PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung\Grammatik

Sasch3r
08.11.2007, 09:58
Hallo liebe Spielergemeinde,

ich lese recht haeufig in diesem Forum und muss immer wieder feststellen, dass manche es nicht schaffen einen ordentlichen deutschen Satz auf das imaginaere Papier zu bringen.

Teilweise ergeben die "betroffenen" Textpassagen nicht mal einen Sinn, da die Grammatik sowas von verdreht und verworren ist.

Wenn dann noch grobe oder fahrlaessige Rechtschreibfehler auftauchen dann kann man den Post auch quasie gleich weg lassen.

Ich kann verstehen wenn ein "Nicht-Landsmann" der unsere Sprache nur duerftig beherrscht mal Fehler macht sowohl grammatikalisch als auch rechtschreiberisch.

Desweiteren sollte man bei laengeren Posts auch bitte etwas auf die Übersichtbarkeit des Inhaltes achten.
Die Paar Sekunden die man eventuell von seiner kostbaren Lebenszeit fuer einen verstaendlichen und uebersichtlichen Post "verschwendet" sollte eigentlich jeder uebrig haben. Alleine schon aus Respekt vor den anderen Usern.

So ich hoffe aber dass sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt und bitte euch in Zukunft etwas besser auf euer Schreibverhalten zu achten.

LG Sasch3r

P.S: Tipp- und Zeichensetzungsfehler bitte weitersagen ;)

Lobos
08.11.2007, 10:22
*lol* ich glaube jeder sollte selber wissen in wie weit er seine Texte auf Rechtschreibfehler überprüft! Du kannst doch nicht von jeden verlangen das er eine saubere Schreibweise besitzt, willst du vielleicht erreichen das die Admins die User rausschmeißen die nicht richtig schreiben können? Ich finde dein posting schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.

sic
08.11.2007, 10:32
*lol* ich glaube jeder sollte selber wissen in wie weit er seine Texte auf Rechtschreibfehler überprüft! Du kannst doch nicht von jeden verlangen das er eine saubere Schreibweise besitzt, willst du vielleicht erreichen das die Admins die User rausschmeißen die nicht richtig schreiben können? Ich finde dein posting schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.

Korrekt: ich glaube, jeder sollte selber wissen, in wie weit er seine Texte auf Rechtschreibfehler überprüft! Du kannst doch nicht von jedem verlangen, dass er eine saubere Schreibweise besitzt - willst du vielleicht erreichen, dass die Admins die User rausschmeissen, die nicht richtig schreiben können? Ich finde dein Post schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.

Könnt man sich dranhalten in diesem Forum oder in Foren generell. Teilweise beherschen die Deutschen selbst nicht mal ihre eigene Sprache, wobei Flüchtigkeitsfehler meiner Meinung nach kein Ding sind. Also reg dich nicht auf, ist halt so ;)

Und Lobos: Nichts für ungut ^^

phreek
08.11.2007, 10:37
@Lobos:

finde was Sasch3r geschrieben hat nicht mal so sinnlos... ist mir in einigen foren (und hier doch recht konzentriert) aufgefallen das sich manche leute kein bischen um rechtschreibung oder satzstellung scheren. finde es auch wirklich nicht schlimm wenn man sich schnell das geschriebene nochmal durch ließt... denn oft versteht man einfach absolut keinen sinn dahinter. vor allem wenn person x was wissen möchte und nichtmal die zeit findet einen gescheiten satz zu formulieren geht das imho beinahe in eine unhöfliche richtung... wenn ich mich mit jemandem unterhalte schmeiß ich ihm doch auch keine satzbrocken an den kopf, oder?

und hat ja auch niemand was von posts löschen oder ähnlichem angedeutet, lediglich das es beim ein oder andren sinnvoll wäre seine postings nochmal korrektur zu lesen : P

noxon
08.11.2007, 11:28
Also ich finde den Post sehr sinnvoll.

Ich könnte mir auch manchmal an den Kopf fassen, wenn ich hier so einige Beiträge lese. Natürlich ist es keine Pflicht, dass hier jeder perfekte Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse besitzt, aber es ist sicherlich auch so, dass hier viele einfach etwas hinkritzeln, obwohl sie besser machen könnten.

Bevor man seinen Beitrag abschickt sollte man ihn grundsätzlich noch einmal auf Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler überprüfen und wenn man nachtäglich noch Fehler entdeckt, dann sollte man die Beiträge auch noch editieren. Ich mache das praktisch bei jedem zweiten Beitrag.

Die Arbeit sollte man sich auf jeden Fall machen um das Niveau hier im Forum hoch zu halten und auch den anderen Teilnehmen nicht immer irrsinnie Satzkonstrukte vorzusetzen, die man erst nach langer Analyse halbwegs verstanden hat.

Ein gut geschriebener Beitrag ist das A&O für eine angenehme Atmospähre hier im Forum. Von daher sollte sich jeder so viel Mühe geben, wie es ihm möglich ist. Im Zweifelsfall kann man auch gerne mal kurz im Internet nach einer richtigen Schreibweise erkundigen. Dann lernt man auch noch etwas für die Zukunft.

Dummding
08.11.2007, 11:30
Er hat zwar in seiner Beschwerde nicht weniger als 27 (SIEBENUNDZWANZIG !) Rechtschreibfehler selbst verbrochen (ich bin Lektor; mir entgeht nix) - dennoch hat er mehr als Recht !

Ich verstehe so manches geistige Ejakulat ebenfalls nicht mehr; erst nach mehrmaligem Lesen eines "Satzes" kann man den Sinn erahnen; wenn überhaupt noch.
Das ist a) schlechter Stil, b) eine Zumutung für diejenigen, die Deutsch können und versaut c) die Rechtschreibung der Leute, die den Mist lesen. Der Mensch lernt nämlich durch ständige Wiederholungen.

Außerdem ist's GANZ übel für die Suchfunktion. Wenn ich einen Begriff suche, dann suche ich den Begriff - und habe keine Lust, 20 verschiedene peinlich falsche Schreibweisen durchzuprobieren, bis ich dann endlich mal Glück habe.

Und hört auf, Sasch3r anzugiften, nur weil Ihr's selbst nicht richtig könnt.
Er hat verdammt Recht - und statt Euch drüber aufzuregen, solltet Ihr Euch einfach mal ein bisschen Mühe geben.

Denn NUR dann versteht man sich. :-D

phreek
08.11.2007, 11:43
ich denke das vor allem buchstabendreher, vergessene buchstaben, fehlende punkt/kommasetzung und logische fehler das ganze schriftbild sehr versauen und dieses dadurch recht unleserlich wird. am liebsten sind mir dann ja die 1337(leet)-kandidaten die noch mit 1000en lols, rofls und wtfs ihr posting "aufwerten" : D

ich selbst achte beispielsweise 0 auf groß- und kleinschreibung, das dauert mir dann einfach zu lang, lege aber wert darauf das die wörter wenigstens einigermaßen stimmen =) und das argument von dummding (suchfunktion) kann ich nur bekräftigen, die suche wird einem dadurch nicht erleichtert =)

Haschi
08.11.2007, 12:01
Endlich sprichts mal wer an, wollte auch schon mal einen Thread zu diesem Thema öffnen.

Aber die Rechtschreibfehler sind es gar nicht, die mich so stören, sondern mehr wenn manchen Leuten etwas auf dem Herzen liegt und sie einfach alles was ihnen einfällt inn einen Block runterschreiben, ohne irgendwelche Satzzeichen.
Wobei doch der gute alte Beistrich(=Komma) so ein sinnvolles Satzzeichen darstellt, welches das lesen um einiges erleichtert. Genau so wie einfach mal einen Absatz (=Entertaste) machen.

Das "Problem" ist eben, dass in einem öffentliches Forum eben jeder Zugang hat und da treiben sich eben Menschen aller Altersklassen und Bildungsniveaux rum.

Trotzdem sollte man aber nicht auf einen gepflegten Umgang verzichten, denn sonst würde das Forum, wie Noxon schon sagte, verkommen.

P.S. mich würden die besagten 27 Fehler interessieren.... wobei man ja umlaute mit ae/ue/oe umschreibt wenn man keine ä/ü/ö auf der Tastatur hat.... WAS KEINE RECHTSCHREIBFEHLER SIND!!!!

P.P.S. mein Rechtschreibfehler-Favorit ist bis jetzt "Grafickkarte" :D kann man sowas topen?

crossfader
08.11.2007, 12:13
Hallo liebe Spielergemeinde,

ich lese recht haeufig in diesem Forum und muss immer wieder feststellen, dass manche es nicht schaffen einen ordentlichen deutschen Satz auf das imaginaere Papier zu bringen.

Teilweise ergeben die "betroffenen" Textpassagen nicht mal einen Sinn, da die Grammatik sowas von verdreht und verworren ist.

Wenn dann noch grobe oder fahrlaessige Rechtschreibfehler auftauchen dann kann man den Post auch quasie gleich weg lassen.

Ich kann verstehen wenn ein "Nicht-Landsmann" der unsere Sprache nur duerftig beherrscht mal Fehler macht sowohl grammatikalisch als auch rechtschreiberisch.

Desweiteren sollte man bei laengeren Posts auch bitte etwas auf die Übersichtbarkeit des Inhaltes achten.
Die Paar Sekunden die man eventuell von seiner kostbaren Lebenszeit fuer einen verstaendlichen und uebersichtlichen Post "verschwendet" sollte eigentlich jeder uebrig haben. Alleine schon aus Respekt vor den anderen Usern.

