PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS auf 8800 GTX Ultra?!

Tig3r0023
28.10.2007, 18:29
Hallo
ich besitze 2 8800 gts's.
die laufen ja bekanntlich mit 500/700 takt.
jetzt meine frage : wäre es auch möglich sie auf den takt einer 8800 gtx ultra zu bringen ohne sie zu beschädigen und wenn würd das groß was bringen wenn ich dann 2 8800 gts fast mit dem takt von 2 8800 gtx ultra hätte.
die taktwerte wären dann 612/1080.

hoffe auf antwort.
mfg

Abrafaxe
28.10.2007, 18:35
hallo @ tig3r0023
die karten wirst du im normalfall nicht dahin takten können.
irgendwo sind die grenzen erreicht, und somit solltest du bei 550/800 spätestens aufhören.
aber für schäden ist immer der haftbar der sie durch takten herbei führt.
meine 8800gtx läuft problemlos auf 630/900 aber mehr riskier ich einfach nicht denn es macht nicht so den gewaltigen unterschied.
mfg
Abrafaxe

DirtyDan
28.10.2007, 18:38
normaler weiße geht da nix kaput , ich weiß schon bereits wo bei meiner die Grenzen sind.

Tig3r0023
28.10.2007, 18:44
@dirtyDan
wieso sollte da nichts kaputt gehen?
kla kann was kaputt gehen^^ sonst würde ich ja hier auch nicht die frage stellen.

@Abrafaxe (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1419)
bist du sicher , das ich bei 550 / 800 aufhören soll?
weil ich habe bei vielen schon gehört , das sie die gts auf 575/900 getaktet haben...das sind ja die werte der gtx.
ich weiß ich werd mit der gts nie eine gtx nachamen können , da mir ne pipeline fehlt , aber wenigstens die taktraten wären mir wichtig =)
also für die 8800 gtx ultra

CRYSISTENSE
28.10.2007, 19:05
Lol GTX Takt, da kann ich nur lachen;) Ne Spaß bei Seite, die GTS geht viel weiter als ihr denkt. Meine läuft mit 660 / 2200 sogar schneller als eine ULTRA. Noxon hat seine auf 621 / 1998 und der weis, was er da macht;)

Hier als Beweis:

http://www.abload.de/img/cpugputaktgxx.bmp

Tig3r0023
28.10.2007, 19:08
ja wie siehst den mit kühlung aus :D
watercooled oder noch aircooled?

und wie lange läuft die schon so?
ich will ja nicht das sie zu heiß wird.
also jetzt beim gtx takt sind meine karten so umd die 50-60 grad warum und beim zocken 70-80
aircooled.

nur cpu ist bei mir watercooled.

Abrafaxe
28.10.2007, 19:12
@ tig3r0023

ich bin nicht der ultimativer overclocker und bei älteren karten war es schnell vorbei mit clocken und grafikfehler stellen sich ein.
auch wird sich der hersteller irgendwas mit den taktraten gedacht haben. wenn jeder immer den doppelten takt einstellt dann könnten sie die selber auch mit höheren taktraten verkaufen.
aber du kannst gern weiter takten bis grafikfehler kommen, aber ne grössere karte wird es nicht werden.
mfg
Abrafaxe

Nessy
28.10.2007, 19:56
Also meine 8800GTS 640MB läuft auf 660/1052.

GoodSpeed
28.10.2007, 19:57
Du musst erst schauen was für Ram auf den Karten verbaut ist, ich hatte eine 8800 GTS 640 die ging sage und schreibe auf 2000 Mhz hoch und höher. Ich würde erst mit Software die Karte OC um zu sehen wie sie geht danach selber ein Bios für die gute modifizieren und drauf flashen ganz einfach. Bei meiner Ultra hatte ich ein Volt-Mod drauf wurde mir aber etwas zu heiss die gute danch zurück gebaut. Die Bechmarks liefen immer mit einer GTS. :razz:

http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=21163

239240241

GoodSpeed

GoodSpeed
28.10.2007, 20:10
Hier gibts Bios aller Grakas nimm doch ein XFX XXX Bios der OC GTS

http://www.mvktech.net/ oder EVGA die haben auch OC Grakas.

