Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis SP Demo - Tuning
Windowman
28.10.2007, 03:35
UPDATE 4 :
Unrelevante .cfg-Files aus den "CVarGroups"-Ordnern bei "Einzelne abgeänderte Einstellungen" entfernt ! Jeder sollte noch einmal die "Standard-CFG-Files (für den Notfall)" in sein Crysis-Verzeichnis ("?\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config\") kopieren und seine modifizierten Dateien mit den Standard-Dateien überschreiben ! Danach kopiert ihr wieder die gewünschten .cfg-Files in euer Verzeichnis ! Da ich einfach bei jeder der Modifikationen (Parallax Occlusion Mapping; Wasser aus Very High; 256 Pixel Schatten bei Low; Sonnenstrahlen) jedesmal ALLE Standard-Files + das jeweilige umgeänderte File in den "CVarGroups"-Ordner gemacht habe, haben sich die Dateien gegenseit überschrieben. Nun befinden sich in den "CVarGroups"-Ordner der verschiedenen Modifikationen unter "Einzelne abgeänderte Einstellungen" nur noch 1 umgeändertes .cfg-File, somit überschreibt ein Feature nicht das andere !
UPDATE 3 : Das Paket wurde um "256 Pixel Schatten bei Low (anstatt keine Schatten)" erweitert. (Dadurch neue File-Downloads)
UPDATE 2 : Das Paket wurde um einen "No-Intro-Fix" und einige Hinweise erweitert. (Dadurch neue File-Downloads)
UPDATE 1 : Zusätzlicher Download @File-Upload.net + Erneuerung des Anhangs (aufgrund von Entpackungsproblemen).
Ich habe mir gedacht, dass nicht unbedingt alle User meinen Post im anderen Crysis SP Demo Thread lesen würden und es sicher viele trotzdem interessiert : Ein Komplett-Paket, um seine Demo ein bisschen zu tunen und auszuprobieren.
Für Profis und Leute mit viel Zeit und Wissen überflüssig...Oder doch nicht ?
Naja, findet es am besten heraus !
Dieses Paket wird von mir so gut wie möglich up-to-date gehalten und regelmäßig (bei Bedarf) aktualisiert !
Download : Siehe Anhang (oder http://www.file-upload.net/download-467167/Crysis-SP-Demo-Tuning.zip.html)
Tuning Paket
Crysis SP Demo Tuning Ordner
- Bearbeitung verschiedener .cfg-Files (1. Mögl.).txt
- Bearbeitung des game.cfg-Files (2. Mögl.).txt
- SLI-Modus (2. Grafikkarte) aktivieren.txt
- Vista - Crysis SP Demo im DirectX 9-Modus starten.txt
- Fragen und Antworten.txt
- Zusätzliche Hinweise.txt
- Entfernen der Intro-Videos.txt
Geänderte CFG-Files
- CVarGroups (Ordner)
- CVarGroups Readme.txt
- game.cfg
- game.cfg Readme.txt
Standard-CFG-Files (für den Notfall)
- CVarGroups (Ordner)
- CVarGroups Readme.txt
- game.cfg
- game.cfg Readme.txt
Einzelne abgeänderte Einstellungen
- Wasser aus Very High (Ordner)
- Wasser aus Very High Readme.txt
- Parallax Occlusion Mapping
- Parallax Occlusion Mapping Readme.txt
- Sonnenstrahlen
- Sonnenstrahlen Readme.txt
- 256 Pixel Schatten bei Low (anstatt keine Schatten)
- 256 Pixel Schatten bei Low Readme.txt
- Hinweise.txt
P.S. Falls ihr das Paket downloadet und ausprobiert, würde es mich freuen euer Feedback hier zu sehen.
Waaahnsinn, was ihr Tüftler in so einer relativ, kurzen Zeit alles auf die Beine stellt!
Daran sehe ich leider mal wieder, was für ein alter "Sack" ich bin!
Ich beneide euch Leute, die sich mit diesen Sachen sooo gut aus kennen!
Ich habe leider nicht die Zeit dafür!
Vielen Dank für deine Suuper Nachtarbeit!!!!
Mfg Termi69!!!!!
P.S.: Du hast nicht zufällig etwas für cod2 Auf Lager???
:star_wink::star_wink::star_wink::star_rolleyes:
super arbeit, das war ja auch in der MP Demo schon das man die Dateien manuel verändern kann um an der Grafix zu schrauben. Ich habe durch die geänderten Dateien ca. 4 FPS weniger und spiele jetzt mit 26 - 31 FPS
Wow ich danke dir, echt super !!!!
Funktioniert TADELLOS !
Leider ist es dadurch nicht mehr für mich spielbar aber manches kann ich benutzen zb das wasser aus dx10 :D
ich danke dir :D
DirtyDan
28.10.2007, 11:28
Das ist echt stark ,danke dir :-)
Hi
Habe mir gerade den Ordner herunter geladen, als ich ihn entpacken wollte, kam die Fehlermeldung,
daß die ZIP-Datei beschädigt sei. :(
Würde mich freuen wenn ihr die Datei noch mal Uploaden könntet.
Thx
wenn man bei Vista im Spieleordner geht und auf das Crysis icon rechtsklick macht, dan steht da auch das mans entweder mit DX10 oder DX9 starten kann
shadypepe
28.10.2007, 12:46
Hi
Habe mir gerade den Ordner herunter geladen, als ich ihn entpacken wollte, kam die Fehlermeldung,
daß die ZIP-Datei beschädigt sei. :(
Würde mich freuen wenn ihr die Datei noch mal Uploaden könntet.
Thx
hab das gleiche problem und mit 7-zip kann man nur ein teil extrahieren...
ansonsten super !
Hi, wenn ich bei mir die schatten auf middle habe dann zieht das verdammt viel fps aber wenn ich sie auf low setzte dann läufts gut, ich möchte dennoch aber schatten. Kann man per Config einstellen, dass die Schatten da sind, aber nicht "soft" sind, also sie dürfen ruhig verpixelt sein. Denn ich denke das kostet am meisten Performance wenn die Schatten noch "soft" gemacht werden müssen.
Edit: kann mir noch jemand sagen wieviel Performance das Wasser aus Very High kostet?
Danke.
Hier ist die Anleitung für einen No-Intro Fix:
(die ganzen Vorspänne am Start weg..dauert ja immer ewig bis man im Game ist ;))
Entfernt die Dateien
Trailer_Crytek.sfd
Trailer_CrytekC.sfd
Trailer_DemoLegal.sfd
Trailer_EA.sfd
Trailer_Intel.sfd
Trailer_NVidia.sfd
Trailer_PEGI.sfd
Trailer_Rating_Full.sfd
Trailer_Rating_Logo.sfd
aus dem Ordner X:...\Crysis SP Demo\Game\Localized\Video
Und schon seid ihr schneller denn je im Spiel !
doublebart
28.10.2007, 14:07
ich krieg sli irgendwie nicht gebacken...was muss ich genau tun um es zu aktivieren?:sad: was genau muss ich einfügen?
r_MultiGPU = 1
sys_physics_GPU = 1
sys_budget_videomem = ???
sys_budget_sysmem = ???
hab die 8800 GTS 640 MB
@doublebart:
versuch mal
r_MultiGPU = 1
sys_physics_GPU = 1
sys_budget_videomem = 640
sys_budget_sysmem = 1280Danach aber die game.cfg auf Schreibgeschützt machen ! Anstatt 1280 könnte es sein das du etwas weniger angeben musst.
anderes:
Also bei mir geht Parallax Occlusion Mapping und Sunshafts erst ab der Stufe "High", auch wenn es laut Config eigentlich gehen sollte ! (ist aktiviert, habe nachgeschaut)
Hat jemand das gleiche Problem ?!
sorry für die dumme Frage ... bin in solchen sachen ein wenig unbedarft^^ ... wo soll denn die game.cfg sein ??? Finde die Datei überhaupt nicht ,,,
doublebart
28.10.2007, 14:24
sorry für die dumme Frage ... bin in solchen sachen ein wenig unbedarft^^ ... wo soll denn die game.cfg sein ??? Finde die Datei überhaupt nicht ,,,
Eigene Datein/My Games/Crysis_SP_DEMO
doublebart
28.10.2007, 14:32
hm irgendwie klappt das nicht...spür keinen unterschied...auch die fps scheinen gleich zu sein...und wenn nur 1-2 höher:(:(
Windowman
28.10.2007, 14:35
Leute, bitte lest doch meine Readme-Dateien ! Für was mache ich die denn ?
Den allgemeinen Pfad hättest du gefunden, wenn du "Bearbeitung des game.cfg-Files (2. Mögl.).txt" gelesen hättest !
:?
P.S.
1)
Ich habe das Paket um den "No-Intro-Fix" erweitert : Credits natürlich an die jeweiligen Leute ! Main Paket ist nur eine Art "Zusammenfassung mit ausführlichen Readmes"
2)
Wenn jeder die zu seiner Grafikkarte gehörigen "SLI-Werte" postet, dann kann ich das im Textfile erwähnen, dann ist es einfacher für die Leute ,weil sie schon Werte für einige Grafikkarte-Modelle haben !
chrissi1002
28.10.2007, 18:10
@Windowman
thx für die cfgs! so wie ich das verstehe wird ja aus high, very high gemacht. kannst du die cfgs vielleicht noch so ändern das aus medium, high wird und aus low medium?
thx
bofan2000
28.10.2007, 18:28
@Windowman
thx für die cfgs! so wie ich das verstehe wird ja aus high, very high gemacht. kannst du die cfgs vielleicht noch so ändern das aus medium, high wird und aus low medium?
thx
Wofür soll das denn gut sein?
Hi,
fügt mal in eure Verknüpfung von Crysis folgendes ein:
Beispiel: "C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Bin32\Crysis.exe" "r_TexNormalMapCompressed 1"
Ändert sich bei euch etwas an den FPS?
chrissi1002
28.10.2007, 18:43
Wofür soll das denn gut sein?
damit ich mit den einstellungen spielen kann.
habe jetzt 13fbs wenn alles auf high mit den neuen cfgs ist. wenn ich aber nu was auf medium stelle ist die einstellung vielleicht schlechter als sie eigentlich sein müsste.
Hi,
fügt mal in eure Verknüpfung von Crysis folgendes ein:
Beispiel: "C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Bin32\Crysis.exe" "r_TexNormalMapCompressed 1"
Ändert sich bei euch etwas an den FPS?
Nein, bei mir nicht, sollte es das ??
MilesFox
28.10.2007, 19:05
Schattenfix:
Crytek hat leider nur 3 Stufen der Schatten eingefügt und zwar:
Hoch
Mittel
Aus
"Niedrig" ist nicht Niedrig sondern "aus". Für alle Leute bei dennen es auf Mittel ruckelt sollten die schatten GFC bei sich einfügen. Danach hat man 256 Pixel aufgelöste schatten auf Niedrig anstatt gar keine.
Pfad: "Laufwerk:\Crysis Demo\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_Shadows.cfg"
-------------------------------------------------------------------
Hab aber auch noch eine frage:
Wenn man die Shader auf Mittel stellt bekommt man beim Zielen eine Bewegungsunschärfe. Stellt man den Shader auf Hoch, bekommt man beim gesamten Spiel Bewegungsunschärfe. Wenn ich Shader auf Niedrig stelle habe ich diese 2 Optionen nicht. Wie heißen die zwei GFC einträge die ich bei Shader niedrig anhängen muss damit ich diese Bewegungsunschärfe erhalte?
Hi hab in Crysis immer 60Hz bei einer Auflösung von 1280*1024 würd aber gern in 85Herz zoggen?
Wisst ihr vielleicht wo ich das Umstellen kann?
