Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis XP vs. Vista
Hallo zusammen,
ich habe nun schon an vielen Stellen gelesen, dass Cryis unter XP deutlich besser läuft als unter Vista. Was sind eure Erfahrungen? Sollte ich Vista vielleicht wieder löschen und XP aufspielen. Hatte eigentlich schon komplett umgestellt.
Tja mach das, wenn Du auf "echte" dx 10" Effekte verzichten willst...ich will es nicht und denke auch, der derzeitige Zustand ist temporär...Vista holt auf und vielleicht sind die Karten zum Release schon anders verteilt;-)
paraphonatic
01.11.2007, 09:47
Ich hab XP wieder draufgehauen Vista is noch fürn popo, und auf die paar effekte mehr kann ich verzichten dafür hab ich statt 20 frames immerhin 40 alles high:-D
-Para
Tja mach das, wenn Du auf "echte" dx 10" Effekte verzichten willst...ich will es nicht und denke auch, der derzeitige Zustand ist temporär...Vista holt auf und vielleicht sind die Karten zum Release schon anders verteilt;-)
Also ich hab von Vista64 auf XP32 gewechselt gestern und obwohl ich jetz ca 400MB weniger Arbeitsspeicher hab, läuft das Game weicher und mit 3-4Frames mehr. Hab zwar jetz zwei drei Effekte weniger, aber die, die auffallen, sind dabei und die die fehlen, die werden beim normalen zocken eh nicht beachtet...das is 5minuten WOOOW und dann brauch mans nich mehr, zumindest ich nich.
Und die Karten sind seit dem Erscheinen von Vista nicht anders verteilt, wie kommst du also darauf, dass es sich in 2Wochen plötzlich anders verhält^^
PS: Es gibt immernoch keine "echten" DX10-Effekte...
also ich würde mich erst entscheiden, wenn die Vollversion draußen ist. Bis dahin gibt's vielleicht noch neue Graka-Treiber. Der 169.04 von nVidia hat bei mir und einigen Anderen schon deutlich geholfen.
Außerdem gibt es vielleicht direkt beim Release schon einen Patch von Crytek, der nicht nur einige Bugs entfernt, sondern auch die Leistung verbessert. Von daher würde ich noch zwei Wochen warten und sehen, wie das finale Spiel läuft.
-THRiLLiAL-
01.11.2007, 10:58
hab noch bis anfang nächsten jahres vista 64bit mit ner dx9 karte (sehe sig).
wenn ich beim ziel in der verknüpfung dx9 ranhänge, kann ich schon ein paar frames
mehr gewinnen. deswegen werd ich voraussichtlich nicht mehr auf xp wechseln.
@Nutz
was meinst mit "echte" dx10 effekte gits noch nicht?
also ich weiss echt nicht, was ihr noch mehr wollt .. crYsis sieht doch
einfach fantastisch aus. :-D
was meinst mit "echte" dx10 effekte gits noch nicht?
Naja, DX10 hat soweit ich weiß keine eigenen Effekte, die DX9 nicht auch darstellen kann. Wenn dann liegt das eher an den Shadern 4.0. DX10 selbst ist nur zum Beschleunigen der normalen DX9-Effekte da, weil es anders aufgebaut ist und nicht mehr direkt mit der Hardware kommuniziert (korrigiert mich, wenn ich mich irre)
Zu Vista: Also bisher läuft jedes Spiel unter XP schneller -wenn auch nur minimal- als unter Vista und das wird auch denke ich so bleiben, da wird auch Crysis keine Ausnahme sein.
Ein großer Unterschied von DX10 zu DX9 ist das DX10 vorschreibt das alle effekte/features usw. von der Hardware gerendert werden müssen.
Unter DX9 kann im prinzip alles noch emuliert werden.
Leopardt
01.11.2007, 13:10
Naja mann kann aber auch dx10 auf XPpro benutzen , wenn mann eine modifizierte dx10 hat und die Effekte sind die gleichen wie bei Vista .
http://www.chip.de/news/c1_news_26494096.html
Wenn es denn mal soweit is, dass es DX10 direkt zum DL für XP gibt...
honeyboy
01.11.2007, 13:15
Naja mann kann aber auch dx10 auf XPpro benutzen , wenn mann eine modifizierte dx10 hat und die Effekte sind die gleichen wie bei Vista .
Daran hab ich auch lange geglaubt, bis ich den Aufbau hinter DirectX präsentiert bekommen hab. Der ist bei Vista und XP fundamental anders, weswegen DX10 auch Vista only ist - weils ganz einfach zu viel Aufwand wäre, das ganze ans Modell von XP anzupassen.
