PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800GTX & Intel Penryn Yorkfield

prOox
09.11.2007, 18:57
hallo

crysis stellt höhere anforderungen als sonst schon erwartet....nun wollte ich mal mit euch diskutieren ob sich das warten auf die neuen high end modelle für den high end sektor der hardware lohnt , gerade in bezug auf crysis.

weis einer von euch nähere informationen dazu?

würde mich auf eine intensive diskusion mit euch freuen:)

Danke!

(sry wegen fehler @ titel^--> natürlich Penryn!)

Steiner
09.11.2007, 19:02
1.Disktutieren

2.Natührlich , ist doch ne bessere Grafikkarte :rolleyes:

megaman
09.11.2007, 19:03
1.Diskturieren

2.Natührlich , ist doch ne bessere Grafikkarte :rolleyes:

1. Diskutieren
2. Natürlich

Denke aber auch, dass diese Diskussion sinnlos ist.

@Steiner:Wenn man andere schon verbessern will, sollte man die Sprache auch selber beherrschen!

TheUnusual
09.11.2007, 19:07
Man könnte sich auch über schon vorhandene Threads schlau machen oder selber nach Infos suchen. Ziemlich sinnlos jetzt eine Diskussion anzufangen, wo noch kaum etwas bekannt ist.

Warten lohnt sich immer, billigere Ware aber auch neue. Man kann aber auch ewig warten und sich nie was kaufen... Irgendwann muss bzw. sollte man zuschlagen. Leider entwickelt sich gerade in diesem Bereich alles sehr schnell. Immer wieder neue Technologien und wer das neuste will, kauft sich beinahe in regelmässigen Abständen neue Hardware etc.

Waldmaista
09.11.2007, 19:09
@ proox: stell doch mal bitte nen link rein, das man auch ne richtige diskussionsgrundlage hat

generell sollte man jetzt schon warten, im moment find ich die preise der neuen grafikkarten im verhältnis zu den äteren g80-karten ziemlich verwirrend

@steiner: simpsons, soso "ach was wisst ihr schon, das ist ein qualitätswitz!" ;-)

prOox
09.11.2007, 19:09
naja...ich dachte wär ein heisses thema, doch anscheinend interessierts keinen, mich jedoch brennend!...cu

DuRwOoD
09.11.2007, 19:10
Ich werd mir das zulegen wenn mich ein unerwarteter geldsegen trifft :D aber ich warte auf die 9er ultra....

lg

prOox
09.11.2007, 19:12
genau doch haste irgend welche angaben oder vermutungen wann diese erscheinen soll?

prOox
09.11.2007, 19:53
ihr seid zum *zensiert*

nur weil ihr euch jetzt ein super system gekauft hat das ultra und was weiss ich und könnt nich crysis voll geniessen! ich sag selber schuld und überlegt erst einmal! (Crysis-->Nextgen!!) alle am rumheulen wil seine ach so tolle ultra OC nich crysis auf very high richtig flüssig dastellen kann!

Nehmt euch die Zeit und befast euch mit der logik

Waldmaista
09.11.2007, 19:58
O.M.G.!.!.!:!

und nach solchen kommentaren erwartest du das dir noch jemand hilft?

wie gesagt, scheinbar ist noch nicht viel darüber bekannt, sonst würden hier sinnvolle posts stehen

M3nTo5
09.11.2007, 20:08
Das atet jetzt alles im Geflame aus, drum schreib ich mal was konstruktives.

Wie werden dann die neuen Serien heißen? Es wurde ja jetzt umbenannt, denn eine 10.000 gibt es ja nicht, irgendwie was mit D8P und so, was bedeutet das ausgeschrieben?

Born_Brainless
09.11.2007, 20:11
Denke aber auch, dass diese Diskussion sinnlos ist.

Weil das hier auch keine Diskussion sondern eine Spekulation ist :-P
Ich benenne mal den Thread um ;)

-THRiLLiAL-
09.11.2007, 20:15
hallo

crysis stellt höhere anforderungen als sonst schon erwartet....nun wollte ich mal mit euch diskutieren ob sich das warten auf die neuen high end modelle für den high end sektor der hardware lohnt , gerade in bezug auf crysis.

weis einer von euch nähere informationen dazu?

würde mich auf eine intensive diskusion mit euch freuen:)

Danke!