So ich hoffe aber dass sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt und bitte euch in Zukunft etwas besser auf euer Schreibverhalten zu achten.

LG Sasch3r

P.S: Tipp- und Zeichensetzungsfehler bitte weitersagen ;)

Ich sag nur wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen Sasch3r :-D

häufig
imaginär
fahrlässige
quasi
dürftig
längeren
Übersichtbarkeit? ÜBERSICHTLICHKEIT
für
verständlichen
übersichtlichen
fühlt

so gehören die Wörter die du falsch geschrieben hast, ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten.
Wie gesagt, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen ;-)

Loco
08.11.2007, 12:20
P.P.S. mein Rechtschreibfehler-Favorit ist bis jetzt "Grafickkarte" :D kann man sowas topen? nein!

Das mit den 27 Fehlern würde ich auch gerne einmal belegt haben, ich habe auf die Schnelle nur einen gefunden. Und zwar heisst es nicht Übersichtbarkeit sondern Überschaubarkeit oder Übersichtlichkeit.

Ich finde dein Post schwachsinnig, deshalb sollte er von einem Mod gelöscht werden.

Ich finde deiner sollte gelöscht werden.

Noxon hats schön gesagt: Ein gut geschriebener Beitrag ist das A&O für eine angenehme Atmospähre im Forum.

Das kann ich nur unterstreichen.

Haschi
08.11.2007, 12:23
bis auf "überlichtlichkeit" sind die von dir genannten "Fehler", keine Fehler:-o

Wie würdet ihr mit einer englischen Tastatur ä, ö, ü, ß schreiben?
Anscheinend sind viele hier noch nie mit dem Problem konfrontiert worden....

noxon
08.11.2007, 13:11
Jup. Hier hat wohl noch niemand ein Kreuzworträtsel gelöst.

bricKed
08.11.2007, 13:17
Hmm aber hier sind ja nicht alles Deutsche und ihr könnt doch nicht verlangen, dass wir "ausländer" Grammatikalisch Perfektes Deutsch schreiben müssen. Für einige ist das vielleicht nicht so schwierig, aber ich finde das manchmal nicht so leicht! Ich schaue auch darauf möglichst in einem guten Deutsch zu schreiben aber auf was ich nicht so achten kann ist die gross-klein schreibung, das würde mein Schreib-Tempo derbe verlangsamen.

megaman
08.11.2007, 13:20
Denke auch, dass man darauf achten sollte, was und wie man etwas schreibt.
Wobei jedem mal ein Fehler unterlaufen kann!
Wenn man einige user sieht, könnte auch ich mir an den Kopf fassen, ich verurteile die user auch nicht und sage sie wären dumm, ich denke nur, es hebt doch das Niveau des Forums an.
Wie du schon sagtest, gibt es auch viele ausländische user, die unsere Sprache nicht so gut beherrschen, so dass man nichts oder nur Teile versteht, für diese wäre es sinnvoller auf ENGLISCH zu schreiben, soweit das möglich ist.

Dummding
08.11.2007, 13:26
1. Sasch3r hat zwischendurch Umlaute benutzt, also kann er sie auch tippen.
2. Ich benutze eine ENGLISCHE Tastatur, eine uralte IBM aus dem Jahre 1981. Die ist mittlerweile so runtergenudelt, dass eine richtige Kuhle in der Mitte der Leertaste entstanden ist. Ich tippe Umlaute, indem ich einfach die Tasten betätige, die bei einer deutschen Tastatur mit den Umlauten belegt sind. Einfach das Tastaturlayout auf "DE" umschalten (ein Mausklick) - und das war's.
3. Die Umlaute sollten nicht umschrieben werden.
Oder würdet Ihr einer Frau schreiben "Ich bewundere Deine MASSE !" ??? :D
Das gibt blaue Blitzbomben ! - Und dann müssten wir nachts halt nochmal die SP-Demo durchzocken, uns im FC-Multiplayer (ich hänge da immer noch hin und wieder rum) bis auf's Blut beharken und anschließend bei RedTube sabbern, statt... :)

Sasch3r ist nicht perfekt - niemand von uns ist das; auch ich als Lektor und Redakteur mache Fehler -, aber er hat sich Mühe gegeben, sein Text war sehr gut zu verstehen, las sich angenehm; und vor allem hat er ziemlichen Mut bewiesen, da man eigentlich immer schrecklich angegiftet wird, wenn man irgendwo dieses Thema anspricht.
Respekt, Sasch3r !

Und gleich werde ich erst einmal Crysis bei den Amazonen vorbestellen und drauf warten, dass die XFX 8800 GT endlich in den Läden rumgammelt und wie eine Braut stolz von mir nach Hause getragen werden kann ! :D

Dadi
08.11.2007, 13:35
Da gebe ich dem Threaderöffner recht!
Liegt aber vielleicht auch daran dass es hier vielleicht unter 14 jährige Kinder schaffen im Forum zu posten. :)
Naja, das wars von meiner Seite auch.

Nichts ist schlimmer als ohne Satzzeichen zu schreiben.

Haschi
08.11.2007, 13:46
3. Die Umlaute sollten nicht umschrieben werden.

nein, aber:
Ich bewundere deine MASZE... (ß wird zu sz)
warum sollten umlaute nicht umschreiben werden? ist doch leserlich auch ohne öäüß
Gut man könnte damit argumentieren, dass die deutsche sprache immer mehr anglifiziert wird... aber naja Spachen sind lebendig und wandeln sich eben

Das gibt blaue Blitzbomben ! - Und dann müssten wir nachts halt nochmal die SP-Demo durchzocken, uns im FC-Multiplayer (ich hänge da immer noch hin und wieder rum) bis auf's Blut beharken und anschließend bei RedTube sabbern, statt... :smile:

hä? das versteh ich nicht:ugly:

Und gleich werde ich erst einmal Crysis bei den Amazonen vorbestellen und drauf warten, dass die XFX 8800 GT endlich in den Läden rumgammelt und wie eine Braut stolz von mir nach Hause getragen werden kann !

such dir lieber ein Mädl:aua:

Waldmaista
08.11.2007, 13:54
schlecht ausformulierte sätze fallen mir oft bei neuanmeldern auf, die eine frage haben

wenn sich andere user schon die mühe machen diese zu beantworten, sollte der threadersteller auch schon wenigstens die zeit aufbringen, sich seinen satz vor dem abschicken noch einmal gründlich durchzulesen

selbes thema... "die suchfunktion" (neue threads)

wenn der ein oder andere rechtschreibfehler vorkommt, hab ich damit keine probleme, das anliegen des users sollte für andere aber schon erkennbar sein

noxon
08.11.2007, 14:32
Hmm aber hier sind ja nicht alles Deutsche und ihr könnt doch nicht verlangen, dass wir "ausländer" Grammatikalisch Perfektes Deutsch schreiben müssen.Von "verlangen" hat hier auch keiner etwas geschrieben.

Ich schaue auch darauf möglichst in einem guten Deutsch zu schreibenMehr als das verlangt auch keiner. Mir ist bewust, dass Deutsch keine einfache Sprache ist, aber man sollte zumindest versuchen alles korrekt zu schreiben und Tippfehler zu korrigieren.

Du zum Beispiel schreibst deutlich bessere Beiträge als manch ein Deutscher, Östereicher oder Schweizer hier.

Was die Groß- und Kleinschreibung angeht, so bin ich da persönlich nicht sehr empfindlich. Da kann man, für meinen Geschmack, ruhig alles klein schreiben.

@Dummding:
Vielleicht verwendet er ja im Moment ein anderes Betriebssystem mit englischem Tastaturtreiber. ;)
Also ich nehme es jemandem nicht krumm, wenn er die Umlaute umschreibt, aber natürlich sollte man dafür auch einen Grund haben.

Sasch3r
08.11.2007, 14:35
Danke fuer die positive/negative Kritik.

- Erklaerung:
Ich wollte hier niemanden beleidigen oder denunzieren.

Ich habe generell auch nix gegen ein paar kleine Tippfehler, es ging mir halt um die schwerwiegenden Faelle.

- Umlaute:
Also ich bin sehr wohl in der Lage Umlaute zu benutzen.
Beweis >>> (äöü) :shock:
Ich benutze die Umlaute aus dem Grund nicht, da mir das Schreiben mit ae oe und ue einfach leichter und schneller von der Hand geht. Und wirklich falsch ist die Schreibweise ja nun auch nicht.

- Abschluss:
Nun ja ich hoffe wir gehen uns deswegen nicht an die Gurgel und achten einfach etwas besser auf eine verständliche Schreibweise.

LG Sasch3r

LeGaN
08.11.2007, 14:42

Hi,

"MASSE" ist doch korrekt geschrieben! Wenn man alle Buchstaben groß schreibt, wird das "ß" mit zwei großen "S" ausgedrückt, nicht mit "SZ".

@crossfader: Wenn du schon meinst, Rechtschreibfehler verbessern zu müssen, dann schreib doch dein Posting auch ohne Rechtschreibfehler?! Außerdem ging es wohl eher daraum, dass die Leute mal so schreiben, dass man es verstehen kann und das ohne Rumraten.

Und zu dem Thema "Ausländer". Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde hier an die User appeliert, die aus Faulheit weder die Grammatik, noch die Rechtschreibung oder Zeichensetzung beachten. Wenn einer es nicht anders kann, dann kann er es nicht. Aber ich denke mal, dass 90% der Mitglieder hier, die einen "komischen Schreibstiel" haben, es besser könnten.