Möglich ist das, das Projekt versucht ja genau das, aber es ist ein verdammter Aufwand und kann vermutlich performancemäßig nicht an DX10 unter Vista anshcließen (auch wenn sich das durch den Performance-Verlust, der durch Vista entsteht, vlt wieder ausgleicht :D )
Centurio81
01.11.2007, 13:17
ich will ja nix sagen, aber zwischen High und Very High ist nen imenser Unterschied in der Optik und im Feeling..
Und auch leistungsmäßig..
Auf very high läuft es auch 1280x720 annehmbar..
Auf High könnte ich sogar noch 4x aa reinhauen..
Auf die very high Effekte will ich nicht verzichten..
Bullet-time
01.11.2007, 13:28
Stimm ich Centurio zu. Immenser Unterschied. Und wenn ihr sagt, "ich spiel Crysis unter XP weil ich dann 20 FPS mehr hab." - ja, das stimmt zwar, aber dafür sind auch alle 10 Einstellungen nicht auf "sehr hoch" sondern nur "hoch". Und das sind nicht nur die Effekte. Texturen, Objekte, alles.
Stellt doch unter Vista alles auch hoch, dann läufts genausogut, wenn nicht sogar besser.
Ein großer Unterschied von DX10 zu DX9 ist das DX10 vorschreibt das alle effekte/features usw. von der Hardware gerendert werden müssen.
Unter DX9 kann im prinzip alles noch emuliert werden.Hä? Wo hast du das denn gelesen?
http://www.chip.de/news/c1_news_26494096.htmlAlso DX10 kann man schon mal nicht unter XP benutzen. Man kann nur bestimmte Effekte, die in den Standardkonfigurationen für Very High vorgesehen sind auch unter XP aktivieren. Viele Effekte, die zum Beispiel die Geometry Shader verwenden (Partikelsysteme oder Schatten) kannst du aber unter XP nicht aktivieren.
Ich habe hier (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=67964&postcount=158) auch mal ein paar Vergleichsscreenshots zwischen High und Very High unter Vista gemacht. Nicht alle Very High Features kannst du auch unter XP aktivieren.
Was man auf den Screenshots leider nicht festhalten kann ist das Gesamterlebnis. Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber der Motion Blur Effekt kommt mir in Very High viel besser vor.
-=Shaft=-
01.11.2007, 13:56
Hallo!
Für mich ist Crysis unter DX9 überhaupt nicht mit selbigen unter DX10 zu vergleichen da es auf "Very High" unter Vista um Längen besser ausschaut als unter DX9 (XP und Einstellung "High")!
Nur Vista..., das will ich eigentlich NICHT auf dem PC haben ^^
Schoeniaw(koq)
01.11.2007, 13:58
ja, auf very high kann sich das spiel erst komplett entfalten. nur schade das vista die performance so drueckt, das ichs nich ganz very high spielen kann. unter xp, habs leider nichtmehr drauf( ich haetts draulassen sollen, zumindest zum zocken) haette man auf jeden fall nochmal ein paar fps mehr
Maschine
01.11.2007, 14:04
Also ich hab unter Vista nur so 20-30 frames bei high,
very high is mit 14-18 frames unspielbar.......
Unter XP und high hab ich so 25-35 frames aber es fühlt sich an,
als ob es 60 frames wären, alles viel flüssiger.......
(Auflösung bei beiden Systemen auf 1280x1024 und AA off)
Muss aber sagen, das man schon den Unterschied inna Grafik sieht, unter Vista isses schon schicker...aber wenn ich wählen muss, zwischen flüssig und schön, dann werd ich 100 % flüssig nehmen, denn ich will es ordentlich zocken können und dann scheiss ich auf DX10 !!!
Ich hoffe aber sehr, das bis zum Release noch was passiert, ob nu Patch, Treiber oder Beides, denn ich würde es gerne auf Vista so flüssig zocken können, wie unter XP !!!
Ich würde es natürlich am Liebsten unter Vista, auf very high, flüssig zocken können, zumal meim System von Crytek als empfohlen angegeben wurde.....hat ja auch nich gerade wenig gekostet !!!
Also ich weiss ja nicht wie ihr mit einer 8800 GTS auf Very High zocken könnt, ich kann es nicht :)
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Wenn ich unter XP high und unter vista high einstelle, dann ist xp dennoch schneller (ca. 6 FPS)
Mir juckte es in den Fingern das jetzt mal selber zu testen, habe vista runter geschmissen und xp installiert. Werde vista noch mal parallel installieren.
Naja. Auf Very High wird man es erst in ein paar Monaten wirklich flüssig spielen können, wenn denn mal die neuen High End Chips erscheinen. Dann sollte das auch kein Problem mehr sein.
Von daher freue ich mich schon auf die neuen Karten. Dann wird Crysis noch mal auf Very High durchgespielt. Bis dahin nehme ich auch Medium-High in Kauf und spiele es dafür flüssig.
