Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX10 Effekte auch unter WindowsXP
Hallo!
Ich bin gerade auf folgende nette Sache gekommen:
Im Verzeichniss ?\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups
sind viele .cfg Files. Wenn man in jeder Datei den Bereich nach
"[default]
; default of this CVarGroup
= 4"
über den Bereich nach
"[3]"
kopiert, hat man die DX10 Effekte (zb. Volumetrisches Licht bei Palmen) auch wenn man im Menü nur auf High stellt.
Beispiel:
Datei "sys_spec_VolumetricEffects.cfg"
[default]
= 4
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
[1]
... irgendwas...
[2]
... irgendwas...
[3]
... irgendwas...
Wird zu:
[default]
= 4
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
[1]
... irgendwas...
[2]
... irgendwas...
[3]
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
Viel Spass!
Morpheus85
27.10.2007, 17:01
oder man nehme diese config und kopiert sie in die game.cfg,damit sieht es fast wie dx10 aus.damit sieht es bei mir echt besser aus,texturen von steine sind nich mehr verschwommen und man hat jetz light beams oder wie sich das nennt,und dann noch die game.cfg mit schreibschutz versehen.viel spaß
			 				 r_DepthOfField=1
r_MotionBlur=3
r_sunshafts=1
r_UseEdgeAA=1
r_Flares=1
r_Coronas=1
r_colorgrading=1
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
sys_spec_Quality=4
e_sky_type=1
e_sky_update_rate=1
r_DetailTextures=1
r_DetailNumLayers=2
r_DetailDistance=8
r_HDRRendering=2
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_refraction=1
e_ram_maps=1
sys_flash_edgeaa=1
e_vegetation_use_terrain_color=1
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
e_max_entity_lights=16
r_UsePom=1
r_EnvTexUpdateInterval=0.05
r_TexturesFilteringQuality=0
r_HairSortingQuality = 1
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1
i_lighteffects = 1
g_ragdollMinTime = 15.0
g_ragdollUnseenTime = 2
g_ragdollDistance = 40.0
g_battleDust_enable = 1
e_obj_quality=4
e_proc_vegetation=1
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=2
e_lod_ratio=6
e_lod_min=0
e_lods=1
e_view_dist_ratio_detail=30
e_view_dist_ratio_vegetation=45
e_vegetation_min_size=0
i_rejecteffects=1
e_vegetation_bending=2
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_detail_materials_view_dist_xy=2048
e_detail_materials_view_dist_z=128
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterUpdateFactor=0.05
e_water_tesselation_amount=10
e_water_tesselation_swath_width=10
r_WaterUpdateDistance=0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterReflectionsQuality=4
e_water_ocean_fft=1
q_ShaderWater=2
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=1
e_shadows = 1
r_ShadowBlur=3
e_shadows_max_texture_size=1024
r_ShadowJittering=2.5
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=3
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.8
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=1
e_gsm_cache = 0
e_cull_veg_activation=50
g_joint_breaking=1
g_tree_cut_reuse_dist=0
p_max_MC_iters=6000
e_phys_foliage=2
es_MaxPhysDist=200
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_phys_ocean_cell=0.5
e_foliage_wind_activation_dist=25
g_breakage_particles_limit=250
p_max_object_splashes=3
p_splash_dist0=7
p_splash_dist1=30
p_splash_force0=10
p_splash_force1=100
p_splash_vel0=4.5
p_splash_vel1=10
v_vehicle_quality=4
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100
e_particles_quality=4
e_particles_lod=1
e_particles_max_emitter_draw_screen=32
r_UseSoftParticles=1
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_object_collisions=1
DANKE!! Geht super.
CRYTEK das ist echt ein Armutszeugnis !!! 
sry... aber das musste gesagt werden, wieso werden XP User benachteiligt? Muss doch nicht sein !
Ich kann auch ohne das zu machen Bäume fällen Oo
Ich kann auch ohne das zu machen Bäume fällen Oo
Du hast anscheinend den Sinn der vorherigen Posts nicht begriffen. Crytek verkauft den Leuten DX9 Effekte als DX10 only. Nennt sich Betrug sowas.
 Alle die sich Vista wegen Crysis gekauft haben können sich jetzt nämlich mal kräftig in den ***** beißen.
RüBeNnaSE
27.10.2007, 17:37
OMG Verarscht mich jetzt nicht ??? Das geht echt ??. Läuft es besser als unter Vista mit der einstelleungen ?????????
facelifter
27.10.2007, 17:38
kann mir mal einer bitte sagen wo ich die daten von morpheus85 hinkopieren soll
CrysisFreak
27.10.2007, 17:41
wo find ich den die game CFG   ??????????
Nein das tun sie nicht muss man mal fairerweise sagen.
Was sie sagen ist das diese Effekte für DX10 reserviert sind weil die unter DX9 zu langsam wären.
Und das stimmt wohl auch,mit meinem System kann ich wenn ichalles auf sehr hoch stelle nimmer anständig spielen.
Shader qualität auf sehr hoch geht aber noch grade so.
könnt ihr mal bitte ne genau beschreibung abgeben, wo was wie stehen muss, um unter xp "dx10" zu spielen? danke ^^
is doch scho lange bekannt ??
Nightm4r3
27.10.2007, 17:46
OMG jungs das mit den Bäumen geht auch ohne diese Befehle nur im MP wird es nicht gehn für DX9 User.
wo find ich den die game CFG   ??????????
Beantwortet mal diese Frage!
facelifter
27.10.2007, 17:49
mir is das mit den bäumen egal aber ich möcht die performance mit den *dx10* effekten auf xp testen
DANKE!! Geht super.
CRYTEK IHR SEID SO ERBÄRMLICH !!!
sry... aber das musste gesagt werden !
Gehts dir gut?
Die Game Cfg ist zu finden unter Eigene Dateien\My Games\Crysis_SP_DEMO
Was sie sagen ist das diese Effekte für DX10 reserviert sind weil die unter DX9 zu langsam wären.Ja das sagen sie. Ist halt eine Lüge. Bei meinem System (Gf8800gtx, C2Duo 6750) hats mit allen Effekten auf 1280x1024 30fps im Benchmark.
kann mir mal einer bitte sagen wo ich die daten von morpheus85 hinkopieren soll Die Datei game.cfg ist in "Eigene Dateien\My Games\Crysis_SP_DEMO"
In diese Datei die Sachen von "morpheus85" am Ende einfügen, und schreibgeschützt machen.
Edit: Ohm zu langsam...
Gehts dir gut?
Klar, aber wenn du gerne für dumm verkauft wirst bitte...
Also mit DX9 Hardware bzw. bei meinem System geht die performance in den Keller wenn ich alles DX10 mässig aktiviere,mehr kann ich nich sagen dazu.
Naja in Sache Performance hab ich jez keinen besonderen Einbruch erlebt. Nur dass jetzt mit "Dx10" Effekten ein paar Lags hier und da auftauchen. Ist aber nich so schlimm nimm ich gerne in kauf für die bessere Optik.
Einen Beweis dafür, vielleicht mit beispiel screens unter vista DX10 und mit der config unter XP bitte...
... erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist!
Man muss ja nicht gleich alles auf Very High stellen unter Dx9, dann ist die Performane doch voll okay. :-D
facelifter
27.10.2007, 18:00
WIE GEIL !!!! OMG ----- 1280x1024, 4xAA, die angeblichen dx10 effekte und ca. 40fps
http://img142.imageshack.us/img142/1889/beweisfp7.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=beweisfp7.jpg)
Da haste deinen beweis! Winxp, ne x1650 xt und "dx10" effekte!
HarryRulez
27.10.2007, 18:17
nice^^ lol scheiss auf vista ,lol
es wurde ja nie gesagt dass "D3D10-effekte" nicht auch auf DX9 umsetzbar wären, nur hätte das enorm viel performance gekostet
bei mir gehts net wirklich , hab die befehle alle in meine game.cfg reinkopiert , erst hatte er die config wieder auf default gestellt beim starten... dann hab ich es mal mit schreibgeschützt probiert aber auch ohne erfolg? 
kann mir mal wer helfen bitte
Windowman
27.10.2007, 18:27
es wurde ja nie gesagt dass "D3D10-effekte" nicht auch auf DX9 umsetzbar wären, nur hätte das enorm viel performance gekostet
Wie kommt es dann, dass User "facelifter" folgendes sagt : "WIE GEIL !!!! OMG ----- 1280x1024, 4xAA, die angeblichen dx10 effekte und ca. 40fps"
Wenn ich mich recht entsinne hatte er im Performance-Thread nur ~25 FPS 
@facelifter 
Welche Betriebssysteme und welche Bit-Versionen hast du denn genutzt ?
facelifter
27.10.2007, 18:37
ca. 40fps mit den angeblichen dx10 effekten mit xp korrigiere 64bit xD
ca. 25fps mit vista ultimate 32bit
ich glaube er meinte aber damit das die leute die eine direct x 9 graka besitzen performance probleme haben werden
Morpheus85
27.10.2007, 18:39
Hallo!
Ich bin gerade auf folgende nette Sache gekommen:
Im Verzeichniss ?\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups
sind viele .cfg Files. Wenn man in jeder Datei den Bereich nach
"[default]
= 4"
über den Bereich nach
"[3]"
kopiert, hat man die DX10 Effekte (zb. Volumetrisches Licht bei Palmen) auch wenn man im Menü nur auf High stellt.
Beispiel:
[default]
= 4
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
[1]
... irgendwas...
[2]
... irgendwas...
[3]
... irgendwas...
Wird zu:
[default]
= 4
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
[1]
... irgendwas...
[2]
... irgendwas...
[3]
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
Viel Spass!
ich habe das jetzt auch mal probiert und das geht echt.ich habe wikrlich dx10 effecte und das mit der gleichen performance mit unter vista.läuft zwars nur bei 18-23fps aber sieht echt geil aus
also ich kann auch bestätigen das unter XP (32bit) die veryhigh effekt wunderbar gehen und kaum mehr perfomance als die high effekte verbrauchen (ca -5FPS...)
Hab leider kein vista für die gegenprobe...
tortzdem finde ich es auf veryhigh viel geiler auch wenns ein wenig schlechter läuft..
Klar, aber wenn du gerne für dumm verkauft wirst bitte...
Pass ma auf was du sagst
kann mir mal einer die cfgs uploaden damit ich alle effekte habe? 
bin echt zu dumm dafür ... krieg das net zum laufen :<
wow thx, ich habe die daten in die game.cfg kopiert, und so sieht das ganze ingame aus auf windows xp:
http://img136.imageshack.us/img136/1385/unbenanntfe8.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfe8.jpg)
Morpheus85
27.10.2007, 19:02
kann mir mal einer die cfgs uploaden damit ich alle effekte habe? 
bin echt zu dumm dafür ... krieg das net zum laufen :<
http://uploaded.to/?id=rygial
entpacken und in den ordner \Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups
kopieren,mach vorher ein backup der alten CFGs
danke gleich mal testen =)
bei mir hauts auch super hin:-D
sry für doppelpost, wollte eigentlich editieren....
http://img136.imageshack.us/img136/1385/unbenanntfe8.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfe8.jpg)
imageshack war zu lahm, ich habe hier noch 2 geuploadet:
http://www.bilder-hosting.de/show/EVH11.html
http://www.bilder-hosting.de/show/EVKRY.html
aber warum kann ein xp user die effekte freischalten?! xp = only dx9.
Was man durch die Änderungen in der Datei höchstens hinbekommt ist das Verwenden von DX9 Shaderprogrammen um die Effekte zu rendern. Man kann dadurch nicht die DX10 Shader aktivieren oder sowas.
Es handelt sich also nicht um die gleichen Effekte, die man damit aktiviert. Von daher ist es sicherlich schon ein grafischer Unterschied zwischen echtem DX10 und einer DX10 Config Datei die mit DX9 Shadern realisiert wird. Nicht alle Effekte werden tatsächlich vorhanden sein und die, die vorhanden sind werden sicherlich nicht identisch aussehen.
Mich würde wirklich mal ein Vergleich interessieren zwischen einem echten DX10 Screenshot und diesen modifizierten DX9 Configs. Zum Beispiel bei der Bewegungsunschärfe. Das wird nämlich nicht identisch sein. Von daher kann man auch nicht sagen, dass Crytek euch belogen hat oder sowas. Durch die Config aktiviert man nicht die DX10 Einstellungen.
facelifter
27.10.2007, 19:18
ist das normal das nur ab und zu die sonnenstrahlen zu sehen sind ??
Nightm4r3
27.10.2007, 19:24
Ja das sagen sie. Ist halt eine Lüge. Bei meinem System (Gf8800gtx, C2Duo 6750) hats mit allen Effekten auf 1280x1024 30fps im Benchmark.
