PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc wird sehr laut

Ortek
11.11.2007, 12:04
Hi,

immer wenn ich crysis spiele, also die demo, dann fängt mein Pc i-wann an sehr laut zu werden. Nunja ich weiß das die Hardware bei diesem Spiel sehr heiß werden muss, also denke ich mal das es die lüfter sind.

Aber welcher Lüfter ist das? der von der GraKa, dem Prozessor oder dem Gehäuse? Weil dann würde ich mir einen leiseren holen, denn die jetztige lautstärke ist wirklich übertrieben laut.

Hier mein System mit Lüfter:

Gehäuse Thermaltake Mambo mit dem Standart Lüfter
C 2 D 6300 mit Arcting Cooling Freezer 7 Pro
Radeon x1950xt mit standart lüfter
1024 mb
MSI P 965 Neo-F

MfG

Ortek

Skully
11.11.2007, 12:06
Da Crysis sehr grafikkartenlastig ist vermute ich mal dass es an der Grafikkarte liegt. Meine X1950xtx hör ich auch aufdrehen wenn ich ein Spiel zogge dass einigermaßen hohe Anforderungen hat.

Ortek
11.11.2007, 12:09
Ok, dann denke ich, dass ich mir zum B-Day oder Weihnachten einen neuen Grafiklüfter wünsche. Wisst ihr welchen ich da nehmen kann?

Bloodsucker78
11.11.2007, 12:13
ja denke auch an graka ati ist ja auch dafür bekannt nicht gerade die leisesten lüfter zu haben und da die graka viel zu tun hat wird die dann auch wärmer und der lüfter dreht auf

Skully
11.11.2007, 12:53
wo hier grad ma wieder pauschal gegen ati vorgegangen wird :P Die neue HD 3850 und 3870 sollen super kühl bleiben (laut benchmarks die im vrzone forum gemacht wurden und nicht von ati oder so) und dabei leise sein, was man von der 8800gt nicht behaupten kann ;)

@Topic: ne sorry mit Grafikkartenkühlern kenn ich mich überhaupt nicht aus weil mir 1. die lautstärke nicht so wichtig ist (bin ganz anderes von meinem alten p4 gewohnt ^^) unds mir 2. glaub ich bissle zu heiß ist wegen eines lüfter an meiner graka rumzuschrauben ^^

DirtyDan
11.11.2007, 13:11
wo hier grad ma wieder pauschal gegen ati vorgegangen wird :P Die neue HD 3850 und 3870 sollen super kühl bleiben (laut benchmarks die im vrzone forum gemacht wurden und nicht von ati oder so) und dabei leise sein, was man von der 8800gt nicht behaupten kann ;)

@Topic: ne sorry mit Grafikkartenkühlern kenn ich mich überhaupt nicht aus weil mir 1. die lautstärke nicht so wichtig ist (bin ganz anderes von meinem alten p4 gewohnt ^^) unds mir 2. glaub ich bissle zu heiß ist wegen eines lüfter an meiner graka rumzuschrauben ^^

Die 8800 GT hört man nichtmal durchs Gehäuse wenn man Crysis zockt :-)

Skully
11.11.2007, 13:25
Da hab ich aber anderes gehört... war aber auch irgendwie n bissle zu erwarten bei ner Singleslot Kühlung. Woher hast du denn die Infos dass man die nicht hören soll?

DirtyDan
11.11.2007, 13:33
Da hab ich aber anderes gehört... war aber auch irgendwie n bissle zu erwarten bei ner Singleslot Kühlung. Woher hast du denn die Infos dass man die nicht hören soll?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/26/
Bitteschön :-)

Bloodsucker78
11.11.2007, 13:34
@skully(ati-fan:-D:-D) hier mal der vergleich das nvidia pauschal leiser ist:-D

Das aktive Kühlsystem der ATI-Grafikkarte mit dem Radeon HD 2900 XT arbeitet mit einem temperaturgesteuerten Lüfter. Dieser ist im Leerlauf akustisch kaum wahrnehmbar. Allerdings entpuppt sich der Lüfter unter Last als ein Wolf im Schafspelz. Die extrem laute und störende Geräuschkulisse der Luftkühlung erreicht einen Schalldruckpegel von 51, 2 dB (javascript:MM_Glossar(1329);) (A) und eine Lautheit von 7,3 Sone. Dagegen erreichen die NVIDIA-8800-Modelle eine kaum hörbare Lautstärke von etwa 30 dB (A) beziehungsweise weniger als 1,0 Sone.

Skully
11.11.2007, 13:53
hab nie gesagt dass die hd 2900xt leise ist ^^ und ja ich bevorzuge zwar ati, seh aber auch ganz klar ein dass die 2900 ein totaler flopp war/ist

Bloodsucker78
11.11.2007, 14:13
Lüfter vom Geforce (http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-6.html#) 8800 GT wohl dauerhaft im 3D-Modus hochdrehen. Schaffen wird er die Temperaturen sicher, die 44.4 dB(A) sind nicht sein Maximum, der Lüfter kann mit entsprechenden Drehzahlen 49 bis 60 dB(A) laut werden. Wobei 60 dB(A) der kurzzeitige Extremfall beim Systemboot sind.

obs jetzt laut oder leise ist soll jeder für sich selbst entscheiden (mich persönlich stört das lüfter geräusch nicht wirklich )
und die gt ist fast so laut wie ne 2900 (aber immer noch leiser!!!) 3850-3870 sind noch nicht draussen dazu kann man noch nichts sagen nur spekulieren

und ja die ati 2900 is n flopp was ich aber schade finde im intresse der käufer wäre n kampf zwischen ati und nvidia immer vom preiß her intressant

bin von gar nix fan (treulose tomate,hardware söldner)
kaufe das was für den preiß am besten ist hatte vorher ati graka (9600 pro) und athlon 2000+ und jetzt hab ich eben intel und nvidia halte von den ganzen gequatsche von wegen ati is besser als ... nichts !!!

was gut ist wird gekauft und der rest der gekauft werden will muss sich dann n bisschen mehr anstrengen dann kauf ich auch wieder ati oder amd :-D:-D was kriege ich denn von den firmen wenn ich denen treu bleibe .... nix und deshalb müssen die auch nix von mir erwarten ausser mir gefällt ein produkt und mir ist es das geld wert !!!!