Danke gruß herby
Folgendes Problem ...
ich hab eure Tipps beherzigt und die Demo per cfg-Datei auf SLI umgestellt. Nun habe ich aber im gesamten Spiel immer die Windows-Taskleiste am unteren Bildrand... das nervt echt richtig ... habe auch schon andere Treiber versucht, aber es ändert sich nichts daran. Habe wärend der gesamten Demo von Crysis immer am unteren Bildschirmrand die Windows Taskleiste ... und sie geht nicht weg.
Irgendwelche Vorschläge ???
Nein, bei mir nicht, sollte es das ??
Ich weiß es nicht, bei FarCry hats ja damals geholfen.
mahlzeit ... weiß jemand nen Befehl für eine Framebegrenzung oder so (sodass die Frames halt bspw 30 FPS net überschreiten)?! danke schonmal :-D
shadypepe
28.10.2007, 22:18
Folgendes Problem ...
ich hab eure Tipps beherzigt und die Demo per cfg-Datei auf SLI umgestellt. Nun habe ich aber im gesamten Spiel immer die Windows-Taskleiste am unteren Bildrand... das nervt echt richtig ... habe auch schon andere Treiber versucht, aber es ändert sich nichts daran. Habe wärend der gesamten Demo von Crysis immer am unteren Bildschirmrand die Windows Taskleiste ... und sie geht nicht weg.
Irgendwelche Vorschläge ???
jo hatte ich auch 2 lösungen: Spiel im Administratormodus starten oder in den graphic settings häckchen bei "fullscreen" machen - hat bei mir geholfen...
Windowman
28.10.2007, 23:55
Neues Update verfügbar !
Credits gehen wie immer an die jeweiligen "Entdecker" !
(Der File-Download wurde aus diesem Grund aktualisiert !)
jo hatte ich auch 2 lösungen: Spiel im Administratormodus starten oder in den graphic settings häckchen bei "fullscreen" machen - hat bei mir geholfen...
Danke Alter ... bistn Schatz :-D:-D:-D ... muss ich wohl irgendwie übersehen haben bei meiner Geilheit auf die Demo ... verständlich oder ?
Gott ich liebe dieses Forum :razz:
facelifter
29.10.2007, 00:58
hmm die sonnenstrahlen wollen bei mir nicht funktionieren
Danach aber die game.cfg auf Schreibgeschützt machen ! Anstatt 1280 könnte es sein das du etwas weniger angeben musst.Bist du sicher, dass die Kommandos sys_budget_videomem und sys_budget_sysmem überhazpt funktionieren? Müssten die nciht auch in der Konsole funktionieren?
Nein, bin ich nicht. Hab das nur so hingeschrieben wie es in der readme stand das man das so machen soll. Das erste der Grafikkarten Video RAM gesamt. Das zweite muss glaube der RAM des Systems sein ..entsprechend.
CRYSISTENSE
29.10.2007, 11:26
hmm die sonnenstrahlen wollen bei mir nicht funktionieren
Ging bei mir am Anfang auch nicht. Habs nach der Anleitung von Morpheus gemacht (cfgs einfach kopiert) Als ich gesehn hab, dass es nichts bringt hab ich es "manuell" eingestellt, dann gings:-D:
Im Verzeichniss ?\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups
sind viele .cfg Files. Wenn man in jeder Datei den Bereich nach
"[default]
; default of this CVarGroup
= 4"
über den Bereich nach
"[3]"
kopiert, hat man die DX10 Effekte (zb. Volumetrisches Licht bei Palmen) auch wenn man im Menü nur auf High stellt.
Beispiel:
Datei "sys_spec_VolumetricEffects.cfg"
[default]
= 4
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
[1]
... irgendwas...
[2]
... irgendwas...
[3]
... irgendwas...
Wird zu:
[default]
= 4
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
[1]
... irgendwas...
[2]
... irgendwas...
[3]
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
Viel Spass!
nerdgeek
29.10.2007, 11:41
also wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier "nur" darum effekte aus dx10 in dx9 zu importieren u.ä.
wie man eine bessere performance bekommt kann mir wahrscheinlich keiner sagen oder :D ?
CRYSISTENSE
29.10.2007, 11:51
Bessers Performance bekommst du wahrscheinlich nur, wenn du Effekte weglässt bzw. die Einstellungen etwas runterstellst.
facelifter
29.10.2007, 13:02
danke crysistense, funzt jetzt
Traceless
29.10.2007, 13:35
Mein System sit nicht das aktuelleste, so das ich einige Abstriche bei Texturen udn Shadern sowie schatten amchen muß, Aber ansosnten läuft es super. :)
Nun woltle ich Modelldetails maximieren, was auch super dunktionierte udnd er Alien am Ende schaut gleich nochmal so cool aus. :)
Nur asl ich die Dmeo nochmal gestartet habe gabs dann Probleme, den die dichten 3d-Wolken schafft emin Rechner nicht, das sit aber auch nur deise eine seuquenz, gibt es ne Möglichkeit hohe Modellqualität zu haben OHNE die Wolken?
N3mdett4
29.10.2007, 13:58
findet meine bisherigen posts unter "crysis sp demo - eindrücke" und / oder "crysis sp demo - performance" ... dort gibts meine screenshots bzw. alle auflösungs- und detaileinstellungen auf meinem rechner. mein system findet ihr wie imma inna sig, danach sollte crysis bei mir garnich bzw. sehr schlecht laufen. hab jedoch keinerlei bugs, keine fehlermeldungen - es läuft schlichtweg perfekt, noch nichma ruckler. alles low, bis auf physics und shader sind medium und postprocessing und sound sind high. außerdem hab ich hier eure bombem config.files benutzt. immer noch perfekt.
nu meine frage - kann mir jemand die game config.files so umschreiben, dass ich auf low bzw. medium tiere habe (schildkröte, krabben, hühner, vögel und was da sonst noch rumläuft), dass ich physics habe (hab ich ja aber auch so auf medium), dass ich schatten hab (bzw. was ich ja auf low nun auch schon hab), dass ich eventuell ein paa wolken hab (was aber nich so wichtig is), dass sich eventuell die unterwasserwelt auf low und/oder medium etwas verschönert und was mir am wichtigsten is, dass ich auch medium oder low volle bewegunsunschärfe hab. im moment läuft es ja so ohne ruckler oder fehler, auch mit medium physics, medium shaders (da ich sonst keiner bewegungsunschärfe bekomme) und postprocessing wegen der b.unschärfe halt auf high. sound is ja kla auf high mit 5.1 headset.
hoffe hier kann mir das jemand so optimieren wie beschrieben. etwas verwirrend, aber ihr schafft das schon. is jedoch erstaunlich mit meinem system so etwas hinzubekommen wie die low shaders und trotzdem bewegungsunschärfe zu haben und dazu noch medium physics.
crysis is das maximum game...
CRYSISTENSE
29.10.2007, 13:59
@facelifter
Np, man hilft wo man kann:-D Mich würd mal interessieren, wie viel fps du mit deinem System so hast.
@Traceless
Geh mal in die Config -> CVarGroups -> sys_spec_VolumetricEffects das dann mit dem Editor öffnen und bei clouds bischen rumbasteln;)
Windowman
29.10.2007, 14:41
@CRYSISTENSE
Ich habe in meinem Paket auch die manuellen Wege beschrieben...Bei wem die fertigen .cfg-Files nicht funktionieren, der kann den Anleitungen "Bearbeitung verschiedener .cfg-Files (1. Mögl.).txt" und "Bearbeitung des game.cfg-Files (2. Mögl.).txt" folgen.
Wie schon erwähnt, ich versuche das Paket immer up-to-date zu halten und alle Tuning-Tips der Community miteinzubeziehen.
facelifter
29.10.2007, 15:48
unter xp mit allen directx10 effekten hab ich um die 40-50fps in der auflösung von 1280x1024 mit 4xAA (SLi)
ist i-wie immer unterschiedlich xD
mich würde mal interessieren was sich verändert wenn man physics von high auf very high macht ?
Luinechor
29.10.2007, 16:03
Ehm, hab eine Frage.
Also erstmal:
Im Performance Thread könnt ihr meine Einstellungen ingame sehen.
Wie schaffe ich es nun, dass ich trotzdem Sonnenstrahlen habe?
Ich habe ja nicht alles auf High. :)
Such einfach mal im Forum. Dazu gibt's nen riesigen Thread. DX10 Effekte unter WinXP oder so heißt der.
Windowman
29.10.2007, 16:55
Wie schaffe ich es nun, dass ich trotzdem Sonnenstrahlen habe?
Ich habe ja nicht alles auf High. :)
Ich habe von einigen Usern hier gelesen, dass es bei ihnen (trotz der .cfg-Files aus meinem "Paket") keine Sonnenstrahlen gab, wenn sie "PostProcessing" nicht auf "High" gestellt haben und das obwohl ich es eigtl. so bearbeitet habe, dass es auf allen Stufen Sonnenstrahlen geben müsste.
Du kannst auch direkt "r_sunshafts=1" in die Console schreiben, um die Sonnenstrahlen zu aktivieren. Getestet habe ich es noch nicht selber.
jungs von crytek.. ich und sicher auch andere hätten intresse an nem sli update.. ^.^ ne demo ist doch hier um zu demonstrieren.. und wa nützt mir das wen ich nur die 70% leistung darf vom final game... gibt sicher welche.. die kaufen das game nicht mehr weil kein geld da ist und wenig fps machen.. und low will das game niemand zoggn.. (eigendlich siehts noch gut aus in middle) aber 30-50 fps middle? >.<'
hoffe kommt noch was zur beruhigung...
Nabend,
hat es schon mal einer gepackt die Wolken "sichtbar" in Bewegung zu setzen? Mit Einstellung auf High und den XP-Tuning-Einstellungen ist zwar eine Bewegung da, aber kaum wahrnehmbar. Scheint aber grundsätzlich zu gehen. Wäre cool wenn die Wolken sich flüssig bewegen würden ... :-D
M.A.R.K.U.S
29.10.2007, 19:47
also ich hab folgendes Problem, ich kann bei den Grafikeinstellungen nur Low auswählen der Rest ist grau/deaktiviert, was vermutlich an meiner Graka leigt (Radeon 9800 XT), kann mir einer sagen wo und was ich umändern muss in den cfg Dateien damit ich auch bei Low Physik Einstellungen Gebäude zerstören kann?
mfg Markus
Predator
29.10.2007, 19:55
versuches mal mit einem update
http://germany.hisdigital.com/html/driver.php
grez Predator
shadypepe
29.10.2007, 20:00
Wenn ich jetzt die 256 pixel schatten und das paralellax occlusion will was muss ich dann machen ?
Windowman
29.10.2007, 20:04
Wenn ich jetzt die 256 pixel schatten und das paralellax occlusion will was muss ich dann machen ?
Mein Paket downloaden (wurde 3x geupdated) und die Readme-Dateien lesen !
Fertige .cfg-Files sind schon drin !
Ihr macht mich echt fertig...:)
Windowman
29.10.2007, 20:41
Wichtig !
(Wer das hier nicht liest und durchführt, bei dem werden die Modifikationen nicht richtig funktionieren !)
UPDATE 4 :
Unrelevante .cfg-Files aus den "CVarGroups"-Ordnern bei "Einzelne abgeänderte Einstellungen" entfernt ! Jeder sollte noch einmal die "Standard-CFG-Files (für den Notfall)" in sein Crysis-Verzeichnis ("?\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config\") kopieren und seine modifizierten Dateien mit den Standard-Dateien überschreiben ! Danach kopiert ihr wieder die gewünschten .cfg-Files in euer Verzeichnis ! Da ich einfach bei jeder der Modifikationen (Parallax Occlusion Mapping; Wasser aus Very High; 256 Pixel Schatten bei Low; Sonnenstrahlen) jedesmal ALLE Standard-Files + das jeweilige umgeänderte File in den "CVarGroups"-Ordner gemacht habe, haben sich die Dateien gegenseit überschrieben. Nun befinden sich in den "CVarGroups"-Ordner der verschiedenen Modifikationen unter "Einzelne abgeänderte Einstellungen" nur noch 1 umgeändertes .cfg-File, somit überschreibt ein Feature nicht das andere !
