PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Marke Eigenbau

CRYSISTENSE
14.11.2007, 13:38
So Leute ich wollt mir jetzt auch mal einen PC zusammenbaun. Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber sobald der PC läuft, werde ich ihn gleich wieder über eBay verkaufen. Das ganze ist so ne Art Übung, damit ich dann, wenn ich mir meinen eigentlichen HighendPC baue, auch weis, was man beachten muss usw., damit mir nichts durchschmort;) Hab deswegen auch nur Middrange Komponenten verbaut, damit der "Test" nicht so teuer wird. Wollt jetzt von euch noch wissen, was man unbedingt beim Einbau beachten muss. Ich wollte dann die FujitsuSiemens-XP-CD von meinem jetzigen Rechner nehmen um XP kurz auf dem neuen zu testen, nur damit ich weis, dass auch alles funzt, dürfte ja soweit kein Problem sein oder?

Hier jetzt mal zu den Daten:

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe (http://www3.hardwareversand.de/8V-tBj3c8g7Age/2/articledetail.jsp?aid=17447&agid=398)

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (http://www3.hardwareversand.de/8V-tBj3c8g7Age/2/articledetail.jsp?aid=10726&agid=659)

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (http://www3.hardwareversand.de/8V-tBj3c8g7Age/2/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599)

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil (http://www3.hardwareversand.de/8V-tBj3c8g7Age/2/articledetail.jsp?aid=5461&agid=632)

ATX-Netzteil Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R (http://www3.hardwareversand.de/8V-tBj3c8g7Age/2/articledetail.jsp?aid=6665&agid=240)

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ (http://www3.hardwareversand.de/8V-tBj3c8g7Age/2/articledetail.jsp?aid=4780&agid=689)

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (http://www3.hardwareversand.de/8V-tBj3c8g7Age/2/articledetail.jsp?aid=8236&agid=834)

Komm dann auf 440 Euro. Die Komponenten dürften ja soweit miteinander harmonieren. Eine Graka wird nicht verbaut, da nehm ich einfach schnell die von meinem PC oder kauf eine billige bei ebay. Ich will den Prozi auf etwa 3GHz takten, wenn ich da eine allzu schlechte Graka einbau, kann es dann passieren, dass die durch den erhöhten FSB ihren Geist aufgiebt? CPU Lüfter wird ein Zalman 9700LED, der liegt noch bei mir rum;) Beim Hardwareeinbau mach ich mir keine großen Gedanken, da ich schon das ein oder andere Teil bei meinem PC ausgetauscht habe, aber wie sieht es mit der Software aus? Gibt es wichtiges zu beachten, oder müssen einfach nur die CDs eingelegt werden? Partitionen erstellen is klar, aber sonst noch was? Schonmal danke für eure Antworten:-D

Nutz
14.11.2007, 14:24
Ich weiß jetzt nich genau, was du willst...n Zwischenrechner bauen? Was bringt das? Kauf dir lieber gleich vernünftige Sachen, wobei bei den Sachen ja nur ne gute GraKa fehlt, der Rest is ja schon top.

Zu deinen Fragen:

Nein, ein höherer FSB führt höchstens zur Verringerung der Lebenszeit deines Prozzis und maximal zu Freezes oder Restarts. Da geht nix kaputt, solange du die VCore in Ruhe lässt. Softwaremäßig brauchst du eigentlich auch auf nix achten, nur halt welches OS drauf kommt (denke mal Vista oder XP 32Bit) und dann jede Software, die du auch für das OS bekommst. Da gibts kaum Einschränkungen.

CRYSISTENSE
14.11.2007, 14:41
Ich weiß jetzt nich genau, was du willst...n Zwischenrechner bauen? Was bringt das? Kauf dir lieber gleich vernünftige Sachen, wobei bei den Sachen ja nur ne gute GraKa fehlt, der Rest is ja schon top.

