Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere/alte Engines
Greetz Leute,
wollte mal so ein bissel zum nachdenken und diskutieren anregen. Und zwar geht es um ältere Engines. Welche ,glaubt ihr, ist die beste Engine die es im Moment gibt ? Welche ist Diejenige die bis jetzt am besten war ? Welches war die erfolgreichste, oder welche wurde nur zum Himmel gelobt und dann doch selten benutzt( und warum ist das so) ? Was macht eine gute Engine aus ? Würde mich mal brennend interessieren was ihr so dazu denkt ?
Ich stelle die Fragen deshalb weil man zum Beispiel von der DooM 3 Engine einen RIESEN Zirkus gemacht hat. Aber so richtig erfolgreich war sie dann doch nicht. Sie wurde von kaum einem Entwicklerstudio lizensiert. Was kam denn alles mit der DooM 3 Engine raus ? Doom 3, Prey, Quake 4 und Enemy Territory: Quake Wars. ( Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe )
Auch die Half Life 2 Engine wird eigentlich nur von Valve benutzt. Kenne sonst keine Games die die selbe Engine benutzen.
Die erfolgreichste Engine ist für mich die Quake 3 Engine. Selbst wenn ich wollte könnte ich glaube nicht alle Titel aufzählen die mit dieser Engine Produziert wurden.
Auch die alte Half Life Engine sollte man nicht vergessen.
was denkt ihr darüber ?
crossfader
12.11.2007, 11:19
Ich fand die Unreal Engine nicht schlecht.
Splinter Cell 1-3 (Double Agent auch?)
Unreal 2
Star Wars Republic Commando
Rainbow Six: Raven Shield (das letzte gute Rainbow Six :sad:)
Mehr fallt mir im moment nich ein, aber ich weiß die wurde exzessiv genutzt.
Source Engine is auch nich schlecht, nur gibts wirklich nicht viele Games damit.
Mir fällt nur
HL2
CSS
Vampire the Masquerade Bloodlines
HL2 EP1
HL2 EP2
Portal
Dark Messiah of Might & Magic
ein.
(komisch da ich bei der Unreal Engine so wenig aufzählte xD)
Tig3r0023
12.11.2007, 11:32
Ich fand die Unreal Engine nicht schlecht.
Splinter Cell 1-3 (Double Agent auch?)
Unreal 2
Star Wars Republic Commando
Rainbow Six: Raven Shield (das letzte gute Rainbow Six :sad:)
Mehr fallt mir im moment nich ein, aber ich weiß die wurde exzessiv genutzt.
Source Engine is auch nich schlecht, nur gibts wirklich nicht viele Games damit.
Mir fällt nur
HL2
CSS
Vampire the Masquerade Bloodlines
HL2 EP1
HL2 EP2
Portal
Dark Messiah of Might & Magic
ein.
(komisch da ich bei der Unreal Engine so wenig aufzählte xD)
bei der unreal engine kannst du noch stranglehold mit reinpacken :D und bioshock.
die beste engine finde ich ist die source engine.
die physik spielereien waren schon eine kleine revolution.
aber die erfolgreiste engine ist die unreal engine würd ich jetzt mal so behauten.
Die FEAR Engine ist bisher ziemlich geil.
Tig3r0023
12.11.2007, 11:44
welche spiele laufen den noch mit dieser engine ?
ich kenn nur FEAR :D
crossfader
12.11.2007, 11:45
Aber das einzigste Game mit der is FEAR xD
Oder?
Also ich glaube die erfolgreichste Engine war wirklich die von Quake 3!!!
Es sind so mega viele Titel mit dieser Engine erschienen.
Die bisher schoenste Engine ist die von HL²-Episode 2. Die Texturen wurden beachtlich verbessert und auch die Physik (hab bis jetzt erst eine Stelle gesehen wo die Physik mal richtig krass benutzt wird) laeuft sehr gut ohne Physikerweiterungskarte (Ageia PhysX oder sonstige).
Desweiteren finde ich auch die Engine von Oblivion - Elder scrolls IV ganz schoen anzusehen wenn man den passenden Rechner hat.
Aber mal im Ernst, die beste Engine hatte Mario Land aufm Gameboy :D
Keine Bugs, keine Grafikfehler es sei denn das Display war kaputt.^^
Hehe so das wars von mir.
LG Sasch3r
Bloodsucker78
12.11.2007, 12:20
ja die quake 3 engine is das beste wie viele spiele auf der engine basieren ich sach nur heavy metal f.a.k.k. 2
Oder?
nein es ist nicht das einzige, "Condemed" benutzt ebenfalls die FEAR Engine, ist auch gar nicht schlecht das Spiel.
Platz 1.) natürich die CE2.
Platz 2.) die MASS Engine (WIC). Einfach genial was damit alles möglich ist und mindestens genauso spektakülär wie CE2
Platz 3.) Unreal 3 Engine - mag ich besonders wegen der tollen Performance
Platz 4.) Source Engine - immernoch gut aussehend und Resourcenschonend.
