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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffen Texture Shotgun



seico
29.10.2007, 23:32
So damit auch der bereich einwenig inhalt bekommt mal eine
kleine Texture veränderung..... die zeigt was möglich ist..
Die shotgun.dds datei runterladen und ins spiel einbringen..

und so geht das :
Crysis - Hauptverzeichnis / Game / Objects.pak (mit winrar öffnen)
dann verzeichnis Weapons / us / shotgun / Texture öffnen und dann
die shotgun.dds datei mit der neuen überschreiben...
Und schon hat man ein neues Waffendesign ;-) wie man auf auf dem
Bild sehen kann..........(ist nicht hübsch aber selten *lach)

Download : http://bioports.net/farcrylevel/shotgun.dds

CelluX
29.10.2007, 23:33
Sach mal lieber wie man das selbst ändern kann. ;)

seico
30.10.2007, 00:02
Also will jetzt kein Tutorial schreiben.....:p
Denn ich möchte auch mal mit dem Editor
bissel rumbasteln... bin ich noch nicht zu gekommen :mad:

also in Kurzform:
Mußt die dds datei mit z.b. photoshop öffnen und dann
kannst die Texture bearbeiten.... mußt dafür aber ein
plugIn benutzen was es von Nvidia gibt um Alpha information
abzuspeichern....

CelluX
30.10.2007, 00:03
Also will jetzt kein Tutorial schreiben.....:p
Denn ich möchte auch mal mit dem Editor
bissel rumbasteln... bin ich noch nicht zu gekommen :mad:

also in Kurzform:
Mußt die dds datei mit z.b. photoshop öffnen und dann
kannst die Texture bearbeiten.... mußt dafür aber ein
plugIn benutzen was es von Nvidia gibt um Alpha information
abzuspeichern....

Und dieses Plugin trägt den Namen?

seico
30.10.2007, 00:21
Nvidia dds...
mußt mal googlen.. findet sich sofort was..

CelluX
30.10.2007, 00:22
Ah! Wunderbar. Firma dankt für Erklärung und Plugin-Name. :)

d4mich
01.11.2007, 14:42
hey seico!

wie hast du die Textur gemacht?

Mit PS CS2 oder deep paint?

Skinst du die Waffen im 3d modus oder in der normalen dds form?
Find deine Textur richtig klasse.
mach weiter so!

seico
01.11.2007, 18:19
mit ps und in der normal dds datei.....
bin kein profi dadrinnen... aber finde da alle
waffen irgendwie ne dunkle texture haben soll
auch mal ein bissel farbe ins spiel.... ;-)

d4mich
05.11.2007, 10:10
jo hast recht

Haschi
05.11.2007, 10:42
ähm...
ich will verchromte waffen^^
oder eine vergoldete AK, so wie in Lord of War....

seico
05.11.2007, 10:56
dann würde ich für photoshop mal nen plugin besorgen..
oder einfach fertige texturen bei google suchen....
die kannst dann ja über die waffe legen....
oder ganz einfach waffen von Fracry nehmen... da
gibt es einige die vercromt sind....

Hab schon versucht AK 47 einzubinden... hat leider noch
nicht ganz gefunzt..... bin aber dran ;-)

Kraisiß
05.11.2007, 20:03
ähm...
ich will verchromte waffen^^
oder eine vergoldete AK, so wie in Lord of War....

Dafür bräuchte man einen Shader.

Sowas könnte man doch eigentlich bei den Waffenscripts schreiben, wo der Glanzeffekt durch Chrom ersetzt wird.

nerdgeek
05.11.2007, 20:06
ich habe pscs2 und das nvidia dds plugin installiert und beim öffnen kommt die fehlermeldung das er das format nicht kennt?!

Kraisiß
05.11.2007, 20:29
ich habe pscs2 und das nvidia dds plugin installiert und beim öffnen kommt die fehlermeldung das er das format nicht kennt?!