Ich finde es zum Teil wirklich eine Zumutung, wenn hier jemand eine Frage in wirklich unleserlicher Sprache stellt. Wenn man schon ein Problem hat und man andere um Hilfe bittet, dann kann man sich doch wenigstens diese zwei Minuten nehmen, damit der Text leserlich (nicht Fehlerfrei, aber gut zu verstehen) ist.

Grüßle
Jan

Shadow
08.11.2007, 14:48
Ich verstehe so manches geistige Ejakulat ebenfalls nicht mehr;
:-D

?Geistiges Ejakulat? Also recht haste schon das zb. Spermazellen villeicht ein Gehirn haben und schon denken können .

Sorry aber den kapier ich nicht wirklich !

tym
08.11.2007, 14:51
In der Tat sollte man ein Rudolf-Steiner-Gedenkunterforum einrichten, in welchem das Bildungsproletariat und sonstige Intellektsamöben ihre Anliegen nicht schriftlich, sondern per Eurythmie-Video darlegen... http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif

Waldmaista
08.11.2007, 14:53
soll wohl so viel heissen wie verbale absonderung...

da wirs ja jetzt geklärt haben können wir den thread eigentlich auf sich beruhen lassen/schliessen

und vielleicht nen zusatzparagraphen in die forenregeln hinzufügen, bezüglich verwendung angemessener sprache oder so ähnlich

noxon
08.11.2007, 15:22
soll wohl so viel heissen wie verbale absonderung...Genau, das hat er gemeint.

Ejakulation ist ein im 18. Jahrhundert fachsprachlich entstandener lateinischer Neologismus. Es ist gebildet aus dem (nachklassischen) Verb eiaculari = „auswerfen, herausschleudern, schießen lassen (z. B. Blut, Wasser)“, einem Kompositum zu iaculari, „den Wurfspieß schleudern“, später allgemein „schleudern, werfen“, seinerseits eine Ableitung von iaculum, Wurfspieß. Zugrunde liegt iacere, „werfen“.

und vielleicht nen zusatzparagraphen in die forenregeln hinzufügen, bezüglich verwendung angemessener sprache oder so ähnlichGibt's schon längst und steht ganz oben auf der Liste ;)

1) Unsachgemäße Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht. Bleiben sie beim Thema des Beitrags... schweifen sie nicht vom Thema ab. Schreiben sie ebenso keine Beiträge die aggressive, vulgäre, sexuell orientierte, rassistische und/oder hasserfüllte Dinge beinhalten oder in einer anderen Weise mit dem Gesetz in Konflikt stehen.

Ejakulat ist meiner Meinung nach aber nur ein medizinischer Ausdruck für Auswurf. Ich sehe in dem Zusammenhang in dem das Wort benutzt wurde nichts Verwerfliches.
Man muss immer bedenken, dass der Kontext entscheidend ist, in dem das Wort verwendet wird und nicht das Wort an sich.

Haschi
08.11.2007, 15:24
Wir habens hier sowieso mit einem Paradoxon zu tun...
die Leute, die mit diesem Thread angesprochen werden sollten, sind sowieso nicht dazu bereit, sich mit diesem Thema zu befassen. Sprich diesen Thread zu lesen...
und noch ein Eintrag in den Forumsparagraphendschungel würde auch nichts bringen, wer lest denn das öfter als max(!) einmal...

Dieser Thread is dazu da, dass wir mal darüber gesprochen haben und sich so nichts aufstaut:razz:

crossfader
08.11.2007, 15:35
@Legan
Hauts dir jetzt den Vogel raus oder was?!
War ich einmal unfreundlich oder hab ich gesagt das ich der Großmeister der Rechtschreibung in Person bin?
Und ich weiß genau was Sasch3r meint, manche Fragen sind hier echt unter aller sau gestellt, als wie wann jemand in ein Restaurant geht und "gogagolalite" sagt und es sich herausstellt das er nach ner Cola Light gefragt hat.

echt mir is nur darum gegangen das jemand mit so nem thema auch selbst fehlerfrei schreibt und jetzt kommt der nächste und sagt zu mir ich soll fehlerfrei schreiben wenn ich schon so gescheid rede. nur weil ich nich jedes wort richtig groß oder klein schreibe... wahnsinn....

Predator
08.11.2007, 15:39
was ist denn dass hier ein Lehrer Thread:-D

LeGaN
08.11.2007, 17:13
@crossfader: Oh man, was geht mit dir? Falls du Kritik nicht vertragen kannst, kann ich nichts dafür, sorry! Eigentlich wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen, dass wenn du bei anderen was bemängelst, dass du dann nicht den selben Fehler machen solltest. Ich habe aber jetzt auch keine Lust mich mit dir über was zu streiten, über was es eigentlich nichts zu streiten gibt. (Beim mehrmaligen durchlesen meines Postings gebe ich zu, dass man mich da hätte missverstehen können, aber ich hoffe, du weißt jetzt, wie es gemeint ist.)

crossfader
08.11.2007, 17:17
Passt, war irgndwie komisch drauf. KA warum :-D
sry ^^

ich hab nur seit 12 keine zigarette mehr gehabt =(
noch ne halbe h aber dann :razz:

Dead
08.11.2007, 17:32
Er hat zwar in seiner Beschwerde nicht weniger als 27 (SIEBENUNDZWANZIG !) Rechtschreibfehler selbst verbrochen (ich bin Lektor; mir entgeht nix) - dennoch hat er mehr als Recht !

Und die wären? Ich finde vllt. ein, zwei ( quasie / gibt's rechtschreiberisch? ) Rechtschreibfehler und nen paar Zeichensetzungsfehler, die aber nicht der Rede wert sind. ^^
Ue, ae, etc. sind keine Fehler für mich ^^

@bricket: dein deutsch ist gut ( bist du Ausländer? Würde es nicht erkennen; Groß- und Kleinschreibung ist hier nun wirklich nicht so wichtig, wobei die Regeln dazu auch net wirklich schwer sind )

M3nTo5
08.11.2007, 17:35
Hmm, solange der Satz lesbar bleibt, ist mir die Rechtschreibung egal, aber ich könnte mich über Sachen schrottlachen.
"Ein lehres glas"
"Ich trinke fiel"
Bzw. am schlimmsten sind die Mädchen in- und unter meinem Jahrgang (10), "heeYy wiE gehtsSsz?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! aLLes kLar bey diR?" oder noch schlimmer: "ÃŽcH lÃ*êBé ÂKzéNtê"

Ich persönlich achte da seit ca. 2 Jahren drauf, ich tippe einfach mit normaler Geschwindigkeit und falls ein Fehler reinkommt, ist es mir prinzipiell egal, da der Satz lesbar immer noch lesbar ist.
Aber Kommata und Punkte waren schon immer ein Muss für mich, habe hier und wo anders schon oft erlebt, dass Kommata, Punkte und andere Zeichen vertauscht/weggelassen wurden, dann wurde aus einer Frage eine Aussage, was nun wirklich nicht schwer zu vermeiden ist.

paraphonatic
08.11.2007, 17:38
Ich hatte frueher in Deutsch imma ne 5 (kein witz)
keine lust gehabt usw, also einfach etwas genauer hinschauen wenn es bei meinen saetzen probs gibt http://www.foren.f7c-network.com/images/smilies/cult_sailor3.gif

-Para

foofi
08.11.2007, 17:39
Hi Jungs,
so hier folgt mein Statement: Ich finde es sehr gut und aufmerksam, dass man so einen Diskussionssthread eröffnet hat.

Redaktion und Moderation betreibe ich schon 5 Jahre ungefähr (oder länger?) da ist es wichtig, dass man die Deutsche Sprache beherrscht, sonst wäre ich nicht lange hier.

Was das Forum angeht: Klar, Tippfehler oder Fehler i. d. Groß/Kleinschreibung gehören zur Tagesordnung, auch bei mir, da hat auch keiner was gegen. Was wirklich nervt sind Slangs und Sätze die keiner versteht.

Sowas wird gelöscht und schlimstenfalls wird der User gebannt.

Ein Tipp an alle Firefox User. Es gibt eine Erweiterung mit der die Rechtschreibung geprüft wird. Falsche Wörter werden rot unterstrichen.

schöner Thread :-)

paraphonatic
08.11.2007, 17:41
Jaja es sind ja eh immer die männder die soviele fehler machen.
Ich wollte kein extra thead aufmachen, aber gibt es hier eigendlich
http://www.foren.f7c-network.com/images/smilies/fif.gif

EDIT:
Gut gesagt Foofi, ich haette es nicht besser machen koennen *sfg* ;)

-Para

Dead
08.11.2007, 17:46
Nen netter Fehler ist auch gerne mal der Gebrauch der " ' " wie im Englischen. Wieso macht das eigentlich fast jeder? Also z.B. "foofi's *irgendwas*" anstatt "foofis *irgendwas*", usw..

K1One
08.11.2007, 17:55
Ich hatte frueher in Deutsch imma ne 5 (kein witz)

Schulnoten und Fehler in der Rechtschreibung sind ja kein Indiz für fehlende Intelligenz. Erst einmal sollten wir uns gegenseitig respektieren ob mit oder ohne Rechtschreibfehler.

Ich selbst muss zugeben das ich auch noch häufig Rechtschreibfehler mache hin und wieder auch mal ein Tippfehler, aber das sollte im Rahmen der Toleranz liegen.

