PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9 & DirectX 10 in einem Paket?

SilverTiger
13.10.2007, 16:45
Wenn ich mir Crysis kaufen möchte und dieses 1 Jahr lang (bis ich mir eine gute DX10 Graka + Vista SP1 leisten kann) unter XP Professional mit einer DX9 Graka zocken möchte, muss ich dann eine xtra Version kaufen? Also meine Frage ist: Sind die DX9 und -10 Versionen in einer Packung? Oder muss man sich die entsprechende Version einzelnt kaufen? Wäre blöde, wenn ich mir dann extra in nem Jahr Crysis DX10 Version kaufen müsste. Danke! :-D

M3nTo5
13.10.2007, 16:47
Es wird nur eine Crysis-Version auf den Markt gebracht, also sind DX9 und 10 in einem Spiel.

Skully
13.10.2007, 16:50
ist doch alles in einer box oder? dx9, dx10, 32 bit ,64 bit etc... sonst würden wohl auch kene 16 gb zusammenkommen oder ?

paraphonatic
13.10.2007, 16:52
:-D

Was ist das denn bitte für eine frage ?!
Ne Crysis DX9 kostet 40 euro, und die DX10 version kostet nochmal 40 euro lol *witz*

es wird natürlich nur eine Version geben in der beides enthalten is, erst denken dann schreiben ;)

-Para

Born_Brainless
13.10.2007, 17:00
@SilverTiger
Es ist natürlich sowohl Dx9 als auch Dx10 enthalten ;)

ist doch alles in einer box oder? dx9, dx10, 32 bit ,64 bit etc...

Ja, das Spiel erkennt selbständig in welchem Modus es laufen muss

PCGH: Vielleicht kannst du uns auch ein paar technische Fragen beantworten. Wird es einen 64-Bit-Modus geben? Wenn ja, welche Vorteile hat der Spieler davon in der Praxis?

Bernd Diemer: Ja, es wird einen 64-Bit-Modus geben und das Spiel erkennt den von ganz alleine.http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600722

foofi
13.10.2007, 17:33
Wenn ich mir Crysis kaufen möchte und dieses 1 Jahr lang (bis ich mir eine gute DX10 Graka + Vista SP1 leisten kann) unter XP Professional mit einer DX9 Graka zocken möchte, muss ich dann eine xtra Version kaufen? Also meine Frage ist: Sind die DX9 und -10 Versionen in einer Packung? Oder muss man sich die entsprechende Version einzelnt kaufen? Wäre blöde, wenn ich mir dann extra in nem Jahr Crysis DX10 Version kaufen müsste. Danke! :-D
Das Spiel wird DirectX9 und DirectX10 in einer Version haben.

Wenn du ein DX9 System hast, Crysis installierst und sodann auf DirectX10
umrüstest, musst du auch nichts weiteres installieren oder das Spiel neu installieren.

Per Menüklick oder automatischer Erkennung wird alles eingestellt.

ist doch alles in einer box oder? dx9, dx10, 32 bit ,64 bit etc... sonst würden wohl auch kene 16 gb zusammenkommen oder ?
Ist alles in einer Box.

Es sind keine 16 GB sondern nur 12 GB!

Skully
13.10.2007, 17:38
jaja so war das auch nicht gemeint... ich hab halt geschrieben dass dx9 , dx10, 32bit und 64 bit in einer box ist und dass das deshalb wohl unter anderem 16gb groß wird das spiel. das "oder?" war nur weil ich net ganz sicher war und lieber nix falsches hier reinschreiben wollt

foofi
13.10.2007, 17:44
Das wird 12 GB - mit den 16 GB war das eine Fehlinformation von Electronic Arts.

Die Systemanforderungen stehen alle in den News.

Skully
13.10.2007, 19:32
oh sorry hab ich überlesen bei den systemvorraussetzungen, weil das ja kaum neues war... aber selbst 12gb is ja nicht schlecht viel dafür dass die beta nu ja 1,4 gb oso groß ist

HD|Softworks
14.10.2007, 08:43
Ahm,

is schon kla das DX10 da drin ist, aber ist dass diesesmal auch die volle DX10 version????

