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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluss Problem



eisfeld19
10.11.2007, 22:22
Habe lang überlegt ob das Thema einen neuen Thread wert ist. - Denke schon. :-D

Ich will euch ja nicht auf den Senkel gehen aber nachdem ich das eine Problem gelöst habe kommt schon das nächste.

So nun zum Problem:

Ich erstelle im Editor unter Objects-Misc-River ein Flussbett - geht.
Das Flussbett mach ich natürlich etwas tiefer als den Fluss(das material).
Klapt alles Toll... aber wenn ich dann die widht wieder etwas breiter stelle und den Fluss anhebe und dann das material für den Fluss zuweise tritt ein Problem auf (siehe bild)
Problem ist, das zwar die der Flussverlauf von oben genau der linie folgt, aber der Fluss verläuft nur waagrecht (folgt nicht der Terrainhöhe). (siehe bild)

Wo iss mein Fehler:?:

eisfeld19
10.11.2007, 23:10
Zwischenbericht.....
ich kann die neigung des Flusses zwar mit dem rotate-tool angleichen aber des wird natürlich nie so wie es sein soll..

Hoffe man sieht es im Bild was ich meine.


Bitte um Hilfe. Danke

Skully
10.11.2007, 23:16
Ich kann mir den Editor leider im Moment nicht angucken aber ich habe eine Vermutung bzw. eine Idee. In einem Video gab es doch mal zu sehen wie einer im Editor eine Straße gebaut hat, danach einen Knopf gedrückt hat und die Heightmap hat sich angepasst. Wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du ja quasi den Fluß im nachhinein an das Terrain anzupassen. Könntest du nicht den Fluß so bauen wie er soll und vielleicht gibt es da ja dann auch einen button der automatisch das flussbett angleicht oder so

EDIT: denke das müsste der Button "Align Height Map" sein den man auf deinem Screenshot sehen kann

eisfeld19
10.11.2007, 23:23
JA. danke erstmal.

Diesen aling height map button bibt es auch und ich benutze in ja auch.
aber
er setzt nur die "Hilfslinien (mit roter Linie in der mitte)" auf dieses Höhenniveo.

Die wassertextur ist weiterhin waagrecht.

Skully
10.11.2007, 23:26
Die Wasser Textur sieht auf den Screenshots eh leicht komisch aus ^^ wird das Ingame von alleine anders? Wenn ja vielleicht verläuft dann der Fluß ja auch da wo er soll. Hast du das schonmal nachgeguckt (bestimmt oder? Wie sieht das Ingame denn aus)

nerdgeek
10.11.2007, 23:28
das gleiche problem habe ich auch...immoment habe ich einfach zwei flüsse gemacht und den einen geneigt das ist aber sehr unschön ;) *hilfe*

die fluss textur soll so....wenn man näher dran ist wirds n bissl besser aber die textur ist irgendwie eh mist....

eisfeld19
10.11.2007, 23:37
Das mit den 2 Flüssen ist schon ne idee. Aber bei einem komplexeren Flussverlauf ist das voll das gewurschtel.
Zweitens: Bei einem nicht linearen Höhenverlauf bringt das ganze wieder nichts.. da ich nur die Neigung des gesamten Flussverlaufes ändern kann und nicht so wie ich es bräuchte die einzelnen "Zwischenpunkte"
(Denn egal wie ich die höhe der einzelnen Zwischenpunkte verändere bringt das der Wasseroberfläche garnichts, diese bleibt immer in der waagrechten bzw. in dem winkel in dem ich den "Flussstartpunkt! geändert habe.

Hoffe ich waste nicht euren Space aber hier nochmal n Bild. :-D

warpspeed
10.11.2007, 23:39
@eisfeld19
Hast du dir mal das "Fluss/River Tool Tutorial (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=28)" angeschaut?

Aurelius
10.11.2007, 23:41
hm hallo ich hab dieses Probelem auch noch nicht zu lösen gewusst aber ich geh mal davon aus (bzw ich HOFFE) dass es in der finalen version gehen wird..
naja oder es gibt halt nen trick denb wir noch nicht kennen

eisfeld19
10.11.2007, 23:42
Ja nach dem bin ich vorgegangen.