(sry wegen fehler @ titel^--> natürlich Penryn!)also ich warte auf jeden fall noch. das ein bisschen tiefer getaktete yorkfield modell soll ja angeblich im 1. quartal gelauncht werden. bei nvidia kann man spekulieren, da noch keine genauen infos vorhanden sind. denke aber aus marketingseite her betrachtet können die nicht mehr solange auf sich warten lassen. daher dürfte es "wahrscheinlich" bis zum 1. od. 2. quartal dauern, bis die high end modelle der 9er-reihe vorhanden sein werden.
aber wie gesagt .. nur vermutungen

Edit:
Weil das hier auch keine Diskussion sondern eine Spekulation ist :-P
Ich benenne mal den Thread um ;)
thx für die thread umbenennung ;)

prOox
09.11.2007, 23:19
hm.. ob ich bis dann durchhalten werde^^

DuRwOoD
09.11.2007, 23:33
naja ich denke nvidia will die 9er dicht nach weihnachten bringen oder? schließlich ham dann alle geld :D

-THRiLLiAL-
09.11.2007, 23:36
es wäre für mich das grösste weihnachtsgeschenk, wenn nvidia schnellstmöglich die 9er reihe rausbringt. haupstsache bis aller spätestens märz .. dann bin ich happy und viele andere wahrsch auch :D

prOox
10.11.2007, 00:22
märz is doch n bissl weit weg find ich...so lange will ich nich warten und crysis auf extreme high zockn:P^^

Loco
10.11.2007, 00:24
von März würde ich auch ausgehen. Naja, was auch immer. Meine nächsten 500€ hat nvidia wohl sicher :(

prOox
11.11.2007, 22:19
ja meine auch^^wenn jemand nähere informationen erfahren hat, immer her damit:)

danke

-THRiLLiAL-
11.11.2007, 23:12
ja meine auch^^wenn jemand nähere informationen erfahren hat, immer her damit:)

dankees wird ja spekuliert, dass wieder ne neue dual gpu karte seitens nvidia rauskommen soll (eine 8850GX2 oder 8950GX2).
mag stimmen oder vielleicht auch nicht ka, ich persönlich interessiere mich für die 9er reihe und was von der anderen (AMD) seite noch kommen wird in den nächsten wochen.
denke allerdings, dass sich weiterhin nvidia und intel an der führungsspitze rumtummeln ;)

prOox
12.11.2007, 18:36
und meinst du karten solcher art kommen jan. 08?? *hoff*

-THRiLLiAL-
12.11.2007, 20:11
und meinst du karten solcher art kommen jan. 08?? *hoff*
gemäss gerüchteküche inquirer soll im januar 08 die radeon hd 3870X2 auf den markt kommen. nvidia soll ebenfalls ne dual karte mit dem g92 chip planen. wann diese rauskommen wird, ist bisher nicht bekannt.

Flaggschiff
12.11.2007, 20:24
die karten kommen aber auch nur jan 08, wenn der winter sehr kalt wird.

nen x2 mit 220 watt zu kühlen wird ne meisterhafte ingenieursleistung

-THRiLLiAL-
12.11.2007, 20:35
die karten kommen aber auch nur jan 08, wenn der winter sehr kalt wird.

nen x2 mit 220 watt zu kühlen wird ne meisterhafte ingenieursleistunghehe ^^
dachte ich mir auch. für effiziente und "relativ" leise kühlungen sind sie ja nicht gerade bekannt ;)

NeoTheKiller
12.11.2007, 21:27
Ich weiss das das jetzt noch weit entfernt ist aber weiss jemand schon mehr über die Nehalem CPU von Intel. Ich hoffe die kommt im 2 Quartal. Und dann hoffentlich auch gleich ne Variante für 300€. Eigentlich wollte ich dann nen neuen PC anschaffen. Da gehts dann wieder ab. Neue Architektur, 8 Kerne mit HT = 16 *sabba* + 9800gtx = Crysis Very High = zufrieden:razz:.

prOox
12.11.2007, 22:17
lol:) sieht ja richtig fett aus was du da aussuchst, doch ob der 8 kerner im ersten jahr was bringt da nicht einmal quad richtig unterstützt wird?^^ (siehe crysis)

oder was meint ihr?