Also net so eine wie bei Bioshock oder World in Conflict, wo dann nur bei der 8er Serie die DX10 Schatten oder beleuchtungseffeckte aktiviert werden können, aber in wirklichkeit alles andere weiter auf DX9 läuft.

Denn man kann ja bei der 8er Serie von Nvidia auch ohne DX10 in den Games einige DX10 Effeckte anschalten:-D.

foofi
14.10.2007, 08:51
k.A. das ist nicht bekannt.

Sicher gibt es Effekte, wie Physik uns Texturen, die sicher locker auf DX9 laufen können, aber das ist alles leider nicht bekannt.

Wenn das Spiel erscheint, sind wir alle schlauer.

noxon
14.10.2007, 09:29
@HD|Softworks:

DirectX (Besser gesagt Direct3D) ist eine Schnittstelle zum Programmieren der Grafikkarte. Da gibt es kein halbes oder volles DX10. Es gibt auch keine DX10 Effekte. DX10 bietet den Programmierern nur die Möglichkeit Dinge schneller und einfacher zu Programmieren.
Was sie dann aus diesen Möglichkeiten machen ist ihnen überlassen. Es ist damit durchaus möglich Effekte zu prgrammieren, die früher nicht möglich waren, aber die muss der Programmierer immer noch selbst entwickeln. Es ist nicht so, als ob die fertig in DirectX integriert wären. Da muss man schon mal einige tausend Zeilen Code schreiben um einen Effekt zu erzeugen. Es dauert nicht umsonst so lange ein Spiel zu entwickeln.

HD|Softworks
14.10.2007, 12:58
Danke erst mal,

war mir aber schon klar....

Ich verstehe jedoch nicht, wie es möglich ist bei Spielen DX10 effeckte zu aktivieren, ohne DX10 überhaupt installiert zu haben.

Wenn ich da jetzt immer noch was nicht richtig gedeutet habe, dann verzeihe mir bitte... .

playordie
14.10.2007, 13:01
Danke erst mal,

war mir aber schon klar....

Ich verstehe jedoch nicht, wie es möglich ist bei Spielen DX10 effeckte zu aktivieren, ohne DX10 überhaupt installiert zu haben.

Wenn ich da jetzt immer noch was nicht richtig gedeutet habe, dann verzeihe mir bitte... .

Das geht auch nicht. Um DX10 Effekte zu "sehen", musst du DX10 (Vista) installiert haben, du brauchst eine DX10 Graka, und du musst DX10 in den Settings aktivieren. Sonst läuft das nicht.

HD|Softworks
14.10.2007, 13:06
Jo,

dass meinte ich nämlich damit....

Ich habe ja Vista...aber DirectX 9.0c installiert, kann aber trotzdem in den Games die DX10 Effecte aktivieren.

Deswegen war meine Frage, ob da jetzt auch dass Volle DX10 kommt, vill. ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

Crysis ist im Gegensatz zu den bisherigen Spielen für DX10 und Vista optimiert. Deswegen wes ich net ob da auch der DX10 installer (Treiber) dabei ist, sonst müsste ich mir den Treiber wo anders besorgen...ms oder so... .

Skully
14.10.2007, 13:13
ähm wars nicht so, dass man dx10 garnet installieren muss sondern dass es einfach in vista schon drin ist? meine mich an sowas zu erinnern

AizZ
14.10.2007, 13:38
normalerweise nicht, dx 10 kann man aber überall runterladen.

es ist auch abwärts kompatibel! somit braucht man sich dann keine sorgen machen oder irgendwas umstellen. man braucht dann nur mehr eine dx10 graka und vista ...

HD|Softworks
14.10.2007, 13:57
Jo,

aber ich habe DX10 bis jetzt noch nicht zum download gesehen ?

