Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschränkte Freiheit in Crysis



randfee
30.10.2007, 13:43
“We are extremely proud of what we have been able to accomplish with Crysis,” said Cevat Yerli, CEO of Crytek. “We wanted to push the boundaries both visually and with open-ended, non-linear gameplay and we believe the end result delivers that vision.”
wie ich sagte, das sehe ich etwas anders. open-ended.... ich finde, dass man ziemlich eingezäunt ist... zumindest im ersten Level. Ich verstehe einfach nicht wieso sie das gemacht haben. Vielleicht mal was von offizieller Seite dazu!??


Negativ:

Total eingeschränkt - wo ist die offene Welt????
Ich finds absolut unverständlich. Viel zu oft bin ich als Spieler in künstlichen Gängen, rechts und links hohe Klippen, die ich selbst mit dem Strength Mode nicht erklimmen kann. Was soll das? Die Engine ist offenbar in der Lage riesige Gebiete zu meistern und da müsst ihr (Crytek) hingehen und uns in solche "Korridore" quetschen und zwischen Klippe und Strand einzäunen? Ok, der Abschnitt ist 200m breit, aber wieso ist es keine normale Insel?! Wir sollten doch hinlaufen können wo wir wollen :sad:. Satt dessen, wenn ich eine Lücke gefunden hab, die mich aus dieser Falle (der 20m breiten Schlucht) rausbringt, erscheint eine Nachricht ich hätte das gültige Gebiet verlassen... Also das empfinde ich als große Schande für ein Spiel was sonst so offen ist und auch seit Ewigkeiten als offen gepriesen wird. Ich spreche hier nicht davon total aus der Kampfzone abzuhauen. Wenn man am Anfang nicht die vorgegebene Schlucht nimmt, als es noch dunkel ist, wird man gleich mit Todes-Countdown darauf hingewiesen, dass man doch bitte im dem Spalt zu bleiben hat, auch wenn man in die richtige Richtung läuft....
Bitte bitte Crytek sagt mir, dass dies im fertigen Spiel nicht so total unnötig eingeschränkt ist, mit Todes-Countdown usw... (ich warte auf Kommentare!)

mehr hier...
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=64109&postcount=74

CrYsI$
31.10.2007, 10:42
was denn?? oO:ugly::eek2:

Mudder
31.10.2007, 10:58
Nachdem ich nun alle Modi mehrmals durchhab (ok simpel nur einmal) will ich auch mal mein Ketchup dazu abgeben. Doch statt das aufzulisten was eh schon zig Leute gesagt haben muss ich einfach mal ein paar Leute kritisieren.


Vorweg: Das ist eine Demo… eine Demo die offensichtlich einige Bugs hat und die offensichtlich noch verbessert werden muss.


Thema Grafik und Landschaft
Da wird gemeckert das ein paar Texturen verwaschen seien. Ok das die Performence ne Katastrophe ist dürfte jeder gemerkt haben aber sich nun an ein paar Texturen so „aufzugeilen“ und die ganze Grafik mies machen.. geht’s noch? Es gibt kein anderes Spiel was solch eine Grafik aufbieten kann.
Dann das Thema mit der Landschaft und das man ja ein paar Gegenstände nicht zerschießen kann oder das es ein paar Clippingfehler gibt wenn eine Wellblechhütte zusammenbricht. Tut mir leid doch sucht ihr verzweifelt nach Dingen um das Spiel herunter zu ziehen? Klar man hätte hier sicher etwas besser machen können aber auch hier ist Crysis der Vorreiter und es gibt keine Konkurrenz-Engine welche auch nur annähernd da ran kommen würde. Ich mein vergleicht mal den Strand der Source Engine mit der Crytek-Engine. Da übertrifft Crysis alles bisher da gewesene. Und wo wir schon dabei sind: Zeigt mir doch bitte mal ein Spiel (Außenareal und kein Unterwasser-Gangsystem) wo man Bananen und andere Gegenstände aufheben und „manipulieren“ kann.


Dann die KI und der Schwierigkeitsgrad
Ja sie hat noch Schwächen. Aber wenn die Soldaten plötzlich vor einem stehen bleiben sieht das für mich ehr so aus als ob noch die Scripts zum Nahkampf fehlen und sie die „Schlag“-Tasten nicht beherrschen. Ansonsten finde ich die KI auch hier revolutionär. Die Jungs versuchen wirklich ein zu umgehen und spätestens wenn sie Verstärkung holen, welche auch noch schnell da ist hockt man plötzlich in einem Sperrfeuer. Stellt Euch solche Kämpfe einmal gegen Panzer oder größere Truppenmengen vor? Was den Schwierigkeitsgrad des Delta-Mode angeht könnte er in dem ersten Abschnitt schon schwieriger sein. Aber ich würde auch hier wieder sagen, dass die Aufgaben doch deutlich schwerer werden. Ich mein hier kämpft man gegen 3 bis 5er Trupps doch welche Wirkung hier schwere Waffen wie Panzer, Flieger oder Aliens haben sollten sieht man an den Jeeps oder auch am Boot. Beide treffen zwar sehr /zu gut aber man kommt teilweise schon nicht mehr aus dem Feuer heraus. Und hier zu sagen: Einfach mal schnell unsichtbar machen.. wie macht ihr das eigentlich? Ich mein ohne Energie – welche beim Beschuss drauf geht – hat man auch keine Energie für den Tarnmodus.


Dann der Freiraum den einige bemängeln
Ja.. in der Mission ist der Weg vorgegeben. Aber warum solltet Ihr bitte schön um die Insel schwimmen wenn das Missionsziel direkt vor einem liegt? Tut mir leid doch so ein Phänomen würde ich jetzt als „Demo“-Lethargie bezeichnen. Die Demo ist nun mehrmals durchgezockt also MUSS man ja was neues finden. Wird man dann durch ein Felsen aufgehalten wird sofort aufgebrüllt. Im Singleplayer muss man ein Ziel erreichen und wie man das Ziel erreicht ist schon sehr frei gestallt bzw. auch umgehbar. Denn schließlich ist es auch theoretisch möglich das Ziel zu erreichen ohne ein Schuss abzugeben. Wer Freiraum will der muss Multiplayer spielen. Hier kannst du dich dann austoben – wobei es auch hier kein Weltglobus gibt, so dass es skandalöser Weise nicht möglich ist mit einem Kampfjet mal nach Hause zu fliegen.


Das die Demo Schwächen hat kann ich nicht bestreiten – aber auch wenn es nicht perfekt ist, es ist deutlich besser als alle anderen Strategie-Shooter die bisher auf den Markt kamen. Ich mein was habt ihr erwartet? Ein realistischen Shooter mit dem ihr am Strand eine Sandburg bauen könnt? Die Versprechen wurden zumindest weitgehend eingehalten und wenn jemand behauptet das es bessere Landschaftskarten, detailierte Objekte oder eine klügere/umfangreichere KI gibt als das was Crysis bietet der soll bitte auch die Referenz dazu nennen und nicht nur auf Basis der Realität nörgeln.

Dadi
31.10.2007, 13:39
@Mudder

Hammer! Genau meine Denkweise, manche Leute verlieren wirklich den Blick darüber und vergessen dass es doch nur ein Spiel ist.

d3rd3vil
31.10.2007, 14:13
Call of Duty 4 und UT3 kommen auch noch im November! GEIL GEIL GEIL :D

randfee
31.10.2007, 14:24
@ CrySteffen,

ja und? Glaubt ihr etwa, wenn ihr ein Ziel auf der Karte markiert aber trotzdem die Landschaft offen lasst, dass die Spieler zu blöd sind das eingefrostete Schiff und die Kollegen zu finden!?

Außerdem ist man ja nicht nur zum Schluss auf die Schlucht begrenzt, die Hälfte des Levels ist das der Fall. Am Anfang steckt man in der Schlucht, nachdem man seinen Kollegen am Strand trifft durchquert man die Halbinsel durch eine Schlucht und vom Strand danach kommt man ja auch nicht weg, weil der Strandabschnitt von unüberwindbaren Klippen begrenzt wird. Sollte man es aber schaffen auch nur 10m von dem schmalen Strandabschnitt abzuhauen, um von höherem Grund aus ne bessere Übersicht erlangen zu wollen, wird man gewarnt und umgebracht.... das ist ja wirklich sehr offen :(
Ich soll also glauben, dass ihr den Spieler einzäunt damit er sein Ziel findet? Ihr glaubt doch nicht, dass ich das glaube.