Die Datei game.cfg ist in "Eigene Dateien\My Games\Crysis_SP_DEMO"
In diese Datei die Sachen von "morpheus85" am Ende einfügen, und schreibgeschützt machen.
Edit: Ohm zu langsam...
DU HAST AUCH EINE DX10 Grafikkarte -.-" omg
Klingt doof...aber wieso habt ihr überall die FPS Zahlen oben stehen ? Habt ihr das per Sandbox oder so gemacht ? Oo
Morpheus85
27.10.2007, 19:28
ja hat er,ich habe auch eine,aber man kann eigentlich die dx10 effecte in winXP nicht nehmen,weil ja XP kein dx10 hat aber es geht trotzdem
BehindYou
27.10.2007, 19:29
was muss ich wo machen damit ich very high auf xp hab ?
und mach mal bitte jmd nen sreenvergleich oder so damit man das mal ganz genau sehen kann
Aber das Spiel läuft unter DX9 in WindowsXP... MIT allen Effekten die EA/Microsoft als Vista Only deklariert haben.
Klingt doof...aber wieso habt ihr überall die FPS Zahlen oben stehen ? Habt ihr das per Sandbox oder so gemacht ? Oo
Konsole öffnen (^-Taste) und r_displayinfo 1 eintragen, oben rechts stehen dann die infos
was muss ich wo machen damit ich very high auf xp hab ?
Gibts in der Demo nicht.
facelifter
27.10.2007, 19:46
leute jetzt versteht doch mal endlich das die dx10 effekte eigentlich keine sind. Es wurde nur eingeredet das es sich um dx10 effekte handelt
Aber ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren ...
Was sind typische "DirectX10" Effekte?
Nightm4r3
27.10.2007, 19:52
Aber das Spiel läuft unter DX9 in WindowsXP... MIT allen Effekten die EA/Microsoft als Vista Only deklariert haben.
Trozdem ist es eine DX 10 Karte die auch mehr Power hat als eine Geforce 7 oder eine ATI X1xxx.
Konsole öffnen (^-Taste) und r_displayinfo 1 eintragen, oben rechts stehen dann die infos
Gibts in der Demo nicht.
Danke^^
Hier mal Screens von mir . Mit DX10 Effekten , allerdings auf Medium Settings :oops: Mein System ist nicht das beste , und so macht es auch kaum Spaß Crysis zu spielen ...
http://img88.imageshack.us/img88/729/lolamlu7.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/5880/tramh5.jpg
Morpheus85
27.10.2007, 19:54
Trozdem ist es eine DX 10 Karte die auch mehr Power hat als eine Geforce 7 oder eine ATI X1xxx.
wir reden hier nicht von der power sondern davon das man dx10 unter xp soielen kann,da is doch die power erst mal egal
wenn man keine ahnung hat einfach mal klappe halten sag ich da nur
noxon hatte recht aber er wird mal wieder ignoriert
nur weil ihr "dx10" effekte.. wir ihr sie nennt 
unter xp "angeschaltet" habt
glaubt ihr crytek hat euch beschissen? 
ihr seid echt primitiv
jeder der sich ne 8800 leisten kann kann sich auch vista leisten 
und dann habt ihr auch dx10 effekte mit entsprechender performance
und das ne 8800 die effekte auch unter dx 9 darstellen kann war irgendwie klar
aber es geht darum das es zb die x1950 sicher nicht schafft die effekte mit gewünschter performance unter dx9 zu berechnen
auser vllt im quad SLi aber da kann man sich gleich ne 8800 ultra holen ^^
Nightm4r3
27.10.2007, 19:56
Wird immer schlimmer hier....
Die Effekte kann auch eine DX 9 Karte darstellen es sind also keine DX 10 Effekte.
Es geht nur drum das die DX 9 Karten eigentlich nicht die leistung bringen um mit Very High Settings zu spielen.
Voralldingen bringt DX10 nicht nur Grafik sondern
Grafik+Performance=DX10
Es gibt auch sehr schnelle DX9 Karten / Kartenkombinationen (die very High sicher schaffen), die Leute haben und behalten wollen. Warum sollte man diese benachteiligen, das ist sehr dreißt von Crytek/Microsoft/... wer da noch so alles mit hinter steckt.
Und das man mit DX10 unter Vista mehr Performance hat glaubst du doch wohl selber nicht oder... Steiner ?
Zitat von facelifter:
ca. 40fps mit den angeblichen dx10 effekten mit xp korrigiere 64bit xD
ca. 25fps mit vista ultimate 32bit
Natürlich sind es keine "echten" DirectX10 Effekte, allerdings sieht Crysis mit diesen Einstellungen (deutlich) besser aus, bei einer nur minimal schlechteren Performance. In dieser Hinsicht werden den DirectX9-Usern also Effekte "vorenthalten", welche denen, die es für DirectX10 exklusiv gibt ähnlich sind... Vielleicht kann man das auch auf den Leistungsunterschied der DX9-Karten zurückführen, damit auch schwächere High-End-Karten die "High"-Einstellung ohne Probleme ruckelfrei bewältigen können, aber trotzdem hätte man die Effekte unter normalem Wege zur Verfügung stellen können.
http://img164.imageshack.us/img164/1461/c001jk8.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=c001jk8.jpg)
ja aber die breite masse kanns nich und deswegen wirds halt auch nich angeboten
und die leute die SLI oder sonstige scherze haben und ne sehr gute dx9 karten kombination etc können das ganze ja in der console und der cfg aktivieren und diese leute wissen das dann auch.. jemand der sich solche hardware einbaut sollte auch die kniffe kennen mit der man spiele schöner und besser spielen kann
so sollte man sich nochmal grundlegend überlegen sich vista anzutun, wenns mit xp quasi genausogeht.
ja aber die breite masse kanns nich und deswegen wirds halt auch nich angeboten
und die leute die SLI oder sonstige scherze haben und ne sehr gute dx9 karten kombination etc können das ganze ja in der console und der cfg aktivieren und diese leute wissen das dann auch.. jemand der sich solche hardware einbaut sollte auch die kniffe kennen mit der man spiele schöner und besser spielen kann
Achso, woher soll der normale Käufer sowas denn wissen, wenn Crytek offiziell solchen Blödsinn erzählt und die Leute verarscht!:!:
Kann mir mal jemand helfen? Welcher Teil der veränderten CFG is für Paralax Occlusion Mapping zuständig? Denn das ist eigentlich das einzige Grafikfeature ,was mir ein bisschen fehlt.
naja was spieleentwickler so erzaehlen um ihr spiel zu hypen darf man eh nicht alles glauben ;)
von daher verwundert mich das hier nicht, nur etwas komisch dass es so einfach geaendert werden kann :P
ne andere nette sache, ich las im incrysis forum dass bei nem c2d die kerne fast nicht ausgelastet sind, da frag ich mich warum bewirbt crytek den quad core ? ;)
facelifter
27.10.2007, 20:21
kann es sein das Paralax Occlusion Mapping garnet in der demo enthalten ist ??
Nightm4r3
27.10.2007, 20:23
kann es sein das Paralax Occlusion Mapping garnet in der demo enthalten ist ??
Klar ist das in der Demo würd dir gern nen Screen schnell machn aber bin jetzt erstma wieder die MP Beta zoggn.
@hisoka
yo, bei mir auch.. mein duo wird auch nicht voll ausgelastet und das selbst bei niedriger auflösung! beide cores so zwischen 50 und 80%, und schwankt auch sehr.
Gibt es jemanden, der einen Screenshot auf Very High unter Vista und einen mit High + modifizierter Config unter XP machen kann. Die Performance soll erst einmal ganz egal sein, aber die Qualitätsunterschiede würden mich interessieren.
Im speziellen wären da zum Beispiel die Explosionen. Stichwort Battledust Und auch ein Vergleich der DoF und Blur-Effekte wären ganz interessant. Wäre schön, wenn es jemanden gibt, der noch XP und Vista zusammen mit einer DX10 Karte hat und mal ein paar Screens machen könnte.
Aber bitte von ein paar Acion-Szenen in denen auch massig Effekte vorkommen. :)
facelifter
27.10.2007, 20:34
könnte mal bitte einer so nett sein und die originalen CFG uploaden ? sind nur ein paar kb und ich hab vergessen ne sicherheitskopie zu machen --.--
Tommi-lee
27.10.2007, 20:36
das sieht alles so hammer aus...dsa mit den extra effecten und ich bin meinem system immer 25 bilder hammer....einfach nur geill...habe alles schon in schutt und asche verwandelt^^
Morpheus85
27.10.2007, 20:43
das sieht alles so hammer aus...dsa mit den extra effecten und ich bin meinem system immer 25 bilder hammer....einfach nur geill...habe alles schon in schutt und asche verwandelt^^
welche effecte hast du genommen,und welchen grafik treiber hast du oben
Windowman
27.10.2007, 20:45
Ich habe extra für die Community ein "Tuning-Paket" für die Crysis SP Demo zusammengestellt ! (Infos habe ich mir aus dem Forum hier zusammengesammelt)
-> Crysis SP Demo Tuning Paket <-  (http://www.file-upload.net/download-464232/Crysis-Demo-Tuning.rar.html)
Inhalt
Crysis SP Demo Tuning Ordner
- Bearbeitung verschiedener .cfg-Files (1. Mögl.).txt
- Bearbeitung des game.cfg-Files (2. Mögl.).txt
- SLI-Modus (2. Grafikkarte) aktivieren.txt
- Vista - Crysis SP Demo im DirectX 9-Modus starten.txt
- !!!!! Hinweis --- CFGs VORHER SICHERN !!!!!
- Fragen und Antworten.txt
- Zusätzliche Hinweise.txt
Standard-CFG-Files (für den Notfall) Ordner
- CVarGroups (Ordner)
- CVarGroups Readme.txt
- game.cfg
- game.cfg Readme.txt
Geänderte CFG-Files Ordner
- CVarGroups (Ordner)
- CVarGroups Readme.txt
- game.cfg
- game.cfg Readme.txt
 Wenn es euch gefällt, bitte gebt mir Bescheid ! Würde mich freuen ! :-D
könnte mal bitte einer so nett sein und die originalen CFG uploaden ? sind nur ein paar kb und ich hab vergessen ne sicherheitskopie zu machen --.--
da sitzen wir im selben Boot ...grml. den einen Ordner mit den ganzen Config bräucht ich. :? Weil mein High ist jetzt immer Very High.
edit: Danke an Windowman (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1434)
Alle die sich Vista wegen Crysis gekauft haben können sich jetzt nämlich mal kräftig in den ***** beißen.
Früher oder später werden alle (höchstwahrscheinlich) sowieso auf VIsta umsteigen. Da es keinen Sinn macht, wann man sich Vista kaufen soll, weil es mit der Zeit eben NICHT günstiger wird sondern der Preis bleibt fast konsant, kann man sich es jetzt kaufen also warum sollte man sich in den  ***** beißen? 
Zu den Effekten, wie Noxon schon gut gesagt hatte sind es eben NICHT die "gleichen" Effekte ( zumindest nicht gleichaussehend). Außerdem wollen manche das Prinzip nicht begreifen, unter Vista erhält man die DX10-Effekte in einer besseren Performance, ist keine bessere Performance festzustellen, hat man vllt. falsche oder veraltete Treiber. Insbesondere da bei DX10 das Shader Model 4.0 verwendet wird.
Zudem werden bei DX10 Geometry- und Vertexshader zum EInsatz gebracht, was man unter XP und DX9 nie funtzen würde.
Vllt kann man halt SUn-rays oder auch andere DX10-ähnliche Effekte aktivieren. Aber wie Cevat sagte:" MANCHE Effekte lassen sich nur unter Vista/DX10 darstellen" Darunter fällt z.b. Point Sprite Expansion(Partikel werden durch Volumendaten ersetzt) oder auch Shadow Volume Generation (volumenhafte Schatten).
Naja, wahrscheinlich vertrete ich nur diese Meinung weil ich mir VIsta letztens bestellt habe :-o:):?
facelifter
27.10.2007, 20:51
Windowman mein retter ^^ danke
wieso ist eigentlich die performance besser wenn man die game.cfg verändert und nicht die GFS datein ??
@Capari:
...Vista wegen Crysis gekauft haben... hab ich ja extra hingeschrieben. ;)
Allgemein nutzt Vista sicherlich noch zu mehr, das bezfeile ich nicht.
Achja, und ob es die gleichen Effekte sind ist noch nicht ganz klar, das müsste jemand mit einer DX10 Grafikkarte mal durch Screenshots herausstellen.
Paralax Occlusion Mapping und Sun-Rays sind imo exakt die selben. Das kann ich im Vergleich mit "DX10" Screenshot die ich gesehen habe von diesen Effekten schon mal sagen.
DaveDogg
27.10.2007, 21:06
Also damit wir uns nicht dumm und dämlich disskutieren, würde ich mal sagen das einfach ein DX10 User mal auf very high settings die selbe Szene mit einem DX9 User vergleicht. (z.B. die mit den Steinen am Strand.)
Ich habe eine 8er GF , aber die wird nicht als DX10 erkannt.
ich kann nicht mal die einstellungen "Very High" anklicken.
Muss man dass , instalieren oder so was?