Wo will man dass den bitte downloaden???

Also keine Betta oder so ne.... .

shadypepe
14.10.2007, 13:59
ähm wars nicht so, dass man dx10 garnet installieren muss sondern dass es einfach in vista schon drin ist? meine mich an sowas zu erinnern

jo genau und es ist glaube ich auch irgendwie anders mit dem dx10... weil man lädt sich ja nix neues dafür runter (d.h. es gibt nicht alle 2 monate n dx10 update) DX9 wird also weitergeführt (kam ja auch letztens ein oktober upadate für DX9)

HD|Softworks
14.10.2007, 14:11
Wie gesagt,

ich habe Vista und unter CSS steht da immer noch DX9.0c unter dem DX Menüpunk.... .

Ich habs ja auch installiert..... .

Nightm4r3
14.10.2007, 16:20
schonma dran gedacht das die source engine kein dx 10 unterstützt...

Doerri
14.10.2007, 17:33
das mit den Updates sieht so aus:

Bei XP muss man die neue DX9 Version manuell runterladen und selbst installieren.

Bei Vista passiert das ganz automatisch, ohne das ihr es merkt. Als das Oktoberupdate für DX9 kam, wurde auf euren Vista Rechnern auch nen neues DX10 installiert :)

Ob man das ändern kann weiß ich nicht, evnt irgendwo unter autom. Updates oder so :)

Dörri

Bhuddabrot
14.10.2007, 17:41
DX10 ist bei vista bei gewesen, ein extra update war nicht notwendig, hab ich i.wo ma gelesen

habs mir auch nirgends gedownloaded, habe aber DX drauf, muss also automatisch passiert sein

wie schon gesagt, du KANNST sonst auch keine DX10 effekte haben, und zu deiner Sache mit Bioshok

Bioshok hat einige DX10 effekte reinprogrammiert, ist aber hauptsächlich für DX9 programmiert, daher hat man auch nur wenige DX10 effekte

Crysis hingegen ist ja wirklich für DX10 und daher SOLL es in absehbarer Zeit uach ds einzige Spiel sein, welches so viel DX10 enthält. Es musste natürlich auch für DX9 programmiert werden, da es ja noch lange nicht alltäglich ist, das man Vista und ne DX10karte hat

HD|Softworks
14.10.2007, 19:32
Mhh,

also erst ma..... ob die source engine DX10 unterstütz oder net ist volkommen egal, es würde trotzdem DX10 anzeigen.

DX 9.0c habe ich selber installieren müssen, als ich mein erstes spiel drauf installiert habe... verstehe also net, wie da DX10 dabei sein sollte.

Ich finde ebenfalls keine Links zu DX10 downloads.... .

Dass mit Bioshock habe ich ja uch schon gesagt... aber wes jemand von euch ob es irgendwo unter Vista einen eigenen Punkt gibt, wo man sehen kann welche DX version man installiert hat?

Trotzdem Thx für die vielen Antworten.

M3nTo5
14.10.2007, 19:40
Weiß nicht ob das bei Vista geht, geb mal bei "Ausführen" dxdiag ein.

Skully
14.10.2007, 19:41
wurd mittlerweile nicht oft genug gesagt dass es garkeine dx10 effekte gibt?? die effekte wären alle auch unter dx9 möglich nur mit deutlich mehr rechenaufwand weswegen die hardware das nicht schaffen würde. Bioshock ist eigentlich für directX9 und deshalb werden bei benutzung von dx10 nur sehr wenig extra effekte aktiviert (diese wären aber auch unter dx9 MÖGLICH... siehe xbox360 version da sind einige effekte dabei dies auf pc nur mit dx10 gibt) crysis wird von dx10 offensichtlich sehr deutlich profitieren

Kolga
14.10.2007, 19:42
Mhh,

also erst ma..... ob die source engine DX10 unterstütz oder net ist volkommen egal, es würde trotzdem DX10 anzeigen.

