hast, lag daran, dass ich noch in einer gewissen Rage auf die unbegründete und schreckliche Ansage von Pascal eingegangen bin. Hätte ich deine Frage früher gesehen, hätte ich mich auch darauf bezogen.

Sicher kann ich zu der Differenzierung zwischen Mord und Leichenschändung was sagen, auch wenn dies bei mir immer sehr umfangreich ist: Die Gegner in Crysis eröffnen auf mich das Feuer, wenn ich mich ihnen nähere. Egal was ich mache: Werde ich entdeckt, werde ich sofort beschossen.
Das einzige Mittel: Den Gegner in diesem Falle erledigen. Das ist der Kern eines Shooters, die Herrausforderung eines Waffenkampfes.
Das habe ich gewusst, als ich mir das Spiel geholt habe und das hast du gewusst, als du dir das Spiel geholt hast.
Blut und Effekte in diesem Maße sind also gerechtfertigt und von Crytek implementiert.
Selbst Soldaten können als Schutzschild verwendet werden und werden fallen gelassen, wenn sie ihre virtuelle Existenz aushauchen.
Großartig von Crytek gelöst finde ich zum Beispiel die Szene mit dem Verhör der Archaeologin: Der Charakter dreht sich von den zwei Schüssen weg und kurz darauf geht's weiter mit der Geschichte der Dame.
Klar weiss jeder was da vor sich ging, aber es wird nicht effektvoll dargestellt.
Da hingegen die Leichenschändung: Was für eine Gefahr geht von einem toten Körper aus, ausser dass jemand ihn findet?!
Von mir aus kann der Charakter ihn in ein Gebüsch ziehen, in einer Felsen-Nische verstecken oder an einer anderen Stelle deponieren, zu dem Zwecke, ihn zu verbergen.
Das gab es in Splinter Cell auch und da war es ein logischer Bestandteil des Spieles, sogar ein großer Faktor der Realität.
Dagegen habe ich nichts.
Ich frage mich nur, weshalb ich dann diese Körper noch zerlegen können muss?!
So oft passiert es in keinem Film, dass eine Shotgun einen Körperteil abtrennt. Hauptsächlich, weil es gerne als "Schockmoment" verwendet wird.
Was für ein Teil der Spiele-Mechanik kann es also sein, dass ich ne Leiche zerpflücken darf?
Klar ist es realistisch, wenn eine Leiche mit Ragdoll-Effekt bedacht ist, so schnell setzt die Totenstarre ja nicht ein. Auch wenn noch ein wenig Blut rausspritzt, wenn eine Kugel einschlägt, ist das noch akzeptabel.
Da gebe ich euch auch recht: Von mir aus können die beweglich bleiben, solange ich sie nicht als Werkzeug benutzen kann(Leichen schmeissen).
Allerdings bezweifle ich den Sinn der Animation von zerfetzten Körpern, die nach einer Granate durch die Luft wirbeln, wobei es nach der Wahrscheinlichkeit genau so gut sein kann, dass sie durch die Druckwelle umhergeschleudert werden, ohne in Fetzen zu enden.
Das gilt insbesondere für tote Körper, da kein Kämpfer bei gesundem Menschenverstand eine Granate in einen Leichenhaufen schmeisst.

In einem Shooter kämpfe ich doch mit Waffen gegen mich bedrohende Gegner. Sind sie ausgeschaltet, geht von ihnen keine Gefahr mehr aus(Die Gegner in Crysis ignorieren ihre gefallenen Kameraden sogar und steigen über sie hinweg, wenn sie deren Ableben nicht mitgekriegt haben).
Leichen zu zerlegen, wobei die Blutspuren noch als Hinweis dienen könnten, wenn die KI darauf achten würde, entspricht auch nicht der von dir angesprochenen Logik.
Ich freue mich in späteren Crysis-Teilen nur gegen feindliche Aliens zu kämpfen. Die Explodieren, wenn man sie ausgeschaltet hat und sind weg.

Mag sein, dass du mich jetzt für übertrieben hältst, aber ich habe auch keines der Tiere in Crysis getötet: Sie stellen für mich keinerlei Gefahr da und verraten mich auch nicht an den Gegner.
Ausserdem kaufe ich mir keinen Shooter, um darin wahllos zu morden. Ich spiele Shooter wegen der Herrausforderung an meine zugegeben nicht unbedingt schnellsten Reflexe.
Das das Szenario zugegebener maßen nervenaufreibender ist als Wii-Sports oder Eye-Toy will ich garnicht bestreiten.

Wenn ich Battlefield 2142 spiele, habe ich auch nicht den Gedanken, dass ich mein Gegenüber am Rechner getötet habe, sondern dass ich seinen digitalen Avatar ausgeschaltet habe und ihm somit das Mittel zu einer Handlung genommen habe.
Ich stelle mich nicht extra auf den verbleibenden Körper und jage noch mal eine Ladung Munition in das 3D-Modell hinein, weil ich es ihm sowas von gezeigt habe, sondern suche mir den nächsten Gegner.

Ich habe nichts gegen Killerspiele, in denen man Gegner liquidiert. Aber wozu muss man denn dann noch deren Leichen zerlegen können?
Oder wieso müssen NPC's, die keine Bedrohung darstellen einfach aus Jux abgeschossen werden, obwohl dafür keinerlei Grund besteht?
Weil man es in der Realität auch tun könnte?!
Wenn man nach dem Muster vor geht, wäre es erst recht irreal, weil in diesem Falle ein Kriegsgericht oder eine psychologische Betreuung auf den Soldaten warten würde.

Und ich bin bei weitem kein Heuchler: Ich habe ja zugegeben, dass ich in Star Wars auch Blut-Patches benutzt habe, die vom Hersteller implementierte Features freigeschaltet haben.
Aber wie gesagt ist es mir eigentlich sogar lieber, ich zersäbel Droiden, als schreiende Sturmtruppen.
Das ist im Ramen des Spieles auch real, ohne blutig zu sein.

Oder um es ganz kurz zu sagen:
Dieses Spiel ist wie gesagt ein digitales Konstrukt aus Vektoren und mathematischen Formeln.
Ich bin nicht einfach so reingeraten, ich habe mich bewusst dafür entschieden, ein Spiel mit so einem Szenario zu spielen.
Es wurde hergestellt, um Leute zu fordern und dabei eine Klientel anzusprechen, die auch digitale Objekte beschiessen würden, die wie Menschen aussehen.
Da bekenne ich mich schuldig.
Allerdings ist das für mich in Crysis nicht der Hauptpart der Story.
Ich spiele ein Spiel, weil es mich fordert und im Falle von Crysis noch eine unglaublich fesselnde Atmosphäre bietet.
Wie vorher bereits angesprochen, gibt es strunzdumme Spiele, bei denen der einzige Spielinhalt darin besteht, effektvoll zu töten.
Ich würde für so ein Spiel nicht mal Download-Zeit erübrigen.
Crysis hingegen spiele ich lieber wie einen interaktiven Film, anstatt wie einen Shooter.
Wäre es ein Point'n'Click-Adventure bei gleichbleibender Atmosphäre geblieben, hätte ich es mir auch geholt.

Der Nervenkitzel einen nahezu gleich starken Gegner zu eleminieren ist für jeden, der solche Shooter-Spiele spielt nicht zu leugnen, kein Veto.
Aber sich anstatt wie ein Soldat wie in Killer zu verhalten, der es gerne sieht, wenn menschenartige Objekte in Fetzen gerissen werden um mit literweise Blut den Bildschirm zu füllen, finde ich im Bezug auf solche Spiele schrecklich.
Wie du bereits gesagt hast, ist Crysis ein Shooter. Erst wenn man sich blutrünstig daran austobt und nur Freude an Blut empfindet, dann wird es zu einem Killerspiel.
Von mir aus sind dann andere Spiele für Leute mit diesen Neigungen zu empfehlen, aber sich ein Spiel zu holen, um es dann noch blutiger zu machen, finde ich fürchterlich.
Ich bin nicht gegen Shooter oder Rollenspiele mit dem Liquidieren von Gegnern, das sind irreale Inhalte, die möglichst detailgetreu dargestellt werden, sondern dagegen, sie durch blutgieriges Verhalten als Killerspiele zu bestätigen.
Denn die Medien deklarieren ja sofort jedes Spiel mit Gewalt im Inhalt als Killerspiel und wenn ich diese Mod-Wünsche von abgetrennten Körperteilen lese, habe ich so langsam die Befürchtung, dass die Medien von solchen Wünschen bestätigt werden.
Du zockst ein Spiel ja auch wie gesagt hauptsächlich wegen der Authenzität und nicht wegen dem Töten. Wenn ich hier aber solche Posts von Blut lese, macht es mich traurig und wütend, dass es doch Leute gibt, die in so einem Spiel ein Mittel zum effektvollen Töten und nicht zur Unterhaltung durch ein fiktives Medium(real und atmosphärisch inszeniert) sehen.

PS.: Meine übertriebenen Darstellungen von widerlichen Spielen habe ich hier als Mittel der Dramaturgie verwenden wollen. Ich wollte damit lediglich das Verlangen einiger Leute hier darstellen, ein ohnehin gewalttätiges Spiel noch gewalttätiger zu machen.

Dein Argument mit der Autentizität unterstütze ich voll und ganz. Allerdings ist es genau so real, dass Leichen bei Beschuss oder durch Handgranaten nicht zwangsweise in Fetzen fliegen(es gibt ja auch traurige Berichte von ihren überlebenden Kameraden, dass in ihnen nach dem Rettungswurf auf eine Granate ein tiefes Loch in der Brust klaffte).
Körper bluten nach ihrem Tot auch nicht weiter, also sind kleinere Blutlachen doch einigermaßen wahrscheinlicher, als riesige Pfützen.
Allerdings verstehe ich nicht solche drastischen Darstellungen wie von Pascal, dass man sich gerne die Gegner mit einer bestialischen Waffe an die Wand nageln möchte. So etwas macht mich zum einen betroffen und zum anderen wütend. Zumal wegen des Rufes von Computerspielen und der Wirkung solch brutaler Darstellungen auf simple Geister.
Ist es für dich weniger real, wenn ein getroffener Gegner durch die Wucht eines Schusses umkippt, als dass ihm der halbe Arm wegfliegt und er kreischend auf die blutende Wunde fällt? Da wähle ich die "dezentere" "humanere"(sofern bei diesem Vorgang so zu bezeichnen) Variante doch wesentlich lieber als die zerfetzten Körper, die unnötige Gewalt darstellen.

Flip
21.11.2007, 02:57
Hallo!
beobachte diese diskusion schon länger. will mich jetzt nicht äussern was ich von dieser "zensur" halte was ethik bzw realismus angeht. aber meint ihr nicht wenn all die leichen die dann rumliegen(und ich geh davon aus, wenn ihr ragdoll wollt das die leichen ja auch lange liegen bleiben sollen) das zu lasten der performance geht? ist doch noch mehr physik. oder denk ich da falsch?