Eine Frage: Welches ist der Effekt, dass alles eher ernster und nicht so bunt ist? Shader? Wie hoch ich das alles dann stellen? Habe nämlich mal im Editor alles auf very high gestellt und es sieht zich mal besser aus bei konstant 16 fps, sogar noch spielbar ) . Eigentlich zogg ich sonst nur high.
M.A.R.K.U.S
29.10.2007, 21:09
ok hat sich erledigt habs schon gefunden kann jetzt alles zerstören =)
danke trotzdem, aber was sollte der Treiber bewirken??
Predator
29.10.2007, 21:17
natürlich die Graka Updaten neue (bessere) eigenschaften.
Und ich kann neu zwischen 2 Neuen Spielauflösungen wählen die nicht zu gross für meinen Bildschirm sind aber über 1200 x blablabla
die habens noch in sich:-D:-D
ok hat sich erledigt habs schon gefunden kann jetzt alles zerstören =)
danke trotzdem, aber was sollte der Treiber bewirken??
Hi Markus,
dann sag mir doch mal, wie Du diesen Baum fällst (oder auch nur Äste absäbelst)? :-D Bei mir funzt das nicht!
http://s2.directupload.net/images/071029/temp/t9pbp9no.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1230/t9pbp9no_jpg.htm)
M.A.R.K.U.S
30.10.2007, 00:52
jaa hehe gute frage also es geht leider nicht alles kaputt selbst auf very high nicht, man kann nur die palmen und diese ganz dünnen bäume kaputt machen diese dickeren wie die auf die du grad zielst sind unzerstörbar :-? kann man aber gut errkennen obs ne palme ist oder son anderer halt. den steg z.b in der Demo kann ma ja auch nich schrotten naja aber die Gebäude sind schon gut genug macht echt spass :-D was jetzt noch fehlt ist zerstörbares terrain also en krater nach ner explosion fänd ich cool aber das ist vermutlich sehr aufwendig, achja eine frage noch ich hab ein video gesehen indem felsen von eienr wand auf die straße stürzen, war das ein script, oder kann man an manchen stellen auch felsen wegsprengen? weil da sind auch raketen rumgeschwirrt. also bis jetzt hab ich noch kein Felsen sprengen können
achja Predator: das ist der neuste für die 9800XT oder?
8.263-060607a-033677C-ATI.zip (http://download.hightech.com.hk/driver/Radeon_8_263/8.263-060607a-033677C-ATI.zip)
80.5MB
Please check title
Single file packing
Control Panel
Display Driver Win 2000/XP/XP64
TV Capture WDM Driver
Catalyst Control
July 17, 2006
hey nemdetta, ich habe das gleiche sys wie du^^ und bei mir gehts auch so in etwa wie bei dir!!
EDIT: Bin gard be iner Defrag, kann also mein Crysis nit starten, kann al wer mit diesen Schatten auf Low amchen?? würds gern mal sehen!!
Luinechor
30.10.2007, 19:28
Die Schatten sind dann ziemlich pixelig, man kann die einzelnen Abschnitte sehen. Wobei ich sagen muss, dass ich dadurch keine Leistungsunterschiede feststellen konnte.
Hab dank CFG-Optimierung nun auch HDR bei Shader-Details Medium.
Kann man die eigentlich mit Sprengsätzen oder so zerstören? Oder vielleicht mit dem Raketenwerfer?
Man hat doch shcon in einem der ersten Vid's gesehen, dass man das konnte.
Ich probier das eben mal aus...
Edit:
Also mit'm Rocket Launcher klappt das nicht dicke Bäume zu fällen.
Ist euch schon aufgefallen das man mit der "Einfrierkanone" auch die Vehicles einfrieren kann und dann zerschlagen kann?
bofan2000
30.10.2007, 20:06
Nabend, ich habe mal - eine vielleicht blöde - Frage zu den veränderten cfg-Dateien aus dem Tuningpaket.
Durch das Einfügen einzelner bzw. aller Dateien werden doch zusätzliche Grafikeffekte unter XP/DX9 hinzugefügt, die es sonst nur unter Vista mit VeryHigh geben würde, oder irre ich mich. Oder werden auch mit den veränderten Dateien Effekte entfernt, die es unter High gibt.
Ich frage deshalb, weil ich teilweise mehr fps mit den modifizierten cfg´s bekomme, was mich zwar freut, aber ich nicht ganz verstehen kann.
Weiß nicht wie interessant es für euch sein mag. Aber habe gerade ein paar Vergleiche gemacht...
Alles unter XP 32bit!
Einmal:
VOLUMETRISCHE LICHTER VERY HIGH vs. VOLUMETRISCHE LICHTER HIGH
http://img222.imageshack.us/img222/79/volae0.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=volae0.jpg)
und hier einmal ein vergleich zwischen dem Wasser. (alles CFG Einstellung)
WATER VERY HIGH vs. WATER HIGH
http://img265.imageshack.us/img265/6562/wateryr7.th.jpg (http://img265.imageshack.us/my.php?image=wateryr7.jpg)
Ich werkel gerade rum, dass die Frames nicht so stark sinken, aber den Effekt des Wassers und des Volumetrischen Lichtes bleiben! Sollte dann ca 4FPS kosten denke ich mal.
...achja eine frage noch ich hab ein video gesehen indem felsen von eienr wand auf die straße stürzen, war das ein script, oder kann man an manchen stellen auch felsen wegsprengen? weil da sind auch raketen rumgeschwirrt. also bis jetzt hab ich noch kein Felsen sprengen können
achja Predator: das ist der neuste für die 9800XT oder?
Ich weiss zwar nicht ob die felsen (vom berg abfallen/sprich der berg ist dan kleiner) oder ob die nur (wie staub als game-effect auftauchen)...
..aber man kann felsen durch eine Explosion durch die luft fliegen lassen... probier mal dazu im editor z.b. mit einem Nuklear-panzer zu schießen ..dann fliegen auch massenhaft steine durch die Gegend
--> meine physik-einstellung: Very high
So,
habe weiterprobiert und ich finde dass das bisher ein sehr guter Wert ist den man als GTX G80 User benutzen kann.
Achtet auf die FPS Anzahl (weniger FPS = FULL VERY HIGH CFG Einstellung...) die, die die höheren FPS Werte hat ist die leicht von mir bearbeitete CFG die sich flüssiger anfühlt bei fast gleicher Optik! Der Unterschied der mir noch so aufgefallen ist ist mit einem roten Pfeil gekennzeichnet...
Habe hier 2 Bilderpaare von verschiedenen Szenarieren + ein Screenshot in Action [auch CFG VERY HIGH aber die flüssigere Variante], ich werde auf jeden Fall die FULL mit diesen CFG Settings spielen! HIGH kann ich irgendwie nicht mehr ansehen... beachtet auch dass die Auflösung 1680x1050 eingestellt ist...
XP 32BIT:
http://img87.imageshack.us/img87/7961/veryhighhm2.th.jpg (http://img87.imageshack.us/my.php?image=veryhighhm2.jpg)
http://img151.imageshack.us/img151/9325/veryhigh2xm5.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=veryhigh2xm5.jpg)
ACTION:
http://img87.imageshack.us/img87/1701/veryhighmodpy5.th.jpg (http://img87.imageshack.us/my.php?image=veryhighmodpy5.jpg)
Ich werde versuchen die CFG noch etwas zu optimieren, bei noch besserer Steigerung werde ich das gesamte CFG Pack hier posten.
Bin mittlerweile fertig geworden, finde dass es das bestmöglichste Ergebnis ist ohne auf viel zu verzichten:
Konnte einen stabilen FPS Wert aufbauen ~ und zwar ca 8 FPS im Durchschnitt.
VERY HIGH (flüssiger als Standard VERY HIGH) CFG PACK:
http://rapidshare.com/files/66373311/VERYHIGH_PerformanceBOOST_31.10.07.zip.html
Hessbalk
31.10.2007, 00:42
verstehe ich dich richtig bildquali ist so gut wie vorher hast aber 8frames rausgeholt????
und bild siehts wie vorheraus??
Windowman
31.10.2007, 00:46
Nein, wie man auf den Screenshots sieht, hat er z.B. die Sichtweite bestimmter Objekte verringert würde ich mal tippen, weil man hinten die 3-4 Palmen nicht mehr sieht. Aber so etwas ist doch wirklich völlig egal, wenn man dafür 7-8 FPS mehr hat. :-D
Also nichts, was wirklich "sichtbar" ist, es sei denn ihr guckt euch jdes Palmenblatt in 10 km Entfernung einzeln an. :razz:
verstehe ich dich richtig bildquali ist so gut wie vorher hast aber 8frames rausgeholt????
und bild siehts wie vorheraus??
Richtig, visuell spürbar ists nicht. Wenn man genau hinschaut gibts nur einige kleine Nachteile die im Spielablauf weniger stören... man sieht es hier gut. Da ist nru weniger Vegetation im WEITEN zu sehen... nah wird alles gezeigt. ;) Siehe auch noch rechts obena uf den Hügeln.... wie mein Vorredner es bereits erwähnt hat, ich sehe vom weiten nicht auf die einzelnen Palmen. ;)
http://img87.imageshack.us/my.php?image=veryhighhm2.jpg
Hessbalk
31.10.2007, 00:50
sehr gut probier ich gleich mal aus
weil ich hab jetzt alles auf hoch bzw sehr hoch durch geänderte files und so 12frames im schnitt wenn ich jetzt 20frames hab das wäre ja :shock::shock::shock::shock::shock:
ich sag dir bescheid
ach ja ich hab nur ne x1900xt und crysis läuft in höchsten eintellungen perfgekt und das sogar noch spielbar
Luinechor
31.10.2007, 00:51
12 Frames und perfekt? Da kann irgendwas nicht stimmen. *g*
nerdgeek
31.10.2007, 01:02
Hmmm ich habe
C2Q6600
8800GTX
Vista32Bit
3Gig
also praktisch dadi's system und bei mir läufts nur mit 15 fps bzw weniger :( was mache ich falsch?
Hessbalk
31.10.2007, 01:07
so hab s ausprobiert
fazit
2frames im schnitt weniger
genial! jetzt siehts richtig gut aus und läuft auch annehmbar!
danke für diesen tollen tweak!
nerdgeek
31.10.2007, 01:32
was mache ich falsch das es bei mit 10-15 fps weniger sind??
nun ich muss dazu sagen dass ich nun nicht wirklich mehr FPS habe, aber in anbetracht der tatsache dass heir nun einige Very high Effekte dagestellt werden sind 30 fps im Schnitt wirklich sehr annehmbar, da kann Vista und DX10 mit very high Einstellungen nicht ansatzweise mithalen, nichtmal bei high!
nerdgeek, vielleicht noch nicht den neusten Beta treiber drauf?
nerdgeek
31.10.2007, 01:47
doch klar.....du meintest irgendwas von dx10?? is das was dadi hier gemacht hat nur für dx9 ? ich habe dx10 vllt liegts daran?
achso ja dann ist es klar...
dieses tuning ist ja mehr für XP und dx9 gedacht, das geile an diesem tuning ist ja dass du teilweise sachen aus DX10 bekommst, die aber auf XP mit dieser config wesentlich besser laufen.
achso ja dann ist es klar...
dieses tuning ist ja mehr für XP und dx9 gedacht, das geile an diesem tuning ist ja dass du teilweise sachen aus DX10 bekommst, die aber auf XP mit dieser config wesentlich besser laufen.
Richtig.
Klar das man weniger FPS hat als nur HIGH @ DX9 XP.
Es werden (wie ich finde) die schönsten DX10 Effekte unter XP dargestellt und hat gleichzeitig stabile FPS. Bis jetzt gabs nur die Tweaks @ VERY HIGH und waren fast unspielbar...
an die anderen: Ich hab das nur für die 8800 GTX angepasst, es ist also gut selber zu testen, ich weiß nicht wie es sich bei anderen Karten auswirkt.
