Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis SP Demo - Auf Notebooks

Cepheus
27.10.2007, 16:35
Salut!
Bislang hab ich mich ja nur aufs lesen beschränkt, aber beim durch schauen des Forums fand ich kaum Berichte über Spielerfahrungen auf Notebooks. Also hab ich mich fluggs registriert und will hier mal was anstoßen. Aber bitte kein Geflame vonwegen "Notebooks sind nicht zum spielen", manche DTRs schon. ^_^ Also, vielleicht können wir hier ein wenig über die besten Einstellungen für Notebooks oder Probleme bei Ihnen reden. Aber zur Sache:

Ich besitze nen Master Shogun mit ner 8700m 512MB Grafikkarte, nem T7500er Prozessor und 2 GB RAM (Satego X200-21D), und Crysis läuft PERFEKT, wie gerüchteweise bereits vor Monaten angeklungen. Bin selber positiv überrascht, denn Crysis schlägt von sich aus vor die Einstellungen auf High zu setzen. Hab dann die Schatten- und Physikqualität auf Medium gesetzt, sowie Postprocessing auf Low um noch 2x AA dazuschalten zu können. Am Anfang ruckelt es zwar stark (Nachladeruckler?) Doch sobald man aus dem Flugzeug raus ist läuft es stabil mit nur noch wenigen Rucklern bei Explosionen. Die Auflösung beträgt 1296*720. Den Forceware Beta-Treiber hab ich noch nicht installiert. Werd das erst machen wenn ein finaler Treiber für Crysis erschienen ist.

Vielleicht habt ihr Notebookbesitzer noch Verbesserungsideen. Werd auch noch ein bischen rumprobieren, und vielleicht können wir den 8800GTS Besitzern ja ne lange Nase drehen. ;-)
Mich würde auch interessieren wie Crysis auf anderen Notebooksystemen läuft (vor allem mit 7950m bzw. 8600m SLI [8700m gibt es noch nicht als SLI, oder?] Grafikkarten), auch wenn mein Kauf ja bereits getätigt ist.
Weiß vielleicht jemand wie sich Vista Prozesse (wie z.B. die Sidebar) auf Spiele auswirken? Muss man sie vor dem spielen manuell deaktivieren oder schalten sie sich automatisch ab bzw. ziehen kaum Leistung?
Ansonsten wirds jetzt Zeit dass ich endlich mal das Ende der Demo sehe. Vor lauter testen und "Gott ist das NAIS" (ums mit GIGA-Slang zu sagen ^_^) bin ich noch nicht dazu gekommen die Demo ganz durchzuspielen. Wünsch Euch allen viel Spaß dabei. Bis später.

P.S.: Das war wohl eher ne Mail als ein Forumsbeitrag, oder? ;-)

Brain
27.10.2007, 16:42
bei mir gehts auch aufm leppiund ich hab ne 7300Go mit nem Turion X2 1.6Ghz und 2Gig ram! vorschlagen tut er bei mir medium! aber ich glaube das mit dem vorschlag liegt bestimmt nur am ram! wenn du 512 MB hast denn High und drunter wie bei meiner 8800 GTS 320 nur medium! obwohl sie auf hig keine probleme hatt! und aufm läppi hab ich so um die 20 fps auf low! :shock:

Born_Brainless
27.10.2007, 19:09
@Cepheus
Ich selbst lade gerade erst die Demo und habe eine go8600m gt aber dein Post macht mir Hoffnung :)

Ich habe nur ein Problem, wo bekomme ich den aktuellsten Treiber?
Die neuesten Treiber sind ja nur für die Dekstopversionen :?
Hoffentlich kommt da bald etwas für die Mobile Version

foofi
27.10.2007, 19:17
@BB ganz einfach: nimm die aktuelle nv4_disp Dateiaus deinem jetzigen Treiber und füge sie in den neuen ein.