Hast du die Plugins in die jeweiligen Ordner auch eingefügt?

Ich habe mich hiernach gerichtet:

NVIDIA's DDS PlugIn: (Adobe PhotoShop Normal Map and DDS Authoring Plug-ins)
Photoshop-Anleitung: Ihr müsst euch dieses Plugin runterladen und anschließend die Setup-Datei ausführen. Nachdem das Setup beendet ist läuft das Plugin aber noch nicht. Ihr müsst manuell noch 2 Dateien verschieben. Dazu geht ihr in das Photoshop-Verzeichnis. Dann geht ihr in das "Plug-Ins\File Formats\"-Verzeichnis und kopiert euch die "dds.8bi". Jetzt wechselt ihr wieder in das Stammverzeichnis von Photoshop und wechselt nach "Zusatzmodule\Dateiformat\" und fügt die "dds.8bi" ein. Für die 2. Datei müsst ihr in das "Plug-Ins\Filters"-Verzeichnis wechseln und die "NormalMapFilter.8bf" kopieren. Dann wechselt ihr in das "Zusatzmodule\Filter\"-Verzeichnis und fügt die "NormalMapFilter.8bf" ein. Fertig.

seico
05.11.2007, 20:53
RICHTIG ;-)

das ding ist das englische plugin,
wolltest es bestimmt für das deutsche photoshop
nutzen......

Link93
25.11.2007, 00:55
Ich hab (jedenfalls mein Couseng) hat Photoshop 7.0 und ich wollte ihm es einfügen nur wir wissen nicht wies geht und google will ausnahmsweise auch nichts brauchbares ausspucken:-|

€/ Wir habens hingekriegt nur jetz is da ein weiteres Problem, das is alles irgendwie unverständlich (für uns) dargestellt und so lässt es sic sehr schwer bearbeiten hiern Screen: -.- ich kann nichts uppen weil das Fenster nicht kommt das ich was auswähln kann -.-

Kraisiß
25.11.2007, 15:07
Öhm... ich bin etwas confused, weil ich nicht genau verstehe, welches Problem nun noch da ist.

Also die Plug-Ins sind in die richtigen Ordner eingefügt?

So mache ich das:

Wie man sehen kann, benutze ich das kostenlose Irfanview mit DDS Plug-In, um auch ein Vorschaubild sehen zu können, hier eben die Scar.
http://img142.imageshack.us/img142/5544/irfanvievbildpu9.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=irfanvievbildpu9.jpg)

Man kann ja die zu bearbeitende Datei mit rechte Mautaste anklicken, um mit Photoshop zu arbeiten.
http://img251.imageshack.us/img251/7043/anwhlenmitpsur3.th.jpg (http://img251.imageshack.us/my.php?image=anwhlenmitpsur3.jpg)

Nun sollte ein kleines Fenster "NVIDIA DDS Read Properties" erscheinen. Load Using Default Sizes sollte angewählt sein und das mit OK bestätigen.
http://img402.imageshack.us/img402/5941/6756837673477876ku7.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=6756837673477876ku7.jpg)

Die Originaltextur erscheint und kann diese nun nach Belieben verändern.
http://img251.imageshack.us/img251/9228/5456456464565464566466nv7.th.jpg (http://img251.imageshack.us/my.php?image=5456456464565464566466nv7.jpg)

Ich mache diese Textur einfach mal Gelb.^^
http://img249.imageshack.us/img249/9513/gelbchenux9.th.jpg (http://img249.imageshack.us/my.php?image=gelbchenux9.jpg)


Abspeichern:
Macht eine Kopie von der zu bearbeitender Datei, befor diese überschrieben wird!
Datei/Speichern unter/Format: D3D/DDS(*.DDS) speichern.
http://img68.imageshack.us/img68/98/hesrtertertertetetgq0.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=hesrtertertertetetgq0.jpg)