Noch ein Leckerbild (siehe Frames)... werde mit diesen CFGs die Full zocken, unter 25 Frames wirds komisch, aber solange es drüber ist kann ich immer locker spielen... finde die Frames sehr stabil.
http://img137.imageshack.us/img137/2324/crysis2007103100213750ge2.jpg
Mit den Frames bin ich absolut zufrieden bei der Auflösung! Beim MP in der Final werden diese Very High Settings sowieso überschrieben und das Game würde sich sozusagen von alleine anpassen, da brauche ich gar nicht die Auflösung runterzuschauben, für Singleplayer genügen mir um die 25-40 Frames.
@Dadi
Also ich hab auch ne 8800GTX. Versteh ich das jetz richtig, dass du die DX10 Effekte eingebaut hast und die Sache auch noch FPS spart durch die Detailreduzierung in der Entfernung?
Wie gesagt:
AMD Athlon 6000+
ASUS M2N32 odaaa sooo^^
2GB RAm
8800GTX MSI Wasserkühlung
Hab im Gefecht mindestens 16fps. Aber auch mit ner Map wo mehr Gegner sind. Bei Erkundung der Landschaft zwischen 24 und 36fps.
Wär natürlich cool, wenn dein "Tool" da noch was raushauen könnte :)
@Dadi
Also ich hab auch ne 8800GTX. Versteh ich das jetz richtig, dass du die DX10 Effekte eingebaut hast und die Sache auch noch FPS spart durch die Detailreduzierung in der Entfernung?
Wie gesagt:
AMD Athlon 6000+
ASUS M2N32 odaaa sooo^^
2GB RAm
8800GTX MSI Wasserkühlung
Hab im Gefecht mindestens 16fps. Aber auch mit ner Map wo mehr Gegner sind. Bei Erkundung der Landschaft zwischen 24 und 36fps.
Wär natürlich cool, wenn dein "Tool" da noch was raushauen könnte :)
Weitsicht ist von den Objekten her sehr gut, wie die Felsen etc, nur die ganz weiten wo die Palmen drauf sind und die Dichte in der Entfernung sind reduziert worden...
Teste es mal, würde mich enorm interessieren wie sich die CFG bei dir entfalten würde.
Ich hätte noch ein Savegame posten sollen wo jeder ein Screen posten kann inkl. FPS Anzeige... mache ich heute Abend!
Nehme an du hast deine GTX noch zusätzlich übertaktet. ;) Und vergiss die neuen 169.04 Beta Treiber zu installieren, ich meine nicht dass es da einen Boost gibt, sondern ich zumindest habe damit getestet.
nerdgeek
31.10.2007, 12:05
kannst du mir verraten was du da jetzt genau gemacht hast damit du mehr fps hast? ich habe ja dx10 und würde zb gerne diese palmen die du in deinem einen screen gezeigt hattest auch weg haben...wenn das mehr performance bringt ;)
kannst du mir verraten was du da jetzt genau gemacht hast damit du mehr fps hast? ich habe ja dx10 und würde zb gerne diese palmen die du in deinem einen screen gezeigt hattest auch weg haben...wenn das mehr performance bringt ;)
Jo, bin nicht zuhause... erst heute Abend. Nimm einfach meine CFGs und vergleich sie... ich weiß nicht auswendig welcher Befehl es jetzt ist, aber ich habe rumgetestet und weiß Gott wie oft ich die Demo gestartet habe um einen Unterschied zu sehen...
Ich nehme an du hast jetzt Vista oder?
Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich den Ordner der CFGs öffnen die du jetzt bei dir hast, dann meine Öffnen, nebeneinander stellen und mit der Maus vergleichen... geht gut mit Wide Screen Monitoren. :D
Mfg,
Dadi
... werde mit diesen CFGs die Full zocken
Woher willst du wissen, dass sich in der Final genau so rumfuhrwerken lässt? Ich meine, schön wärs ja, aber glauben kann ich das ganze nich wirklich, nachdem die sicherlich mitbekommen haben, was das in den Communities ausgelöst hat.
N3mdett4
31.10.2007, 13:31
hey nemdetta, ich habe das gleiche sys wie du^^ und bei mir gehts auch so in etwa wie bei dir!!
EDIT: Bin gard be iner Defrag, kann also mein Crysis nit starten, kann al wer mit diesen Schatten auf Low amchen?? würds gern mal sehen!!
bin imma noch am perfektionieren. werd aba heute oder spätestens morgen neue screens posten. bin echt erstaunt, dass es auf unserem "schlechten" system so grafisch- und perfomancetechnisch abgeht. crysis is eben maximum game :-D
Hi, ich habe ne Frage, tut mir leid wenn sie schon gestellt wurde. Bei DX10 gibt es ja diesen Motion Blur, ich meine jetzt nicht den Motion Blur beim rumgucken, sondern der der Waffe. Kann man den auch für Winxp also DX9 einschalten per config?
PredatorWolf
31.10.2007, 13:42
Für alle die gerne normale Reflektionen auf dem Wasser hätten die nicht springen, ändert in der sys_spec_water.cfg folgende werte:
r_WaterUpdateFactor=3
r_WaterUpdateDistance=0
dann habt ihr sauber mitlaufende Wasserrefelktionen, die nicht mehr springen.
Hi, ich habe ne Frage, tut mir leid wenn sie schon gestellt wurde. Bei DX10 gibt es ja diesen Motion Blur, ich meine jetzt nicht den Motion Blur beim rumgucken, sondern der der Waffe. Kann man den auch für Winxp also DX9 einschalten per config?
Du meinst, wenn du mit der rechten Maustaste zielst bzw etwas zoomst? Das sollte sowieso funktionieren, zumindest auf High ist der Effekt genau so unter XP vorhanden.
Tig3r0023
31.10.2007, 14:16
bei mir scheint es so , als ob ich nicht über 60 frames komme...gibts einen befehl , der auch noch höhere frames erreicht und nicht bei 60 frames blockt?
mfg
nerdgeek
31.10.2007, 14:20
du hast vielleicht 60 hz drin....dann kann der monitor sowieso nicht mehr als 60 fps abbilden und crysis scheint das zu erkennen und rendert dann nicht mehr...gibt es bei vielen neueren spielen....
Tig3r0023
31.10.2007, 14:22
jop ich hab en TFT bildschrim und dann is ja besser 60 hz(hab ich mal gehört, wenn das nicht stimmt , klärt mich auf.
aber bis du sicher das der dann nur 60 bilder darstellen kann?
nerdgeek
31.10.2007, 14:31
klar 60hz = 60 erneurungen in der sekunde (richtig?) und das sind ja 60 fps
weiß denn trotzdem jemand nen Befehl um die FPS zu begrenzen ?
Das Problem hab ich auch bei anderen Games ( Habe aber Röhre )
Kann man das irgendwie umstellen ?
Wenn ich heut Abend Zeit hab, werd ich das mal testen. Paar Fragen hab ich aber noch:
1. Muss ich wirklich den neuen Beta-Treiber installieren oder geht´s auch ohne? Hier und da hört man ja, dass der sich negativ auf andere Games auswirken soll.
2. Hab im Moment nicht die normale Demo installiert, sondern andere Levels. Is das egal oder sollte ich die normale Demo Map zocken?
sehr n1 ... danke dass du dir so viel mühe machst :)
nerdgeek
31.10.2007, 15:02
@1.: Du solltest die installieren wenn du bessere Performance haben willst (bei manchen bringts was bei manchen nicht, muss man halt ausprobieren)
@2.: Es ist eigentlich egal welche Map du zoggst es bringt teoretisch überall gleich viel, ist natürlich klar das eine Map voller Bäume nicht so glatt läuft wie eine wo nur Steine rumliegen aber die ganzen Erfahrungsberichte hier stammen von der Demo Map denk ich ;)
Woher willst du wissen, dass sich in der Final genau so rumfuhrwerken lässt? Ich meine, schön wärs ja, aber glauben kann ich das ganze nich wirklich, nachdem die sicherlich mitbekommen haben, was das in den Communities ausgelöst hat.
Ich denke dass sich da nichts geändert hat. ;) Crytek wollte das vielleiacht sogar. Oder glaubst du Crytek betet Microsoft an?
Die wollen alle Vorteiel den Fans widmen, soetwas könnte ich denen zutrauen. Zumindest wenn ich mich in deren Lage versetze würde ich auf die Vorschriften von Microsoft scheissen. Offiziell hat Crytek ja die Bedingungen von Microsoft erfüllt, wenn die da etwas internes am Laufen haben, was die Fans mit der Software machen kann denen egal sein, daher sage ich: DIE CVARGROUPS (ordner etc.) wird es auch in der FULL geben.
@1.: Du solltest die installieren wenn du bessere Performance haben willst (bei manchen bringts was bei manchen nicht, muss man halt ausprobieren)
Ja und wie sieht´s mit anderen Games aus? Weis da jemand was?
Deforation
31.10.2007, 18:12
Hallo Zusammen.
Bei Nvidia's SLI gibt es ja verschiedene SLI-Methoden.
Single-GPU
Alternatives Bild-Rendering 1
Alternatives Bild-Rendering 2
Split Frame-Rendering
Welche einstellung muss man nehmen, damit SLI richtig genutzt wird?
Also hab getestet. Alles läuft recht problemlos. Hab definitiv mehr fps und es läuft auch flüssiger. Nur der Shader war nich so qualitativ wie vorher. Wenn ich den alten Shader wieder nehm, krieg ich Probs. AA hab ich leider auch schon ausgeschaltet. Weis jemand ob das AA viel fps frisst?
[EDIT]: Im Gefecht zwischen 18 und 24fps. Beim Erkunden zwischen 22 und 36fps.
Tig3r0023
31.10.2007, 21:26
Hallo Zusammen.
Bei Nvidia's SLI gibt es ja verschiedene SLI-Methoden.
Single-GPU
Alternatives Bild-Rendering 1
Alternatives Bild-Rendering 2
Split Frame-Rendering
Welche einstellung muss man nehmen, damit SLI richtig genutzt wird?
jop wüsst ich auch gerne!
bofan2000
31.10.2007, 22:10
@Dadi
Ich habe da nochmal ne Frage zu deinen cfg-Dateien. Hast du den High-Einstellungen unter DX9 nur zusätzliche DX10 Effekte hinzugefügt, oder auch Effekte weggenommen, die man normal unter High hätte?
shadypepe
01.11.2007, 00:04
@ Dadi: Also bringen mir deine cfgs jetzt was, wenn ich auf vista 32 das spiel als DX9 starte und alle Einstellugnen high mache ?
asdfasdf
01.11.2007, 00:08
Gibts noch immer keine 100fps Config (und damit mein ich nicht Wireframe :-D)? :razz:
So Leut. Hab jetz ca. 30-40fps beim Erkunden und ziemlich locker 20fps im Gefecht. UND ich hab Dadis Dateien in die Config kopiert un zusätzlich noch den Shader vom DX10 Patch eingebaut. Achja, AA hab ich mittlerweile auf x2 :D
Funzt prima. Danke Dadi :)
[EDIT]: Kleiner Tip für alle: Da ich ja aus der Simracer-Ecke komm, hab ich mich hier un da schonmal mim Control-Panal befassen müssen, weil die Straßenlinien so schlimm dargestellt wurden. Also für alle die unterbrochene Linien oder sowas haben - Im CP mal die "Negative LOD Bias" auf "Clamp" stellen. Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen :)
Zudem hab ich noch en Bild mit nem LEBENDIGEN Vogel^^ Büdde, ich hoffe es gefällt euch :)
http://img473.imageshack.us/my.php?image=vgleinhp8.jpg
M.A.R.K.U.S
01.11.2007, 02:36
so, mein neuer PC ist da:
Intel Core 2 Quad Q6600
Geforce 8800GTX 768MB Videospeicher
2 GB DDR2 RAM
Vista Home Premium
Crysis Einstellungen:
1280x1024 (hab en ****** 17 Zoll TFT :-D )
16x AA
Alle Einstellungen auf "Very High"
Sieht einfach nur hammer aus teilweiße verblüffend real^^
Läuft flüssig mit durschnittlich 25 FPS
Deforation
01.11.2007, 08:01
Also da es bei SLI ja verschiedene Multi-GPU Arten gibt, habe ich bei allen drein mal ein Test durchlaufen lassen.
