PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CG: "Next-Gen-Konsolen sind zu schwach für Crysis"

feris
26.08.2006, 13:58
Hallo!

Folgenden Bereicht habe ich auf www.heise.de gefunden:

Mit der Einführung von Windows Vista steht auch eine neue Version der Programmierschnittstelle DirectX 10 zur Verfügung, die nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9 ist und auch nicht unter Windows XP erscheinen wird. Bernd Diemer, Senior Game Designer von Crytek[1] erklärte heise online auf der Games Convention[2] in Leipzig, was Spieler letztlich von DirectX 10 zu erwarten haben.

Zur Demonstration zeigte er zwei verschiedene Versionen des Shooter Crysis, eine in DirectX 9 und einen Demofilm mit einer DirectX-10-Simulation. DirectX 10 erlaube mehr Effekte und mehr Objekte als beim Vorgänger, bei gleichzeitig geringerem Rechenaufwand für die Hardware. Was unter DirectX 9 nur mit teuren High-End-Systemen möglich sei, könne auf einem DirectX-10-System bereits mit sehr viel weniger Aufwand umgesetzt werden.

Crysis soll beim Start zum Jahresende beide DirectX-Versionen unterstützen und somit unter Windows XP und Vista laufen. Bei DirectX 10 ist die im Spiel dargestellte Vegetation im Urwald wesentlich dichter. Rauchpartikel können per Shader korrekt beleuchtet werden und wehen in die richtige Windrichtung. Wenn Regen auf Objekte fällt, ist der nasse Glanz nur auf der Oberseite zu sehen.

"Was vorher nur über aufwendige Berechnungen möglich war, wird in DirectX 10 mit Standardfunktionen von der Grafikkarte unterstützt. Dies zusammen mit dem Unified Driver Modell erleichtert die Programmierung ungemein", erklärte Diemer. DirectX 10 unterstütze noch größere, hochauflösende Texturen. "Es ist von allem mehr und das führt in der Summe zu kinoreifen Effekten." Das Unified Driver Model von DirectX 10 führe dazu, dass Entwickler sich nicht mehr über die verschiedenen Funktionen der einzelnen Grafikchiphersteller Gedanken machen müssten. Das Spiel würde – so die Theorie – auf Karten von ATI oder Nvidia gleich aussehen. Genaues könne man aber erst sagen, wenn die erste DirectX-10-Hardware verfügbar sei. Selbst Crytek als Entwickler habe noch keine Informationen, wann dies der Fall sein wird.

Wenn die Grafikkarte mehr Funktionen übernimmt, wird die CPU entlastet und kann sich um andere Aufgaben wie die KI und Physikberechnung kümmern. Für Crysis setzt Crytek eine eigene Physik-Engine ein, die die Rechenleistung der CPU nutzt. Die Effekte sind also kein bloßer Zuckerguss, sondern haben spielerische Auswirkungen. Speziallösungen wie die PhysX-Engine von Ageia nannte Diemer abenteuerlich: "Wir wollen, dass unser Spiel auf mittleren Systemen läuft, die sich jeder Azubi leisten kann. An teuren Lösungen die nur auf spezieller Hardware läuft, sind wir nicht interessiert."

Crysis werde nur für den PC entwickelt, da diese die beste Hardware-Leistung böte. "Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen." Jedoch werde die dem Spiel zugrunde liegende Engine auch auf andere Plattformen portiert, sodass andere Konsolen-Entwicklungen sie nutzen könnten.

Irgendwie ist der Bericht für mich voller Widersprüche. Was soll es denn nun werden? Hohe Hardware oder nicht? Ich meine für DX10 muß erst mal Vista her. In einschlägigen Foren der Betatester und den Anforderungen von MS liest man das das Ding ein Resourcenfresser ist.

Wenn ich sehe was MS in DX so gemacht hat kam eigentlich nie dabei raus das ich plötzlich mit einer Graka bessere Performance hatte. Kann mir auch nicht vorstellen das mit DX10 eine Graka für runde 100 EUR plötzlich eine ATI oder Nvidia der heutigen oberen Mittelklasse für 300 EUR schlagen soll. Auch wenn DX10 die Hardware mal gut unterstützen wird muß diese immer noch da sein und wird nicht wenig kosten, oder?