Sicherlich ist es das beste wenn man versucht fachliche Beiträge zu posten, auch auf die Rechtschreibung zu achten. Aber man sollte das ganze jetzt nicht überheblich dramatisieren.

Bhuddabrot
08.11.2007, 18:05
Solange ein Text verstaendlich ist, ist doch alles in Ordnung.

Ich selber bin nicht der Beste in Rechtschreibung, dennoch würde ich mich wirklich nicht als dumm bezeichnen und mich ziemlich angegriffen fuehlen, wenn mich jemand als dumm bezeichnet.

Wie schon gesagte wurde, man sollte immer nett miteinander umgehen und solange nen Post verständlich ist, ist alles gut.

Immerhin ist unser Gehirn ja schlau genug, Wörter richtig hinzudrehen, solange Anfags und Endbuchstabe richtig sind.

LeGaN
08.11.2007, 18:10
Hier hat niemand geschrieben, dass die leute "dumm" sind, wenn sie Grammatik- und Rechtschreibfehler zu Hauf einbauen. Es geht ja darum, dass die Leute zu faul sind, richtig zu schreiben.

Sasch3r
08.11.2007, 18:34
Ich moechte mich davon distanzieren jemanden dumm genannt zu haben.

Ich will einfach nur darauf aufmerksam machen, dass es angenehmer zu lesen ist wenn der Text nicht voellig verdreht oder grammatikalisch so daneben ist wie ich es in Foren mehrfach erlebt habe.

Das sollte eigentlich nur eine Anregung sein etwas darauf zu achten.

Gekickt, gebannt oder verwarnt sollte niemand werden der sich mal ein paar Fehler erlaubt. (Dabei kommen ja schon mal witzige Sachen rum wie "Grafickkarte")

Also Leute nich boese sein; wir ham uns doch alle lieb oder wat?

Niedha midt dea Reschtschraibunk

Bugles
08.11.2007, 18:44

dito, dem ist nichts mehr hinzu zuf ügen

Heinz_Baer
08.11.2007, 18:59
Die fehlende Groß- und Kleinschreibung toleriere ich ja mittlerweile, aber gewöhnen werde ich mich daran nie. Ich habe überhaupt nichts gegen einen "Vertipper", aber einiges geht einfach zu weit. Sprache hat auch immer etwas mit Ästhetik zu tun. Außerdem schult das richtige Schreiben (Groß- und Kleinschreibung, Kommata, Satzbau, Rechtschreibung) den Geist. Also tut was für euer Hirn und schreibt richtig. Es sind aber nicht einmal die Rechtschreibfehler, die mich so ärgern, sondern zum Beispiel ein Satz, in dem alles klein geschreiben ist, aber das Prädikat dann groß. Oder der schon genannte Deppenapostroph. Andere Sachen sind zum Beispiel Wortneuschöpfungen wie das Wort "Übersichtbarkeit" im ersten Beitrag. Es gibt nur Überschaubarkeit oder Übersichtlichkeit, aber keine Übersichtbarkeit. Ich empfehle allen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", damit das Sprachgefühl bei einigen geweckt wird. So schränken auch übermäßig viele englische Worte oder der häufige Gebrauch von Binde-Strichen an Stellen, wo keine hingehören, den Lesespaß für mich erheblich ein. Lieber sollte man das Geschrieben noch einmal durchlesen, bei Unsicherheiten kann man immernoch googeln.

EDIT: Übrigens halte ich es für richtig, Muttersprachler, die überhaupt keine Ahnung von der deutschen Sprache haben und sich am laufenden Band falsch artikulieren, zu bannen. Außerdem sollte es auch ohne Androhen einer Strafe möglich sein, sein Verhalten zu ändern. Die ewigen Falschschreiber sollten sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Wenn man etwas Falsches ließt, prägt es sich ein, das nächste Mal begeht man vielleicht selbst den selben Fehler.

foofi
08.11.2007, 19:18
Zum Glück wirst du hier kein Mod, sonst könntest du uns alle bannen lassen :D

Matschi
08.11.2007, 19:23
ich finde auch das Sash3r (sry wenn ich den namen jetzt falsch schreib ich hab ihn nich mehr so ganz im gedächtnis)
recht hat

ich hab natürlich auch nix gegen dialekt oder groß/kleinschreib oder ein paar tippfehler

aber es gibt leute die schreiben ungefähr so: (kein zitat sondern nur etwas übertrieben)

"ichf inde dei mindetsanforderung an cryssi ehct blöd. kans auf meinem rehcner
garn icht flüssih speiln"

sry aber sowas muss echt nicht sein
wenn ich schon weis das ich mich häufig vertippe (kommt bei mir ja auch vor)
dann les ich mir halt nochmal den post vor bevor ich ihn abschicke

niemand hat behauptet das nur "ausländer" schlecht schreiben und niemand hat diese dann angegriffen
aber so wie in meinem beispiel schreiben leider viele und scheren sich überhaupt nicht darum.

bricKed
08.11.2007, 19:30
Ein Tipp an alle Firefox User. Es gibt eine Erweiterung mit der die Rechtschreibung geprüft wird. Falsche Wörter werden rot unterstrichen.

Gibt es für das auch einen Link? :D

eFFeCTiVe
08.11.2007, 19:34
Bei einigen Posts kann man sich schon an den Kopf fassen, aber mal ehrlich: Mit einer Tastatur zu schreiben ist doch was anderes als mit nem Kuli oder Füller! Mit enr Tasta kann es schnell zu Buchstabendrehern oder versehentlichen Doppelbuchstaben kommen:!: Ich hoffe mal, dass es hier nicht auch noch so weit kommt wie in nem anderen Forum, wo ich mal angemeldet war: Da haben einige User so verhunzte Beiträge gepostet, dass ein Moderator hinterher "Rechtschreib-Moderator" wurde und User nach 3 "rechtschreibfehlervollen" Beiträgen verwarnt oder teilweise auch gesperrt (!) hat............

Dead
08.11.2007, 19:48
"dito hab auch nur eine übertaktete 6600 gt und kann auch alles locker auf low spielen ca 40-50 fps immer hab jedoch sogar manches sogar noch auf high gestellt(4sachen soweit ich weiß) und es läuft immer noch flüssig und zu den performencproblemen würd ich sagen dass die je bessere sachen man hat und je höher die einstellungen sind grawierender im durchschnitt werden:???:"

Das is nen top Bsp. für etwas, was mir zu weit geht. Wobei man sagen muss, dass man in dem Forum ja meistens noch ganz gut geschriebene Beiträge liest ^^

TerminatorV1
08.11.2007, 20:02
Also, es ist doch so das wenn man schreibt, manchmal Rechtschreibfehler passieren und z.B. wenn man einfach wenig Zeit zum schreiben hat, dass man dann weniger schöne Beiträge postet als wenn man mehr Zeit hat. Also so ist es jedenfalls bei mir.

(Mann hab ich oft man geschrieben)

Martin80
08.11.2007, 20:09
Endlich mal einer, der es ausspricht:
EIN GUTER THREAD.

Es ist teilweise unglaublich, wie die deutsche Sprache hier penetriert wird.

Hier hat niemand geschrieben, dass die leute "dumm" sind, wenn sie Grammatik- und Rechtschreibfehler zu Hauf einbauen. Es geht ja darum, dass die Leute zu faul sind, richtig zu schreiben.

^ Richtig!

crossfader
08.11.2007, 20:28
aber mal ehrlich, fehler macht doch jeder einmal.
wo kommen wir denn hin wenn wir jetzt immer jedn korrigieren, da verlieren wir den überblick und dann ist es wieder off topic :-D

also solange man den sinn eines postes versteht is doch ok. sicher kommts nich so doll wenn jemand dann "ihc hab eni problem" schreibt weil er ein paar mal die buchstaben zu früh gedruckt hat, aber da kann man doch nich wirklich sagen "Lern schreiben oder du fliegst raus" ^^

Wir sindn Gamer forum, nich das Forum der studierten professoren der TU Wien :-D
-----------------------
rechtschreibfehler mitinbegriffen ich weiß ^^
Wir sind ja noch freie menschn :b

Dead
08.11.2007, 20:36
aber mal ehrlich, fehler macht doch jeder einmal.
wo kommen wir denn hin wenn wir jetzt immer jedn korrigieren, da verlieren wir den überblick und dann ist es wieder off topic :-D

also solange man den sinn eines postes versteht is doch ok. sicher kommts nich so doll wenn jemand dann "ihc hab eni problem" schreibt weil er ein paar mal die buchstaben zu früh gedruckt hat, aber da kann man doch nich wirklich sagen "Lern schreiben oder du fliegst raus" ^^

Wir sindn Gamer forum, nich das Forum der studierten professoren der TU Wien :-D
-----------------------
rechtschreibfehler mitinbegriffen ich weiß ^^
Wir sind ja noch freie menschn :b

Ja, aber um halbwegs ordentlich zu schreiben muss man nicht studiert haben ^^'

Man darf gerne alles klein schreiben, aber Satzzeichen sollten auch ab und zu gesetzt werden. Wenn die Leute auch so ihre Bewerbungen schreiben, dann bye bye ... von daher nehme ich an, dass jeder zumindest halbwegs in der Lage ist, nen deutschen Satz zu formulieren.

Naja, das wird sowieso immer so sein, dass nen Haufen Mist geschrieben wird. Ich überles das einfach.