Single-GPU:
Play Time: 80.64s, Average FPS: 24.80
Min FPS: 13.89 at frame 1959, Max FPS: 45.34 at frame 1013
Average Tri/Sec: 13589909, Tri/Frame: 547978
Recorded/Played Tris ratio: 1.67
Split Framerendering:
Play Time: 78.85s, Average FPS: 25.37
Min FPS: 14.01 at frame 1950, Max FPS: 43.62 at frame 1022
Average Tri/Sec: 13897081, Tri/Frame: 547870
Alternatives Bild-Rendering 1:
Play Time: 78.78s, Average FPS: 25.39
Min FPS: 14.38 at frame 1963, Max FPS: 45.70 at frame 1017
Average Tri/Sec: 13904045, Tri/Frame: 547705
Alternatives Bild-Rendering 2:
Play Time: 78.72s, Average FPS: 25.41
Min FPS: 13.55 at frame 1952, Max FPS: 44.45 at frame 982
Average Tri/Sec: 13917373, Tri/Frame: 547782
Da mir im Test der Modus Alternatives Bild-Rendering 2
ein bisschen flüssiger vorkam, als Alternatives Bild-Rendering 1.
Habe ich das Bild-Rendering 2 ausgewählt
Mein System:
2*Geforce 7300 GT (SLI Je 256 MB)
AMD Athlon 64 X2 4000+ (2*2.11 GHz)
2GB Ram
Ich muss sagen, auch wenn ich die Grafik praktisch alles auf low habe, shiet es doch immer noch Hammergeil aus.
Morpheus85
01.11.2007, 10:06
ich habe auch mal an den cfgs bisschen rum gespielt und getuned auf ultra high settings mit anleitung dieses bildes:
http://img512.imageshack.us/img512/6656/crysiscvarsra4.gif
das ergebniss lässt sich blicken.wer es mal ausprobieren will kann es sich downloaden,aber vorher ein backup machen der cfgs.DX10 effekt ist auch enthalten
PS: man hat jetzt auch beim waffen wechsel den MotionBlur effekt ^^
das zieht aber haufen performance.wer es abschalten will muss in die cfg sys_spec_PostProcessing.cfg gehen und unten bei MotionBlur eine 3 anstatt der 4 setzen
Link zum download der cfgs:
http://uploaded.to/?id=whnj1q
und hier noch paar pics(system Xp32)
http://img.7pics.info/Crysis%202007-10-31%2022-22-59-09_97c_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=Crysis%202007-10-31%2022-22-59-09_97c.png)
http://img.7pics.info/Crysis%202007-10-31%2022-23-37-90_aff_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=Crysis%202007-10-31%2022-23-37-90_aff.png)
Intel Core 2 Quad Q6600
2 GB DDR2 RAM
Vista Home Premium
Crysis Einstellungen:
16x AA
Glaub ich dir nich mit 16xAA und nur 2GB Ram
Du meinst, wenn du mit der rechten Maustaste zielst bzw etwas zoomst? Das sollte sowieso funktionieren, zumindest auf High ist der Effekt genau so unter XP vorhanden.Nö. Er meint das hier:
Motion Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/WeaponBlur_VH.jpg)
Ich habe jetzt keine Waffe, aber das mit der Hand ist das Selbe. In Very High haben die ein Motion Blur Effekt, während die in High keinen haben:
Kein Motion Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/WeaponBlur_H.jpg)
Ob das nun auch in XP aktivierbar ist weiß ich auch nicht.
PS: Ich hab gerade noch nen geilen MotionBlur Screenshot gemacht. Verschwommener geht's nicht mehr :)
Motion Blur Extreme ;) (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/MotionBlurExtreme.jpg)
Naja, so übertrieben muss es gar nich sein, mein Auge kommt mit der bewegung eh nicht hinterher, das hat seinen eigenen Motion Blur Effekt^^
Aber der Screen is krass, der Typ is garantiert auf Droge :-D
Luinechor
01.11.2007, 13:01
In XP ist Motion Blur auch aktiviert.
Wenn nicht einfach Post Processing auf High stellen, bzw. in die Konsole "r_MotionBlur 1" eingeben (vorher con_restricted 0).
Intel Core 2 Quad Q6600
2 GB DDR2 RAM
Vista Home Premium
Crysis Einstellungen:
16x AA
warum gibt es immer leute, die lügen?
das ist unmöglich!
das game ist GPU lästig und nicht CPU.
und ich, ebenfalls 8800gtx, amd x2 5000+, 4gb ram
mit 16 AA alles very high schätze ich mal dass ich ca. 4fps habe.
alles auf very high 0AA =mind. 15fps
erazorXP
01.11.2007, 18:01
Zu hohe Auflösung oder AntiAliasing im Treiber eingestellt? das zieht nämlich am meisten fps..
Hmmm ich habe
C2Q6600
8800GTX
Vista32Bit
3Gig
also praktisch dadi's system und bei mir läufts nur mit 15 fps bzw weniger :( was mache ich falsch?
das ist unmöglich!
Hi
25 fps finde ich auch übertrieben. Allerdings hat er Vista und ich XP mit modifizierten Config-Dateien.
Mein Quad wird mit 4GB Ram unterstützt und bringt Crysis bei diesen Einstellungen auf 15-20 fps.
Die Geforce 8800 GTX 768MB läuft mit der Forceware 169.01 beta.
Greets, Caster
papaschlumpf
01.11.2007, 19:24
Ich hab im internet gelesen das man irgendwas in der crysis demo eingeben muss und dann crysis auf ultra high spielen kann.Weiß jemand was genau man wo eingeben muss?
Morpheus85
01.11.2007, 19:42
Ich hab im internet gelesen das man irgendwas in der crysis demo eingeben muss und dann crysis auf ultra high spielen kann.Weiß jemand was genau man wo eingeben muss?
siehe weiter unten mein post,da gibt es meine configs mit ultra high settings
@noxon (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=49): das motion blur kann man auch in XP aktivieren,in meinen configs ist es auf 4 gesetzt und somit hat man auch beim waffen wechsel und auch beim schlagen den motion blur effekt unter XP
Black_Death
01.11.2007, 21:11
Hi, ihr kennt es doch, das das wasser immer nur ruckweiße doe refelektion zeigt, umd as zu verbesser,
müss ihr in der Sys_spec config 8nd der Zeile :
Waterupdatedistance=0,005 eingeben. Je kleiner die Zahl ist, desto schneller wird die reflektion aktualisiert. Bei klaut das so gut wie keine fps.
vincentos
01.11.2007, 21:24
Welche Cfg. ist das genau wo ich den Wert ändern muß?
Gruß
Vincent
Morpheus85
01.11.2007, 21:35
sys_spec_Water.cfg :)
Black_Death
01.11.2007, 22:49
Richtig danke Morpheus85:-D. Man sieht zwar wen man GAANz nah am wasser ist noch das es ruckelich aktualiesiert, aber wenn man ein paar meter weg ist siehts flüssig aus. Ich hab auch schon 0,001 probiert, aber da sackt die preformence runter
bumpelwumpel
02.11.2007, 01:08
Hi,
hab ein Script geschieben der die Ladezeiten verkürzt.
1. Was bringt er
Er soll Crysis einen kleinen Performancezuwachs geben. Aber nicht im FPS bereich, sondern bei den Ladezeiten der Level.
An meinem Rechner sind die Ladezeiten von Crysis ein bisschen kürzer geworden.
2. Wie macht er das
Er zieht ein paar Aktivitäten, die Windows immermal wieder durchführt, vor. Da sie nun keine Systemleistung mehr verbrauchen können, hat Crysis ein paar Vorteile.
3. Anleitung
Einfach den Pfad zur Crysis.exe im Script ändern und den Script starten. Damit startet dann auch Crysis.
Downloadlink:http://www.file-upload.net/download-473604/Crysis-SP-Demo-Script.7z.html
Es ist ein Readme dabei wo alles genau erklärt wird. Einfach nachfragen wenn etwas unklar ist.
Ich weiß nicht ob der Script in Vista funktionirt.
Es wäre nett, wenn ich ein paar Erfahrungsbericht bekomen würde. Ob diese Script bei euch überhaubt eine Auswirkung hat. Denn dann würde ich ihn verfeinern (soweit es noch geht).
mfg bumpelwumpel
Windowman
02.11.2007, 01:23
Ich finde es wirklich klasse, dass man "sein eigenes" Crysis so genau anpassen kann. Mit neuer Hardware, kann man dann immer automatisch solche Werte wie den mit dem Wasser-Updating einstellen. Dazu noch ein klasse Support von Crytek, sicherlich Patches und neue Treiber. :-D
wenn denn die Vollversion genau so einlädt zum Rumbasteln, hab ich bisher noch in keinem Spiel erlebt...alleine dass man Sachen einstellen kann, die selbst "very high" noch übertreffen...dachte das würden die nur mit nem Patch irgendwann freischalten können, nich ich mit 3mausklicks und n paar anderen zahlen...
ich habe auch mal an den cfgs bisschen rum gespielt und getuned auf ultra high settings mit anleitung dieses bildes:
http://img512.imageshack.us/img512/6656/crysiscvarsra4.gif
das ergebniss lässt sich blicken.wer es mal ausprobieren will kann es sich downloaden,aber vorher ein backup machen der cfgs.DX10 effekt ist auch enthalten
PS: man hat jetzt auch beim waffen wechsel den MotionBlur effekt ^^
das zieht aber haufen performance.wer es abschalten will muss in die cfg sys_spec_PostProcessing.cfg gehen und unten bei MotionBlur eine 3 anstatt der 4 setzen
Link zum download der cfgs:
http://uploaded.to/?id=whnj1q
Hi, Danke für die CFG's. könntest du die CFG so Modifizieren, dass alle einstellungen auf High stehen ausser, das ich den Waffen-Motion Blur von DX10 auf XP habe? Denn wenn ich deine CFG nutze dann habe ich bwar den Motion Blur aber auch noch viele andere DX10 effekte.
MFG bricKed
Hi, Danke für die CFG's. könntest du die CFG so Modifizieren, dass alle einstellungen auf High stehen ausser, das ich den Waffen-Motion Blur von DX10 auf XP habe? Denn wenn ich deine CFG nutze dann habe ich bwar den Motion Blur aber auch noch viele andere DX10 effekte.
MFG bricKed
Machs doch selbst, so schwer isses nu auch nich...einfach die dateien angucken, dann sieht man sofort, was man machen muss...zumindest wenn man kein DAU is ;-)
hab ich auch schon probiert aber ich kriegs nicht raus r_motionblur 4 müsste ja der richtige befehl sein aber der alleine reicht nicht, es muss noch irgend ein anderer befehl da sein mit dem es dann geht.
du musst wahrscheinlich auch die schader auf 3 setzen, weil das motion blur wohl ohne nicht funzt...
ja aber muss ich jetzt die komplete shader hochstellen? Ich meine vielleicht gibt es ja einen Shader befehl der auf 3 sein muss und schon dann geht es.
paraphonatic
02.11.2007, 13:20
Könnte mir bitte jemand kurz was erklären das wär echt supi :)
Was genau bedeutet und bringen die markierten effecte
sys_spec_PostProcessing
[3]
r_DepthOfField=2
r_MotionBlur=0
r_sunshafts=1
r_UseEdgeAA=1 <<<<<<<<<<<<<<<<<
r_Flares=1 <<<<<<<<<<<<<<<<<
r_Coronas=1 <<<<<<<<<<<<<<<<<
r_colorgrading=1 <<<<<<<<<<<<<<<<<
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, durch die 4 teile hab ich 10 frames weniger, aber irgendwas verändert es auf dem monitor, ich weiss nur nicht genau was
-Para
Hmm ich glaube r_UseEdgeAA=1 ist eine art AA steht ja im befehl und wahrscheinlich hast du gemerkt, dass das spiel pixeliger wird.
bullet1981
02.11.2007, 14:19
Zuerst einmal ein fettes Dankeschön an Windowman! Bin grad einwenig am experimentiern... mein Senf kommt aber etwas später.