Dazu kommt noch: Wie lange soll das dauern bis sich DX auf breiter Front durchgesetzt hat und brauchbare Grafikkarten in ein mittleres Preisniveau gefallen sind? Ok, vielleicht wenn sich Crysis bis Ende 2008 verzögert :?

Schreibt mal Eure Meinung dazu, bin sehr dran interessiert.

Gruß, Jens

noxon
26.08.2006, 14:33
Irgendwie ist der Bericht für mich voller Widersprüche. Was soll es denn nun werden? Hohe Hardware oder nicht? Ich meine für DX10 muß erst mal Vista her. In einschlägigen Foren der Betatester und den Anforderungen von MS liest man das das Ding ein Resourcenfresser ist.
Du MUSST ja nicht mit DX10 unter Vista spielen. Deine jetzige Graka wird wahrscheinlich völlig ausreichen um es unter XP spielen zu können. Ich weiß jetzt nicht, was für eine du hast.

Wenn ich sehe was MS in DX so gemacht hat kam eigentlich nie dabei raus das ich plötzlich mit einer Graka bessere Performance hatte.
Weil alle bisherigen DX-Teile immer auf die vorangegangenen aufbauten und so mit der Zeit immer mehr überflüssigen Ballast mit sich rumgeschleppt haben.

Mit DX10 haben sie einen harften Schnitt gemacht und alles von Grund auf neu geschrieben. Lediglich der Name DirectX ist geblieben. Ansonsten hat sich alles geändert.

Kann mir auch nicht vorstellen das mit DX10 eine Graka für runde 100 EUR plötzlich eine ATI oder Nvidia der heutigen oberen Mittelklasse für 300 EUR schlagen soll. Auch wenn DX10 die Hardware mal gut unterstützen wird muß diese immer noch da sein und wird nicht wenig kosten, oder?
Wie die Preise aussehen werden kann dir natürlich noch keiner sagen, aber sie werden definitiv recht hoch sein. Nicht nur deshalb weil es Neuerscheinungen sind, sondern auch weil deren Chip-Fläche erheblich größer sein wird, als heutige Karten. Daraus resultiert natürlich eine geringere Ausbeute und die führt zu einem höheren Stückpreis.

Die Leistung wird aber definitiv besser sein. Auch die CPU-Last wird durch DX10 erheblich gesenkt werden. Im Moment wird nämlich langsam die CPU zum limitierenen Faktor. Mit jedem zusätzlichen Objekt, das dargestellt wird bekommt sie mehr und mehr zu tun.

Das hat zum Beispiel zur Folge, dass die Sichtweiten bei Spielen geringer werden. Mit DX10 können wieder mehr Objekte verarbeitet werden und es können auch wieder Objekte in weiter Ferne gezeichnet werden.

Das ist nur ein Beispiel, was DX10 für Änderungen hervorrufen wird.

Ein Weiterer sehr starker Vorteil ist die einfache und vielseitige Programmierung für die Entwickler. Die haben es jetzt viiieel einfacher und die Entwicklungszeiten werden sich dadurch sicherlich reduzieren.

Des Weiteren lassen sich auf sehr einfache Weise neue Effekte erzeugen, die bisher nicht möglich waren. Stichwort: Geometry-Shader. Da können wir einiges erwarten.

Es lassen sich jetzt auch Dinge wie Physik, Animationslogik und andere Dinge, die bisher auf der CPU berechnet wurden auf der Grafikkarte berechnen, die in einigen Fällen besser dafür geeignet sein wird.

Das ist bei Physikberechnungen ganz besonders der Fall.

Aber selbst Sound kann sinnvoll auf der Karte berechnet werden. Statt simulierten EAX-Effekten kann man dann wirklich eine Soundquelle in ein 3D-Modell stellen und deren Reflektionen korrekt berechnen.

Die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig, da die DX10 GPUs viele neue Features bieten, die sie vielseitiger machen und nciht nur zur Grafikberechnun nutzen lässt.