Ihr habt so viel tolles in dem Spiel, warum macht ihr die offene Landschaft derart kaputt?!

Mudder
31.10.2007, 14:44
Verdammt das ist eine Demo! Schau dir Call of Duty an da gibts nen genau festgelegten Weg du du gehen MUSST damit die Scripts weitermachen. Vor allem ist die Demo nach 10 Minuten zu Ende und nicht erst nach 45 Minuten wie bei Crysis. Und die Demo kann man auch mehrmals spielen und immer was neues entdecken.

Dann bist du eben eingeschränkt.. Na und? Warum solltest du auf den Klippen herumwandern wenn die Feinde auf der anderen Seite der Karte sind? Wenn du Landschaften bewundern willst dann kauf dir Flight Simulator X. Da kannst du ganz frei um die Welt fliegen. Das ist ein Shooter in dem es darum geht Leute abzuknallen und Missionen zu erfüllen... und hier lässt uns das Spiel schon mehr als genug Freiraum mit Haufenweise Möglichkeiten. Das was du willst hat nix mit der Mission oder Gameplay zu tun. Das ist nur Langeweile von wegen: Haben die Entwickler auf der anderen Seite auch Texturen hingemalt?

Spätestens wenn du in der Vollversion Helikopter und Jets hast wirst du sicher genug herumfliegen und Krabben beobachten können.

d3rd3vil
31.10.2007, 14:46
Worauf willst du hinaus, Mudder? Wielange ne Demo ist, ist völlig egal! CoD4 kann man bestimmt mindestens solange wie Crysis spielen!

ABER Crysis hat natürlich die bessere Grafik und ne viel größere Umwelt! Trotzdem hat CoD4 ne top dichte Atmosphäre :) Ich finde alle drei Spiele top ^^

Und NFS Pro Street und Kane and Lynch kommen auch noch ^^

Mudder
31.10.2007, 16:07
Worauf willst du hinaus, Mudder? Wielange ne Demo ist, ist völlig egal! CoD4 kann man bestimmt mindestens solange wie Crysis spielen!
Ich rege mich über die Aussagen von randfee auf, da er meint man müsste die absolute Bewegungsfreiheit haben und das es ja schon eine Unverschämtheit sei das man quasi auf ein Weg gezwängt wird.

Crynold
31.10.2007, 16:28
Ich rege mich über die Aussagen von randfee auf, da er meint man müsste die absolute Bewegungsfreiheit haben und das es ja schon eine Unverschämtheit sei das man quasi auf ein Weg gezwängt wird.

Das erste (Demo) Level ist im Vergleich zu FarCry bzgl. der Bewegungsfreiheit ein derber Rückschritt.

Vielleicht werden die nachfolgenden Levels ja anders. Mal sehen.

M3nTo5
31.10.2007, 16:42
Ich verstehe euer Problem da nicht so ganz, wenn du dir mal so eÃ*ne Landschaft von oben anguckst, wirst du merken, dass es wie ein ausgetrocknetes Flussbett aussieht, perfekt zum Levelstart meiner Meinung nach. Das man nicht aus der Schlucht herauskommt, liegt daran dass dort Events stattfinenden, wenn man die Umgeht kommt der Verlauf durcheinander. Es ist immerhin das erste Level.

Und bei Far Cry war das auch nicht viel offener, es sah meistens nur so aus, man hatte dann zB. die linearen Wege 1,2 und 3.

Was mich da noch stört, waren offensichtliche Stellen wo man hochspringen konnte, es sah etwas seltsam aus wenn es einen geraden Hang gibt und dann plötzlich ein paar Steine mit passender Sprunghöhe für den Strength-Mode auftauchten.
Da könnte man wieder ein Steinbett platzieren, dass sieht gut aus und bringt taktisch viel.

Nun mal BTT

d3rd3vil
31.10.2007, 18:47
Also ich fand das 1. Level sehr weitläufig und auf keinen fall eingegrenzt! Klar am Anfang läuft man durch ne Schlucht, na und? :D

Der Rest war völlig frei! Durchs Wasser oder am Strand oder durchn Jungle oder ganz außenrum irgendwie....und was macht man mit jeglichen Gegnern....das ist doch wahnsinnig viel Freiraum :)

Bateman
31.10.2007, 18:51
Also ich fand das 1. Level sehr weitläufig und auf keinen fall eingegrenzt! Klar am Anfang läuft man durch ne Schlucht, na und? :D

Der Rest war völlig frei! Durchs Wasser oder am Strand oder durchn Jungle oder ganz außenrum irgendwie....und was macht man mit jeglichen Gegnern....das ist doch wahnsinnig viel Freiraum :)


Fand ich auch...aber manche brauchen wohl 120 Quadratkilometer;)Also ich finde den ersten Level schon mindestens so weitläufig wie bei Stalker das ganze Spiel;)Naja fast:)

lew
01.11.2007, 01:24
Also ich finds doof das man nichtmal auf normalen Wege sich irgendwie bis ganz nach oben auf die Bergspitze tricksen kann. Sobald man irgendwie abseits ist (reicht schon am Strand auf den Berg rauf und 3 meter zurück) kommt dieser dumme todestimer oder man wird von diesen piss Schiffen abgeknallt. Was soll das? Bei far cry wurd man zwar auch abgeknallt wenn man zu weit raus ging, aber man konnte immerhin noch auf den Bergen herumlaufen selbst da wo nix mehr war... und das war auch manchmal ganz lustig.

Schade das man sich seinen weg nicht vollkommen selber aussuchen kann, also das sich der spielverlauf danach richtet wie man seinen weg geht, ob man jetzt nun offensichtlich durch die richtigen/vorgesehenen Wege läuft, oder gleich zu levelbeginn über den Berg klettert. Sowas muss auf jeden Fall im nächsten game drinn sein. Entweder richtige Bewegungsfreiheit oder keine!
Bei crysis ist es keine.

d3rd3vil
01.11.2007, 10:27
Also ich finds doof das man nichtmal auf normalen Wege sich irgendwie bis ganz nach oben auf die Bergspitze tricksen kann. Sobald man irgendwie abseits ist (reicht schon am Strand auf den Berg rauf und 3 meter zurück) kommt dieser dumme todestimer oder man wird von diesen piss Schiffen abgeknallt. Was soll das? Bei far cry wurd man zwar auch abgeknallt wenn man zu weit raus ging, aber man konnte immerhin noch auf den Bergen herumlaufen selbst da wo nix mehr war... und das war auch manchmal ganz lustig.

Schade das man sich seinen weg nicht vollkommen selber aussuchen kann, also das sich der spielverlauf danach richtet wie man seinen weg geht, ob man jetzt nun offensichtlich durch die richtigen/vorgesehenen Wege läuft, oder gleich zu levelbeginn über den Berg klettert. Sowas muss auf jeden Fall im nächsten game drinn sein. Entweder richtige Bewegungsfreiheit oder keine!
Bei crysis ist es keine.

Ohjaa wie schlimm.....warte einfach auf das fertige Spiel. Da gibts sicher Cheats/Trainer, die das umgehen, was denkst du denn!

thunderstorm
01.11.2007, 10:46
Also ich finde gut das es mehrere Wege zum Ziel gibt, man aber immer noch durch Wege/Pfade , Strände dahin geführt wird. Wer ein Spiel mit völliger Freiheit will soll Oblivion spielen. Ich spiele Crysis. :-D

Lotos
01.11.2007, 10:54
was ich auch nicht verstehe das einer sich aufregt das wen man ein aus einer großen entfernung umlegt die gegner kein plan haben wo der herkam
was soll das du wüstes doch auch nicht wen einer neben dier getötet würd
wo der schuss herkam oder bis du hellseher

-THRiLLiAL-
01.11.2007, 11:10
@foofy und mudder

denkt daran, es ist immer einfacher, zu kritisieren und das negative einer sache zu nennen. das positive fällt den meisten leuten gar nicht mehr auf in der heutigen zeit.
... bin der gleichen ansicht und kann es ebenfalls nicht begreifen. :-|

CryGizmo
01.11.2007, 11:16
was ich auch nicht verstehe das einer sich aufregt das wen man ein aus einer großen entfernung umlegt die gegner kein plan haben wo der herkam
was soll das du wüstes doch auch nicht wen einer neben dier getötet würd
wo der schuss herkam oder bis du hellseher

Versuch es mal mit Zeichensetzung;-)
@Topic: Dieser Thread ist doch eigentlich sehr überflüssig, denn wie foofi schon gesagt hat, das Thema hatten wir schon mal durchgekaut.
Außerdem ist Crysis immer noch ein Ego-Shooter und kein Rollenspiel!