PS: Alles was ich bis jetzt hier im Thread gelesen hab fand ich mind. akzeptabel. ^^

Steiner
08.11.2007, 20:46
Also wenn mal man einen Fehler einbaut nicht so schlimm ...

aber wer einfach ohne Satzzeichen postet , dann alles klein usw. , dem ist echt nicht mehr zu helfen... Solche Beiträge überles' ich meistens .

Frantichek
08.11.2007, 21:07
@Heinz_Baer:
Bin fast völlig deiner Meinung. Echt ein guter Post, der alles auf den Punkt bringt. Und das mit dem ''alles klein und das Prädikat groß'' brachte mich ziemlich zum Lachen, auch wenn es eigentlich traurig ist, dass es manche so schreiben, weil sie einfach zu faul sind, es zu ändern.
Ansonsten ist einiges, was hier manche schreiben einfach Fakt und anderes wiederum einfach Meinungssache und sehr weit ausgeholt.
Meiner Meinung nach brauch man kein Latinum(hab Franz. als 2te Fremdsprache:razz:) oder ähnliches, um ein halbwegs strukturierten Post hinzubekommen. Dieser Thread hier sollte irgendwo publiziert werden, um vllt. einige dieser ''Falschschreiber'' einen Tritt zu verpassen, damit diese sich hinsetzen und ein wenig was für ihre Grammatik tun.

Naja...ein sehr weitläufiges Thema , würd gern noch Stunden schreiben, aber das wäre unzumutbar.

mfG , Prof. Dr. Frantichek :-D

Runners High
08.11.2007, 21:25
Achtung, jetzt wird es provokant (aber nicht so böse gemeint, wie es vielleicht auf Anhieb rüberkommt).

Der Thread-Ersteller spricht mir aus der Seele. Was in (Game-!)Foren oft so reingehauen wird, ist nicht nur eine Vergewaltigung der deutschen Sprache sondern eine Verhöhnung jeglicher brauchbarer Kommunikation.<O:p</O:p
Ich bin wahrhaftig kein Rechtschreibfetischist und mir geht es auch nicht darum, jeden Pups zu bemängeln. Und es ist auch nicht jeder einer korrekten Schreibweise fähig (warum auch immer). Und bei mir sind auch immer wieder Fehler zu finden. An eine notorische Kleinschreibung habe ich mich auch gewöhnt, kein Problem.

Aber jeder sollte verdammt noch mal die Pflicht haben, im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Text halbwegs verständlich zu schreiben. Was mir den Kamm schwellen lässt ist, dass mit Sicherheit die Mehrheit des Zeilengematsches, was man sich antun muss, aus purer Faulheit und Bequemlichkeit resultiert. Da wird einfach was in die Tasten gehauen, so wie es gerade aus den Gedanken sprudelt und nicht mal ansatzweise Korrektur gelesen. Es kostet ja so viel Zeit längerer Texte zuerst in Word zu schreiben.
Punkt und Komma scheinen oft gar nicht mehr zu existieren (Satzzeichen – wer braucht den so was? Im Zeitalter des Chattens und Co. Ist das doch total uncool), die Phantasie und der Hirnschmalz des Lesers muss schließlich auch angeregt werden. Leser des Textes, ein Text, welcher dann mit sehr variablen Interpretationsmöglichkeiten glänzt, müssen diesen dann eben mehrmals lesen, damit dessen Inhalt irgendwie einen halbwegs verständlichen Sinn bekommt. Aber das ist das ja scheißegal, Hauptsache ist, man hat Zeit gespart und sich nicht mit dem nicht vorhandenen Bock rumgeschlagen. Sollen sich doch die Anderen die Mühe machen. Natürlich erwartet man dennoch Antworten auf seine Fragen, versteht sich.<O:p

Es ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, aus reiner Faulheit heraus anderen Mitgliedern so was zuzumuten. Und wenn man diesbezüglich, vorsichtig und mit dem Zaunpfahl winkend, eine kleine Anregung gibt, wird man oft noch blöd angemacht. Kleinlich, pingelig und was weiß ich sei man. Solche Schreibschlampen gehören geteert und gefedert. Meiner Meinung nach sollte so etwas auch von Mods geahndet werden, theoretisch. Praktisch ist dies leider kaum möglich, da eine klare Grenze zwischen Schreibschwäche und reiner Schlamperei selten belegbar ist.

Aber wahrscheinlich liegt es doch nur an uns älteren Leuten. Unsere Ansichten sind einfach nur zu fossil, überholt und zu spießig. Wäre ich jetzt ein böser Politiker, Forscher, Wissenschaftler oder so, könnte ich auf die Idee kommen, dass dieser gerade ich Game-Foren häufig vorkommende Schreibstil, in einem Zusammenhang stehen könnte, mit dem Durchschnittsalter der dort Anwesenden, in Verbindung mit einem Überkonsum an PC-Spielen. Aber lassen wir das.

Meine Lieblings-Sig, welche ich in Game-Foren gerne benutze, die für dieses Forum aber leider zu lang ist:

Ich plädiere dafür, dass Forenmitgliedern, welche sich der Satzzeichenbenutzung grundsätzlich verweigern, öffentlich die Finger abgehackt werden. Anschließend sollten sie einhundertmal mit der Zunge eintippen: "Satzzeichen sorgen dafür, dass der Leser den Sinn des Geschriebenen versteht, ohne es vier- bis fünfmal lesen zu müssen

Satzzeichen -Satz·zei·chen-
das; ein Zeichen wie z. B. ein Komma, ein Punkt o. Ä., das zur Gliederung e-s Satzes verwendet wird

Ich kann an solche Verweigerer (freundlich, trotz meiner spitzen Zunge ;) ) nur appellieren, bitte mal darüber nachzudenken, was man Anderen damit zumutet und etwas einsichtig zu sein.
Wenn wir ´Pingelsbrüder´ Euch Zugeständnisse machen, dann kommt uns bitte auch einen entsprechenden Schritt entgegen. ;)

...und nix gegen Leute, die wirklich eine Schreibschwäche haben und solche, welche aus dem Ausland hier gästeln und deren Deutschkenntnisse begrenzt sind.
Nur eine spezielle Zielgruppe darf sich hier geohrfeigt fühlen.

PS. Buchstabendreher sind eine chronische Krankheit bei mir, aber ich korrigiere sie immer, wenn ich sie sehe - und ein Edit-Button ist mir sehr gut bekannt.

Flocki
08.11.2007, 21:33
dieses ewige kleinschreiben geht mir auch so auf den zeiger dass ich es keinem sagen kann und dann auch noch ohne satzzeichen die sind ein wahnsinn :-D:-D:-D:-D

KLEINER SCHERZ AM RANDE!!

Heinz_Baer
08.11.2007, 21:43
@Runners High: Hast mit allem Recht, nur ohne Beleidigungen wäre es noch besser gewesen. Ich verstehe es, wenn man mal Wut hat und wenn einem ein Thema wichtig ist, kann man auch Gefühlsregungen zeigen ^^, aber ich denke, es gibt bessere Methoden.
Übrigens weise ich es weit von mir, dass sich nur ältere Leute zum Schutz der deutschen Sprache einsetzen.
Vielleicht hilft ja ein Thread, in dem täglich der sinnloseste und falscheste Beitrag veröffentlicht wird. Hoffentlich schreckt das ab.

Einst sagte ein Lehrer: Die deutsche Sprache ist ein wundervolles Werkzeug, bitte nutzen sie es auch! Sie kann eine Waffe in ihrer Hand sein!

Skully
08.11.2007, 22:02
Also ich finde zwar auch teilweise Sätze unleserlich, finde aber auch dass viele Leute hier maßlos übertreiben. Tippfehler können jedem mal passieren und Buchstabendreher ebenfalls. Außerdem gibt es halt noch Leute die es aus bestimmten Gründen nicht besser können. Ich hab manchmal auch keine Lust sonderlich ordentlich zu schreiben und schreibe dann alles klein und auch eher selten Satzzeichen. Nunja ich glaub ich werd mir dieses FireFox AddOn mal runterladen und versuchen mich zu bessern ^^. Achja ich finde es übrigends keine gute Idee User deswegen zu bannen. Drauf aufmerksam machen und verwarnen ja (gerne auch bei mir... ich weiß, dass auch ich oft nicht sehr toll schreib ^^), aber sperren oder bannen? Das halte ich für übertrieben. Ich finde es aber auf jedenfall gut, dass das hier mal angesprochen wurde, auch wenn es wie gesagt nicht viele, die das Thema was angeht, erreichen wird.

EDIT: Irgendwie funktioniert diese Rechtschreibprüfung vom Firefox noch nicht.

seico
08.11.2007, 22:16
rechtschreibung was das ;-)
wichtig ist doch nur das die user
überlegen was sie wollen.. und all die infos
preisgeben um dem gegenüber es so einfach wie
möglich zu machen eine antwort zu geben..

RECHTSCHREIBUNG VOLL EGAL - INHALT SCHON WICHTIGER

Dead
08.11.2007, 22:18
Aber wahrscheinlich liegt es doch nur an uns älteren Leuten. Unsere Ansichten sind einfach nur zu fossil, überholt und zu spießig. Wäre ich jetzt ein böser Politiker, Forscher, Wissenschaftler oder so, könnte ich auf die Idee kommen, dass dieser gerade ich Game-Foren häufig vorkommende Schreibstil, in einem Zusammenhang stehen könnte, mit dem Durchschnittsalter der dort Anwesenden, in Verbindung mit einem Überkonsum an PC-Spielen. Aber lassen wir das.