DX 9.0c habe ich selber installieren müssen, als ich mein erstes spiel drauf installiert habe... verstehe also net, wie da DX10 dabei sein sollte.

Ich finde ebenfalls keine Links zu DX10 downloads.... .

Dass mit Bioshock habe ich ja uch schon gesagt... aber wes jemand von euch ob es irgendwo unter Vista einen eigenen Punkt gibt, wo man sehen kann welche DX version man installiert hat?

Trotzdem Thx für die vielen Antworten.

Klicke einfach auf start dann gibste unten ein dxdiag und dann zeigt er dir die sachen an!

Ja DX9c musste ich bei vista auch installen!

mfg Kolga

HD|Softworks
14.10.2007, 19:48
Jo, thx Kolga für den Tipp.

Und Skully, musst nicht so ausfallend werden.
Ich habe nie etwas anderes behauptet, habe keine Ahnung wie du immer darauf kommst?!

Skully
14.10.2007, 20:20
das war auch nicht an dich gerichtet... aber Bhuddabrot zum beispiel hat was von directX10 effekten geschrieben... dabei gibt es halt keine DX10 effekte sondern nur effekte die mit dx10 weniger leistung brauchen oder so ähnlich

Spoex2k
14.10.2007, 21:22
Hallo an alle...

mhh um mal auf dem punkt zukommen. DX10 Ist eine neu programmierte Schnittstelle. Grafikkartenkarten herrsteller sind nun dazu gezwungen verschiedene Funktionalitäten in ihre Hardware einzubinden. Bei DX9 war dies nicht so.

also ich habe es so verstanden das bei DX9 Grafikkarten verschiedene Funktionen(effekte) nicht auf der Grafikkarte emplentiert sein muss. Da ver. funktionen auch die DirectX9 version übernehmen kann? das problem... wenn es die Software Schnittstelle anforderungen von der Grafikkarte erhlält so laufen diese über Prozessor, und hinterher erst wieder auf der GPU.

Wohin gegen es bei DX10 der fall sein muss. Die vorteile liegen bei DX10 somit auf der Hand? Die Grafikkarte muss nun die sämtliche Funktionen Unterstützen die es in DX10 auch gibt. Das heißt das die Funktionen auf der GPU intigriet sein müssen.

- Deswegen sind auch soviele Undified Shader auf dem G80 !!! denke weil sich nun die Hardware um wesentlich mehr kümmern kann, als es bei DX9 möglich gewesen ist.

Das entlastet den Prozessor da die ver. Funkt. nicht hin und her geschickt werden müssen, desweiteren haben Spiele Entwickler den vorteil, das sie verschiedenste Effekte programmieren können... ohne zeitlich einen Softwareüberhang(DX9) zu programmieren.

Desweiteren soll bei DirectX10 der Wettbewerb gleich gehalten werden. Da funktionen seitens DX10 gleich sein müssen mit der der Hardware.

Naja ich hoffe das ist die richtige interpretation ? lasse mich auch gerne korrigieren.

MFG

Spoex

noxon
15.10.2007, 00:03
also erst ma..... ob die source engine DX10 unterstütz oder net ist volkommen egal, es würde trotzdem DX10 anzeigen.Wie kommst du denn auf die Idee? Die zeigt natürlich nur das an, was sie auch beherscht.

DX 9.0c habe ich selber installieren müssen, als ich mein erstes spiel drauf installiert habe... verstehe also net, wie da DX10 dabei sein sollte.Weil DX9 und DX10 in einem Paket kombiniert sind. Da ist alles drin.

Pleezefragme
15.10.2007, 01:18
bei manchen fragen kann man sich einfach nur an den kopf fassen:hammer:
also versteht das nicht falsch aber GOOGLE hilft so gut wie immer...also erstmal mit einem thema befassen und wenn man echt nicht mehr weiter weiss oder nix mehr findet dann sollte man so ne fragen stellen....

zb:warum die source engine direct3D 9 ist und nicht direct3d 10: weil sie einfach nicht darauf programmiert wurde dx10 effekte darzustellen weil es sie damals noch nicht gab...
das ist als würdest du von einem VW polo verlangen das es schneller fährt nur weil du die sitze vom ferrari eingebaut hast hast...er ist einfach nicht dafür entwickelt worden..

