Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Pc
DayGunner
28.08.2006, 15:19
Hallo
Ich will mir einen neuen Pc kaufen und würde gerne wissen ob der auch gut zum gamen ist? Und ob ich damit crysis auf höchsten Details spielen kann?
Mein (baldiger) Pc:
Intel Pentium 4 3,6 Ghz (dual core)
Saphire Radeon x1900 xtx
1,5Gb RAM
120Gb Festplatte
weis nicht obs wichtig ist 530 Watt Netzteil.
hoffe das ihr mir helfen könnt :)
wie viel geld willse ausgeben???
Ob er für Crysis @ HQ reicht kann dir zur Zeit keiner sagen.
Das wurde auch schon in diesem (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=180&sid=91d8fc3de960f6ca30f8f775fa02f5c7) Thread besprochen.
Ansonsten ist dein PC natürlich sehr gut zum Gamen geeignet. Da wirst du sicherlich zwei Jahre lang die neusten Spiele in angemessener Qualität und Geschwindigkeit spielen können. Mit der Zeit wird man dann aber immer mehr Kompromisse eingehen müssen, aber das lässt sich halt nicht vermeiden. So ist der Lauf der Dinge. 2-3 Jahre und deine High-End Karte gehört schon wieder zum alten Eisen.
Aber mal eine Frage. Wie kommst du auf 1,5 GB? Warum nicht 2x1 GB?
PS: Eventuell würde ich vielleicht auch überlegen, ob du nciht zu einem Core 2 Duo greifen solltest. Die Dinger haben zu ihren Vorgängern einen richtigen Performanceschub bekommen.
warpspeed
28.08.2006, 15:34
Soweit ganz okay aber 1,5GB RAM? Um Dualchannel nutzen zu können musst du immer 2x 512MB oder 2x1024 MB oder 2x2048 MB Module nutzen. Also immer zwei gleiche RAM-Bausteine.
DayGunner
28.08.2006, 15:35
Also ich habe mit den teilen was ich angegeben habe 942€ gerechnet
ohne tower und soundkarte :)
DayGunner
28.08.2006, 15:39
wieso immer zwei gleiche?
Ich habe eine 512mb und will noch eine 1024mb Ram kaufen.
TIEfighter
28.08.2006, 15:39
Ich würde erst mal auf die DX10 Karten warten. Früher oder später wirrste die eh brauchen. Aus meiner sicht lohnt es sich nicht vorher was neues an Graka zu kaufen.
Nur so als tipp von mir ;-)
Wer genug Geld hat oder wem DX10 egal ist muss nicht auf mich hören.
Edit: Mann kann seine Beiträge auch Editieren;-)
DayGunner
28.08.2006, 15:48
PS: Eventuell würde ich vielleicht auch überlegen, ob du nciht zu einem Core 2 Duo greifen solltest. Die Dinger haben zu ihren Vorgängern einen richtigen Performanceschub bekommen.[/quote]
ich will ja einen intel pentium 3,6 core2 duo kaufen
wieso immer zwei gleiche?
Ich habe eine 512mb und will noch eine 1024mb Ram kaufen.
dat läuft net gut....
so könnte dein system aussehne (ich kenn mich net so gut mit intel aus)
conroe e6400 -ca 200€
MDT 2gb -ca 188€
Gigabyte 965P DS3 - ca 130€
x1900xt -ca 290€
samsung 250gb -ca 60
Enermax Liberty 500W -ca 80
ca.950€
dat dürfte ersmal reichen
warpspeed
28.08.2006, 16:05
@DayGunner
512 & 1024... das würde ich nicht machen. Glaub mir... es sollten immer zwei gleiche RAM Paare sein!
DayGunner
28.08.2006, 16:05
[
dat läuft net gut....
so könnte dein system aussehne (ich kenn mich net so gut mit intel aus)
wieso kann das denn nicht gut laufen.
Wenn du Dualchannel (http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel) nutzen willst, dann musst du zwei gleiche Riegel einbauen, sonst gehts nicht.
Wenn du drauf verzichtest, dann kannst du natürlich auch zwei verschiedene einbauen - das macht aber dann keinen Sinn. Bei mir ist damals dazu noch das System instabiel gelaufen, sodann mit zwei gleichen wurden sämtliche Fehler behoben.
DayGunner
28.08.2006, 16:12
Ok dann kaufe ich mir zwei RAM paare.
Stimmt dann alles, oder soll ich noch was anderes kaufen
Einen DVD Brenner für Back ups, eventuell eine tragbare Festplatte würde ich dazu noch empfehlen.
Was hast du für einen Monitor?
DayGunner
28.08.2006, 16:19
Einen Stinknormalen 19zoll
wenn man schon so viel Geld ausgibt für ein neues System und speziell einer bombastischen Grafikkarte, dann sollte man sich einen vernünftigen 20 Zoller holen mit ner 1600x1200 Auflösung und keine 19 Zoll mit 1280x1024! ;)
Wenn du nicht mehr als 1280x1024 geniessen magst, dann hol dir eine 1800xt - bringt dir genausoviel. Ob es 120 Frames in Fear sind oder 160, das nimmt dein Auge sowieso nicht mehr wahr!
ich will ja einen intel pentium 3,6 core2 duo kaufenSoweit ich weiß heißen die aber nicht mehr Pentium 4, sondern nur noch "Core 2". Aber egal. Hast jedenfalls ne gute Wahl getroffen.
Ob sich eine DX10 Karte jetzt tatsächlich schon lohnt ist die Frage. Wenn du nicht gerade im Geld schwimmst kannst du damit auch gut un gerne noch etwas warten.
@Foofi: Oder man holt sich nen 16:10'er Monitor für Crysis ;)
Aber so wie ich das verstehe will DayGunner eh keinen neuen Monitor kaufen. Wenn man wirklich etwas Vernünftiges will, dann kostet das auch schon was. Ich finde, dass man für den Monitor immer genauso viel ausgeben sollte wie für seine Graka.
Wer 500 EUR für ne Graka übrig hat, der sollte auch den passenden Monitor dazu haben.
DayGunner
28.08.2006, 18:29
Der Monitor kommt später mal. Kann man bei einen 19 zoller nur 1280x1024 spielen? Und was ist da der unterschiet ?? :D
???
Natürlich die Auflösung und Bildgrösse - ja, 1280x1024 ist der 19" Standart. Das hatte ich selbst bei meinem 17" Gerät :)
Hab mir am Samstag das hier zugelegt:
http://img179.imageshack.us/img179/5245/dscn1027ww0.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=dscn1027ww0.jpg)
20,1" - 16:10 - 1680x1050 ! :) also ich vermisse meinen alten Monitor nicht mehr!
Also sagen wir's mal so.
Man SOLLTE immer in der Auflösung spielen, die der Monitor bietet, man muss aber nicht. Im Gegensatz zum Röhrenmonitor hat der TFT eine feste Anzahl von Pixeln. In deinem Fall 1280x1024.
Natürlich kannst du jetzt auch kleinere Auflösungen wählen, wie zum Beispiel 1024x768, dann vergrößert der Monitor allerdings das Bild automatisch auf 1280x1024.
Es sei denn du stellst es im treiber so ein, dass er nciht vergrößert, dann hast du aber rund herum um das bild schwarze Balken. Normalerweise vergrößert man immer auf die volle Breite. Diese Vergrößerung führt aber zu einem Qualitätsverlust und zu einem verwaschenen Bild.
Von daher sollte man die Spiele immer in der nativen Auflösung spielen wenn's geht.
Aktuell in Mode sind die 16:10 Monitore, also im Breitwand-Format. Die haben dann Auflösungen wie 1440x900 oder 1680x1050. Auf diesen Monitoren kannst du natürlich wunderbar Spielfilme gucken, aber auch immer mehr Computergames bieten 16:10 Auflösungen an.
So zum Beispiel auch Crysis. Das ist viel schöner, als das herkömmliche 5:4 Format. Man hat einfach mehr im Blick durch die hohe Breite des Bildschirms. Die Höhe des Bildes hingegen ist bem Ego-Shooter gar nicht so wichtig.
Also wenn du irgendwann mal vor hast einen neuen Monitor zu kaufen sieh dich am besten nach 16:10 Formaten um. Für Spieler und Filme-Gucker sind die optimal. :)
Zum Arbeiten mit Word sind die vielleicht nicht ganz so gut geeignet. Es sei denn sie bieten eine Pivot-Funtion und man kann sie um 90° drehen.
Also zum arbeiten ist es ja genial! ein halbes fenster für Word und das andere halt für browser oder wie ich das mache: Word, Browser und Lotus Organiser, so habe ich alles unter Kontrolle auf einem Blick!
DayGunner
29.08.2006, 10:06
Würde dieser Mainboard für diese teile genügen oder gehen?
http://www.litec-computer.de/Mainboards/Intel/Sockel-775/ASRock-ConRoe945G-DVI-i945G-S775-%B5ATX-Core2-Duo-ready::10565.html :?:
:?
und kann ich auch nur ein 1024mb RAM mit dem Dualcore nützen oder müssen es zwei paar sein.
Ouch. Nimm alles, nur kein ASRock. Die Dinger sind der größte Müll. Die sind nicht ohne grund so günstig.
Meine Firma hat vor einiger Zeit dutzende PCs mit diversen ASRock Boards gekauftund ich hab jede Woche ärger damit.
Letztens auch wieder, als es so warm war. Da ist mir das ganze Elektrolyt aus den Billigkondensatoren rausgelaufen. Gott sei Dank ist den Komponenten wie CPU, Graka und Ram nichts passiert.