Das Fenster "NVIDIA dds Format v8.23" erscheint.
http://img125.imageshack.us/img125/3677/88888888888888888888888ki4.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=88888888888888888888888ki4.jpg)

Einige Texturen speichert man mit DXT1 RGB 4 bpp I no alpha ab.
http://img260.imageshack.us/img260/138/6756837673477876trzrtzzkn3.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=6756837673477876trzrtzzkn3.jpg)

Andere Texturen wiederum, wie die Scar, enthalten eine Alpha Information, die unter DXT5 ARGB 8bpp I interpolated alpha abgespeichert werden.
http://img249.imageshack.us/img249/6761/111111111111111111111fp3.th.jpg (http://img249.imageshack.us/my.php?image=111111111111111111111fp3.jpg)

Ich speichere zuerst immer mit no alpha und wenn dan die Meldung "Alpha information will be lost" erscheint, weiß ich, ich muß mit interpolted alpha abspeichern, da sonst die Textur fehlerhaft oder garnicht im Spiel angezeigt wird.


So, ich schaue mir meinetwegen die veränderte Textur nochmal mit Irfanview an, muß man aber nicht.


Game starten und so sieht das Ergebnis aus.
http://img99.imageshack.us/img99/6029/gelbgruenfu2.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=gelbgruenfu2.jpg)

Bei Fragen, immer fragen.^^

Link93
28.11.2007, 14:48
Ja okey das hab ich jetz alles gut verstanden und ich hab ne grüne Waffe aber ist es irgendwie möglich die Waffe sich in einen 3DModdel anzuzeigen lassen um sich ein bisschne besser zu orientieren weil das sieht alles ziemlich Confus aus:-?

Kraisiß
28.11.2007, 15:50
Ein 3D Model kann man leider nicht anzeigen lassen, hätte aber echt was.:razz:

Es ist manchmal auch echt zeitaufwendig, rauszufinden, welche Teile zu texurieren sind, wenn ich nur was bestimmtes verändert haben will.

Wenn ich mir nun mal die Shotguntextur so anschaue, kann ich mir schon denken, was die meisten Teile darstellen sollen, aber die ganzen Kleinteile, das muß ich auch noch alles rausfinden.:sad:


...ich weiß noch, wie ich die Mündung für die Scar gesucht hatte.:x

Kraisiß
30.11.2007, 23:57
Ich habe nun drei Shotgun-Skins erstellt:

Schwarz Metallic-Lack
http://img255.imageshack.us/img255/8483/shotgunblackmetallic1mh4.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=shotgunblackmetallic1mh4.jpg) http://img403.imageshack.us/img403/4715/shotgunblackmetallic11fh4.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=shotgunblackmetallic11fh4.jpg)


Woody
http://img441.imageshack.us/img441/5369/woody1xd8.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=woody1xd8.jpg)http://img412.imageshack.us/img412/6105/woody11mj4.th.jpg (http://img412.imageshack.us/my.php?image=woody11mj4.jpg)



Amphtryon
http://img49.imageshack.us/img49/6461/amphitryon1rf3.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=amphitryon1rf3.jpg)http://img143.imageshack.us/img143/9536/amphitryon11jm0.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=amphitryon11jm0.jpg)

Wer es haben will:

http://files.filefront.com/Shotgun+Skins...;/fileinfo.html (http://files.filefront.com/Shotgun+Skins+Crysisrar/;9160632;/fileinfo.html)

X-Files85
01.12.2007, 00:07
@ Kraisiß

Die Silber- Holzoptik des Schrotlaufes sehen an sich gut aus, passen aber Meinung nach nicht von der Farbkombination. Geschmackssache halt. Ein Vorschlag: Vielleicht passt rein von der Komposition (künstlerisch ausgedrückt) ein silberner Abzug eher als der ursprünglich schwarze.

seico
01.12.2007, 12:01
Sehen cool aus die waffen ;-)
also du kannst die waffe in 3d bestimmt exportieren..
sie ist ja auch mal so erstellt worden (3d Studio Max)..
das sollte schon gehen...

