PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in Full schlechter als in der Demo

Fio
15.11.2007, 05:30
Hi,

also wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass die Grafik bei mir in der Full schlechter aussieht als in der Demo. Natürlich bei selben Einstellungen.

Hauptsächlich davon betroffen sind die Texturen. Das ist mir sofort bei den ganzen Felsen aufgefallen.
Ich weiss noch wie beeindruckt ich von den ganzen Felsformationen war, als ich die Demo zum 1. Mal gespielt habe und das alles so super läuft. Die waren richtig scharf und detailreich.
Jetzt sind die total verwaschen, egal aus welcher Entfernung, sogar von ziemlich weit weg. Die sehen aus wie aus nem Spiel von vor 3 Jahren :?

Hab dann mal an den Settings rumgespielt, mal alles auf low, dann mal alles auf high gesetzt. Dabei sieht man insgesamt schon deutliche Unterschiede in der Grafik (und der Performance ;) ), nur die Felsen sehen immer gleich verwaschen aus - egal ob auf low oder high.

Da stimmt doch irgendwas net. Hat bitte jemand en Tipp? :?

Und welche Einstellungen wirken sich eigentlich alle unmittelbar auf die Textur-Qualität aus?

X-Files85
15.11.2007, 05:36
@ Fio

hauptsächlich die Shader. Die machen von low über middle zu high einen großen Unterschied. Unter high sieht man ganz deutlich die hdr Effekte und diesen ,,Rilleneffekt'' (3D Struktur). Falls die Shadereinstellung nix bringt probiers ma' mit den veränderten cfg Files hier aus dem Forum von Dadi oder Windowman!

Edit: Standardmäßig sind manche Texturen bei nem 32 bit OS verwaschener!

Booler
15.11.2007, 06:32
du kannst in der textur cfg mal bei "lowspecpak=1 auf 0 machen oder einfach die texturgröße erhöhen ;)

Fio
15.11.2007, 08:03
Hey vielen Dank an euch! :)
Die Felsen sehen jetzt endlich wieder normal aus.

Aber schon komisch, dass da in der Demo ne andere Standard-Einstellung war als jetzt in der Full. Jedenfalls wars bei mir so.. hm

jodob
15.11.2007, 09:10
@ fio, welchen wert hast du verändert, damit die steine scharf aussehen? texturspeichergröße oder den von 1 auf 0?

ich habe bisher nur die demo und dort fällt mir auch extrem negativ auf, dass die steine wie aus far cry wirken, total matschig texturiert

macht die ganze atmo kaputt, vor allem, wenn man mal hinter nem felsen in deckung gehen muss^^

Fio
15.11.2007, 10:17
hab den Wert geändert und den Shader höher gestellt. hat tatsächlich was gebracht.

Aber falls jemand noch mehr Tipps zu Texturen-Optimierungen hat, immer her damit :-D

hübsche, scharfe Texturen sind mir pers. wichtiger als so Sachen wie Schatten, Beleuchtung und so. :)

Spiker
15.11.2007, 11:16
Stell mal die Texturen auf Mittel. In der Full ist noch der gleiche Bug wie in der Demo. Mittel und hoch/Sehr hoch vertauscht.

romNylo
15.11.2007, 16:41
ich weiß nich worans liegt aba bei mir läuft alles wunderbar, ich frag mich nur wie solche probleme zustandekommen? die friemeln doch schon seit jahren an dem spiel!

X-Files85
16.11.2007, 01:57
Was mir noch aufgefallen ist, dass auch auf hohen shader Einstellungen mit den veränderten .cfg Files die jeweils von der Sonne angestrahlte Seite von Palmen eine 3D Struktur aufweist und hochauflösend ist jedoch die schattierte Seite matschig erscheint. Ist das bei euch auch so?

Fio
16.11.2007, 04:45
Was mir noch aufgefallen ist, dass auch auf hohen shader Einstellungen mit den veränderten .cfg Files die jeweils von der Sonne angestrahlte Seite von Palmen eine 3D Struktur aufweist und hochauflösend ist jedoch die schattierte Seite matschig erscheint. Ist das bei euch auch so?

so ähnlich. Das ganze Schattenspiel sieht ja wirklich mal supergeil aus, wenn man durch einen dichten Dschungel-Abschnitt läuft, aber ansonsten vermindert es auch bei mir eindeutig die grafische Qualität.

Ich mach das jetzt immer so: wenn da gerade ein relativ freier Spielabschnitt ist, dann mach ich die Schatten komplett aus, und wenn ich durch den Wald renn mach ich sie wieder an.

MagicMan
16.11.2007, 08:04
Hi Leute...Hab mir gestern Crysis geholt in der Hoffnung dass es genau so aussieht wie in der Demo die mich schon aus den Socken haut..
Dann bin ich über dieses
Thema gestolpert und tatsächlich sind die Steine bei mir immernoch verwaschen.
Egal was ich ändere... Hab die Texturen mal auf Niedrig Mittel und Hoch gestelllt, trotzdem sind die Steine hässlich...
Ich hab die sys_(irgendwas)_textures geändert und hinter jedem syslowpac 0 geschrieben. Trotzdem keine Änderung
Wie kann ich das jetzt verbessern?
(Hab auch die Shader auf allen Stufen laufen gehabt)

Zip
16.11.2007, 08:08
Ja, unter Crysis/Game/Config/CVarGroups/sys_spec_Texture.cfg

den Wert r_TexturesStreaming = 0, so einstellen!

MagicMan
16.11.2007, 08:11
Wenn das so geht dann bin ich aber froh...
Aber ich hab mal die Configs von Demo und Full verglichen und die waren identisch... oder hab ich da was übersehen?

LadyDiana
16.11.2007, 12:00
Und...? geht es?

Lady

jodob
16.11.2007, 12:15
da ich nun die vollversion habe und es getestet habe... NEIN, es klappt nicht

die steine sind das verwaschenste am ganzen spiel. wobei das wohl an den shadern liegt... flächen die man frontal anschaut sehen sehr scharf aus, ein meter daneben vermatscht die textur allerdings sehr stark

das fällt auch an andren stellen auf... achtet mal auf die dächer der hütten :cry:

General.Jung
16.11.2007, 12:20
Hallo Forum,

ich denke auch, dass Crysis grafisch über Patches noch einiges nachzuarbeiten hat. Für Dein Texture Problem weiß ich aber vielleicht einen Rat.

e_detail_materials_view_dist_xy = 4096
e_detail_materials_view_dist_z = 4096

Versuche die beiden Werte mal.

MagicMan
16.11.2007, 12:21
Ich kanns noch nicht ausprobieren... Bin noch auf arbeit^^
aber wie drüber beschrieben wirds nich gehen....
mich würde interessieren was genau flo geändert hat

General.Jung
16.11.2007, 12:28
Hallo MagicMan,

eventuell meint er

r_usePOM=1
r_sunshaft=1

MagicMan
16.11.2007, 12:34
Naja ich werd mal alles umstellen...
muss dazu sagen dass ich nur ne mittelmäßige Systemkonfiguration hab... Deswegen spiel ich das Spiel nur auf Mittel.
Aber trotzdem war das in der Demo schöner....