Kauf die lieber ein DFI, Asus, Gigabyte oder MSI Board. In der Reihenfolge würde ich vorgehen. such dir am besten was in deiner Preisklasse. DFI ist wahrschienlich etwas übertrieben. Asus ist meiner Meinung nach eine recht gute Wahl, wird dich ohne Schnick-Schnack aber sicherlich auch um die 80 EUR kosten und mit umfangreicher Ausstattund sicherlich das Doppelte.
PS: In Zukunft wird's übrigens keine Asus Boards mehr geben. Gigabyte kauft Asus auf (oder hat es schon) und vertreibt die Produkte dann nun noch unter Gigabyte.
DayGunner
29.08.2006, 14:11
brauche ich ddr oder ddr2
Ouch. Nimm alles, nur kein ASRock.
ja, das kann ich nur bestätigen, hab hier ein Asrock Dual SATA2, hab es in die Vitriene gelegt, schaut nett aus - ist aber der grösste Mist!
Tyan rocks!
DayGunner
29.08.2006, 18:14
Asus P5V-VM DH Wifi Via P4M890 S775 µATXCore2 Duo-ready
würde der besser sein
µATX?
Also ich weiß ja nicht. Bei mir würde das wohl auch rein passten wie auch BTX, aber µATX finde ich echt nur sinnvoll bei Rechnern die ein solches Gehäuse haben. Meist findet man diese in Rechnern von ALDI, Plus, LIDL, und HP wieder.
Also ich würde, so fern es nicht anders geht, zu einem "normalen" ATX raten. Aber die Boards von Asus sind einfach die besseren für den C2D. Abgesehen vom neuen nVidia Board, aber da das nocht nicht die Final ist würde ich dir beim Kauf zu dem Asus raten.
@foofi:
Was hast du denn dann bitte sehr für eine häßliche Strukturtapete :P
Scanatex und Latexfarbe würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber DAS *dusel*
- Späßchen am Rande -
DayGunner
30.08.2006, 09:41
soll ich mir also ein board ohne µATX kaufen?
Hi.....
Ich habe seid 2 jahren ein Asrock mainboard und es Leuft mehr als gut...ich weiss nicht warum ihr alle gegen das mainboard seid..ich jedenfalls bin zufrieden....und es wird auch noch weitere 2 jahre drin bleiben ;)...vieleicht habt ihr schlechte erfharungen oder eure meinung basiert auf gerüchten..ich jedenfalls finde sowas nicht so schön ;) naja...wie auch immer :)
wünsch euch noch einen schönen tag
mfg haku
vieleicht habt ihr schlechte erfharungen oder eure meinung basiert auf gerüchten..ich jedenfalls finde sowas nicht so schön ;) naja...wie auch immer :)
Im Gegensatz zu dir habe ich aber nicht nur mit einem ASRock Board Erfahrungen gesammelt, sondern mit Dutzenden. Glaub mir. Die Dinger sind Käse.
Diese Meinung wirst du übrigens auch in vielen anderen Foren wiederfinden. Mag sein, dass es bei dem Ein oder Anderen zu keinen Problemen kommt, aber das muss ja nicht immer der Fall sein.
Fakt ist halt, das man mit ASRock mehr Probleme hat, als mit Asus. Von daher würde ich die Finger von ASRock lassen.
soll ich mir also ein board ohne µATX kaufen?Na ja, das kommt darauf an was du für ein Gehäuse hast.
Wenn es ein µATX ist dann musst du wohl dabei bleiben. Wenn du allerdings auch ein neues Gehäuse dir zulegen willst, dann würde ich dir schon ein ATX empfehlen, da man sonst eventuell Probleme bekommen kann mit den neuen Grafikkarten und deren Länge bei den µATX.
Mach dich also mal schlau was du für ein Gehäuse hast oder ob du dir ein neues Gehäuse zulegen willst :)
DayGunner
31.08.2006, 10:53
Woher soll ich wissen dass ich ein µATX gehäuse habe????
Also mein jetziger Gehäuse ist mittel groß wurde da di grafikkarte und das board drauf passen
Wenn du magst, dann stellen wir dir einen Rechner zusammen!
Irgendwie schwimmst du grade etwas mit und man sollte doch genau wissen was man beim Rechnerbau tut.
Sag uns nur was du für eine CPU haben willst und dann posten wir dir Tips und Links. Gib uns auch ein Kostenlimit.
DayGunner
31.08.2006, 15:00
Foofi könntes du mir bitte bei dem link einen pc zusammenstellen
denn ich wohne dort in der nähe
http://www.litec-computer.de/
intel päntium d prozessor sollte der schnällste sein.
saphire radeon x19000xtx.
1,5gb ram oda 1 GB
80GB festplatte
den pssenden mainboard
billige soundkarte mit der man spielen kann
530 Watt netzteil
Martin80
31.08.2006, 15:08
wieviel willst du denn investieren?
ABER:
willst du dir wirklich JETZT einen rechner holen?
warte doch noch bis zum frühjahr 2007 (DX10 und preisentwicklung.)
praktisch zur orientierung/kostenkalkulation ist auch der pc bau auf www.atelco.de .
schau dir das mal an.
sicher kein Core2 duo??? Dann brauchst du nicht diese teure Grafikkarte!
Foofi könntes du mir bitte bei dem link einen pc zusammenstellen
denn ich wohne dort in der nähe
http://www.litec-computer.de/
saphire radeon x19000xtx.
1,5gb ram oda 1 GB
80GB festplatte
den pssenden mainboard
billige soundkarte mit der man spielen kann
530 Watt netzteil
rofl..was is das denn...
core 2 duo auf jedenfall (e6300)
keine 1.5 gb.
keine 80gb..wat will man damit??
und wat will man mit ner x1900xtx..ne xt reicht locker und kannse ohne probs auf xtx oc...kostet locker 100€ mehr
und das wichtigste is auch nen marken nt...
DayGunner
01.09.2006, 09:52
foofi Schau mal in den link was ich dir gegeben hab. in den prozessoren.
intel pentium d: der letzte das ist doch ein core duo oder, das steht drauf dual core.
und wieso eine x1900 xt wenn die schlechter ist als xtx
DayGunner
01.09.2006, 09:54
ich glaub icch habs vergessen es müssen ja immer zwei gleiche RAM bausteine sein. Also anstat der 1,5 gb eine 2 gb RAM
foofi Schau mal in den link was ich dir gegeben hab. in den prozessoren.
intel pentium d: der letzte das ist doch ein core duo oder, das steht drauf dual core.
und wieso eine x1900 xt wenn die schlechter ist als xtx
ne xt ist net schlechter..ne xtx birng vieleicht 3 fps mehr und man kann die karte ohnen probs auf ne xtx takten..kein normaler mensch kauft sich ne xtx!
DayGunner
01.09.2006, 15:04
Ich bin kein Normaler Mensch.
Scherz :D :D
und wie geht das mit den takten????? muss man das dann bei den traibern einsellen??
Also ein Pentium D 950 usw. ist sicherlich keine Core 2 Duo. Es ist wohl auch ein Dualcore aber kein Duo.
Wortspielerei, ich weiß, aber das gab es schon so oft zu lesen, dass einige den D mit einem Duo verwechselt haben. Duo ist dabei nur die neue Namensgebung für den "neuen" Dualcore, wärend der Solo dann später nur die Singlecore Variante ist!
Der alte Pentium D basiert noch auf die NetBurst Architeiktur wohin gegen der Duo auf die Conroe Architektur basiert!
Hallo,
habe mal kurz den Thread überflogen.
Von ASROCK würde ich auf jedenfall auch abraten! :evil:
Zum CPU, ich persönlich würde KEINEN Pentium 4 oder D nehmen.
Der Core2Duo ist die bessere Wahl, da er weniger Strom verbraucht und dadurch sinkt auch die abwärme = Effizient! (es gibt noch weitere vorteile die für einen Core2Duo sprechen)
Nicht beeinflussen lassen von viel Ghz, das will nicht heißen dass ein Pentium D mit 3,2Ghz schneller ist als ein Core2Duo mit 2,4Ghz, im Gegenteil! :roll:
Grafikkarte: Es gibt seid kurzem eine X1900XT mit 256MB Speicher, die Taktraten sind identisch! Der Preis liegt in etwa bei 249.-€ (als alternative) 8O
Speicher: Für den Anfang würde 1GB Kit (2x512MB) reichen da die Speicherpreise gerade sehr hoch sind (Tagespreise, eventuell mal den Preisverlauf der letzten Wochen ansehen)
Falls deine CPU Wahl auf einen Core2Duo fällt, würde ich auf DDR2-667 gehen.
DDR2-800 wird zwar bevorzugt, aber ist auch teurer. Kannst ja dann jederzeit noch mal dasselbe Kit zum aufrüsten kaufen. :idea:
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. :?:
SkyNet
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. :?:
Hi Skynet! :) ja, auf jeden Fall hast du uns hier alle sehr weiter geholfen bzw. hast alles mal aufgeklärt und der Preis für die X1900XT ist doch mehr als in Ordnung! Also wenn ich meinen PC jetzt aufrüsten würde, dann wüsste ich schonmal was ich mir zulegen würde!
Danke für die guten Informationen :)
Reicht mein system
amd 3500+
2gb ram
G256P Connect3D (Retail) X1900XT 256MB 2xDVI/ViVo
warpspeed
02.09.2006, 20:08
@AK_47
Wenn du den Thread gelesen hast/hättest, dann wüsstest du das :cool:. Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine X1900 mir "nur" 256MB RAM gibt, dachte die haben immer 512 MB.