Die beiden Dateien heissen nv4_disp

Den neuen Treiber vorher entpacken ;)

Cepheus
27.10.2007, 19:59
Bin Wieder da, und immer noch glücklich. :-D

@BB: foofi hat die Antwort eigentlich schon gegeben. Musste bei meinem Notebook gleich nach dem Kauf den Treiber aktualisieren damit Bioshock lief. Bin dabei auf diese Seite http://www.laptopvideo2go.com/ gestoßen. Da kann man sich die Forcewaretreiber und die geänderte (d.h. um die Namen der Mobilen Grafikkarten ergänzte) nv4_disp.inf runterladen. Aber wenn man die alte inf nimmt, dann braucht man die Seite an sich nicht. Vom Demo-Treiber gibt es dort zum Beispiel ne Ankündigung aber zumindest für Vista 32 noch keine Rubrik.

Falls mal ATI-Leutchen vorbeischauen: Für mein altes Notebook hab ich immer die Omegatreiber verwendet und war mit denen mehr als zufrieden.

Edit: Stimmt. 1Liter hat recht. Es gibt doch schon ne Vista 32bit Version (und alle anderen auch). Ich wunder mich aber dass sie die 64bit Version "Vista x64" nennen, die 32bit Version aber "Vista x86".

1Liter
27.10.2007, 20:02
Moin,

was das Laptoptreiberproblem angeht kann ich nur folgende Seite empfehlen.

http://www.laptopvideo2go.com/

Dort findet man im Forum den 169.01 Treiber mit passendesn INFs für Laptop GK.

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=72

Mit meinem original Dell Treiber hatte ich nur Probleme (keine Schatten, schlechte Performance).
Mit dem neuen Treiber läuft es merklich besser.

Hatte auch positive Auswirkungen auf andere Spiele (CoD 4 Demo z.B.).

Probieren lohnt sich.

Mein System : Dell Inspiron 9400, Intel 2GHz CTD, 2GB Ram, 7900GS

Damit läuft Crysis unter Vista/32 mit:

1280X720
AA off
Medium
Medium
Medium
High
Medium
Rest auf High

bei 15-20 Frames ausreichend flüssig.

Gruß 1Liter

asdfasdf
27.10.2007, 23:27
Core Duo 1.8GHz, 2GB RAM, 7600GT mit 512MB VRAM - Spiel läuft unter Vista recht träge...

randfee
28.10.2007, 00:25
Rechner: MacBook Pro - C2D 2,4GHz - 4GB RAM - 8600mGT 256 - XP SP2

Treiber: 169.01

Einstellungen:
1280x800
Textures: High
Sound: High
Shadows: Low
Rest auf Medium

läuft flüssig so. Egal mit welchen Einstellungen, mit Schatten auf Medium läufts quasi nie spielbar, schade, denn die Schatten wären schon noch nett. Ich müsste die Karte eigentlich gut auf 8700er Niveau übertakten können, aber RivaTuner funktioniert mit dem 169.01 Treiber net....:(

Weiß irgendwer, ob Vista nun mehr Performance bietet als XP oder nicht?!

Drowning
28.10.2007, 09:24
guten tag,

undzwar hatte ich mir gestern die demo gedownloadet und installiert.

bisdahin lief alles gut. spiel gestartet und spiel angefangen, habe nicht mal in die settings geguckt, da ich meine laptops-stats schon mit der vorgegebenden performance verglichen habe.

aber wies der zufall wollte, ruckelte es nicht wenig, sondern hart.
vor überraschung schaute ich in die settings und sah erschrocken, dass ich alles auf medium hatte und so am laggen war.

so gings nicht weiter, ich habe aus eigenen intersseren mal das game auf

600*800
und alles auf low gestellt.

dann lief es recht gut, außer paar lags abundzu, was mich sehr verärgerte.

nun zu meinem system,

- AMD Turion 64, 2*2,2ghz
- 2*512KB L2 Cache
- 1280 Nvidia Geforce 6800GS Turbo Cache
- 2gb RAM

bitte um antworten,

ps: kollege hat das game gestern auch gezogen und hat kein sound, erst, wenn er es schließt.

mfg
Drowning

foofi
28.10.2007, 09:30
wow, schön, dass du es mit einer mobilen 6800GS überhaupt spielen kannst. Mein Schwager kann es nicht spielen.