und ich hab Vista, und den 169.01 treiber.
Also damit wir uns nicht dumm und dämlich disskutieren, würde ich mal sagen das einfach ein DX10 User mal auf very high settings die selbe Szene mit einem DX9 User vergleicht. (z.B. die mit den Steinen am Strand.)
Ich habe eine 8er GF , aber die wird nicht als DX10 erkannt.
ich kann nicht mal die einstellungen "Very High" anklicken.
Muss man dass , instalieren oder so was?

und ich hab Vista, und den 169.01 treiber.
Very High ist in der Demo nicht enhalten!!! Da kann man dann noch so gute System haben.
Wichtig ist bei DX10 natürlich auch, dass die CPU Last deutlich geringer ausfällt, als wenn man en Effekt mit DX9 realisiert und wir wissen ja, dass Crysis von der CPU Leistung nicht genug bekommen kann, was man ja sehr schön an den Explosionen erkennen kann. Dann bekommen CPU und GPU mächtig was zu tun und die Frameraten brechen stark ein. Dieser Einbrauch wird mit DX9 größer sein als mit DX10.
Es geht bei DX10 also auch darum, dass die CPU deutlich entlastet wird, was für Crysis nicht schlecht sein kann.
@Gen666:
Very High ist für DX10 User schon enthalten.
facelifter
27.10.2007, 21:33
@Gen666 
na klar ist very high in vista verfügbar
Und wieso bei mi nicht???
Windowman
27.10.2007, 21:36
Very High ist in der Demo nicht enhalten!!! Da kann man dann noch so gute System haben.
Hier hast du einen Screen (nicht von mir).
Klick (http://img221.imageshack.us/img221/9566/112ov9kr9.jpg)
Morpheus85
27.10.2007, 21:38
ich konnte auch in vista very high anklicken
hier noch ein bild,is aber nich von mir
http://img103.imageshack.us/img103/9620/unbenanntqz7.jpg
So, hier zwei Screenshots Dx10 mit allem auf Very High (sogar mit Sonne,Strand,Steinen und Meer !!!11)
http://img138.imageshack.us/my.php?image=crysis2007102722105682zx2.jpg
http://img220.imageshack.us/my.php?image=crysis2007102722115075ke5.jpg
alan-wake
27.10.2007, 21:40
Nett Nett . 
Bereue aber nichts . -.- Habe gerade meinen Pc formatiert weil der soo zugemült ist . Habe leider denn link nicht gespeichert . Zum  glüch habe ich ja denn schnellen server von Warpspeed . :-D
Also ich habe Vista 64 bit und eine 8800GTx und bei stellt Crysis automatisch alles auf Very High. Wer meint das stimmt nicht, kann gern bei mir vorbeikommen und sich selbst davon überzeugen. Anreise müsst ihr selber bezahlen, aber ein kühles Bier stell ich bereit. Und ihr könnt so viele Freundinnen mitbringen wie ihr wollt :-D
Kann mir vll jmd helfen???  BÜDDE!
BehindYou
27.10.2007, 21:57
Kann mir vll jmd helfen???  BÜDDE!
hast das directx update schon ?http://www.microsoft.com/downloads/MozillaValidation.aspx?familyid=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de

sonst kann ich mir da auch nichts draus machen ka woran das liegt sonst meine gtx macht keine probleme
DarkDanger
27.10.2007, 22:03
@ BehindYou: Dir ist schon klar, dass er DirectX 10 benötigt :)

Und dafür gibt's bis jetzt noch kein Update...
@Capari:
...Vista wegen Crysis gekauft haben... hab ich ja extra hingeschrieben. ;)
Allgemein nutzt Vista sicherlich noch zu mehr, das bezfeile ich nicht.
Achja, und ob es die gleichen Effekte sind ist noch nicht ganz klar, das müsste jemand mit einer DX10 Grafikkarte mal durch Screenshots herausstellen.
Paralax Occlusion Mapping und Sun-Rays sind imo exakt die selben. Das kann ich im Vergleich mit "DX10" Screenshot die ich gesehen habe von diesen Effekten schon mal sagen.
Hab ich denn was anderes behauptet ?;-)
Ich meine nur dass man unter XP mit "DX10"-effekten eben nur Sun rays und Parallax Occlusion mapping rausbekommt, und das auch nur doch stinknormale Commands. Und Crytek hat nie gesagt dass das nicht gehen würde (zumindest erinnere ich mich nicht), sie sagten nur das man mit Vista manche Effekte erzielen kann die man nicht unter XP erreicht.
Aber lassen wir die Diskussion und warten auf das fertige Game und darauf das ich Vista endlich bekomme zum Testen :-o Bis dahin fröhliches Demozoggen ;)
isses sinnvoll, alle neuen DX treiber zu löschen???
Damit nur die Standart version von DX10 da ist?

Wenn ja, wo löscht man die?
Morpheus85
27.10.2007, 22:10
hier nun die vergleichs bilder,dx10 vs dx9+dx10 effects
der einzigste unterschied ist,das es bei wirklichem dx10 schärfer ist
THX an Attack44 für die bereitstellung der dx10 bilder :)
edit: update der dx9 bilder,ich hatte die quallity settings noch mit dx9 effekten laufen,deswegen waren die unscharf,jetzt mit den dx10 effekten gleichen sie der wirklichen dx10 bilder
dx9:
http://img.7pics.info/Crysis%202007-10-27%2023-03-44-45_eb6_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=Crysis%202007-10-27%2023-03-44-45_eb6.png)
http://img.7pics.info/Crysis%202007-10-%2023-03-53-90_ea6_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=Crysis%202007-10-%2023-03-53-90_ea6.png)
dx10:
http://img.7pics.info/crysis%20dx10%2001_4e6_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=crysis%20dx10%2001_4e6.png)
http://img.7pics.info/crysis%20dx10_0fd_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=crysis%20dx10_0fd.png)
DaveDogg
27.10.2007, 22:22
Und wieso bei mi nicht???
Hast du überhaupt Windows Vista?
BehindYou
27.10.2007, 22:29
ja, hab ich
da musst du nichts löschen oder ändern einfach ausführen hab ich erst heute früh gemacht geht ohne probleme
DaveDogg
27.10.2007, 22:57
Wichtig ist bei DX10 natürlich auch, dass die CPU Last deutlich geringer ausfällt, als wenn man en Effekt mit DX9 realisiert und wir wissen ja, dass Crysis von der CPU Leistung nicht genug bekommen kann, was man ja sehr schön an den Explosionen erkennen kann. Dann bekommen CPU und GPU mächtig was zu tun und die Frameraten brechen stark ein. Dieser Einbrauch wird mit DX9 größer sein als mit DX10.
Es geht bei DX10 also auch darum, dass die CPU deutlich entlastet wird, was für Crysis nicht schlecht sein kann.
@Gen666:
Damit willst du sagen dass wenn man die selben Szenen die in DX10 auftretten in DX9 rendern würde, es bei DX9 viel mehr Performacne verbrauchen würde. So hab ich mir das auch gedacht, aber hab von DX10 nocht nicht mitbekommen dass dort Jemand mehr FPS hat als bei DX9. Könnte daran liegen das sie alle immer gleich auf Very High stellen :-D Aber hauptsächlich geht es darum das DX9 angeblich keine DX10 effekte unterstützt. Und da ich selber DX9 nutze und beim den unteren Bildern keinen grafischen unterschied erkennen kann, heißt das für mich DX10 bringt eventuell höhere Performance ODER IST EINE GAAAN GROßE VERARSCHE!!!
Die Bildschärfe lässt sich auch bei DX9 einstellen. Das geht ganz einfach, nur aus einem Mysteriösen Grund geht es nichtmehr bei dem für Crysis Optimierten Grafikkartentreiber?
Morpheus85
27.10.2007, 23:03
es hieß auch das unter dx10 alles besser aussehe und das man dort dann auch mehr performance hätte und das bei besserer grafik.wer es glaubt :?
DaveDogg
27.10.2007, 23:08
Also für mich steht fest:
DX9 ist in der lage dass selbe darzustellen was DX10 kann...
Hier noch'n paar Pics :D
http://img.7pics.info/crysis_dx9_very_high2_34c_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=crysis_dx9_very_high2_34c.jpg)
http://img.7pics.info/crysis_dx9_very_high3_157_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=crysis_dx9_very_high3_157.jpg)
http://img.7pics.info/crysis_dx9_very_high_eb3_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=crysis_dx9_very_high_eb3.jpg)
Hier auch ein paar screens mit der dx 10 config , habe noch mit dem editor meine demo verändert und habe die tac waffe sowie den kampfheli 
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-2726h7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-2726h7.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272c8p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272c8p.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-2724f8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-2724f8.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272hry.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272hry.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272o75.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272o75.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272j49.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272j49.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-2722hk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-2722hk.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-2726jh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-2726jh.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272kbe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272kbe.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-2721ee.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-2721ee.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-27276v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-27276v.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272c49.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272c49.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272ztn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272ztn.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272qq5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272qq5.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272eun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272eun.jpg)
Sorry wegen den 4 posts , aber man kann hier ja nur 5pics pro post machen :(
ach mist , gibt ja hier nen bilder thread , wäre ein admin so nett und würde meine posts dahin schieben ? :/
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272m01.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272m01.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-2724kn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-2724kn.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272yki.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272yki.jpg)
http://www.abload.de/thumb/th_crysis2007-10-272tme.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=th_crysis2007-10-272tme.jpg)
Hey Sile wie haste denn den Heli in das Level reinbekommen. Also bei mir hat das nur bei der mp map geklappt, wenn ich das bei Island mache kommt rein gar nix??? Wie machste das=
DaveDogg
27.10.2007, 23:59
@ siLe' Wie ich sehe hast du den Prozessor den ich mir bestellt habe und die selbe Grafikkarte auch. Hastd du die 320mb oder 640mb version? Wenn du die 320 hast weiß ich ja ungefähr wie das Game bei mir laufen wird wenn mein CPU ankommt :D hoffe das Fraps auch noch 5 fps zieht XD dann kann ich ja fast flüssig zocken ^^
war klar das die ganzen CS-& UT2k4 kiddies hier widda auftauchen & ihr Unwissen präsentieren..^^
ich werde nie auf Vista umsteigen..!
eher auf Mac OS X leopoard ;)
DaveDogg
28.10.2007, 00:03
war klar das die ganzen CS-& UT2k4 kiddies hier widda auftauchen & ihr Unwissen präsentieren..^^
ich werde nie auf Vista umsteigen..!
eher auf Mac OS X leopoard ;)
Auf wen war das bezogen? ^^
Also ich hab jetzt beides durch.
Auf Vista 64 bit im DirektX 10 Modus sieht es auf Very High nahe zu identisch aus wie auf XP 32 bit im DirektX 9 modus mit den abgeänderten Einträgen in der Config. Trotzdem ist die Optik in DikerktX 10 noch ein Spur besser. Vor allem der sehr schön eingesetzte Motion Blur Effekt ist bei DirektX 9 so nicht zu sehen. Wenn sich etwas sehr schnell Bewegt, zum Beispiel ein umfallender Baum, so unterliegt er einem leichtem verwischeffekt. Der rest des Bildes bleibt trotzdem gestochen scharf. Wahnsinn, das sieht genial aus und ist das mit Abstand beste Motion Blur was ich bisher in einem Game gesehen habe. Und vor allem das einzige was ich nicht am liebsten sofort abschalten will, wie bei Colin Dirt. Die Kehrseite ist, das die Performance ja mal so gar nicht mit der in XP mithalten kann. Ich hab es nicht gemessen, aber mein erster Eindruck ist, dass es auf XP bei gleichen Einstellungen gut 10 - 15 % mehr Performance hat. Tja, jetzt beginnt das warten auf eine neu Graka-Gen :(
Brightdawn
28.10.2007, 00:31
ich greife mal ein paar der einzelnen Settings hier auf und erkläre und vergleiche Sie: (Screenshots sind alle mit alles auf High + dem jeweiligen very high Feature, alles unter XP DX9)

r_sunshafts=1

Dies macht die "Schattenstrahlen" die die Sonne in der Luft wirft wenn man in ihre Richtung schaut.. siehe hier:

http://img152.imageshack.us/img152/6094/sunsds0.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=sunsds0.jpg)

r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterUpdateFactor=0.05
e_water_tesselation_amount=10
e_water_tesselation_swath_width=10
r_WaterUpdateDistance=0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterReflectionsQuality=4
e_water_ocean_fft=1
q_ShaderWater=2
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05

Dies erhöht generell die Qualität des Wassers. Reflektionen und Lichtbrechungen werden eingeschaltet/verbesstert und das Wasser sieht "3-dimensionaler" aus. Siehe hier:

http://img180.imageshack.us/img180/7445/watertj4.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=watertj4.jpg)

r_UsePom=1

Dies schaltet "Parallax Occlusion Mapping" ein. Eine Art besseres Bump-Mapping, welches die Texturen tatsächlich 3-Dimensional hervorstehen lässt. Steintexturen wie im unteren Screenshot werden dann wirklich 3d und sehen einfach klasse aus. Für mich das bedeutenste Feature.
Hier auf dem Screenshot kann man es nur ganz leicht sehen.. man beachte die Steine ganz nah am Vordergrund.. das sind keine 3D-Steine wie im Hintergrund!

http://img149.imageshack.us/img149/6541/pomcg8.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=pomcg8.jpg)

Und das tollst ist.. ich konnte bei der Verwendung dieser 3 Features so gut wie keinen Performance Einbruch spüren.. es spricht also nichts dagegen es einzuschalten.

Ciao
Brightdawn
Windowman
28.10.2007, 01:19
@Brightdawn
Hast du Crysis unter DirectX 9 laufen lassen und die Zusatzoptionen verwendet ?
Nabend,
es funktioniert wirklich perfekt, brauch halt nur noch mehr leistung.
Und das alles mit mein sys.  C2D 2,13GHz--2GB Ramm--GF8800GTS 640MB und WIndows XP
Brightdawn
28.10.2007, 02:39
@windowman

ja genau
X-Files85
28.10.2007, 03:45
Hallo, 
das ist mein erster Beitrag und hier mein System:
-Asus A8V Deluxe (Sockel 939)
-Gecube Radeon X1950 pro 256 MB AGP
-Athlon X2 4200+ (nicht übertaktet)
-1 GB DDR RAM 400 (Infineon ''3rd'')
Auflösung: 1152x864 
Alles auf high kein AA plus die modifizierten Dateien im cfg. Ordner.
Die ''Lightbeams'' konnte ich auch zwischen den Palmenblättern sowie unter Wasser sehen. Wirklich cooler Effekt!
''Das ist die reinste Diashow, so etwas habe ich noch nie gehabt, 
 echt lustig''
Min fps: 0-1 (Gefecht oder laufen)
Average: 4
Max:10 (wenn ich auf n Boden schaue)
Ich hoffe ich hab' einen kleinen Einblick gegeben wie das auf so nem System läuft. Übrigens hat meine Festplatte die ganze Zeit gebrummt und es wurden andauernd Texturen zögernd nachgebaut. Das liegt auf jedenfall an meinem Arbeitsspeicher is' klar!
MfG X-Files
DingoDiver
28.10.2007, 04:09

@Gen666:

Ich stimme Noxon zu,habt ihr (dx9 user) euch aber auch schon mal überlegt, 
das das warscheinlich nur in der Demo machbar ist ? Ich meine die Vollversion
schluckt ja schon locker an sich 10G(oder auch ein wenig mehr) Festplattenspeicher,
da ist es wohl warscheinlicher das wenn ihr es versucht bei der Vollversion auf very
high zu machen (da ihr ja schon bei der demo ein paar ruckler habr wenns hoch her 
geht) ihr ne diashow bekommt ? 