GoodSpeed

Tig3r0023
28.10.2007, 20:11
kann ich damit nichts falsch machen , wenn ich ein anderes BIOS aufspiele?

Doerri
28.10.2007, 20:17
Du wirst eine GTS niemals auf GTX Niveau bringen können. Selbst wenn du es schafft, den Speichertakt, den Coretakt UND den Shadertakt (mit der neusten RivaTuner-version) auf Ultratakt zu bringen, würd das wieder an der Speicheranbindung scheitern. Dieser ist bei der Ultra (einer getakteten GTX) einfach höher. Und das macht gerade in hohen Auflösungen viel aus.

Nebenbei. Ein SLI-System derart zu übertakten sorgt für extreme Abwärme im Gehäuse und heitzt das System extrem auf.

Dörri :)

trixxar
28.10.2007, 20:20
nimm dir ATI Tool (download) (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html) das find ich am besten
und ja das ist auch für Nvidia grakas^^
die GTS 640MB (hab ich auch) kannst du locker auf 600/900-1000 bringen, ohne das war kaputt geht. Du solltest auch nen guten CPU haben um das maximum rauszuholen.

drizzi
28.10.2007, 20:29
also meine gts 640 läuft bei 700/1000 absolut fehlerfrei bei 85°C (standart kühler) unter volllast. bei ca. 750 / 1100 tauchen grafikfehler auf. und nv.....dll fehler.

Tig3r0023
28.10.2007, 20:33
Du wirst eine GTS niemals auf GTX Niveau bringen können. Selbst wenn du es schafft, den Speichertakt, den Coretakt UND den Shadertakt (mit der neusten RivaTuner-version) auf Ultratakt zu bringen, würd das wieder an der Speicheranbindung scheitern. Dieser ist bei der Ultra (einer getakteten GTX) einfach höher. Und das macht gerade in hohen Auflösungen viel aus.

Nebenbei. Ein SLI-System derart zu übertakten sorgt für extreme Abwärme im Gehäuse und heitzt das System extrem auf.

Dörri :)

ja das weiß ich auch , hab ich aber ja auch davor schon erwähnt :)

ich habe unter vollast mit 625/900 78 grad bei der crysis demo.
mein system ist immer so 30grad warm(les ich mit ntune ab)
daran solls nicht scheitern , habe dazu noch en E6750 auf 3.0 GHZ von daher bremmst der nicht aus :D

feris
29.10.2007, 19:16
ja das weiß ich auch , hab ich aber ja auch davor schon erwähnt :)

ich habe unter vollast mit 625/900 78 grad bei der crysis demo.
mein system ist immer so 30grad warm(les ich mit ntune ab)
daran solls nicht scheitern , habe dazu noch en E6750 auf 3.0 GHZ von daher bremmst der nicht aus :D

Ich Denke eine gute Kühlung sollte da sein. Großes Gehäuse damit die Wärme raus kann. Bei mir Coolermaster Stacker mit 3 Gehäuselüftern.

Ich habe ATI-Tool noch beigebracht das abhängig von der GPU-Temperatur der Lüfter höher dreht. (60 / 80 / 100%). Luftkühlung, keine WaKü.

Taktraten siehe unten. Ist bei meiner Karte so ziemlich das Ende, hatte aber nie Abstürze.

shadypepe
29.10.2007, 20:06
also man kann aber auch auf dauer mit riva tuner übertakten ? was sind da die vorteile/nachteile weil eben hat ja jemand gesagt erstmal software, dann hardware übertakten...

Tig3r0023
30.10.2007, 21:20
Ich Denke eine gute Kühlung sollte da sein. Großes Gehäuse damit die Wärme raus kann. Bei mir Coolermaster Stacker mit 3 Gehäuselüftern.

Ich habe ATI-Tool noch beigebracht das abhängig von der GPU-Temperatur der Lüfter höher dreht. (60 / 80 / 100%). Luftkühlung, keine WaKü.