Loco
21.11.2007, 03:19
ich vertrete ganz klar Tek-Fans Meinung.
In Crysis sehe ich vielmehr als einen interaktiven Spielfilm als ein s.g. Killerspiel. Ich lege daher auch keinerlei Wert darauf blutrünstige Szenen zu erleben wie abgetrennte Körperteile oder übermäßige Blutdarstellung. Wenn ich Stirb Langsam schaue, gehe ich da auch nicht mit dem Gedanken ran, jetzt möglichst viel Gewalt zu sehen, sondern ich will einfach nur gute Action und durch diese unterhalten werden. Genauso ist es wenn ich Crysis starte. Ich kann zwar verstehen wenn jemand auf Splatter steht, einen gewissen unterhaltungswert möchte ich dem gar nicht absprechen, aber in einem PC Spiel, wo ich selbst der jenige bin der da jemanden die brutalsten Dinge zufügt, die ich in Echt auch niemals machen würde, muss ich das nicht haben. Natürlich würde ich auch in Echt niemanden einen Header geben wollen, aber das ist nunmal der Standard in einem FPS.

TekFan
21.11.2007, 03:26
Loco, ich wünschte, ich könnte mich so knapp und treffend ausdrücken wie du ;).

sileZn
21.11.2007, 03:40
also ich brauch das ganze auch nicht , blut eigentl. nur um zu sehen das ich getroffen habe , im mp gibts nicht mal blut sondern der gegnerische anzug leuchtet kurz wenn man getroffen hat "was ich ziemlich gut finde"

das einzigste game was derbe krass war , war sof 2 und seitdem hab ich eigentl garkein spiel mehr gespielt wo es dermassen brutal zugeht , evtl hl2 noch wo man diese kreissägen blätter mit der gravi auf die zombies ballert.

Hauptsache die atmo / story & der gameplay ist gut.

Murder.ONE
21.11.2007, 12:51
... und habe mich sogar nur aus diesem Grund hier im Forum angemeldet.
Zum Thema kann ich nur einen neueren Artikel von Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26569/1.html) empfehlen.
Lesen und danach nochmal über so manches gesagtes nachdenken.

Generell finde ich es nicht ok, wenn einem der Staat, der Entwickler oder sonst wer vorschreibt, was man in seiner Freizeit und in seiner Fantasiewelt macht und ein Computerspiel ist nun mal eine Fantasiewelt, wenn auch eine zum Teil sehr plakative.

Ich brauche auch keine zerfetzenden Leichen oder ein Spiel wie Manhunt, aber wenn es im Spiel implementiert ist, stört es mich auch nicht (z.B.:SoF, Alien vs. Predator 1, GTA usw.). Ich denke Einschusslöcher und Verletzungen, sowie das Bedauern von Kameraden über gefallene Kameraden bereichern das Spielerlebnis in soweit, als das es dem Spiel mehr Realität einhaucht (Siehe z.B.: auch Filme wie "Der Soldat James Ryan"). Warum sollte man auch nicht Leichen auf Gegner werfen können, um diese aus dem Konzept zu bringen, wenn gerade nichts anderes zur Hand ist.

Welche dieser Features bzw. welchen Realitätsgrad man selber nutzt und ein oder ausschaltet, dass ist jedem ja selber überlassen.

Und was den Schock über die Vorlieben anderer Leute anbelangt, kann ich mich nur wundern wie schnell hier geurteilt wird. Was Leute in ihrer Freizeit so machen interessiert mich eigentlich gar nicht und es ist schade, dass durch diese Diskussion dies überhaupt so offen gelegt werden muss.
Solange keiner dadurch zu schaden kommt, ist das doch gar kein Problem.

@Flip: Guter Punkt, aber bei den Anforderungen an Crysis wohl ehr auch irrelevant.

LG aus SG. :D

d3rd3vil
21.11.2007, 14:20
Gibts schon ne Möglichkeit, die Leichen liegen zu lassen? Das ist mir das Wichtigste. Blutiger muss es auf keinen Fall sein!

Wolverine_DH
21.11.2007, 14:33
Schau meinen Thread und probier es aus bei mir lagen die Leichen noch nach gut 10 Minuten da rum!

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=3262

MFG

Wolverine_DH

Breakstuff
21.11.2007, 14:55
....
Es gibt schreckliche Unfälle mit Autos, aber es muss nicht in Need for Speed alle dreißig Meter ein Krankenwagen mit einer Blutlache am Heck an der Straße stehen!

Es gibt doch eine Grenze zwischen Realismus und Perversion!

interssantes beispiel und im prinzip hast du auch recht, aber in crysis geht es nunmal nicht nur um die aliens, sondern auch um den krieg gegen die koreaner.
Und Krieg is nunmal blutig und makaber, das zeichnet ihn aus.
Hab in noch keinen forum gelesen das sich jmd. beschwert hat das bei fussballspielen, wie fifa, offene beinbrüche fehlen würden. Gibt auch kein Blutpatch für loco roco, kein bolzenschussgerät in pferde spielen und kein kantsteinbeißen in jump and runs.
Es trägt einfach nicht zur athmosphäre im spiel bei und erhöht nicht den realismus!
Alle wünsche hier im forum wie einschusslöscher, mehr blut, reaktion auf granaten usw. tragen doch zum realismuss bei und sind in einem "kriegsspiel" angebracht.
Pervers würde es erst für mich werden wenn die realität verloren geht. wie zb ein koreaner aufschlitzen, komplett entweiden, und dann im koreanerkostüm rumlaufen :-P

Krieg ist nunmal grausamm und genau so blutig will ich ihn!!!!

AllSeeEye
21.11.2007, 17:34
Ich spiele ein Spiel, weil es mich fordert und im Falle von Crysis noch eine unglaublich fesselnde Atmosphäre bietet.
.....
Crysis hingegen spiele ich lieber wie einen interaktiven Film, anstatt wie einen Shooter.
Wäre es ein Point'n'Click-Adventure bei gleichbleibender Atmosphäre geblieben, hätte ich es mir auch geholt.

Sehe ich auch so. Bei einem Dark Messiah, gehört es einfach zur Atmo, dass Körperteile durch Schwerteinfluss den Besitzer verlassen. Schließlich ist es ein Fantasie Hack'n Slay. In Crysis würde dies imho eher stören.
Genauso stört mich aber, dass die Gefallenen nach einem heftigen Schusswechsel wie schlafend da liegen. Da ich immer zu ihnen hinrenne, um Munition zu sammeln, fällt dies jedesmal auf. Das verringert, in meinen Augen, die wichtige Atmo. Abgetrennte Körperteile sind dabei nicht wichtig. Wenn in einem Film, nach einer heftigen Schlägerei, die Beteiligten nicht mal ein Veilchen davon tragen, denkt man, zumindest kurz, hier stimmt was nicht. Man wird aus der Geschichte geworfen.
Die Schusswechsel selber beinhalten genau das richtige Maß an Blut und Gewallt, ohne es zu einem Comic werden zu lassen.

Oder wieso müssen NPC's, die keine Bedrohung darstellen einfach aus Jux abgeschossen werden, obwohl dafür keinerlei Grund besteht?
Weil man es in der Realität auch tun könnte?!

Ich denke eher man probiert es, weil man es in der Realität NICHT tun würde. Wir sind, sollten, hier alle über 18 sein und damit die Qualifikation besitzen zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Also nutzt man ein Spiel, um ein bisschen herumzuprobieren.

TIEfighter
21.11.2007, 19:02
Ich muss randfee 100%ig zustimmen.

Ich will ja gar nicht mehr Blut in Crysis auch nicht Körperteile die man abtrennen kann. Ich nehme Crysis einfach so wie es ist.

Nur es wird immer so getan als ob da wirklich Menschen sterben würden. Um ehrlich zu sein wer da Menschen sterben und bluten sieht ist eigentlich der Perverse. Da sind nur farbige Punkte auf dem Monitor ihr selber stellt euch nur vor es wären Menschen und ihr tötet sie.

Ich kann also klar behaupten wer hier Gewalt sieht spinnt.(Ich kann muss aber nicht^^) Wenn nun Jemand ein Bild von einer Landschaft malt das für mich wie echt aussieht verdient er meiner Meinung nach genauso viel Respekt wie jemand der ein Bild malt auf dem, genauso real wirkend, zu erkennen ist wie Jemand einem Anderen den Kopf abschlägt. Wichtig hierbei, die gemalte Landschaft darf es nicht geben und die dargestellte Gewalt Szene auch nicht.

Ich finde aber einen anderen Gedanken viel interessanter. Nur sollte man diesen Gedanken ohne so etwas unlogisches wie Ethik betrachten.

Jeder Gegner in Crysis hat doch auch eine KI. Ich könnte doch behaupten diese Figuren gibt es wirklich. Sie Leben wie wir. Nur nicht in unserer Welt sondern in der Welt, die entsteht wenn euer Computer Crysis berechnet. Klar diese KI ist nicht sehr weit entwickelt aber es gibt sie. Spätestens hier kann man sich seine Ethik in die Haare schmieren. Was ist wenn ich das Spiel einfach aus mache. Habe ich dann nicht unzählige Wesen ihrer Existenz beraubt?

Man kann bei Computerspielen einfach nicht mit Ethik kommen das funktioniert nicht. Diese ganzen ethischen Begründungen lassen sich aus meiner Sicht nicht mal mit Leben vereinen. Mit jedem Schritt und jedem Atemzug tötet ihr. Alles was ihr esst tötet ihr. Wer lebt tötet so einfach ist das.

Warum sind Computer keine Lebewesen? Sie denken, sie lernen, sie haben Schutzreflexe und können auf ihre Umwelt reagieren... also bin ich ein Mörder wenn ich meinen PC gleich ausschalte?

Ich versteh euch ja alle sehr gut aber ich finde, dass viele die ganze Sache viel zu ernst sehen. Warum sollte es möglich sein Körperteile in Crysis abzutrennen? Warum sollte es nicht möglich sein? Auf alles gibt es eine Gegenfrage und im Endeffekt hat doch keine Frage einen Sinn ;-)

TekFan
21.11.2007, 19:10
Das mit dem Austesten ist ein Argument, dass stimmt. Solange jeder weiterhin zwischen Spiel und Realität unterscheidet, sehe ich da kein all zu großes Problem bei.Allerdings geht es mir bei solchen Patches auch darum, was vorgesehen war und was für ein Licht das auf alle Computerspiele wirft.
In Dark Messiah durch die Leute schnetzeln, kein Problem. Es wäre ja auch irreal, wenn ein Gegner nach einem Säbelhieb mit nem blauen Fleck zu Boden geht.
In Jedi Knight haben es die Entwickler ja auch implementiert und die deutsche Zensur hat es ausgeschaltet(was meiner Meinung nach übertrieben war). Ich bin ja auch kein irrer Zensur-Fanatiker, ich frage mich nur, warum etwas schon recht reales noch zu einem irrealen Splatter-Gemetzel mit abtrennbaren Gliedmaßen werden muss.
Stellt euch das doch mal vor, irgendein Rentner, der keine Ahnung von PC-Spielen hat, kriegt mit, dass Leute ihre Spiele noch künstlich brutaler machen, als selbst der Hersteller es gedacht hatte. Der kriegt doch Angst, der arme Mann, seine Enkel zu besuchen. Denn leider glauben Leute gerne die Medien-Geschichten von ZDF(zweckloses, dummes Fernsehen), wenn sie sich mit dem Thema nicht auskennen.
Ich hab ja nicht mal was dagegen, wenn Splatter-Fanatiker Spiele wie Manhunt und co zocken. Das ist ihr Geschmack, sollen sie es doch spielen.
Schliesslich wurden die Spiele für die Zielgruppe gemacht.
Allerdings jetzt ein Spiel, in dem schon explizite Gewaltdarstellung vorhanden ist, dabei noch im Ramen eines Action-Filmes, mit zerteilbaren Körpermodellen und anderen Sachen dieses Kalibers zu bestücken, halte ich für übertrieben und empfinde es als einen Schlag auf die Spielergemeinde, der ZDF und co in die Hände spielt.