Ich will den Rechner nicht behalten, weil bald wieder neue Hardware kommt und außerdem kann ich mit dem Crysis nicht mit very high zocken, damit ist das Ding uninteressant für mich. Ich will nur wissen, wie schwer es ist, sich den selber zu baun. Wenn es doch schwieriger werden sollte, als gedacht und Probleme auftreten, dann weis ich, dass ich mir nur noch nen FertigPC kauf und damit keine Probleme hab. Das gute am Selberbau ist eben, dass man sich die Komponenten aussuchen kann, wie man will und auf wenig achten muss und vorallem dann auch weis, wie man ein neues Mobo einbaut.

PS: Könnte ich die Bestellung jetzt so bei hardwareversand aufgeben oder würde der PC, so wie er jetzt, ist nicht laufen?

Nutz
14.11.2007, 14:46
naja, du musst halt nur beim MoBo drauf achten, dass es denselben Sockel wie die CPU hat und dass es nen PCIe16x Steckplatz hat...das Gigabyte is sehr geil, also wär das okay...der Rest passt auch.

Aber mal im Ernst: Die Hardware reicht sehr wohl, um Crysis auf Very High zu zocken. Dir fehtl nur ne 8800GTX oder besser dann eine der neuen 9er Reihe. Der Rest des Systems is für das Game eher unwichtig, der Prozessor reicht dicke...evtl. würd ich gleich zu nem Q6600 greifen und den dann hochtakten, dann reicht der für Crysis erst recht.Netzteil rate ich immer zu Enermax, da reicht auch für ne GTX n 420er oder n 500er locker aus und kost auch nich die Welt.

PS. Bevor ich mir mal n Komplett-PC kaufe, muss schon einiges schief laufen...das is in jedem Fall IMMER das Schlechteste, was man tun kann, wenn man neue Hardware brauch und das sollte einzig und allein den Vollnoobs vorbehalten bleiben...also bloß die Finger davon lassen. Was ich auch oft mache: gebrauchte Hardware im Forumdeluxx kaufen, da sind kompetente Leute, die dir keinen Scheiss andrehen. Warum gebraucht? Weil es bei Hardware egal ist, ob sie nu n Monat lief, 2tage im Labor oder n halbes Jahr...entweder sie läuft einwandfrei oder ist defekt, Abnutzungserscheinungen gibts höchstens bei der Verpackung oder bei Festplatten, auch da isses aber vollkommen zu vernachlässigen. Außerdem kann man so immer gut 20-30% sparen, auch bei High-End-Hardware. Ne GTX für 350€ is keine Seltenheit. Da hab ich noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.

CRYSISTENSE
14.11.2007, 14:52
Na dann werd ich heut vielleicht noch bestelln;) Das Mobo müsste ja Onboardgrafik haben, dann brauch ich eh keine Graka:-D Du hast schon Recht, aber wenn ich jetzt ne GTX reinbau bin ich schon bei 800 und das isn großer Unterschied. Außerdem soll "mein" PC noch um einiges besser sein und eher 1500€ aufwärts kosten. Da kann ich mir eben nicht leisten, beim Einbau nen Fehler zu machen, deswegen erstma testen;) Wenn ich den mit 3GHz wieder verkauf, dürft ich ca. auf 0 Euro Kosten kommen und das find ich das interessante an der Sache. Um sonst nen PC baun, find ich nen schönen Zeitvertreib:-D Du weist nicht zufällig, ob das bis zum Wochenende bei mir ankommen könnte, wenn ich heut bestell?

Edit:
Hab die Bestellung gerade aufgegeben, wann kann man denn mit der Lieferung per Nachnahme rechnen?

Nutz
14.11.2007, 15:09
kommt drauf an, wo du bestellst. Alternate zb liefert meist schon nach einem bis zwei tagen.

Dennoch wirst du ein übertaktetes System niemans zum vollen Preis los, weil die Leute sind entweder zu feige wegen fehlender Garantie oder sie wissen bescheid und zahlen keinen Neupreis. Verlust wirst du denk ich schon machen, vor allem, wenn du es verkaufst, sobald neue Hardware aufm Markt ist. Kaufst du gebraucht, machst du keinen Verlust, weil du es einfach zum gleichen Preis weiter verkaufst...solange du nicht all zu lange wartest.