Taktraten siehe unten. Ist bei meiner Karte so ziemlich das Ende, hatte aber nie Abstürze.

gehäuse hab ich coolermaster staker.
denke das leitet die wärme gut ab.
wie heiß darf eig so eine grafikarte werden?
ich hab so im kopf ab 90 grad sollte man aufpassen , oder?

Tig3r0023
01.11.2007, 09:47
**push**

würde mich wieder auf abtworten freuen

Nutz
01.11.2007, 10:07
Also kaputt gehen tut da nix, es sei denn, du stellst die Kernspannung der GPU oder des Speichers hoch. Ist dasselbe wie bei ner CPU. Die haben alle interne Sicherheitsschalter, dass, wenn der Takt mal zu hoch ist oder der Kern zu heiß wird, sie runtertakten oder gleich den Dienst verweigern. Dann halt immer in kleinen Schritten runtertakten, bis das Sys stabil bleibt. Mein Prozzi läuft so auf maximal 3,46GHz (begrenzt durch mein MoBo) mit nem FSB von 433MHz, absolut stabil. Die GraKa schafft 600/1000MHz ohne Fehler zu produzieren. Wichtig is nur, dass der PC ausreichend belüftet is, bei mir is oft gar kein Seitenteil angebaut, so dass die Abwärme gut entfliehen -und nebenbei meinen Raum heizen^^- kann. Sonst drohen Abstürze oder Freezes. Kaputt gehen kann dabei aber nix, keine Angst.Und von der Spannung würde ich generell die Finger lassen, es sei denn, man liebt das Risiko und man will wie du maßlos übertreiben. Denn nen Sli aus zwei GTS640, obwohl selbst eine schon reicht für Crysis, und dann auch noch so übertakten wollen, dass sie wie zwei Ultras laufen ist erstens unmöglich und zweitens Schwachsinn. Sli war, ist und bleibt immer Schwachsinn und jeder, der Ahnung hat, weiß warum.

max
04.11.2007, 12:39
ich hab noch ne andere frage und wollte keinen extra thread dafür aufmachen.

isses besser ne übertacktete 8800gtx oder gleich ne ultra zu kaufn?
gtx: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=96&products_id=372

ultra: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=107&products_id=311&osCsid=e668d7c310863b25a0c28c891016917f

die gtx ist ja um einiges günstiger und kommt fast an den gleichen takt ran....

ist die: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=96&products_id=373&osCsid=e668d7c310863b25a0c28c891016917f
auch so gut wie die obige gtx von asus?

schokofisch
04.11.2007, 13:29
selbst wenn sie dir beim übertakten durchraucht würde ich zumindest probieren sie umzutauschen da es einer sehr aufwendigen und kostenintensiven methode bedarf um nachweisen zu können dass du sie durchs oc gekillt hast deshalb wird das nicht oft gemacht und die karte einfach umgetauscht ich bin mir nicht sicher aber ich glaube pcgh oder die pcaction hatten das sogar mal geschrieben

Cry|loud
04.11.2007, 13:42
Also kaputt gehen tut da nix, es sei denn, du stellst die Kernspannung der GPU oder des Speichers hoch. Ist dasselbe wie bei ner CPU. Die haben alle interne Sicherheitsschalter, dass, wenn der Takt mal zu hoch ist oder der Kern zu heiß wird, sie runtertakten oder gleich den Dienst verweigern. Dann halt immer in kleinen Schritten runtertakten, bis das Sys stabil bleibt. Mein Prozzi läuft so auf maximal 3,46GHz (begrenzt durch mein MoBo) mit nem FSB von 433MHz, absolut stabil. Die GraKa schafft 600/1000MHz ohne Fehler zu produzieren. Wichtig is nur, dass der PC ausreichend belüftet is, bei mir is oft gar kein Seitenteil angebaut, so dass die Abwärme gut entfliehen -und nebenbei meinen Raum heizen^^- kann. Sonst drohen Abstürze oder Freezes. Kaputt gehen kann dabei aber nix, keine Angst.Und von der Spannung würde ich generell die Finger lassen, es sei denn, man liebt das Risiko und man will wie du maßlos übertreiben. Denn nen Sli aus zwei GTS640, obwohl selbst eine schon reicht für Crysis, und dann auch noch so übertakten wollen, dass sie wie zwei Ultras laufen ist erstens unmöglich und zweitens Schwachsinn. Sli war, ist und bleibt immer Schwachsinn und jeder, der Ahnung hat, weiß warum.

