Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SandBox2 Editor - Fakten

KRUPP
18.10.2007, 19:00
hoi!

sorry das ich nen neuen treat eröffne aber der alte war mir zu spekulativ.

1. der editor ist in der verkausversion integriert?
2. auf den editor/die engine ist in vollem umfang zugreifbar?
3. wenn, wie? über scriptsprachen? oder über zb. c++?
4. voller zugriff auf die klassen? erweiterbar?
5.gibts neben der reinen engine weitere tools (zb. integrierte modelling/texturing tools) ?
6. welche 3d-formate unterstützt die engine von haus aus und in wie weit?

usw. ich hoffe es kommen noch ein paar fragen und vor allem aussagekräftige antworten zusammen ;)

grüße KRUPP

crossfader
18.10.2007, 19:07
1. JA
2. JEIN (alles was zum mappen brauchst is drinn, aber spezielle entwicklertools wird wahrscheinlich nich der fall sein.
3. Scriptsprache is LUA
4. Definier das genauer
5. Ist die antwort von 2.
6. Die Dateiformate sind wie beim CE 1 Editor eigene Formate. Heißt du musst etwas im Max/Maya modeln/texturieren und es dann mithilfe des SDK'S (das vermutlich bald verfügbar is) im richtigen Format exportieren.

Aber ich geb dir jetz keine Garantie darauf das alles so stimmt. Näheres sieht man eh wenn die demo raus is.

EDIT:
Echt Bugles? Goil :b
EDIT2:
BB macht mal wieder alles klar, das zweite B is wohl fehl am Platz bei erm ^^

Bugles
18.10.2007, 19:29
zu 5: saug dir das XSI Mod Tool 6 das wird sicherlichbei crysis unterstützt werden.

meine mal gehört zu haben das Crytek und Softimae eng miteinander arbeiten ;)

Born_Brainless
18.10.2007, 19:48
zu 5: saug dir das XSI Mod Tool 6 das wird sicherlichbei crysis unterstützt werden.
meine mal gehört zu haben das Crytek und Softimae eng miteinander arbeiten ;)

Finde ich immer amüsant, woher ihr diese Weisheiten habt...

We would like to have it and we have planned it, but this doesn't officially confirm that we definitely will have XSI support.

If we have time for that and enough resources we might be able to support XSI.

-alex http://www.crymod.com/thread.php?postid=64777#post64777

KRUPP
18.10.2007, 21:39
4. Definier das genauer

--

oke das war etwas unsauber formuliert und bezog sich auf die punkte darüber.
-klassen- bezog sich auf die objektoriente programmierung.
anders formuliert halt:
hat man vollen zugriff auf den quellcode und die bibliotheken der engine (zb. über c++),
kann den für (nichtkomerzielle anwendungen meinetwegen) verwenden und erweitern?
möglicherweiße ist das ja schon bekannt geworden,
bei der alten unreal-engine-2 (hoffentlich erzähl ich jetzt keinen scheiss)
ist das meines wissens (stichwort LEGAL) zb. möglich.
würde mich einfach mal im vorfeld interessieren. :oops:

Skully
18.10.2007, 23:19
ich hab keine ahnung ob dazu was gesagt wurde und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass man als modder vollen zugriff auf alles in der engine hat... ist doch soweit ich weiß bei neuen spielen zumindest erstmal nie so oder? wär ja irgendwie auch bissle blöd wenn die die "nur" modden damit genauso viel anstellen können wie die dies lizensieren

obiwahn
19.10.2007, 00:21
Finde ich immer amüsant, woher ihr diese Weisheiten habt...

Komisch, hörte sich vor nem halben Jahr aber GANZ anders an :(

16. Do Crytek have any plans to create exporters for other 3D applications? There has been conjecture that 3DSMax, Maya & Softimage are supported by the new Cry-Exporter, will other low end apps be supported? If not is it possible that sufficient detail could be released without license, allowing someone to create an exporter specific to whatever program they use? (e.g. Open Source the exporter code)

We will officially support 3DSMax and Softimage, but we will also provide the necessary information for the community to create and update exporters for other 3D applications.

http://www.obsidianedge.net/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=48

crossfader
19.10.2007, 06:50
jo Skully hat schon recht.
Die ganze engine wirst nicht bearbeiten können sonst hat wirklich keiner der es lizensiert einen vorteil.
Aber als Modder brauchst du ja nich viel oder?
Kannst mappen.
Kannst objekte einfügen.
Kannst Spielrelevante sachen umproggen um es dann der mod anzupassen.

Es geht ja so schon alles. Nur was willst du denn noch mehr sachen für eine unlizensierte Engine haben?
So gehts doch auch super.
Auf die Entwicklertools brauchst eh nich hoffen.
Sonst geht noch jemand her und verkauft seine mod :-|
Was ich z.B. bei Garry's Mod in HL2 ziemlich kacke finde.

Skully
19.10.2007, 13:01
was meinst du mit " Auf die Entwicklertools brauchst eh nich hoffen."?
außerdem find ichs garnet schlecht dass garrys mod nu verkauft wird (ok natürlich im endeffekt isses für uns als gamer ******** weil wir was zahlen müssen) weil 1. is 10$ nu nicht wirklich viel und 2. isses doch meiner meinung nach echt cool dass gute modder solche möglichkeiten haben und so "gefördert" werden

crossfader
19.10.2007, 13:14
Ich mein damit das wir nich das volle CE2 Paket bekommen wie es sich wohl manche hier wünschen sondern nur in dem ungefähren umfang wie bei far cry.
Das wär doch total dödelich, wieso sollt man dann (außer man will geld scheffeln) die CE 2 dann noch lizensieren?

z.B. da hat doch sone Architekturfirma (weiß en namen nich mehr) die CE 2 lizensiert damits mit der rendern kann.
Wenn jetz beim Game alles dabei wär, also genau das gleiche Paket als wie wenn es lizensierst, why sollt die Firma es dann kaufen?

Ein Modvideo kann auch einfach hergezeigt werden.
Bin der Meinung das sicher nich alles dabei is was Crytek so hergenommen und selbst entwickelt hat. Wär auch irgndwie zu offenherzig odr nich?

Skully
19.10.2007, 13:20
naja ich denke mal lizensieren würd schon auch noch bringen dass man das produkt dann halt verkaufen kann oder nicht? Glaub nicht dass man das bei Mods ohne die erlaubnis der entwickler (also wie bei garrys mod) einfach so darf

EDIT: ne das volle paket also vollen zugriff auf alles (engine, etc) denk ich auch nicht, aber den editor sandbox2, tools um models von bestimmten 3d programmen in die engine zu bekommen sowie bestimmt teile des quellcode. das sollte für mods auch locker reichen, huh? man kann halt die engine selbst net anpassen oder ähnlich große dinge ändern dafür müsste man halt lizensieren... aber wenn man so viel ändern will isses eh irgendwie keine mod mehr ^^

obiwahn
19.10.2007, 13:24
Ich persönlich hoffe auf so einen Umfang wie beim HL²-SDK, das wäre ein Traum :!:

Skully
19.10.2007, 15:35
jo das war schon echt geil, aber leider is das mit dem compilieren und der vielen bugs mit dem hammer sehr nervig ... aber sowas wirds beim sandbox 2 anscheinend ja net geben is ja alles realtime etc