Zum volumetrisches Licht: Ist das nicht einwenig sureal dieser Effekt*? Habe ich jetzt in RL noch nie gesehen. Empfinde das eher als einen Verkaufsgäg von den Machern,
hingegen
bin ich tierisch auf diesen "next-gen-physics"-Effekt (vorbei rauschende Teile nach Atombombenexplosion) scharf. Könnte man das auf DX9 zum laufen bringen?
*= ich meine hier speziell wenn man Palmen angafft und seitlich so einen "Schatten"-Effekt entstehen lässt. Dieser Effekt sollte sichtbar sein, wenn dichter Nebel da ist. Bei klarer Sicht aber total sureal, meiner Meinung nach.
Tig3r0023
02.11.2007, 14:37
ich hab ma die ultra config ausprobiert!
sieht echt geil aus , allerdings hab ich nur 15-20 fps also fast unspielbar mit 2 8800 gts.
@bullet: Bisher konnte man jeden Effekt auch unter DX9 darstellen, da momentan auch Crysis keine Shader 4.0-Effekte benutzt. Ich denk mal, somit wird auch dieser Effekt darstellbar sein.
Windowman
02.11.2007, 19:05
wenn denn die Vollversion genau so einlädt zum Rumbasteln, hab ich bisher noch in keinem Spiel erlebt...alleine dass man Sachen einstellen kann, die selbst "very high" noch übertreffen...dachte das würden die nur mit nem Patch irgendwann freischalten können, nich ich mit 3mausklicks und n paar anderen zahlen...
Meinst du das positiv oder negativ ? Naja, diese Einstellungen kann jeder selbst verändern, aber woher weißt du, dass das schon alles ist ? Vielleicht setzt Crytek noch eins drauf und veröffentlicht irgendwann noch besser aufgelöste Texturen oder neue Effekte, ich habe keine Ahnung. Aber wenn sie sagen, sie wollen das Spiel 1-2 Jahre lang auf solche Weise supporten, dann haben die sicher noch ein etwas Spezielles für uns. 2 Jahre nach Release gibt es ja sicherlich eine ganz neue Hardware-Generation, mit der dann mehr machbar ist. :)
bumpelwumpel
03.11.2007, 01:22
Hat schon jemand den Script ausprobiert?
Zum Beitrag hier klicken (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=68440&postcount=121)
Warum isn das ne .exe?
Pack die Dateien als rar oder zip damit man sich vorher mal anschauen kann was man da runterläd.
Quadflori
03.11.2007, 10:19
Hi alle zusammen. Wie ihr seht bin ich neu hier!
Mich würde mal interresieren, wenn ihr die DX10 Effekte unter XP freischaltet, könnt ihr dann unter XP im Menü von Crysis auch die Settings Very High auswählen?
Ich hab die Originalen schon mit den DX 10 Effekten ersetzt, aber ich kann da "nur" High auswählen?:-?
man kann unter xp keine "very high" effekte anwählen, man schreibt bloß die .cfg datei oder was auch immer so um, dass man unter "high" die dx10 effekte drin hat.
Windowman
03.11.2007, 10:40
Hi alle zusammen. Wie ihr seht bin ich neu hier!
Mich würde mal interresieren, wenn ihr die DX10 Effekte unter XP freischaltet, könnt ihr dann unter XP im Menü von Crysis auch die Settings Very High auswählen?
Ich hab die Originalen schon mit den DX 10 Effekten ersetzt, aber ich kann da "nur" High auswählen?:-?
Das steht eigtl. alles in meinen Readme-Dateien aus dem Paket (1. Post). Das ist schon richtig, du hast es praktisch so eingestellt, dass "High" nun "Very High" ist. Wenn du "High" auswählst, hast du deine gewünschten "Very High" Effekte. Falls du das wieder rückgängig machen und auf dem normalen "High" zocken willst, kannst du einfach wieder die Standard-.cfg-Files reinkopieren (siehe Paket).
@Dadi
Also deine files sind der Hammer!
Ich hatte vorher alles auf high und es lief richtig gut (nie unter 30 fps und max 45-50fps)
Nun deine Files eingeworfen und erstmal nen Schreck bekommen (max 30 fps und geht auch mal im gefecht auf 18 runter).
Aber verdammt, es ist sowas von flüssig kaum nen unterschied zu vorher!?!
Wie geht das?
Kann doch nur nen Fehler von der ingame Anzeige sein!?!
Muss mal Fraps besorgen und nochmal testen.
Aber dickes Danke
Capo
http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=1602&dateline=1193652226
Quadflori
03.11.2007, 11:31
Vielen Dank, jetz hab ich nochmals alles schön nach deiner Beschreibung umgeändert und es läuft super!
Was meint denn Foofi wenn man bei der Verknüpfung des ändert dass man dann mehr FPS hat?
Hätte noch eine Frage und zwar, kann man wenn man in Crysis drin is irgendwie eine FPS-Anzeige oder so einschalten?
Mfg Quadflori
@Dadi
Also deine files sind der Hammer!
Ich hatte vorher alles auf high und es lief richtig gut (nie unter 30 fps und max 45-50fps)
Nun deine Files eingeworfen und erstmal nen Schreck bekommen (max 30 fps und geht auch mal im gefecht auf 18 runter).
Aber verdammt, es ist sowas von flüssig kaum nen unterschied zu vorher!?!
Wie geht das?
Kann doch nur nen Fehler von der ingame Anzeige sein!?!
Muss mal Fraps besorgen und nochmal testen.
Aber dickes Danke
Capo
http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=1602&dateline=1193652226
Gern geschehen. ;)
Nunja, schöne Effekte angepasst (die richtig aufällig sind) und andere Sachen ein wenig runtergemacht = Ausgleich! Daher fast dieselben FPS.
Windowman
03.11.2007, 11:49
Vielen Dank, jetz hab ich nochmals alles schön nach deiner Beschreibung umgeändert und es läuft super!
Was meint denn Foofi wenn man bei der Verknüpfung des ändert dass man dann mehr FPS hat?
Hätte noch eine Frage und zwar, kann man wenn man in Crysis drin is irgendwie eine FPS-Anzeige oder so einschalten?
Mfg Quadflori
Im Editor werden die FPS automatisch angezeigt, für den normalen SinglePlayer kannst du Fraps (Hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010723.html)) downloaden. Dieses Programm zeigt dir die FPS and und lässt dich Bilder/Videos machen.
Quadflori
03.11.2007, 12:07
Dankeschön! Ich werds gleich mal ausprobieren!
Noch eine Frage: Ich habe einen Pentium 4 @ 3,4 Ghz und eine 8800 GTS 640 MB und 2 GB RAM. Bitte nicht lachen!:-o
Wird denn meine Grafikkarte wirklich so brutal von meinem Prozessor ausgebremst?
Kann ich da irgendwas machen, dass die Grafikkarte mehr belastet und der Prozzi entlastet wird? Und wie kann es sein, dass wenn ich die Auflösugn von High auf Medium setzte dass es dann noch mehr ruckelt?
Viel Grüße Quadflori.
shadypepe
03.11.2007, 13:14
Dankeschön! Ich werds gleich mal ausprobieren!
Noch eine Frage: Ich habe einen Pentium 4 @ 3,4 Ghz und eine 8800 GTS 640 MB und 2 GB RAM. Bitte nicht lachen!:-o
lol wenn irgendjemand dich wegen diesem System auslacht, dann muss er ziemlich blöd sein...
Wird denn meine Grafikkarte wirklich so brutal von meinem Prozessor ausgebremst?
Kann ich da irgendwas machen, dass die Grafikkarte mehr belastet und der Prozzi entlastet wird?
3,4ghz single core reichen völlig, vor allem ist diese Konfiguration für Crysis besonders schlau, weil da alles mit der Graka gemacht wird. Also glaub nicht dass da viel ausgebremst wird. Der Prozzi sollte allerdings schon das nächste sein was du aufrüstest, weil dual/quad core wird doch zunehmend standart...
Und wie kann es sein, dass wenn ich die Auflösugn von High auf Medium setzte dass es dann noch mehr ruckelt?
Das ist generell unlogisch bei Crysis (wg. demo vielleicht ?) jedenfalls ist zum beispiel bei mir das Motion Blur von very high (bei post Processing) nicht aktiv, wenn ich shading auf high hab^^ wenn ichs auf very high oder medium hab gehts...
Quadflori
03.11.2007, 13:21
Hi.
Ich glaube irgendwas stimmt bei mir nicht!
Also ich hab jetz mal Fraps laufen lassen und was sehen ich da! ca. 10- max 20 FPS!
Sprich so spiele ich!:oops: Is ganz schön schwer wenn dann wieder rucketl einen Gegner zu treffen.:razz:
Und wenn ich alles auf Low setze und 800 x 600 einstelle hab ich auch nicht mehr!
NVidia Treiber is der 169.01 Der für die Demo empfohlen wird auf der Nvidia seite.
Jetz spiele ich mit 1680 x 1050 und alles auf High außer Schatten, die hab ich auf Low mit 256 Pixel!
Mfg
@ Dadi
den für mich wichtigsten Effekt "Parallax Mapping" hast du jedoch deaktiviert war schon erstaunt warum ich konstant über 30 FPS hatte, naja ohne Parallax Mapping ist dies aber logisch von daher ist die config ja rein nichts aussergewöhnliches
du kannst dir ja mal den 169.04 beta laden ;)
@ quadfori
bumpelwumpel
03.11.2007, 15:53
Ich hab den Script jetzt als eine .7z Datei geuppt.
Davor war es eine .7z exe datei.
@ Dadi
den für mich wichtigsten Effekt "Parallax Mapping" hast du jedoch deaktiviert war schon erstaunt warum ich konstant über 30 FPS hatte, naja ohne Parallax Mapping ist dies aber logisch von daher ist die config ja rein nichts aussergewöhnliches
Wegen Parallax Mapping stürzt die Performance doch nicht so hoch runter... ;) kann man aktivieren, zu diesem Zeitpunkt (wann hab ich die CFG erstellt?) habe ich mich noch nicht mit den restlichen CFGs beschäftigt.
Im Internet und anderen Foren (3DC etc.) bin ich nun auf neue Tweaks gekommen, hier hat sie noch niemand erwähnt wie ich sehe, die Bilder stammenaus dem 3DC Forum.
1) Wenn man keine pixeligen Palmen mehr haben will, muss man den Befehl r_UseEdgeAA=2 benutzen. Standard ist 0/1.
Unter CVARGROUPS in der Postprocessing.cfg einfach unter [1] ... 2... 3 stellen sowie über dem, alles auf r_UseEdgeAA=2. Performance bricht null % ein! :)
Allein biem dritten Bild mit 7 FPS (!) ist 16TSAA Q eingeschaltetem nicht besser als mit dem r_useEdgeAA=2 Tweak! (mit 20 FPS)...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5988772&postcount=187
2) Wenn man die Berge hinten schärfer haben will bzw. genau wie in der 64bit Version, das gute ist bei dem dass auch hier die FPS nicht ein FPS einbrechen... das ganze wird vom RAM untersützt sowie VRAM.
Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5993208&postcount=197
Superheld meint dass auf middle die Texturen besser aussehen. Kein Wunder, da der Befehl r_TexturesStreaming = 0 in der MIDDLE [2] config auf 0 steht und unter [3] = (high) liegt der Befehl auf r_TexturesStreaming = 1.
Daher, alle r_TexturesStreaming = 0 befehle in der Textures cfg einfach auf r_TexturesStreaming = 0 ausbessern. (von 1 auf 0! ) ;) Vorassetzung: mind 512MB VRAM und mind 2 GB RAM. ;)
@Dadi
Nice Tipps. So lieb ich das. "r_UseEdgeAA=2" ist nicht so mein Fall. Sieht auf einem Sceenshot echt toll aus aber im Spiel siehst sehr verwaschen aus. Auf ist es ein Mittelding. Aber der r_TexturesStreaming = 0 ist echt gut. Sieht jetzt genau aus wie aus als wenn ich auf Vista Ultimate 64bit spiele, nur schneller :-D
Nur der geile DX10 Motion Blur lässt sich einfach unter DX9 nicht so hin bekommen. Aber trotzdem sieht es mit ein paar feinen Cfg Änderungen nochmal um längen besser aus. und Crytek wollte uns weiß machen das geht alles nur mit DX10... :oops:
Quadflori
04.11.2007, 18:34
@ Dadi
Des sieht echt super aus mit den Palmen und den Bergen! Viel besser wie vorher.
Und das beste is, dass sogar ich Anfänger des hinbekomme!
Kann es sein dass ich wenn ich im Editor spiele mehr Power (FPS) hab als wenn ich normal ins Spiel reingehe?` Wie kann das den sein? Liegt des daran dass im Editor die Auflösung niedriger is als im Spiel?
Außerdem wenn ich unter Vista in den Editor gehe kann ich nebenbei nichts anderes machen, also ich kann nicht einmal Musik hören, weil sich der Ton dann verzerrt! Kann des sein dass mein Proszessor vollkommen überlastet is? Weil da oft Auslastung 100 % steht, aber ich traue der Anzeige da ned so ganz!
Viele Grüße Quadflori.:razz:
hallo liebe gemeinde,
da ich begeisterter far cry zocker war, ließ ichs mir nicht nehmen und zog mir die crysis demo...
nungut..fraps im hintergrund und zum test alle einstellungen auf high
ich staunte nicht schlecht als ich im gesamten spiel nur maximal 10fps hatte..also erstmal alles auf middle gesetzt...kaum höhere zahlen; bei ruhigen passagen maximal 20fps und selbst wenn ich alles auf low stelle ist ein duchschnitt gerade mal 15 fps.
nun einige infos zum system:
xp home
p4 ht 3,4ghz
geforce 6600gt (vor einem erst eingebaut)
dank eines defekts nur noch 1,5gb ddrram (vorher 2gb)
neueste grafik treiber installiert wie es mir beim crysis download empfohlen wurde.
falls ihr nochwas benötigt..sagt mir bitte wie genau ich rankomme mit everest z.B. da ich leider kaum mit dieser materie vertraut bin :(
ich habe mir diese cfg veränderungen geladen und versucht zu "installieren" also alle zeilen so eingefügt wie es dort stand, merke aber leider keinen unterschied, und was mir am wichtigsten wäre da ich das spiel gerne kaufen würde: gute leistung mit relativ guter optik...also ich möchte flüssig spielen können aber es sollte nicht so verpixelt aussehen wie es im moment bei mir ist.
nun die frage ob ihr mir vielleicht cfgs oder so hier zur verfügung stellen könntet, oder mir gute tips geben könnt, damit ich hier einige einstellungen zur besseren performance aber auch besseren optik bekomme?
schonmal vielen dank,
ich las schon, dass ihr gut bescheidwisst und komm mir schon richtig dumm dagegen vor :D
achja...also demos wie von cod4 (20fps immer) oder ut3 (30-40) auf höchsten einstellungen laufen trotz der 20-40fps IMMER flüssig. genau wie bioshock, moh:airborne, oder andere. dort kann ich alle einstellungen auf das maximum setzen, und habe trotzdem keinen performance-verlust. was kann das problem sein?
mfg,
euer asat
EDIT: ES IST EINE 8600GT graka !! :)
Da Crysis extrem GPU Lastig ist wirst du mit deiner, doch schon leicht betagten Graka nicht mehr viel heraus holen können. Man bedenke das die minimalen Anforderungen schon nach einer 6800 verlangen.
nerdgeek
04.11.2007, 18:55
man kann diese konsolenbefehle doch in die game.cfg schreiben damit die immer gelten oder?
bumpelwumpel
04.11.2007, 19:19
Hab das mit dem r_UseEdgeAA=2 ausprobiert.
Was meint ihr dazu? Was sieht besser aus?
r_UseEdgeAA=1
http://www.abload.de/img/crysisr_useedgeaa1d3r.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=crysisr_useedgeaa1d3r.bmp)
r_UseEdgeAA=2
http://www.abload.de/img/crysisr_useedgeaa2lqp.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=crysisr_useedgeaa2lqp.bmp)
Das untere. Man sieht bei manchen Stellen richtig aufällig wie dick die Blätterstreifchen im Gegensatzu zum ersten sind!
Wegen der Tiefenunschärfe wie in DX10, gibts auch bereits eine Lösung, siehe hier:
http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=12133
Habs nicht getestet. ;)
Und dann gibts noch etwas, damit CROUCH permanent drinnen bleibt wenn man STRG mal gedrückt hat, einfach cl_CrouchToggle 1 in die Config reinschreiben.
Quadflori
04.11.2007, 20:17
Weiß ned ob des in den Thread mit reingehört!? Wenn nicht sorry!
Wieso merke ich denn eigentlich keinen Unterschied wenn ich meine Grafikkarte brutal übertakte? Die Temperatur is auch in Ordnung.
Hatte mit Riva Tuner 2.06 den Coretakt auf 650 Mhz den Shader auf 1420 Mhz und den Speichertakt auf 920 Mhz aufgedreht!
Ich weiß dass des ein bisschen irre viel übertaktet von mir is!:oops: War nur ein Test. Läuft jetz wieder mit Standardwerte
Ich merke kein bisschen Unterschied von den FPS her!
Kann es doch sein dass mein Prozessor alles ausbremst, und des übertakten deshalb nix bringt?:?:
Ach noch so am Rande, kann man im Editor in den Vollbild wechseln?:?
bumpelwumpel
04.11.2007, 20:39
Ich hab das mit dem Motion Blur (bewegungsunschärfe) mal ausprobiert.
Sieht gut aus.
Hier ein paar Screens:
http://img142.imageshack.us/img142/3286/crysis2007110419480598gg0.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419480598gg0.jpg) http://img142.imageshack.us/img142/4130/crysis2007110419492393ds1.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419492393ds1.jpg) http://img220.imageshack.us/img220/7470/crysis2007110419501414pe2.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419501414pe2.jpg) http://img404.imageshack.us/img404/1146/crysis2007110419543443jh6.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419543443jh6.jpg)
Gleich noch nen Bug entdeckt. Na ja, kein richtiger. Wenn man so schnell schlägt sieht man das Ingame gar nicht.
http://img142.imageshack.us/img142/175/crysis2007110419522832gp1.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419522832gp1.jpg)
(der Laserstrahl wird auch "geblurt")
Ich empfehle es jedem mal auszuprobieren.
bumpelwumpel
04.11.2007, 21:45
Hab gerade mal mit dem Depth Of Field rumgespielt.
Bei mir stand es auf r_DepthOfField=2
Auf 1 sieht es aber besser aus. Und Ich hab 1 Frame mehr:-D
r_DepthOfField=1
http://img99.imageshack.us/img99/2612/depthoffield1jj7.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=depthoffield1jj7.jpg)
r_DepthOfField=2
http://img99.imageshack.us/img99/1499/depthoffield2cd5.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=depthoffield2cd5.jpg)
ChillTiger
04.11.2007, 21:45
@asat
tja ich würd sagen, dass liegt eindeutig an deiner Grafikkarte, ne 6800er is ya ein wenig über dem Minimum (6600) von daher wirst du eine deutlich höhere Framerate haben, wenn du eine deutlich bessere Grafikkarte benutzen würdest...
Sieht gut aus.
Hier ein paar Screens:
http://img142.imageshack.us/img142/3286/crysis2007110419480598gg0.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419480598gg0.jpg) http://img142.imageshack.us/img142/4130/crysis2007110419492393ds1.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419492393ds1.jpg) http://img220.imageshack.us/img220/7470/crysis2007110419501414pe2.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419501414pe2.jpg) http://img404.imageshack.us/img404/1146/crysis2007110419543443jh6.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419543443jh6.jpg)
Gleich noch nen Bug entdeckt. Na ja, kein richtiger. Wenn man so schnell schlägt sieht man das Ingame gar nicht.
http://img142.imageshack.us/img142/175/crysis2007110419522832gp1.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110419522832gp1.jpg)
Irgendiwe bemerke ich ingame nichts von diesem Effekt, habs gestern Abend noch ausprobiert. Merkt man das wirklich stark ingame? Ich spiele auf High... (+div. Tweaks) Was sollte man denn sehen?
Also ich hab Motion Blur auch bei Waffen, umfallenden Bäumen etc. Hab den Effekt einfach auf "4" gesetzt und sonst alles auf "Very High"-Mod oder sogar noch höher und es sieht absolut identisch zu "Very High" unter Vista aus...manches wie Wasserupdate-Rate is sogar noch besser. Battledust hab ich zb auch, obwohl man ihn unter XP eigentlich nich haben kann. Und es läuft auch besser unter XP. Also ich find, das mit "DX10 sieht besser aus als DX9 und dafür brauch man Vista!" is die größte Abzocke. Bin froh, weider auf XP umgestiegen zu sein!
oh hab ich mich vertippt?
ich meine natürlich ne 8600gt, hab sie vor 4 wochen für ca 100€ gekauft...vorher hatte ich ne 660 drin..ohne gt oder sonstwas...soll angeblich schon mehr als alt gewesen sein :D
also
von pcgh habe ich diese system.cfg in meinen crysis ordner gepackt und ich kann nun richtig flüssig spielen..normalerweise so zwischen 25-30fps...aber ich kann dann an den einzelnen cfgs keine änderungen mehr vornehmen um ein bisschen mit der bewegungsunschärfe usw zu spielen..wie geht das nun?
bofan2000
05.11.2007, 22:20
Habe da mal 2 Fragen, die haben zwar nix mit Tuning zu tun, aber bestimmt mit den CFG-Dateien.
1. Weiß jemand, wo man diese rote Umrandung bei den Gegnern deaktivieren kann, wenn man auf easy und normal spielt?
2. Kann man irgendwo in den configs einstellen, dass die Leichen länger liegen bleiben. Irgendwie verschwinden wir die zu schnell. Bei FarCry konnte man das ja im Menü einstellen. Sieht teilweise echt blö aus, wenn da im Sand nur noch ein paar rote Blutflecken zu sehen sind.
bumpelwumpel
05.11.2007, 22:56
Irgendiwe bemerke ich ingame nichts von diesem Effekt, habs gestern Abend noch ausprobiert. Merkt man das wirklich stark ingame? Ich spiele auf High... (+div. Tweaks) Was sollte man denn sehen?
Nun wenn du z.B. schlägst. Egal ob mit den Fäusten oder ob mit einer Waffe. Oder wenn du nachlädst.
Es ist jetzt kein richtig auffallendes Feature, aber es sieht trotzdem gut aus.
hi, ich blicke hier auf den 17Seiten im Moment nicht mehr ganz durch, ich möchte gerne folgendes unter Vista (DX10) machen.
Ich hab alles auf very high stehen, bis auf die Sahder-Effekte, die sind auf High, wegen der FPS.
So, stelle ich Postprozessing Quality (oder so) auf HIGH, habe ich zwar diese schönen Bewegungsverzerrungen (Motion Blur ?) und dieses Zoom-hintergrund-verwischen drin, aber nicht mehr diese schönen Sonnen-Lichteffekte bei den Palmen etc.