Sollte ich falsch liegen kann man mich ja korrigieren aber solange das nicht klar ist sollte man keine voreiligen Schlüsse gegenüber Crytek erheben denn schließlich
haben die ja nicht gesagt,das das nur für die demo nicht machbar wäre (es geht 
um die Vollversion)
Das sollte allerdings keine Rolle spielen.
Bin sogar eher der Meinung das das fertige Spiel noch bissel besser optimiert wurde.
Desweiteren braucht mn ja auch nicht alles auf sehr hoch zu stellen.
Mit persönlich geht nur um die shader qualität(parallax occlusion mapping).
Wenn ich das Spiel dann auf 1024x768 stelle siehts fantastisch aus und läuft auch wieder flüssig mit um die 18-22fps
Mir reicht das :)
DaveDogg
28.10.2007, 12:10
Ich stimme Noxon zu,habt ihr (dx9 user) euch aber auch schon mal überlegt, 
das das warscheinlich nur in der Demo machbar ist ? Ich meine die Vollversion
schluckt ja schon locker an sich 10G(oder auch ein wenig mehr) Festplattenspeicher,
da ist es wohl warscheinlicher das wenn ihr es versucht bei der Vollversion auf very
high zu machen (da ihr ja schon bei der demo ein paar ruckler habr wenns hoch her 
geht) ihr ne diashow bekommt ? 

Sollte ich falsch liegen kann man mich ja korrigieren aber solange das nicht klar ist sollte man keine voreiligen Schlüsse gegenüber Crytek erheben denn schließlich
haben die ja nicht gesagt,das das nur für die demo nicht machbar wäre (es geht 
um die Vollversion)
...naja ^^ es ist ja nicht gerade so das die 10GB auf einmal geladen und dargestellt werden. Im Gegenteil, wie Adenan schon sagt sollte es eher besser laufen. Da das spiel ja noch optimiert wird etc. Abgesehen davon wieso sprichst du von DX9 Usern? Läuft es bei DX10 Usern besser?
Mein erster Beitrag und shcon gleich was zu meckern^^
1. Was sind das für Kiddis die laut rumbrüllen nach dem Motto scheiss auf Vista scheiss auf DX10? Ich glaube ihr seit doch nur errleichtert, weil ihr euch kein Vista kaufen könnt und euch jetzt freut, dass ihr die tollen "effecte" auch habt. Achja .....
2. Wer hier sowas sagt wie DirectX 10 Effecte den könnt ich erwürgen. DX10 hat keine neuen Effecte, man kann mit DX10 die Effecte (wie schon richtig gesagt) "schneller" und CPU entlastender als auf DX9 darstellen. Somit kann man mehr von den schönen Effecten (Bump Mapping Paralax-occlusion-mapping etc.)  bei mehr FPS darstellen-- das ist der Vorteil von DX10.
Klar kann man mit nem Hammer rechner auch auf XP Crysis so aussehen lassen wie auf Vista nur bei Vista wird es dank DX10 besser laufen.
Ich persönlich habe den Untershcied ganz krass erlebt im vergleich zur MP-Beta und jetzt zur Demo (ja ich weiss die Engine wurde optimiert) trotzdem habe ich bei der selben Einstellung (High) auf der selben Map (Shore) im Schnitt bis zu 10 (!!) FPS mehr das lief sowas von derbe flüssig dass ich sogar teilweise mit meinem veralteten CPU (P4 Dualcore 3,4 ) auf very high 25 FPS hatte (88GTX 2gigDDR2 Speicher)
Weil die Engine unter DX10 einfach Grafiklastiger ist.
So sry wen ich nen bissel aggresiv geschrieben habe aber die Comments sind mir schon teilweise nen bissel aufn Sack gegangen
DingoDiver
28.10.2007, 12:28
@DaveDogg
Ich würde ja sagen,denn ich habe selbst Vista Home Premium und kann alles auf very hight zocken,ohne das da irgendwelche Ruckler drin vorkommen .Auserdem sachte einer
aus diesem Themenbereich ja auch noch das es nur mehr anforderungen braucht wenn man XP auf very high macht (da geht mir aber immer durch den kopf das es dann warscheinlich bei der vollversion laggen wird wie sonstwas )aber das sind vermutungen,dass kann man wohl erst bestätigen wenn die Vollversion raus is
DaveDogg
28.10.2007, 12:43
Ja leute dann macht ma Screens hier ^^ ich will was sehen. Wenn ihr mir das beweisen könnt akzeptiere ich das voll und ganz. Aber warum können wir uns Vista nicht leisten? Ich meine ich versuche auch niemanden im Forum hier anzugreifen und als Kiddie zu bezeichnen? Ist doch eine berechtigte Aussage wenn ich bisher noch keinen Vorteil von DX10 mitbekommen habe. Zeigt mir das ihr mit DX10 mehr FPS habt und die sache ist geklährt.
...
 DX10 hat keine neuen Effecte, man kann mit DX10 die Effecte (wie schon richtig gesagt) "schneller" und CPU entlastender als auf DX9 darstellen. Somit kann man mehr von den schönen Effecten (Bump Mapping Paralax-occlusion-mapping etc.)  bei mehr FPS darstellen-- das ist der Vorteil von DX10.
Es kann schon stimmen, das DX10 an sich effizienter bei mehreren Effekten ist. Das Problem ist jedoch, das Vista so hardwarehungrig ist, dass eventuell vorhandene DX10-Beschleunigungen gleich weggefressen werden.
Bis jetzt sind bei allen Benchmarks die Vista-DX10 Versionen bei gleichen Detail Settings deutlich langsamer.
CRYSISTENSE
28.10.2007, 14:24
Wenn mir einer sagen kann, wie ich Screenshots im Spiel machen kann und in welchem Ordner ich die dann finde, werd ich auch ein paar Bilder hochladen;)
@ MarkusL
Das Vista Harware hungriger ist stimmt... genauer Arbeitsspeicher hunriger.
Bei 3D anwendugen schaltet Vista alle überflüssigen Prozesse für die optik ab (sieht dann aus wie die Starter edition^^) allerdings verbruacht es (je nach Leistungsbewertung ) 200- 400 MB Arbeitsspeicher mehr. 
Der Leistungsunterschied wird nur bei schlechteren mit nicht soviel Arbeitsspeicher bestückten Rehcnern sehr deutlich bei stärkeren mit 2 oder 4 Gig Arbeitsspeicher machen eigetnlich nur noch die für Vista nicht soo ganz ausgereiften Treiber den hauptuntershcied aus.
EDIT:
@ Crysistense^^ Ja ich habe auch immer nur meinen Desktop als Screenshoot gehabt^^ saug dir nen programm wie Fraps damit gehts ohne Probleme oder mach welche im Editor da gehts weiterhin mit der taste DRUCK
aaThunderCat
28.10.2007, 14:27
Screenshots können mit dem Fraps gemachr werden
Hessbalk
28.10.2007, 14:33
zieh dir mal das programm FRAPS
dann starten und während des spiels F10
dannn sind die screens im programme fraps ordner
ach und leute sagt mal wie sich eure performance  von dx9 zu dx9mit dx10mod
geändert hat würde mich inreressieren
Morpheus85
28.10.2007, 14:39
zieh dir mal das programm FRAPS
dann starten und während des spiels F10
dannn sind die screens im programme fraps ordner
ach und leute sagt mal wie sich eure performance  von dx9 zu dx9mit dx10mod
geändert hat würde mich inreressieren
also mit der dx10mod habe ich 10-15fps weniger,aber es sieht himmlisch aus :)
Hessbalk
28.10.2007, 14:43
http://img180.imageshack.us/img180/1853/crysis2002010122060293pc7.th.png (http://img180.imageshack.us/my.php?image=crysis2002010122060293pc7.png)
http://img515.imageshack.us/img515/848/crysis2002010122571045ii0.th.png (http://img515.imageshack.us/my.php?image=crysis2002010122571045ii0.png)
http://img91.imageshack.us/img91/8414/crysis2002010123100028uq8.th.png (http://img91.imageshack.us/my.php?image=crysis2002010123100028uq8.png)
so hab hier ein dx9 in1280*1024 und 2 dx9+dx10mod auch in 1280*1024 natürlich alles auf high bzw very high durch dx10mod
also grafikunterschied ist schon beeindruckend
leider ist bei der palmenszene der performanceunterschied doch etwas
von 16fps auf11fps
ach ja mein rechner
x1900xt@xtx
d805@3,6ghz
2gigddr2ram corsair
p5b deluxe
ps denkt ihr crytek holt noch bis zum release 5-10fps raus an der performance???? was denkt ihr???
Ich denke nicht das es bis zum Release von Crysis Performanceverbesserungen geben wird, wenn dann eher minimal. Meine Hoffnung ligt eher auf den Grafikkartenherstellern. Speziell AMD hat noch nicht für Crysis optimiert, soweit ich weis.
Könnte ein Vista+DX10 User mal mit Screenshots den Performanceunterschied Zwischen High und Very High herausstellen ? Und genau die gleiche Szene unter XP+DX9+Tuning High und Very High, damit man eindeutige Vergleichswerte hat !
          Vorraussetzung: gleiche Szene, gleiche Hardware.
qwertzuiop13
28.10.2007, 15:17
Hmm ich finde es einfach sehr komisch das ich mit Vista vieeel weniger Performance habe, als mit XP?!?! Und ich habe eine HD 2900XT, 2gb ram und e6320.... 
Mit Vista habe ich von 1-3 mal weniger Leistung!!!
Hmm ich finde es einfach sehr komisch das ich mit Vista vieeel weniger Performance habe, als mit XP?!?! Und ich habe eine HD 2900XT, 2gb ram und e6320.... 
Mit Vista habe ich von 1-3 mal weniger Leistung!!!
hrm kp ATI soll ja probs haben mit Vista treibern
Ich habe wen Verlust dann nur in älteren Spielen. Das normale Arbeiten mit dem rechner geht bei mir unter Vista shcneller und stabilier und in älteren Spielen habe ich zwar shcon verlust aber nicht spürbar (ob ich nun 140 oder 120 fps habe^^)
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit Vista man muss es sich nur richtig einstellen
404error
28.10.2007, 15:40
also ich habe unter xp mit diesem mod auch mehr leistung da kann ich alles high +fsaa zocken
die endsequenz ruckelt etwas aber nach optionenn kurz runterschalten und dann wiederhochschalten läufts super
bei vista hingegen läuftr das spiel auf high/medium(physic auf low und shadows medium, rest high )  und da isses ingame flüssig so um 25fps aber die endsequenz is das grauen... ruckelt so dermaßen, selbst wenn alles auf medium/low ist und 800x600 ruckelt es fast genausoviel wie mit high/medium 1024x768
hoffe ma das nvidia bald ma bessere treiber rausbringt(oder kannes daran leigen das mein mobo nur 4xpcie unterstützt?
asrock 4coredual vsta
e6300 standart takt
2gig ram
msi nx 8800gts 320mb oc
fazit unter xp isses einfach besser zu zocken auch wenn es unter vista einfach nen tick besser aussieht
/edit: @ hessbalk wie hast du eingestellt das oben rechts diese anzeige dazu ist?
fmhspider
28.10.2007, 16:04
Also ich habe jetzt auch mal die SP Demo auf win XP installiert.

hatte vorher den Treiber "163 . irgendwas" drauf habe aber danach den neuen Beta installiert. (Ergebnis: gar kein Unterschied!) Unter Vista 64 bit konnte ich nur sauber auf "HIGH" spielen - jetzt kann ich unter XP wenigtstens mal die ganze Pracht sehen!