EL_CUPE
28.10.2007, 09:34
leute könnt ihr screens machen? :D ich find es total sexy wen so nen eleganter lap top crysis am laufen hätte.. =o))
*Ein mal Crysis zum Mitnehmen pls* xD

randfee
28.10.2007, 13:24
Was willst du denn für Screens, die sehen genauso aus wie an jedem Desktop der selben Klasse.

Hab zahlreiche Benchmarks laufen gelassen und es ist klar, bei mir limitiert eindeutig die Grafikkarte und zwar sowas von eindeutig... Hab auf niedrigsten Einstellungen mit dem CPU Test Physik an/aus nen Unterschied von 47 zu 50 fps (1024x640). Die Schatten und Shader killen meine Performance, Wasser auf Medium, damit sind quasi alle anderen Einstellungen egal, die machen keinen Unterschied.

Ich empfehle jedem die Post Processing config zu ändern und Motion Blur auf der Einstellung bei der es mit 25fps oder so läuft zu aktivieren, dann wirkt es echt flüssiger! Ich weiß nicht, warum Crytek das nicht macht, schluckt eigentlich garkeine Performance, lässt es aber "glatter" erscheinen, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, die haben Motion Blur nur eingebaut um Ruckler zu verstecken gg

Cepheus
28.10.2007, 15:03
Salut!

Hab jetzt mal ein paar Screenshots gemacht, allerdings nur bis zum Sonnenaufgang. Hab sie mit Fraps erstellt um gleichzeitig die Framerate zu testen, und die ist furchtbar eingebrochen. 10 - 15 fps. Es liegt eindeutig an Fraps, denn zuvor und danach konnte ich immer flüssig spielen. Das verwirrt mich sehr. Ansonsten kann ich nur zustimmen dass die Screens nicht anders aussehen als auf vergleichbaren PC-Systemen, oder meintest Du etwa Screenshot mit Screen und außenrum EL_CUPE? Du Laptopfetischist! ;-)

http://farm3.static.flickr.com/2012/1789047925_0426b9db48_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2194/1789892746_1bd9975cbd_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2403/1789894606_dd248ec630_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2289/1789053189_6cd21c9d28_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2167/1789899598_14c0a455b6_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2284/1789903028_5769b21ad9_o.jpg

@ randfee: Grüßle von nem Physik-Diplomanten an nen Möchtegern-Physiker. :-) Hat der 169.1 Treiber bei Dir was genutzt? Nur so aus Interesse ob ich mir vom finalen Treiber in 3 Wochen was erhoffen darf.

dead jesus
28.10.2007, 18:03
hi leute bin neu hier, hab mich angemeldet weil ich echt schlechte performence werte bei der demo hab.
hab nen Asus G2S mit nem Core 2 Duo T7700 (2.4Ghz), ne GeForce 8600m GT 256mb , 2Gig RAM , + Vista
wenn ich nach der system optimierung gehe steht alles auf medium und die demo läuft echt be(scheiden)
Beta Treiber von nVidia kann ich keinen finden bzw, bei installieren sag er (kann nicht installiert werden weil die hardware komponenten nich übereinstimmen,
so und nu weiss ich nich was ich noch machen soll damit es läuft

aso was ich noch vergessen hab sind die sound probleme die ich hab wenn ich die demo starte, hab im menu und im spiel immer ein rauschen und ich weiss nich warum

jetzt bange ich drum ob ich die vollversion überhaupt inner guten qualität zocken kann
hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw. mir sagen warum es nich flüssig läuft

Drac Vandetta
28.10.2007, 18:19
Hallo Leutle,

also ich habe das Asus GS1. Is dem GS2 sehr ähnlich, jedoch läuft es mit dem Treiber von Laptopvideo2Go den 163.75 auf mittlerer Einstellung und shader sowie postprocessing auf low einwandtfrei.

PS: Also an meinem Vorredner hier mit dem GS2 - geh auf laptopvideo2go (http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15369) und laden den aktuellsten treiber runter. Die Fehlermeldung bei der Installation umgehst du, indem du die "INF" Datei mit runterlädst und diese in den Treiber-Setup Ordner von Nvidia einfügst. Klappt wunderbar.