Stelle ich Postprozessing aber auf Very High, siehts genau anders aus (FPS bleiben glich).
Also: Motion Blur und Zoom-Effekt sind aus, Sonnen-Licht Effekte sind an.
Kann ich es hinbekommen, beides ein zu schalten ??
THX im voraus...
-Trust-
@bumpelwumpel
Also wie gesagt, ich finde r_UseEdgeAA=1 besser, in Bewegung sieht 2 so verschwommen aus, als ob man eine Brille brauch :shock:
Sieht gut aus.
Hier ein paar Screens:
Und ich kann machen was ich will, ich bekomm diesen Motion Blur unter DX 9 nicht hin. Unter Vista geht super aber ist sau langsam. Aber unter Xp gehts nicht. Was muss ich tun?
bumpelwumpel
06.11.2007, 16:39
Diese Art von Motion Blur nennt sich glaub ich "Objekt Motion Blur"
Um es zu Aktivieren muss man in den .cfg files was ändern.
1."sys_spec_objectdetail.cfg" ändern
"e_obj_quality=4" änderst du in "e_obj_quality=3"
2. "sys_spec_PostProcessing.cfg" ändern
"r_motionblur=3" änderst du in "r_motionblur=4"
Es sollte in der Spalte sein die deinen Settings entspricht Also [1] für LOW, [2] für Middle...
Natürlich speichern und dann müsste es schon aktiviert sein.
Du kannst es aber auch Ingame ausprobieren.
Konsole mit ^ öffnen. Dann con_restricted=0 eingeben(um alle diese Befehle freizuschalten) Und dann einfach den Befehl eingeben. Also dann "r_motionblur=4" enter dann "e_obj_quality=3".
Somit müsste es dann aktiviert sein. Is halt dann nur temporär.
nerdgeek
06.11.2007, 16:43
habe nur ich das gefühl das der thread in XP SP Demo - Tuning umbenannt werden sollte??
kann man die vista demo nicht tunen ? *wimmer*^^
hier gehts ja hauptsächlich darum einige DX10 effekte die man nur mit Vista haben sollte auch in XP zu aktivieren. Du kannst die Dx10 version sicherlich auch tunen, aber wohl eher nach unten hin damit sie besser läuft.
Ausserdem gibts ja auch noch diesen angeblichen "Ultra-Quality" Mod der aber glaube ich das ganze noch unspielbarer macht als es ohnehin schon ist
bumpelwumpel
06.11.2007, 16:48
Ich bin halt altmodisch und hab noch XP:wink:
Die meisten Sachen beziehen sich auf DX10 Effekte die man versucht
in DX9, sprich XP, zum Laufen zu bringen.
edit: Loco war schneller
Ich bin halt altmodisch und hab noch XP:wink:
Ich würd das nicht altmodisch sondern geistig überlegen nennen ;) Vista suckt hard atm
Ossi1988
06.11.2007, 21:16
Sorry das ich Frage:
Bei mir sind die Schatten total Pixelig!Richtig grob aufgelöst!
Kann ich das in den ATI Catalyst Center Optionen ändern?
Ist auch bei anderen Games genau das gleiche Problem!
In meinem Rechner:
ATI Radeon X800GTO 256 MB VRAM (overclocked)
Intel Pentium 4 2,4HT
2048 MB Ram
Spiele die Demo mit allem auf high (ausser shader auf medium) und einer Auflösung von 1280x1024 mit rund 20-25 FPS,in kampfszenen 15 FPS.
PredatorWolf
07.11.2007, 10:07
Für jeden der die Demo unter VISTA tunen will, sei dieser Thread hier ans Herz gelegt
http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=11614&p=1
hier meine Einstellungen
i_lighteffects = 1
g_ragdollMinTime = 15.0
g_ragdollUnseenTime = 2
g_ragdollDistance = 40.0
g_battleDust_enable = 1
e_obj_quality=4
e_proc_vegetation=1
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=3
e_lod_ratio=8
e_lod_min=0
e_lods=1
e_view_dist_ratio_detail=45
e_view_dist_ratio_vegetation=60
e_vegetation_min_size=0
i_rejecteffects=1
e_vegetation_bending=2
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=256
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=500
e_particles_quality=4
e_particles_lod=1
e_particles_max_emitter_draw_screen=32
r_UseSoftParticles=1
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_object_collisions=1
e_cull_veg_activation=70
g_joint_breaking=1
g_tree_cut_reuse_dist=0
p_max_MC_iters=7000
e_phys_foliage=2
es_MaxPhysDist=300
es_MaxPhysDistInvisible=35
e_phys_ocean_cell=0.2
e_foliage_wind_activation_dist=30
g_breakage_particles_limit=300
p_max_object_splashes=3
p_splash_dist0=7
p_splash_dist1=30
p_splash_force0=10
p_splash_force1=100
p_splash_vel0=4.5
p_splash_vel1=10
v_vehicle_quality=4
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100
r_DepthOfField=2
r_MotionBlur=1
r_sunshafts=1
r_UseEdgeAA=1
r_Flares=1
r_Coronas=1
r_colorgrading=1
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
e_shadows = 1
r_ShadowBlur=3
e_shadows_max_texture_size=1024
r_ShadowJittering=2.5
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=3
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.8
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=1
e_gsm_cache = 0
sys_LowSpecPak=0
r_TexSkyResolution=0
r_ImposterRatio=1
r_EnvCMResolution=2
r_EnvTexResolution=3
r_DynTexMaxSize=80
r_TexAtlasSize=2048
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=32
r_VegetationSpritesTexRes=64
r_TexturesStreaming = 0
r_Beams=1
r_BeamsDistFactor=0.01
r_BeamsMaxSlices=300
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterUpdateFactor=3
e_water_tesselation_amount=10
e_water_tesselation_swath_width=10
r_WaterUpdateDistance=0
r_WaterCaustics=1
r_WaterReflectionsQuality=4
e_water_ocean_fft=1
q_ShaderWater=3
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05
sys_spec_Quality=4
e_sky_type=1
e_sky_update_rate=1
r_DetailTextures=1
r_DetailNumLayers=2
r_DetailDistance=8
r_HDRRendering=2
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_refraction=1
e_ram_maps=1
sys_flash_edgeaa=1
e_vegetation_use_terrain_color=1
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
e_max_entity_lights=16
r_UsePom=1
r_EnvTexUpdateInterval=0.05
r_TexturesFilteringQuality=0
r_HairSortingQuality = 1
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1
sieht sehr sehr gut aus und ist bei 1280x1024 ohne AA spielbar, allerdings schlechte FPS zwischen 17-30, läuft aber flüssig und ruckelfrei, wer will kann noch die cloudsupdatealways auf 1 setzen.
Deforation
10.11.2007, 17:37
Hallo Zusammen.
Ich habe mir mal ein Map von hier gezogen. Es geht um die Schneelandschaften.
Auf jeden fall, hatte ich bei Icesis das selbe problem.
Also. wie man auf folgenden Bildern sieht, bestehen bei mir zwischen den verschiedenen Shader modi (low, medium, high) volgende unterschiede.
Shader auf Low:
http://www.bilder-space.de/thumb/u0skG48viI62jjq.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=u0skG48viI62jjq.JPG)
Shader auf Medium:
http://www.bilder-space.de/thumb/ZA3K6AVE34nXRq7.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=ZA3K6AVE34nXRq7.JPG)
Shader auf High:
http://www.bilder-space.de/thumb/qStqyTDDZQrCECi.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=qStqyTDDZQrCECi.JPG)
Kann dies sein, dass das in der Vollversion auch so aussehen wird.
Denn die Unterschiede zwischen Medium und High sind ja wirklich mehr als nur krass.
@PredatorWolf (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1072)
in welcher datei muss ich die sachen einfügen *bitte net schlagen*
Ich weiß nicht ob das schonmal einer geschrieben hat, aber kann man nicht einfach die ganzen Tuning Konsolen Befehle, die man noch zusätzlich eingeben kann, die man auch jedes mal im Spiel selbst eingibt. Die könnte man doch einfach in ne vorhandene cfg Datei einfügen. Weil so wie es für mich aussieht, macht die Engine genau das gleiche beim Laden einer Map. Er wendet einen Befehl nach dem anderen an.
M.A.R.K.U.S
12.11.2007, 15:41
das ist unmöglich!
oh oh oh da ist doch wohl nicht jemand neidisch?
tut mir leid wenn du mir das nicht glaubst ist es mir relativ egal :lol:
Ich weis ja das es stimmt :roll:
kann ichs irgendwie beweisen??
facelifter
12.11.2007, 16:36
Falls ihr 16x AA im treiber erzwingt funktioniert das nicht und ihr habt somit 0AA
DerBaron
15.11.2007, 10:25
Das Tuning von Windowman läßt sich doch sicher in der Fullversion genau so anwenden oder?
Noch ne 2. Frage: Bei "Shaders Quality" in den Grafikeinstellungen steht bei mir "custom"! Alles andere ist auf "High", wie es in Mögl. "1" von Windowman beschrieben wird, um DX10 Effekte zu bekommen. Hat sonst noch jemand da "custom" stehen oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Wie gesagt, ich hab die Einstellung "1" benutzt.
Zitat:
Zitat von GIGU http://crysis.4thdimension.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=68106#post68106)
das ist unmöglich!
am besten ist ein SLI oder Crossfire sys mit ausreichend RAM und Multicore CPU da rockts alles auf vhigh weg :D
NVIDIA STINKT! :P
bullet1981
16.11.2007, 01:48
kann mir jemand verraten, wo und was ich genau ändern muss, um nur das volumetrische licht und pallax o. im dx9 zu bekommen?
ich möchte eben nur die zwei sachen aktivieren ohne den restlichen schnickschnack. ist zwar nett, ist aber mit der zeit flüchtig und kaum wahrnehmbar.
Weis net genau was du meinst aber um die Lichtstrahlen zwischen den Palmen etc. zu haben, musste "Shadows" und "PostProcessing" aus der heruntergeladenen VeryHigh-Config nehmen ;)
bullet1981
17.11.2007, 22:34
ja, habs übersehen. Im ersten Beiträg gibt es zwei Links und der unterste hatte alle Daten und Infos. so habe ich die beiden cfg's ausgetauscht und voila! sieht geil aus. hab dann aber nur 18 fps beim benchmark von crysis. Im Spiel habe ich aber das Gefühl sehr flüssig zu spielen.
Ich glaube fast noch auf den ersten Patch zu warten und auch den nächsten Nvidia-Treiber.
EDIT: wenn ich einzelne cfg aus dem Ordner CVarGroups ändere, muss etwas noch in der game.cfg abändern? Sind die Einstellungen vom CVarGroups abhängig von der game.cfg und umgekehrt?
Mr.Crazy
26.03.2008, 22:22
Ich bekomme irgendwie das ganze nicht hin, ich will das mit den Sonnenstrahlen benützen kapiere aber nicht wie! Was muss ich genau machen das ich alles auf very high spielen kann? Ich hab bei mir nur die Einstellung High.
Ich bekomme irgendwie das ganze nicht hin, ich will das mit den Sonnenstrahlen benützen kapiere aber nicht wie! Was muss ich genau machen das ich alles auf very high spielen kann? Ich hab bei mir nur die Einstellung High.
Einfach diesen Befehl in der Console eingeben:
con_restricted=0
r_sunshafts = 1
Wenn dein PC noch ein paar Leistungsreserven hat empfehle ich auch noch diese Befehle:
r_VSync = 0
r_ssao_quality = 1
r_ssao_amount = 0.4
r_SSAO_darkening = 1.3
r_HDRlevel = 1
r_sunshafts = 1
e_water_ocean_fft = 1
r_UsePOM = 1
r_EyeAdaptationBase=0.15
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_DynTexMaxSize = 80