Bitte nicht auf das Alter reduzieren. Es gibt auch genug ältere Menschen, die kaum nen deutschen Satz fehlerfrei schreiben können. Und wenn's jemand mit 16 immer noch net kann, dann wird er's wohl auch mit 30 net können ( es sei denn er beschäftigt sich etwas damit ). Wobei man ja schon sagen muss, dass ältere Leute ( angeblich ) mehr Bücher lesen - das zeigt sich dann ja auch teilweise in der Rechtschreibung ^^

rechtschreibung was das :wink:
wichtig ist doch nur das die user
überlegen was sie wollen.. und all die infos
preisgeben um dem gegenüber es so einfach wie
möglich zu machen eine antwort zu geben..

RECHTSCHREIBUNG VOLL EGAL - INHALT SCHON WICHTIGER

Wow, was soll ich mit dem Inhalt, wenn ich ihn nicht verstehe?

PIMP50
08.11.2007, 22:28
hatte gerade nen üblen verschreiber in nen anderen thread... gluckscheißer... es sollte klugscheißer heißen...^^

also es gibt wirklich viele foren wo man kaum noch lesen kann weil so viele fehler drin sind! liegt aber meistens daran das man schnell schreibt und dann mal nen buchstabe an ner falschen stelle is!
was ich ziemlich hasse sind leute die peinlich genau darauf achten und sich daran tierisch aufgeilen! ka was man davon hat aber es gibt solche leute...!

und usern dadurch bannen find ich ein wenig übertrieben! ihn darauf aufmerksam machen mehr nicht!

M3nTo5
08.11.2007, 22:42
Wow, was soll ich mit dem Inhalt, wenn ich ihn nicht verstehe?

*schmunzel*
*duckundweg*
^Stimme da überein. Manches ist einfach unleserlich und wenn, macht es keinen Spass das zu lesen, da man sich diverse Buchstaben und Zeichen selber einfügen muss. So überspring ich auch vieles hier im Forum.

LeGaN
08.11.2007, 22:42
@seico: Der Inhalt ist das eine, aber die Form das andere. Wenn dich jemand in einem Gespräch total unfreundlich nach Hilfe fragt - antwortest du ihm? Oder wenn er so undeutlich spricht (nicht, weil ers nicht anders kann, sondern weil er zu faul ist) - hilfst du dem? Wenigstens Satzzeichen zu verwenden und die Verben an die richtige Stelle in den Satz zu verfrachten, ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?

crossfader[/U]"] Wir sindn Gamer forum, nich das Forum der studierten professoren der TU Wien

Das ist doch kein Argument, nicht auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Es verlangt ja niemand, dass man absolut fehlerfrei schreibt. Das schafft auch niemand (das behaupte ich jetzt mal so ;) )

Runners High
08.11.2007, 22:53
@Runners High: Hast mit allem Recht, nur ohne Beleidigungen wäre es noch besser gewesen. Ich verstehe es, wenn man mal Wut hat und wenn einem ein Thema wichtig ist, kann man auch Gefühlsregungen zeigen ^^, aber ich denke, es gibt bessere Methoden.
Übrigens weise ich es weit von mir, dass sich nur ältere Leute zum Schutz der deutschen Sprache einsetzen.
Vielleicht hilft ja ein Thread, in dem täglich der sinnloseste und falscheste Beitrag veröffentlicht wird. Hoffentlich schreckt das ab.

Einst sagte ein Lehrer: Die deutsche Sprache ist ein wundervolles Werkzeug, bitte nutzen sie es auch! Sie kann eine Waffe in ihrer Hand sein!

Nix mit Wut ;)

Zitat ich:
"(aber nicht so böse gemeint, wie es vielleicht auf Anhieb rüberkommt)."

"Ich kann an solche Verweigerer (freundlich, trotz meiner spitzen Zunge :wink: ) nur appellieren, bitte mal darüber nachzudenken, was man Anderen damit zumutet und etwas einsichtig zu sein.
Wenn wir ´Pingelsbrüder´ Euch Zugeständnisse machen, dann kommt uns bitte auch einen entsprechenden Schritt entgegen." :wink:

...wollte nur mal bewusst etwas provozieren.
Und ´Schreibschlampe´ finde ich jetzt nicht unbedingt als so beleidigend und bezieht sich ja auch nur auf die faulen Schreiber. Ich könnte mich auch in so mancher Weise als S.c.h.l.a.m.p.e outen - aber dies geht eben nicht auf Kosten anderer. Und deshalb stehe ich auch dazu, ggf. andere als Schreibschlampe zu bezeichnen. ;)

Was meine Altersanspielung betrifft: Bitte auch nicht überbewerten. Mir ist schon klar, dass man dies nicht einfach nur pauschal auf das/ein Alter reduzieren darf. Allerdings fällt schon auf, dass dies besonders in Game-Foren vorkommt, welche in der Regel ja einen relativ niedrigen Alterdurchschnitt haben. In Foren, dessen Klientel einen höheren Altersdurchschnitt aufweisen, ist dieses Problem in der Regel deutlich geringer.
War von mir einfach nur eine kleine Anspielung darauf, dass sich die Sprachkultur jüngerer Generationen schon erheblich geändert hat - eben nicht nur zum Guten.

Black_Death
08.11.2007, 23:13
Ich finds net so schlimm das in posts immer mal ein paar fehler sind. Ich mein Hauptsächlich vertippt man sich einfach. Ok ab und zu gibt es schon posts, die einfach keinen sinn ergeben.

Flying_Dragon
08.11.2007, 23:27
Ich finds net so schlimm das in posts immer mal ein paar fehler sind. Ich mein Hauptsächlich vertippt man sich einfach. Ok ab und zu gibt es schon posts, die einfach keinen sinn ergeben.

jo seh ich auch so solange man alles gut lesen kann seh ich kein problem.

man kann sich ja auch mal verschreiben oder so wie ich alles klein schreiben so lange alles verständlich geschrieben ist

noxon
09.11.2007, 11:51
Naja. Es geht ja nicht um gelegentliche Vertipper oder um "normale" Rechtschreibfehler, sondern vielmehr um komplett verstümmelte Beiträge die ganz offensichtlich keiner nachträglichen Kontrolle unterzogen wurden.

Ich habe gerade erst wieder ein tolles Beispiel gelesen:

naja, nvidia bietet agp ja überheuptnichtmehr an....
Da kann mir keiner erzählen, dass man so etwas bei einer Korrekturlesung nicht entdeckt hätte.

So etwas hier finde ich auch immer recht nervig:

Aprpo gewalt. die stört mich da nicht, is ja eh nru n PC Spiel und nicht irgendwas reales.

Muss man denn immer alles so schreiben, wie man es spricht? "is" oder "n" sind keine Worte. Ab und zu ein "Kannste mal" oder so ist ja ok, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Ich habe nichts gegen ein gelegentliches "Haste nix zu tun?" oder so etwas Ähnliches, aber das sollte dann auch nur ab und zu eingesetzt werden. Man muss sich ja nicht ständig in diesem Stil unterhalten. In einem Chat, der eher einer Unterhaltung ähnelt, ist das ja noch OK, aber in einem Forum, das mehr einem Briefverkehr ähnelt, sollte man sowas doch möglichst vermeiden.

Solche Dinge hingegen sind nicht schlimm. Die sind einfach nur lustig. :razz:

Ich würd wieder RADGE ROLL haben

PS:
Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht jemand erklären, was dieses Satzzeichen bedeuten soll?

?!

Haschi
09.11.2007, 12:27
PS:
Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht jemand erklären, was dieses ?! Satzzeichen bedeuten soll?

Also, ich liebe dieses Satzzeichen^^ genau so wie ich gerne Sätze mit drei Punkten beende.

Ist ein gutes Werkzeug um seinen Sätzen mehr Ausdruck zu verleihen.
Das Zeichen ?! verwende ich in Sätzen die eine Doppeldeutigkeit aufweisen. Also als Frage bzw. als Aussage verstanden werden können.

Zu den drei Punkten:
Diese verwende ich um einen Satz offen da stehen zu lassen, wo man sich dann noch Gedanken machen kann.
Ein Punkt alleine am Ende eines Stzes suggeriert ja, dass etwas festgelegt ist.

tym
09.11.2007, 13:59
Also, ich liebe dieses Satzzeichen^^ genau so wie ich gerne Sätze mit drei Punkten beende.

Da sind wir derer schon zwei :D

thunderstorm
09.11.2007, 15:26
Also ich sehe auch immer wieder Rechtschreibfehler, ich denke manchmal mache ich auch welche, die meisten verbesser' ich aber durch die Edit-Funktion ;) Die meisten Fehler die ich immer sehe sind:" hir, hoventlich, vollte,"
:-D Nicht unbendingt in diesem Forum aber, die Fehler kommen in den meisten Foren die ich kenne.

Dead
09.11.2007, 15:39
?!

Eben eine ausrufende Frage ;) ( "Im Ernst?!" )

Nicht zu verwechseln mit dem fragenden Ausruf "!?" xD

K1One
09.11.2007, 15:41
Die meisten Fehler die ich immer sehe sind:" hir, hoventlich, vollte,"
:-D Nicht unbendingt in diesem Forum aber, die Fehler kommen in den meisten Foren die ich kenne.

Der beliebteste und so oft gesehene Fehler ist "Standart", richtig wäre allerdings Standard!