Integerberechnungen sind jetzt zum Beispiel möglich. Die werden im Grafikbereich eigentlich nie gebraucht.

Dazu kommt noch: Wie lange soll das dauern bis sich DX auf breiter Front durchgesetzt hat und brauchbare Grafikkarten in ein mittleres Preisniveau gefallen sind? Ok, vielleicht wenn sich Crysis bis Ende 2008 verzögert :?
Zu Anfang (2007) wirst du nur ein paar spiele sehen, die wirklich von DX10 profitieren. Ich denke, dass sich erst ab 2008 die anzahl der DX10 unterstützenden Spiele häufen wird.

foofi
26.08.2006, 14:49
Kann mir auch nicht vorstellen das mit DX10 eine Graka für runde 100 EUR plötzlich eine ATI oder Nvidia der heutigen oberen Mittelklasse für 300 EUR schlagen soll. Auch wenn DX10 die Hardware mal gut unterstützen wird muß diese immer noch da sein und wird nicht wenig kosten, oder?
Wie die Preise aussehen werden kann dir natürlich noch keiner sagen, aber sie werden definitiv recht hoch sein. Nicht nur deshalb weil es Neuerscheinungen sind, sondern auch weil deren Chip-Fläche erheblich größer sein wird, als heutige Karten. Daraus resultiert natürlich eine geringere Ausbeute und die führt zu einem höheren Stückpreis.

Die Leistung wird aber definitiv besser sein. Auch die CPU-Last wird durch DX10 erheblich gesenkt werden. Im Moment wird nämlich langsam die CPU zum limitierenen Faktor. Mit jedem zusätzlichen Objekt, das dargestellt wird bekommt sie mehr und mehr zu tun.
Die erste Karte von Nvidia zum Beispiel wird warscheinlich dieses Jahr im Nov/Dec. eintreffen - NVidia will das Weihnachtsgeschäft ausnutzen!

Die Karten werden genausoviel kosten wie die letzten neuen. Das Highend Modell der Karte erscheint als erste und wird um die 600-700 EUR kosten, die anderen Modelle mit weniger Speicher und langsamen Taktraten werden sodann günstiger sein, aber erst ab März (CEBIT) die Läden erreichen.

Das Problem Vista durchblicke ich nicht mehr! Ich habe die Beta und den Release Candidaten hier und beide verbrauchen mehr Ressourcen als XP - das ist auch korrekt und normal. Aber wieso sagt Crytek/EA (irgend ein Interview) dass Crysis auf Vista schneller/besser laufen wird als auf XP mit gleicher Hardware??!

Nungut, ich werde demnächst meine Gedanken hier einfliessen lassen - zuerst mal muss ich meinen neuen Monitor missbrauchen.

noxon
26.08.2006, 14:56
Vista verbraucht nicht Unmengen mehr an Resourcen. Das hält sich noch in Grenzen. Es soll dafür aber auch schneller sein als XP. Besonders Online-Gamer wird es freuen, dass der der TCP/IP-Stack von XP komplett überarbeitet wurde, oder besser gesagt von Windows Server 2003 übernommen wurde. Das kann unter Anderem zu doppelt so schnellen Pings führen.

assbottle
26.08.2006, 19:02
:) Mit der Einführung von Windows Vista steht auch eine neue Version der Programmierschnittstelle DirectX 10 zur Verfügung, die nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9 ist

Heisst das das ich wenn ich dann Vista und Dx10 habe die "alten " Games nicht mehr spielen kann?

foofi
26.08.2006, 19:09
Hi und willkommen auf Crysis-HQ,
Die Beta und Release-Candidate Version von Vista haben auch DirectX10 und da laufen auch alle anderen Spiele, sogar auch mit DX8!

noxon
26.08.2006, 20:16
Heisst das das ich wenn ich dann Vista und Dx10 habe die "alten " Games nicht mehr spielen kann?
Nein. Selbstverständlich nicht. Vista hatte immer noch ein DX9. Selbst DX8 und 7 funktionieren noch. Du wirst also immer noch alle Spiele spielen können. Das einzige was nicht geht sind DX10 Spiele mit XP.