DayGunner
02.09.2006, 20:29
Danke Skynet hat mir sehr geholfen :D .
OK dann schaue ich mal ob ich einen guten core2 duo mit nen guten preis find.
wie viel Ghz sollte denn ein guter game cpu (core2 duo ) haben :?:
DayGunner
02.09.2006, 20:35
Was haltet ihr von dem hir( Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit tray) :?:
Ist der besser als der voherige (3,6GHz pentium d) :?:
Ist der besser als der voherige (3,6GHz pentium d) :?:
Definitiv. Der Core2 Duo ist ne echte Kanone. Guckst du hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating).
Ich würde auch den E6600 vorschlagen. Das ist auch der, den ich mir demnächst kaufen werde.
DayGunner
02.09.2006, 22:12
Danke nexon :D ok dann siet mein pc so aus.
cpu:Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit tray
Grafik:Sapphire Hybrid x1900XT 512MB ViVo/Dual DVI
RAM:Corsair XMS2 1024MB DDR2-800 PC2-6400U CL5-5-5-12 (2x 512)
Festplatte:Samsung SP0822N/SP0842N 80GB 7200RPM 2MB
Mainboard:MSI P965 Neo-F P965 S775 Core2 Duo-ready!
Netzteil:Rasurbo 530Watt DLP-530 24Pin SATA
Soundkarte:Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1 24Bit bulk
Würde jetzt gerne wissen ob alles gut und ob alles kompatibel ist :?: :D
Möchtest du dir das mit der Platte nicht noch einmal überlegen?
Die 80'er sind kaum billiger als größere Platten und 80 GB ist wirklich sehr wenig. Alleine für Vista brauchst du 8 - 12 GB. Für Crysis wird sicherlich auch noch einiges bei drauf gehen und ehe du dich versiehst hast du keinen Platz mehr.
Außerdem sind kleinere Platten auch langsamer als Größere. Besonders welche mit 2 MB Cache.
Das Preis /Leistungsverhältnis erst bei größeren Platten optimal. Auf Alternate.de (http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2=54&cat3=0&cat1=7&cat2=304&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=SATA&Level3=3%2C5+Zoll&) kannst du wunderbar sehen, wie viel du pro GB zahlen musst.
Nehmen wir deine Samsung.
Bei einer 80 GB Platte würdest du 51 Cent pro GB zahlen. Das sind 41 EUR. Für eine 160'er, die 12 EUR mehr kostet bezahlst du nur 33 Cent Pro GB.
Bei dem Geld, dass du bisher schon für deinen Rechner ausgibst würde ich bei der Platte nicht sparen. Ich würde dir eigentlich die 250'er empfehlen. Die kostet nur 30 EUR mehr und hat dafür die dreifache Kapazität.
Und was ganz wichtig ist! Sie stammt aus der P120'er Serie und hat damit 120 GB pro Platter, anstatt nur 80 GB. Damit ist die Platte auch um einiges schneller, was heute nicht zu unterschätzen ist, da die Platte ausschlaggebend für die Geschindigkeit des Systems ist.
DayGunner
02.09.2006, 23:34
dann kaf ich mir also eine 160er weil ich hab ja auch noch eiene 80er die kann man ja verbinden somit wirds dann ne 240er.
würde das gehen :?:
Naja. Du machst am Besten zwei oder mehr Partitionen draus, wobei das Betriebssystem auf die 160'er Platte sollte.
XP kann mit NTFS Partitionen sehr gut umgehen ;) Für Linux braucht man FAT32 aber diese Partitionen sollten klein bleiben!
Vista ist weiter auf NTFS - von daher! -> NTFS in 50er oder 100er Schritten ;)
Was ich empfehle 10 GB für virtuellen Arbeitsspeicher, aslo ne extra Partition ;) XP unterstützt 4 oder so und Vista halt mehr - so N8
Was ich empfehle 10 GB für virtuellen Arbeitsspeicher, aslo ne extra Partition ;)
Darf ich mal fragen warum?
Zum Einen ist eine extra Partition eher schädlich, als nützlich und zum Anderen sind 10 GB viiiiieeeel zu viel.
Die Auslagerungsdatei sollte immer so nah an den Anfang der Platte wie möglich, da dort die Zugriffszeiten und die Transfergeschwindigkeit am höchsten sind. Wenn du aber erst das Betriebssystem auf eine 50'er Partition oder so installierst und danach erst die Partition mit der Auslagerungsdatei anlegst ist diese nicht mehr am Anfang der Platte.
Zur Größe reicht definitiv 1-2 GB aus.
Des Weiteren sollte man die Größe auf zwei Auslagerungsdateien verteilen. Die Erste stellst du fest auf 1 GB ein und legst sie auf die Betreibssystempartition. Die Zweite stellst du ebenfalls fest auf 1 GB und legst sie auf der ersten Partition der zweiten Platte an.
Windows wählt dann immer die Auslagerungsdatei, deren Patte am wenigsten belastet wird. Ein Beispiel:
Wenn du ein Programm startest, dass du unter C:\Programme installiert hast, verwendet Windows nicht die Auslagerungsdatei von C:, sondern die von der zweiten Platte. Ansonsten müsste er immer mit dem Lesekopf auf der ersten Platte hin und herspringen müsste um die Daten zu übertragen.
Stattdessen verwendet Windows also die Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit enorm, da eine Platte nur lesen muss und die andere Platte nur schreiben muss.
Das Selbe funktioniert natürlich auch umgekehrt. Startest du etwas von der zweiten Platte verwendet er die Auslagerungsdatei auf der ersten Platte.
Um's nochmal zusammenzufassen:
Erste Platte ( C: ) -> 1024 - 1024
Zweite Platte ( Zum Beispiel E: ) -> 1024 - 1024
Mit 1024 - 1024 meine ich, dass du das Maximum, als auch das Minimum auf 1024 setzen sollst. Damit ist die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe eingestellt. Lass die Datei nicht von Windows automatisch verwalten, da sonst deine Platte mit der Zeit immer stärker fragmentiert wird.
PS: Das Ganze hat im Zeitalter von GB großen Rams sowieso keine großen Auswirkungen mehr auf die Performance. Damals, als Arbeitsspeicher noch knapp war und fast jedes Programm Daten auslagern musste waren die optimierungen an der Auslagerungsdatei viel wichtiger als heute.
DayGunner
03.09.2006, 09:37
Ich glaub es ist besser ich kauf mir eine 160er und die 80er tu ich weg.
Würde nur eine 160er reichen :?:
Würde nur eine 160er reichen :?:
Das kann dir kein anderer beantworten, als du selbst. Kommt halt drauf an, was du abspeichern willst.
Für's Betriebssystem und ein paar Standardprogramme brauchst du nicht sehr viel. Vieleicht 30 GB bei Vista. Es gibt natürlich auch Software, die einige GB groß ist.
Spiele sind in letzter Zeit auch immer recht groß. Hier mal meine Spiele:
BF2 = 2 GB.
C&C The Last Decate = 10 GB
Flatout 2 = 3,7 GB
GTA:SA = 4,7 GB
Half-Life 2 Episode One = 3,5 GB
= 23,9 GB
Wie du siehst kann da schon einiges zusammenkommen und Crysis wird sicherlich auch nicht ohne sein. Wenn du dann noch Vista installierst brauchst du noch einmal 8-12 GB.
Ein weiterer Teil, der viel Speicher einnimmt sind MP3s und Filme. Wenn du also so etwas speichern willst, kann es sehr schnell eng werden.
Was für den Spieler vielleicht auch noch interessant ist, dass ist das Aufnehmen von Videos aus dem Spiel. Ich mache das ab und zu ganz gerne. Allerdings braucht man für ein 10 Minuten Video schon zwischen 5-10 GB auf der Platte. Da kann es auch sehr schnell eng werden.
Solltest du dir Linux-Distributionen runterladen, die so an die 9 GB groß sein können oder aufwendige Grafikprogramme und Programmierumgebungen installieren, solltest du auch nicht unbedingt bei der Platte sparen.
Man sollte seine Platte auch nie ganz voll haben. 10 GB sollten eigentlich frei bleiben um die Performance nicht zu beeinträchtigen.
Ein paar GB gehen dann auch noch für den Papierkorb drauf, für die Wiederherstellungspunkte geht auch noch einiges drauf und und und. Es sind all diese Kleinigkeiten, die nachher die Platte belegen.
Aber du kannst natürlich erst einmal eine 160'er nehmen und sehen, ob du damit auskommst. Du kannst ja immer noch eine Weitere nachkaufen.
Mir wäre es definitiv zu wenig.
PS: Wie wäre es, wenn du die 80'er als Backup-Platte nutzen würdest um die wichtigsten Daten regelmäßig zu sichern? Das ist eigentlich Pflicht. Wer keine Backups macht handelt fahrlässig und darf später nicht jammern, wenn wichtige Dokumente weg sind.
DayGunner
03.09.2006, 10:25
Ja OK das mit der festplatte übeleg ich mir noch aber was ist mit dem rest
meines computers ist der eigentlich zum gamen gut und sind auch alle teile richtig :?:
Ja OK das mit der festplatte übeleg ich mir noch aber was ist mit dem rest
meines computers ist der eigentlich zum gamen gut und sind auch alle teile richtig :?:
Ein DVD lese Laufwerk würde ich jede 4-5 Jahre wechseln, weil die in der Regel zu laut werden und der Lesekopf nicht mehr so richtig sauber sein kann.