Pleezefragme
01.11.2007, 11:17
ACHTUNG....es ist immer noch
1.EINE DEMO und
2.EIN TUTORIAL LEVEL....
es ist eine einführung in das spiel/die storry....was bringt es wenn man im ersten level schon 17 stunden braucht um mal das ende zu finden da die welt so offen ist wie einige es hier haben wollen...

@randfee...das mit der schlucht...naja wie soll ichs sagen....es war zwingend notwendig das man genau von der seite kommst von der du in der demo kommst! falls du die freiheit gehabt hättest und von der anderen seite gekommen wärst wäre die "end sequenz" der demo nicht gestartet und du hättest dich gefragt was du hier sollst obwohl der pfeil genau hier her zeigt....
auch wenn es ein offenes level ist muss man den spieler irgendwie führen und die storry (um die es ja haupsächlich geht) vorran zu treiben...

das gameplay was du (und einige andere) anstreben bzw was du hier immer als absolute freiheit beschreibst ist kein shooter sondern ein rollenspiel...
jaja bitte schreit jetzt "bei stalker ging es doch auch" also ich hatte stalker in 4 stunden durch und war enttäuscht weil ich so schnell durch war da die welt so offen gestalltet wurde, und ich kann nur sagen laaangweilig...ausserdem ist stalker eher ein rollenspiel mit shooter einlagen als ein shooter mit rollenspiel einlagen, wie es immer genannt wurde,,,

so ich muss arbeiten also ENDE

Flexman
01.11.2007, 12:13
Also ich fand die Demo eig. gut so wie sie ist, außerdem kann man ja wohl nicht erwarten die ganze Insel dann zu erkundschafften zu können, denn dan kennt man ja schon das ganze Spiel:shock:. Das einzige was ich etwas schade finde ist der Todescountdown:-o ^^

mfg Flex

thunderstorm
01.11.2007, 12:25
Welcher Todescountdown?

Steiner
01.11.2007, 12:28
Worauf willst du hinaus, Mudder? Wielange ne Demo ist, ist völlig egal! CoD4 kann man bestimmt mindestens solange wie Crysis spielen!

ABER Crysis hat natürlich die bessere Grafik und ne viel größere Umwelt! Trotzdem hat CoD4 ne top dichte Atmosphäre :) Ich finde alle drei Spiele top ^^

Und NFS Pro Street und Kane and Lynch kommen auch noch ^^

loool * Wegschmeiß*

Was hast du eigentlich die ganze Zeit mit deinem CoD 4 usw. ? Hier gehts um Crysis :roll:

foofi
01.11.2007, 12:34
BTT Jungs :!:

Boner
01.11.2007, 13:29
@Mudder: Ich bin ganz Deiner Meinung!!!

Ich finde die Jungs und Mädels von Crytek haben/werden mit Crysis wieder eine tolle Arbeit abgeliefert/abliefern und verdienen einen RIESEN-RESPEKT.

@die Meckern:
Macht es doch erst mal selber besser, designt doch mal mit dem Sandbox2-Editor euren eigenen Level, uploadet den ins Web und stellt euch dann der Kritik. Da werdet ihr dann die Kommentare abbekommen: "das hätte ich aber anders gemacht", "wieso habe ich so wenig fps", "warum stehen in zone A keine Bäume", "die Textur C am Marterpfahl X sieht ja so verwaschen aus", "wieso kann das Klohäuschen nicht in die Luft sprengen", etc...

-=Shaft=-
01.11.2007, 14:24
"lol"

Manche haben Sorgen... :-D

Ok, Demo ist durchgespielt, Résumé gezogen, Grafik saugut, auf vollen Details (Vista, Very High) zwar nicht oder kaum spielbar aber egal. Das kurbelt ja bekanntlich die Wirtschaft an...
Was ich aber viel wichtiger finde ist, wenn ich dann nach dem Release des Spiels 50-60 Euronen aufm Tisch lege,ich von dem Spiel habe. Sprich, Spielstunden, jetzt mal nur den Singleplayer Modi betreffend. Weil, CoD4 kommt ja auch noch raus, und beides kaufen, das weiß ich noch nicht. Ist ja auch ne Menge Kohle, gell!

Ansonsten kann ich nur sagen daß die mit dem Spiel ENDLICH mal an genau DIE User gedacht haben die eben DX10 (Highend-) Grafikkarten besitzen und demnach auch endlich mal sehen können was ihre kleinen Chip-Sprößlinge so leisten können...ein dickes Lob von mir! Wenngleich man auch mit ner 8800GTS vor nackte Tatsachen gestellt wird ^^ , trotzdem...

Weiter so!

wasser
01.11.2007, 14:30
@die Meckern:
Macht es doch erst mal selber besser, designt doch mal mit dem Sandbox2-Editor euren eigenen Level, uploadet den ins Web und stellt euch dann der Kritik. Da werdet ihr dann die Kommentare abbekommen: "das hätte ich aber anders gemacht", "wieso habe ich so wenig fps", "warum stehen in zone A keine Bäume", "die Textur C am Marterpfahl X sieht ja so verwaschen aus", "wieso kann das Klohäuschen nicht in die Luft sprengen", etc...

Vielleicht könnte man die Kritik nicht immer gleich als Meckern auffassen? Manche führen sich auf, als würde man ihnen ihr Lieblingsspielzeug wegnehmen wollen.

Und wenn man etwas kritisiert, muss man es nicht gleich genauso gut oder gar besser machen können! Wenn es danach ginge, dürfte man sich nur noch still in die Ecke setzen und nahezu alles kritiklos hinnehmen.

PredatorWolf
01.11.2007, 14:43
Demo 1,7 GB incl. Sanbox2
Spiel 16 GB

muß man da mehr sagen, wohl klar das die Level größer sein werden und man ausreichend Bewegungsfreiheit haben wird.

Yon Boy
01.11.2007, 14:54
ich finde die Bewegungsfreiheit enorm bei Crysis. Wenn ich bedenken das Crysis für 10h Spielzeit geplannt ist und ich das erste Level fast 2h gezockt habe...

Nur weil ne Demo mit na Schlucht anfängt heist es ja net das es überall so eingegrenzt ist.
Nehmen wir mal an das Game würde mit nem riesen Dschungel anfangen und man muss sich den weg selbst raus suchen, aber wie ich manche hier kenne heulen sie dann rum wie ******* das Game ist weil man sein Missionsziel nicht finden kann, und sich ständig verläuft.

Oder wir rennen mit der Pistole um die Ganze Insel zum Endboss und sehen dann die Endsequenz, was soll einem das bringen ? In gewisser weise muss man ein Spiel so machen das der Spieler einen bestimmten weg gehen muss. Sonst kann das Spiel seine Geschichte ja nicht erzählen. Genauso wenn ihr ein Buch anfangt zu lesen, da beginnt ihr ja auch nicht erst auf Seite 230 an zu lesen, weil ihr keine lust habt auf den Anfang.

Also ich freu mich riesig auf Crysis, jetzt noch nen guten SLI Treiber und ich werde das Spiel Göttlich genießen können.

Lobos
01.11.2007, 16:07
ich frag mich wie du das copy and save machen willst, ich glaube das ist nicht möglich! Am besten ist es , also wer lust. laune und viiieeellll zeit hatt sich die einzelnen Levels später per screens abkopiert und diese dann versucht nachzubauen auf der ganzen Insel, denke das ist möglich aber wer weiss wie es dann läuft:-D

wasser
01.11.2007, 16:50
Oder wir rennen mit der Pistole um die Ganze Insel zum Endboss und sehen dann die Endsequenz, was soll einem das bringen ? In gewisser weise muss man ein Spiel so machen das der Spieler einen bestimmten weg gehen muss. Sonst kann das Spiel seine Geschichte ja nicht erzählen. Genauso wenn ihr ein Buch anfangt zu lesen, da beginnt ihr ja auch nicht erst auf Seite 230 an zu lesen, weil ihr keine lust habt auf den Anfang.