Steiner
09.11.2007, 15:43
Der beliebteste und so oft gesehene Fehler ist "Standart", richtig wäre allerdings Standard!

Oder " Dähmlich" ...

Martin80
09.11.2007, 15:58
Wo ich auch das Kotzen kriege ist "own'en", "paw'nen" und oc'en".

Was für ein Stuss.

Dead
09.11.2007, 16:06
Wo ich auch das Kotzen kriege ist "own'en", "paw'nen" und oc'en".

Was für ein Stuss.

Das sind die Leute, die weder deutsch noch englisch können :-D.

Heinz_Baer
09.11.2007, 19:32
So, ich gebe mal etwas zum Besten, was ich heute im Forum gefunden habe. Der Verfasser soll anonym bleiben.

"Hi hier au der seite gibts n wallpaper wo das visir beim nano suit anstadt dem rot-orange, blau ist könnte das vll. ma einner retexturieren fäd ich echt nett:smile::wink:"

Waldmaista
09.11.2007, 19:34
der verfasser soll anonym bleiben...:roll:

generell nervts aber schon, wenn der threadersteller andere bittet was zu tun und sich selbst nicht mal mühe bei einem einzigen satz gibt

M3nTo5
09.11.2007, 19:35
Jo, vorallem der Name vom Thread sollte wenigstens beachtet werden.

Sasuke
09.11.2007, 20:00
Hmm........ich finde es schon nicht schlecht......das man jetzt hier entweder fehler frei oder garnicht posten darf..............^^.....schliMm.....naja kann man halt nix machen......aber ich denke jedem ist frei ob er euch den gefallen tuÜEUEUEt oder nicht ne ,.,.,.,.,....

mfg ^^

Dead
09.11.2007, 20:13
LoL, man merkt schon sehr, dass einige hier sich nicht mal die Kommentare durchlesen. ^^

Und die die's ******** finden bauen extra noch ma nen paar Schreibfehler ein ;)

@Sasuke: Sind die Logikfehler auch Absicht?

Sasuke
10.11.2007, 12:52
JOAa Klaiear ? was sonst -.- aroganter sack ^^ , wo sind wer denn hier ? mal im ernst ? es traut sich ja kaum noch ein "Ausländer" was zu posten vor angst das ihr ihn anspringt ! ich habe hier schon ein paar die mit mir diese meinung teilen , ihr solltet lieber darauf achten wie ihr mit gästen umgeht , den die members sind schneller weg als ihr denkt.

mfG?! ? !? !?!?

megaman
10.11.2007, 13:41
Wenn du richtig lesen würdest, dann wüsstest du, dass es hier nicht um user geht, die nicht richtig Deutsch sprechen/schreiben, sondern um die, die einfach aus Faulheit verstümmelte Sätze posten.

Ich weiss auch nicht, was du als mit Ausländern willst, ich meine Schweizer oder Österreicher sind doch auch Ausländer, die können genauso gut Deutsch wie wir!

Und was verstehst du eigentlich unter Ausländer, wenn mans ganz genau nimmt, wäre ich auch Ausländer, da ich einen amerikanischen Pass habe, dennoch spreche ich Deutsch wie jeder andere Deutsche auch!!!

DirtyDan
10.11.2007, 13:51
Also ich lese mir meine Texte immer durch ,wenn ich sie geschrieben habe und editiere wenn ich Rechtschreibfehler finde. Ich weiß nicht wie das bei anderen ist , aber ich kann das einfach nicht haben wenn Fehler in meinem Text sind.

Dead
10.11.2007, 14:04
JOAa Klaiear ? was sonst -.- aroganter sack ^^ , wo sind wer denn hier ? mal im ernst ? es traut sich ja kaum noch ein "Ausländer" was zu posten vor angst das ihr ihn anspringt ! ich habe hier schon ein paar die mit mir diese meinung teilen , ihr solltet lieber darauf achten wie ihr mit gästen umgeht , den die members sind schneller weg als ihr denkt.

mfG?! ? !? !?!?

das meine ich mit "nicht mal alle Kommentare lesen" ... dass mit "ausländern" wurd schon vorn paar Seiten abgehakt. hier geht's nur um faulheit, nicht mehr und nicht weniger ^^

Und ich bezweifle, dass alle die keine deutschen Sätze schreiben können, Ausländer sind. Sonst wären das ziemlich viele.

Loco
10.11.2007, 14:22
Ich sehe das alles genauso wie Runners High. Wenn es nach mir ginge würde es hier vielleicht keine Bans aber auf jeden Fall Verwarnungen hageln. Ich finde es teilweise unmöglich wie die deutsche Sprache vergewaltigt und verhunzt wird. Fehler die aus Faulheit oder einfach nur geistiger Abstumpfung entstehen, bestes Beispiel Leet-Speak, gehören für mich ganz klar aus einem seriösen Forum verbannt, denn diese sind einfach nur eine Zumutung.

Beispiele wurden ja bereits zu genüge genannt.

Edit// Ein Blick auf die letzte Seite des "Crysis beta open again" Beitrages ist schon wieder ein Paradebeispiel.

ev1lbert
10.11.2007, 14:27
Da muss ich dir zustimmen, aber es gibt schlimmeres als Grammatik/Rechtschreibefehler
z.B. falsche Behauptungen. ;-)

Sasuke
10.11.2007, 17:08
Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich östereicher mit zbs kroaten oder asiaten vergleichen ! und es ist mir auch egal was für einen Pass ich hab , sobald ich deutsche eltern habe bin ich deutsch ! omg , und ich Lese mir net alle Seiten durch ich hab noch was besseres zutun als mir den aroganten scheiss zu geben , ich bin in vielen foren aber dieses ist das schlimmste , ihr seid meistens eher beleidigend als zuvorkommend , wenn ein neuer kommt und schnell hilfe brauch und en neuen thread aufmacht , heist es gleich:

OH MAN OFFTOPIC DAS HATTEN WIR SCHON 10000XXX MAL , BENUTZ DOCH SUUUUUUFUUUUUU , -.- anstatt : hi , sry wir hatten das Thema schon zuoft , aber ich helfe dir trotzdem gerne , und das kotz mich hier an !

mfg sasuke hoffe die fragen wurden beantwortet

phreek
10.11.2007, 17:26
Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich östereicher mit zbs kroaten oder asiaten vergleichen ! und es ist mir auch egal was für einen Pass ich hab , sobald ich deutsche eltern habe bin ich deutsch ! omg , und ich Lese mir net alle Seiten durch ich hab noch was besseres zutun als mir den aroganten scheiss zu geben , ich bin in vielen foren aber dieses ist das schlimmste , ihr seid meistens eher beleidigend als zuvorkommend , wenn ein neuer kommt und schnell hilfe brauch und en neuen thread aufmacht , heist es gleich:

OH MAN OFFTOPIC DAS HATTEN WIR SCHON 10000XXX MAL , BENUTZ DOCH SUUUUUUFUUUUUU , -.- anstatt : hi , sry wir hatten das Thema schon zuoft , aber ich helfe dir trotzdem gerne , und das kotz mich hier an !

mfg sasuke hoffe die fragen wurden beantwortet

huiuiui, jetz drehste aber am rad : D hier hat niemand was gegen ausländische teilnehmer die sich auch gerne mitteilen möchten und dies aufgrund ihrer kenntnisse halt nicht so können wie ein deutscher... was ja auch absolut ok ist (wer's nicht besser kann, kanns halt nicht besser, basta). hier geht es (ich erwähn es nochmal) lediglich darum das einige user ein problem mit der rechtschreibung anderer haben - inklusive mir. ich denke jeder kann sich ein bischen mühe geben und eine gescheite disskussion führen, nach deinem letzten post traue ich dir diese fertigkeit allerdings weniger zu (und ich meine auch eine gewisse altersklasse rauslesen zu können) ^^

zu deiner anschuldigung zwecks neuer user bzw suchfunktion kann ich nur sagen das es nunmal zig leute gibt die immer wieder neue threads aufmachen obwohl solche themen schon oft durchgesprochen wurden. ich denke das das eher an der faulheit mancher liegt die keinen bock haben zu suchen und (wie du sagst) weils ja schnell gehen muss dann halt kurzerhand nen thread eröffnen. wenn ich mich in nem forum neu anmelde schau ich auch erst mal ob ich mir meine fragen selbst beantworten kann... das nennt man eigenständigkeit und sorgt zudem für weniger spam =)

Loco
10.11.2007, 17:41
Sasuke hat mit seinem Post nur bewiesen dass er überhaupt nicht verstanden hat um was es in diesem Thread geht.
Wie auch wenn man sich weigert alle Seiten "des arroganten Sch*****" durchzulesen weil man wieder zu faul ist.

Bevor du solche Töne ablässt würde ich dir dringend empfehlen alles zu lesen. Unser Anliegen hat nichts mit Arroganz zutun, vielmehr damit dass einige Forum User schlichtweg zu faul sind auf Ihre Rechtschreibung ein wenig zu achten und anderen damit das Lesen zu erleichtern.