Ein Netzteil macht heutzutage viel aus! Also man sollte kein NoName Teil einbauen und drauf achten dass es gute Spannungswerte hat. Achte drauf dass 2xPCIE Stromanschlüsse vorhanden sind und welche für SATA2.
Alte Festplatten könnten mit der Zeit nicht richtig funktionieren, laut werden und sogar auch ganz ausfallen (hatte ich letztens!)
Neben SATA gibts nun auch SATA2, eine schnellere Schnittstelle und soweit gute schnelle und leise Platten (Samsung,Western Digital)
Ein Monitor - das non Plus Ultra am PC - sollte doch so sehr wie möglich aktuell sein, damit man die neue überteuerte Grafikkarte "geniessen" kann, weil es das Gerät ist, wo du dir das Bild zum zocken betrachtest und deinen PC der öffentlichkeit (Freunde, Verwandte) präsentierst!
Was soll man mit der 600 EUR Grafikkarte, wenn der Monitor einfach total besch... eiden ist. Hat dann keinen Sinn!
Ich habe zum Beispiel jetzt einen Samsung 16:10 / 1680x1050 / 20,1" - und das hat sich für mich sehr gelohnt! Das ist gut angelegtes Geld und zeigt nun die volle Qualität meines gesammten Systems!
DayGunner
03.09.2006, 11:48
foofi einen dvd leser habe ich schon, und der ist noch ganz neu den habe ich vor 4 Monaten gekauft.
Und einen neien Monitor krig ich vom Vati.
stimmt sonst alles an meinen pc :?:
Ein Netzteil macht heutzutage viel aus! Also man sollte kein NoName Teil einbauen und drauf achten dass es gute Spannungswerte hat.
Jup. Dem kann ich nur zustimmen. Oftmals ist das Netzteil für ein instabiles System verantwortlich. Lieber ein Markennetzteil für ein paar EUr mehr kaufen, anstatt das man sich nachher mit Abstürzen rumschlagen muss. Besonders beim Core2 Duo ist die Spannungsversorgung noch kritischer.
Neben SATA gibts nun auch SATA2, eine schnellere Schnittstelle
Da brauchst du aber eigentlich nciht drauf zu achten. Wenn es nur eine SATA1 Platte ist, ist das auch egal. Das macht absolut keinen Unterschied. Es ist wie Foofi schno sagte nur eine Schnittstelle. Dort "können" 300 MB/sec übertragen werden, aber heutige Festplatten schaffen eh maximal 80 MB/sec. Realistisch gesehen sind es sogar nur 20-40 MB/sec. Je nach Anwendung.
Was soll man mit der 600 EUR Grafikkarte, wenn der Monitor einfach total besch... eiden ist. Hat dann keinen Sinn!
Dito
Ansonsten ist dein System wirklich gut. Perfekter Gamer-PC. Das mit der extra Soundkarte ist auch eine gute Idee, da dies doch den Prozessor um einiges entlasten kann.
Allerdings hätte ich da die neue X-Fi genommen oder hast du die Audigy SE bereits? Dann würde ich natürlich keine Neue kaufen.
DayGunner
03.09.2006, 11:59
foofi und das sind die daten von meinen Netzteil schaus dir mal an ob der gut ist,denn ich kenn mich da net sogut aus.
+5V 38A • +12V 18A • -5V 0,5A • -12V 0,5A • +3,3V 32A • +5VSB
• Für AMD & INTEL Systeme
• Leiser 120mm Lüfter (>17dB/A)
• Lüftersteuerung durch Temperatursensor
• ATX 1.3 & PFC
• 1xSATA Stecker, 1x20/24Pin Kombistecker
• Komplett verchromtes Gehäuse
• Überspannungs- und Überlastungsschutz
• Abmessungen (LxBxH) 140x150x84mm
• Gewicht DLP-430/1.420g, DLP-530x1.650g
• Abmessung Verp. (LxBxH) 160x215x90mm
• Gewicht inkl. Verp. DLP-430/1.680g, DLP-530/1.910g
DayGunner
03.09.2006, 12:03
Meinst du mein mainboard hat eine on Board Soundkarte :?:
Meinst du mein mainboard hat eine on Board Soundkarte :?:
Keine Ahnung, aber das sollte isch ja rausfinden lassen. Ich würde mit 99%'ger Sicherheit sagen, dass das Board einen Soundchip hat. Ich kenne kein Baord, das keinen hat.
Aber wie gesagt. Den On-Board Soundchip würde ich nicht benutzen. Nimm lieber eine Soundkarte. Die Qualität ist erheblich besser und sie belastet deinen Prozessor nicht.
Zum Netzteil kann ich dir nicht vile sagen, da ich die Marke nicht kenne. Wichtig ist halt die Combined Power, die sich aus der 3,3 Volt und der 5 Volt Leitung ergibt. In deinem Fall 300 Watt, was auf jedenfall ausreichen wird.
Ich persönlich kann dir nur die BeQuiet Netzteile empfehlen. Die sind quasi lautlos, liefern absolut stabile und genaue Spannungen und BeQuiet bietet eine 3 Jahre Vor-Ort Austauschgarantie an. Im Falle eines Defekts kommt also jemand bei dir zu Hause vorbei und bringt dir ein neues Netzteil mit.
Solange es kein Server MB ist, hat es eine Soundkarte und wie du das rausfindest? Ganz einfach: Mal beim Hersteller die Hardwareeigenschaften vom Mainboard genau durchlesen! ;)
foofi und das sind die daten von meinen Netzteil schaus dir mal an ob der gut ist,denn ich kenn mich da net sogut aus.
+5V 38A • +12V 18A • -5V 0,5A • -12V 0,5A • +3,3V 32A • +5VSB
• Für AMD & INTEL Systeme
• Leiser 120mm Lüfter (>17dB/A)
• Lüftersteuerung durch Temperatursensor
• ATX 1.3 & PFC
• 1xSATA Stecker, 1x20/24Pin Kombistecker
• Komplett verchromtes Gehäuse
• Überspannungs- und Überlastungsschutz
• Abmessungen (LxBxH) 140x150x84mm
• Gewicht DLP-430/1.420g, DLP-530x1.650g
• Abmessung Verp. (LxBxH) 160x215x90mm
• Gewicht inkl. Verp. DLP-430/1.680g, DLP-530/1.910g
Hat es Stromanschlüsse für PCI-E? Wenn nicht dann lass die Finger davon ;)
DayGunner
03.09.2006, 14:03
foofi dafür gibt es ja solche Netzt. PCIe Power Kabel.
Die kann man doch im netzteil anschließen oder schau mal am besten selbst in dem link findest dus.
http://www.litec-computer.de/Grafik/Zubehoer/Netzt-PCIe-Power-Kabel::8810.html
:?: :?:
Hi nochmals,
@DayGunner: Du hast erwähnt, das du dich nach einem Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit tray umgesehen hast. Wollte nur nochmals anmerken, dass bei der „tray“ Variante kein CPU Kühler dabei ist!8O
Musst auch darauf achten, das der Zubehör Kühler auch auf dein MSI Mainboard passt, da kann es bei Überdimensionalen Kühlern zu Problemen kommen kann.
Zum Netzteil: Kann ich foofi nur zustimmen! Da darfst nicht sparen, ein Marken Netzteil ist leise und empfehlenswert. Ich persönlich habe momentan in meinen 2 Rechnern Sharkoon verbaut, bin sehr zufrieden. Wenn es keinen PCIe Stromstecker hat würde ich es nicht mehr verbauen. Habe es auch schon erlebt, dass sich Leute ein gutes PC System zusammengestellt haben und das Netzteil (NoName) bei Ebay ersteigert haben. Und siehe da, 12Volt Leitung bringt 14,6Volt, keine Schutzfunktionen, und viel zu kurze Kabel für ein Big Tower Gehäuse usw. :evil:
Es sind zwar weitere 70-80€ die auf dich zu kommen würden, aber dein PC wird es dir Danken! :mrgreen:
Mfg SkyNet
foofi dafür gibt es ja solche Netzt. PCIe Power Kabel.
Die kann man doch im netzteil anschließen oder schau mal am besten selbst in dem link findest dus.
http://www.litec-computer.de/Grafik/Zubehoer/Netzt-PCIe-Power-Kabel::8810.html
:?: :?:
naja, also du benötigst dann zwei Kabel! dann hast noch wenige Stromkabel für die anderen Laufwerke! Wenn du ein Laufwerks-stromkabel an beiden Enden für PCIE anschliesst, könnte es zu heiss werden!!! und die Grafikkarte stürzt wegen zu wenig Saft oft ab.
Und der andere Vorteil: Die PCI-E Stromversorgung liefert ganz konstant den Strom, den die Grafikkarte benötigt.
DayGunner
03.09.2006, 18:28
Und wie sieht es bei der boxed variante aus? ist da ein cpu kühler drin??
Ja, die Boxed Variante hat einen CPU Kühler vom Hersteller und dazu auch noch richtige Garantie! ;) Nur die Boxed CPU hat garantie bei Fehlern, die durch eine Überhitzung entstehen.
Eine normale "auf die Hand" Bulk CPU hat keine volle Garantie gegen Überhitzungsschäden, weil dort kein Kühler vom Prozessorhersteller dabei ist.
Das ist allgemein bekannt!