Nun, ich würde meinen, dass das kein Problem sein sollte. Sowas sollte einfach per Trigger lösbar sein. Angenommen es gibt 10 Level/Trigger. Dann kann man doch jeden Trigger so einstellen, dass er immer nur ausgelöst wird, wenn der vorherige Trigger bereits ausgelöst wurde. So könnte ich stundenlang um die Insel laufen, ohne das an der Stelle, wo nachher vielleicht der Endgegner auftaucht, dieser bereits ausgelöst wird. Erst wenn ich Trigger 1 auslöse, wird Trigger 2 scharf, usw..

Oberst Klink
01.11.2007, 19:52
Ich habe die Demo leider nicht gespielt und kann daher nichts zur Bewegungsfreiheit sagen.

Nur eines bereitet mir sorgen: ich lese hier immer etwas von "Todescountdown". Ich bin eigentlich auch einer der jede Ecke in einem Level auskundschaftet (besonders auf seiner Inselwelt, war damals bei Far Cry dasselbe) und wenn ich da noch die Bilder in der Gamestar (wo z.B. der Panzer auf den Schienen steht) sehe, dann will ich eigentlich aus dem Panzer aussteigen und den Schienen nachlaufen um zu sehen, was da ist und wo die hinführen. Und wenn mich dann ein "Countdown" auffordert zu meinem Panzer zurückzukehren, dann finde ich es schade.

Ich glaube, bzw. hoffe nicht, daß es dann doch so schlimm ist, ansonsten hoffe ich auf einen Trainer, der dies ändert.

Noch was zu den anderen Spielen die diesen Monat rauskommen, da wären:
CoD 4
Blacksite
UT3
Kane and Lynch
Timeshift
Hellgate London

Ich glaube bis jetzt kamen in einem Monat noch nie so viele Spiele raus - wann soll man das alles spielen ?

randfee
01.11.2007, 20:13
oh bitte Leute... Welchen Sinn hätte ein Forum und Kritik überhaupt noch, wenn man nur sagt: "super"?!?! Dann gäbs keine Kritik, Diskussionen wären überflüssig, Kommunikation könnte abgeschafft werden. Wer kritikfrei ist, kann doch einfach schweigen, wer schweigt erweckt den Eindruck er stimmt zu.

Zum Thema. Natürlich kann man viel machen und viel umher laufen, und wenn man lange sucht, kommt man auch diverse Klippen hoch. Ist man aber da, wird man sofort von einem Todes-Countdown zum Zurückkehren aufgefordert. Das ist einfach unnötig.
Ich kann gut verstehen, dass man im ersten Level am Anfang des Spiels ne Art Tutorium für den Spieler einbaut und ihn weitgehend lenkt. Aber ihn gleich umzubringen, wenn er auf so einer riesen Insel grade mal den Weg oben über die Klippen nehmen will, bzw. ihm das total zu verbauen, schränkt nunmal sehr ein. Da denkt man sich doch: "Wieso kann ich jetzt nicht von der Klippe da oben her angreifen!??!", wenn ihr das nicht denkt, dann mangelt es euch vielleicht an taktischer Kreativität?! gg, keine Ahnung.
Schaut euch mal im Editor an, wieviele no-go Zonen es auf der Karte gibt... und ich rede nicht vom Rand. Mir ist völlig klar, dass man den Rand begrenzt, aber innerhalb?! Ich finde mich damit ab, dass es eben als Einführung gedacht ist und hoffe, dass wir in den anderen Levels (wenn nicht grade im Alienschiff fest-steckend) umher laufen können wie wir wollen. Wenn ich eine weitläufig andere Route wähle als die von Crytek erdachte, dann sollte das mein Problem sein und nicht per Todes-Countdown erzwungen werden. Wenn ein Missionsziel kritisch ist bringts doch auch ein normaler Countdown, wie der Spieler dann dahin kommt ist doch völlig egal... Das Argument, dass der Spieler sich sonst verirren würde, kommt angesichts einer detaillierten Karte mit groß markiertem Ziel der Behauptung gleich, die Spieler seien zu doof dafür... :(

@foofi
Ja ich weiß, du hälst mich für nen größten Nörgler überhaupt. Bedenke mal, dass man nur durch Kritik weiterkommt. Ich hab ganz klar gesagt, dass das Spiel große Klasse ist, dazu muss man doch nix mehr sagen! Du tust so, als wolle ich immer alles kaputt reden.... Ihr seid irgendwie alle nur Ja-Sager!??! kapier ich net

DanielBeier
02.11.2007, 02:33
ich sehe es auch wie der threadstarter

hat mich schon bei far Cry gestört , man konnt teilweise andere wege nehmen aber trotzdem war es doch recht vorgegeben

verlange keine oblivionfreiheit aber könnte echt ein bisschen mehr bewegungsfreiheit sein

wundere mich auch das es den meisten nicht stört , den gehts wohl nur ums ballern anstatt mal andere taktiken und wege zu probieren

Snir
02.11.2007, 02:54
Also wenn man sich mal andere spiele anguckt hat crysis jawohl ne menge bewegungsfreiheit. und wenn dann da einmal ne stelle is wo man links und rechts berge hat isses gleich schlimm? wollt ihr das überall strand is und nen wald? dann könnt ihr überall her gehn und dann is die landschaft aber wieder langweilig...

Badener
02.11.2007, 03:04
Oh mein Gott, wie kann man nur so PLÖD sein?
Ihr glaubt tatsächlich das Crysis nicht genügend Freiheit hat?
Ich lache.
Pfft, warum denkt ihr ist der Todescounter wohl da? o.O (grade damit man nicht alles sieht und lust auf mehr bekommt)
DES IS NE DEMO, NICH VOLLVERSION.:roll:

randfee
02.11.2007, 03:05
das ist im ersten Crysis Level aber wirklich sehr auffällig. Sehr oft wollte ich, des besseren Überblicks willen bzw. weil es taktisch einfach klüger ist oben zu sein auf die Klippen rauf.

1. schafft man das meist nie, man merkt schon die sind extra so gemacht, dass es nicht geht, bzw. im Editor sieht man, dass da unsichtbare Mauern vorgesetzt sind...

2. Wenn man oben ist, erscheint ein Countdown von 10Sekunden der einen auffordert zurück zu gehen.


Wie ich schon sagte. Mir ist völlig klar, dass die Welt nach außen hin begrenzt sein muss, aber mitten auf der Karte?! Schau dir mal die Island Map im Editor an, wie viele Gebiete allein auf der kleinen Halbinsel im Südwesten verboten sind... da ist alles rot. Das ist mitten in der Map! Ich frage mich, wie Crytek's Spielprinzip "Veni Vidi Vici" dazu passen soll. Wenn die klügste Taktik nun einmal ist, sich einen guten Überblick von einem hohen Punkt zu verschaffen, den die Gegner nicht so gut einsehen/erreichen können, dann sollte ich auch die Möglichkeit haben dies zu tun. Die Engine könnte das ganz sicher, ich kapier nicht, wieso es dann sowas wie diesen Todes-Countdown mitten auf der Map geben kann.... :(

crossfader
02.11.2007, 08:02
Man das wär doch viel zu viel arbeit, außerdem hab ich mich nie beschränkt gefühlt, konnte alles machen, von stealth, rambo und taktisch, hab nie versucht den berg raufzuklettern, wieso auch? Die KI is unten, die Story is unten, ja das ganze Spiel liegt unten und ned am berg, also warum 4h bis zum gipfel laufen wenn die aktion gaaanz wo anders is, vor allem da du vom gipfel kein schwein ohne sniper siehst oder triffst (ja habs versucht ^^)

Randfee wenn du mal in den Editor geguckt hast wirst auch gesehn haben wieviel arbeit die KI erfordert, und wieviele Objekte es auf jedem m² gibt. Das geht einfach nich das das über die ganze Insel ziehst weil die is verdammt groß :grin:

Nimms mal so, Game = Game, Crysis = Crysis

Lasstmichdurch
02.11.2007, 08:26
Das ist schon ein wenig ärgerlich...aber ich kann damit leben...es ist vom Konzept her halt ein Shooter...
Will ich taktische + örtliche Freiheit bin ich in Armed Assault unterwegs...