ScoR
01.12.2007, 12:57
@Kraisiß kannst du mir mal pls en Photo der _spec Datei machen? weil ich blick bei diesen ganzen Dateien nie durch, welche Sache zum Lauf bspweise gehört oder zum Grif. schonmal thx

Fnac
01.12.2007, 14:09
Ähm.. noch ne Frage: Ist die Textur dann nur im Editor? Oder auch im SIngleplayer alle Shotguns? Oder sogar auch alle im Multiplayer, vielleicht sieht man selbst ja die Textur z.B. Gelb, und die anderen im MP schwarz? Oder läuft man mit ner gelben Shotgun dann rum? Also: Wer sieht wo was von den Texturen^^

raysson
01.12.2007, 14:14
Nur wer die Textur installiert hat sieht auch die Textur.

@ Kraisiß

Deine Texturen sind schon geil, würde sie gerne benutzen.

Leider sieht man sie nur wenn man im Spiel die Texturqualität mindestens auf hoch hat, bei mittel schon nicht mehr. Kannst du daran was ändern oder geht das nicht?

Kraisiß
01.12.2007, 16:22
@Kraisiß kannst du mir mal pls en Photo der _spec Datei machen? weil ich blick bei diesen ganzen Dateien nie durch, welche Sache zum Lauf bspweise gehört oder zum Grif. schonmal thx

Die spec Datei ist quasi nur das schwarz weiß Bild der Waffentextur, die bei Lichteinflüssen ein Reflektions- und Leuchteffekt wiedergibt.

Aber hier ist mal ein grobes Beispiel, wo welche Teile sind:

http://img104.imageshack.us/img104/262/shotguntextur1sa6.th.jpg (http://img104.imageshack.us/my.php?image=shotguntextur1sa6.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/4603/shotguntextur2br9.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=shotguntextur2br9.jpg)
http://img118.imageshack.us/img118/1197/shotguntextur3pd6.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=shotguntextur3pd6.jpg) http://img140.imageshack.us/img140/3387/shotguntextur4bm1.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=shotguntextur4bm1.jpg)






Deine Texturen sind schon geil, würde sie gerne benutzen.

Leider sieht man sie nur wenn man im Spiel die Texturqualität mindestens auf hoch hat, bei mittel schon nicht mehr. Kannst du daran was ändern oder geht das nicht?

Stimmt, das ist mir noch garnicht augefallen!:shock:

Ich vermute, daß das Spiel irgendwie auf die original PAK. Dateien zurückgreift.

Ich werde mal mein entpackten objects.pak neu zuammenpacken, den alten verschieben und mal sehen, was dann passiert.:-|

Fnac
01.12.2007, 16:33
Nur wer die Textur installiert hat sieht auch die Textur.

@ Kraisiß

Deine Texturen sind schon geil, würde sie gerne benutzen.

Leider sieht man sie nur wenn man im Spiel die Texturqualität mindestens auf hoch hat, bei mittel schon nicht mehr. Kannst du daran was ändern oder geht das nicht?


Heißt, dass ICH im MP meine bunten Waffen sehn kann, und die anderen sehen sie mit normaler Textur... das wär ziehmlich fett :-D
EDIT: Denn so könnte man z.B. alle Waffen richtig hellstrahlend machen in verschiedenen Farben, so sieht man sofort von weiter weg WO und WELCHE Waffe da liegt, oder der Gegner trägt... sehr praktisch sowas, auch bei versteckten Alien Waffen.
EDIT2: Meine Waffen bekommen das Werder Logo drauf!

ScoR
01.12.2007, 18:01
@Kraisi? thx jetzt blick ich da auch mla durch :razz:

tpstev
30.03.2010, 18:14
Welche 3d Programme sind denn gut für dds dateien geeignet? Möglichst freeware...