Vista "very high" : 11 - 17 FPS
XP "very High" : 18 - 25 FPS

Auflösung jew. nativ 1680 x 1050 kein FSAA (weil unspielbar)

Und ich vermisse bei den Effekten Gar nichts ( leider ) - die Performance unter Vista ist einfach grottenschlecht - hatte schon in den "High" Einstellungen bei XP knapp 10 FPS mehr!
Hessbalk
28.10.2007, 16:13
@404error
konsole öffnen (^-Taste) und r_displayinfo 1 eintragen, oben rechts stehen dann die infos
CRYSISTENSE
28.10.2007, 16:20
So jetz auch mal ein paar screens von mir. Einstellungen: alles auf high + AA 16x + Dx10-Effekte. Alles unter XP

http://www.abload.de/thumb/screen2wfm.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen2wfm.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen3qpb.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen3qpb.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen40ru.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen40ru.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen5eq0.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen5eq0.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen6txz.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen6txz.bmp)
CRYSISTENSE
28.10.2007, 16:23
Sry für die Doppelposts, aber es gehn leider nur 5 pics pro Post.
http://www.abload.de/thumb/screen7wf3.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen7wf3.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen8uff.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen8uff.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen9m15.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen9m15.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen104id.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen104id.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen1176v.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen1176v.bmp)
CRYSISTENSE
28.10.2007, 16:27
So jetzt noch die letzten^^

http://www.abload.de/thumb/screen128px.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen128px.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen138gn.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen138gn.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen149f7.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen149f7.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen15tru.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen15tru.bmp)

http://www.abload.de/thumb/screen16z5w.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=screen16z5w.bmp)
404error
28.10.2007, 16:31
http://img117.imageshack.us/img117/1808/crysis2007102815031937al3.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=crysis2007102815031937al3.jpg)
xp geänderte cfg
CRYSISTENSE
28.10.2007, 16:34
@404error
Mit welchen Settings hast du das pic gemacht bzw. was hast du für einen pc?
GoodSpeed
28.10.2007, 16:40
So poste nun auch mal was ich so gefahren bin mit dem Tweak der ist absolut gut gemacht. :-D

219220221
222223

GoodSpeed
404error
28.10.2007, 16:43
sry verplant
bild unter xp
also ich habe einen
e6300 standart takt
2gig ram 667 kingston
msi 8800gts 320mb OC
alles auf high bis auf physik und shadows 1024x768 und 2x fsaa
/edit: nen kumpel von mir hat so nen "hack" für vista gemacht wenn ich den benutzte kann icha lles veryhigh (bsi auf physic und shadow auf medium) mit 20-40fps zocken(aber endsequenz immer noch so mies ruckelig) läuft dann mit dx9 unter vista
in crysisdemo/game/config/cvargroups
backup nicht vergessen!!!!!
/edit2: zockejetrz mit den origianl datein(vista dx10) alles auf high ausser shadow und physic die endsequenz habe ich rausgefunden das ruckeln zu verhindern
und zwar wenns anfängt zu ruckeln shader und tetur runterstellen etwas laufen lassen dann wieder hochschalten auf high->flüssig anscheinend muss man die graka zwingenn die texturen da einfach nochmal zuberechnen
Und ich vermisse bei den Effekten Gar nichts ( leider ) - die Performance unter Vista ist einfach grottenschlecht - hatte schon in den "High" Einstellungen bei XP knapp 10 FPS mehr!Was ist mit der Bewegungsunschärfe? Die ist mit DX10 der Hammer und unter DX9 sieht sie eher mittelmäßig aus. Besonders beim spurten sieht der Effekt genial aus. In DX10 werden auch sich schnell bewegende Objekte unscharf, obwohl man still steht. In DX9 bleiben die scharf.
Allein das ist schon ein klarer Punkt, waum ich DX10 bevorzuge. Wie das mit anderen Effekten, wie dem Battledust und so aussieht weiß ich nciht, aber ich kann mir denken, dass es da auch noch einige Unterschiede gibt zwischen den echten Very High Einstellungen und den modifizierten Very High Einstellungen.
qwertzuiop13
28.10.2007, 19:00
Ja aber wenn ich dx10 nur mit weiss ich wie wenig fps spielen kann spiele ich lieber mit den "dx10" effekten auf xp ;)
Ich probiere jetzt dann mal den "hack" von 404error aus...
fmhspider
29.10.2007, 07:24
Was ist mit der Bewegungsunschärfe? Die ist mit DX10 der Hammer und unter DX9 sieht sie eher mittelmäßig aus. Besonders beim spurten sieht der Effekt genial aus. In DX10 werden auch sich schnell bewegende Objekte unscharf, obwohl man still steht. In DX9 bleiben die scharf.
Allein das ist schon ein klarer Punkt, waum ich DX10 bevorzuge. Wie das mit anderen Effekten, wie dem Battledust und so aussieht weiß ich nciht, aber ich kann mir denken, dass es da auch noch einige Unterschiede gibt zwischen den echten Very High Einstellungen und den modifizierten Very High Einstellungen.

hmmmm... ich konnte nur zufriedenstellend unter vista in high spielen da sind mir die Effekte nicht so aufgefallen der Zoomunschärfe-Effekt ist unter XP der gleiche. Also ich glaube schon dass das Spiel nacher unter DX10 und der passenden Performance weitaus besser aussieht aber wenn ich auf very high stelle in Vista dann habe ich in schönen szenen nur noch 11 FPS (das macht ja nun wirklich keinen Spaß) 

achso: als ich unter Vista "Very High" angetestet habe war es von der Gesamtoptik (Schärfe, Farbe, Nebel etc.) schon besser - ob das DX10 ist? aber im mom brauche in unter xp von den restlichen Eye-Candys nichts zu missen (Sunbeams, Water, POM ) das klappt sehr gut.
hAnfsAAt
29.10.2007, 08:56
Moinsen,
so ich verfolge das ganze schon bissel länger und hab mich doch auch mal angemeldet um nen bissel mitreden zu können.
Hab gestern mal einen Vergleichsbenchmark gemacht, oder eher gesagte mehrere Benchmarks unter verschiedenen Einstellungen, leider habe ich die Werte nicht dabei (bin auf Arbeit und die liegen daheim aufm Schreibtisch), aber sobald ich heut Abend zu Hause bin werde ich die nachreichen.
Schon mal einen kleinen Ausblick;
System : 
AMD Athlon 64 X2 4600+ (S939)
ASUS A8N-SLI Deluxe
eVGA Geforce 8800 GTS/640 Superclocked (Chip:576Mhz,Speicher:1700Mhz)
4x512MB DDR-Ram 400Mhz CL2.5
Windows XP Pro / Windows Vista Ultimate x64
Hab unter Vista die Tests mit der 32bit .exe ausgeführt (die 64bit .exe funktioniert nicht, warum auch immer) und zwar in Very High, High und Medium. Unter XP hab ich die Tests in High, Medium und dem modifizierten High Modus mit den Vista-Effekten (DX10-Effekte ist glaube ich der falsche Ausdruck) durchgeführt und zwar jeweils 2 Runden pro Test sowohl als CPU- als auch als GPU-Test!
Dabei fiel auf, das Crysis unter XP deutlich besser läuft, nicht nur von den Frames her auch vom gefühlten spielt es sich besser und selbst mit den sehr lastigen Vista-Effekten läuft es immer noch wesentlich flüssiger unter XP als mit High unter Vista.
Aber wie gesagt, die genauen Werte trage ich heut Abend nach.
Zum Grafikvergleich an sich fiel mir kein großer unterschied zwischen DX10 Very High und XP Very High Mod auf, die Sonnenstrahlen sind vorhanden, der Blour-Effekt, die 3d Wellen und sogar die 3d Steine, was mir jedoch auffiel war, das es nicht ganz so "weich" ist wie unter DX10, wirkt mehr "kantig"!
Naja, ich für meinen Teil zocke auf jeden Fall noch unter XP bis vlt. irgendwann mal die Vista Treiber ausgereifter sind (mit der Final hoffentlich =)
fmhspider
29.10.2007, 09:34
Ganz genau so sehe ich das auch - habe jetzt mehrer Screens gemacht. Was mir auffällt ist dass die Grafik unter DX10 wirklich besser aussieht (echter) die Licht-Schatten-Qualität ist deutlich besser und es wirkt alles klarer - aber eben zu lasten der Performance (und das soll ja angeblich der Unterschied sein)- bissi am Kontrast helligkeit und Gamma hat man auch hier eine Chance ranzukommen.

DX10 Effekte sollen aufwendiger und dafür aber nicht so Performance-Hungrig sein.
Und hier kann ich nur sagen - Schei*** gebaut! Wer letztendlich ist wurscht - aber da muss was getan werden - sonst kann ich nur sagen ist der Kauf von Vista (für die die es deswegen vorhaben) für die Katz!
achso: als ich unter Vista "Very High" angetestet habe war es von der Gesamtoptik (Schärfe, Farbe, Nebel etc.) schon besser - ob das DX10 ist?Genau das meinte ich. Die Unschärfe in den High Einstellungen ist identisch, aber die DX10 Unschärfe unter Vista ist echt genial, wenn du mich fragst.
@hAnfsAAt:
Bitte mach die Tests aber mit den Standard High-Einstellungen und vergleiche die.
Very High unter Vista mit den modifzierten High Einstellungen unter XP zu vergleichen ist nämlich aussaglos, da unter XP eben nicht die selben Effekte möglich sind, wie unter Vista. fmhspider scheint komischerweise der Einzige zu sein, der sieht, dass die Partikelsysteme in DX10 von der Umgebung beleuchtet werden, das der Blur-Effekt ein anderer ist, dass Windströmungen Staub aufwirbeln können und all das.
Naja und erst die Volumeneinstellung unter very high(also die sonneneffekte)
einfach nur geil...:-o
http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=1602&dateline=1193652226
fmhspider
29.10.2007, 13:05
wenn ich wüsste wo ich kostenlos eine 500 MB file hosten könnte würde ich euch zeigen wie es jetzt bei mir unter XP aussieht  - man würde staunen :)

aber ich habe hier 2 bilder aus meinem video
Swiffer25
29.10.2007, 14:45
Servus,
zwar mein erster Post hier im Forum, aber erstmal vielen Dank für 
die DX9 Tuning, die Grafik sieht erst jetzt richtig gut aus, wobei
ich auch den Shader niemals mehr mind. unter High (lieber andere) fallen lassen würde, da sonst kein HDR; Hier mal 3 Pics meinerseits (DX9 Tuned).
Es rockt :D
http://img225.imageshack.us/img225/4847/crysis2007102912394439jl9.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=crysis2007102912394439jl9.jpg)
http://img263.imageshack.us/img263/8796/crysis2007102913085035mu8.th.jpg (http://img263.imageshack.us/my.php?image=crysis2007102913085035mu8.jpg)
http://image-upload.biz/files/8a11b2fcbec77db8b2ba6199b.jpg
CRYSISTENSE
30.10.2007, 10:02
Hab gestern mal einen Vergleichsbenchmark gemacht, oder eher gesagte mehrere Benchmarks unter verschiedenen Einstellungen, leider habe ich die Werte nicht dabei (bin auf Arbeit und die liegen daheim aufm Schreibtisch), aber sobald ich heut Abend zu Hause bin werde ich die nachreichen.

Vermisse immernoch die Werte, wäre wirklich nett, wenn du die mal schicken könntest:-D
hAnfsAAt
30.10.2007, 13:44
So, hat gestern Abend leider nicht mehr geklappt, nun aber :
DX10 unter Vista :
Very High
CPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 13,73 max FPS 22,2 min. FPS 8,51 Time 109,22s
2. Durchlauf  average FPS 14,36 max FPS 22,2 min. FPS 8,51 Time 104,45s
GPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 15,33 max FPS 19,42 min. FPS 6,8 Time 130,49s
2. Durchlauf  average FPS 16,07 max FPS 19,42 min. FPS 6,8 Time 124,47s
High
CPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 17,99 max FPS 30,81 min. FPS 9,11 Time 83,37s
2. Durchlauf  average FPS 19,26 max FPS 30,81 min. FPS 9,11 Time 77,87s
GPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 20,55 max FPS 34,75 min. FPS 11,31 Time 97,34s
 2. Durchlauf  average FPS 22,81 max FPS 36,73 min. FPS 11,31 Time 87,09s
Medium
CPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 22,15 max FPS 34,41 min. FPS 12,86 Time 67,73s
 2. Durchlauf  average FPS 24,28 max FPS 34,41 min. FPS 12,86 Time 61,77s
 GPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 25,57 max FPS 45,09 min. FPS 15,43 Time 78,81s
  2. Durchlauf  average FPS 27,34 max FPS 45,09 min. FPS 14,91 Time 73,16s
DX9 unter XP :
High
CPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 23,45 max FPS 39,44 min. FPS 13,66 Time 63,97s
  2. Durchlauf  average FPS 26,62 max FPS 39,44 min. FPS 13,66 Time 56,35s
  GPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 24,51 max FPS 37,42 min. FPS 8,76 Time 81,61s
   2. Durchlauf  average FPS 27,45 max FPS 37,48 min. FPS 8,76 Time 72,86s
Medium
CPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 31,48 max FPS 51,64 min. FPS 18,46 Time 47,97s
  2. Durchlauf  average FPS 34,18 max FPS 51,64 min. FPS 18,46 Time 43,89s
  GPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 33,59 max FPS 49,19 min. FPS 18,77 Time 59,54s
   2. Durchlauf  average FPS 35,64 max FPS 52,00 min. FPS 18,77 Time 56,12s
(Very-)High (die getweakten CFGs)

CPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 17,72 max FPS 24,48 min. FPS 10,9 Time 84,64s
  2. Durchlauf  average FPS 18,99 max FPS 24,48 min. FPS 10,9 Time 78,98s
  GPU-Benchmark
1. Durchlauf  average FPS 18,71 max FPS 24,27 min. FPS 8,28 Time 106,9s
   2. Durchlauf  average FPS 20,33 max FPS 24,27 min. FPS 8,28 Time 98,4s
So, ich kann das heute nochmal auf Low durchlaufen lassen und vlt. auch nochmal unter Vista mit DX9 Modus!
Wie ihr seht hab ich nicht so die pralle Performance in Crysis trotz empfohlener Hardware, wenn ihr irgendwelchen Tips habt wie ich das ganze flüssiger zum laufen bekomme, immer her damit =)
Predator
30.10.2007, 13:51
Servus,

die DX9 Tuning, die Grafik sieht erst jetzt richtig gut aus

wie geht denn das?:razz::razz::razz:
404error
30.10.2007, 23:44
wie geht denn das?:razz::razz::razz:
steht auf der ersten seite des topics ;-)
Crysis-Mania
31.10.2007, 19:38
Ich habe nun schon alles versucht, um die DX10 Effekte unter XP zum laufen zu kriegen. Aber bisher vergebens.
Ich habe die Editor-Liste in die Game.cfg eingefügt-----> Grafik ist besser, aber habe keine Lightbeams (die Sonnenstrahlen bei Bäumen).
Dann habe ich die verschiedenen cfg's im CVarGroups Ordner mit den modifizierten cfg's ersetzt------> genau das gleiche.
Dann habe ich beide Modi zusammen versucht-----> auch nichts.
Habe mal einen Screenshot gemacht, aber das sind denke ich keine DX10-Effekte...Klick (http://www.abload.de/img/crysisqcz.jpg)
Kann es vielleicht auch am Grafiktreiber liegen?
Zur Zeit habe ich den 163.71 in Verbindung mit einer 8800GTS 640.
Ich möchte endlich die geilen Effekte sehen. Bitte helft mir.
Morpheus85
31.10.2007, 19:59
Edit by Noxon:
Du musst vorhergehende Postings nicht komplett wiederholen um darauf zu antworten. Nimmt nur unnötig viel Platz weg und verringert die Übersicht.
du musst die game.cfg unverändert lassen wenn du die cfgs in den CVarGroups ordner kopierst
Predator
31.10.2007, 20:05
:-D

"[default]
= 4"

über den Bereich nach

"[3]"

Beispiel:

[default]
= 4

r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0

[1]
... irgendwas...