Sasuke
10.11.2007, 17:42
umm ? und ich kann ein hauch von zu hohem ego raus lesen :) , jetzt dürfen leute mit dem alter von 26 auch nicht teilnehmen oha ok , das ist ja schön....aber ich denke du konntest das auch von meinem post herauslesen , vieleicht liest du ja bald heraus was für ein eingebildetest forum das hier ist ! allein durch anmerkungen wie sowas :

(und ich meine auch eine gewisse altersklasse rauslesen zu können)

diesen satz kannst dir gerne *hust*. wenn ihr das jetzt nicht lesen könnt , würd ich euch empfehlen zum augen artzt zu gehen , und das ich mir die 10 min durchlesen spare ist meine sache ! BASTAAAAA

mfg

phreek
10.11.2007, 17:51
@sasuke:

26, ja?! holla die waldfee *g* noch ein gut gemeinter rat: nimm dir doch sachen die von fremden in irgend welchen foren gepostet worden sind nicht so zu herzen. mit diesem thread soll schließlich niemand beleidigt werden, es wäre nur nett wenn der ein oder andere sich 2x überlegt was er schreibt, wie er es schreibt und vor allem in welchem "ton" er es schreibt. und da hab ich bei dir so den eindruck das du manches doch etwas zu persönlich nimmst und dann genau solche antworten schreibst =)

ah, und was mir noch einfällt: du kannst uns ja nicht unterstellen das wir arrogant seien wenn du dir nicht mal die zeit nimmst dir den thread soweit durch zu lesen das du weist wie hier der stand der dinge ist... wenn du dir die zeit nicht nehmen willst brauchst du hier ja auch eigentlich gar nichts zu posten =)

Luinechor
10.11.2007, 18:32
"Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs."

Also wieso auf Rechtschreibung achten?
Darum! (klick mich) (http://blog.ranta.info/files/englische_studie/)

Sasch3r
10.11.2007, 20:34
Also jetzt mal ernsthaft.

Dieser Thread wurde von mir eroeffnet um etwas an der Uebersichtlichkeit (ja ich kann auch anders wenn ich nicht gerade 8 stunden Poker hinter mir habe^^) der Posts zu arbeiten die teilweise wirklich unverstaendlich sind.

Niemand hat etwas gegen Rechtschreibfehler oder mal das ein oder andere erdachte Wort wenn es gut lesbar, verstaendlich und uebersichtlich bleibt.

Ich hatte weder die Absicht noch das Verlangen jemanden persoenlich anzugreifen oder zu beleidigen.

Thema Auslaender:
Ich habe bereits in meinem ersten Post geschrieben dass ich es gut verstehen kann wenn ein "Nicht Landsmann" einige Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht.
Ich sehe auch ein dass durch die neue deutsche Rechtschreibung alles etwas schwieriger geworden ist. Darum verstehe und toleriere ich auch vereinzelte Tipp- oder Rechtschreibfehler.

Aber mal im Vertrauen, ist es denn zuviel verlangt ein "?" zu setzen wenn man eine Frage stellt? Oder dass man darauf achtet Worte in einem Satz so zu schreiben dass sie nicht zusammenkleben (Beispiel: Ichw arge stern ind erd Isco).

Liest sich erstens verdammt schwierig und ist wie ich finde ueberfluessig.

Tut euch selbst und der Allgemeinheit einen Gefallen und achtet etwas auf eure Ausdrucksweise und hoert bitte auf euch hier Gegenseitig wie die kleinen Kinder zu beleidigen. Ich denke mal dass hier alle reif genug sind einen solchen Thread wie diesen hier zu lesen und zu registrieren.:dia_nerd:

Da muss man sich nicht gegenseitig anmachen nur weil man eventuell nicht richtig gelesen hat oder sich unberechtigter Weise angegriffen fuehlt.:dia_hissyfit:

Ich finde eher dass nicht die User verwarnt werden sollen die einen unverstaendlichen Post verfassen, vielmehr sollte man die User verwarnen die bei der kleinsten Kleinigkeit persoenlich beleidigend werden.

Also Leute, reisst euch ein wenig am Riemen und alles ist gut.:razz:

LG Sasch3r

Runners High
10.11.2007, 20:52

schöner Thread :-)

Bei so einigen Leutchen wird dann so viel Rot erscheinen, dass sie schweißnass glauben, ihre High-End-Graka kollabiert gerade .

Wir habens hier sowieso mit einem Paradoxon zu tun...
die Leute, die mit diesem Thread angesprochen werden sollten, sind sowieso nicht dazu bereit, sich mit diesem Thema zu befassen. Sprich diesen Thread zu lesen...
und noch ein Eintrag in den Forumsparagraphendschungel würde auch nichts bringen, wer lest denn das öfter als max(!) einmal...

Dieser Thread is dazu da, dass wir mal darüber gesprochen haben und sich so nichts aufstaut:razz:

Wie wahr...
Ich habe einen Hinweis in meine Sig gemacht. Nicht dass ich so naiv bin, zu glauben, dass die Zielgruppe sich wirklich die Mühe macht, auch nur mehr als 2 Postings dieses Threads zu lesen. Nein, aber im Anflug einer Frustphase kann ein diskreter Verweis auf meine Sig auch abstauend wirken. ;) Ein naiver Versuch von Protest.

Hier hatte doch jemand den Vorschlag gemacht, besondere Stilblüten regelmäßig zu veröffentlichen, als Paradebeispiel sozusagen...
Wie wäre es mit der ´Goldenen Himbeere (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Himbeere)´ für Forenschreiber? Oder, mein Favorit: ´Schreibschlampe der Woche´ ? ;)

Habe eben schon wieder die Erfahrung gemacht, wie ermüdend es doch ist, brauchbare Infos aus so manchem Posting zu ziehen.

phreek
10.11.2007, 21:33
@runners high:

die idee mit der signatur und der schreibschlampe der woche ist wirklich gut : D hätte da gerade mal einen den ich zum besten geben kann (leider nicht aus diesem forum):

"ist jemanden schon die 2 box angekommen also per amazon?"

Runners High
10.11.2007, 22:24
...hätte da gerade mal einen den ich zum besten geben kann (leider nicht aus diesem forum):

"ist jemanden schon die 2 box angekommen also per amazon?"

Oh ja, ein schönes Beispiel für einen geistigen Erguss, welcher in meiner Speiseröhre für einen gewissen Aufwärtstrend sorgt.
Andererseits auch recht amüsant...:mrgreen:

Biggreuda
10.11.2007, 23:50
umm ? und ich kann ein hauch von zu hohem ego raus lesen :) , jetzt dürfen leute mit dem alter von 26 auch nicht teilnehmen oha ok , das ist ja schön....aber ich denke du konntest das auch von meinem post herauslesen , vieleicht liest du ja bald heraus was für ein eingebildetest forum das hier ist ! allein durch anmerkungen wie sowas :

(und ich meine auch eine gewisse altersklasse rauslesen zu können)

diesen satz kannst dir gerne *hust*. wenn ihr das jetzt nicht lesen könnt , würd ich euch empfehlen zum augen artzt zu gehen , und das ich mir die 10 min durchlesen spare ist meine sache ! BASTAAAAA

mfg
Kein Wunder dass du als Minderjähriger eingestuft wirst wenn du sowohl von der Rechtschreibung wie auch von der Ausdrucksweise wie einer daher kommst. Das hat mal echt nix mit Arroganz zu tun. Ich mag die deutsche Sprache ehrlich gesagt überhaupt nicht, obwohl ich 100% deutsch bin. Mit der Rechtschreibung hab ichs auch mal gar nicht, aber ich versuche mich wenigstens halbwegs klar und verständlich auszudrücken, zum größten Teil aus Respekt gegenüber den anderen. Ich finde es immer peinlich wenn ich einen blöden Rechtschreibfehler finde den ich vorher bei mir übersehen hatte. Das man zuerst mal die SuFu benutzt bevor man einen Thread erstellt sollte eigentlich jedem klar sein. Es stört mich gewaltig wenn ich in ein Forum reingucke und mich erst mal durch zehn Posts mit dem Titel "ich habe da einp Roblem" suchen muss bevor ich zu dem Grund meines Besuchs finde.

"Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs."

Also wieso auf Rechtschreibung achten?
Darum! (klick mich) (http://blog.ranta.info/files/englische_studie/)
Super Link Luinechor!

Den Thread hier mag ich! =)
Endlich mal eine Kritik die relativ gut ankommt und nicht sofort gelöscht/gesperrt wird ;)

M3nTo5
11.11.2007, 00:43
Anhand der Schreibweise des Users kann man halt das Alter erkennen ;D

Es ist vllt. bekannt, dass ich 15 bin, viele Leute, auch aus anderen Foren, haetten mich minimum 20 eingeschätzt, bis ich einmal nebenbei erwähnte, dass ich kein Alkohol trinken darf.
Habe mit ca. 14 erst angefangen, etwas auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten, hatte sonst aber auch wenige Wortfehler.

Sasch3r
11.11.2007, 00:45
Den Thread hier mag ich! =)
Endlich mal eine Kritik die relativ gut ankommt und nicht sofort gelöscht/gesperrt wird ;)

Is ja auch von mir ;)

SCHREIBSCHLAMPE DER WOCHE??? ICH BIN DAFÜR!!!

warpspeed
11.11.2007, 02:02
Ich denke an der Stelle sollte jetzt Schluss sein. Hier soll keine "Hetzjagd" auf User entstehen. Rechtschreibfehler macht jeder. Aber etwas darauf achten könnte man ja schon :cool:.

Macht lieber bei den Crysis Threads mit anstatt eure Energie in solche Threads zu verschwenden ;). Der eine meckert den an, der andere wieder jemand anderen... das ist ein ewiges hin und her.

@Biggreuda
Naja, der Thread ist schon etwas ausdem Ruder gelaufen. Ich denke, wir haben andere Themen :).