paraphonatic
02.11.2007, 08:27
Dazu möchte ich auch kurz was sagen auch wenn es vllt off tpoc is, sry foofi ;)

Wir wissen ja ale wie groß die map ist (hintere riesen berge usw)
Ist es eigendlich möglich das alles auszubauen, sprich alles was land ist begebar zu machen und spielbar zu machen ?!
weil dann bräuchte man ca 5 bis 10 stunden für ein level wenn man die größe wirklich übernimmt


@Tpic ich finde es ok wie es ist, aber geschmackssache:wink:

-Para

crossfader
02.11.2007, 08:38
Du meinst einfach ein riesen crysis level wo alle objekte usoo drinn sind, also das das alles nich in 10 levels gesplittet is sondern ein einziger is odr para?

paraphonatic
02.11.2007, 09:32
Du meinst einfach ein riesen crysis level wo alle objekte usoo drinn sind, also das das alles nich in 10 levels gesplittet is sondern ein einziger is odr para?


lol nein, guck dir mal das demo level an, du kannst maximal 5 % vom leven betreten, im hintergrund die großen berge usw meinte ich ob man die auch mit häusern, bäumen, texturen usw füllen kann, und es dann als level mit nutzen kann ?! wieso macht man die lvel so klein wenn man sie locker 50 x so groß machen könnte, das versteh ich nicht :(


-Para

crossfader
02.11.2007, 09:38
Mal n kleiner denkanreiz für dich para :D

Also ich hab im editor wenn ich die Demo öffne ne Auslastung von rund 800-900 MB. stell dir mal vor wenn ich nun 10% der insel begehbar mach + gegner, häuser, vegetation, und alles mit der Quali des Levels. Außerdem, es geht ja nur 1er mappt die karte, wie stellst dir das vor das son game fertig wird wenn man nur mehr halb so viele mapper hat.

Möglich is alles, aber da brauchst dann auch vieeeel bessere rechner, und das würde heißen noch höhere anfroderungen. Ok, anforderungen wären dann an den Arbeitsspeicher, aber wer hat schon aller 4gig? ^^

Sozusagen - möglich ist es, wär aber aufgrund mehr rechenleistung + weniger mapper, wäre es wesentlich innefizienter ;-)

paraphonatic
02.11.2007, 09:40
Mal n kleiner denkanreiz für dich para :D
aber wer hat schon aller 4gig? ^^
Sozusagen - möglich ist es, wär aber aufgrund mehr rechenleistung + weniger mapper, wäre es wesentlich innefizienter ;-)


Danke dir, nun hab ichs verstanden hehe ;)


Meld ich hab 4 Gig, hab gestern beim bruder meiner freundin mit 2Gig im Editor gearbeitet, nach 5 min kein bock mehr gehabt weil der mit 2 GB voll rumstresst lol ;) :)


-Para

Booler
02.11.2007, 10:06
ich hab nur 1gb ram und kommt eigentlich ganz gut zurecht :asia:

Schoeniaw(koq)
02.11.2007, 10:25
nuja, von den 10 sekunden hab ich bisher auch noch nix mitbekommen:razz:
eher so ~15 mindestens. aber besser ist es mit 4gb schon, nicht nur bei crysis.
was den editor angeht, kann ich nich viel sagen weil er beim laden dauernd abkratzt,
kein bokc mehr;)

noxon
02.11.2007, 11:01
Ich bin eigentlich auch einer der jede Ecke in einem Level auskundschaftet (besonders auf seiner Inselwelt, war damals bei Far Cry dasselbe)Das ist jetzt nichts Anderes als in FarCry. Früher gab's einen Hubschrauber, der dich abgeschossen hat und jetzt gibt es halt einen Countdown.



oh bitte Leute... Welchen Sinn hätte ein Forum und Kritik überhaupt noch, wenn man nur sagt: "super"?!?!Sieh dir mal die Definition des Wortes Kritik an. Das bedeutet nicht, dass man nur etwas zu sagen hat, wenn einem etwas missfällt. Man kann auch Kritik ausüben wenn man seine Zufriedenheit über eine bestimtme Sache äußert.
Nur so macht eine kritische Diskussion überhaupt Sinn, wenn man positive und negative Kritik gegenüberstellt.



Da denkt man sich doch: "Wieso kann ich jetzt nicht von der Klippe da oben her angreifen!??!", wenn ihr das nicht denkt, dann mangelt es euch vielleicht an taktischer Kreativität?!Das hat doch auch technische Gründe. Wenn man dem Spieler wirklich so viel Freiheiten geben würde, dann könnte man ncicht mehr garantieren, dass das Spiel in vernünftigen Bahnen verläuft.

Da werden zum Beispiel Triggerpunkte übersprungen, die eventuell ein Erdbeben auslösen, dass die Landschaft verändert. Was dann? Oder Sonnenauf- und Untergänge werden nicht ausgelöst und dann läuft man irgendwo im dunkeln herum ohne irgendwelche Lichtquellen in der Nähe, da diese dort eigentlich auch gar nicht gebraucht werden, wenn man da wie geplant bei Tageslicht hergelaufen wäre.

Außerdem werden in den abgelegenen Bereichen immer Modelle geparkt, die irgendwo zum Einsatz kommen. Zum Beispiel die Jets, die alle paar Minuten über die Insel kreisen. Die poppen igendwo im nicht sichtbaren Bereich auf, fliegen eine Runde und stehen auf einmal wieder hinten auf der Insel rum.
Das gleiche gilt für Aliens, die irgendwo mal zum Einsatz kommen. Bevor das passiert müssen die irgendwo "geparkt" werden und da sollte man als Spieler nicht drüber stolpern, sonst wird man immer wieder aus der Immersion gerissen, was ja gerade nicht passieren soll.
In FarCry war es auch so, dass irgendwo mitten auf der Insel, diese unterirdische Höhle zu sehen war. Da konnte man von Außen ein Indoorlevel betreten.

Ich denke es gibt viele solcher Probleme die auftreten können, wenn man dem Spieler die Freiheit geben würde über das gesamte Level zu laufen

Oberst Klink
02.11.2007, 19:25
Pfft, warum denkt ihr ist der Todescounter wohl da? o.O (grade damit man nicht alles sieht und lust auf mehr bekommt)
DES IS NE DEMO, NICH VOLLVERSION.:roll:

Woher willst du denn wissen, daß der in der Vollversion nicht drin ist ?



Das ist jetzt nichts Anderes als in FarCry. Früher gab's einen Hubschrauber, der dich abgeschossen hat und jetzt gibt es halt einen Countdown.


Das mit den Hubschraubern, weiß ich schon gar nicht mehr...

Exenman
02.11.2007, 21:44
Also was habt ihr denn gegen den Todescounter?

Ich finde diesen vollkommen verständlich, denn wer hat denn noch nicht einen Hollywoodfilm gesehen, der das Thema "Befehlsverweigerung" behandelt;
da heißts dann: "Du hast einen Befehl, führ ihn aus, oder ich erschieß dich!" :shock:
Und da es sich bei Nomad und Konsorten ja um eine amerikanische Spezialeinheit handeln soll und wir ja alle wissen, dass die Amis (hin und wieder) einen an der Klatsche haben... nunja, also ich kann es nachvollziehen. ;-)

Aber mal ehrlich so läuft das eben beim Militär, entweder man spurt oder man hinterlässt keinen Spuren mehr und zu irgendwas muss die ganze Überwachungstechnik der CIA's ja da sein, wenn nicht zur Überwachung der eigenen Streitkräfte und der Nanosuit ist ja wie dafür gemacht seine "Angestellten" zu durchleuchten und auf der Spur zu halten...
Was denkt ihr wiso man nach dem Verlassen des ersten "Korridors" den "Jamming-Device" zerstören soll?
Genau, damit sie dich weiter überwachen können und du schön auf "Kurs" bleibst um die Mission schnellstmöglich, effektiv über die Bühne zu bringen...