TIEfighter
21.11.2007, 21:31
TekFan wenn sich also jemand die Mühe macht und z.B. eine Painkiller Mod zu Crysis macht würdest du das nicht gut finden weil manche ahnungslosen Rentner oder Medienfutzis das falsch verstehen oder zu Propaganda zwecken missbrauchen könnten.

Also mir haben meine Eltern immer gesagt man soll nicht so sehr darauf achten, dass Andere einen gut finden sondern vor allem sollte man so leben, dass man selber glücklich ist.

Es klingt ja ganz vernünftig was du da schreibst aber auf der anderen Seite schiebt man so die Probleme nur vor sich hin oder macht es nur noch schlimmer. Hätte es nie ein Manhunt gegeben wäre ein anderes Spiel in Verruf geraten, das vielleicht viel weniger „brutal“ gewesen wäre. Also wenn die Rentner es nicht verstehen sind sie selber schuld warum sollen wir dann darunter „leiden“?

Tarsius
21.11.2007, 22:01
Von der KI in medal of honor:airbone oder in Call of Duty, bin ich echt begeistert.....da hät sich crytek mal ne scheibe abschneiden sollen.

Ist zwar of topic muß aber trotzdem mal gesagt werden. Die KI in Crysis ist wirklich super. Sie agiert fair und schummelt somit nicht. Die Die Gegner gehen gut im Team vor. Und geben sich gegenseitig Deckung. Wenn sie sich unschlüssig sind wo man ist. Rotten Sie sich zu einer Großen Gruppe zusammen. (Sind also vorsichtig) Ist der Spieler hingegen erspät schwärmen Sie aus und um Kreisen einen. Wenn man sich tarnt und dann seine Position wechselt. Geht Sie immer noch logischerweise von der letzten gesichteten Position aus. Und setzen vorsichtig ihre Suche nach dem Spieler von dieser Position an fort.
Außerdem agiert die KI in Crysis in einem riesigen offenen Arial. Und nicht wie CoD in Korridoren. Vor allem in CoD kennt die KI nur zwei Anweisungen nämlich stürmen und verteidigen. Das einzige was die KI in Crysis zum Verhängniss wird ist das der Tarnmodus des Spieler eigentlich Unsichtbarkeitsmodus heisen müsste. Da man in diesem von der KI gar nicht mehr wargenommen wird. Und sie somit sehr leicht ausgeschalten kann. Das ist aber eher ein Einstellungsfehler von Crytek. Wer einen echten Vergleich haben will sollte mal das Spiel ohne Tarnung durchspielen. Dann weißt du was ne richtig gut KI ist. Außerdem ist fast nichts Geskriptet was den Wiederspielwert deutlich erhöht. Da jedes Gefecht anders verläuft.

Orson
21.11.2007, 22:46
Betrachte es doch einmal von der logischen Seite...Was ist denn mit FarCry passiert...?Kannst du dich daran noch erinnern...?
Und was würde passieren, wenn Crytec die Einschusslöcher und das Ragdoll lassen würde...?

--->RICHTIG<--- Es wrde keine USK bekommen und gar nicht erst erscheinen...Was wär das dann erst für ein Scheiss...Dann würden hier alle (einschliesslich mir) rumflennen, und sich fragen, warum sie es nicht ein wenig zensiert haben, damit man es wenig spielen und bewundern kann....?!?!?!

Ausserdem gibt es doch Hoffnung für das Ragdoll und den Decals...

Breakstuff
21.11.2007, 22:49
Ist zwar of topic muß aber trotzdem mal gesagt werden. Die KI in Crysis ist wirklich super. Sie agiert fair und schummelt somit nicht. Die Die Gegner gehen gut im Team vor. Und geben sich gegenseitig Deckung. Wenn sie sich unschlüssig sind wo man ist. Rotten Sie sich zu einer Großen Gruppe zusammen. (Sind also vorsichtig) Ist der Spieler hingegen erspät schwärmen Sie aus und um Kreisen einen. Wenn man sich tarnt und dann seine Position wechselt. Geht Sie immer noch logischerweise von der letzten gesichteten Position aus. Und setzen vorsichtig ihre Suche nach dem Spieler von dieser Position an fort.
Außerdem agiert die KI in Crysis in einem riesigen offenen Arial. Und nicht wie CoD in Korridoren. Vor allem in CoD kennt die KI nur zwei Anweisungen nämlich stürmen und verteidigen. Das einzige was die KI in Crysis zum Verhängniss wird ist das der Tarnmodus des Spieler eigentlich Unsichtbarkeitsmodus heisen müsste. Da man in diesem von der KI gar nicht mehr wargenommen wird. Und sie somit sehr leicht ausgeschalten kann. Das ist aber eher ein Einstellungsfehler von Crytek. Wer einen echten Vergleich haben will sollte mal das Spiel ohne Tarnung durchspielen. Dann weißt du was ne richtig gut KI ist. Außerdem ist fast nichts Geskriptet was den Wiederspielwert deutlich erhöht. Da jedes Gefecht anders verläuft.

Da hast du vollkommen recht!
Hab mich auch undeutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das allgemeine verhalten der KI, sondern eher das Kampfverhalten. In CoD können die KI laufunfähig geschossen werden, die ziehn sich dann nur noch mit letzter kraft übers schlachtfeld und versuchen sich für die taten zu rechen. Im gegensatzt zu Crysis kann man in CoD auch durch leichte materialen schießen. Wenn du dann in einer Holzhütte von einem Gegner am fenster gesehn wirst und neben dem fenster in deckung gehst kanns passieren das die KI, auf gut glück, dich durch die wand erschießt. Bei MoH find ich ganz cool, das die gegner blind aus ihrer stellung feuern, indem sie das gewehr über den kopf halten und schätzen wo ich stehe.

TekFan
21.11.2007, 23:57
TekFan wenn sich also jemand die Mühe macht und z.B. eine Painkiller Mod zu Crysis macht würdest du das nicht gut finden weil manche ahnungslosen Rentner oder Medienfutzis das falsch verstehen oder zu Propaganda zwecken missbrauchen könnten.

Also mir haben meine Eltern immer gesagt man soll nicht so sehr darauf achten, dass Andere einen gut finden sondern vor allem sollte man so leben, dass man selber glücklich ist.

Es klingt ja ganz vernünftig was du da schreibst aber auf der anderen Seite schiebt man so die Probleme nur vor sich hin oder macht es nur noch schlimmer. Hätte es nie ein Manhunt gegeben wäre ein anderes Spiel in Verruf geraten, das vielleicht viel weniger „brutal“ gewesen wäre. Also wenn die Rentner es nicht verstehen sind sie selber schuld warum sollen wir dann darunter „leiden“?

Ich sage nichts dagegen, wenn Spiele wie Manhunt veröffentlicht werden.
Ich habe Screens davon gesehen und mir gefiel es nicht. Die Spielideen die sonst darin sein könnten, können ja ganz gut sein.
Jeder hat Spiele die ihm gefallen und die ihm nicht gefallen, aber warum muss jedes Shooter-Spiel zur Not mit mehr Blut vollgepackt werden, als eigentlich drin war?
Es gibt Spiele wie Doom, Resident Evil und Manhunt die mit Zombies und explodierenden Schädeln aufwarten, die kann sich jeder, der alt genug ist, kaufen und dann spielen. Ich wäre der Letzte, der euch wie diese PETA-Futzies bei Pelzträgern einen Eimer Blut über den Kopf kippt.
Ich sag auch ganz ehrlich, dass mir das Spiel "Prototype" sehr interessant vorkommt, da man sich spektakulär durch die Stadt bewegen kann und gegen Monster kämpft.
Man kämpft auch gegen Soldaten und die werden, gelinde gesagt, nicht gerade blutarm über den Jordan geschickt. Aber es geht mir weniger um das Gemetzel als um die guten Ideen darin. Man muss mit den neuen Fähigkeiten seine Identität und die Herkunft dieser Monster aufklären.
Allerdings ist man auch ein mutiertes Wesen, dass einfach den Arm in den Boden haut und zehn Meter weiter eine Menge Soldaten auf einem Stachelwald aufspiesst.
Es gehört zum Gesamtkonzept der Entwickler.
Ich habe nichts gegen Gewalt in Spielen, ganz im Gegenteil, in einigen Spielen gehört sie einfach dazu. Was wäre Crysis für ne Gurke, wenn man auf die Koreaner mit ner Zwille und Wattebäuschchen schiesst, sie gehen in ihr Haus, kommen mit nem Schlafsack wieder raus und legen sich da hin, wo man sie getroffen hat?
Ein gewisses Maß an Gewalt in einem Shooter gehört dazu.
Allerdings ein Spiel künstlich blutiger zu machen als das Szenario es vorgesehen hat, ist das für mich Schreckliche.
Dabei geht es mir nicht darum, dass man die Leichen bewegen kann, dass bei Beschuss vielleicht wie in Kill Bill ne zwei Meter Blutfontäne aus nem Körper schiesst oder vielleicht auf den Klos in Crysis ne Tube mit Hämoriden(hab ich bestimmt falsch geschrieben)-Salbe liegt und drei Liter Blut um das Klo herum sind, sondern dass man als Spieler in einem Spiel implementieren will, dass einem Körperteile um die Ohren fliegen, wenn man auf Gegner schiesst(Spielt Mechwarrior 3, da werden die kleinen Männchen in Stücke gerissen und Blut spritzt in der englischen Version umher).
Wenn in Crysis implementiert gewesen wäre, dass man Leuten im Stärke-Modus den Kopf abreissen kann, dass aber durch die Zensur deaktiviert worden wäre, hättet ihr euch die englische Version kaufen können oder einen ganz normalen Blutpatch zur Freischaltung dieser Sachen holen können und von mir wäre kein Pieps gekommen.
Aber sich zu denken: "Das gibt's nicht, das bau ich lieber noch mal ein, weil ich's so geil finde, wenn Arme und Beine umher fliegen." finde ich erschreckend.
Das möglichst effektvolle Blutvergiessen als Haupt-Feature eines Spieles anzusehen und wenn möglich selbst zu implementieren ist meiner Meinung nach besorgniserregend.
Es gibt ja bereits genügend Spiele, die dieser Neigung nach entworfen sind, aber noch die eigene Zeit darein zu stecken, Spiele mit zerfetzten Körpern zu versehen, die nicht so gestaltet waren, kann ich nicht verstehen, zur Not aber akzeptieren.
Habt ihr ne andere Meinung, könnt ihr das hier gerne ignorieren und die anderen Posts lesen oder dagegen halten, aber ich kann hier ja genau so meine Meinung vertreten wie jeder andere auch.