Nochmal ne Frage by the way. Ist der Editor eigentlich komplett? Ich finde es hat viel zu wenig Auswahl an Texturen und Entitys etc. :?:

MfG Drac Vandetta

Cepheus
28.10.2007, 20:58
@dead jesus: Limitierender Faktor ist bei Dir mit Sicherheit die Grafikkarte. Sogar meine 8700m gt ist limitierend, obwohl ich ja "nur" nen T7500 Prozessor hab. Für die Grafikkartentreiber gilt das bereits gesagte, und auch was die Einstellungen angeht kann ich mich nur Drac Vandetta anschließen. Postprocessing frisst unglaublich viel Leistung. Falls Du Vista benutzt empfehle ich Dir ebenfalls dringendst die Sidebar und alle anderen möglichen Prozesse zu beenden. Das hat mir soviel gebracht dass ich das Postprocessing wieder von Low auf Mittel setzen konnte (sieht man ja an meinen Screenshots).

Und nu setz ich mich mal mit dem Editor auseinander. Möcht auch endlich mal hinter das Schiff schauen. Könnt mir durchaus vorstellen dass einige Texturen und Objekte erst mit dem Spiel nachgeliefert werden. Sie würden sonst ja vielleicht auch zuviel verraten.

dead jesus
28.10.2007, 21:26
ja ich benutze vista, sidebar und alle anderen spielereien hab ich auch deaktiviert
aber was hat es nun mit meinem sound problem auf sich ich kann mir einfach nich weiter helfen

(ne frage am rand, ich hab zurzeit ziehmlich probleme mit meinem G2S, der bracuh für die einfachsten sachen ewig lange, z.B. wenn ich aufm desktop nen rechts klick mache so das ich zu den eigenschaften gelange brauch mein rechner mindestens ne minute bis er mir diese fenster aufmacht, oder wenn ich auf arbeitsplatz gehe bracuht er ewig lange bis er geladen is und ich weiss absolut nich warum er das macht
es kommt mir so vor als wenn mein rechner durch irgendetwas ausgebremst wird
hoffe jemand kann mir helfen oder sagen was los is

nomiSimon
28.10.2007, 21:45
also mein notebook hat folgende specs:
2ghz pentium m
1gb 533 DDR2 ram
6600 mit 256mb

ich spiel auf 800x600 mit
shader, schatten, voluemtric, postprocessing auf low
rest auf medium ohne AA, ohne allzuviele große ruckler

Ripper4
29.10.2007, 09:23
Hallo mein erster Post in diesem Forum :-)

Ich habe ein 2,5 Jahre altes Notebook mit folgenden Eckdaten:

Pentium 4 3Ghz
Geforce 6800Go 256Mb
2Gb RAM
Windows XP

Das Spiel an sich läuft flüssig auf 1024er Auflösung und alles auf low. Allerdings habe ich einige Soundprobleme die sich wie folgt aüßern:
Das Spiel bleibt komplett stehen und der Ton hängt. Nach circa 30Sek geht es dann ganz normal weiter um dann in unregelmäßigen Abständen wieder zu hängen.

Was ich schon getan habe:
- den neuesten Geforce Treiber installiert (169.1)
- den Realtek Audio Treiber aktualisiert

Hat jemand eine Idee? Kann man evtl zwischen Software und Hardware unterstütztem Sound auswählen? Im Menü konnte ich nur zwischen low-medium-high wählen. Oder liegt es an was ganz anderem?

Gruß

Cepheus
30.10.2007, 00:17
Crysis auf GIGA. Mensch sieht das genial aus! :razz:

Es scheinen doch einige Soundprobleme zu haben. Ich denk mal das kann viele verschiedene Ursachen haben, aber bei Dir Ripper4 denk ich mal dass es an der Grafikkarte liegt. Hab ja im Schnitt hohe Einstellungen (hab sie noch ein bisschen hochgetrieben seit Samstag), und da ists mir auch mal passiert dass ich so einen Bild und Tonausfall hatte, obwohl es ansonsten flüssig läuft. Auf sehr hohen Einstellungen passiert mir das noch öfter, und ich spreche dabei nicht von Rucklern. Was die anderen Soundprobleme betrifft, da hab ich leider keine Idee. Sorry.