Brauchst dir also keine Sorgen machen. :)

Martin80
26.08.2006, 20:54
konsolen ???

jodob
26.08.2006, 21:23
öhm, ich versteh deinen post nicht so ganz^^

aber auf das thema wollte ich auch ansprechen... die sagen die next gen konsolen wären zu schwach?

ok bei der 360 versteh ich es noch, da lief oblivion schon nicht mit high details... vllt sagt jemandem die lod schande ja was...

aber die ps3 kann ja wohl nicht zu schwach sein... allein der cell ist doch pc cpus um meilen vorraus

wenn ich die videos von mgs4 oder killzone 2 sehe, dann sind diese doch mindestens ebenbürtig mit crysis

was vista + X angeht, laufen denn dann dx9 spiele auf vista ebensogut wie auf xp? meine bisherigen versuche mit der vista beta haben mir hingegen nur gezeigt, dass ein spiel mit zu hohen anforderungen nicht das einzige ist, das ruckeln kann...
entweder hatte die install nen schaden oder es ist wirklich so böse hardwarefresend wie crysis selbst...
dann frage ich mich nur wie ein spiel da noch irgendwelche freien ressourcen nutzen soll wenn allein die aero oberfläche meinen pc lahmlegt 8O

TIEfighter
26.08.2006, 21:54
Also natürlich sind die anderen Konsolen nicht ''zu schwach'' aber sie könnten Crysis nie in vollem Detail so wie der PC darstellen. Hab es heute selber sehen können.

Und vielleicht hast du ja andere Videos von MGS4 und Killzone gesehen als ich aber Killzone war einfach nur gerändert und MGS4 kommt nicht im geringsten an Crysis heran. Ach ja und das der Cell den PC vollkommen in den Schatten stellt stimmt auch nur in Sonys Augen. ;-)

Sony drückt Sachen nun manchmal etwas sehr Positiv aus.^^

noxon
26.08.2006, 23:14
dann frage ich mich nur wie ein spiel da noch irgendwelche freien ressourcen nutzen soll wenn allein die aero oberfläche meinen pc lahmlegt 8O
Dann verwende nicht die AERO-Oberfläche. ;)

Den Käse werde ich sowieso alles abstellen. Dann frisst Vista auch nicht viel mehr Resourcen, als XP und der Stromverbrauch, die Wärmenticklung und der Geräuschpegel sinken auch noch. ;)

Außerdem, darfst du nicht vergessen, dass es eine Beta war. Die Performanceoptimierungen finden immer erst in der letzten Phase der Entwicklung statt. Mit jedem neuen Build sind neue Erfolge in Sachen Performance zu verzeichnen.

Es heißt also abwarten und Tee trinken. Erst wenn Vista erscheint wird man sehen, wie performant es ist.

Zur PS3 kann ich TIEfighter nur zustimmen. Sony übertreibt gerne ein wenig mit theoretischen Performancewerten, die in der Realität nie erreicht werden können. Zumal die PS3 sauschwierig zu programmieren ist und es nur sehr schwer ist ihre Leistung auch tatsächlich umzusetzen.

Und die Videos zu MGS4 und Killzone sind wie TIEfighter schon sagte nur gerendert. Also keine Ingame-Grafik. Erwarte also keine Wunder.

Feuditos
27.08.2006, 11:57
Irgendwer hat gesagt das die Hardware wesentlich entlastet wird...war zu faul das zitat zu suchen ;)

Auf jeden Fall is das doch totaler Schwachsinn. Spätestens nach nem Jahr Vista und Dx10 werden Spiele wie UT 09 oder ein Brothers in Arms add on zum dritten Teil, oder jeder x-beliebige andere Shooter so hohe Anforderungen stellen, dass auch die aktuelle Hardware wieder Schwerstarbeit leisten muss.

foofi
27.08.2006, 12:18
Irgendwer hat gesagt das die Hardware wesentlich entlastet wird...war zu faul das zitat zu suchen ;)
Ja, das hat man ja nicht nur einmal gesagt, das haben ja auch zig Magazine geschrieben.