TIEfighter
22.11.2007, 08:06
aber ich kann hier ja genau so meine Meinung vertreten wie jeder andere auch.

Jo klar das ist hier ja auch gewünscht.
Was wäre das denn für ein Forum wo jeder nur die Meinung der Mods oder Admins haben darf.^^

Also ich finde es ehrlich gesagt schlimmer wenn Spiele damit werben, dass sie ja so brutaler wären als alle anderen. Wenn jemand eine Blutmod bastelt ist das auch Kunst aber er macht das für umsonst wohingegen die Profientwickler es (auch) des Geldes wegen machen. Oft bewerben die Entwickler so dann auch noch ihr Produkt. Man könnte also fast behaupten sie wollen sie am „Blutrausch“ der Konsumenten bereichern.

Murder.ONE
22.11.2007, 08:17

Das man sich in seinem Spiel "wohlfühlen" will, was immer das auch heißt, ist doch klar, vor allem, da es sich ja auch um die eigene Fantasiewelt handelt.
Schade, das anscheinend keiner den von mir geposteten Artikel aus der Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26569/1.html) gelesen hat...

Die Gedankenwelt ist frei! Und was ist ein Computerspiel mehr, als eine äußerst plakative Gedankenwelt? Niemand nimmt Schaden, nicht mal bei einem Multiplayerpart, denn sollten bei mir Körperteile durch die Gegend fliegen, sieht das mein Gegner gar nicht (wen er nicht auch diese Version verwendet) und das ist wegen der Mehrberechnung doch ehr ein Nachteil für mich.

Viel trauriger ist doch, dass hier der "Bückling" zu der allgemeinen Diskussion gemacht wird und nur die Wenigsten versuchen an ihren Rechten festzuhalten und lieber schnell ein paar Abstriche machen.

Betrachte es doch einmal von der logischen Seite...Was ist denn mit FarCry passiert...?Kannst du dich daran noch erinnern...?
Und was würde passieren, wenn Crytec die Einschusslöcher und das Ragdoll lassen würde...?

--->RICHTIG<--- Es wrde keine USK bekommen und gar nicht erst erscheinen...

Gut aufgepasst. Crytek hat hier dieses mal direkt den Bückling vor der "Zensur" gemacht. Eine Indizierung des Spiels hätte nämlich zur Folge, dass man nur schwer Gewinne mit dem Spiel in Deutschland hätte machen können. Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen_in_Deutschland).
Schade ist doch, das bei einer Version "freigegeben ohne Jugendfreigabe", also für Erwachsene, der Inhalt trotzdem angepasst werden muss, obwohl es sich hier um Vollmitglieder dieser Gesellschaft handelt!

Erinnert mich irgendwie an Vorratsdatenspeicherung!

Viel Spaß noch beim flamen...

TekFan
22.11.2007, 10:39
Viel trauriger ist doch, dass hier der "Bückling" zu der allgemeinen Diskussion gemacht wird und nur die Wenigsten versuchen an ihren Rechten festzuhalten und lieber schnell ein paar Abstriche machen.

Gut aufgepasst. Crytek hat hier dieses mal direkt den Bückling vor der "Zensur" gemacht. Eine Indizierung des Spiels hätte nämlich zur Folge, dass man nur schwer Gewinne mit dem Spiel in Deutschland hätte machen können. Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen_in_Deutschland).
Schade ist doch, das bei einer Version "freigegeben ohne Jugendfreigabe", also für Erwachsene, der Inhalt trotzdem angepasst werden muss, obwohl es sich hier um Vollmitglieder dieser Gesellschaft handelt!

Erinnert mich irgendwie an Vorratsdatenspeicherung!

Viel Spaß noch beim flamen...

Es geht hier doch nicht um die Minderung der eigenen Rechte, sondern um die Einstellung zur Gewalt.
Klar hat jeder das Recht, sich solche Mods zu basteln. Allerdings mögen manche, so wie ich, dass erschreckend finden, sich so ein Gemetzel zu machen.
Klar kann sich jeder mit Kunstblut bespritzte Plastik-Totenschädel als Wohnzimmer-Deko hinstellen, wenn es ihm beliebt.
Mag ja sein, dass Zensur als Mittel der Unterdrückung der Rechte dienen mag, allerdings ist das ja wohl nicht der Fall bei Computerspielen.
Vielleicht ist es da in manchen Fällen eine üble Verarsche des Kunden und man kann sich dann einen Blutpatch herunterladen(so hab ich's ja auch bei JK2 und 3 gemacht), aber wir reden hier ja nicht von Medien-Zensur, um Informationen vorzuenthalten.
Crysis hat hier Ausserdem wohl nicht unbedingt den Bückling vor der Zensur gemacht: Ich habe Einschusslöcher an den Schädeln der Typen, die ich betäube und dann mit dem Schalldämpfer daraufhin unschädlich mache und ich habe keinen Blutpatch. Leichen fliegen dir auch entgegen, wenn sie nach der Explosion eines Fahrzeuges umherwirbeln(Kleiner Tipp: Stell dir mal in der Config deines bevorzugten Schwierigkeitsgrades probehalber die Stärke auf 9.99. Dann kannst du Typen mit einem Schlag über die halbe Karte schleudern. Am anderen Ende fallen sie dann als Leichen hinunter und erschlagen dabei etwaige andere Gegner. Ausserdem lassen sich Fahrzeuge lustigerweise mit einem Hieb in die Luft jagen.).
Und ich sehe selten Computerspiele, in denen getroffene Scharfschützen in Aussichtstürmen mit nach hintem geneigten Kopf, Einschussloch in selbigen und voluminösen Blutspritzern dahinter da liegen, wenn man kurz danach hochkraxelt, um sich die Munition zu holen.
Wenn Crysis richtig (kaputt-)zensiert worden wäre, könnte man das Blut nicht mal wahlweise im Menü einstellen.
Von daher verstehe ich nicht, was hier an Rechten gemindert wird.
Recht auf Unterhaltung? Lade dir einen Blutpatch herunter, wenn's für dich die Unterhaltung ist, dass der Monitor vor Blut klebt.
Recht auf den vollen Inhalt eines Spieles? Crysis hat den vollen Inhalt eines Spieles. Kumpels von mir zocken die US-Version und die scheint auch kein Ragdoll mehr zu haben, wenn die Typen erst einmal liegen(kann ich aber noch mal nachfragen, wenn's notwendig ist).

TIEfighter
22.11.2007, 16:14
Schade, das anscheinend keiner den von mir geposteten Artikel aus der Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26569/1.html) gelesen hat...

Danke das du mich noch mal an den Artikel erinnert hast Murder.ONE. Ich wollte ihn gestern schon lesen hab dann aber keine Zeit gehabt und vergessen.

Der Artikel von Heise.de ist echt super ich finde der Beste den ich bis jetzt über dieses Thema gesehen hab. Besonders sind mir diese Stellen ins Auge gefallen:

Weiterhin muss beim Zensurbegriff auch der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt werden. Wenn Maßnahmen dazu führen, dass keine Kosten deckenden Einkünfte mehr erzielt werden können, werden auch die betreffenden Medien nicht mehr produziert; folglich wird auch auf diesem Wege Zensur ausgeübt. Mit zunehmender Internationalisierung der Zensur, der deutsche "Jugendschutz" soll zum europäischen Leitbild werden, wird schon die Entstehung beliebiger Medien stark behindert. Und wenn ein bestimmtes Computerspiel gar nicht mehr produziert wird, helfen auch Tauschbörsen und versteckte Warez-Seiten dem Spieler nicht mehr weiter.

Das "Killerspiel"-Verbot ist eine von vielen Bestrebungen, das Privatleben wieder unter willkürliche gesellschaftliche Normen zu zwingen, Verbote von Handlungen und Mediennutzung auch dort hoffähig zu machen, weil sie von der Mehrheit als "abartig" empfunden werden. Bei dem jüngsten Verbotswahn, Rauchen, Flatrate-Trinken, Glühbirnen, ist das Beschneiden der Computerspiel-Freiheit der offensichtlichste Fall für das Vorschieben vermeintlicher Gefährdungen, während es in Wirklichkeit um die Durchsetzung eines "gesunden Volksempfindens" für angemessene Bildschirminhalte geht.

Ich finde der Artikel sollte von allen gelesen werden die sich mit dem Thema beschäftigen.
Frage mich aber ob das ganze nur in Deutschland so ist oder ob es nicht doch ein globales Problem ist/ werden könnte.

Allerdings muss ich doch mal anmerken, dass die ganze Diskussion die wir hier mittlerweile führen und auch der von Murder.ONE gepostete Artikel besser zu Themen wie diesen hier passen.

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=442

Es geht hier doch nicht um die Minderung der eigenen Rechte, sondern um die Einstellung zur Gewalt.

Hast du den Artikel gelesen? Kommt mir zumindest nicht so vor. Wenn nein solltest du es vielleicht tun und dann noch mal überlegen ob du bei dieser Ansicht bleibst.

TekFan
23.11.2007, 06:53
Ich habe den Artikel nun gelesen und hatte bereits einen Post verfasst. Da aber dieses Forum nun zum dritten Mal einen Post wegen der bei mir verbuggten Anmeldung verschlampt, fasse ich ihn einmal kurz zusammen.

Meine Aussage über Rechte und Einstellung zu Gewalt bezog sich auf Crysis.
Meinen Erfahrungen nach gibt es Einschusslöcher, Blut und Ragdoll bis zum Ende des Fallens.
Allerdings finde ich es fragwürdig, bei international gleicher Version eine Zensur auf unser kleines Deutschland zu schieben(nicht den Staat, Indizierung halte ich auch für übertrieben).
Ist es auch Zensur, weil wir die Tötung des koreanischen Soldaten bei der Geiselbefreiung nicht direkt sehen? Wäre es "realer", wenn Psycho wie ein Irrer lachend sein gesamtes Magazin in den digitalen Körper pumpt und wir das mit massig Blut in einer Nahaufnahme miterleben?
Ich nehme mal an, in Crysis ist vielleicht genau so viel Blut und Ragdoll, wie es die Entwickler im Endspiel gewollt haben, nicht irgendeine Zensur-Stelle.