randfee
30.10.2007, 01:08
Hier ein paar Benchmark Werte, damit wir mal vergleichen können. Da Laptops sicher ziemlich schwach auf der Brust sind sollten wir evtl. alle mit den gleichen Einstellungen vergleichen. 1024x640 ist zwar nicht die Welt, aber machen wir es doch mal...
Die Benchmarks sind im Bin32 Folder. Ihr könnt die Einstellungen immer ganz normal mit escape ändern, solltet aber dann immer einen vollen Durchgang warten, damit das Ergebnis richtig ist (und euch natürlich merken, welcher Durchgang in Ordnung war und mit welchen Einstellungen)
====================================

Auflösung 1024x640 in XP, kein AA, kein AF
Hier mal die Standard-Einstellungen, sprich, Hoch = alles hoch, Med = alles med. usw., original config files.

GPU: GF 8600m GT 256, Standard Takt (470/630), Treiber: 169.01 + DX9 Nov. Update
Kann die Karte leider nicht übertakten, da RivaTuner 2.05 den Treiber net kennt...

GPU Test (average fps):
low --> 52
med --> 26 --- (POM + Motion Blur aktiviert --> 24,5) (POM + MB + shadows low --> 29)
high --> 15,5

CPU Test (average fps):
low --> 50
med --> 23,3 ---- (mit shadows =low --> 29,3)
high --> 16,3 ---- (mit physics low --> 12,98) also total GPU limitiert

================================================== ======

Fazit: Bei mir limitiert die GPU das ganze System, was ich eigentlich auch vorher wusste. Bei solch einer geringen Auflösung hätte ich mir unter medium schon die 30 fps Marke erhofft. Vielleicht bringt ja irgendein Treiber noch was, aber das glaube ich eigentlich nicht mehr. Denke dass NVidia und Crytek schon ihr bestes gegeben haben dies zum release der Demo jedem so schmackhaft wie möglich zu machen.
Schade ist vor allem, dass ich quasi einstellen kann was ich will, ich muss ohne Schatten spielen, wenn ich auch nur irgendwas annähernd flüssiges haben will, egal bei welcher Auflösung.

Empfehlung:
Motion Blur sollte jeder in der Post-Processing.cfg für seine Einstellung aktivieren, dass glättet die Diashow bei frameraten unter 30 doch merklich!
POM ( Parallax Occlusion Mapping) kann ich getrost in der shader.cfg aktivieren (bei medium Einstellungen), das nimmt mir zusammen mit Motion blur grade mal 1,5fps und sieht dafür in vielen Situationen sehr viel cooler aus

===========================
@ Cepheus, wielange bist du denn schon fertig? Hab jetzt noch ein halbes Jahr am Fraunhofer ILT in Aachen, dann bin ich auch fertig mit Physik (es sei denn, ich mach noch nen Dr. hm)

Ripper4
30.10.2007, 20:01
Erstmal vorweg: Die Probleme die ich hatte wurden im neusten Nvidia Beta Treiber (169.04) beseitigt.

Hab das Ganze jetzt auch mal durch den Benchmark gejagt.

GPU: GF 6800go 256MB, Standard Takt, Treiber: 169.04
CPU: Pentium IV 3Ghz HT
Ram: 2GB

GPU Test (average fps):
low --> 20,6

CPU Test (average fps):
low --> 22,3

Auf höheren Einstellungen zu testen wäre vermessen, also hab ich es gleich gelassen.

Fazit: Es läuft gerade noch.

