Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA: Angstszenarien für die Zukunft
DirtyDan
14.10.2007, 21:07
Nachdem in dieser Woche eine Meldung zu http://www.f7c-network.com/data/thumbnails/107/cry_sis.jpg Crysis (http://www.crysisnews.de/spiele-datenbank,697,0.html) die nächste jagte, kommen wir erst heute dazu, euch das interessante Interview unserer lieben Kollegen von InCrysis vorzustellen. Gesprächspartner war Roy Taylor, Vice President of Content Relations bei Nvidia. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zu Crytek, sowie die gemeinsamen Arbeiten am Shooter. Außerdem gibt uns Roy Taylor einen kleinen Ausblick auf die Zukunft der Grafikkarten.
Crytek und Nvidia verbindet schon seit der Dino Demo auf der E3 2007 eine enge Partnerschaft. Gemeinsam wurde damals unter Ubisoft an FarCry gearbeitet, bevor kurz vor dem Release ein neues Projekt, genannt Crysis, erste Formen annahm. Auch nach dem Wechsel zu Electronic Arts blieb diese Beziehung bestehen. Gemeinsam stimmte man zahlreiche DX10 Features der Engine wie zum Beispiel die Schattentechnologie, das Wasser oder das Terrain auf die Technik von Nvidia ab. Über ein Dutzend Programmierer wurden zudem nach Frankfurt überstellt, um in über 5000 Arbeitsstunden den Entwicklern bei der Fertigstellung des Shooters zu helfen.
Crysis wurde ins The Way Its Meant To Be Played Program aufgenommen. Die darin befindlichen Spiele werden vielen verschiedenen Tests unterzogen, was im Speziellen für die unterschiedlichen Konfigurationen gilt. Roy Taylor versichert, dass alle Spieler mit GeForce-Karten sich auf ein sehr schönes Game freuen können. Leider sind die GPUs der 6er Generation wesentlich langsamer als die der 7er Reihe. Daher muss man hier Kompromisse eingehen. Während die GeForce 8800 SLI Modell DirectX10 und flüssige Framerates exklusiv anbieten, werden auch die Vorgängermodelle der 7er Generation ein sehr gutes Spielerlebnis abliefern. Wer eine GeForce-Karte besitzt, kann das Coverage Sampling Anti-Aliasing (CSAA) und einen schnelleren Spielfluß mitnehmen. Zudem wurden spezielle Treiber für Crysis entwickelt.
Roy Taylors Lobgesang auf die eigenen Produkte lassen wir an dieser Stelle mal unter den Tisch fallen. Dafür ist sein Ausblick auf zukünftigen, photorealistischen Szenarien interessant. Bis mal alles erreicht habe, was man sich wünsche, werde es noch längere Zeit dauern. Beispielsweise sei es bis jetzt unmöglich, auf den Dschungel zu sehen und eine große Fläche realistisch abbrennen zu sehen. Vielleicht möchte man dann den Flammenherd aus der Luft mit einem gewaltigen Löschflugzeug ersticken. Riesige Dampfwolken, die in den Himmel aufsteigen, wären die Folge. Die Vorgänge sind aber leider noch viel zu komplex, um dieses Szenario zu meistern. Auch an psychisch auffreiende Effekte müsse man in Zukunft denken. Wie erzeugt man grafisch eine Situation, die klaustrophobische Gefühle oder nackte Angst auslöst? http://www.crysisnews.de/news-artikel,Angstszenarien-fuer-die-Zukunft---Nvidias-Roy-Taylor-im-Interview,24614,1.html
paraphonatic
14.10.2007, 21:09
Klingt gut, hoffe da is was dran ;)
-Para
TheUnusual
14.10.2007, 21:15
DX 10 wird ja schon fast Plicht wenn man ne hohe FrameRate und Details will -.-
Jetzt muss ich mir dann doch noch eine 8800er kaufen :-?
LKrieger
14.10.2007, 21:16
Klingt seeehr gut - perfekt - bin zufrieden - hoffe das ich mit G80 Sli auf Very high zocken kann.
hmm nur komisch das die hd2900xt genau so schnell läuft wie die 8800gtx.. wenn nvidia so viel zeit hatte die treiber auf des spiel abzustimmen.. naja nvidia is net gerade bekannt für super treiber!!