USK und FSK ist meiner Meinung nach eh das Einzige, was wir für den Jugendschutz brauchen, wenn der Handel sich dran halten würde (Petitionen die den deutschen Jugendschutz in dieser Weise erhalten und übertriebene Indizierung ausmerzen unterschreibe ich gerne).

Mein persönliches Empfinden ist halt, dass es Übertrieben ist, ein fertiges Spiel mit einem blutigen Inhalt mit noch mehr blutigen Geschehnissen voll zu pumpen, die irgendwann irgendwie passieren könnten.
Es kann ja auch passieren, dass ein altes, koreanisches Flugzeug am Anfang des Spieles seinen Fäkalientank hoch über der Insel leert und Nomad vor etwaiger Action von einem Eisklumpen aus Urin und Kot erschlagen wird. Das wäre so real, wie ein Soldat, der sich die Zeit nimmt, Körperteile abzuschiessen oder dass jeder Schuss mit einem bestimmten Schadenswert gleich den Torso zerteilt. Aber die Wenigsten würden sich von sowas wie einer stinkenden Eisbombe wohl stundenlange Action verderben lassen wollen.
Ich kann diese Meinung ja äussern, so wie ihr die eure.
Wären in Crysis Körperteilungen durch Beschuss vom Hersteller implementiert, hätte ich die Nase gerümpft und mich nicht weiter drum gekümmert. Aber in so einem Game noch extra als Spieler mehr Gemetzel rein zu packen, finde ich wie gesagt übertrieben.

Kurz noch:
Prototype ist ein sehr blutiges Spiel und ich werde es mal antesten weil es sonst interessant aussieht und Blut drin ist, wie es die Entwickler für nötig erachtet haben.
Mag sein, dass es sehr blutig ist, aber das nehme ich mal in kauf.
Einen gewissen Unterhaltungswert streite ich da nicht ab, aber mehr als bereits in irgendeiner Hersteller-Version würde meinem Empfinden zu wieder sein.
Ich bin keiner, der eure Rechte beschneiden will, ich spiele ja auch bewusst blutige Spiele, weil erwachsenere Titel als der ganze Nintendo-Buntstift-Kram für mein Alter(bin ja selbst noch in den frühen Zwanzigern) ja auch interessanter sind. Aber ich finde die Einstellung, dass Spiele extra blutiger und "gore-iger" gemacht werden müssen, halt seltsam.

Und bis wir es geschafft haben, Indizierungen in Deutschland zu verbieten, müssen wir uns leider damit befassen, so wie TES4 Oblivion in einige Ländern nach den Erscheinen eines Nacktpatches in der Altersfreigabe hochgestuft wurde, auf unsere deutschen Patches und Mods zu achten.

Shyrag
23.11.2007, 07:27
mein Spiel ist nicht zensiert direkt aus England ich frage mich wann der erste uncut Patch rauskommt

Nutz
23.11.2007, 08:59
Ich persönlich liebe Spiele wie Soldier of Fortune, Manhunt, Blood Rayne 1+2 etc...schön brutal, schön Zombies, Monster und auch Menschen zerfetzen, die Schädel einschlagen, durchlöchern, ihnen beim Sterbekampf zusehen und lächeln...GEIL! Dass das nicht allein den Spielspaß festlegt, ist klar, aber wenns n gutes Spiel ist, wo das alles zusätzlich möglich ist, geh ich voll drauf ab! Crysis und Uncut-Patch bzw. Blood&Gore-Patch? Ich bitte drum! Einschusslöcher, Ragdoll, mehr Blut, klasse! (Übrigens gibts das alles bei HL2 dt. auch, komischerweise meckert da kein Schwanz) Allein als ich Halflife1 dt. gesehen hab, musste ich sofort ausmachen...sowas lächerliches mit den Robotern hab ich ja noch nie erlebt. Oder bei "The Darkness", wo man nicht die Herzen rausreißt, sondern die Seelen einsammelt...lol, so ein geiles Spiel, was durch solche Aktionen total in seinem Sinn verändert wird, denn die Dämonen sind nunmal das pure Böse, dann müssen se auch Herzen rausreißen und fressen...nach den Politikern wäre es wahrscheinlich ne Blume, die man den Toten auf die brust legt, damit ihre Seele erlöst wird!^^ Daher kauf ich grundsätzlich nur Uncut-Spiele bei Roteerdbeere.de oder uncutte zur Not selbst mit nem patch ausm Netz, gehen tut das immer, aber deutsche Versionen tu ich mir nicht an. Was mir mancher hier nu andichten will ist mir sowas von Banane...

BTW @TekFan: Wenn man in Crysis mit ner Schrotflinte aus 2Meter Entfernung auf nen Kopf schießt, fällt der Typ schreiend um und hat keinen Kratzer. Wenn man mit nem Raketenwerfer auf einen schießt, fällt er schreiend um und hat keinen Kratzer...schießt man als Sniper auf einen, merkt man nichtmal, dass man überhaupt getroffen hat, solange er nicht ohne Kratzer umfällt. Ich finde sowas einfach nicht real, sondern eher zum Lachen. Hast du mal Bilder Menschen in solchen Situationen gesehen? Dagegen ist Crysis nichtmal ansatzweise so schlimm wie Gotcha/Paintball, was hierzulande jeder ab 18. frei zocken darf...und da gehts um echte Menschen, die man abballert und denen man Schmerzen zufügt. Zudem lernt man da wohl eher das Zielen und das gekonnte Ausschalten von Gegnern. Wo bleibt da die Relation? Die virtuelle Realität wird pingeliger behandelt und beredet als die ganzen täglichen Schlägereien auf deutschen Straßen, wo mancher mit ner 2Seiten-Strafakte immernoch frei herumläuft... Das deutsche Gesetz in solchen Dingen ist total fürn Anus und es ist kein Wunder, dass es sauviele Leute gibt, die sich ihre Spiele lieber ausm netz ziehen anstatt auch nur einen Cent für ne beschnittene und bevormundende Kinderversion auszugeben.

TIEfighter
23.11.2007, 09:22
Ich nehme mal an, in Crysis ist vielleicht genau so viel Blut und Ragdoll, wie es die Entwickler im Endspiel gewollt haben, nicht irgendeine Zensur-Stelle.

Das sehe ich ganz genauso. Warum müssen Shooter Entwickler denn immer Gore und Ragdoll in ihren Spielen wollen müssen?
Vielleicht hatten die Jungs keinen Bock darauf zerfetzte Körperteile zu Modellieren.

Also Crysis ist Uncut bzw. Gibt es keine Uncut- und Cutversion. Warum hätten sie das ganze sonnst auch aus der US Version rausnehmen sollen? Also wenn in irgendeinem Forum jemand behauptet die deutsche Version sei geschnitten und die Englische bzw. USA Version nicht ist dieser Jemand ganz einfach ein Lügner. Darum wird auch nie ein Uncutpatch kommen können.

Blutpatches und Mods werden sicher kommen. Wen das jemandem nicht passt solle er es halt nicht runterladen.

Edit: Nichts gegen Nintendo ja ;-)

Nutz
23.11.2007, 09:29
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die deutsche wohl geschnitten, wenn auch nur ein wenig, denn da gibt es bei Leichen gar kein Ragdoll mehr. In der Englischen kann man die leichen aber immerhin noch wegschlagen oder bei Berührung zur Bewegung bringen.

-THRiLLiAL-
23.11.2007, 09:48
weiss irgend jemand was von nem mod .. gibts was neues??

foofi
23.11.2007, 09:59
bis jetzt noch ni@hts. Warten wir mal ab, bis so ne splatter/gore/ragdoll mod erscheint.

TekFan
23.11.2007, 12:01
Nachdem dieses "piep" Forum wieder einmal meinen Post gefressen hat, hier eine Kurzfassung:

Ich unterstelle hier niemanden mit einer Vorliebe für Gore etwas, so eine Verallgemeinerung ist eine Sache des Ziemlich Dämlichen Fernsehens(ZDF), nicht von einem aufgeklärten Menschen.
Ich habe Tolleranz und versuche auch, so eine massive Vorliebe für Gore zu verstehen, kann es aber nicht. Akzeptieren kann ich es aber wie gesagt alle mal.

Ich habe in meiner Version alle Inhalte(Sprache ausgenommen) der US-Version, Crytek hat wenn, international zensiert und das haben sie meines erachtens nach gemacht, um einen interaktiven Action-Film zu schaffen und nicht einen Splatter-Movie. Handlung und Action müssen nicht mit literweise Blut triefen, um genial zu sein.

Meinem Empfinden nach kann man ein Spiel sowohl kaputt zensieren, als auch kaputt "goren", wenn man es übertreibt. Das liegt an der persönlichen Einstellung.

Sicherlich sind Waffen teilweise verheerender für den menschlichen Körper, aber reale Waffen haben wir in Computerspielen sowieso nicht. Reale Waffen überhitzen, haben Ladehemmungen und gehen vielleicht sogar kaputt, wenn ein Soldat mit Superanzug sie gegen einen Wagen hämmert, dass dieser weg fliegt.
Reale Munition hat zudem in der Regel nicht den Feuerstern wie in Crysis. Das ist eigentlich typisch für Platzpatronen.
Genau so, wie in anderen Spielen eine Shotgun unmöglich mit fast jedem Schuss den gesamten Körper oberhalb der Hüfte sauber skelettieren kann.
Realismus sollte bei Waffen also gerade im Gore-Bereich kein Argument sein.

Nutz
23.11.2007, 12:10
Ich kenne kein Spiel, was wirklich kaputt "gegored" wurde. Manhunt zb nutzt nicht übertrieben viel Blut oder Gewalt, viel mehr geht es da um die Art der Gewaltdarstellung, die verschiedenen Todesarten etc. Real ist es allemal, dass man mit verschiedendsten Waffen auch auf verschiedene Arten töten kann. Auch ist es sehr real, dass man mit einer Klavierseite, genügend Gegendruck und ner typischen Schneidbewegung einen nicht nur erwürgen, sondern auch enthaupten kann. Manche finden sowas übertrieben brutal, hätte doch auch erwürgen gereicht...manche finden es generell übertrieben, sowas überhaupt dar zu stellen...ich persönlich finds geil und das tun sicherlich auch andere, sonst könnte niemand so ein Spiel überhaupt finanzieren. Ist ne Sache des Empfindens, manche finden aber auch, dass selbst Crysis schon zu brutal wäre...ich muss mich aber nicht solchen Meinungen anschließen. Manhunt is n geniales Spiel mit nem genialen Spielkonzept, so sehe ich es...und es nur wegen der Gewaltdarstellung zu bespucken finde ich wiederum sehr unfair.

-THRiLLiAL-
23.11.2007, 12:17
gut manhunt ist natürlich ziemlich ;) aber des sei ma dahingestellt ^^

ich persönlich finde, dass crYsis ein bisschen mehr core überhaupt nicht schadet - und ragdoll ebenfalls. solange es kein gesplatter Ã* la SoF3 wird ... aber nen mod kommt bei mir garantiert drauf, sobald diese draussen sind.

es soll einfach nicht "billig" und "kitschig" rüberkommen!