Auf jeden Fall is das doch totaler Schwachsinn.
Finde ich auch - ziemlich seltsam die ganze Sache :(

Auf den bisher erschienen Vista versionen, laufen entweder Games mit gleicher performance, langsamer oder auch gar nicht...! Wieso soll das dann mit Crysis anders sein und auf Vista schneller laufen als auf XP mit gleicher Hardware... das habe ich immer noch nicht verstanden :(

noxon
27.08.2006, 13:10
Auf den bisher erschienen Vista versionen, laufen entweder Games mit gleicher performance, langsamer oder auch gar nicht...! Wieso soll das dann mit Crysis anders sein und auf Vista schneller laufen als auf XP mit gleicher Hardware... das habe ich immer noch nicht verstanden :(
Na wegen DX10, oder soll es selbst mit einer DX9 Karte schneller laufen?

Gothic_Jones
27.08.2006, 14:13
Na wegen DX10, oder soll es selbst mit einer DX9 Karte schneller laufen?

Jep, das wär ne Möglichkeit dass die Konsolen für den DX10 mode zu schwach wären, klar dass im normalen Mode die Konsolen kein Problem haben.

Haku
27.08.2006, 15:22
Hi......

Zum Thema PS3.....ich denk nicht das sie zu schwach ist denn in der GC durfte man im hinteraum von SEGA die PS3 mal Anzocken....und die grafik steht Crysis in nichts nach ;) es wird bestimmt eine Konsolen version kommen....wenn auch ohne *High details* ich finde das nicht schön wie alle immer die PS3 runter machen ohne sie mal angespielt zu haben ;)..MGS4 wird eine Hammer Grafik haben....So zum Thema DirectX10...ich habe mir eine X1800 gekauft und die bleibt jetzt erstmal 2 Jahre drin ;) ich werde mir eine DirectX10 Karte kaufen wenn sie günstiger geworden sind

mfg Haku

noxon
27.08.2006, 18:19
Zum Thema PS3.....ich denk nicht das sie zu schwach ist denn in der GC durfte man im hinteraum von SEGA die PS3 mal Anzocken....und die grafik steht Crysis in nichts nach ;)
Ich denke nicht, dass es an der Grafikleistung liegt, sondern vielmehr am Speicher der Konsolen. Die PS3 hat nur 256 MB Ram und bei den großen Leveln in Crysis mit den vielen Objekten wird das einfach zu wenig sein.

Haku
27.08.2006, 18:31
Zum Thema PS3.....ich denk nicht das sie zu schwach ist denn in der GC durfte man im hinteraum von SEGA die PS3 mal Anzocken....und die grafik steht Crysis in nichts nach ;)
Ich denke nicht, dass es an der Grafikleistung liegt, sondern vielmehr am Speicher der Konsolen. Die PS3 hat nur 256 MB Ram und bei den großen Leveln in Crysis mit den vielen Objekten wird das einfach zu wenig sein.

Hi....

Du kannst aber nicht normale 256 MB Rams mit :
Memory 256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz Vergleichen.... aber nunja CryTek wird ihre gründe haben..ich jedenfalls denke nicht das es an der leistung hapert !!

mfg Haku

noxon
27.08.2006, 19:12
256 MB sind 256 MB. Egal wie schnell.

Ich denke es ist einfach ein Kapazitätsproblem und kein Performanceproblem, aber wenn Crytek dazu nichts sagt können wir da eh nur vermuten. Es brint im Grunde genommen alles nichts. Warten wir mal ab, was sich in Sachen Konsolen so in den nächsten Jahren noch ergibt.

foofi
27.08.2006, 19:13
Ich kann mir schon denken dass es noch ein Game wie Crysis mit einer konsolenportierung der Cryengine2 geben wird. Die NextGen Konsolen wie die PS3 darf man nicht unterschätzen.

Mittlerweile gibt es zwei Spiele mit der portierten Cryengine 1 auf der XBOX und eine mit einer umgewandelten Cryengine 1 für die 360.