CRYSISTENSE
14.11.2007, 15:34
Das Geld ist eigentlich nicht das Problem. Ich verdien genug, dass ich es mir auch leisten könnte, den PC für 1 Euro wieder zu verkaufen. Sonst hätte ich das ganze nie gewagt;) Ich hoff jetzt einfach mal, dass alles bis Samstag da ist...:)

Bhuddabrot
14.11.2007, 15:34
tüllich koenntest du mit dem sys und ner geringen uebertaktung von CPU crysis auf very high zoggn, wenns denn endlich ma ne graka gäbe die das packt.

deine komponenten packen das!!! höchstens muesstest du auf 4gb ram hochgehen aber auf high werden bei mir 2 gb nich ausgelastet....und das trotz vista!! also was du machst ist in meinen augen völliger blödsinn aber wenn du halt soviel geld hast....bevor dus so zum fenster rausschmeist, denn du wirst den preis nie bei ebay wieder erziehlen, kannst du dein geld auch mir ueberweisen, KontoNR und BLZ gebe ich dir gerne dafür....

seltn son schwachsinn gehört,tut mir echt leid aber das musste ich mal sagen.

Nutz
14.11.2007, 15:36
Ich biete dir dann nich nur 1€, sondern gleich 12,95€ ! :ugly:

CRYSISTENSE
14.11.2007, 15:57
also was du machst ist in meinen augen völliger blödsinn aber wenn du halt soviel geld hast....bevor dus so zum fenster rausschmeist, denn du wirst den preis nie bei ebay wieder erziehlen, kannst du dein geld auch mir ueberweisen, KontoNR und BLZ gebe ich dir gerne dafür....

seltn son schwachsinn gehört,tut mir echt leid aber das musste ich mal sagen.

Ich verdiene zufällig mein Geld mit bzw. über ebay, also kann ich wohl eher einschätzen, was mich das ganze kosten wird. Wie gesagt, wenn ich um sonst einen PC bauen kann und mir das Spaß macht, dann ist dagegen eigentlich nichts zu sagen. Wenn du mit deinem Taschengeld weit unter meinem Einkommen liegst, dann bist du selber drann Schuld, geh arbeiten, aber mach mich nicht an, nur weil ich mir sowas leisten kann, wobei es mich wahrscheinlich nichtmal mehr als 50 Euro kosten wird. Wie Nutz schon sagte, die Kare ist das Problem und wenn man jetzt nen PC kauft und 2008 die passende Karte, dann ist der Rest wieder veraltet, deswegen macht es in meinen Augen keinen Sinn, jetzt einen PC für die Zukunft zu kaufen, der bald noch die Hälfte wert ist.

Nutz
14.11.2007, 16:06
na gut, aber warum muss es dann n teurer Prozessor sein? nimm doch z. B. nen E4300 für unter 100€ und knall den auf nen FSB von 400MHz, da kriegste mehr für dein Geld, glaub mir.

CRYSISTENSE
14.11.2007, 16:31
Hab ich mir auch überlegt, aber der geht nicht ganz so gut zum OCen bzw. nicht so weit. Bestellung is eh schon raus;)

Nutz
14.11.2007, 16:37
Nunja, prozentual gesehen gehen die 4000er weitaus höher, bis zu 125%. Die 6x50er zb sind von haus aus hochgetaktet. Problem ist aber, dass kaum ein C2D über 450MHz FSB kommt, selbst das schaffen nur die wenigstens stabil. Ein 4000er kommt genau so weit wie ein 6000er, hat nur weniger Grund-FSB und nen kleineren Cache, der is aber zu vernachlässigen.

tuete
14.11.2007, 16:45
Jap, der Cache bringt effektiv vielleicht was bei SuperPi wenn ich mich nicht irre....hat man so 2 Sekunden weniger. Aber das is ja nicht der SInn des PCs. Hab mir auch nen E4400 geholt. Top Leistung für das Geld...

CRYSISTENSE
14.11.2007, 16:48
Bist du sicher, dass der Cache vernachlässigt werden kann? Das war nämlich unter anderem ein Grund dafür, dass ich mich für den e6750 entschieden hab.