Martin80
23.11.2007, 12:25
Gore hin, Gore her.

Frustrierend ist es schon, dass Leichen bzw. Gegner nach dem Ableben sofort einfrieren.
Das sieht manchmal schon recht schlecht aus.
Auch fehlende Blutflecken an der Uniform mindern ein wenig den Effekt, dass man jemanden aus dem Spielgeschehen "herausgenommen" hat.

Aber alles andere ist uninteressant.

SuSELinux
23.11.2007, 12:25
Mal ne Frage an diejenigen die so nach Gewalt schreien.

Habt ihr schonmal einen zerfetzten Körper gesehen?
Gewalt- oder Unfall-Opfer?

Und nu kommt mir nicht mit Foto oder Video-Material. Ich rede vom reallife!

Nutz
23.11.2007, 12:26
Ich sag ja, so wie bei HL2 würde ja komplett reichen, mit Ragdoll auch bei Leichen, richtigem Ragdoll (also wenn einer von ner Rakete getroffen wird oder zu nahe an nem explodierendem Jeep/Granate steht, muss er ja nicht zerplatzen, sondern halt durch die Wucht richtig wegfliegen und nicht einfach umfällt, das is affig) und Blutspuren an den getroffenen Körperstellen (die vereisten Soldaten auf der Brücke haben auch Einschusslöcher, wenn man auf sie schießt)...das wär okay und dürfte niemanden stören, denn HL2 is wie gesagt auch so und da hat keiner gemeckert.

Mal ne Frage an diejenigen die so nach Gewalt schreien.

Habt ihr schonmal einen zerfetzten Körper gesehen?
Gewalt- oder Unfall-Opfer?

Und nu kommt mir nicht mit Foto oder Video-Material. Ich rede vom reallife!

Was hat das bitte damit zu tun? o.O Das sind zwei KOMPLETT verschiedene Welten! Ich sage ja auch nicht zu dir: "Du magst Crysis? hast du je mit ner MG inner Hand im Dschungel gestanden und auf Koreaner geballert, die dich sofort aufknüpfen, dir deinen eigenen Schwanz in den Mund stecken und dir dann die Haut abziehen würden, wenn sie dich erwischen? Und nu komm mir nicht mit Foto- oder Videomaterial. Ich rede vom Reallife!" Wenn ich ne Leiche sehe, wird mir schlecht, wenn ich Sachen wie "Faces of Death" gucke, muss ich weggucken. Kann ich nich ab. Und warum? Weil ich ganz klar zwischen virtuell und real unterscheiden kann...hab ich aber schon mehrfach erwähnt...

lorchi
23.11.2007, 12:43
also ich weis nicht ob ich irdendwas falsch....bzw. richtig gemacht habe....
aber ich hab in der deutschen-version....BLUT....und das auch schön rot.....
auch in der szene im 1 level....tropft da blut aus dem kunden...

weiß nicht warum und wieso....hab auch nix weiter verändert...ausser die DX10 effekte unter XP.......

zu dem punkt....LEICHEN LÄNGER LIEGEN BLEIBEN.....

steht was >>>HIER<<< (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=3262&highlight=leichen)

SuSELinux
23.11.2007, 12:45
Ihr wollt doch auch "reale" Gewaltdarstellung!

Rofl...erst so und dann so

Nutz
23.11.2007, 12:46
Ihr wollt doch auch "reale" Gewaltdarstellung!

Rofl...erst so und dann so

-.- ...dazu fällt mir nix mehr ein, sorry...

SuSELinux
23.11.2007, 12:49
Mir schon seit der ersten Seite nichtmehr :)
Aber macht ja nix!

Ich finde Crysis braucht nicht mehr Gore.

Über die Physik bei Leichen lässt sich streiten. Könnte drin sein. Muss ich aber nicht haben.

Nutz
23.11.2007, 12:54
Gewaltdarstellung und echte Gewalt sind zwei völlig verschiedene Bereiche. Wenn du in nem Film oder nem Spiel siehst, wie einem der Kopf abgeschlagen wird, findest du es nicht schlimm, da dein gesunder Menschenverstand (wenn vorhanden) dir sagt "Is nur gestellt!"...wenn du live bei ner Hinrichtung dabei wärst, wo einer enthauptet wird, dann findest du es ganz sicher nicht gut bzw. reagierst mit Übelkeit, Entsetzen, Unverständnis, etc (Bei jedem anders) darauf, da dein gesunder Menschenverstand dir sagt "Oh Gott, da wurde wirklich grad n Leben genommen!"...wer da noch lächeld da steht und sagt "Cool!", der is in meinen Augen wirklich krank.

Wer das nicht klar voneinander unterscheiden kann, der sollte lieber Teletubbies gucken und Tetris spielen...

-THRiLLiAL-
23.11.2007, 13:00
so wie in HL2 würde mehr als reichen .. wir wollen es ja nicht PRÄSENTIERT haben leute, des stand nie zur debatte. begreifts doch endlich ma!
und vergesst nicht, crYtek musste noch an gewalteffekte rausschnippseln wegen der USK. wenn mehr tolierert worden wäre .. was dann? hättet ihr euch des game nicht gekauft?

es ist ja ausgezeichnet das game. noch ein klein wenig mehr effekte und ragdoll, gut is.

Nutz
23.11.2007, 13:05
genau das meine ich. Wieso wird was rausgeschnitten, was bei anderen Spielen absolut okay und offiziell akzeptiert wird? Crysis ist auch für mich kein brutales Ballerspiel, dafür gibts Konsorten wie SoF3 etc...aber wenn man es in einem Spiel hat, kanns auch in dem anderen drin sein.

Martin80
23.11.2007, 13:17
genau das meine ich. Wieso wird was rausgeschnitten, was bei anderen Spielen absolut okay und offiziell akzeptiert wird? Crysis ist auch für mich kein brutales Ballerspiel, dafür gibts Konsorten wie SoF3 etc...aber wenn man es in einem Spiel hat, kanns auch in dem anderen drin sein.

Crytek hat mit FarCry seine Erfahrungen gemacht und will bei so einem Millionenprojekt wie Crysis kein Risiko eingehen. Schluß. Aus. fertig.
So kompliziert?

-THRiLLiAL-
23.11.2007, 13:20
Crytek hat mit FarCry seine Erfahrungen gemacht und will bei so einem Millionenprojekt wie Crysis kein Risiko eingehen. Schluß. Aus. fertig.
So kompliziert?genau so war es, hätte ich in deren situation genauso gemacht .. sicher keine risiken eingehen was index betrifft ..

jetzt noch abwarten, kaffee trinken und hoffen, dass bald ne coole mod kommt.

Nutz
23.11.2007, 13:22
Bei FarCry gabs n Mod, also wirds hier auch einen geben, bin ich mir sicher.

TIEfighter
23.11.2007, 16:22
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die deutsche wohl geschnitten

Solche Behauptungen hab ich schon etliche gehört und am ende haben die sich dann immer als Falsch herausgestellt.

Warum sollte bei Leichen in der US Version noch Ragdoll vorhanden sein, wenn doch auch in der globalen Demo keins mehr war? Warum sollte ich dir mehr glauben als Crytek? Beweise das erst mal.

Gewaltdarstellung und echte Gewalt sind zwei völlig verschiedene Bereiche.

Finde ich auch
Crytek wurde aber ja wohl nicht dazu „gezwungen“ das Spiel zu schneiden. Ich denke dieses mal haben sie es mit Absicht so gemacht. Warum kann man nicht sagen, aber das ist ja egal solange es nur der Wille der Entwickler und nicht einer der USK war bin ich damit vollkommen zufrieden.

Im allgemeinen bin ich aber mehr als unzufrieden mit dem was mit Computerspielen hier im Land gemacht wird.

Martin80
23.11.2007, 16:37
...Ich denke dieses mal haben sie es mit Absicht so gemacht. Warum kann man nicht sagen,...

Das liegt doch auf der Hand.
Das wirtschaftliche Risiko ist einfach zu groß.
Die Millionen von EURO müssen durch Verkäufe wieder reinkommen,
Glaubt ihr wirklich, Crytek riskiert eine weitere Indizierung oder sonstigen Ärger mit der Justiz?

TIEfighter
23.11.2007, 16:42
Und warum bringen sie dann auch eine „geschnittene“ US Version raus?

Martin80
23.11.2007, 16:46
Und warum bringen sie dann auch eine „geschnittene“ US Version raus?

1 Version weltweit
mit verschiedenen Sprachen
Punkt

Nutz
23.11.2007, 16:52
Warum sollte bei Leichen in der US Version noch Ragdoll vorhanden sein, wenn doch auch in der globalen Demo keins mehr war? Warum sollte ich dir mehr glauben als Crytek? Beweise das erst mal.

In der Demo ist ganz klar weniger Ragdoll vorhanden. Sobald ein Gegner tot ist, ist er wie zur Salzsäule erstarrt und kein Schlag mitm Gewehrkolben veranlasst ihn dazu, sich zu bewegen. Bei der Full (kenne nur die Englische) kann ich ihn im Wasser weiter bewegen, Aliens kann ich wegschlagen, auch wenn sie tot sind. Ich weiß nicht, ob das in der deutschen Version genau so ist, aber auf alle Fälle war es in der Demo anders...ob du mir das glaubst oder Crytek ist völlig belanglos.

TIEfighter
23.11.2007, 17:02
1 Version weltweit
mit verschiedenen Sprachen
Punkt

Ja das sage ich doch die ganze Zeit.^^ Wenn sie Angst vor einer Indizierung in Deutschland gehabt hätten würde es doch jetzt 2 Versionen geben.

ob du mir das glaubst oder Crytek ist völlig belanglos.

Eben nicht. Wenn das alles in der Deutschen Version nicht möglich ist hat uns Crytek „angelogen“. Warum sollten die das mache?

foofi
23.11.2007, 17:03
Mir schon seit der ersten Seite nichtmehr :)
Aber macht ja nix!

Ich finde Crysis braucht nicht mehr Gore.

Über die Physik bei Leichen lässt sich streiten. Könnte drin sein. Muss ich aber nicht haben.

das finde ich auch, ist aber auch Geschmackssache, von daher ist mir das egal.

Wenn ich so manche Beiträge lese, dann ist das schon lustig...
"hey, da bewegt sich die Leiche beim schießen - hehe lustig" oder "ah, wenn man auf die Leiche schiesst kommt Blut raus, das ist gei"

!

Das ist für mich persönlich nicht normal.

Nutz
23.11.2007, 17:05
Jo, ich finds lustig...und? -.-

Martin80
23.11.2007, 17:08
Ja das sage ich doch die ganze Zeit.^^ Wenn sie Angst vor einer Indizierung in Deutschland gehabt hätten würde es doch jetzt 2 Versionen geben.