Aurelius
12.11.2007, 02:05
so ich habe zu unserem fluss problem einen hinweis gefunden...wir müssen mal mit dem "water-volume" tool rumexperimentieren da können erscheidene formen und beliebige materialien aufgetragen werden usw(kann sein dass man sogar nen wasserball in die luft malen könnte als beispiel )...mal schaun obs was bringt hab ich übrigens aus den crymod foren

(uns)viel glück

Black-Hawk
19.11.2007, 17:25
Wie siehts aus, ich hab das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung !?

Black-Hawk
20.11.2007, 17:45
Das weiss doch bestimmt jemand von euch oder ?:shock:

Hallo ???

Macht hier niemand Flüsse !?
Wenn ich das so mache wie im Tutorial wird das nichts. Das Wasser steht waagerecht in der Luft und liegt nicht aufm Boden:

http://img220.imageshack.us/img220/33/flussgt4.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=flussgt4.jpg)

Black-Hawk
23.11.2007, 11:58
Hallo !?

Ich würde gerne von euch wissen was ich falsch mache ? :-|

UnKnOwN64
26.11.2007, 08:03
du kannst den winkel der wasseroberfläche rotieren.
leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie mann die flussrichtung einstellen kann.

(habe einen fluss den berg runter gemacht und wenn unten ins wasser gehst und die geschwindigkeit des wasser auf 10 machst fliegst über den berg) ^^


Das weiss doch bestimmt jemand von euch oder ?:shock:

Hallo ???

Macht hier niemand Flüsse !?
Wenn ich das so mache wie im Tutorial wird das nichts. Das Wasser steht waagerecht in der Luft und liegt nicht aufm Boden:

http://img220.imageshack.us/img220/33/flussgt4.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=flussgt4.jpg)

Dustin
02.12.2007, 22:59
hat jetzt schon einer ne lösung ?
danke :-D

Black-Hawk
04.12.2007, 14:33
Niemand !?

Sind wir doof oder ist das Tutorial falsch ?

Haha7
04.12.2007, 14:59
Hab ihr schon einmal ein Flussbett gesehen, das bergab geht und in dem Wasser steht?
Eben, gibts nicht.
Macht doch gerade Flüsse mit wasserfällen.

Die Richtung kann man mit U-bzw VScale ändern.

Zieht den Fluss nach allign to heightmap nach unten und macht ihn breiter^^

Black-Hawk
04.12.2007, 15:38
Hab ihr schon einmal ein Flussbett gesehen, das bergab geht und in dem Wasser steht?
Eben, gibts nicht.
Macht doch gerade Flüsse mit wasserfällen.

Die Richtung kann man mit U-bzw VScale ändern.

Zieht den Fluss nach allign to heightmap nach unten und macht ihn breiter^^

ich habs nochmal probiert:

1. Ich hab nicht son Flussbett wie im Tutorial
2. Ich sehe keine Wasseroberfläche

Dusel
04.12.2007, 15:45
ja natürlich.

man muss doch einen fluss machen können, der vom berg runter fließt??

Haha7
04.12.2007, 19:26
ja natürlich.

man muss doch einen fluss machen können, der vom berg runter fließt??
Ja, in Form eines Wasserfalles.

Oder du verbaust dir 10 Aegia Physics Karten und lässt das Wasser berechnen.:-Dnee

Das River tool ist für langsam fließende Gewässer und nicht für reissende Gebirgsbäche.

@Blackhawk:
Versuch halt mit dem Materialeditor und weis dem River eine andere river-textur zu.

Dusel
04.12.2007, 20:04
wo gibts das wasserfall tool? o.O oder wie macht man das dann?

Black-Hawk
04.12.2007, 20:24
Jetzt habe ich es so das es sich anhört wie Wasser und es auch spritzt wenn man reinballert aber es sehen tut man es trotzdem nicht :-?

Wie macht man so einen schönen Fluss wie im Tutorial ?

Freestyler808
07.12.2007, 20:57
bin genau wie im tut vorgegangen
trotzdem habe ich das gleiche problem
was mache ich falsch
kann das am material leigen?

