PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen von FPS auf den Spielgenuss

Johnny2341
12.10.2007, 13:56
Jungs, ihr redet manchmal davon, ihr seied erst dann zufrieden, wenn ein spiel über 40 fps rennt, dabei kann das menschliche auge nur maximal 25 bilde pro sekunde wahrnehmen. Und die meisten TFTs kommen bei nativer auflösung auch nicht über 60 Htz hinaus.

Deshalb spiel ich lieber mit guten einstellungen und ''nur'' 25 fps, dafür ist dann aber mein qualitätshunger in bezug auf crysis gestillt!

shadypepe
12.10.2007, 14:02
Jungs, ihr redet manchmal davon, ihr seied erst dann zufrieden, wenn ein spiel über 40 fps rennt, dabei kann das menschliche auge nur maximal 25 bilde pro sekunde wahrnehmen. Und die meisten TFTs kommen bei nativer auflösung auch nicht über 60 Htz hinaus.

Deshalb spiel ich lieber mit guten einstellungen und ''nur'' 25 fps, dafür ist dann aber mein qualitätshunger in bezug auf crysis gestillt!

bei mir genauso nur musst du bedenken, dass wenn du 25 fps average hast, die fps oft unter diesen wert sinken und dann gibts störende ruckler... also optimal ist so 30-35 avg... (für mich manche behaupten, sie sähen auch noch bei 35 fps ruckler^^)

Radical_53
12.10.2007, 14:12
Wichtig sind da an sich 2 Sachen: Einmal daß der ganze Spaß möglichst gleichmäßig läuft, denn jeder Sprung in der Framerate wirkt, wenn er groß genug ist, wie ein Ruckler. Das Andere ist daß eben die min. FPS nicht unter einen gewissen Wert fallen, z.B. eben jene 25-30fps.
Besonders "angenehm" empfinde ich es, wenn ein Spiel mit 45-60fps läuft und eben nicht unter die angegebenen min. FPS fällt.

Flaggschiff
12.10.2007, 14:32
meiner meinung nach ist ein tft hertzlos! :D

und man kann sehr wohl mehr als 25 bilder sehen, aber vor allem ist der subjektive eindruck am wichtigsten.

ich saß letztens bei nem freund und hab mir bioshock angeguckt, aber er hat nen grottigen rechner, da ruckelte es, ihm fiel das aber nicht auf, bzw. störte ihn nicht, ich konnte kaum hinsehen.

von daher alles subjektiv!

noxon
12.10.2007, 15:07
dabei kann das menschliche auge nur maximal 25 bilde pro sekunde wahrnehmen. Und die meisten TFTs kommen bei nativer auflösung auch nicht über 60 Htz hinaus.Ich weiß gar nicht woher dieses Gerücht kommt, dass man alles ab 25 fps als flüssig empfindet. Besonders, wenn man doch am eigenen Leib erfahren kann, dass es nicht so ist.

Ich weiß, das jetzt wieder das Argument kommt, dass das Fernsehsignal auch nur 25 fps hat, aber das ist auch etwas ganz anderes. Dort ist das Bild interlaced und hat zusätzlich noch eine Bewegungsunschärfe. Das Aufbauen der Bilder in Halbzeilen führt alleine schon zu einer Quasi-Verdopplung der Framerate und durch die Bewegungsunschärfe erscheint das Ganze noch einmal um einiges flüssiger.

Ein Spiel hingegen liefert progressive Bilder und meistens ohne einen Unschärfe-Effekt. Da erkennt man selbstverständlich ein Ruckeln.

Naja. Ich möchte jetzt aber auch nicht all zu weit vom Thema abkommen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bis 40 fps noch deutlich unterscheiden kann. Alles darüber wirkt für mich erst wirklich flüssig.
Ach ja. Und davon mal ganz abgesehen. Je höher die Framerate ist, umso präziser kann man die Maus bewegen. Das hat also auch spielerische Vorteile.

crossfader
12.10.2007, 15:28
Alles ne sache von Gewohnheit. Ihr seid alle über 40 frames gewohnt. Ich z.B. nicht. Ich zocke oft ruckelige einstellungen und mich stört es nich die bohne. Also ich kann Crysis dann auf Ultra spielen ohne das es mich juckt und ihr müsst auf Details verzichten :-D

Aber wie noxon sagt, höhere FPS sind besser für das eigene Spiel, es entscheiden eben immer zehntelsekunden wer wen zuerst angezielt hat, und da is dann jemand mit niedrigen FPS der "Greis" der Schützen. :-D