Flaggschiff
14.10.2007, 21:29
.. naja nvidia is net gerade bekannt für super treiber!!
naja von ati wollen wir zur zeit mal gar nicht sprechen oder? :razz:
also haben die letzen monata super treiber raus gebracht.. vorallem jetzt der neue 7.10 bringt in sehr vielen games bis zu 30% mehr leistung!!
Da kann ich nur zustimmen!! Habe auch derbe performance unterschiede seit dem neusten treiber!
PS: ATI Rocks ;)
LKrieger
14.10.2007, 22:21
nVidia Rocks too!!
gemerkt hab ich das z. B. bei Lost Planet 120% mehr Performance. Aber wartet einfach mal ab dann werden wir ja sehen...
Denke aber für CRYSIS die nVidia chips besser geeignet sein werden.
EDIT: Bei Ati is das auch so, das die längre warten bis sie ihre Treiber rausbringen. Dann kommt nen neuer Treiber nach nen paar wochen oder so dann is das klar das da nen haufen performance rausspringt.
Bei Nvidia kommt das auch aber hier bringen die fast nach jeder Verbesserung neue Treiber raus. Somit erhält man das Gefühl das Nvidia nix gebacken bekommt. Aber den besseren Service hat dann eigentlich doch Nvidia - da sie sich mehr darum kümmern. Ich meine alle paar Tage nen Treiber fettich machen macht auch Arbeit.
mfg LKrieger
also haben die letzen monata super treiber raus gebracht.. vorallem jetzt der neue 7.10 bringt in sehr vielen games bis zu 30% mehr leistung!!
aha, nur weil amd (ati) einen sogenannten "wundertreiber" heraus brachte? denen kannst du auch nicht alles glauben.
dann lies mal das durch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_ati_catalyst_710/
einbischen besser ja, aber nich 30 % ;)
zudem schmeisst nvidia meistens schon bei beta versionen von games treiber heraus, die die perfomance steigern. z.b. bei bioshock, schmeissten sie kurz nach dem erscheinen der demo einen beta treiber heraus. bei der crysis beta ebenfalls ;)
thread: wieder einmal eine super news.
warten wir es ab ;)
Rückenmark
14.10.2007, 22:53
Mein Statement: Aaaaaalso ich bin schon lange überzeugter AMD ATI User weil z.B. der Treibersupport spitze ist. Ich habe ein X700 im Notebook und profitiere immer noch von Treiberupdates. Auch wenn davon nichts in den Relasenotes steht hab ich mehr und mehr Frames.
Ich kaufe immer mit dem Gedanken das das Model auch noch nach geraumer Zeit ausbaufähig ist. So hat man mehr davon. Außerdem sprechen die eingesezten Technologien für sich (Adaptive AA ist wesentlich besser als das Tanzparenz AA von Nvida). Auch was die Stabilität angeht habe ich bessere Erfahrungen mit ATI.
also ati bringt jeden monat nen neuen treiber raus.. man weis immer ende des monats kommt nen neuer treiber... jeder treiber den sie seit den release der hd2900xt rausgebracht habe hatt immer performance zuwachs gebracht oda bugfixes! ati is bekannt das sie sehr gute treiber machen..bei release der 2900xt war der treiber schrot.aba das hat sich schnell geändert!.. auch bei der x1900xt die ich hatte gabs aufeinmal nen 20% schub bzw. noch mehr(bei allen neuen spielen und3damrk 06! sowas gabs noch nicht bei nvidia!
und von lostplanet kanns du 1000% mehr performance haben.is mir egal.das game is komplett auf nvidia abgestimmt! da is es normal..so krass hab ich des bei keinen game gemerkt!
bin kein ati fanboy..nur mann kann nich sagen das ati schlechtere treiber macht bzw. schlechteren support haben..der is auf jedenfall besser als bei nvidia..darum bin ich auch zu ati gewechselt!
crossfader
15.10.2007, 07:02
ATI is normal auch wirklich gut meiner Erfahrung nach :-D
Nur haben sie zurzeit ein defizit das sie hoffentlich bald mal aufholen. So nen Konkurrenzkampf wär wieder mal gut, würd schön beide Anspornen und die Preise ein wenig drücken u vl n paar games zu ner Graka beilegen :)
Ich finds sowieso irre blöde das sich die Hardwarehersteller mal eben so ne spieleschmiede krallen und mit denen so n Teufelsgeschäft eingehen.
NVIDIA und Intel tragen sicher nich wenig dazu bei das um Crysis son hype gemacht wird. Da dann jeder denkt auf seiner alten Hardware läufts ned und die super grafik MUSS man haben.