Ich wollte damit ausdrücken, dass es genau SO von Crytek geplant war, 1 Version zu veröffentlichen, die sich nur in ihrer Sprache unterscheidet und keine Mätzchen treiben wollen, was sie sich in welchem Land erlauben dürfen und was nicht.
Es geht im Endeffekt um Geld und nicht um irgendwelche Blutflecken.

Murder.ONE
23.11.2007, 17:09
Danke TIE, für die schönen Zitate aus dem Text!

So und nun:

Crytek wurde aber ja wohl nicht dazu „gezwungen“ das Spiel zu schneiden. Ich denke dieses mal haben sie es mit Absicht so gemacht. Warum kann man nicht sagen, aber das ist ja egal solange es nur der Wille der Entwickler und nicht einer der USK war bin ich damit vollkommen zufrieden.

Dem möchte ich folgendes gegenüberstellen:

Weiterhin muss beim Zensurbegriff auch der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt werden. Wenn Maßnahmen dazu führen, dass keine Kosten deckenden Einkünfte mehr erzielt werden können, werden auch die betreffenden Medien nicht mehr produziert; folglich wird auch auf diesem Wege Zensur ausgeübt. Mit zunehmender Internationalisierung der Zensur, der deutsche "Jugendschutz" soll zum europäischen Leitbild werden, wird schon die Entstehung beliebiger Medien stark behindert. Und wenn ein bestimmtes Computerspiel gar nicht mehr produziert wird, helfen auch Tauschbörsen und versteckte Warez-Seiten dem Spieler nicht mehr weiter.

Hätte also "Far Cry" keine nachträgliche Indizierung einer schon für Erwachsene freigegebenen Fassung bekommen, hätte man hier nicht so reagiert, was mir schon wie Zwang vorkommt! Aus wirtschaftlichen Interessen, die natürlich vorhanden sind, bei den Entwicklungskosten heutzutage, wird man also indirekt gezwungen "Lieb Kind" zu machen um Finanziell im "Grünen bereich" zu bleiben.

Ich finde halt, das man da nicht von Absicht des Herstellers im direkten Sinn sprechen kann.

Sollte ich also "mehr Realismus" in meiner Fantasiewelt haben wollen (bitte nicht mit der Wirklichkeit verwechseln!), also auch mit schon "toten" Spielfiguren interagieren wollen (auf Gegner werfen, per Granaten durch die gegenschleudern usw.), oder sehen wollen, wo ich die nun mit meiner Waffe genau getroffen habe (durch blutige Trefferzonen), dann finde ich sollte das in meiner eigenen Fantasiewelt für alle anderen kein Problem sein, auch wenn ich mir einen Mod dafür drauf hauen muss.

Allerdings scheint dass ja mit der allgemeinen Meinung von normal nicht mehr überein zu kommen, obwohl es meine Fantasiewelt ist und nicht die von irgendwelchen Politikern oder einfach irgendwelchen anderen Leuten hier im Forum.
Dazu also nochmal:

Das "Killerspiel"-Verbot ist eine von vielen Bestrebungen, das Privatleben wieder unter willkürliche gesellschaftliche Normen zu zwingen, Verbote von Handlungen und Mediennutzung auch dort hoffähig zu machen, weil sie von der Mehrheit als "abartig" empfunden werden. Bei dem jüngsten Verbotswahn, Rauchen, Flatrate-Trinken, Glühbirnen, ist das Beschneiden der Computerspiel-Freiheit der offensichtlichste Fall für das Vorschieben vermeintlicher Gefährdungen, während es in Wirklichkeit um die Durchsetzung eines "gesunden Volksempfindens" für angemessene Bildschirminhalte geht.

Sehr schade, aber zum Glück gibt es ja die Freiheit Patches und Mods zu installieren. Frage ist, wie lange noch! :S

Grüße.
Euer Murder.ONE! :D

Temper
23.11.2007, 17:09
Das liegt doch auf der Hand.
Das wirtschaftliche Risiko ist einfach zu groß.
Die Millionen von EURO müssen durch Verkäufe wieder reinkommen,
Glaubt ihr wirklich, Crytek riskiert eine weitere Indizierung oder sonstigen Ärger mit der Justiz?

Sorry, aber das ist Unsinn, weil:

1.) Der Verkauf innerhalb von Deutschlad nur einen Bruchteil der weltweiten Verkäufe ausmacht. FarCry war ein großer wirtschaftlicher Erfolg, sonst wären Crytek jetzt nicht das, was sie heute sind.
2.) Es kein Problem gewesen wäre, zwei Versionen auf den Markt zu bringen, wie das bei fast allen anderen Shootern passiert (Eine für Deuschland und eine für den Rest der Welt).
3.) Eine ganze Reihe von Spielen auch in der geschnittenen deutschen Version härter sind.

Wenn, liegt es daran, dass Crytek eine in Deutschland ansässige Firma ist, die Stolz auf ihre Erfolge und ihr Ansehen ist. In den vergangenen zwei Jahren wurde jedoch immer wieder Crysis als Beispiel für die aktuelle Gewalt in Shootern herangezogen, insbesondere vom Realismus her (Die hatten nach den ersten Ankündigungen ganz andere Dinge geplant). Ich erinnere mich noch an zahlreiche Artikel hierzu. Nicht umsonst gab es öfter Andeutungen von Crytek ggf. ins Ausland zu gehen.
Ich glaube aber nicht, dass sie das wirklich wollen. Dazu kommen z. B. Lizenzvereinbarungen mit Universitäten. Ich denke daher, es ist der Ruf und nicht das Geld, warum Crysis so "gezähmt" ist.

Schade, ich fand die Härte von FarCry war wie das Salz in der Suppe. Crysis hat zwar die besten Zutaten ... aber es wirkt ein wenig lasch.

... und warum kann man nicht wie bei FarCry durch dünne Hüttenwände schiessen ... ist das auch zu Gewalttätig???

Nutz
23.11.2007, 17:14
... und warum kann man nicht wie bei FarCry durch dünne Hüttenwände schiessen ... ist das auch zu Gewalttätig???

Nein, weil Crytek es gewollt hat, hörste doch!^^ Find ich auch dumm, in manchen Sachen riesige Schritte voraus zu gehen und in manchen einfach zurück...das passt nich...vor allem nich, wenn ich die Wände mit nem Schlag einschlagen kann, aber ne Schrotflinte aus 20cm Entfernung nix auslöst...

Martin80
23.11.2007, 17:15
...Ich denke daher, es ist der Ruf und nicht das Geld, warum Crysis so "gezähmt" ist....

Nein, das ist in dem Fall das selbe. Und zum Schluss wird abgerechnet.
Cash Rules Everything Around Me

psych0
23.11.2007, 17:22
Sorry, aber das ist Unsinn, weil:
3.) Eine ganze Reihe von Spielen auch in der geschnittenen deutschen Version härter sind.

Da die USK aber total willkürlich bewertet, ist das kein Argument. Crytek hätte einfach Pech haben können.

Nutz
23.11.2007, 17:26
umso schlimmer und sinnloser ist dieses Gesetz bzw dieses Lumpenpack^^

TIEfighter
23.11.2007, 17:26
Ich würde mal sagen ganz egal wer jetzt schuld daran hat, dass Crysis jetzt so aussieht wie es aussieht es muss sich was ändern in Deutschland. Sonst werden Schwule bald hingerichtet, Frauen die fremdgehen werden verbrannt und alle dürfen nur noch CDU wählen ;-)

Und wir kommen mal wieder vom Thema ab.^^

Martin80
23.11.2007, 17:29
Ich würde mal sagen ganz egal wer jetzt schuld daran hat, dass Crysis jetzt so aussieht wie es aussieht es muss sich was ändern in Deutschland. Sonnst werden Schwule bald hingerichtet, Frauen die fremdgehen werden verbrannt und alle dürfen nur noch CDU wählen ;-)

Ja gut, mit der CDU hast du ja schon Recht,
aber ganz so schlimm wirds nicht werden.

An und für sich finde ich es nicht verkehrt, dass da eine gewisse Kontrolle stattfindet.

Und letztendlich ist doch eh alles aus dem Ausland erhältlich.

Nutz
23.11.2007, 17:36
Auf der ganzen Welt interessiert es niemanden, welche Version man kauft. Es is einfach typisch Deutschland.

Gibt da einen Spruch, den mein Dad mal zu mir meinte, als er dreimal deinen Bauantrag ändern musste wegen Lapalien:

In allen Ländern is alles erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist...in Deutschland ist dagegen alles verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist...und sowas ist einfach zum Kotzen meiner Meinung nach!

TekFan
23.11.2007, 23:22
@Nutz: Ich spucke auf kein Spiel, weil es gewalttätig ist, ich spiele es nur nicht, wenn es mir einfach zu viel gesplatter ist. Und wenn du dir mal Screens zu Prototype ansiehst, kannst du dir ja vorstellen, was ich noch angemessen finde. Ich sage nichts gegen Gesplatter im Allgemeinen. Starship Troopers ist beispielsweise ein Film, in dem Gesplatter einfach gut rüberkommt.

@All: Was mich hier nur stört, ist das Splatter über alle anderen Features in den Himmel gelobt wird, während gleichzeitig bei einem international gleichem Spiel jeder "Zensur" schreit, weil bestimmte Dinge nicht vorhanden sind.
Ich kann Leichen im Wasser verschieben, wenn ich dagegen stoße. Das sie es an Land ausgeschaltet haben, ist mir egal. Wenn man die Leichen bewegen kann, ohne dabei ein Fass in Händen tragen zu müssen, sag ich nichts dagegen.
Mag sein, dass bestimmte Leute hier dann einen Crysis-Schriftzug aus Leichen am Strand basteln...das finde ich zwar widerlich und abstossend, aber solange es keiner als Grafitti auf die Hauswand meines Hauses sprayt, soll er's doch machen.
Genau so wie ich mich ja darüber aufregen kann, dass sowas aus digitalen Leichen gemacht wird, so lange ich nicht in die Wohnung von Gore-Liebhabern stürme und den Computer mit Blut vollkippe.
Freiheit von jedem, der niemanden in Ausübung seiner Freiheit schädigt. So lange es bei einer gepflegten Konversation bleibt, bin ich der letzte, der Gore-Liebhaber in irgendeiner Form zu Monstern abstempelt. Ich kann es nur nicht verstehen, mehr sage ich nicht.
Aber noch mal zu der Zensur, die hier jeder wie bei einer mittelalterlichen Hexenjagd hervorschreit:
In Metal Gear Solid konnte man meines Wissens Gegner mit dem C4 nicht in Fetzen sprengen. Meines Wissens war das weltweit so. Habt ihr da auch von Zensur gesprochen?
In Battlefield 2142 werden die Soldaten von Walkern zerstampft, von "herkömmlichen" Fahrzeugen überrollt, in die Luft gesprengt oder vom Kugelhagel ausgeschaltet. Immer endet's damit, dass der Soldat platt am Boden liegt, drei Mal Medic schreien kann(nach bestimmten Toden) und dann nach 10 Sekunden verschwindet. Ist das nun massiv zensiert oder einfach von den Herstellern so implementiert.
In Crysis gibt es kein Schlachtfest:
Aber in den USA können die auch nicht mit Leichen jonglieren oder Koreanern eine Handgranate in den Mund stopfen, damit sie wie in Hotshots 2 in die Luft fliegen.
Es wird gleich gebrüllt, dass das Zensur ist und nicht vielleicht das persönliche Empfinden der Zuständigen.
Wieder führe ich das Beispiel in Level 2 an, wo Psycho den am Boden liegenden Koreaner mit 3 Schüssen eliminiert und Nomad sich dafür weg dreht.
Ist es Zensur, nur weil Psycho nicht wie ein Irrer lachend sein ganzes Magazin in den Körper pumpt und wir das in Nahaufnahme mit ner Menge Blut sehen?!
Muss man in jedem Spiel aus jedem Level ein Schlachtfest machen, damit hier keiner sagt, dass die Entwickler sich von der Zensur haben bevormunden lassen?!
Keine Frage, die Zensur in Deutschland ist übertrieben, aber um ehrlich zu sein: Es gibt viele Spiele, die nicht vor Blut triefen und da kreischen nicht alle von Zensur rum.
Crysis ist bereits blutig, so blutig wie viele Actionfilme und ich sage nichts dagegen.
Aber Crysis bleibt dabei in gewissen Grenzen, die, hält man es für möglich, von den Entwicklern selbst gesetzt sein können.
Vielleicht denken ja auch Spieleentwickler mal, dass es blutig genug zugeht. Das etwas bestimmtes nicht sein muss.
Wir haben in "Assault" einen Level, in dem Soldaten für ihre sterbenden Kameraden nach Sanitätern brüllen und in dem Körper durch Artillerie-Feuer weggeschleudert werden.
Vielleicht haben die Jungs und Mädels bei Crytek sich was dabei gedacht, was nicht mit der Zensur in Deutschland zu tun haben muss, dass Nomad sich nicht alle fünf Meter Darmschlingen vom Anzug ziehen muss.