Cepheus
31.10.2007, 01:04
169.04? Schon wieder ein neuer Treiber? Das bestärkt mich in meiner Absicht noch ne Weile mit ner Aktualisierung zu warten. Mal das wichtigste vorab:

GPU: GF 8700M GT 512 MB, Standard Takt (625/800), Treiber: 163.44 DX10

GPU Test (average fps):
low --> 61,9
med --> 28,2
high --> 16,9

CPU Test (average fps):
low --> 66,1
med --> 28,5
high --> 16,11

Interessant ist dass mein System bei niedrigen Einstellungen deutlich vor Deinem (randfee) liegt, der Vorsprung zu hohen Einstellungen hin aber zusammenschmilzt. Vielleicht spielt der Beta Treiber ja da seine Karten aus. Bei der CPU ists dann wohl Dein T7700er.

www.notebookcheck.com hat die Demo anscheinend mit nem 8700er SLI System getestet. Sie kommen zu dem Ergebniss dass Crysis damit nur auf Medium flüssig spielbar sei. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. So langsam frag ich mich ob ich ne andere Vorstellung von flüssigem spielen hab als der Rest der Welt (gut, ich brauch ne Brille, aber das ist ne andere Geschichte ^_^). Das war ein SLI System!!! Hallo? Ich würd wirklich gern mal die Erfahrungen von jemandem mit ner 8700er, ner 7950er oder mit nem 8600er GT-SLI System hören. Da draußen muss es doch noch mehr Laptop-Gamer geben. Auf jeden Fall bin ich nicht neidisch auf diejenigen die sich am Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ein sündhaft teures Notebook mit ner 8800er holen. Da zock ich dann nämlich schon seit 2 Monaten Crysis, :-D und hab Geld gespart (Mehr als 2000 - 2200 € für nen Laptop ist bei der geringen Lebensspanne gesponnen find ich.). Obwohl... das sind bestimmt Heuschreckenkinder die sich sowas kaufen, und deren Geld stammt auch aus meinen Taschen.

@ randfee: Nene, ich bin doch noch Diplomant, kein Dipl. Phys.!!! Steck auch mittendrin in meiner Diplomarbeit. Bissel Biophysik in Heidelberg. Leider lässt mir die Arbeit momentan nicht viel Zeit. Werd Deine Empfehlungen aber definitiv noch ausprobieren.

foofi
31.10.2007, 11:33
Die neuen NVidia Treiber sind für Notebook User auch umgeschrieben worden.
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=72

randfee
01.11.2007, 03:47
Hier weitere Benchmarks Vergleich der 169.01 und 169.04 Treiber sowie overclocked.

MacBook Pro 15", 2,4GHz, 4GB RAM, GF 8600m GT 256, WinXP Pro SP2 + DX9 Nov. Update
Standard Takt (470/630)
overclocked (559/838 ) mit RivaTuner 2.06 Beta
========================================

Auflösung: 1024*640

http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_demo_benchmarks.png

@ n0mis, du hast nen Fehler in deiner Signatur, 8600mGT, nicht 6800!

Mr. Floppy
05.11.2007, 18:39
Sach mal Randfee,

Dein Macbook addressiert 4GB unter XP32 ohne Murren?
Ich habe das Problem, dass sowohl unter XP32 als auch XP64 sich meine Graka abschaltet, da das zusätzliche RAM offensichtlich auf Bereiche zugreift, die die GF braucht.
Unter Wixxa gibt es die Probleme nicht. Aber damit kann man nicht arbeiten, geschweige spielen. Selten so ein Müll OS gesehen. Erinnert mich am Windows 2.0.
Das funktionierte auch nie.
Asus kommt auch nicht in die Puschen....
Da fliegt wohl noch eine Firma aus dem Pool, in dem sich schon Sony , Gigabyte etc. befinden. :-D

Mr. Floppy

Cepheus
05.11.2007, 23:47
Nu hab ich mich von Euch beeinflussen lassen und das hab ich davon! :cry: Hab am WE die neue Forceware Version runtergeladen, und anstatt der erhofften 2, 3 FPS mehr hab ich sage und schreibe 4 FPS weniger!!!! Irgendwie scheint mein System falsch herum gepolt zu sein. Dadurch ist die Demo jetzt mit hohen Einstellungen unter DX10 nichtmehr spielbar. Starte Crysis daher nun im DX9 Modus. Das kann ich nur jedem Vista User empfehlen, da DX 10 jede Menge Leistung frisst aber kaum Unterschiede zu DX9 zeigt. Und mit den veränderten .cfg Files l(gibt es z.B. bei Gamestar) assen sich die Very High Einstellungen (hab die Texturen auf Very High gestellt) ja auch unter DX9 aktivieren.