DayGunner
03.09.2006, 18:36
Und wieso brauch ich zwei von solchen kabeln??
weil PCIE halt zwei braucht - PCIE braucht viel Strom ;) ist nicht so wie AGP
fadeproof
03.09.2006, 19:00
merkt ihr wirklich einen unterschied zwischen einer creative X-FI um xxx€ und einer stinknormalen funtec aurora 7.1 (<<meine) um 10€?
ich hatte nie eine high-end soundkarte aber ich denke diese monsterdinger werden eher für professionelle sound-aufnahme verwendet... hatte jedenfalls noch nie probleme mit onboard karten und mit meiner PCI karte schon garnicht... würde eher auf boxen/headset acht geben denn da gibts schon mächtige unterschiede...
also ich denke 100€ oder so für ne soundkarte ist etwas übertrieben und ich würde genau an dieser stelle sparen und eine billigere karte verwenden...
timm1987
03.09.2006, 19:12
Ja, den merkt man zumindest wenn man viel Musik hört und Filme guckt.
ich habe ein Soundsystem von Teufel und habe mir vor kurzem auch eine Creative Soundkarte der neusten Generation geholt, es gibt durch EAX-5.0 noch mehr Effekte und Konfigurationsmöglichkeiten.
Ob das beim Spielen jetzt einen großen Unterschied macht weiß ich nicht.
Ansonsten mußt du mal auf folgende Seite gehen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/1/#abschnitt_einleitung
dort gibt es weitere Infos.
@Leute - naja, wenn ich Computerbase höre da... brrrr... Hilfe,,,!
bezüglich der Soundkarte: http://www.guru3d.com/article/sound/265/
---------------------------
@DayGunner du hast so einen Adapter und darauf müssen zwei Stromstecker an die Karte oder ein PCIE Stromstecker.
http://img431.imageshack.us/img431/3011/dscn09868bj.th.jpg (http://img431.imageshack.us/my.php?image=dscn09868bj.jpg) http://img77.imageshack.us/img77/5386/dscn09870hp.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=dscn09870hp.jpg)
http://www.com-tra.de/img/p/06759_o.jpg
Also CB hat meiner Meinung nach immer noch mit die besten Hardware-Tests.
Der X-Fi Test ist jedenfalls sehr gut und ich werde mir die Karte im übrigen auch bald zulegen. Allein diese (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/4/#abschnitt_24_bit_crystalizer) beiden Features sind es mir wert.
Der Crystalizer soll wirklich sehr gute Ergebnisse liefern und das CMSS-3D wünsche ich mir auch schon seit langem. Meine jetzige Audigy 2 kann so etwas nämlich nicht sehr gut.
Die_Chriele
27.08.2007, 18:35
Hiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir über die Tage ein neues System gebaut. Heute wollte ich das erste mal den Pc starten, um das Betriebssystem zu installieren.
Ich drücke auf den Knopf und er fängt an zu starten. Doch der Bildschrim meint, dass er kein Signal findet.
Er ist über ein DVI-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen. Die Graka ist eine 8800 gtx, der Monitor ein Samsung 226bw. Kein Bild. Ich habe also den Monitor an meinen Alten PC angeschlossen und siehe da, er geht(über VGA). Bei der gtx lag ein DVI Adapter auf VGA bei. Ich also den Adapter ausgepackt und draufgeschraubt. Und der Monitor meint immernoch, dass er kein Signal findet.
Der PC läuft also, aber ich habe kein Bild auf dem Monitor. Egal ob über DVI oder VGA. Der andere Monitor geht auch nicht. An dem alten PC gehen aber beide. Kann dort aber leider kein DVI anschliesen. Wieso habe ich also an dem neuen PC kein Bild, egal mit welchem Monitor? Liegt es vielleicht a Mainboard? Es ist ein Asus Striker Extreme.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Denn ohne Bild lässt es sich so schlecht arbeiten! :-)
Benötige wirklich schnell eure Hilfe.
Hast du es immer mit Flachbildschirmen versucht? Es könnte sein dass im Moment die Auflösung von deinem PC so niedrig eingestellt ist, dass es der Flachbildschirm nicht mehr anzeigen kann. Hatte dieses Problem auch mal, hab dann einen alten Röhrenbildschirm angeschlossen und es ging weil die eigentlich jede auflösung irgendwie anzeigen ;) dann kannst du das Betriebsystem mit dem alten Monitor installieren und dann später die Auflösung umstellen und den anderen Monitor wieder anschließen.
Die_Chriele
27.08.2007, 19:02
Ich habe keinen Röhrenmonitor, mit dem ich es probieren kann. Ich habe ja alle ganz neu zusammengesteckt und an der Auflöesung habe ich ja nichts verändert.
Ich brauche einfach eure Hilfe.
Hatte das gleiche problem und zwar wurde mein monitor auch nicht erkannt und nach der zeit ging er dann auf stand by, naja wir hatten an dem tag nen pes turnier am laufen und ich wollte das ding unbedingt zum laufen bringen hab es also auch mit dem adapter versucht, hat aber ebenfalls nichts gebracht.
Dann habe ich den PC einfach nochmal ausgemacht und erstmal ausgelassen, um ihn nach einiger zeit wieder an zu machen, hatte nichts gebracht und hektisches hin und her stecken bringt auch nicht.
Hab dann später bemerkt das meine graka net richtig im slot steckte, also mein rat guck mal ob die graka wirklich feste im slot steckt.
Die_Chriele
27.08.2007, 19:40
Also, ich habe jetzt, wie mir empfohlen wurde, die Aufloesung meines Monitors zurückgenommen. Das hat gar nichts gebracht. Dann habe ich den Sitz der Grafikkarte kontrolliert. Sah ziemlich gut aus. Habe sie trotzdem einmal in einen anderen Slot gesteckt und alles nochmal durchprobiert. Sowohl der alte, als auch der neue Monitor finden kein Signal. Weder analog, noch Digital. Also kann es nicht an der Aufloesung liegen und auch nicht an dem Grafikkartenslot. Der Lüfter der 8800gtx dreht übrigens. Auf der Mainboardanzeige steht übrigens CPU INIT
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat.
Der Monitor sucht einfach nach einem Signal und siucht immer nach Analog und nach Digital. Und bei beidem findet er nichts. Dann schaltet er sich nach einer gewissen Zeit aus.
Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Worann kann es liegen???
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!
FrankTheGhost
27.08.2007, 20:25
Also da dein board cpu init anzeigt...(übersetzt etwa: CPU hinzufügen)...solltest du ma prüfen ob dein CPU LÜfter sich ordnungsgemäß dreht und ob er richtig auf dem Prozi draufsitzt....weil wenn die CPU nicht gekühlt wird schaltet sie sich automatisch ab um sich nicht selbst zu zerstören...
Ich hoffe das ist des rätsels lösung
mfg FrankTheGhost
Die_Chriele
27.08.2007, 20:35
Sobald ich hinten am PC den Schalter des Netzteils umlege, ihm also Strom gebe, zeigt er sofort CPU Init an. Und da kann die Temeperatur der CPU nur Zimmertemperatur sein. Es kann also nicht daran liegen, dass er sich wegen Überhitzung ausschaltet.
Oh man, ich werde verrückt. Wieso funktioniert das nicht? Die Stecker sind alle richtig eingesteckt. Die Lüfter drehen, einfach alles!
Ich verstehe das nicht. Eigentlich funktioniert alles, nur der Monitor bekommt kein Signal.
Kann es sein, dass das Mainboard die Cpu nicht erkennt und deswegen CPU INIT sagt. Wäre das auch eine Erklärung, wieso er kein Bild zustande bekommt?
Hilfe!
Leute wie noxon zum Beispeil:
Ist es möglich, dass die CPU nicht erkannt wird und so kein Bild aufgebaut werden kann?
Oder kann es an etwas anderem liegen? Ich brauche wirklich eure Hilfe!
Hast du an der Graka mal alle Ausgänge probiert?
Nicht das der Moni am sekundären Ausgang hängt und deshalb nicht erkannt wird/kein Signal bekommt.
An der CPU sollte es nicht liegen,wenn da was nicht stimmt gibts immer so nette Piepstöne vom Board.
FrankTheGhost
27.08.2007, 21:01
um dir genauere Hilfe geben und suchen zu können bräuchte ich deinen MB- und deinen CPU-Namen....
ich hoffe für dich dass du nicht das Asus Striker Extreme hast...damit gibts nämlich viele Probs
hier en Link
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=105177
FrankTheGhost
27.08.2007, 21:43
was du noch versuchen kannst is en bios- und netzteil reset....
dazu:
-ziehst du erstma das stromkabel von netzteil
-baust die batterie von deinem Mainboard raus
-machst den schalter am netzteil aus
-drückst 10 sekunden auf den aus-knopf
-danach machst du den schalter am NT wieder an
-baust die motherboard-batterie wieder rein
-steckst den netzstecker wieder rein
-schaltest den PC wieder an und hoffst dass es klappt
Und nun müssten alle elektrischen Über-Spannungen auf deinem Mainboard abgebaut sein und dein Bios komplett resettet sein.
Vll geht`s dann
Die_Chriele
27.08.2007, 21:56
Ersteinmal vielen vielen Dank!
Also, ich kann eure Hilfe richtig gut gebrauchen.
Ich habe das Asus Striker Extreme und einen q6600 G0.
Hinten auf dem Display steht CPU Unit, wenn ich den PC starte. Sofort nach dem Start!