Der ärgste aussetzer den ich mal hatte war bei FC, so ne 9800 pro schafft das game halt doch ned auf ultra flüssig u erst recht mit 512mb arbeitspeicher ned. Da zielste so gemütlich mit dem gewehr, und dann klickst, aber kein schuss kommt, dann klickst nochmal, und bam schießt du zwei schüsse in die falsche richtung weil du auch zufällig die maus bewegt hast.
Ja das waren Deluxe-Aussetzer (Pc hat halt gespunnen wenn der erste schuss von dir in nem level gefallen is) :razz:

Außerdem zu FPS. 30 wären völlig ausreichend, aber nur wenn sie immer dieselben abstände voneinander hätten, bei 40 is das dann eh egal weil alles zusammengepresst is und bei 100 fps, naja da siehst dann jedes hundertstel ein andres bild. Da merkst nix mehr u dein Aug nimmt die Bilder nur nach gut glück wahr.

Johnny2341
12.10.2007, 20:46
Flaggschiff, da muss ich dir zustimmen, ein kollege von mier zockt nfsmw konstant auf 15 fps, als ich ihn auf das ruckeln aufmerksam gemacht hab, hat der mir nen vogel gezeigt^^
die wollens nur nicht einsehen^^

Loco
13.10.2007, 09:31
das ist ein wirklich interessantes Thema muss ich sagen. Ich frag mich zum Beispiel immerwieder woran es liegt dass ein Spiel wie CS:S mit 60 fps sehr ruckelig erscheint und z.b. Crysis oder WIC bei der gleichen Framezahl Ultra-smooth wirkt.

Die Source Engine erscheint mir erst richtig Smooth (son dummes Wort) wenn die Frames so an die 200 gehen.

Anderes Beispiel BF2: Da ist es bei mir so, dass es leicht ruckelt wenn ich die Maus bewege und mich umschaue, egal wie schnell ich das tue. Wenn ich allerdings einfach gerade aus laufe oder mit einem Fahrzeug unterwegs bin läufts flüssig. Das hat nichts mit dem Mousetreiber zutun, denn dieses Problem haben alle mit denen ich das spiele.

noxon
13.10.2007, 09:51
Es gibt aber auch noch ein paar andere Vorteile, die man durch eine hohe Framerate erreicht und zwar reduziert sich der Lag zwischen der Maus- bzw. Tastatureingabe und der Monitorausgabe.

Beim normalen Double Buffering wird das Bild schon immer um ein Frame verzögert an den Monitor ausgegeben und beim Tripple Buffering sind es schon zwei Bilder. Das wären bei 30 fps schon 33ms bzw. 66ms.

Das klingt vielleicht nicht viel, ab er man muss noch bedenken, dass es noch andere Lags gibt, die das Ausgangssignal verzögern. Unter anderem auch Monitore mit Overdrive Technologien. Die puffern auch noch mal 1-2 Bilder zwischen und manchmal sogar noch mehr. Wenn die mit 60 Hz laufen, dann kommt noch einmal ein Delay von 33ms dazu.

Zusammen mit den Lags die durch die Gameengine, die Taktfrequenz des USB Busses, der Maus an sich, und anderen Faktoren entstehen hat man dann den Effekt, dass sich die Auswirkungen der Aktion erst 0,1 Sekunden und mehr auf dem Monitor zeigen.
Das führt dann dazu, dass man immer wieder über das Ziel hinausschießt, das man treffen möchte und anschließend nachkorrigieren muss.

Ach ja. Im Multiplayer kommt dann natürlich auch noch der Ping dazu. Viele sind schon immer ganz geknickt, wenn sie ein Delay von 50ms haben, aber die 100ms am eigenen Rechner scheinen oftmals ganz egal zu sein.
Pro-Gamer wollen ja nicht umsonst eine Maximale Framerate, einen Monitor ohne Overdrive und einen übertakteten USB-Bus. Das kann schon einen Unterschied ausmachen.

Loco
13.10.2007, 09:59
wie du schon sagtest, das ist wirklich eine Sache für Pro-Gamer für die solche Zahlen wichtig sind, bei Normalspielern wie mir ist es egal ob ich eine millisekunde verzögerung habe oder nicht, meistens falle ich eh als erster um weil meine Gegner immer Kellerkinder sind die den ganzen Tag nichts anderes machen als ihr Aiming zu trainieren:)

Aber hast du vielleicht eine Erklärung dafür dass manche Spiele mit 60 oder teilweise sogar weniger FPS flüssiger erscheinen als andere?

noxon
13.10.2007, 10:27
1 ms wäre mir auch egal, aber hier geht es schon um zehntel Sekunden. Aber egal.

Zu dem Ruckelproblem bei anderen Spielen kann ich dir leider nicht viel sagen. Vielleicht liegt es am vSync, dass es dir bei einigen Spielen ruckelig vorkommt und bei anderen nicht. Das Bild-Tearing kann vielleicht so einen Effekt verursachen.