Pat21
30.03.2010, 18:19
@ tpstev
3D Programme sicherlich keine. Wenn du Texturen erstellen möchtest, dann würde ich Adobe Photoshop empfehlen. Da du aber
was kostenloses haben möchtest, kannste es mit Gimp2 oder Paint.NET versuchen. Gibt für beide jeweils ein .ddds-Plugin, mit dem man dann
.dds Dateien erstellen bzw öffnen kann.

SiriuS
18.07.2010, 09:26
Ich frag jetzt wahrscheinlich was furchtbar Blödes, aber sei es drum ...
angeregt durch diesen Thread habe ich wirklich das aller Erste mal versucht etwas an den Texturen einer Waffen zu drehen. Jetzt gar Nichts wildes, sondern einfach "um zuverstehen" wie es funktioniert.


Ich entpacke die benötigte Datei, in meinem Fall die SCAR
ändere die DDS Datei in einem Grafikeditor und speicher sie wieder als DDS ab, bzw überschreib den vorherigen DDS.File.
Und nun ?
Die Datei ist ja weiterhin entpack und keine PAK Datei mehr.
Wenn ich richtig rum gegoogelt habe bis tief in die Nacht, gehen ich mit WinRar auf den Ordner und gehe per rechten Mausklick auf "zum Archiv hinzufügen" und mache im dateinamen aus dem rar. ein .pak ...So hab ichs jedenfalls versucht, er erstellt auch eine pak datei aber geladen wird das Ganze nicht.

Es geht mir aldso um den Schritt "nach" dem ändern der Textur, was muss ich dann genau machen um dieses dds File wieder in den Ordner und als pak ins Spiel zu bekommen. Sorry bin furchtbarer Mod Neulingen =)

Gruß SiriuS

MAGIC
18.07.2010, 10:38
hi

ich würde sagen dass du anstatt rar .zip ma nimmst un anstatt .zip als dateiendeung .pak nimmst!!

MAGIC

PS: du jez ein verdammt graoßes prob : du hast jez keine sicherungs kopie gemach toda ??? es kann jez sein dass du jez sehr oft gegickt wirst!!

Flow groover
18.07.2010, 10:52
Falls du keine sicherungs kopier hast, kannst du dir die "objects.pak" aus der Instalations DVD nehmen.
Aber es wäre für mich erstmal wichtig zu wissen von welchen Crysis du redest, also Crysis Wars, Crysis oder Crysis Warhead

SiriuS
18.07.2010, 13:13
Doch ich hab das Ganze schon gesichert, immer doppelt und dreifach aufm Desktop und naja auf der CD is es ja auch noch zur Not :)

Ich rede von Crysis (1) also nicht Warhead oder Wars.
als Beispiel habe ich hier mal eine Textur aus dem Forum geladen und wie es im readMe stand, in den Crysis Game Ordner gezogen und prombt ist die Textur der Scar im Spiel verändert. Ordnerstruktur:

http://img683.imageshack.us/img683/5323/crysisordner.th.jpg (http://img683.imageshack.us/i/crysisordner.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Hier ist mal ein Blick in die dds Datei von mir, wo ich zum test lediglich eine Schrift drauf gelegt habe....

http://img805.imageshack.us/img805/4948/scarmod1.th.jpg (http://img805.imageshack.us/i/scarmod1.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Diese wird aber nicht ins Spiel geladen, ich hab auch schon versucht die dds Datei in bspw die fundktionierende Z_Scarskin reinzuziehen
aber nix =( irgendwo hakt es also noch. Also Anhang noch mal die von mir erstellt PAK Datei:
Vieleicht sieht dort ja einer meinen Rookie Fehler: http://www.mediafire.com/?h3v1z3sca29tvy4

SiriuS
26.07.2010, 14:52
Keiner ne Idee warum das nicht klappt?