[2]
... irgendwas...

[3]
... irgendwas...

Wird zu:

[default]
= 4

r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0

[1]
... irgendwas...

[2]
... irgendwas...

[3]
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0

Viel Spass!

Sorry ich verstehe nicht ganz wie genau ich dass machen soll?:-|
hILFE:razz:
Crysis-Mania
31.10.2007, 20:41
du musst die game.cfg unverändert lassen wenn du die cfgs in den CVarGroups ordner kopierst
Danke. Jetzt gehts...
Screen1 (http://www.abload.de/img/crysisdx10_1t50.jpg)
Screen2 (http://www.abload.de/img/crysisdx10_2rps.jpg)
Tig3r0023
31.10.2007, 21:04
ich weiß nicht ob einer das schon gefunden hat...
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_29323460.html?tid1=9232&tid2=0
very high patch für xp!
Edit nja scheint nichts neues zu sein, is das , was hier schon besprochen wurd.
Waldmaista
31.10.2007, 21:39
ja hast recht, das hatten wir hier schon, "very high" kann man im setting menü weiterhin nicht auswählen, die effekte sind auf "high" aber vorhanden
und wenn man PP herunterstellt, verschwinden auch die lightbeams
das meer sieht auf very high aber deutlich besser aus
die steine bei POM haben bei mir selbst mit AA hässliche pixeltreppen
Ich habe noch einmal ein paar Screens aus dem CPU Test gemacht.
Einmal mit den High Einstellungen und dann einmal mit den Very High Einstellungen unter Vista32.
Allerdings habe ich in den High Einstellungen die ViewDistance schon auf Very High gestellt. Die unterscheidet sich also nicht.
Hier also die Screens:
Zuerst einmal vom Battle Dust. Damit bezeichnet Crytek den Staub, der nach Explosionen noch eine Zeit lang in der Luft schweben bleibt und sich langsam auf den Boden absenkt, anstatt sich sofort nach der Explosion aufzulösen. Man sieht, wie der Hintergrund von Partikeln in der Luft aus der vorherigen Explosion noch gefüllt ist.
High - Ohne Battle Dust (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/BattleDust_H.jpg)
Very High - Mit Battle Dust (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/BattleDust_VH_Mod.jpg)
Das soll später auch im DX10 Multiplayer enthalten sein und dann soll die ganze Map staubig sein.
Ein weiterer Unterschied ist der Motion Blur Effekt, der sich in Very High auf mehr Objekte auswirkt. Zum Beispiel sind herumfliegende Trümmerstücke verschwommen auch wenn der Spieler still steht. Das lässt das ganze irgendwie rasanter erscheinen
High - Ohne Debris Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/DebrisBlur_H_Mod.jpg)
Very High - Mit Debris Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/DebrisBlur_VH_Mod.jpg)
Das Gleiche gilt auch für die Waffen und die Arme des Spielers. Bei schnellen Bewegungen (auch beim Nachladen) werden die unscharf.
High - Ohne Weapon Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/WeaponBlur_H.jpg)
High - Mit Weapon Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/WeaponBlur_VH.jpg)
Zum Schluss habe ich noch einmal einen Screenshot von den Schatten gemacht. Diese werden im Gegensatz zu den normalen Schatten mit der Entfernung hin immer unschärfer, so wie es auch im echten Leben ist. Schatten die in kurzer Entfernung vom Objekt auftreten sind noch scharf, während weit entfernte Blätter nur noch unscharfe Flecken auf den Boden werfen.
High - Mit normalen Schatten (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/Shadow_H_Mod.jpg)
Very High - Mit Geometry Shader Schatten (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/Shadow_VH_Mod.jpg)
Wie man bei den GS Schatten sieht ist der hintere Schatten, der in kurzer Entfernung entsteht schärfer, als die Schatten von den Blättern der Bäume auf dem Boden.
Morpheus85
01.11.2007, 19:45
@noxon (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=49): die gleichen effekte hat man auch mit dem very high patch unter XP
Kann nicht sein, da die Very High Shadows oder auch die erweiterten Partikelsysteme Geometry Shader verwenden. Die gibt's nur in DX10.
Morpheus85
01.11.2007, 20:40
guckst du links bei der kiste
http://img.7pics.info/Crysis%202007-11-01%2020-23-27-65_053_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=Crysis%202007-11-01%2020-23-27-65_053.png)
Dann führt es vielleicht nur zu einer Preformanceverbesserung oder so. Die Parameter r_UseShadowGenGS und r_UseGSParticles funktionieren jedenfalls nur mit Geometry Shader. Welche Auswirkungen das genau hat kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
slipknot1233
01.11.2007, 22:00
Weis jemand welchen Wert man in der High Shaders.cfg umstellen muss damit man Umgebungsunschärfen (nicht in der Bewegung, nur die beim zielen) einschalten kann, leider haben meine derzeitigen Versuche nichts ergeben !

Kann mir da jemand helfen !
Morpheus85
01.11.2007, 22:11
sys_spec_PostProcessing.cfg heißt die config,bei motion blur eine 2 oder 3 setzen
slipknot1233
01.11.2007, 23:21
sys_spec_PostProcessing.cfg heißt die config,bei motion blur eine 2 oder 3 setzen

nein die heisst   r_DepthOfField=1  (Unschärfe beim zielen)

wenn ich motion blur erhöhe steigt nur der Bewegungsunschärfen Effekt den ich ja nicht wollte !
wie kann ich die datei mit einem schreibschutz versehen?
wie kann ich die datei mit einem schreibschutz versehen?
Wozu ist das nötig?
Rechtsklick->Eigenschaften->Klick bei "Schreibgeschützt".
Du gehst auf die Datei, Rechtsklick, runter auf Eigenschaften und da machst du dein Häkchen beim Schreibschutz .... übernehmen und fertig.
el_mariachi
03.11.2007, 23:50
Link:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1427384&postcount=15
Giov@nni
04.11.2007, 01:36
Hey Sile wie haste denn den Heli in das Level reinbekommen. Also bei mir hat das nur bei der mp map geklappt, wenn ich das bei Island mache kommt rein gar nix??? Wie machste das=
Ich kämpfe schon gegen Aliens und zig Soldaten. Die Geschichte mit Aliens habe ich vergessen wie ich gemacht habe. Ich habe lange rumgeschiessen bis ich sie zum Kämpfen mit mir überredet habe:-D
http://img110.imageshack.us/img110/3528/ghjggffxz2.th.jpg (http://img110.imageshack.us/my.php?image=ghjggffxz2.jpg)
http://img110.imageshack.us/img110/6686/gbngnuo7.th.jpghttp://img528.imageshack.us/img528/2562/fdgbvh0.th.jpg (http://img110.imageshack.us/my.php?image=gbngnuo7.jpg)
404error
05.11.2007, 00:37
http://files.filefront.com/FrozenIslandrar/;8932404;/fileinfo.html
hier ne modifikation des demo levels mit eis überzogen(mach jetz viel mehr laune + fahrzeuge)
@Noxon
Wie istn bei dir die Performance mit dem Battledust?
Und wie isses bei den Schatten???
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe den nur über die Standardeinstellungen durch Auswählen von VeryHigh aktiviert. Damit wird aber auch jede Menge anderes Zeug aktiviert, was die Performance drückt. In wie weit sich der BD auf die Performance auswirkt weiß ich nicht. Bei den Schatten ist es ähnlich. Ich weiß nur, dass der Unterschied zwischen Medium und High so um die 2-4 fps beträgt.
404error
06.11.2007, 19:56
welche einstellung muss man den auf veryhigh setzen damit man battledust bekommt?
kann mir denn ggf jmd sagen ob motion blur bzw post processing vom shaderlevel abhängt? hab hab nur bei mittleren shadern und hohem post processing einen merklichen effekt. schalte ich shader und pp auf 2 sieht man nichts. da ich die shader zwecks performance auf low stellen möchte und aber nicht auf die bewegungsunschärfe verzichten möchte würde mich das mal interessieren ob sich nur bei mir mit besagten einstellungen aktivieren lässt.
gruß
Ein weiterer Unterschied ist der Motion Blur Effekt, der sich in Very High auf mehr Objekte auswirkt. Zum Beispiel sind herumfliegende Trümmerstücke verschwommen auch wenn der Spieler still steht. Das lässt das ganze irgendwie rasanter erscheinen
High - Ohne Debris Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/DebrisBlur_H_Mod.jpg)
Very High - Mit Debris Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/DebrisBlur_VH_Mod.jpg)
Das Gleiche gilt auch für die Waffen und die Arme des Spielers. Bei schnellen Bewegungen (auch beim Nachladen) werden die unscharf.
High - Ohne Weapon Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/WeaponBlur_H.jpg)
High - Mit Weapon Blur (http://www.gameslowdown.de/downloads/pictures/WeaponBlur_VH.jpg)
Hi, wo findest Du diese beiden Einstellungen, finde ich nicht....
Hab Vista, DX10 Karte etc, aber die obgen Effekte finde ich nicht, hätte ich aber gern ;)
THX im voraus
ChillTiger
06.11.2007, 20:53
sorry falls ich stör, aber ich hab ma ne ganz andere Frage:

ich hab ma son recht alten CryEngine2 Trailer gesehen..
und ´dort gabs auch was, das nannte sich "DeepthofField" 
ich nehme mal an, das gibts nur bei DX10 aber mich würd interessieren,
obs das auch unter XP gibt, bzw. ob das überhaupt möglich ist
Das sah nämlich im trailer, wo der typ ne granate ausm dickicht geworfen
hatte, mega hammer gut aus....
und bei den geänderten cfg files is das nich mit bei??
oder liege ich jetzt voll daneben und das is das PostProcessing????
*confused*

nja hausten
Waldmaista
06.11.2007, 21:11
depth of field ist ganz einfach tiefenunschärfe
den effekt gibts auch auf high, allerdings nicht ganz so stark
ChillTiger
06.11.2007, 21:22
achso das wusst ich nicht, vielen Dank an dich^^
das kommt daher, da ich noch nie auf High in allem gespielt hab :D
nja muss ich auf den coolen effekt eben verzichten...
Oh...stimmt  es heisst "Depth" nich "Deepth" man man sowas von schusselig von mir xD
Hi, wo findest Du diese beiden Einstellungen, finde ich nicht.... Hab Vista, DX10 Karte etc, aber die obgen Effekte finde ich nicht, hätte ich aber gern ;)Ich habe ganz einfach nur die Standardeinstellungen High mit Very High verglichen. Du kannst diese Effekte sicherlich auch in den Config-Dateien aktivieren, aber wo weiß ich auch nicht genau.
Also ich kann machen was ich will ich bekomme unter XP keine Bewegungsunschärfe hin. Das geht bei mir nur unter Vista...
Also Shader Quality, Game Effects und Postprocessing auf High sollten eigentlich schon einen Unschärfeeffekt zeigen.
Ich habe alles auf high, habe auch schon in der Cfg Motion Blur auf 4 gesetzt aber ich bekomme keine Bewegungsunschärfe. Unter Vista brauch man ja nur Postprocessing und Shader auf very high stellen. Aber unter XP geht das nicht. Gibt es denn hier jemand der es unter XP hin bekommen hat?
@borni:
bei mir läufts unter xp... das allerdings auch nur wenn ich die shader auf medium und postprocessing auf high stelle. dann habe ich zum einen die bewegungsunschärfe und zum andren die unschärfe beim aimen über die waffe. habe ein 32bit winxp installiert, graka ist eine gf 7900gto (dx9)... also nic besonderes.
Bei mir is alles auf High + spezielle Änderungen, so dass das Game absolut identisch bzw an manchen Stellen sogar noch besser aussieht als unter Vista das "very high". Und ja, es läuft auch das Motion Blur bei nem Faustschlag oder beim Waffenwechsel, bei umfallenden Palmen, bei nem schnell vorbeifahrenden Auto etc. ...sowie halt auch alle anderen Effekte, die sonst eigentlich nur für Vista vorbehalten sind.
el_mariachi
07.11.2007, 18:18
DANKE!! Geht super.
CRYTEK das ist echt ein Armutszeugnis !!! 
sry... aber das musste gesagt werden, wieso werden XP User benachteiligt? Muss doch nicht sein !
Weil Vista ( anscheinend ) die Zukunft ist, und wenn etwas neues mit dem alten konkurriert, dann wird natürlich versucht das neue durch Vorteile attraktiver zu machen, was gleichzeitig natürlich auch bedeutet, dass das Alte im Nachteil ist.
So läuft das bei Windows...
Kann mir dann mal einer von den Leuten, die hier behaupten, den Motion Blur aus DirektX 10 zu haben, genau erklären wie ich das bei mir hin bekomme???
Edit:
Vergesst es... ich habs... geil...
könntest du vielleicht kurz erklären wie es geht? das ist einer der wenigen effekte die mir noch fehlen aus dx10
CrysisFreak
08.11.2007, 01:02
So hab auch mal alles auf HIGH ausser Shader mal auf MEDIUM!!!
es sieht echt irgendwie alles viel geiler aus ausser die Sonne(strahlen usw.)als wenn mann alles auf high hat wie kann das sein??? trotz meinem PC
Ich bin in den Ordner "Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups" gegangen und habe dort alle 13 cfg Dateien geöffnet. In allen 13 Dateien hab ich jeweils alles was unter default = 4 steht kopiert und unter 1, 2 und 3 über die bestehenden Parameter drüber kopiert. Dann noch unter "sys_spec_Texture.cfg" den Eintrag r_TexturesStreaming = 0 in allen 4 Bereichen für scharfe Texturen und "sys_spec_PostProcessing.cfg" unter allen 4 Bereichen "r_MotionBlur=4" und dann sieht genau aus wie unter Vista... auch mit Motion Blur :-D
CrysisFreak
08.11.2007, 02:17
@borni
versteh ich nich ganz was kopiert man wohin wo drunter oder wie?
kannst mir gern ne PM schreiben mit detallierter anleitung BITTE??????
Pleezefragme
08.11.2007, 02:18
erm borni...da ich ehrlich gesagt zu faul bin das selber zu machen kannst deine cfg´s nicht zum download bereitstellen????....wäre cool....
CrysisFreak
08.11.2007, 02:20
jap genau noch besser bin nich zu faul nur i rafs net!!!:-D
Mensch Kinners :-D
http://www.hostarea.de/backup/server-11/November-accfcaad47.rar
Einfach euren Ordner "CVarGroups" unter "...:\Crysis SP Demo\Game\Config\" durch die ENTPACKTE rar. Datei ersetzen. Aber alles was langsamer ist als eine 8800er sollte diese Einstellungen mit Vorsicht genießen :-D
Ich habe mit dieser "CVarGroups" unter der Auflösung 1680 x 1050 einen GPU Bench unter XP mit 16.05 FPS und einen unter Vista 64 bit mit 16.85 FPS gemacht. Man könnte aber mutmaßen das der Unterschied im Bereich der Messtoleranzen liegt. Trotzdem erstaunlich das Vista doch so viel Performance bietet.
doch so viel performance?