Also dachte ich, dass der ganze Schlamassel an der CPU liegt und habe eben einen Intel Pentium 4 eingebaut. Doch auch da steht sofort nach dem Anmachen CPU Init und nichts geht. Also kann es ja auch nicht an der CPU liegen.
Ich weiß nun wirklich nicht weiter.
Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist und der Monitor deshalb kein Signal aufbaut?
Ich brauche einfach eure Hilfe, da ich völlig am Verzweifeln bin.
Bitte!!!!!!!!!!!!!!
FrankTheGhost
27.08.2007, 22:13
rofl...ich glaub ich sollte hellseher werden^^.....wie schon gepostet macht das board nur probs....wenn du auf meinen link gehst siehst du dass es noch mehr leidensgenossen gibt.......wenn du noch en rückgaberecht hast gib das werd das board so schnell wie möglich los
Das is nur ne zusammenfassung von dem was schon viele andere in rezessionen geschrieben ham....also ich kenn das board persönlich nich kann nur sagen dass andere auch extremst frustriet und verzweifelt mit dem board sind.. :-(
Aber ich kann dir sagen dass Asus normalerweise gute ware in guter qualität abliefert....ich hab keine probleme gehabt beim zusammenbau mit meinem Asus P5N-E SLI ...kann dir das wärmstens empfehlen (dürfte sogar mit deinen ganzen komponenten harmonieren) ...und es ist noch billiger als deins
Die_Chriele
27.08.2007, 22:25
Also, nochmal zusammengefasst.
PC zusammengebaut und gestartet. Monitor sucht einen Anschluss und zeigt also kein Bild an. Findet weder Analog noch Digital. Monitor ist jedoch nicht kaputt und das Dvi-Kabel auch nicht. Alle Lüfter drehen, auch der der Grafikkarte. Das Problem ist also, dass kein Bild angezeit wird. Alle Anschlüsse ausprobiert, kein Unterschied. Auf dem Display des MB steht CPU INIT. Daraufhin CPU gewechselt, und steht immernoch da. Auch diesmal kein Bild. Steckplatz der Grafikkarte gewechselt, alles erneut ausprobiert und wieder kein Bild.
Meint hir nun, dass die Grafikkarte kaputt ist?
Oder das das Mainboard einen Schaden hatt. Das es am Bios liegen soll, kann ich nicht glaube, denn es lief CPu INIT stand dort sogar bei einem P4 Prozessor. Graka ist 8800gtx, MB Asus Straiker Extreme und CPU ist q6600 G0.
Meint ihr also, dass es sein kann, dass das Mainboard kaputt ist, oder das es noch an etwas anderem liegen kann???
Ich würde mich über eine Hilfe freuen.
Das Mainboard is Müll,tausch das um.
Wenn der Händler nicht umtauschen will dann soll er deinen Rechner mit dem Board zum laufen bringen.
Kann er das nicht muss er das Teil umtauschen bzw. gegen was anderes tauschen.
FrankTheGhost
27.08.2007, 23:26
Ich hab grade en bisschen recherchiert und hab in nem anderen Forum gelesen, dass Asus nicht genug Entwicklungszeit in die Boardserie gesteckt hat (Asus Commando, Asus P5N32-E SLI und eben auch dein Asus Striker Extreme) (http://awardfabrik.de/forum/archive/index.php/t-1377.html)
Außerdem hab ich woanders gelesen, dass es doch leutz gibt die das board benutzen können.....denke mir dass diese Jungs genau die Prozessoren verwenden, die Asus auch zum testen verwendet hat. Du hast wohl einen Prozi erwicht den Asus nicht getestet hat und mit dem das Bios deswegen nichts anfangen kann....da du aber auch kein Bios-Update machen kannst weil du nichts siehst...bleibt dir nur die möglichkeit einen von asus verwendete cpu zu verwenden um das bios upzudaten. z.b. funzt das board mit einem C2D E6300.
Das hier ist der Test mit dem E6300 und deinem mainboard vbei computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_zweimal_nforce_680i_asus/5/#abschnitt_testsystem
Ich rate dir einfach wie gesagt das Asus P5N-E SLI zu holen (nicht das P5N32-E SLI)
oder i-ein anders Produkt vll auch von nem andern Hersteller, solange dein Board noch innerhalb der 2-wochen umtauschzeit liegt.
Hoffe dass ich dir diesmal glaubhafte, gute Argumente liefern konnte, dass dein Mainboard nicht ausgereift und für dich unbenutzbar ist...außer du hast eine "Update"-CPU @ home
mfg FrankTheGhost
Ich werde bis zum 25. September (Demo Erscheinung) folgende Komponenten in meinem PC verbaut haben....und hoffe dass ich damit in den höchsten Einstellungen ruckelfrei gamen kann ;)
Intel Core 2 Duo E6300 @ E6400
4 GB Kingston DDR2-533
Geforce 8800 GTS-640
Scheiss asrock Mainboard^^
Ich hoffe ich kann damit Crysis in der Auflösung 1440x900 ruckelfrei geniessen :-D
Waldmaista
02.09.2007, 15:41
wenn du dein mainboard ******** findest, wieso hast du es denn dann gekauft?
tschuldige, aber das ergibt ja mal keinen sinn
Weil ich nicht so viel Geld ausgeben konnte für ein Mainboard.
Sonst hätte es für die Graka nich mehr gereicht^^:-?
Dann darfst du aber nicht am Motherboard sparen, du hättest einfach warten sollen bis de wieder genug Geld hast.
Naja...der E6300 sollte ja noch reichen für Crysis denke ich mal...und das Board hat nur 70 Sfr. gekostet, da kann ich mir dann schon ein neues kaufen, so um Weihnachten
Hi hab mir vor drei Tagen auch nen neuen PC gekauft und hoffe das man damit Crysis anstendig zum Laufen bringt!
CRYSISTENSE
03.09.2007, 13:23
Hi
und herzlich willkommen im Forum. Wär nett, wenn du mal die genauen Daten von deinem neuen PC posten könntest, würde manche hier sicher interessieren, mich eingeschlossen;)
Hi hab mir vor drei Tagen auch nen neuen PC gekauft und hoffe das man damit Crysis anstendig zum Laufen bringt!
Zur Info an alle:
Keiner hier kann euch sagen, wie Crysis auf eurem System laufen wird.
Diverse Antworten nerven, da einige hier gar keine Ahnung haben und denken, dass die alles wissen ;)
Wartet mit solchen Anfragen einfach bis zur Demo. Sodann werden wir Listen mit Leistungsmerkmalen erstellen.
Nun zurück zum Thema.
PS: Crysistense - du bist damit nicht gemeint, keine Sorgen!
CryAlien
03.09.2007, 14:39
Aber man kann doch mal spekulieren :-D
Ich glaube jeder wünscht sich, dass Crysis auf seinem System mit allen Settings funtzt:razz:
Ich eingeschlossen.
Spekuliert haben wir genug, sämtliche Threads sind schon voll mit Specs, die keiner kennt.
Bitte nicht auch diesen Thread - Danke
CryAlien
03.09.2007, 16:22
Habe mir den unten aufgeführten Rechner vor ein paar Monaten zusammengestellt und gekauft. Bin super zufrieden. :razz:
Jetzt ist der Cor2Duo 6750 rausgekommen.
Hat jemand eine Ahnung ob dies ein grosser Sprung ist im Gegensatz zum 6600´ er
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795.html
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795-74.html
CryAlien
03.09.2007, 16:43
interresante Site :)
Danke dir foofi.
Alle Fragen beantwortet :-D
Alienkopf
10.09.2007, 12:04
ich hoffe die verraussetzungen gehen auf höchster stufe bei crysis:-|:Intel 775 Q6600 Quad Box (2,4G 8M).....Simm DDRII PC800 1GB CL5.0 2 mal!!!...GRA PCX MSI GF8800GTX OC 768MB Liquid......+22 zoll bildschirm auf höchster auflösung wird sich zeigen wenn crysis draußen ist dann guck ich mal sofort die systemvorrausetzungen....aber hui ich hoffe mal^^
Phenomeles
11.09.2007, 13:35
Bin mal ganz Optimistisch das Crysis bei mir auf alles hoch laufen wird!
Falls nicht muss ich halt noch aufrüsten, was ich dann auch tuen werde!
Hab mir extra Geld zurück gelegt um mir mindesten noch eine bessere Grafikkarte kaufen zu können!
Mein Rechner seht ihr in der Singnatur!
Sir.Simon
11.09.2007, 15:00
Bin mal ganz Optimistisch das Crysis bei mir auf alles hoch laufen wird!
Falls nicht muss ich halt noch aufrüsten, was ich dann auch tuen werde!
Hab mir extra Geld zurück gelegt um mir mindesten noch eine bessere Grafikkarte kaufen zu können!
Mein Rechner seht ihr in der Singnatur!
Was was ?
Emmm Deine Grafikkarte Reicht vollkommen aus auser du spielst auf 1920*1600 aber naja das machen wenige, also 4 gb Arbeitspeicher von G Skill ..... reiche sofort aus, du brauchst maximal 2 Gb aber wenn du 4 gb Arbeitspeicher hast verbreitet sich das spiel auf allen 4 Riegeln also auf gut Deutsch gesagt " ES LÄUFT DANN TOP " Dein Quad Core wird dich aufjedenfall nicht enttäuschen, er hat max. 9,6 Ghz und die CryEngine 2 wird dann sehr schön bei dir aussehen, also keine Meckerei oder hängen bei Crysis, ich denk du brauchst überhaupt keine NEUE GRAFIKKARTE ? und WARUM eigentlich ?