Von daher werde ich auch bei Vista bleiben und jetzt lieber auf ein paar fps verzichten.
Wer natürlich nciht vor hat in nächster Zeit eine neue Graka zu kaufen für den ist es vielleicht doch ganz sinnvoll auf XP zu wechseln, wenn man eh nur die High Einstellungen verwendet.
Cool der Bericht ist Steinalt, da kommt auch nix mehr, wird sicher reichlich Probleme geben mit der echten DX10 Portierung für WinXp.
Ich bleibe bei XP, das Servicepack 1 wird Vista auch nicht schneller machen, hab da die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Vista frist halt die Reserven weg die man wirklich zum zocken brauch.
Da ich nur auf High spielen werde, bleibe ich bei XP. DX 10 Effekte sind unter Vista wohl schneller, aber wie gesagt, dazu muss man wohl auf Very High spielen und das ist mit meiner 8800 GT nicht möglich.
Mich nervt es nur halt 2 Betriebssysteme zu fahren. Wenn die schnelleren Karten kommen werde ich ganz auf Vista umsteigen und es auch noch mal auf Very High spielen
das ist ne uralte Meldung ;) nein, das wird nicht gehen.
Und jetzt BTT!
Murdockx
01.11.2007, 14:58
Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen XP 32 Bit und Vista 64 Bit.
Sys :
AMD X2 5400+
2GB DDR800
8800GTS 320
3dMark06 Score ~ 8500
XP Treiber : 163.71 whql deutsch
Vista Treiber : 169.04 beta english
Beide BS haben noch den neusten nForce Mainboard Treiber drauf...
Einstellungen:
1280x1024 AA off
High High
Medium High
High High
High High
Medium High
Vista 64 Avg FPS bei den Crysis Benchmarks
CPU Run1 25 FPS GPU Run1 25 FPS
CPU Run2 29 FPS GPU Run2 30FPS
CPU Run3 29 FPS GPU Run3 30 FPS
CPU Run4 28 FPS GPU Run4 30 FPS
XP 32 Avg FPS bei den Crysis Benchmarks
CPU Run1 33 FPS GPU Run1 36 FPS
CPU Run2 36 FPS GPU Run2 40 FPS
CPU Run3 36 FPS GPU Run3 40 FPS
CPU Run4 36 FPS GPU Run4 40 FPS
Was sagt ihr dazu?
Ist das nicht heftig? Bei CPU duchschnittlich 7 FPS mehr , und bei GPU 10 FPS
Ich kann mir das ganze nur so erklären...
1)Vista Treiber einfach noch nicht ausgereift und gut genug
2)Vista nimmt sich 800 MB mehr RAM weg
Hat jemand mit gleichem System und Einstellung mehr, oder weniger?
Hat jemand vll. Infos über bessere Treiber als die die ich benutze?
GRUß
Centurio81
01.11.2007, 16:30
Also ich weiss ja nicht wie ihr mit einer 8800 GTS auf Very High zocken könnt, ich kann es nicht :)
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Wenn ich unter XP high und unter vista high einstelle, dann ist xp dennoch schneller (ca. 6 FPS)
Mir juckte es in den Fingern das jetzt mal selber zu testen, habe vista runter geschmissen und xp installiert. Werde vista noch mal parallel installieren.
Naja, ne GTX reißt du auch nich so viel mehr..
Meine GTS läuft ja stark übertaktet, grade die Shader..
Also mit allem auf Very High nur schatten auf High läuft es unter 1280x720 noch ganz gut, optimal allerdings 4:3 dann auf 1024x768..
mein xp, vista vergleich endete so: (vista mit dx9 gestartet, alles auf high)
Windows XP:
Mindestens: 16.71FPS, Durchschnitt: 36.79FPS, Maximum: 48.67FPS
Windows Vista 32bit:
Mindestens: 17.46FPS, Durchschnitt: 31.43FPS, Maximum: 47.43FPS
Windows Vista 64bit:
Mindestens: 14.71FPS, Durchschnitt: 27.20FPS, Maximum: 47.45FPS
sehr merkwürdig warum vista 32bit mehr fps holte, sollte nach anderen tests nicht sein!!
hier der ganze beitrag.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2283&page=4
Da ich nur auf High spielen werde, bleibe ich bei XP. DX 10 Effekte sind unter Vista wohl schneller, aber wie gesagt, dazu muss man wohl auf Very High spielen und das ist mit meiner 8800 GT nicht möglich.
Mich nervt es nur halt 2 Betriebssysteme zu fahren. Wenn die schnelleren Karten kommen werde ich ganz auf Vista umsteigen und es auch noch mal auf Very High spielen
warum kann man denn mit der 8800GT nicht auf very high zocken `!?
will mir dir gerne holen..