Es kann aber auch sein, dass die spiele die flüssig laufen eine Bewegungsunschärfe aktiviert haben. Unscharfe bewegungen erscheinen weitaus flüssiger als scharfe.
Guckst du hier (http://www.crysis-online.com/file_downloader.php?dir=/video/SD/(Crysis-Online)%20Motion%20Blur%20Example.wmv).

Loco
13.10.2007, 10:36
ja der effekt ist mir bekannt, Crysis profitiert davon auch sehr.
Aber soweit ich weiss unterstützt WIC dieses Feature nicht, aber wenn ich dort mit 30-60 FPS durch die Häuserschluchten rase sieht das sehr flüssig aus. 30-60 FPS sind bei Source wie gesagt fast unspielbar. Vielleicht hat das auch mit den moderneren Engines zutun, denn mir ist aufgefallen dass bei sämtlichen aktuellen Games niedrigere Frameraten erträglicher sind als bei älteren Titeln. Vielleicht auch nur Einbildung :tock:

young-trigger
13.10.2007, 11:29

das menschliche auge kann bis zu 70 bilder pro sekunde aufnehmen macht aber bei über 24 blidern / sekunden keinen unterschied mehr .;-)

CASTER
13.10.2007, 13:42
Das ist die Theorie. Die Praxis sieht doch etwas anders aus. Das Auflösungsvermögen
auf den Netzhaut spielt da eine entscheidende Rolle. Das führt dazu, dass die 25 Bilder pro
Sekunde von einigen weit überschritten werden.

Fazit: Aus diesem Grund (und einigen Prozessen im Sehzentrum) kann man diese Diskussion
endlos weiter führen, da jeder Mensch die Sache verschieden beurteilt.

Greets, Caster

foofi
13.10.2007, 13:45
Das ist ja mal Quatsch. 40 - 60 Bilder liegen im Bereich, wo das Auge nicht überstrapaziert wird und ermüdet.

Also wenn ich mit 20-25 fps ein Spiel zocke, bekomme ich Kopfschmerzen. Jeder Augenarzt würde einen davon abraten.

CASTER
13.10.2007, 13:48
Genau so sehe ich das auch :!:

Greets, Caster

Black_Death
13.10.2007, 14:00
Also bei mir ist das beste beispiel die ut3 demo. Es läuft bei mir mit vsync auf genau 60 fps ( wir ja von vsync darauf abgbremst. Das ist für mich richtig schön flüssig. Dannn hab ich mal mit fraps ein video aufgenommen und die fps sanken auf 30 und es kam mir total unangenem für meine Augen vor. Hätte ich das länger gemacht müsste ch meinen augen ne pause gönnen.

M3nTo5
13.10.2007, 15:46

Es sind im Durchschnitt 25, es variiert etwas von Mensch zu Mensch.
Und trotzdem wird man den Unterschied zwischen 25 und 40 merken.

Braindrain
19.11.2007, 20:08
Wie macht man vsync aus? Find ums verrecken keinen Schalter! Console command wär auch hilfreich...

Black_Death
19.11.2007, 20:57
Also ich denke das es schwer wird vsync über haupt nutzten zu können. Denn Vsync ist nicht mehr als eine option die deine frames fer Graka auf die der bildschirm wiederholrate trimmt. Sprich 60 hz = 60 frames. Weil Crysis bei den meisten so auf 20- 30 fps läuft, wird wohl vsync unnötig sein.

Braindrain
19.11.2007, 21:05
Ich wills ja auch abschalten, net anschalten ^^ ... Hab gehört, dass aktiviertes vsync bei crysis ziemliche framerate einbuße bringen soll...

Radical_53
20.11.2007, 09:54
Nicht ganz richtig. Wenn Vsync die Leistung nicht auf demselben Wert wie die Wiederholrate halten kann, wird der Wert halbiert.
Heißt, die Framerate würde dann auf 30fps limitiert. So kenn ich's zumindest.

noxon
20.11.2007, 12:06
Dann muss man Triple-Buffering aktivieren. Dann wird der Bildaufbau immer synchronisiert und man hat trotzdem die volle Framerate.
Allerdings sollte man dann auch eine Graka mit viel VRam haben.

Wenn man das lediglich in den Treiberoptionen aktiviert gilt das aber nur für OpenGL Spiele. Um es auch unter DirectX aktivieren zu können installiert ihr euch am besten den Riva-tuner und dort im Tools Unterverzeichnis findet ihr den D3DOverrider. Den muss man starten und dann hat man auch Triple-Buffering in DiectX Spielen.
Allerdings wird nicht garantiert, dass das immer funktioniert, obwohl ich noch nie Probleme festgestellt habe.