Und nochmal in eigener Sache, ich habe die Demo mittlerweile auch ein paarmal durchgespielt und die "Todesuhr" nicht einmal zu Gesicht bekommen, obwohl ich mich schon als "Tourist" bezeichnen würde, wenngleich ich in der Rolle des Soldaten natürlich auch mein Ziel nicht aus den Augen verliere ;)
Natürlich habe ich die hohe Felswand auf Landseite bemerkt, aber ich wählte neben dem Landweg (unter anderem) auch den Wasserweg, wenngleich ich dabei auch ein paar Scherereien mit den Ü-Booten hatte. Es war mir möglich die Bucht diagonal zu durchqueren und ob man die Inselchen weit draußen nun begehen kann oder nicht, weiß ich nicht, bzw. spielt auch keine Rolle (von da trifft man eh nichts mehr).
Kletter auch gerne, aber habe zur Kenntnis genommen, dass man da nicht hochkommt (-kommen soll), von daher hat sich die Frage nicht gestellt.

Mein Fazit:
Es ist "nur" eine Demo!
ABER: Wenn man sich zB mal die Eislevel aus unzähligen Videos anschaut, sehen die sehr linear aus (Wand auf der einen, Abgrund auf der anderen Seite).
Keine Ahnung, ob das nur ein kurzer Levelabschnitt war oder ob es die Regel in manchen Lvln sein wird.
Andererseits sind "enge" Räume natürlich auch ein dramaturgisches Mittel.

Urteile über ein Spiel, welches noch nicht seinen Weg in die Hände des Endbenutzers gefunden hat sind nur spekulativ und aus der Luft gegriffen.

Lasst uns einfach den 12. November abwarten und dann nach dem Durchspielen (so ca 20:00 :razz:) nochmal darüber reden.

Chilla^
02.11.2007, 21:47
Lasst uns einfach den 12. November abwarten und dann nach dem Durchspielen (so ca 20:00 :razz:) nochmal darüber reden.
du spielst crysis schon am 12.?^^
ich komm leider erst später in den genuß;-)

lg

Emcay
02.11.2007, 23:25
Wenn ihr mehr Bewegungsfreiheit wollt, braucht ihr
- eine dynamische Story, die sich dem gegebenen Standpunkt anpasst
- viel, viel, viel mehr Zeit für die Mapper und Leveldesigner, die außerdem frische Ideen benötigen
- noch bessere PCs, um hochwertige, um die ganze Insel verteilte Texturen und Models parat zu haben

Das Argument, dass es eine Demo ist, zählt nicht, da der Zweck dieser ist das Prinzip und viele Features (u.A. uneingeschränkte Bewegungsfreiheit) des finalen Spiels kostenfrei zu präsentieren.

Außerdem glaube Ich, dass ihr die Aussagen Cryteks ein wenig falsch interpretiert habt.Crytek spricht eher von vielen verschiedenen Möglichkeiten, ein Level zu spielen, was auch voll zutrifft, was aber nicht heißt, dass man sich uneingeschränkt auf der Insel zum Ziel bewegen kann.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich gegen die Bewegungsfreiheit im SP bin.
Das einzige, von was der Singleplayer limitiert wird, sind wir, unsere PCs und unsere hohen Ansprüche, das finale Spiel so schnell wie möglich in der Hand zu haben, die hohen Performanceansprüche mal weggelassen.

godra
02.11.2007, 23:47
Ich kann meinem Vorredner eigentlich uneingeschränkt zustimmen. Vor allem sollte man vielleicht einmal die "in der Vollversion wird alles anders und besser"-Mentalität über Bord werfen?! Wenn ich mich richtig errinnere, zeigt die Demo zu 99% einen Teil der ersten Mission von Crysis (wenn nicht korrekt, bitte korregieren!). Es muss einfach gewisse Einschränkungen geben, sei es durch das Leveldesign (Schluchten, steile Felswände, "Korridor-System") oder durch das Gamedesign (Tot bei Verlassen des Einsatzgebietes) - wieso sollte man, eine komplette Insel für eine einzige Mission verfügbar machen, wenn es doch mit einem einzigen, kleinen Abschnitt auch geht?
Bewegungsfreiheit schön und gut, aber jeden Leveldesigner würde dies an Hand der Zeitvorgaben der Chefetage/des Publishers in den Ruin treiben - selbst wenn man eine halbe Hunderschaft drauf ansetzt.

Was mich an dieser Stelle vielmehr interessieren würde: Wie sind die Levels von Crysis aufgebaut? Vielleicht bin ich nur zu wenig darüber informiert, aber kann es sein, dass das, was in der ersten Mission noch nicht "ausgebaut" wurde, die komplette Insel sein wird, die in Crysis zugänglich sein wird? Soll heißen, für jedes Level wird dann einfach ein anderer Abschnitt ausgebaut? Sinn würde es auf jeden Fall machen, so hat man in jedem Level den Eindruck, dass man sich noch immer auf der selben Insel befindet, auch wenn der Rest eigentlich komplett leer ist.
Sollte dies der Fall sein, kann sich ja dann mal jemand die Mühe machen und die einzelnen Levels zu einer einzigen Insel zusammenfügen - und dabei beobachten, wie selbst der beste und teuerste High-End-Rechner in die Knie geht. ;)

lew
03.11.2007, 02:33
Wenn ihr mehr Bewegungsfreiheit wollt, braucht ihr
- eine dynamische Story, die sich dem gegebenen Standpunkt anpasst
- viel, viel, viel mehr Zeit für die Mapper und Leveldesigner, die außerdem frische Ideen benötigen
- noch bessere PCs, um hochwertige, um die ganze Insel verteilte Texturen und Models parat zu haben


Das ist das mindeste was ich vom crysis nachfolger erwarte. Wie du gesagt hast "dynamische story", das ist elementar wichtig. Ja und wenn die halt länger designenn müssen dann solln sies doch machen.. genug geld bekommen die ja allemal für am pc rumsitzen!

randfee
03.11.2007, 02:46
Also was habt ihr denn gegen den Todescounter?
Ich finde diesen vollkommen verständlich, denn wer hat denn noch nicht einen Hollywoodfilm gesehen, der das Thema "Befehlsverweigerung" behandelt;
da heißts dann: "Du hast einen Befehl, führ ihn aus, oder ich erschieß dich!" :shock:

ehm? Wie kann es Befehlsverweigerung sein, wenn ein anderer Weg noch direkter ist, bzw. genauso lang. Todes-Countdown für "aus dem Korridor abhauen" ist echt nicht mehr so zeitgemäß, finde ich zumindest.


Zum Thema: Es wäre unheimlich schwer eine story zu machen, wenn jeder rumlaufen könnte, wie er will....
Wieso denn? Man gibt ein Missionsziel vor und wenn der Spieler es nicht erreicht, wird er bestraft, wichtige Hilfen für weitere Missionsziele fehlen, oder alles ist verloren, aber wie der Spieler zum Ziel gelangt sollte doch total egal sein, besonders der Gehweg dorthin. Solange das nicht egal ist, ist meiner Meinung nach eine "offene Spielwelt" nicht erreicht. Beim Multiplayer ists ja auch egal, da ist auch nur der Rand begrenzt.... hm...


zu Cry-Steffen: Weiß jemand, wieso er hier nichts mehr posten darf bzw. wieso seine Posts gelöscht wurden?! Hab ich was verpasst?!

DingoDiver
03.11.2007, 03:52
Hi erstmal .:-D
habe da ne kleine Frage weiß aber nicht ob es schon jeden aufgefallen ist (falls es aus dem Thema fällt entschuldige ich mich) aber wenn man gleich zu Anfang (wo man ins Meer fällt wegen diesem Vieh) einfach mal rasuschwimmt sacht dir ja eigentlich der Leiter dieser Gruppe das da Haie im Tiefen Meer sind. HMMMMM komisch ich habe bis jetzt noch keinen einzigen gesehen und wenn man dann zu weit rausschwimmt macht dich nur das Schiff mit seiner gelenkten Rakete platt. :?

Wollte mich mal vergewissern ob villeicht noch jemanden hier das aufgefallen ist das dann überhaupt kein Hai zu sehen ist (oder hat doch schon irgendeiner einen gesehen als er zuweit rausgeschwommen ist ) :?:

Windowman
03.11.2007, 04:17
Eine komplett erkundbare Map von dieser Größe wäre performancetechnisch auch schwer machbar. Es ist ein Unterschied, ob in der Ferne 10 oder tausende Bäume stehen. Das muss auch ich als Freund von riesigen Maps zugeben...






zu Cry-Steffen: Weiß jemand, wieso er hier nichts mehr posten darf bzw. wieso seine Posts gelöscht wurden?! Hab ich was verpasst?!