ich hab grad nochmal um vergleichen zu können die Demo auf Vista durchgespielt mit allem auf Very High und einer auflösung von 1280x1024. Jetzt tun mir wieder die Augen weh von dem Geruckel. Gott lass Treiber, oder besser noch, neue Grafikkarte regnen :(
Er sieht das natürlich im Vergleich zu XP. Bei solch hohen Grafikeinstellungen ist XP nicht mehr schneller, was bei niedrigen Einstellungen noch der Fall ist und wenn man wirklich identische Grafikeinstellungen verwenden würde, dann wäre Vista sicherlich sogar schneller als XP.
Das beides auf modernster Hardware ruckelt steht außer Frage.
wenn man wirklich identische Grafikeinstellungen verwenden würde, dann wäre Vista sicherlich sogar schneller als XP
Ich frag mich jedes mal, was du mit sowas meinst...wenn beide Systeme (also Vista und XP) jeweils haargenau dieselben Configs nutzen, also die, die auch Borni oben nutzt, dann verwednen ja beide Systeme dieselben Einstellungen...es gibt dann keinen Effekt mehr unter Vista, der unter XP nicht genutzt wird...und da is in ner 1280x1024er Auflösung XP nunmal schneller...wie das bei höheren Auflösungen is, kann ich nich sagen, weil ichs nich testen kann...
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo es hier im Forum stand, aber irgendjemand hat auch noch einige Settings hochgedreht und dann unter Vista die gleichen Frameraten erreicht, wie unter Vista.
Ach ja. Und weil die Configs identisch sind heißt es nicht, dass die Grafik wirklich identisch ist. Man kann zwar unter XP hinschreiben, das man GeometryShader-Schatten aktivieren möchte, aber aktiviert werden sie dadurch nicht, da es ja gar keine GeometryShader gibt.
@noxon
Das war ich, siehe auch hier (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=71662#post71662) und 4 posts unter deinem :-D
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo es hier im Forum stand, aber irgendjemand hat auch noch einige Settings hochgedreht und dann unter Vista die gleichen Frameraten erreicht, wie unter Vista.
Ach ja. Und weil die Configs identisch sind heißt es nicht, dass die Grafik wirklich identisch ist. Man kann zwar unter XP hinschreiben, das man GeometryShader-Schatten aktivieren möchte, aber aktiviert werden sie dadurch nicht, da es ja gar keine GeometryShader gibt.
Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied, auch nicht bei den Schatten...wäre auch sehr komisch, denn DX10 bringt keine eigenen Effekte mit sich, die DX9 nicht darstellen kann.
Mensch Kinners :-D
http://www.hostarea.de/backup/server-11/November-accfcaad47.rar
Einfach euren Ordner "CVarGroups" unter "...:\Crysis SP Demo\Game\Config\" durch die ENTPACKTE rar. Datei ersetzen. Aber alles was langsamer ist als eine 8800er sollte diese Einstellungen mit Vorsicht genießen :-D
Ich habe mit dieser "CVarGroups" unter der Auflösung 1680 x 1050 einen GPU Bench unter XP mit 16.05 FPS und einen unter Vista 64 bit mit 16.85 FPS gemacht. Man könnte aber mutmaßen das der Unterschied im Bereich der Messtoleranzen liegt. Trotzdem erstaunlich das Vista doch so viel Performance bietet.
Hab´s mal getestet. Läuft akzeptabel in der Originalen DemoMap. Sieht auch super aus. Gut flimmert en bissl durch fehlendes AA ;)
Willst du das Flimmern der Vegetation etwas abschwächen solltest du mal den Eintrag "r_UseEdgeAA" auf 1 oder sogar 2 setzten. Zu finden ist er unter "...:\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_PostProcessin g.cfg" Er muss hier unter Punkt 1, 2 und 3 geändert werden. Es kostet keine Performance,  sieht aber in Bewegung ein wenig verwaschen aus. Ich persönlich habe es auf 0 belassen.
DerBaron
12.11.2007, 11:21
Tag zusammen, ich hab grad mal die Beiträge in diesem Thema überflogen und die Cfg. von Morpheus eingefügt. Dazu n Paar fragen:
1.Die Grafikeinstellungen standen danach auf "custom" Ist das richtig? Oder muß ich die DANN wieder auf HIGH stellen?
2. Bekomm ich mit meinem XP-System nun wirklich die gleiche Performance hin, wie bei "echtem" DX10?
System:  (CPU) 2-AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2211MHz  .:. (RAM) 2048MB .:. (GFX) NVIDIA GeForce 8800 GTS 640,
Performance oder Optik? :-)
Tig3r0023
12.11.2007, 11:34
Tag zusammen, ich hab grad mal die Beiträge in diesem Thema überflogen und die Cfg. von Morpheus eingefügt. Dazu n Paar fragen:
1.Die Grafikeinstellungen standen danach auf "custom" Ist das richtig? Oder muß ich die DANN wieder auf HIGH stellen?
2. Bekomm ich mit meinem XP-System nun wirklich die gleiche Performance hin, wie bei "echtem" DX10?
System:  (CPU) 2-AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2211MHz  .:. (RAM) 2048MB .:. (GFX) NVIDIA GeForce 8800 GTS 640,
die einstellungen solltest du auf "custom" stehen lassen ;)
zur 2 ten frage...villt bessere , villt aber auch schlechtere , kommt immer aufs system an.
aber alle richtigen dx10 effekte wirst du nicht bekommen :D
Doch, wirst du, wenn du es richtig einstellst...denn DX10 hat keine eigenen Effekte, sie sind nur nicht offiziell unter DX9 verfügbar bei dem Spiel.
Leopardt
12.11.2007, 12:55
Mann kann natürlich auch eine Mod. dx10 für XP nehmen , die normalerweise für Vista gedacht ist und verändert wurde . Dann hast du die gleichen Effekte wie bei Vista und geht schneller als irgentwelche cfg`s umzuschreiben .
DerBaron
12.11.2007, 12:56
Wow, danke für die schnellen antworten. Dann hoffe ich mal, daß sich wieder schlaue Leute, schlaue cfgs. einfallen lassen, wenn das Spiel am Donnerstag kommt. Denke von der Leistung her, müßte mein PC das wohl hinbekommen... ;)
..kleine Zusatzfrage: Was heißt vllt....?
vllt? vielleicht "vielleicht" ;-)
Tig3r0023
12.11.2007, 13:22
Doch, wirst du, wenn du es richtig einstellst...denn DX10 hat keine eigenen Effekte, sie sind nur nicht offiziell unter DX9 verfügbar bei dem Spiel.
klar , viele bekommst du aber zb so particle effekts , die nur shader 4 vorbehalten sind eben nicht , da xp nur bis schader 3 unterstüzt.
 @DerBaron
darf man villt zufällig erfahren ,was dein system ist ?:D
du hast mich neugierig gemacht.
DerBaron
12.11.2007, 13:30
Also bei Stalker, hat sich son schlauer Amateur-Russenprogramierer des Shaderproblems angenommen und es verbessert. Kleiner Patch mit großer Wirkung. Sah um einiges besser aus als vorher ohne daß es zusätzliche Recurcen benötigte. Hoffe, daß sowas in der Art für Crysis auch gebastelt wird.
X-Files85
12.11.2007, 15:01
@ tig3r0023 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=675)
das mit den Partikeleffekten mag stimmen, ich kann es aber nicht überprüfen, da ich nur ne DX 9.0c Graka habe. Also ich kann vielen Usern hier nicht zustimmen was den Vergleich zwischen DX 9 und DX 10 angeht. Ihr müsst euch mal das Wasser aus den VeryhigSpec aus DX10 ansehen im Vergleich zu DX 9. Ich finde gerade hier sieht man, dass es keine Vera***** ist. Die Wellen und auch die Wellenbewegungen sind ganz anders (realistischer) und es sieht auf Very High unter Vista von der Wasserkonsistenz anders aus. Außerdem vermittelt die verbesserte Grafik unter DX10/Vista atmosphärisch eine ganz andere Stimmung. Das merkt man doch spätestens bei den Ingame Screens in der Gallery die vor einigen Wochen hochgeladen wurden.
@ tig3r0023 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=675)
das mit den Partikeleffekten mag stimmen, ich kann es aber nicht überprüfen, da ich nur ne DX 9.0c Graka habe. Also ich kann vielen Usern hier nicht zustimmen was den Vergleich zwischen DX 9 und DX 10 angeht. Ihr müsst euch mal das Wasser aus den VeryhigSpec aus DX10 ansehen im Vergleich zu DX 9. Ich finde gerade hier sieht man, dass es keine Vera***** ist. Die Wellen und auch die Wellenbewegungen sind ganz anders (realistischer) und es sieht auf Very High unter Vista von der Wasserkonsistenz anders aus.
Ähh...nein^^ Das Wasser sieht bei gleichen Einstellungen absolut identisch aus. Ich habs sogar noch schöner als unter Very High eingestellt...also höhere Updaterate der Wasserreflektionen.
X-Files85
12.11.2007, 15:09
@ Nutz 
also ich möchte dir nicht widersprechen, da meine Grafikkarte anscheinend von der Bildqualität einiges limitiert. Vielleicht hast du ja eine DX10 Graka und die stellt auch unter DX 9 mit den veränderten cfg files einiges besser dar. Ansonsten kann ich da nur spekulieren. Aber der Unterschied bei den Wassereinstellungen von High zu Very High(Vista) scheint echt derbst zu sein.
ja, das stimmt allerdings und ja, ich hab ne GTS...;-)
X-Files85
12.11.2007, 15:41
Falls es schon erwähnt wurde ,,sorry'': Also die DX10 Effekte und Shader Model 4.0 waren ja, wenn ich mich nicht täusche eigentlich für DX 9.0c vorgesehen, aber Microsoft hat die Unwissenheit der Leute ausgenutzt und sich DX10 marketingmäßig für Vista aufgehoben (wie viele ja bereits geahnt haben). Aber dass es unter XP die gleichen/identischen Effekte geben soll, finde ich schon extrem. Wofür hier im Thread und in anderen Threads argumentiert wird ist ja performancetechnisch die fps Zahl und wenn diese bei Vista teilweise einbricht fällt mir echt kein guter Grund mehr ein sich Vista zuzulegen, zumindest schon so früh bevor irgendwelche optimierten Treiber released werden und das Service Pack
DerBaron
13.11.2007, 09:01
Also nach alldem, was ich jetzt so im www gelesen habe ist es schlichtweg unmöglich, DX10 Effekte mit XP zu bekommen...
Hier, das hab ich gefunden:
Das steckt hinter DirectX 10
          Laut Angaben von Microsoft soll zu den Vorteilen von DirectX 10 gehören, dass Grafik bis zu acht Mal flotter dargestellt werden kann, als dies unter DirectX 9 – zur Erinnerung: es ist schon vier Jahre her, dass das erste DirectX 9 erschien - möglich wäre.