Sowas kann ja demnächst mit der Cryengine2 geschehen, da EA viel Geld rein investiert hat und viel mehr Geld raushauen will.

TIEfighter
27.08.2006, 19:14
Hi......

Im Moment kann ich mich beim Thema PS3 ja mehr oder weniger nur auf das beschriebene von anderen stützen die es schon mal gespielt haben. Naja und die meinten alle das nichts was bis jetzt auf der PS3 gezeigt wurde an Crysis heran kam. Ich hab bis jetzt ja nur Trailer gesehen aber selbst bei denen muss ich sagen, dass Crysis einfach besserer ausschaut.

Gut wenn jemand das Anders sieht ist es halt seine Meinung. Grafik ist sowieso subjektiv. Beispiel: Bloom Effekt. In CS:S ist er ja auf manchen Maps (dust z.B.) sehr Stark. Manche sagen das sieht einfach nur geil aus und ich sage er nervt weil dadurch alles einfach blendet und man die Gegner nicht mehr so gut sieht. Deshalb hab ich ihn aus. Mein Rechner kann ihn aber ohne Probleme einbauen. Bei Crysis hab ich auch schon den ein oder anderen Effekt gesehen der vielleicht gut aussieht aber zumindest im Multiplayer echt Nervig wird. Mal gucken wie es am Ende wird aber ich denk mal wenn er mich irgend wie behindert werd ich ihn auch ausschalten sofern es möglich ist.

PS: Ich find es gut wenn Crytek nur für den PC entwickelt oder zumindest keine Multititel macht. Denn dann müssen sie keine Rücksicht auf die Konsolen nehmen. Was ist denn in 1-2 Jahren? Dann ist die PS3 wieder meilenweit hinter dem PC und auch sonst wirken so Multishooter immer etwas lustlos auf mich. Es gibt gute Konsolen shooter z.B. Halo (ok wenn ich mal so Nachdenke find ich ist das auch der einzige) aber bei denen find ich die Steuerung einfach nur schlimm. Und da ist auch schon der nächste Grund warum ich Shooter (bis jetzt) nur auf PC spiel die Steuerung finde ich einfach immer richtig ******* wenn ich das mal so sagen darf. Auch wenn man, wie ich hörte, für die PS3 nun Tastatur und Maus plant werden die shooter immer auf die Standart Controller ausgelegt sein was dann zu Folge haben wird, dass die Spiele entweder gar nicht mit der Maus funktionieren oder es einfach viel zu leicht wird bzw. mit dem Gamepad viel zu schwer(siehe GTA) Dazu wirft sich mir dann die frage auf wozu noch ne Konsole wenn diese im Grunde nur ein PC Abklatsch ist.

Das sind jetzt aber Themen um die es hier nicht geht und über die ich mich hier jetzt auch gar nicht streiten will.

Es Spricht zwar nichts gegen eine Konsolen Version aber die wird ganz sicher schlechter werden als die für den PC. Grafisch vielleicht nicht so viel aber durch die Steuerung alleine schon. Natürlich ist auch das wieder Ansichtsache aber für mich persönlich, und ich denke in diesem Fall wohl auch für die große Mehrheit, wird es so sein.

Haku
27.08.2006, 19:39
Jeder hatt seine Meinungen.....meine ist es giebt für jede Konsole / PC ein spiel das mir besonders gut gefällt ;) und ich zocke auch gerne beides...

PS: Eine frage...in der GC konnte man ja Crysis anzocken...wird es auch bald eine Öffentliche Demo geben die man anzocken kann ? und noch was....die GamePlay Videos von Crysis basieren auf DirectX 9.0...da DirectX10 noch nicht erchienen ist..denk ich mal

noxon
27.08.2006, 20:37
Auf eine Demo wirst du noch eine Zeit warten müssen und ja. Die Videos sind bisher alle DX9. Auf der GC soll es aber hinter verschlossenen Türen bereits DX10 Videos geben, die per Softwareemulation vorgerendert wurden.

