PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik im MP Demo Part (GC)

foofi
24.08.2006, 14:44
Hi Guys,
vielen ist aufgefallen dass die Physikengine auf der Multiplayerdemo der GC nicht ganz so fuktioniert hat wie erhofft.

Ich erkläre mir das nur wiefolgt:
- Einige funktionen waren deaktiviert, weil die eventuell noch nicht ganz bugfrei waren,
oder was eher zutreffen kann:
- Das Game selber schaltet bei nicht so guten Hardware einfach einige Rechenintensive funktionen der Physik einfach lahm, damit Crysis auch auf schwachen Rechnern laufen kann. Das macht Ghost Recon Advanced warfighter genauso!

Das sich Crysis automatisch einstellt wurde ja schon erwähnt! Was denkt ihr darüber?

Martin80
24.08.2006, 14:49
ja, denke ich auch.
die notebooks sind ja anscheinend auch keine höllenmaschinen.

wundert mich nur, dass ea das "angeblich" so halbherzig angeht.

ich denke, was die physik im mp angeht, sollte man sich noch keine gedanken machen.

_gpeee_
24.08.2006, 14:53
...
- Das Game selber schaltet bei nicht so guten Hardware einfach einige Rechenintensive funktionen der Physik einfach lahm, damit Crysis auch auf schwachen Rechnern laufen kann. Das macht a Ghost Recon Advanced warfighter so ähnlich!

...

Das würde aber dann bedeuten das eine Trennung von den Multiplayer Spielern gibt, denn entweder gibt es Server für High End rechner bzw. Low End Rechner oder es kommt immer auf den schwächsten Rechner auf dem Server an... Duch Phsysik bekommt man ja vor und nachteile...

Ich denke aber beide Lösungen sind nicht gerade gut, deswegen gibt es denke ich keine Physik :( oder sie Optimieren es so das die volle Physik auch auf den "minimalen CPUs" läuft

warpspeed
24.08.2006, 14:53
Ich glaube nicht, dass im MP Teil die volle Physik drin sein wird aber ich wünsch es mir :). Das wären einfach zu viel Daten die hin und her übertragen werden müssten. Dann müssen auch noch alle Objekte synchron bei jedem Spieler umfallen/explodieren/umherschleudern & Co.. Da spielt die Netzlast bzw. Netzperformace eine grosse Rolle.

Hoffentlich kommt nicht wieder das selbe Problem auf wie bei FarCry zu Beginn... das Leute die die Details runterschrauben, mehr sehen können, da sie keine Büsche oder so dargestellt bekommen, wo sich die Spieler mit höheren Details hinter verstecken. Oh, komischer Satz ;). Oder es müsste verschiedene Server je nach Konfiguration des Clients geben.

Ich befürchte, dass der MP Teil sich physikalisch und detailmässig schon "etwas" vom SP Teil absetzen wird.

Okay... klingt schon arg pesimistisch aber ich gehe lieber vom "schlimmsten" aus und werde dann positiv überrascht :D.

foofi
24.08.2006, 15:13
Gut, bei Ghost Recon ist das im MP auch ziemlich seltsam, wenn jemand eine Ageia Karte hat und einer halt keine.

Bei dem Rechner mit Karte, explodieren und bewegen sich die autoteile anders als bei Rechnern ohne und trotzdem können beide auf einem Server zocken.

Ok, die Physik bei GRAW ist nicht ausschlaggebend für den Schaden, sind nur optische Effekte! Aber wenn bei Crysis ein Baum umkippt, das sollte doch Schaden verursachen, sonst wundern sich einige warum diese dann tot sind dann heisst es plötzlich dass es cheater gibt.

Aber mal ehrlich: Ist doch ein gutes Zeichen dass es auf so ganz normalen Notebooks lief!!! Oder was denkt ihr?

warpspeed
24.08.2006, 16:02
Wer weiss was das für Laptops waren... AMD64 X2 gibt es mittlerweile auch für Notebooks. "Fette" Grafikkarten auch. Können also auch "Monster-Laptops" gewesen sein ;).

noxon
24.08.2006, 16:09
Ich glaube nicht, dass im MP Teil die volle Physik drin sein wird aber ich wünsch es mir :)
Yerli hat bereits in einem Interview gesagt, dass es im MP-Teil nur eine reduzierte Physik geben wird. Bäume sollen aber trotzdem gefällt werden können. Worin genau die Einschränkungen bestehen sagte er leider nicht.