Erreicht wird dies, vereinfacht ausgedrückt, durch die direktere Ansteuerung der Grafikkarte und durch Aufhebung von Einschränkungen, die bei DirectX 9 aufgrund dessen Architektur nicht umgangen werden können. Außerdem erlaubt DirectX 10 beispielsweise Geometrie-Shader, Shader Modell 4.0, verbesserte Texturen-Verwaltung, der Speicher der Grafikkarte wird besser ausgenutzt und mehrere Prozesses/Threads können zeitgleich auf die GPU zugreifen.
          Die CPU wird bei DirectX 10 entlastet, kann sich um andere Dinge kümmern und die GPU kümmert sich überwiegend darum, wofür sie konzipiert ist: die Berechnung von Grafik. Nachteil der neuen DirectX-Generation: Um alle Vorteile ausnutzen zu können, sind neue Grafikkarten notwendig, die DirectX 10 unterstützen. Von der Konzeption von DirectX 10 her ergibt sich aber für Entwickler der Vorteil, dass jede DirectX-10-kompatble Grafikkarte dasselbe können muss und nicht wie bisher Entwickler die Art der DirectX-9-Grafikkarte (beispielsweise: welcher Pixel-Shader) berücksichtigen müssen.
          DirectX 10 selbst ist nicht mehr kompatibel zu DirectX 9. Daher stecken in Windows Vista sowohl DirectX 10 als auch eine angepasste Variante von DirectX 9, die DirectX 9.L oder DirectX 9.Ex genannt wird. Das "L" steht für Longhorn, dem Codenamen von Windows Vista. DirectX 9.L übernimmt die Kontrolle, sobald für DirectX 9 oder ältere DirectX-Versionen entwickelte Spiele gestartet werden.
Klingt nicht sehr ermutigend, als XP Besitzer... :(
DerBaron
13.11.2007, 09:11
@DerBaron
darf man villt zufällig erfahren ,was dein system ist ?:D
du hast mich neugierig gemacht.
Ach so, hier.... sorry, hab ich jetzt erst gelesen.
(CPU) 2-AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2211MHz  .:. (RAM) 2048MB .:. (GFX) NVIDIA GeForce 8800 GTS 640
(OS) Windows XP Professional, Service Pack 2
...aber hatte ich das nicht schon gepostet?
@Baron:
Ja klar ist momentan DX10 nicht unter XP möglich, darum gehts aber gar nicht. Es geht einzig und allein um Crysis und da werden dem XP-User bewusst Effekte vorenthalten mit dem fadenscheinigen Argument "Gehten nur unter Vista und mit DX10", was aber definitiv nicht stimmt. Okay, die Shader 4.0 Effekte kann man nicht freischalten, aber die sind in dem Game wahrlich spärlich eingesetzt, dass es eh kaum auffällt, ansonsten kann man ALLES unter XP freischalten, was eigentlich nur für Vista vorgesehen ist. Und das auch noch ohne Performance-Einbußen. Siehe Battledust, Wassereffekte, Licht- Schatten- Effekte, etc. Und da wird der XP-User ganz klar verarscht meiner meinung nach, um zum Wechsel gezwungen zu werden. Zum Glück hat Crytec mitgedacht und dem User die Möglichkeit gelassen, selbst an den Configs rum zu doktern und sich so die Effekte selbst ein zu binden...find ich klasse gelöst, denn so kann man das Spiel perfekt auf seinen Rechner anpassen und muss nich erst MS Geld in den Ass blasen.
Leopardt
13.11.2007, 10:22
@Baron:

Ja klar ist momentan DX10 nicht unter XP möglich, darum gehts aber gar nicht. Es geht einzig und allein um Crysis und da werden dem XP-User bewusst Effekte vorenthalten mit dem fadenscheinigen Argument "Gehten nur unter Vista und mit DX10", was aber definitiv nicht stimmt. Okay, die Shader 4.0 Effekte kann man nicht freischalten, aber die sind in dem Game wahrlich spärlich eingesetzt, dass es eh kaum auffällt, ansonsten kann man ALLES unter XP freischalten, was eigentlich nur für Vista vorgesehen ist. Und das auch noch ohne Performance-Einbußen. Siehe Battledust, Wassereffekte, Licht- Schatten- Effekte, etc. Und da wird der XP-User ganz klar verarscht meiner meinung nach, um zum Wechsel gezwungen zu werden. Zum Glück hat Crytec mitgedacht und dem User die Möglichkeit gelassen, selbst an den Configs rum zu doktern und sich so die Effekte selbst ein zu binden...find ich klasse gelöst, denn so kann man das Spiel perfekt auf seinen Rechner anpassen und muss nich erst MS Geld in den Ass blasen.

http://www.chip.de/news/c1_news_26494096.html
les dir mal das durch , der rest erübrigt sich von selbst , hab dx10 für XP und es funktioniert .
LadyDiana
13.11.2007, 10:46
@Baron:
Du hast es auf den Punkt gebracht. Hätte es nicht besser formulieren können. Diejenigen, die bereits Vista und eine DX10 Grafikkarte ihr Eigen nennen, können sich jetzt auch schön verarscht fühlen. Habe zwei Bekannte, die unlängst auf Vista gewechselt sind. Und? Alles Blödsinn. Die durften sich erstmal neue Hardware kaufen, weil Scanner und andere Teile ihren Dienst unter Vista verweigerten. Kein Treibersupport der Hersteller, na Klasse.  Der eine Kumpel zockt die Demo auch wieder unter XP. Er sagt es läuft besser, sieht mit den manuellen Veränderung in der config genauso aus.
Lady
http://www.chip.de/news/c1_news_26494096.html
les dir mal das durch , der rest erübrigt sich von selbst , hab dx10 für XP und es funktioniert .
Das es versucht wird, weiß ich auch...aber dass du DX10 für XP hast, glaub ich erst, wenn du mir n Beweis gibst, dass es auch den Weihnachtsmann gibt. Oder du sagst mir genau, wo ich es finde und wie man es genau einbindet, damit meine Karte zb auch unter XP die Shader 4.0 verwendet etc.
DerBaron
13.11.2007, 10:48
Ja, über dieses Alky Projekt hab ich auch schon gelesen....
Darf man fragen was das heißt: "Du hast Dx10!" ? 
Wie hast du das angestellt? Poste mal bitte dein System und dann, wie du es gamacht hast bitte.
vincentos
13.11.2007, 22:42
Schade jetzt antwortet Leopardt nicht mehr!!!   Vincent
Morpheus85
13.11.2007, 22:53
mehr brauch ich dazu nicht sagen oder?
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=63966&postcount=91
X-Files85
14.11.2007, 05:51
Ich habe die veränderten cfg files im CVarGroups Ordner und auch die game.cfg von Windowman benutzt. Wollt' nur mal fragen, ob das Wasser genau wie unter DX 10 aussieht, weil ja viele meinen es würde auch unter DX 9 möglich sein. Hab zwei screenshots gemacht von 'ner Usermap von der crysisnews.de Seite. Würde gerne wissen ob es jetzt die VeryHigh Specs sind oder nicht. Bildschirmauflösung:1024x768
DerBaron
14.11.2007, 10:13
Wird man die "getunte" Cfg. von Morpheus eigentlich auch in der Full Version nutzen können, oder geht das nur in der Demo?
Du kannst auch die CFG´s der Demo einfach in den Ordner der Full packen, geht genau so. Die Demo is im Endeffekt dasselbe Spiel, bloß mit weniger Inhalt.
killingspree
14.11.2007, 10:26
Mein System ist so verkorkst, in der MP Beta habe 3D Wasser und Wasserbrandung am Strand sowie durchsichtigen Cloak (wie es eben sein soll) in der SP Demo habe ich flaches Wasser wie zu Far Cry Zeiten,keine Brandung (quasi wie abgeschnitten) und der Cloak ist Bläulich also net durchsichtig ^^. Habe die Config aus der MP kopiert und das hilft auch nichts. Hoffe das es in der Full gefixt ist. Klar mir fehlt Shader 3.0 aber bin doch über den Minimumanforderungen.
DerBaron
14.11.2007, 10:29
Du kannst auch die CFG´s der Demo einfach in den Ordner der Full packen, geht genau so. Die Demo is im Endeffekt dasselbe Spiel, bloß mit weniger Inhalt.
ok, wenn das klappt, wärs ja gut. Was ich nur nicht so ganz verstanden habe ist, warum packt das Game die cfg. in "eigene Games" ??? In der Regel is die cfg. doch im Hauptverzeichnis...
Naja, denke nicht das man mit den Configs dann auch im MP in den DX10 Servern spielen kann?

Mein System ist so verkorkst, in der MP Beta habe 3D Wasser und Wasserbrandung am Strand sowie durchsichtigen Cloak (wie es eben sein soll) in der SP Demo habe ich flaches Wasser wie zu Far Cry Zeiten,keine Brandung (quasi wie abgeschnitten) und der Cloak ist Bläulich also net durchsichtig ^^. Habe die Config aus der MP kopiert und das hilft auch nichts. Hoffe das es in der Full gefixt ist. Klar mir fehlt Shader 3.0 aber bin doch über den Minimumanforderungen.
LoL, bei mir ist es genau umgekehrt, habe fast das gleiche System. (Anderen Grafikkartenhersteller, Festplatte etc. unterschiedlich)
Naja, denke nicht das man mit den Configs dann auch im MP in den DX10 Servern spielen kann?

Doch denk schon. Is ja ne reine Grafiksache oder nich? Diese Config hat ja nur mit der Grafik zu tun. Du änderst ja nix was dir im Spiel Vorteile/Nachteile bringen könnte oder Missmatches verursachen könnte. Denk schon, dass man mit Änderungen in der Grafikconfig online zocken kann.
FeArL3Zz
14.11.2007, 21:29
hey,
mal eben ne ganz doofe frage...

wenn ich jetzt diese game.cfg in der vollversion veränder so wie in der demo, gehts dann auch??

hab nämlich heut die voll bekommen =)

hab echt keine lust die 24 seiten jetzt hier zu lesen, wäre echt nett wenn jemand auf mein post einfach nur ein "ja, es geht" schreiben würde! :)
wäre echt nett wenn jemand auf mein post einfach nur ein "ja, es geht" schreiben würde! :)
Sowas mach ich nicht, weil ich mir nich 100%ig sicher bin. Sollte aber problemlos gehn ;)
FeArL3Zz
14.11.2007, 22:23
also ich habs getest aber ich seh keinen unterschied zu vorher... 

kann auch im menü nicht "sehr hoch" auswählen... das sollte man doch können wenn das mit der game.cfg klappt oder?

naja... spiel läuft unter xp, alles so voll wies geht mit 1024x768 (hab nen 19zoll crt :cry: ) mit nur 25 frames...

6000+ X2
8800 GTX
4GB ram @ 800...

ich bin mit den 25 frames absolut nicht zufrieden bei dem guten system! gehts da jemandem genauso wie mir?
6000+ X2
8800 GTX
4GB ram @ 800...

Hab dasselbe System nur halt 2GB Ram. Mindesten 20Fps (aber nur in Extremfällen) und max so zwischen 40-50Fps.
Ich hab alles auf High.
Hab nur folgende Files auf Very High (sprich: DX10 Patch für XP von Dadi):
Water
PostProcessing
VolumetricEffects
Shadows
Und den Shader aus dem ersten Very-High-Patch. Sieht super aus und ist gut spielbar ;)
FeArL3Zz
14.11.2007, 22:55
wie meinste dx10 patch? ne datei die alles auto verändert?

schick ma :D
Guckst du. Das müsste es sein :)
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2330&page=19
FeArL3Zz
14.11.2007, 23:32
lol... hab die sachen ersetzt und dann läufts bei mir mit 9 frames... unspielbar... oh man.... ende des monats hol ich mir noch ne GTX
schnaggel
15.11.2007, 01:54
Hi allerseits, also ich hab die Config´s von der Demo einfach in die Vollversion kopiert, die getunten Config´s mein ich jetzt. Und hab denselben Effekt wie in der Demo, also DX10 Effekte unter XP. Klappt wunderbar! Und in dem Menü konnte man in der Demo auch schon nur auf High stellen, sind aber trotzdem mit den speziellen Config´s die selben Effekte wie auf Very High unter Vista!
vincentos
15.11.2007, 02:50
Kannst Du bitte nochmal sagen welche Datei oder cfg. man jetzt genau nehmen sollte zum ändern. Beim durchstöbern finden sich mittlerweile viele geänderte cfg.s .  Mein Wunsch ist es unter XP trotzdem sämtliche DX10 Effekte zu erzwingen für eine 8800 GT .   Danke schon mal!!   Gruß  Vincent
lol... hab die sachen ersetzt und dann läufts bei mir mit 9 frames... unspielbar... oh man.... ende des monats hol ich mir noch ne GTX

Ja tut mir leid aber das liegt net an der GTX. SLI bringt dich atm auch net weiter ;)
Leopardt
15.11.2007, 09:37
Das es versucht wird, weiß ich auch...aber dass du DX10 für XP hast, glaub ich erst, wenn du mir n Beweis gibst, dass es auch den Weihnachtsmann gibt. Oder du sagst mir genau, wo ich es finde und wie man es genau einbindet, damit meine Karte zb auch unter XP die Shader 4.0 verwendet etc.
wenn du icq hast dann schreib mir ne PN ansonsten schreib mir deine e-mail dann schick ich dir die dx10 für XP Pro anleitung ist dabei als Readme .
Leopardt
15.11.2007, 09:45
Schade jetzt antwortet Leopardt nicht mehr!!! Vincent
doch kuckst du PN :)
DerBaron
15.11.2007, 15:29
Hi, also ich würd die hier, von Windowman nehmen >
 http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2330&page=19
..hab zwar die full version noch nicht, aber das geht ja da auch, wie man liest. Sieht mal richtig gut aus... viel spaß :razz:
Sagt mal, hat jemand eine Ahnung wie man diese Self-Shadows deaktivieren kann???
vincentos
16.11.2007, 00:56
wenn du icq hast dann schreib mir ne PN ansonsten schreib mir deine e-mail dann schick ich dir die dx10 für XP Pro anleitung ist dabei als Readme .
   Hat das schon jemand probiert wie das gehen soll??    Gruß  Vincent
FeArL3Zz
17.11.2007, 03:35
Ja tut mir leid aber das liegt net an der GTX. SLI bringt dich atm auch net weiter ;)

lol? woran solls denn sonst liegen? an den 4GB ram? oder doch am 6000+? :D nee ich glaub nicht...
lol? woran solls denn sonst liegen? an den 4GB ram? oder doch am 6000+? :D nee ich glaub nicht...
Ja gut so hab ich´s net gemeint. Weis selbst net wie ich´s gemeint hab^^ Aber mit SLI kommste im Moment net weiter soweit ich weis, weil das noch nicht unterstützt wird. 
Nur mit meiner GTX läuft´s ja ziemlich gut. Ich kann dir meine Config mal geben, wennde magst.
Kann denn jemand mit den aktivierten Effekten auf den DX10-Servern spielen?