-THRiLLiAL-
12.11.2007, 22:42
lol:) sieht ja richtig fett aus was du da aussuchst, doch ob der 8 kerner im ersten jahr was bringt da nicht einmal quad richtig unterstützt wird?^^ (siehe crysis)

oder was meint ihr?nehalem sollte ja eig die 1600MHz fsb glocke einläuten.
ich werde zum penryn quad-core greifen, allerdings sicherlich nicht zum höchst getakteten 3GHz modell.
ich behaupte, dass sich nur wegen crYsis das warten auf nehalem nicht lohnt.
die anforderungen an di graka sind im vergleich zur cpu vor allem in den höheren details viel höher ..

prOox
13.11.2007, 13:11
crysis wird kein 8 kerner unterstüzten und das wird auch noch mind. 1 jahr gehen bis er was auslasten kann...warte auf die 9er reihe von nvidia und gut ist:) für mich lohnt sich das warten auch...will crysis ja voll geniessen...auf ultra detail^^

ihr etwa nicht?

paraphonatic
13.11.2007, 13:18
Soviel dazu leute

Zitat: Nvidia-Chef: Vorerst kein schnelleres Modell als GF8800 Ultra

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620985

-Para

Haschi
13.11.2007, 13:40
:?: Strategie um die GT unters Volk zu bringen :?:

Robin
13.11.2007, 14:05
Soviel dazu leute

Zitat: Nvidia-Chef: Vorerst kein schnelleres Modell als GF8800 Ultra

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620985

-Para
Find ich gut so ;)!
Es muss ja nichts so schnell gehen, oder?! ;)
Jetzt lasst erstmal die, die eine 8800 haben sich auf den ersten "Plätzen" halten. Sonst wäre die Anschaffung ja fürn Ar*** gewesen!! :)

borni
13.11.2007, 15:53
Wieso wäre die Anschaffung fürn *****? Ich habe meine 8800 GTX jetzt schon 1 Jahr. Und wenn eine neue Gen kommt, werde ich sie noch für einen fairen Preis bei ebay los. Ist doch nicht so das eine 8800er gleich wertlos ist nur weil schnellere karten auf den Markt kommen.

NeoTheKiller
13.11.2007, 16:57
nehalem sollte ja eig die 1600MHz fsb glocke einläuten.
ich werde zum penryn quad-core greifen, allerdings sicherlich nicht zum höchst getakteten 3GHz modell.
ich behaupte, dass sich nur wegen crYsis das warten auf nehalem nicht lohnt.
die anforderungen an di graka sind im vergleich zur cpu vor allem in den höheren details viel höher ..

Also gut wenn ihr das so nehmt is das schon richtig. Blos, da ich noch Schüler bin und mir höchstens alle 3 Jahre nen neuen PC leisten kann, will ich Zukunftssicherheit. Und wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird bin ich froh, denn dann hab ich ja länger was davon. Ausserdem wird damit ja auch ein neuer Sockel kommen. Dann ist man in Zukunft auf dem aktuellen Standard. Von daher finde ich es sinnvoll zu warten.

prOox
13.11.2007, 22:12
nagut dann wart ich engültig nich mehr auf dieneu generation und mach einen übergang mit der GT...und wensi den da is wird die alte verkauft und neue high end her :)

nicht schecht oder? (denn ich brauch den pc nich nur um crysis zu zocken^^^)

-THRiLLiAL-
13.11.2007, 22:34
anscheinend ist es für nvidia nur nötig, die neue gen zu launchen, wenn sie merken, dass amd wieder nachzieht. mit der 8800gt landen sie vor allem aus marketingseite ein super ding, da gibts nichts zu meckern (ist ja sogar besser als ne hd 2900xt).
aber was bleibt im aktuellen high-end segment? hardware enthusiasten, die crYsis in voller pracht in höheren resis geniessen wollen ... so vielleicht im 2. quartal nächstes jahr??
ich missgönne nvidia den guten absatz ihrer produkte überhaupt nicht, aber sie sollten sich jetzt nicht auf ihrem erfolg ausruhen. ansonsten gibts ein derber rückschlag seitens ati, den ich nvidia im moment gönnen würde!!! :x *nerv*

young-trigger
13.11.2007, 22:56
reicht ein PCIe 16x Steckplatz für die 9000er Reihe?
kann man darüber schon spekulieren ...war das bis jetzt immer so ähnlich oder muss man sich auf neues mainboard gefasst machen?

borni
14.11.2007, 01:06
Ich gehe mal vom PCI Express 2.0 aus. Ansonsten alles beim alten.