Spoex2k
15.10.2007, 09:59
jupp genau Pleezefragme... Source Engine läuft nur auf DX9, vista macht es zwar möglich DX9 und DX10 laufen zulassen... was aber nicht heißt das alle DX9 Gametitel nun unter DX10 laufen würden. Vista beinhaltet nur beide DX Versionen, weil es zu älternen Spielen abwärtskompatible sein soll. :-)

AizZ
15.10.2007, 10:57
des is auch so ein punkt bei vista der noch nicht wirklich geklärt ist.

bei mir is ein home premium mit 64bit installiert, automatisches update hat er zwar gemacht aber die spiele mit dx10 nicht ERKANNT.

er nach manu upgrade von dx10 für vista 64bit hat er im game alles erkannt

Bhuddabrot
15.10.2007, 11:10
naja bei 64bit version darfst du dich eh nicht wundern, war doch bis jetzt immer so das viele treiber nur 32 bit unterstützen und es bei 64bit öfter probleme gab wie bei 32 bit

AizZ
15.10.2007, 12:00
ja ich weiß,

damit hab ich auch gerechnet.

wiederrum ist der unterschied zum 32bit schon sichtbar!

man glaubt kaum wieviel schon auf 64bit recht stabil läuft.

unteranderem profitiert davon dx10 mehr als geahnt

ich selbst war lange zeit skeptisch ggüber 64bit systemen

Sir.Simon
15.10.2007, 12:52
Wieso gibt es einen der Sagt es gibt 2 Versionen von CRYSIS

wie kann man nur so ....... sein ES GIBT 1 SPIEL ES KOMMT AM 15-16 NOVEMBER UND ES HEIßT CRYSIS, CRYSIS ERKENNT SELBST OB DU EINE DX9 Oder DX10 KARTE HAST UND AUS BASTA !!!

AizZ
15.10.2007, 12:58
Wieso gibt es einen der Sagt es gibt 2 Versionen von CRYSIS

wie kann man nur so ....... sein ES GIBT 1 SPIEL ES KOMMT AM 15-16 NOVEMBER UND ES HEIßT CRYSIS, CRYSIS ERKENNT SELBST OB DU EINE DX9 Oder DX10 KARTE HAST UND AUS BASTA !!!

meinst du mich? falls ja bitte genau lesen

wir sprechen hier nicht über crysis ansich sondern über die verschiedenen dx versionen für xp und vista.

des es nur eine crysis version gibt, is mir selbst bewusst

M3nTo5
15.10.2007, 14:21
Warum eskaliert das denn jetzt zu so einer Diskussion?
Es gibt eine Version von Crysis, sie enthält DX9 und 10, nebenbei gibt es die Special/Collectors Edition, die nur noch ein paar Boni beinhält, fertig.

foofi
15.10.2007, 14:36
wie kann man nur so ....... sein ... UND AUS BASTA !!!
Geehrte User,
beherrscht euch im Forum :!:

Nun back to topic - alles wissenswerte ist ja gesagt worden :!:

HD|Softworks
15.10.2007, 15:55
Jo, sry...dass mit source ist richtig, ich wollte mich dabei auf das Dropdown menü beziehen, dass es in dem Kasten DX gibt.

Wenn man eine niedrigere DX version hat, steht die dann da auch....dachte dass wäre auch bei neuer (DX10) so....sry.

Aber, lest euch doch ma bitte durch was ich schreibe, wenn ihr schon Kritik üben möchtet, bezogen auf dass immer aufartende Thema, dass source kein DX10 wiedergibt.... (Pleezefragme)

Dass habe ich auch nie gesagt.... also bitte lesen.
Ausnahme Noxon, is schon richtig:-D.