Spielen kannst du es mit der, nur wie is die Frage^^ wenn dir 20FPS ausreichen, wirst du keine Probleme haben, denn die 8800GT wird auch mal ab und zu sicherlich in die Knie gehen...
Oberst Klink
01.11.2007, 18:48
warum kann man denn mit der 8800GT nicht auf very high zocken `!?
will mir dir gerne holen..
Versteh ich eigentlich auch nicht. Wer weiß was er für eine Auflösung hat.
Ich will mir die Karte auch holen, plus AMD 6000+ und da sollte es unter 1024 x 768 auf very high laufen, unter Vista.
Eben die Auflösung spielt ne große Rolle bei der Leistung, ist aber dem optischem nicht sehr hilfreich meiner Ansicht nach! Also ich spiel immer in relativ niedrigen Auflösungen! 1024 x 768 reichen mir aus! Gleichzeitig find ich das man nur bei so Auflösungen wie 800x600 krasse Unterschiede bemerkt! Ob nun 1024 x 768 oder 1680 x 1050..... da seh ich ehrlich gesagt keinen Unterschied es kostet nur Leistung!
@Oberst Klink: Hab mir die Karte ja jetzt auch geholt ich hoffe auch das ich auf very High dann zocken kann^^
Oberst Klink
01.11.2007, 20:46
@Oberst Klink: Hab mir die Karte ja jetzt auch geholt ich hoffe auch das ich auf very High dann zocken kann^^
Welche hast du denn genau ? Ich will entweder eine 8800 GT von MSI oder ASUS, leider bekommt man die zur Zeit nirgens...
Ich finde den Unterschied zwischen den Auflösung doch schon immens, vorallem wenn man einen TFT hat und diesen dann nicht in der nativen Auflösung betreibt. 1024*768 sieht einfach bescheiden aus.
das game läuft in HIGH 1280*1024 (ausser Schatten und Post Proc. auf Medium) so zwischen 27 und 55 FPS (nicht Benchmark) mit meiner neuen 8800 GT (leicht übertaktet) Very High geht bestimmt nicht.
hmm ok, also macht ihr es von den auflösungen abhängig mit very high bzw ob es dann flüssig läuft oder nicht ^^
naja da ich kein TFT habe sondenr auf meinen guten alten bestehe spiele ich kaum in hohen auflösungen, meistens eigentlich immer 1024x768.. manchmal dann auch höher kommt auf das spiel an..
deswegen wird die 8800GT dann wohl auch verhy high flüssig abspielen (ich weiß "flüssig" empfindet jeder anders :))
werde mir wohl die 8800gt von gainward holen hat die gleichen taktraten wie die MSI im inet.. aber die von gainward haben sie zurzeit bei mir hier im pc laden und ich war bsiher immer zufrieden mit gainward. wollte zwar immer MSI aber die waren meistens schon weg ^^
Killer_1904
01.11.2007, 21:36
Hallo,also ich spiele Crysis unter XP ich kenne aber jemanden der Vista hat und sagt das Crysis nicht so gut mit Vista läuft!!
ich bin richtig gut zu freiden !!:-D:-D
Centurio81
01.11.2007, 21:46
Kein Wunder.. :?
Auf Xp geht auch nur High und auf Vista Very High was Very viel besser aussieht.. Und viel mehr leistung braucht..
Also ich habe gerade mal 1024*768 mit meiner 8800 Gt auf very high getestet. Die FPS bewegen sich im grenzbereich, es ist schon ziemlich zäh. Dann lieber auf high in 1280*1024.
@ Centurio Wenn du aber in Vista nur auf High einstellst läuft es auch schlechter als unter xp.
überlege mir ja vista mal "zu holen/laden" umauszuprobiern wie es da dann läuft mit den dx10 effekten, abe rim gesamten habe ich außer vllt der betriebsoberfläche keine reize vista zu installieren^^
edit: @ ragnar was macht die 8800gt für einen eindruck?!
sich nur wegen Crysis Vista zu holen, auf welche art auch immer, ist zum jetztigen Zeitpunkt überflüssug meiner meinung nach, da du DX210 eh nicht anständig geniessen kannst.
Dann lieber ein paar Effekte durch CFG umschreiben in Vista hinzufügen und annehmbare Performance haben.
Killer_1904
01.11.2007, 22:13
ich finde Vista ja auch vom Optischen ganz gut aber sonst...
da bleibe ich lieber bei xp:-D
Oberst Klink
02.11.2007, 19:17
naja da ich kein TFT habe sondenr auf meinen guten alten bestehe spiele ich kaum in hohen auflösungen, meistens eigentlich immer 1024x768.. manchmal dann auch höher kommt auf das spiel an..
deswegen wird die 8800GT dann wohl auch verhy high flüssig abspielen
Genau wie ich. Ich habe auch noch einen Röhrenmonitor und so lange der läuft, werde ich auch nicht wechseln.