bullet1981
24.11.2007, 00:07
ich habe nun die 118 post nicht lesen können, aber Hoffnung besteht doch (denke ich mal):

nach diesem Video bewegen sich die Leichen doch, wenn man einen Fass hat. Habs selber nicht probiert (wie krank ist das denn?).

Ich bin mir sicher, da wurde in letzter Sekunde was ausgeschaltet. Irgend eine Kollionsabfrage müsste man aktivieren, wenn ich das so richtig verstehe..

TIEfighter
24.11.2007, 00:52
nach diesem Video bewegen sich die Leichen doch, wenn man einen Fass hat. Habs selber nicht probiert (wie krank ist das denn?).

Ja das Video wurde glaube ich vor ein paar Seiten schon gepostet. Hat glaube ich sogar ein User aus diesem Forum hier gemacht. Ich würde aber mal gerne wissen wie es aussieht wenn ein Fass über eine Leiche rollt oder es darauf geworfen wird. Gibt es dann auch Ragdolleffekte? Wenn ja ist doch klar warum sich die Leiche bewegt.

Viel interessanter finde ich aber ein Video wo ein virtueller toter Koreaner noch vom Spieler selber bewegt werden konnte. Aber man muss ja nicht jeden kleinen Bug gleich auf Zensur bedingte Kürzungen zurückführen.

Hier das ist es:
http://www.myvideo.de/watch/2768005

TekFan
24.11.2007, 07:50
Mhh...bei mir ist gerade was passiert, was mein Verständnis für einen "Uncut"-Patch ein wenig erhöht. Ich habe vorhin die Demo von meiner Partition gewischt. Daraufhin war auch in der Vollversion der Effekt, dass Blut im Wasser Wolken bildet, verschwunden:shock:. Genau erklären kann ich es mir nicht, da Demo und Spiel in verschiedenen Ordnern(...Demos\Crytek...und...Games\Crytek...) installiert waren.
Eine Neuinstallation bringt die Effekte nicht zurück.
Möglichkeiten: Bluteffekte werden auf Registry-Einträgen verlinkt(eher unwahrscheinlich) oder das Spiel hat irgendwie auf die Demo-Installation zugegriffen.
Beides kann ich mir wie gesagt nicht erklären, allerdings ist selbiges eben bei mir passiert.
Kleiner Tipp für eure Ragdoll-Effekte: Ich habe mir die englischen Sprachpakete von nem Kumpel geholt und danach dauert der Ragdoll-Effekt länger, bis er erstarrt.

Sollte einer von euch doch einen Eintrag finden, indem irgendwas steht von "Bloodparticles_water = 0" oder ähnlichem, was das Blut im Wasser ausschaltet, könnte er mir hier davon erzählen, ich kann dann mal bei meinem Kumpel nachfragen, ob der Eintrag in der US-Version eine 1 als Wert hat. Demnach wäre Crysis für den deutschen Markt doch geschnitten und wir könnten uns bei Crysis für falsche Werbung beschweren.
Weiterhin habe ich Blut-Spritzer(mitsamt animiertem Flug von Körper zu irgendeiner Oberfläche), wie in der Demo, allerdings das mit dem Wasser macht mich doch stutzig.

Ich revidiere hier nicht meine Meinung über zerfetzte Körper, aber eine Werbe-Verarsche von Crytek, die ich aufgrund eines eventuellen Software-Fehlers nicht bemerkt hätte, würde meine Laune nicht gerade heben.

Mykl
24.11.2007, 10:28
hmm also blut sollte zumindest vorkommen, und nich nur so halb. da crytek ja die physik so anhimmelt sollten die es auch konsequent auf das spiel mit ALLEN elementen anwenden. Ich habe in dem Spiel nichtmal einschusslöcher, und zwar garnicht, weder in wänden, im boden oder sonst wo, von den leichen garnicht zu sprechen. das allein beweist dass crytek noch zur hälfte aus amateuren besteht. parrallax occlusion mapping usw hätte die darstellung von schusslöchern im boden nur noch realistischer/einfacher gemacht.

was ragdoll angeht bin ich gespaltener meinung. zum einen soll man nicht zum leichenschänder werden, schon klar, aber dem spiel fehlt storymäßig sowieso schon jede dynamik, und wenn dann auch noch teile der spielwelt plötzlich erstarren oder gar verschwinden naja.

was gore angeht, das beste beispiel für ein spiel, das kaputtgeblutet wurde is das grad erschienene SOF3, bei dem selbst die treusten fans der serie der neuerscheinung den rücken wendeten.

mich interessiert nur: wie bekommt man schusslöcher ins spiel? wie sorgt man dafür dass die physik vollständig erhalten bleibt?

TekFan Mhh...bei mir ist gerade was passiert, was mein Verständnis für einen "Uncut"-Patch ein wenig erhöht. Ich habe vorhin die Demo von meiner Partition gewischt. Daraufhin war auch in der Vollversion der Effekt, dass Blut im Wasser Wolken bildet, verschwunden:shock:. ..

ich beneide dich darum, jemals überhaupt blut im wasser gehabt zu haben ^^ das wäre auch noch eine sache, seit ich blut aktiviert habe in den optionen, habe ich zwar blut aber seeehr unecht wirkt das. manchmal kommt da ne riesen blutfontäne wenn ich nen arm treff und dann wieder kein einziger tropfen bei nem kopfschuss.
--> lieber weniger liter, dafür dann überall wo man trifft, so wärs mir lieb. und natürlich die wolken im wasser sollten auch vorkommen.

wo wir beim wasser sind. die wasserleichen-koreaner, die teilweise sogar von selbst freiwillig ertrinken, schwimmen zudem total unrealistisch starr im wasser.

und zum schluss die große Frage:

Wieso macht Crytek so einen Schei**?

TekFan
24.11.2007, 12:14
Also Schusslöcher hab ich en'Mass. Vielleicht hast du irgend ne Einstellung auf Low, dann kann das passieren(Je nach der Einstellung).
Blut ist bei Crytek naja...so wie ich's hatte mit der Wolke im Wasser, das war noch was, wo ich gesagt hab: Boah, real, kann bleiben.
Das es jetzt auf einmal weg ist, kommt mir sowieso spanisch vor, wo ich's vorher hatte.
Die Gegner hinterlassen Teils sehr unrealistische Blutflecken, schon klar. Vor allem, dass unter Wasser genau so Lachen am Meeresboden entstehen wie an Land finde ich bescheuert.
Das Blutflecken durch andere Gegner hindurch an der Wand landen, finde ich auch seltsam...naja.
Genau so seltsam: Wenn man jemanden wirft, bildet sich ne Blutlache unter ihm, ebenso, wenn er bloß ertrinkt.
Vielleicht patchen sie das noch, dass aus geworfenen oder ertrunkenen Gegner kein Blut mehr kommt, oder die Wolken wieder funzen, aber trotzdem hat Crysis ja immer noch eine sehr reele Spielwelt(Bäume reagieren auf Explosionen, etc.)
Wenn man an wirklich alles denken könnte, hätten wir ja auch perfekte Ingenieurs-Programme, die keinen Fehler mehr machen.

Mykl
24.11.2007, 12:38
schusslöcher du haben.. sehr seltsam, spiele zwar nichts auf low aber *kopfkratz* ^^ mal rumprobier

naja meine rede ^^ der "realismus" ist wohl in die hose gegangen ^^ vllt isses ja aus der sicht der aliens realistisch; wer weiss schon was deren planet für naturgesetze hat ;D

Nutz
24.11.2007, 12:44
Frech finde ich es nur, wenn zb Aliens nach dem Ableben noch auf Schüsse reagieren, Menschen sich aber komplett unbeeindruckt zeigen...das zeugt für mich ganz klar von nem Cut und sowas mag ich nich...

ISPY
24.11.2007, 14:13
Gibt es schon eine Möglichkeit, dass das Spiel nun komplett "uncut" wird?
Mit Ragdoll, den "Einschusslöchern" und all dem :?:

Ich habe die deutsche Version in der Schweiz gekauft (in der Hoffnung es sei komplett uncut... und immerhin wohne ich ja auch da^^) aber die ist wohl genau gleich wie die Version die man in Deutschland kaufen kann :?

Grüsse ISPY

PS: Wenn man "des Rätsels Lösung" nicht Posten darf, lese ich auch gerne PN's =)

crcrt
25.11.2007, 01:19
HI,

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=9901&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5

http://www.crysis-online.com/forum/index.php?topic=14537.0

bullet1981
25.11.2007, 03:16
kurz zusammengefasst: man arbeitet hart an der materie (dll, Ram Allocations etc.) es gibt auch eine lösung, die ist aber nicht reif. ich trink mal tee und warte...

ChillTiger
25.11.2007, 20:20
@Bullet1981

yop ich auch ;)
aber man wartet gespannt und es gibt ya genug schlaue Köpfe...

Dead
25.11.2007, 20:32
HI,

http://www.crysis-online.com/forum/index.php?topic=14537.0

Find ich vom Blut her irgendwie übertrieben.