@-SeR!AL_P2P-->
Du sprichst mir aus der Seele. Wo bleiben die NextGen GPU´s??? Wenn ATI wenigstens was auf die Beine stellen könnte was nur 10 % schneller ist als ne Ultra, würde ich mir gleich ein Crossfire Verbund machen. Nvidia wird mit dem Release neuer highendhardware so lang warten bis ATI was besseres anbietet. Ich denke schon das Nvidia ihren NexGen Chip schon in der Hinterhand hat, aber es gibt ja keinen zwang. Die 8800er ultra ist doch eh die schnellste Karte auf dem Desktopmarkt. Da lassen die sich schön Zeit und optimieren was vielleicht schon fertig sein könnte. Meine Meinung zu dem Thema Performance von Crysis ist ganz klar, das Game ist schon recht gut optimiert und hat für seine optischen Verhältnisse einen entsprechenden Hardwarehunger. Aber unsere beiden namhaften GPU-Herstellen kommen nicht in die Gänge.

Chrisch
14.11.2007, 02:27
Für mich wirds als nächstes (wieder) nen Crossfire verbund. Die Ultra ist zwar eine tolle Karte,
kostet jedoch auch gutes Geld.

Ich warte zZ auf die HD3870 von ATI, davon 2stk und man liegt mit der Leistung über einer
Ultra und preislich ists immernoch günstiger. Leistungsmäßig ist zwar eine Karte hinter einer
8800GT, aber SLI ist auf Intel Boards (mit Intel Chipsatz) ja leider nicht möglich :(

Btw verbrauchen 2 HD3870 nicht viel mehr als eine 8800Ultra :-D

Gruß
Chris

X-Files85
14.11.2007, 02:40
@ Chrisch
die Stromaufnahme einer hd 3870 liegt voraussichtlich bei knapp über 100 W (Vollast). Wie hoch die Stromaufnahme einer Ultra ist kann ich nicht genau sagen, jedenfalls weit unter der einer 2900xt.

Chrisch
14.11.2007, 02:53
@ Chrisch
die Stromaufnahme einer hd 3870 liegt voraussichtlich bei knapp über 100 W (Vollast). Wie hoch die Stromaufnahme einer Ultra ist kann ich nicht genau sagen, jedenfalls weit unter der einer 2900xt.
Jop, ich weiß. Hatte schon 2 2900er XT´s gehabt (bzw Pro @ XT), hab die auch nur wieder
rausgeschmissen weil die mir zuviel verbraucht haben (Sys @ full load ~580W!). (ohne Monitor)

Btw soo weit liegt die Ultra nicht unter einer 2900XT...

Eine Ultra hat eine TDP von 190W (und die erreicht die auch locker, bzw sogar mehr wenn
man die Karte übertaktet).

young-trigger
14.11.2007, 10:43
was genau ist PCI Express 2.0?
hat das
Asus P5K (http://www3.hardwareversand.de/8VLkPto3fgVooh/2/articledetail.jsp?aid=10083&agid=659)
PCI Express 2.0? habs nicht gefunden bzw weiß nicht genau nachw as ich suchen muss....ist 16x PCIe das gleiche?
danke

borni
14.11.2007, 15:32
Nein hat es nicht. Ich würde dir zur Zeit das Asus P5E empfehlen. Es ist baugleich mit dem 250 € teurem Maximus Formula (wenn man beim P5E den Aufkleber auf dem Board entfernt kommt sogar der Maximus Formula schriftzug zum Vorschein), hat bereits den neuen X38 Chipsatz, ist sehr übertaktungsfreudig, hat PCI Express 2.0 und kostet "nur" 185 €. Es unterstütz außerdem FSB 400 und ist somit Penryn tauglich.

n00blike
14.11.2007, 15:47
Nein hat es nicht. Ich würde dir zur Zeit das Asus P5E empfehlen. Es ist baugleich mit dem 250 € teurem Maximus Formula (wenn man beim P5E den Aufkleber auf dem Board entfernt kommt sogar der Maximus Formula schriftzug zum Vorschein), hat bereits den neuen X38 Chipsatz, ist sehr übertaktungsfreudig, hat PCI Express 2.0 und kostet "nur" 185 €. Es unterstütz außerdem FSB 400 und ist somit Penryn tauglich.
so ganz baugleich sind die Boards nicht, die nutzen nur die selbe Platine (genauso wie z.B.
Asus P5K-E die Platine vom Deluxe bzw Premium hat usw).

Die X38 Boards würde ich überspringen, diese weisen noch div. Bugs auf die mit dem X48
ausgemerzt werden (der kommt jetzt im Dezember).

Ansonsten würde ich nen P35 Board empfehlen (Asus P5K-E), ist mit eines der besten Boards
und zudem auch recht günstig (~120€).

Btw sind die P35 Boards genauso Penryn tauglich ;)

Gruß