Schaun wir mal ob sich bei Erscheinen des Spiels nochmal was ändert, ansonsten wechsel ich wieder zu meinem alten Treiber.

randfee
06.11.2007, 01:04
welchen Treiber hattest du denn?

Zum Thema RAM:
Nein, keinerlei Murren. XP erkennt zwar nur 3GB der 4GB, aber es läuft ohne Probleme. Weiß nicht woran das bei dir liegt.

Gruß
Andreas

Mr. Floppy
06.11.2007, 08:36
Hast Du denn Deine Boot.ini editiert, damit Du den Speicher besser nutzen kannst?
1GB liegen bei Dir und mir ja brach.
/PAE /3GB /USERVA=2990
oder so?

Mr. Floppy

Cepheus
08.11.2007, 23:04
Ich mal wieder. Noch 7 Tage und ein paar Zerquetschte...
Ich hatte vorher den 163.44 Treiber und war mit meinen FPS nicht sonderlich zufrieden, da sie ja kaum höher lagen als Deine ( mit der normal getakteten 8600m GT) Randfee. Hatte aber nicht daran gedacht dass Du ja XP laufen hast. Jetzt wo ich seh wieviel mehr FPS man in DX9 hat erklärt das alles. Leider kann ich mit den integrierten Benchmarks keinen Vergleich zwischen DX10 und DX9 anstellen, da Crysis bei Ihnen immer automatisch mit DX10 startet. Aber egal, ich hab meinen Frieden gemacht; hab inzwischen soviel herumgeschraubt (cfg-Files verändert) dass es wirklich gut aussieht und flüssig läuft.

Obli
10.11.2007, 12:11
Wäre nett, wenn du verraten könntest, welche Einstellungen du hast, um nen guten Kompromiss aus Leistung und Grafik zu erzielen. ^^

Werde mir demnächst ein Notebook mit 8700m gt 512 mb zulegen und hoffe eigentlich da Crysis bei einigermaßen hübschen aussehen flüssig drauf spielen zu können.

Cepheus
11.11.2007, 14:09
Na mach ich doch gerne. Crysis sieht definitiv genial aus. Das einzige was ich noch nicht sauber gelöst bekommen hab sind die etwas verpixelten Pflanzen. Man kann in den .cfg-Dateien zwar ein gesondertes PflanzenAA aktivieren, muss dann jedoch das normale AA deaktivieren. Entweder sind also die Pflanzen kantig oder der Rest. Aber damit kann man leben, denn der Rest haut einen um. ^_^

Ich hab als Auflösung 1280*768 mit 2xAA. Die Einstellungen sind alle auf hoch gesetzt, mit Ausnahme der Schatten und des Post Processings die ich auf Mittel gesetzt hab. Zusätzlich hab ich die .cfg-Dateien so verändert dass ich unter DX9 (wo man von Haus aus ja maximal "High" einstellen kann) die "Very High" Einstellungen der Texturen hab. Außerdem hab ich die wirklich göttlichen Sunshafts aktiviert sowie das Parallax Occlusion Mapping. Ne erläuterung und Einstellungstips findest Du z.B. hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=405824 aber bestimmt auch irgendwo hier in diesem tollen Forum. ^_^ Wie gesagt, ich bin mit der Leistung des Beta-Treibers bei mir absolut nicht zufrieden. Ich denke mit meinem alten Treiber wären im DX9 Modus noch höhere Einstellungen möglich.

Edit: Ich wollte eigentlich weitere Bilder reinstellen, diesmal vom Sonnenaufgang an, allerdings hat das mit dem raustabben nicht funktioniert. Musste für jedes Bild Crysis beenden. Deshalb gibts nur mal 3:

http://farm3.static.flickr.com/2245/1965919718_17730c4fed_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2137/1965921244_5cf53c2dcd_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2287/1965097459_660e1b2d1f_o.jpg

Auf dem ersten Bild kann man den Effekt der Sunshafts sehr schön erkennen. Richtig gut zur Geltung kommt er aber erst im Dschungel. Wenn mich COD4 anödet werd ich nochmal welche nachliefern.