Am bestn man gibt allen Hardwareherstellern die Chance ihre Treiber gleich gut auf ein Spiel abzustimmen. Aber dazu sind ja alle irgndwie zu geldgierig (Source Engine -- ATI; Cry Engine 2 -- NVIDIA)
aber btt meine herrens :razz:
Les ich da jetzt raus, dass es volle Details nur mit SLI gibt?
crossfader
15.10.2007, 07:31
Während die GeForce 8800 SLI Modell DirectX10 und flüssige Framerates exklusiv anbieten, werden auch die Vorgängermodelle der 7er Generation ein sehr gutes Spielerlebnis abliefern. Wer eine GeForce-Karte besitzt, kann das Coverage Sampling Anti-Aliasing (CSAA) und einen schnelleren Spielfluß mitnehmen. Zudem wurden spezielle Treiber für Crysis entwickelt.
wo steht da was das man SLI braucht? :?
Nur weil n User "hofft" brauchst du da keinen cent drauf zu geben.
Wart erst mal demo ab
paraphonatic
15.10.2007, 07:34
Les ich da jetzt raus, dass es volle Details nur mit SLI gibt?
Nein natürlich nicht, lesen und verstehen ;)
-Para
Also die News sind Hammergeil! :)
Ziel-Scheibe
15.10.2007, 15:58
Also die News sind Hammergeil! :)
also ich weiß ja nicht ... klaustrophobische Zustände machen mir schon Angst :aua:
Ich finds auch sehr gut.
Hab ja auch eine 8800.
Aber ich sag ja immer: wie man beginnt, so macht man weiter ;).
Mein erster PC hatte ja auch eine NVidie karte, deshalb blieb ich bei NVidia, weil ich keine Probleme hatte.
Aber das streift in Off Topic...
Bin mal gespannt, ob die neuen Treiber dann auch bessere Framerates im MP von Crysis machen werden. Die sind nämlich nötig! :D
Ich finde den Ansatz interessant wo erklärt wird, dass heutige Spiele noch lange nicht soweit sind fotorealistisch auszusehen.
Fotorealismus beinhaltet dann "auch" nur den optischen Aspekt. Inwieweit werden Spiele in Zukunft an die wirkliche Realität herankommen?
Inwiefern verändert sich die Grafik?
Spiele sind jedoch weit mehr als "Nur" optische Meisterwerke. In naher Zukunft werden sie uns völlig neue Spieleerfahrungen und Gefühle vermitteln.
Da fand ich den Aspekt des klautrophobischen sehr passend. Heutzutage kann man durch dunkle Gänge, Katakomben und Kanäle rennen, ohne auch nur im Ansatz etwas von der bedrückenden, finsteren und morbiden Atmosphäre mitzubekommen. Es gibt so viele Dinge die einem Spieler passieren können, so viele Faktoren die auf ihn einwirken können. Da wird die Spieleindustrie noch Jahrzehnte dran entwickeln und forschen können. Bisher sind es ja "nur" physikalische und optische Aspekte denen Aufmerksamkeit geschenkt wird und wo man auch eine stetig voranschreitende Entwicklung erkennen kann. Man darf sehr gespannt sein, was irgendwann einmal auf uns Spieler zukommen mag. Aber ich denke, dass man hier den richtigen Grad finden muss, da Spiele nun mal Spiele sind und die Realität die Realität. Ich persönlich möchte gar kein Spiel sehen was absolut real aussieht. Für mich muss immer noch ein Unterschied zu erkennen sein. Nicht von der Qualität,sondern weil Spiele für mich Kunst sind. In etwa so wie die Final Fantasy Filme. Die gehen schon weit in Richtung Fotorealismus, jedoch bleiben sie Animationen.
@ topic: Klasse! :) Wobei man doch in ein paar (vllt zehn?) Jahren durchaus in der Lage sein könnte Spiele realistisch aussehen zu lassen...
@ ATI-Jünger: Falsches Forum, Jungs!
@ Gen666: Guter Punkt, fand aber dass auch die FF Filme noch besser aussehen könnten.. etwas zu übertriebene Beleuchtung/Farbgebung in manchen Szenen, aber ist ja Fantasy. Dennoch sind die Filme längst keine Meisterwerke, der Final Fantasy VII Film ist vom Plot her sagenhaft schlecht. Die Mächte in dir war ganz in Ordnung, mal was Neues, finde ich.
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