Was für ein Monitor hast du eig. ?
Dein Netzteil ?
Deine Festplatte ?
Motherboard ist gut aber es gibt und kommen bessere ;) aber es reicht !
Bullet-time
11.09.2007, 15:13
Hallo? Lest doch mal was Foofi schreibt:
KEIN "Kann ich Crysis auf meinem PC Spielen" Thread hieraus machen!!!
Ich hab mir heut übrigens auch meinen neuen Rechner bestellt, am Freitag soll er da sein :).
E6850, 8800GTX, 2 GB Ram, 400 GB Festplatte
Sir.Simon
11.09.2007, 15:20
Hallo? Lest doch mal was Foofi schreibt:
KEIN "Kann ich Crysis auf meinem PC Spielen" Thread hieraus machen!!!
Ich hab mir heut übrigens auch meinen neuen Rechner bestellt, am Freitag soll er da sein :).
E6850, 8800GTX, 2 GB Ram, 400 GB Festplatte
Wieso kein Quad Core ?
Weil QuadCores noch nicht überall unterstützt werden und somit ein DualCore für eine Durchschnittsperson gebräuchlicher ist ;)
hab jetzt endlich auch mein schmuckstück zusammengebaut :-D
Crysis kann kommen...
Sir.Simon
11.09.2007, 15:49
hab jetzt endlich auch mein schmuckstück zusammengebaut :-D
Crysis kann kommen...
wieso nimmst du ein SLI Mainbord wobei du aber keine 2 Grafikkarten hast du hast nur eine :-D
Ich weiss du wirst dir dann mal bald eine Grafikkarte zulegen... ... .. :?
ganz recht.
hab mir erst mal diese komponenten zugelegt um games wie crysis ut3 und cod4
broblemlos zoggen zu dürfen.
mit der zeit werd ich mir dann wohl noch ne 2. xfx und nen quad zulegen oder ich warte auf die neuen 45er von intel :!:
Sir.Simon
11.09.2007, 16:06
ganz recht.
hab mir erst mal diese komponenten zugelegt um games wie crysis ut3 und cod4
broblemlos zoggen zu dürfen.
mit der zeit werd ich mir dann wohl noch ne 2. xfx und nen quad zulegen oder ich warte auf die neuen 45er von intel :!:
darf ich mal was kurz fragen ?
Auf was für ne Auflösung spielst du ? wenn es 1280*1024 ist oder etwas höher aber nicht über 1920*1200 Lohnt es sich NICHT eine 2 rein zu hauen den 2 Grafikkarten geben dir nur richtig Power wenn du auf so ne Hohen Auflösung spielst ich mein, 1 Grafikkarte reicht dir sofort aber wenn du auf ne sehr hohen auflösung spielen willst kannst du 2 nehmen ruckelt dann auch nix. !!!!!!
ich nutze hauptsächlich eine auflösung von 1280*1024 manchmal kommt es vor das ich meinen pc auc an meinen HD schließe.
sicherlich würde mir zur.zeit eine 2. ultra nichts bringen aber wollte ein zukunftssicheres system bauen, da denke ich mir das ich mim asus striker extreme auf dem richtigen weg bin.
Sir.Simon
11.09.2007, 16:38
ich nutze hauptsächlich eine auflösung von 1280*1024 manchmal kommt es vor das ich meinen pc auc an meinen HD schließe.
sicherlich würde mir zur.zeit eine 2. ultra nichts bringen aber wollte ein zukunftssicheres system bauen, da denke ich mir das ich mim asus striker extreme auf dem richtigen weg bin.
Ahhh jetzt check ich was du meinst ;)))))) :) :)
OK oK wollte auch so nen pc machen wie deiner
und was hast du so für'n system ?
Sowas passt eher hier rein: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=34 ;)
eXtraIm, wie viel hast du bezahlt?
Sowas passt eher hier rein: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=34 ;)
eXtraIm, wie viel hast du bezahlt?
habe knapp 1800,- EUR gezahlt allerdings kamen da auch kosten für Tower Laufwerke und andere komponenten hinzu.
habe alles neu kaufen müssen da ich meinen alten rechner meinem kleinen bruder geschenkt habe (mit haut und haaren so zu sagen) :razz:
Sir_Nitro
23.09.2007, 10:17
Da meine alte mühle crysis nicht darstellen kann such ich seit geraumer zeit nach nem Spiele PC Ich hab in mehrern Foren nachgefragt und das kam raus schreibt bitte was ihr davon haltet
1)
XFX GeForce 8800 Ultra 650M "XT",768MB DDR3, PCI-Express
[ kann auch durch GTX ersetzt werden ]
2 x 1024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
HITACHI DeskStar T7K500 500GB SATA II HDT725050VLA360
XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX
LG GSA-H55N schwarz/beige Retail
Aero engine wird gegen einen coolermaster stacker getauscht
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt
Das wären bei Hardwareversand -->1710€
Bin auch für andere vorschläge offen Im preibereich von 1600-1700 euro
Mfg
ja is alles sehr schön, aber warum boxed? hol dir die cpu ohne lüfter wenn du dir eh nen zalman holst :)
@Sir_Nitro
Hi,
ich habe mir bei www.geizhals.at/de (http://www.geizhals.at/de) eine Wunschliste zusammengestellt. Darin ist folgendes enthalten:
CPU:
Q6600 (http://geizhals.at/deutschland/a276277.html)
CPU-Kühler: (Vorher bekannt als Infinity)
Scythe Mugen (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html)
Mainboard: (Bald verfügbar)
Gigabyte GA-X38-DQ6 (http://geizhals.at/deutschland/a275853.html)
RAM:
DDR2-800 4096MB G.Skill | CL5-5-5-15 (http://geizhals.at/deutschland/a235798.html)
Grafik:
Sparkle 8800GTX (http://geizhals.at/deutschland/a224901.html)
Netzteil:
be quiet Drak Power Pro P6 750W (http://geizhals.at/deutschland/a229888.html)
Festplatte: (Je nach Wunsch)
2x SP T166 500GB (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html)
Kommt ein Preis um etwa 1500€ raus. Gehäuse kannst du ja selber dazurechnen.
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
also an deiner stelle hätte ich die genommen.
bei pcgh hat sie platz 1 unter den 8800gtx karten bekommen
http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
alls gehäuse kann ich dir nur mein gehäuse emfehlen
Aerocool ExtremEngine Case 3T - silver habe aber noch ein lüfter extra für hinten
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4150
Aerocool ExtremEngine Case 3T - silver
als lüfter würde ich dir den
Noctua NH-U9F (Sockel 754/775/939/940)
emfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a238565.html
den habe ich auch aber einen aderen lüfter mit mehr umdrehungen dran.
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
Wieso die Asus?
Die kostet 50€ mehr.
Wieso die Asus?
Die kostet 50€ mehr.
^^ hat er doch geschrieben
lesen! :P
^^ hat er doch geschrieben
lesen! :P
Vielleicht solltest du lesen!
Er hat seinen Post 2 Minuten nach meinem nochmal editiert.
als speicher
Kingston HyperX DIMM 1024MB PC2-6400U CL3-3-3-10 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a253938.html
bzw
Kingston HyperX DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a239495.html
der ist aber noch besser aber teuer
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4096MB PC2-6400U CL4-3-3-10 (DDR2-800) (
http://geizhals.at/deutschland/a251760.html
oder
DDR2-1111 mhz der ist auch sehr teuer (http://geizhals.at/deutschland/a215284.html)
aber sehe gerade bei deinem board geht nur bis 1066
„X38“ offiziell am 10. Oktober (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/september/idf_intels_x38_10_oktober/)
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/september/idf_intels_x38_10_oktober/
Sir_Nitro
23.09.2007, 11:55
Danke @all ich werde eure vorschläge alle beachten.
MfG
CrYsIs_GaMeR
23.09.2007, 12:17
ich hab fast die gleiche Kiste auch 4 gb und so nur nen quad core
insgesamt alles 1600 euro und ich hab noch 4 kühler
Cool wo hast du die denn her? weil ich will mir auch einen quadcore kaufen, hab bis jetzt dsa zusammen:
Q6600
Asus Striker nforce 680i Sli (da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir was anderes holen soll)
8800 ultra 768mb
Kühler scythe mugen
und ne 500gb festplatte
NT gehäuse und ABspeicehr hab ich alles
hab mir hier etliches durchgelesen und daraus dann alles zusammen gewurschtelt. ist das gut so oder gibt es da iwelceh verbesserungsvorschläge?
MfG ScoR
Tag liebes Forum,
wollte auch mal fragen, da ich mich nicht genau auskenne, was von meinem baldigen System zu halten ist? Denk mal das wird ziemlich nice werden, würdet ihr etwas ändern?