Wahrscheinlich sollte er nicht so viel posten, da das die Aufgabe von CryAlex ist. Aber was genau mit dem Inhalt nicht in Ordnung war, keine Ahnung. Aber danke, dass du das nochmal erwähnst, ist mir gar nicht aufgefallen. Wenn ich das mal so sagen darf : Ich bin froh, dass es hier solche User wie dich gibt. Von der immer nur positiven Kritik und der "Hast-was-gegen-Crytek&Crysis-?!-Einstellung muss ich sonst noch kotzen. Entschuldigung, wenn ich mich etwas im Ton vergreife.

@foofi

Ich würde gerne den jetzigen Admin behalten und nicht, dass Crytek das Forum übernimmt. :razz:

noxon
03.11.2007, 11:09
Wieso denn? Man gibt ein Missionsziel vor und wenn der Spieler es nicht erreicht, wird er bestraft, wichtige Hilfen für weitere Missionsziele fehlen, oder alles ist verloren, aber wie der Spieler zum Ziel gelangt sollte doch total egal sein, besonders der Gehweg dorthinWir haben ja in Stalker gesehen, wie gut das funktioniert. Da rennt wie bekloppt durch die Gegend und zwanzigmal die gleiche Strecke entlang. Manchmal musste ich 10 Minuten laufen um nach einer Mission zurückzukehren nur um dann anschließend wieder die 10 Minuten zurückzulaufen.

Andauernd kam man da an den gleichen Stellen vorbei und andauernd waren wieder neue Gegner da, auch wenn man sie vorher getötet hatte. Die Entwickler mussten sie aber auch wieder zum Leben erwecken, damit das Gameplay nicht langweilig wurde, sonst rennt man 10 Minuten durch die Einöde ohne einen Kampf zu haben.

Wenn man einen stetigen Actionfluss haben will, dann muss man einen gewissen linearen Ablauf folgen. Das geht einfach nicht anders.

foofi
03.11.2007, 11:18
zu Cry-Steffen: Weiß jemand, wieso er hier nichts mehr posten darf bzw. wieso seine Posts gelöscht wurden?! Hab ich was verpasst?!

Das hab ich dir doch geschrieben, kannst du nicht lesen?

Und nun BTT!

ChillTiger
03.11.2007, 20:47
ich versteh so gar nicht, wieso eig so viele leute rumjammern, wegen "eingeschränkte Bewegungsfreiheit"...
wie hier schon gesagt wurde, ich glaube auch, dass ihr da Crytek ein wenig falsch interpretiert habt.

Und ausserdem:
ich hab die Demo die ersten 2 male durchgespielt, ohne von diesem Außenposten ganz hinten( da wo man die sachen über den Oberkoreaner aus dem Computer ziehen soll...) was mitgekriegt zu haben.
EBEN:
weil es ein sekundäres Ziel ist, und das is beispielsweise eine Art, Freiheit in das Spiel einzubauen...
WILL ICH DA JETZT NOCH ZUSÄTZLICHE INFOS ÜBER DEN OBERKOREANER SAMMELN, ODER NICHT

Man muss auch nicht zwingend den Radar Jammer am Anfang deaktivieren..und ich schätze so wirds im späteren Spiel ähnlich sein...
man kann noch zusätzliche, aber nich zwingend nötige Missionsziele erledigen..

DAS ist ein Feature der "sogenannten" Bewegungsfreiheit ;)

Windowman
03.11.2007, 21:18
WILL ICH DA JETZT NOCH ZUSÄTZLICHE INFOS ÜBER DEN OBERKOREANER SAMMELN, ODER NICHT

Man muss auch nicht zwingend den Radar Jammer am Anfang deaktivieren..und ich schätze so wirds im späteren Spiel ähnlich sein...
man kann noch zusätzliche, aber nich zwingend nötige Missionsziele erledigen..

DAS ist ein Feature der "sogenannten" Bewegungsfreiheit ;)


Nein, das ist wenn schon ein Feature der Handlungsfreiheit.

randfee
03.11.2007, 21:19
@Windowman
Ich glaube nicht, dass die Performance auch nur ein Bisschen leiden würde, wieso auch, auf der Insel sind eh Bäume, auch da, wo man nicht hin darf! ich habs mir im Editor doch umgebastelt, Klippen flacher gemacht, Wege hinauf, macht überhaupt keinen Performance Unterschied. Wenn ich mal Zeit hab poste ich die map so verändert, wie ich mir das ungefähr vorstellen würde... aber jetzt hab ich dafür keine Zeit.
Ich weiß wirklich nicht, was Linearität im Spiel (actiontechnisch) mit Bewegungsfreiheit zu tun hat. Verteile ein paar Patrouillen und wenn du erwischt wirst dann kommunizieren die das und andere kommen herbei. Wenn du jetzt sagst, dass die Insel dann "zu leer" würde, wenn sich nicht alle Kämpfe auf vorgegebene "Kanäle" beschränken würden, dann kann ich das damit entkräften, dass man auch jetzt ohne Weiteren im Cloak Modus an allen vorbei kommt, ohne dass jemand jemals wusste, dass du da warst.
Ich hab noch kein ordentliches Argument gehört, welches die no-go areas mit Todescountdown schlüssig rechtfertigen kann.

@ Foofi,
ja, du hast es ja gesagt, ich kann lesen. Dachte vielleicht er hätte in der Zwischenzeit noch etwas gesagt, was total brisant gewesen ist :) Schon gut.

@ Noxon
Damit man schneller voran kommt hat man ja Fahrzeuge verschiedener Art. Ich hab nie gesagt, dass man 10 mal den gleichen Strand entlang laufen sollte, ich hab gesagt, wenn ich auf der Karte ein Ziel sehe, dann erwarte ich, dass ich, wenn ich einen guten Weg dorthin wähle, ich nicht von einem künstlichen Todes-Countdown in einen Korridor gezwängt werden will. Dort angekommen kann ja gerne eine Cutszene die Story voran bringen, ich bitte darum.

K1One
03.11.2007, 21:47
Wie schon angesprochen wenn du zuviele wege einschlagen könntest würdest du möglicherweise ein Video überspringen oder es würde irgend ein Fehler auftreten. Es ist nunmal nicht so einfach wie sich das hier viele denken, nur mal das Beispiel von wegen ja wenn ich von oben herab die Insel erkunden könnte bla bla... erst einmal denke ich wenn du irgend wo ausserhalb irgend eines spielbaren bereichs liegen würdest die KI garnicht erst auf dich reagiert. Dies macht sich ja schon bemerkbar wenn man einfach aus einer möglichst weiten Distanz auf die Gegener (KI) schiesst.

Du hast immerhin mehrere möglichkeiten, aber um das ist nunmal ein wichtiger Faktor teil an der Story haben zu können muss es nunmal gegeben sein das du bestimmte Punkte/ Bereiche auch genau so erreichst wie es vorgesehen ist.

Du hast jedoch die möglichkeiten Gegner/ Feinde auf verschiedene arten aus dem Weg zu räumen.


Ich denke mal in anderen Levels wird die Freiheit breiter ausfallen. Es ist nur eine Demo und hier wird sich einfach auf das wesentliche begrenzt. Aber wenn du eine spielbare gegebene Story erreichen möchtest gibt es nunmal Punkte die man nicht umgehen kann. Hat im Prinzip mit logik zu tun, warte erst einmal ab wie es in dem fertigen Game ausschaut, Level 1. ist eins von vielen Leveln die uns erwarten von daher wird mit sicherheit für reichlich abwechslung gesorgt.

EDIT:

Achja es gibt doch ein Interview wie das Prinzip von der Engine funktioniert ich meine selbst alles was hinter einem in der Ego-Perspektive liegt wird nicht dargestellt, nur was sich im Sichtbereich befindet wird auch dargestellt, also sollte es ganz egal sein was sich hinter dem nächsten Hügel befindet da dies erst dann berechnet wird kurz bevor man sich überhaupt in dem Bereich befindet. Also rein Technisch ist dies möglich, aber wie schon gesagt es macht keinen sinn wenn ich hoch oben auf dem Felsen bin und z.B. hinter das Eisschiff komme, aber ich dort nicht weiter komme da ich manche sachen einfach überspringe. In erster Linie wäre dann das Spiel zu einfach und es würden immer mehr diverse Fehler auftreten.