Danach kommt in meiner Top-Liste erstmal lange nichts mehr. Zu erwähnen wäre aber noch die SAGE Engine die in vielen guten Strategiespielen gute Dienste geleistet hat, angefangen beim C&C Generals, über Schlacht um Mittelerde bis hin zu C&C3 - auch ne coole Engine!
Welche Engines ich damals schon gehasst habe waren die von Quake 3 und Half Life 1 (Quake 2).
Selbst mit damaliger High End Hardware waren die Games Half Life, CS und Quake 3A nicht anständig spielbar. Das hat mich geärgert und ich fühle mich seit der Crysis demo in diese Zeit zurückversetzt!
Achja: die am besten optimierteste Engine ever ist meiner Meinung nach die Unreal1 Engine. UT99 lief schon damals auf allen Rechnern die nen 3D Beschleuniger hatten richtig super! Das war noch gute Arbeit, und sah für damalige Verhältnisse einfach geil aus!
Oder?
welche spiele laufen den noch mit dieser engine ?
ich kenn nur FEAR :D
Condemned Criminal Origin ;)
crossfader
12.11.2007, 13:14
nein es ist nicht das einzige, "Condemed" benutzt ebenfalls die FEAR Engine, ist auch gar nicht schlecht das Spiel.
man dankt :razz:
Tig3r0023
12.11.2007, 13:14
is das schon was älter, oder kommt das erst noch raus?
weil einmal sehe ich , das es schon 2005 released wurde, auf der hauptseite steht coming 2008.
mhm..
is das schon was älter, oder kommt das erst noch raus?
weil einmal sehe ich , das es schon 2005 released wurde, auf der hauptseite steht coming 2008.
mhm..
ist schon draußen und wurde in DE indiziert.
Der Nachfolger kommt 2008
Tig3r0023
12.11.2007, 13:27
ist schon draußen und wurde in DE indiziert.
Der Nachfolger kommt 2008
ah okay , danke.
nja über die indizierung und deutsche gesetze brauchen wir nicht mehr zu reden:D
und weiß man schon , ob man das auch indiziert , weil evlt. würd mich das spiel interessieren.
MFG
Bloodsucker78
12.11.2007, 13:33
werden nachfolger spiele nicht auch direkt indiziert wenn der vorgänger indiziert worden ist ?!
werden nachfolger spiele nicht auch direkt indiziert wenn der vorgänger indiziert worden ist ?!
nein - sonst wären viele Games indiziert
Black_Death
12.11.2007, 13:52
Ich kenn die Unreal Engines. Das wären dann
Unreal engine 1 ( ut99 , unreal 1)
unreal engine 2 ( ut 03 und 04, unreal 2)
Unreal engine 2x ( für Xbox, unreal championchip 1 und 2)
Unreal engine 3 ( ut3, gears of war, )
Ich kenne da noch die LS3D Engine xD
Mafia
Hidden and Dangerous 2
Die Enginge hat was , kult eben ^^
Und noch die Unreal 3 Engine , die rockt alles weg , und läuft flüssig .
Gmotor Engine von ISI
GTR, GTR2, GT Legends, RACE07, RACE - The WTCC Game, BMW M3 Challange, F1 Challange 99-02, rFactor
is ne beliebte Rennsim Engine.
und die Doom Engine, weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht, aber auf der selben Engine, auf der Doom basierte, sind massig andere Shootertitel damals erschienen. Heretic, Doom2 etc.
Bloodsucker78
12.11.2007, 14:01
nein - sonst wären viele Games indiziert
kann das sein das das früher mal so war???
hab das irgendwie in der birne drinn meine das mal irgendwo gelesen zu haben ?????
na ja muss ich das mal aus meinem kopf löschen!!!
Ach Engines gibt es viele^^
X-Ray - Stalker
Renderware - GTA 3- San Andreas
KrassEngine - Aquanox 2 und natürlich mein Lieblingsprogramm: Aquamark
BTW: Ne PhysikX Karte von AGEIA brigt nur was bei Spielen, die die Karte auch unterstützen. Und ausser Unreal Tournament 3 und Advanced Warfighter 2 gibt es da nicht so furchtbar viele Spiele. Also wird die Physik in HL2E2 nur von deiner CPU berechnet.
Hab gerade was ganz interessantes gefunden und ich hoffe es ist nichts, was ihr schon wusstet; mir ist es jedenfalls neu:
"Nach der Präsentation der Unreal Engine 3 gab Mark Rein auf Nachfrage durch einen Journalisten bekannt, dass seit etwa Mitte 2003 an der vierten Generation der Engine gearbeitet werde. Große Entwicklungen werden aber nicht vor 2008 begonnen, das Produkt zielt auf kommende Konsolengenerationen und High-End-PCs nach etwa 2013"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine
Ich bin von der CE2 überzeugt, allerdings finde ich sie etwas zu Hardwarehungrig.
Ich finde die Unreal Engines sehr gut. Sie sehen eigentlich immer klasse aus und die Performance ist gut.
Also zurückblickend sind natürlich die Engines von iD Software die erfolgreichsten.
Die haben anderen doch erst den rechten Weg gewiesen ;)
So basiert ja die Unreal 1 Engine noch auf der Techik der Quake1 (oder wars Q2?) Engine.