Gothic_Jones
24.08.2006, 17:07
Ich glaube nicht, dass im MP Teil die volle Physik drin sein wird aber ich wünsch es mir :)
Yerli hat bereits in einem Interview gesagt, dass es im MP-Teil nur eine reduzierte Physik geben wird. Bäume sollen aber trotzdem gefällt werden können. Worin genau die Einschränkungen bestehen sagte er leider nicht.

Wenn ihr wollt werden wir(Cryforce) dann ne kleine Minimod machen die die Physik im MP voll einschaltet. Sollte kein Problem sein.
Ob das die server auch verkraften ist jedoch ne andere Frage :D

warpspeed
24.08.2006, 17:14
Wenn ihr wollt werden wir (Cryforce) dann ne kleine Minimod machen die die Physik im MP voll einschaltet. Sollte kein Problem sein.
Gut zu wissen, dass wir ein Community Member (dich) haben, der sowas kann :D.

_gpeee_
24.08.2006, 17:45
Wenn ihr wollt werden wir(Cryforce) dann ne kleine Minimod machen die die Physik im MP voll einschaltet. Sollte kein Problem sein.

naja mit solchen äußerungen wäre ich erstmal vorsichtig denn
1. weißt du nicht ob euer team bis anfang nächstes Jahr noch zusammen/aktiv ist (soetwas geht schneller als man glaubt) &
2. könnte es durch den komplett neuen Netcode zu erheblichen Problemen kommen

Gothic_Jones
24.08.2006, 18:17

1. weißt du nicht ob euer team bis anfang nächstes Jahr noch zusammen/aktiv ist (soetwas geht schneller als man glaubt) &
2. könnte es durch den komplett neuen Netcode zu erheblichen Problemen kommen

Bei solchen Äußerungen wär ich sogar noch vorsichtiger.
Unser Team giebts nun seid fast 2 Jahren, und ich kann dir auch sicher sagen dass es in fast 2 Jahren noch existieren wird. Wir hätten überhaupt keinen Grund aufzuhören.

Was den Netcode betrifft, da machen wir uns keine großen Gedanken, schlechter als in FC wird er bestimmt nicht, und dass das alles schön übertragen wird, das sollte kein Prob sein. Klar, die Bandbreite könnte ein problem werden, aber wenigstens sollte man im Lanspiel die Möglichkeit haben die ganze Physik zu aktivieren, dafür werden wir sorgen.

Mykill_Myers
24.08.2006, 18:37
also ich halte viel von Cryforce,wenn sie das was sie auf Crymod ankündigen wahrmachen,sind die die FarCry Modder No1(neben Matto)und mit CE2 haben sie noch mehr Spielraum?endlich mal Leute,die auch mehr als nur FirleFanz mit dem Sandbox anstellen(Tatsache)! Ich hätte ihnen auch den Pre-SDK gegeben!Denn schaut euch mal OE team an ,satte 21 Members, normal oder?Wenn Cryforce das Pre-SDk hätte,wären da ruckzuck auch noch mehr Leute drin!Schade!Aber ich freu mich auf ihre Mod !

Edit:wobei es natürlich auch andere gute geben kann,ich bin nich so in der Szene drin und beurteile nur das was ich selber lese/sehe!

foofi
24.08.2006, 19:29

^^Sei bitte vorsichtig mit solchen Äusserungen ;)

@all: regelt das per PM ;)

jetzt aber zurück zum Thema!

_gpeee_
24.08.2006, 19:55
oh ich sehe das diese Zeile eher als ein Agriff gesehen wurde als als das was sie eigentlich sein sollte. Ich wollte lediglich den optimismus von Gothic_Jones ein wenig zurück setzten, optimismus ist zwar gut aber auch nur bis zu einem gewissen grad, denn ein halbes Jahr vor dem Release kann sich noch viel ändern und es kommt überhaupt nicht professionell rüber wenn man voreilige Schlüsse zieht und sich vllt. sogar selbst ein bisschen überschäzt. Cryforce wirkt nämlich bis jetzt professionell und seriös aber wenn sie viele Versprechungen machen und zu Selbstsicher sind dann kann es böse ins Auge gehen, da sie aber bis jetzt noch auf dem richten Weg sind nochmal ein Lob für die bis jetzt geleistete Arbeit bei FC.
--------
BTT

Auf dem Video von Gamevideos.com ist klar zu sehen das die Phsyik nur teilweise deaktiviert ist. Die Blätter bewegen sich noch... mich würde interessieren ob es schon synchron abgelaufen ist.