@randfee hinter was sollen die in Deckung gehen wenn du 10. Meter über deren Köpfe hängst? Geh doch mal mit verstand an die Sache ran, es macht einfach kein sinn wenn du 60-80% Spielinhalt umgehst in dem du "strategisch" vorgehst und die halbe Insel umschiffst...

... es geht einfach der wesentliche Inhalt des Games verloren, du hast doch die möglichkeiten andere wege zu gehen, du kannst dich durch die Büsche schleichen, den direkten weg durch die Mitte, am Strand entlang, oder du fährst mit dem Boot übers Wasser und und und ich meine das reicht doch oder etwa nicht?


Ich mein das Spiel nennt sich "Crysis" nicht Cliffhanger, auch wenn beides mit "C" anfängt gibts kein Zusammenhang... ^^

randfee
03.11.2007, 21:52
@K1One
off topic: Die Tatsache, dass die KI öfters garnicht und immer dumm reagiert, wenn man von Weitem auf sie schießt hat ja hiermit nix zu tun und ist entweder ein Bug oder sehr schlechtes Design. Ich tippe stark auf Ersteres. Es ist nämlich sicher nicht schwer die KI auch auf Angriffe aus großer Distanz einzustimmen oder zumindest mal effektive Deckung suchen zu lassen! Im Moment scheinen die bei Distanzschüssen garkeinen Schussvektor erkennen zu können.... sehr schwach (in diesem einen Punkt!)

Mr. Wonko
03.11.2007, 23:59
Ich denke mal, dass die Entwickler auch diesen Punkt (Levelgrenzen) lange ausdiskutiert haben und eine gute Entscheidung getroffen haben - gibt ja mehrere wichtige Sachen, z.B. muss das Spiel irgendwann mal fertig werden (es muss mehr gebaut werden), die Story muss erzählt werden (man könnte ja sonst cutscenes durch drumrumlaufen überspringen) und performance sollte auch ok sein (zum thema sachen, die verdeckt sind, werden nicht berechnet: stimmt soweit, aber im RAM sind sie trotzdem - sonst gäbe es zu Anfang keinen Ladebalken ;) ). Jaja, als Game-Designer hat man's nicht so einfach ^^

Also ist Crysis wohl nicht das ultimative alles-ist-möglich-game aber imho für's erste schon nah genug dran :)

@randfee:
naja, ich denke, wenn neben dir auf einmal eine kugel einschlägt und du nicht hörst, wo der schuss herkommt (hmm - wobei ein lauter, wiederhallender schuss und am schützenpunkt aufsteigende dschungel-vögel auch cool wären), wird es schwer für dich sein, die Herkunft herauszufinden.

Wobei man im Haus natürlich schon sehr gut geschützt wurde - aber sowas ist mit dem KI System glaube ich nicht möglich - sollte so schwer aber nicht sein... naja wer weiß.

el_mariachi
04.11.2007, 00:15
Ich find es eigentlich gar nicht so schlimm.
Es ist schließlich immer noch ein Spiel.
Wenn du die ganze Insel begehen wollen würdest, dann würde es dein Rechner aufgrund der Datenmenge gar nicht schaffen.
Also ich finde die Freiheit in Spielen immer relativ, letztlich hat man in keinem Spiel die absolute Freiheit, aber ich denke das ist auch gut so.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Handlungsfreiheit, die entscheidet nämlich letztlich ob ein abwechlungsreich oder eintönig ist.

Exenman
04.11.2007, 00:25
Also dem Performance Argument traue ich nicht so ganz:
Vergleicht Crysis mal mit FarCry oder vieleicht mit Rollenspielen, wie zB G3 oder Oblivion, da war es auch möglich riesige Level ohne zusätzlich Ladescreens zu erstellen, bzw. das Level im Hintergrund nachzuladen.

Und verdammt nochmal ich habe diesen Todeszähler immer noch nicht entdecken können; installier mir gerade mal den Sandkasten, aber kann nicht verstehen wie man sich an sowas so aufhängen kann... Hab die Demo bestimmt schon 6-7mal durchgespielt und mir ist es nicht gelungen den Counter zum zählen zu bringen, lediglich das Schiff leitete einmal mein Ende ein, nachdem die erste Rakte mein Boot verfehlt hatte^^

Und das Argument mit dem abkürzen vertsehe ich auch nicht, bzw. wozu, irgendwo müssen die paar Stunden Spielzeit ja auch herkommen...

Das einzige richtige Manko das ich sehe besteht in der unrealischen KI, schießt viel zu genau, sieht teilweise viel zu gut (Boote) und spielt auf Distanz das Moorhuhn.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber war die FarCry KI nicht teilweise besser, bzw. mindestens genausogut.
Aber nun gut, was will man von KI schon erwarten, wenn die FEAR KI, laut Presse die beste sein soll.... aber was sollten die da denn auch falsch machen, linearer gehts ja schließlich nichtmehr :-)

ChillTiger
04.11.2007, 13:48
Zitat von Windowman: Nein, das ist wenn schon ein Feature der Handlungsfreiheit.

Naja, aber das eine impliziert ya das andere...und somit ist Handlungsfreiheit ein Teil von Bewegungsfreiheit ;)

Dusel
28.11.2007, 20:01
nunja jetzt wo das spiel raus ist geb ich mal meinen senf dazu.. vor ein paar monaten hat man sich noch so darauf gefreut die ganze insel zu durchstöbern.. auf den höchsten berg zu klettern, quer durch den jungel zu laufen und und und.. das geht zwar nun nicht, aber dennoch finde ich das es auch wenns recht linear ist sehr gut gelöst wurde

Kleriker_Prest
07.12.2007, 13:33
Also ich muss mich dem Thread Starter anschließen - und zwar bezogen auf das komplette Game (nicht nur die Demo).
Meine Erwartungen an Crysis hatten MINDESTENS die Ausmaße von Far Cry! Dass wir nun kleinere Levels samt eher linearem Gameplay haben, find ich ebenfalls das größte Manko an Crysis!!

KI, etc stört mich weniger - die Gegner sind nicht schlauer oder dämlicher wie sämtliche Kollegen aus anderen Games. Bestes Beispiel die Kollegen aus dem aktuellen FEAR Addon - keinen Deut besser, von wegen.
Allerdings hab auch ich die Burschen aus Far Cry um einiges besser und realistischer in Erinnerung, muss man wohl nochmal spielen und testen :?:

Generell gehts aber eh nicht um die permanenten Vergleich - und man sollte Crysis als eigenständiges Game sehen. Aus diesem Standpunkt liegt sicherlich ein Klasse Game vor, welches momentan (meiner Meinung nach) keine Konkurrenz hat (CoD4 ist für mich ein primitiver Schlauchlevel Script Kotzbrocken!!!).

Fakt ist allerdings auch, dass die "fehlende Levelfreiheit definitiv NICHT mit Technik und Engine zu begründen ist.
Wieso sollte keine Insel machbar gewesen sein, welche man komplett umrunden kann?
Weil gewisse Storyrelevante Scripts nicht ausgelöst werden - bestimmte Punkte nicht erreicht werden? Blödsinn!
Es gab genügend "grosse" Spiele, die das Gegenteil bewiesen haben.

Allerdings hätte dies halt wiederum mehr Kopf & Programmierarbeit bedeutet - und für mich sieht es ganz einfach so aus, als ob Crytek den einfacheren Weg in Richtung Kohle genommen haben :-D

Ich finde das Spiel dennoch Klasse - und die vielen Möglichkeiten eröffnen sich erst im späteren Spielverlauf!

Hax0r86
07.12.2007, 13:58
hmm kleinere levels find ich jetzt net so... und "umrunden" konnte man in farcry auch net alle (mir fällt jetzt spontan bloß eine ein), sonst kam auch der heli und hat einen abgeschossen...
ki war am anfang in farcry besser als se jetzt is, seit dem patch 1.4 kann ichs nima vernünftig spielen, weil die gegner nun durch gebäude (zelte usw.) durchsehen und schiessen können, da sind mir die verwirrten gegner in crysis lieber...