Allerdings werden wir die wohl so schnell nicht zu sehen bekommen, denke ich. :(

EnCor3
27.08.2006, 20:43
PS: Eine frage...in der GC konnte man ja Crysis anzocken...wird es auch bald eine Öffentliche Demo geben die man anzocken kann ? Laut Crytek soll es eine öffentliche Demo geben, wann allerdings wurde noch nicht genannt.

und noch was....die GamePlay Videos von Crysis basieren auf DirectX 9.0...da DirectX10 noch nicht erchienen ist..denk ich mal DirectX10 gibt es wohl schon, allerdings als Vista Beta und ich bezweifel dass Crytek eine Demo auf Vista anspielt, da selbst ein RC zwar stabiel laufen kann, aber nicht für eine Messe tauglich ist.

LordBernhard
31.08.2006, 19:41
PS: Eine frage...in der GC konnte man ja Crysis anzocken...wird es auch bald eine Öffentliche Demo geben die man anzocken kann ? Laut Crytek soll es eine öffentliche Demo geben, wann allerdings wurde noch nicht genannt.

und noch was....die GamePlay Videos von Crysis basieren auf DirectX 9.0...da DirectX10 noch nicht erchienen ist..denk ich mal DirectX10 gibt es wohl schon, allerdings als Vista Beta und ich bezweifel dass Crytek eine Demo auf Vista anspielt, da selbst ein RC zwar stabiel laufen kann, aber nicht für eine Messe tauglich ist.

Ich weis jetzt nicht mehr, in welchem der aktuellen videos von hier das war, (von der gc), aber da hat der cervat gesagt, dass man zwar direct x 10 hardware hat, aber sie nicht zur messe mitbringen "durfte", wenn ich mich richtig erinnere.. ich glaub das video war von heute (31.8.)

ansonsten sag ich mal, und das ist meine persönliche meinung: crysis wird der hammer, aber nur am pc, da die ps3 einfach zu WENIG ram hat, er wär zwar schnell genug, aber ich denke es ist zu wenig... ps: ich glaub ich werd mir vista wohl oder übel zulegen müssen ^^ will crysis zocken ^^ in allerhöchstem detail grad ^^

foofi
31.08.2006, 19:49
^ will crysis zocken ^^ in allerhöchstem detail grad ^^
Hi, mach dir diesbezüglich keine Sorgen! Crysis erscheint vorerst nur auf PC udn auf keiner Konsole.

Crytek hat ja gesagt dass die zuerst Crysis fertig machen, denke mir dass die das wie bei FarCry machen, also die Engine abspecken und dann für die Konsolen zurechtbasteln.

Das war bei FarCry und Ubisoft genauso.

Und was die Details angeht: Du wirst Crysis mit allen Details spielen (DirectX9) sodann aber auch mit directX10 auf höchsten Details - alles was die Engine hergibt. Das besondere ist dass sodann aber einer höheren DirectX Version man nochmals Crysis drauf vorbereitet bzw. Patcht. Also immer up to date!

Mykill_Myers
31.08.2006, 21:21
jetzt mal abgesehen vom Speicher und Dx10 oder von was auch immer,wenn Crytek meint ps3 und xbox360 sowieso seien zu schwach für Crysis(in der Gesammtsume der Features) ,dann ist es so!Ich mein wer hat einen PS3 dev kit wir oder die?und die Ausrede von wegen sie können nicht auf ne Konsole optimieren ,zieht bei Crytek nicht!Im großen und ganzen knallen die die beste Engine auf den Tisch,die zu dem noch mit "abstrichen" multiplattform fähig ist!Vielleicht war es aus strategischer Sich etwas ungeschickt dies zu erwähnen,aber irgendwann muss der Junge mal platzen ,so oft wie der gefragt wird!Er braucht Urlaub
8)

EnCor3
31.08.2006, 21:26
...aber irgendwann muss der Junge mal platzen ,so oft wie der gefragt wird!Er braucht Urlaub
8)Glaube auch dass einem dabei die Hutschnurr reißt! Irgendwann ist einfach mal genug und das Medieninteresse ist ja auch gewaltig! Dass das irgendwann zu Stress ausartet ist denkbar klar!

Kann mich dir aber nur vollkommen anschließen Myk"e"ll ;)