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz (vorerst nicht übertakten)
Asus Blitz Formula P35 Special Edition
Gainward GF 8800 GTX 768MB
4x1024 Corsair DIMM CL4
2x250 WD Caviar SATA auf RAID0
NZXT LeXa Midi-Tower - Greenline Edition
Bei der Kühlung wollt ich mir eigentlich ne WaKü zulegen. Nur mein großes Problem ist, ich weiß nicht welche?
greetsic
---___db___---
25.09.2007, 20:47
Ja klingt gut, so lange du keine Asus Striker Extrem mit 4*1Gb Riegel bestücken willst :D (Davon würde ich abraten)
Also informiere dich vorher gut ob sie mit dem board auch arbeiten, schau in foren, weil die kompatibilitätslisten lügen :D vll kanste ja 2*2gb riegel verwenden..dann geht es auf jedenfall
ApokalypseVII
25.09.2007, 21:06
Wie ich sehe seit ihr ja schon bestens gerüstet, wa? Mein System ist 1A wäre da nicht noch die GeForce 7800 GTX! :-(
CrysisFreak
25.09.2007, 22:43
@sic
Cooles Gehäuse
ich krieg FR dieses http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=4549
Hehe Danke, Freak, das wollte ich mir zuerst auch holen. Nur hab mich dann für das LeXa GLE umentschieden, da es grün leuchtet (ich liebe grün :D). Dazu kommen dann grüne Kaltlichtkathoden und ne grüne WaKü ;)
ich hab mir auch so meine gedanken gemacht mal wieder aufzurüsten. derzeit bin ich noch mit meinem amd 4000+ unterwegs und naja solangsam kommt er auch an seine grenzen zusammen mit der 7800gt
also folgendes hab ich mir ausgesucht
Gigabyte GA-P35-DS3P
Intel Core2Duo E6750
2x1024 MB-Ram DDR800 welche weiß ich noch net kommt auf dem preis an
Asus 8800GTX
und dazu eventuell auch noch ein neues netzteil sofern mein 450 Watt nicht ausreicht
ach ja bitte jetzt nicht gleich schreiben nehm lieber ein quad core damit warte ich noch bis nächstes jahr wenn die neuen 45nm rauskommen
"Zu den weiteren Vierkern-Prozessoren gehören die Modelle Q9550 (2,83 GHz, 530 Dollar), Q9450 (2,66 GHz, 316 Dollar) und Q9300 (2,5 GHz, 6 MB Cache, 266 Dollar) mit einer Leistungsaufnahme von jeweils 95 Watt."
die jetzigen sind auch schon 45nm ^^ würd mir aber nen 620w teil kaufn
ich rate dir kauf dir kein gigabyte board! ok ich hab ein anderes, aber ich musste es schon 2 mal zurück schickenin nem zeitraum von 4 monaten, und jetzt spackt das wieder rum...:(
und das model was du dir kaufen willst, buggt auch nur rum, zumindestens beim kollegen von mir
naja aber das bleibt dir überlassen
ok das die jetzigen quads auch auf 45nm gebaut sind wusste ich auch nur das dann halt neue modelle diesbezüglich erscheinen werden warte ich deshalb noch mit dem quadcore ;) lohnt sich ja im moment auch noch nicht so wirklich auch wenn crysis dieses unterstützt bzw. sollte komm ich mit dem e6750 auch noch gut weg denk ich mal. wollte auch net mehr als ca. 800 euros ausgeben für die teile zusammen.
naja das board hab ich mir gleich gedacht das es eventeull nix ist bzw. das es zu probs kommen wird wenn ich es poste aber naja eigentlich hatte ich bis jetzt nur boards von asus gehabt und hab gedacht auch mal ne andere firma ne chance zugeben aber wenns so aussieht such ich mir doch lieber ein p35 board von asus aus. vielleicht hat hier ja einer ne empfehlung welches man von asus (p35) kaufen könnte dürfte aber auch net so teuer sein max. 130-140€.
willikilli
26.09.2007, 21:07
ich hoffe ich bin auch erstma bereit für crysis.....
Athlon64 3800+
Gainward GF8800GTS 320 MByte
3GB Ram
Vista Premium
MSI K9N Neo Mainboard
die Karte hab ich heut erst gekauf :razz:, is echt klasse!! (hatte vorher ne Gainward 7900gs 512mb)
und was sagt Ihr, wird es reichen??
also ich denke du wirst es spielen können, aber single core cpu ist nicht sooo das wahre für crysis wah...
mom die jetzigen quadcores (also mein q6600 zum beispiel) sind auch schon 45nm??? oder hab ich da was missverstanden? hab ich garnet mitbekommen könnt ma wer nen link oder so posten wenn das stimmt?
EDIT:also laut allem was ich finde sind die jetzigen quadcores 65nm
ich hoffe ich bin auch erstma bereit für crysis.....
Athlon64 3800+
Gainward GF8800GTS 320 MByte
3GB Ram
Vista Premium
die Karte hab ich heut erst gekauf :razz:, is echt klasse!! (hatte vorher ne Gainward 7900gs 512mb)
und was sagt Ihr, wird es reichen??
ich denke mal das dein system bzw. dein cpu mit der gts überfordet ist und dieses nicht zusammen passt die karte ist leistungstechnik schon viel höher anzusehen als es dein cpu ist. kann mich auch verhauen aber ich würd an deiner stelle wenns dann ein am2 board ist ein neuen cpu dazu kaufen. darum kauf ich mir ja auch gleich was komplett neues weil mein 4000+ (sockel939) denk ich mal für eine gtx auch nicht reichen würde.
man bin ich bescheuert natürlich sind die jetzigen quads in 65nm man man ich lass mich auch noch bekloppt machen
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/362383.htm
Hi,
also... da mein Mainboard eh voll am abspacken ist, will ich mir demnächst ein neues kaufen, ich bin mir nicht sicher welches ich mir kaufen soll, daher frag ich mal hier, evtl sind hier ja welche die eines haben das meine Ansprüche hat.
naja, es sollte so im Preisbereich von 100 +- 20 liegen, gut zum overclocken sein, wie ich oft bei MB's gelesen hab funtzen oft 1-2 Ramspeicherbänke nicht, sollte daher auch alles einwandfrei funtzen und SLIrdy sein und ohne irgendwelche bugs!
Sockel 775
Evtl. hat hier ja jemand was, dass er mir empfehlen kann
sampling
03.10.2007, 23:01
Also ich habe mir folgende Komponenten zusammen gestellt:
Allerdings finde ich die Liste der unterstützten RAM module nicht beim Hersteller Gigabyte für das Mainboard, weiss vielleicht jemand weiter?
Mainboard: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2515&ModelName=GA-P35C-DS3R
Ansonsten muss ich mir anderes RAM bestellen anstelle des Patriot rams
- (CPU) Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step QUAD-Core,1066MHz,8MB,Box
- (Mainboard) GigaByte P35C-DS3R, P35, ATX FSB1333,DDR2/DDR3,SATAII,GLAN
- (RAM)Patriot DDR2 2GB Kit, PC8500 1066MHz,CL5,(Kit-of-2) Low-Latency (5-5-5-12)
- (Grafikkarte) GigaByte NX8800Ultra, 768MB 2160/612MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3
- (Wasserkühlungs aufsatz)Zalman ZM-GWB8800 Ultra/GTX
- (Wasserkühlungs aufsatz)Zalman ZM-WB4 Plus
- (Netzgerät) NesteQ 620 Watt ACM Aktiv PFC 83% Wirkungsgrad
- (Festplatte) 250GB,SATA-IIWestern Digital 2500YS,High End SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB cache
hm das ist komisch ... bei anderen mainboards (z.B http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2513) steht das da normalerweise am rand in der liste mit drin... aber sagt eh nicht 100% aus ob der ram damit funktioniert oder nicht... denke ma das is nur ne liste was sie getestet haben aber mein ram von ocz (hab jetzt zwar anderen, aber egal) stand da auch nicht drin, ging aber trotzdem problemlos...
alan-wake
04.10.2007, 01:19
Ja klingt gut, so lange du keine Asus Striker Extrem mit 4*1Gb Riegel bestücken willst :D (Davon würde ich abraten)
Also informiere dich vorher gut ob sie mit dem board auch arbeiten, schau in foren, weil die kompatibilitätslisten lügen :D vll kanste ja 2*2gb riegel verwenden..dann geht es auf jedenfall
Seit wann das denn ? Deswegen findet Windows Vista nur 3,25 Gb ram und im Bios findet er 4 GB . Hätte ich doch das nur früher gewusst .:evil::twisted::evil:
willikilli
04.10.2007, 02:55
also ich kann das MSI k9N Neo empfehlen, das liegt unter 100 €,
is aber völlig ausreichend.
alan-wake
04.10.2007, 12:18
also ich denke du wirst es spielen können, aber single core cpu ist nicht sooo das wahre für crysis wah...
mom die jetzigen quadcores (also mein q6600 zum beispiel) sind auch schon 45nm??? oder hab ich da was missverstanden? hab ich garnet mitbekommen könnt ma wer nen link oder so posten wenn das stimmt?
EDIT:also laut allem was ich finde sind die jetzigen quadcores 65nm
Der Quad hat 65mm .
shadypepe
04.10.2007, 13:21
Der Quad hat 65mm .
hehe mm (milimeter) wär n bischen *******... Dann wär dein Prozessor wahrscheinlich so groß wien Haus und für die Kühlung musste den Rhein durch dein Haus leiten^^
alan-wake
04.10.2007, 14:39
hehe mm (milimeter) wär n bischen *******... Dann wär dein Prozessor wahrscheinlich so groß wien Haus und für die Kühlung musste den Rhein durch dein Haus leiten^^
Seit wann ist mm so gross wien haus ``:oNein meine 65NM
shadypepe
04.10.2007, 14:42
Seit wann ist mm so gross wien haus ``:oNein meine 65NM
ein mm ist hoffentlich nicht so groß wie dein haus^^ aber 65mm x 2 x 291mio Transistoren ist schon relativ viel... (weiß jetzt nicht ob die rechnung gestimmt hat aber wenn man im 65nm verfahren arbeitet wie groß ist dann eigentl. 1 Transistor ?)