Ganz genau, SLI ist immernoch total nnötig, für ein paar Frames geb ich keine 2 mal 200-300 Euro aus und das sollte keiner tun. Wenn man sowas unbedingt will sollte man zu Crossfire greifen, da ist es wenigstens ein wenig lohnender. Zudem kauft man sich zwei Grakas und irgendwann kommt ein neuer STandard und man ärgert sich, sich wegen eines SPiels ne neue Graka kaufen zu müssen und 2 teure Grakas rausszuschmeißen.

Tig3r0023
04.11.2007, 13:47
Ganz genau, SLI ist immernoch total nnötig, für ein paar Frames geb ich keine 2 mal 200-300 Euro aus und das sollte keiner tun. Wenn man sowas unbedingt will sollte man zu Crossfire greifen, da ist es wenigstens ein wenig lohnender. Zudem kauft man sich zwei Grakas und irgendwann kommt ein neuer STandard und man ärgert sich, sich wegen eines SPiels ne neue Graka kaufen zu müssen und 2 teure Grakas rausszuschmeißen.

paar frames?
ich hab 20 frames min mehr!
jetzt bei crysis ...
mit einer hab ich so 20-30 und mit 2 hab ich so 50...

aber nun BTT!

Bugles
04.11.2007, 14:11
wenn man die alte gts auf gt takt taktet ist sie dann besser ?

und ist eine x2900Pro besser als ein 8800 GTX? eine x2900 hat immerhin ~300 shader einheiten

renta
05.11.2007, 01:50
hi ich möchte meine wassergekühlte 8800 GTX von Leadtek zur 8800 Ultra flashen ich habe ein Original Leadtek Ultra Bios. Nun meine Frage wenn ich über nvflash das neue Bios auf die Karte gepackt habe erkennt Windows die Karte als Ultra?

LG Kai

P.S.: brauche ich noch das Tool NiBiTor :?:

pilzbefall
05.11.2007, 14:49
@renta

schau mal auf hardwareluxx nach, dort gibts echt kompetente Threats was Übertakten/Flashen angeht.

Gauss
05.11.2007, 15:07
Also wenn ihr eure Karten wegen der Crysis SP Demo hochtakten wollt, kann ich nur raten erstmal auf die Vollversion + den ersten Patch + neue Treiber zu warten.
Wegen der Demo lohnt sich das nicht sich die Garantie zu verderben, da wird sich mit der Performance sicher noch einiges tun.

Tig3r0023
05.11.2007, 15:28
Also wenn ihr eure Karten wegen der Crysis SP Demo hochtakten wollt, kann ich nur raten erstmal auf die Vollversion + den ersten Patch + neue Treiber zu warten.
Wegen der Demo lohnt sich das nicht sich die Garantie zu verderben, da wird sich mit der Performance sicher noch einiges tun.
das hat nicht nur mit cryisis zu tuen.
klar , damit auch aber nicht nur ;)
auch wegen anderen spielen etc.

shadypepe
05.11.2007, 15:36
das hat nicht nur mit cryisis zu tuen.
klar , damit auch aber nicht nur ;)
auch wegen anderen spielen etc.

problem ist nur, dass ich bisher kein anderes Spiel kenne, wo ich meine graka übertakten muss außer Crysis... so muss man das mal sehen!

Hab auch mal ne Frage zum 8800 overclocking: Also man kann ja den Shadertakt getrennt vom Speicher/GPU-Takt ändern - Könnte ich jetzt (da Crysis ja enorm shaderlastig ist) die GPU/Speicher-Werte beim Original belassen, dafür aber den Shadertakt extrem erhöhen (und komme dann am Ende bei der gleichen Wärmeentwicklung raus, wie wenn ich alles mittelmäßig übertakte)? Und bringt das am Ende vielleicht mehr Performance für Crysis?