Ach ja, für alle die bei Hardwareversand etwas bestellt haben bzw. wollen: Hab gerade mal angerufen und gefragt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Der nette man sagte zur mir, dass durch das Weihnachstgeschäft eine Verzögerung entsteht und die Lieferung per Nachnahme sogar bis zu 7 Tage dauern kann:shock: Wenn man den PC zusammenbauen lässt kommen nochmals mehrere Wochen hinzu:shock: Ich hab zum Glück nur in Einzelteilen bestellt:-D

DuRwOoD
14.11.2007, 16:56
Sagmal bekommst du auf der FOS geld oder warum hast du "genug"^^

wenn ja will ich auch auf deine schule :D

lg

DuR

CRYSISTENSE
14.11.2007, 16:59
Wie schon gesagt, ich verdien mein Geld per ebay und zwar nicht zu knapp;)

facelifter
14.11.2007, 17:56
Du weißt schon das sobald du übertaktest die garantie für den prozi flöten ist ? Meist zieht es die leute an wenn sie lesen das hardwareteile fast neu sind und noch garantie haben. Im allgemeinen find ich die idee ziemlich gut, sollte ich auch mal versuchen da ich manchmal den drang hab zu basteln hehe

CRYSISTENSE
14.11.2007, 19:35
Du meinst also, dass ich lieber nicht übertakten sollte? Wenn ich dadurch den Wiederverkaufswert steigern kann, dann lass ich das übertakten natürlich. Hätte aber eher gedacht, dass sich 3GHz besser verkaufen lassen, als 2,66GHz;)

CRYSISTENSE
22.11.2007, 19:31
Mach jetzt einfach mal nen Doppelpost um das Thema nochmal zu aktualisieren und mir einen weiteren Thread zu ersparen. Hab den Rechner jetzt fertig zusammengebaut und er läuft auch soweit. Ich kann aber ein kleines durchgehendes Pfeifen aus dem NT hören, das aber nicht immer ist. Weis da vielleicht jemand, was das sein könnte? Es wird zwar von dem Zalman 9700LED übertönt, stört mich aber trotzdem:) Ich vermute einen kleinen Defekt am NT, da es nicht gerade das beste ist;) Hab den E6750 jetzt auf 3GHz, wie weit kann man denn ca. noch gehen? Ja ich weis, das variiert von PC zu PC, aber einen Durchschnittswert gibt es immer. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der CPU-Takt im Desktopbetrieb die Standardwerte hat und erst bei Belastung auf den Übertaktungswert springt, soweit ich weis dürfte das aber normal sein, um Strom zu sparen oder?

squama
22.11.2007, 20:53
Ehm, egal was du für Teile kauftst....für die " Zukunft " wird das eh nie sein, alles was du kaufst, jetzt oder 2008 wird 6 Monate später nicht mehr zur Spitze gehören....und wenn du etwas verkehrt machst, ob mit dem Testsystem oder mit deinem "richtigen".....es wird ja nie alles breit sein, sondern nur 1 oder 2 Komponenten, ich habe gerade meinen 5. Rechner zusammengeschraubt......also noch ne GFX zu deiner Liste und es passt, wenn du zuviel Geld hast dann halt 2 davon und im Frühjahr einfach die CPU durch nen superneuen Intel, die haben den gleichen Sockel und passen daher aufs Mainboard....viel Spaß!

Aber denk dran, im Herbst kannste schon wieder aufrüsten:-D

Tipps und Infos zu einzelnen Schritten gibts im http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php

Wenn du im Bios C1 und EIST auf disabled stellst rennt er immer mit dem Takt den du eingestellt hast......pfeifendes Netzteil kenn ich nur in Verbindung mit ner fetten strohmfressenden Graka wenn das Netzteil zu schwach ist, kann bei dir also nicht sein...oder hat es nur 200 Watt ?

CRYSISTENSE
22.11.2007, 21:56
Ne hat schon 420W, dürfte also reichen. Naja ein NT ist ja schnell gewechselt;) Danke für den Tipp mit dem Forum, werd da gleich mal paar Sachen nachlesen:-D