Link(danke an Mocib für den Hinweis):
Leipzig: Crysis "Power-up" multiplayer video: http://www.gamevideos.com/video/id/5274

foofi
24.08.2006, 20:27
oh ich sehe das diese Zeile eher als ein Agriff gesehen wurde als als das was sie eigentlich sein sollte. Ich wollte lediglich den optimismus von Gothic_Jones ein wenig zurück setzten, optimismus ist zwar gut aber auch nur bis zu einem gewissen grad
Ich kenne Gothik Jones seit gut zwei Jahren und weiss seine Comments schon zu schätzen! Er weiss schon selber was aus seinem Team in einem Jahr wird, sonst hätte er das auch nicht gepostet!

Aber ok - ende im Gelände ;)

BTT

Auf dem Video von Gamevideos.com ist klar zu sehen das die Phsyik nur teilweise deaktiviert ist. Die Blätter bewegen sich noch... mich würde interessieren ob es schon synchron abgelaufen ist.
was meinst du genau mit snchron- das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden :(

Gothic_Jones
24.08.2006, 20:44
mit synchron meint er wahrscheinlich dass sich die Palme beim Clienten fast 100%ig gleich bewegt wie beim anderen Clienten. Wobei ich denke dass das bei Blättern nicht nötig ist, gleich wenig wie bei physikalischen Deckenlampen in FC im mp-game. Wenn n Baum umstürtzt ists jedoch wichtig dass er beim clienten genau gleich vorzufinden ist wie bei einem anderem Clienten.
Jedoch stößt heutiger Networkcode was Physik betrifft schnell an seine Grenzen. Ein Grundsynchroscript wäre, wenn die Translation und Rotation aller Objekte z.b. einmal in der Sekunde dem Server angeglichen wird(das ist simpelstnetcode, das kann jeder machen).
Das führt aber zu extrem hohen Datenmengen in Games wie Crysis, deshalb muss da intelligenter Code rein, der ein Objekt z.b. wenn es sich im Restingzustand(bzw. sleepspeed unterschritten) befindet, dass dann die Position nicht angeglichen wird, da das ja überflüssig wäre da sie bei diesem ruhendem Objekt ja schon angeglichen wurde, naja giebt jedenfalls ne Menge Tricks um Netcode zu verbessern, umso intelligenter der Netcode, desto effizienter ist er.

PIMP50
24.08.2006, 21:31
....ich hab mir jetzt keine antwort durchgelesen (is schon spät^^) aba ich könnte mir vorstellen warum crytek in mp keine physik vorhanden ist weil zb dadurch stragegische punkte wie zb. kisten usw. wo man sich hinter verstecken könnte zerstören!! und dadruch das gegnerische team immer stärger is weil sie immer diese punkte zerstören und sie keine schutz mehr haben!!!....ich kanns mir nur so vorstellen oda es war ein bug in der demo!

jodob
24.08.2006, 21:36
eher unwahrscheinlich, da klingen die bisherigen argumente plausibler

Gothic_Jones
24.08.2006, 22:49
wer weiß, vllt. kann der serveradming ja sogar ganz genau einstellen welche physik erlaubt ist etc.

EnCor3
24.08.2006, 23:18
Wäre zumindest denkbar, da es so etwas in der Art ja auch in BF2 kommenden Patch 1.4 geben soll!

Mich würde es nicht interessieren, da mein Server genügend Ressourcen hat (CPU, RAM, Traffic, usw.) und die Anbindung auch alle mal langt, dank der 1G/Bit Flat!

Adem67
25.08.2006, 09:20
Ich könnte mir vorstellen, dass die Physik etwas spät reagiert wie bei CS: Source oder DoD: Source. Ich schiße z.B. auf eine Kiste und sie fliegt erst nach ungefähr 0.5sek durch die gegend, dann kommt eine andere person aus meinem Team und schießt auf die kiste (er weiß wo die kiste ist). Das heißt dann, dass alles synchron lief. Aber bei CS und DoD gibts nicht so viel Physik zu berechnen, wie bei Crysis :( .

OT: @EnCor3 wieviel zahlst du für die 1GBit Flat 8O ??

EnCor3
25.08.2006, 16:33
@EnCor3 wieviel zahlst du für die 1GBit Flat 8O ??War n Angebot was es so leider nicht mehr gibt. Haben für ein halbes Jahr im Vorrausbezahlt. Waren glaube ich 500 und ein paar zerquätschte Euro gewesen.

Glaube knappe 80 Euro im Monat. Nun gibt es das Packet nur noch mit einer 100M/Bit Anbindung.