Rückenmark
14.12.2007, 22:05
AAAaaaaalso... so ganz bekomm ich das zwar auch noch nicht hin (was mich wundert) aber so weit sollte es schon mal jeder schaffen:

In der RollupBar unter Objects Misc auswählen. Dann auf River klicken und Startpunkt des Flusses durch einfachen Klick festlegen. Mit weiteren Klicks verleiht ihr dem Fluss Wegpunkte. Wenn der Fluss enden soll einfach den letzten Wegpunkt mit Doppelklick festlegen. Im Turtorial sthet zwar das man sich erst später darüber Gedanken machen soll wie der Flussverlauf schlussendlich aussieht aber ich finds so einfacher wenn ihr euch die Wegpunkte aufstellt und dann das Terrain modifieziert. Dies könnt ihr aufwendig per Hand oder mit dem Aligen to Hight Map Button machen. Ich habs bisher immer Maaß geschneidert per Hand gemacht. Wirkt natürlicher.

Nun schaut ihr euch z.B. in den Riverparams in der RollupBar die Befehlszeilen für die Breite (Width) oder die Fließgeschwindigkeit (Speed) an. Weiteres dazu im Turtorial.

Nach dem ihr euren Fluss nun individuell angepasst habt öffnet ihr bei markiertem Fluss mit der Taste M den Material Editor, in welchem ihr unter Ocean euer Material auswählt. Achtet dabei darauf das auf der Detailübersicht des Materials unter Material Settings als Shader Watersurface da stehen habt. Falls nicht gibts evtl. lustige Flusskombinationen.
Nach dem auswählen müsst ihr das Material nur noch übertragen. Dazu klickt ihr oben Links auf einen Button mit Kugel, Pfeil und Kasten als Icon (bein drüberfahren mit der Maus sollte da "Assign Material to Selection" stehen).

Jetzt sollte der Fluss sichtbar sein. Schließt den Material Editor und srcollt in der RollupBar zum Button " Align Height Map". Dieser gleicht das Terrain zum Fluss an. Je nach dem wie ihr euren Fluss in der Höhe plaziert entsteht so ein Flussbett oder eine Anhöhe.

Bei mir selbst hängt der Fluss zwar immer noch waagerecht wenn der Verlauf eigentlich nach Unten oder Oben geht und ich kann sozusagen durch die Luft schwimmen aber was ich geschrieben habe sollte auf alle Fälle schon mal zu ansehnlichen Eebnissen führen.

Grüße an alle Pascal.

Rückenmark
14.12.2007, 22:31
@ Warpspeed und CO

Könntet ihr bitte die Turtorials durch detailierteres Beschreiben verbessern :?:

Ich denke mal das ist im Sinne aller.

Matze941
19.12.2007, 14:46
Ich hab rausgefunden wie man Flüsse bergab fließen lassen kann:

Alllso man macht erst mal einen Fluss wie im Tutorial nur das man nicht auf "Align Height Map" klickt und stellt dann seine "with" auf 10 oder so.

Dann dreht man ihn mit dem drehen Werkzeug so, das er im gleichen winkel wie das Terrain verläuft. Dann noch auf die richtige höhe setzen, das das Wasser ein bisschen unter der Erdoberfläche verläuft (Ich weiß dann sieht man ihn nicht mehr^^ ist aber beabsichtigt)

Dann muss man sich ein bisschen mit dem Terrain modify funktion rumärgern und eine Flussbett erstellen das über dem erstellten Fluss liegt, es muss halt so tief sein das man das Wasser wieder sieht.

Als so hats bei mit geklappt, ist halt ein bisschen aufwendig aber es geht!

Rückenmark
25.12.2007, 23:50
Raus gefunden? ^^

Meinste nicht das hät vor dir noch keiner versucht ?

Natürlich geht das sooo sieht nur *hust* aus und ist garantiert nicht im Sinne des Erfinders. Da muss es irgendeine Möglichkeit geben das vernünftig zu machen.

Matze941
26.12.2007, 00:41
also ich hab noch keinen Beitrag gesehen wo das so beschrieben wurde ^^

Aber egal und ich finde soooo schlecht sieht es garnicht aus.