Bzw. einmal kurz die Mini Scar Textur Mod in seinen Ordner gelegt der mehr Ahnung hat als ich und vielleicht das problem erkennt?
=)

Kraisiß
26.07.2010, 15:08
Also Anhang noch mal die von mir erstellt PAK Datei:
Vieleicht sieht dort ja einer meinen Rookie Fehler: http://www.mediafire.com/?h3v1z3sca29tvy4

Das ist keine .pak Datei was du da erstellt hast. :P

Hier deine Scar Textur in einer funktionierenden .pak Datei:
http://www.filefront.com/17147133/zz_scarmod.pak

MAGIC
26.07.2010, 15:48
Keiner ne Idee warum das nicht klappt?

Bzw. einmal kurz die Mini Scar Textur Mod in seinen Ordner gelegt der mehr Ahnung hat als ich und vielleicht das problem erkennt?
=)


hi

nächstes mal den EDIT button benutzen (doppelpost)

MAGIC

SiriuS
26.07.2010, 23:17
Ha Ha
Super tausend Dank =D

das freut mich jetzt gerade zu später Stunde noch extremssst!
Darf ich noch kurz fragen wie man ne PAK Datei erstellt?
Das einzige das ich gefunden habe war...das man es mit Win.RAR erstellt und dann die Endung auf PAK abändert.


Erst mal vielen Dank an den Herrn "aller" Waffen Texturen für deine Hilfe!


So ich denke ich habe es von alleine erkannt,
man muss gar nicht die pak datei eintpacken (Wortspiel am rande) sondern einfach nur öffnen und darin die scar.dds dateien austauschen
das funktioniert jedenfalls schon mal =)

Mein erster Versuch, einfach mal um zu sehen wie was wirkt. man merkt das man die Texturen und Effekte (denke ich) deutlich übertreiben muss, damit sie im Spiel, durch die unterschiedlichen Beleuchtungen noch zur Wirkung kommen.
ich hatte hier die Felder mit der Schrift mit einem leichten goldenen Look versehen, den man im Spiel nur als "heller" wahrnimmt,. Weitere Versuche stehen dann noch aus =)

http://img651.imageshack.us/img651/3998/scar2test.jpg (http://img651.imageshack.us/i/scar2test.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

jodob
27.07.2010, 15:12
ich vermute mal, du müsstest auch die Bumpmap oder die Normalmap (sofern da sowas draufliegt) modifizieren, damit die Umrandungen mehr Gewicht bekommen

Spieder3
27.07.2010, 15:22
@SiriuS
Also ich kopiere mir immer einfach ne kleine .pak Datei, lösche den Inhalt, bennene sie um und dann kann ich meine Sachen rein packen.
Wie man selbst neue erstellt muss ich deswegen ja nicht unbedingt wissen.;-)

Pat21
27.07.2010, 15:27
@ SiriuS
Um .paks zu erstellen musst du einfach ein neues .zip Verzeichnis erstellen und das .zip in .pak umbenennen.

SiriuS
27.07.2010, 15:49
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht ansatzweise einne Ahnung davon was eine Bummap oder ne Normalmap ist =)

MIch habe mich bisher nicht ansatzweise mit PC Spielen oder Ähnlichem befasst und bin durch Zufall vor rund zwei Wochen mal an Crysis geraten und wurde relativ schnell infiziert. Nun interessierte mich einfach das ganze Drumherum, wie viele Leute hier fantastsiches selber leisten. Für mich ein kleiner kleiner Einblick wie man den Einstieg hier macht. Mal sehen ob ich das weiter treiben kann, oder ob ich doch nur spiele.
Es ist auf jeden Fall super super interessant, da ich von hause aus seit einigen Jahren auf der Xbox MP spiele und das auch recht erfolgreich und einen der größten deutschen Clans dort leite.

Die PC Welt ist deshalb wirklich absolutes Neuland, aber fasziniert mit seinen unendlichen Möglichkeiten einfach mich jetzt noch mal umso mehr =)
Tolles Hobby !