Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer Infos zu Nvidias G92!!!
Autsch ATI steht weiter unter Druck, wärend ATI ende des Jahres den Refresh des R600 brinegn will, scheint bei Nvidia die Produktion der 9800ter Reihe vol im gange zu sein.
Neu nich wirklich oder?! Naja dann halt das hier:
Nvidia verspricht eine Rechenleistung von 1 Teraflop für die G92-High-End-Grafikkarte... Zum Jahresende.
Leute das wäre echt der Hammer, die G80 kommt auf gut und gerne 330GFlops und das.... Mann mann ich hoffe nur das wird nich so ein mega Stromfresser ^^
Vor allem die is gut und gerne 3mal schneller als der G80... wie im bericht geschrieben wofür?! Evtl für CRYSIS in einer Auflösung von 2560x1600 in Ultra High Auflösung ^^
Den ganzen Bericht könnt ihr unter:
http://de.theinquirer.net/2007/05/24/nvidia_g92_bringt_1_teraflop.html lesen ;)
oder auch gerne hier:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1470406/nvidia.html
Damit haben die den G-Punkt beim PC getroffen ;)
Ähm ich glaube ich warte noch mit einem neuen PC. :lol: Ich seh es schon kommen, ich werd in einem Jahr noch an meiner alten Gurke sitzen.
Damit haben die den G-Punkt beim PC getroffen ;)
Foofie mein schnuckel du triffst es auf den punkt ;) *gg
Hoffe das ich dann noch ein Wenig Kohle für meine 8800GTX bekomme und der G92 günstiger wird ^^
Aber lange in meinem Rechner gelebt hatte die 8800GTX wieder mal nich :( Das wäre dann die ich glaub 13te GraKa in 5 Jahren ^^
lol... die refresh karte steht schon nciht mal in den startlöschern udn die wollen schon die nächste generation machen!!
is sehr unwahrscheinlich das so ne karte dieses jahr kommt!!
lol... die refresh karte steht schon nciht mal in den startlöschern udn die wollen schon die nächste generation machen!!
is sehr unwahrscheinlich das so ne karte dieses jahr kommt!!
Warum nich haben die druck bei Nvidia?!
NEIN!!!
Deswegen warum nen Refresh machen wenn man noch mehr zeit hat sich um was neues zu kümmern? Der G80 is schon seid über nem halben Jahr draußen, dann halt mehr in neues Invstieren ;)
OMG! Nvidia hats echt drauf momentan....die plätten noch ATi 8)
3 Mal schneller als der G80, da brauch man bestimmt n Multi-Core als CPU 8O
Centurio81
24.05.2007, 19:58
Naja.. Multicore gibt es ja auch in 2 Monaten für 300 Euro.. ;)
Warum nicht.
Das wird bei mir der nächste Schritt sein und dann eben nen g92.. ^^
Zwei GPunkt92 im SLi... boah, da geht sicherlich die Post ab :D
Ich möchte wissen, wie die mit beim Stromverbrauch liegen !!!
hyper1337
24.05.2007, 20:05
Zwei GPunkt92 im SLi... boah, da geht sicherlich die Post ab :D
Ich möchte wissen, wie die mit beim Stromverbrauch liegen !!!
Ach, wenn du Kühlschrank, Herd und evtl. Backofen aus der Wohnung entfernst, müsstest du den gleichen Stromverbrauch wie immer haben ! :wink:
Vielleicht weiß ja der Noxon etwas genaues über die Karten. Eventuell ahnt er ja was bezüglich des Stromverbrauchs.
ev1lbert
24.05.2007, 20:09
yeaha wird das wieder teuer ^^
Mehr ist ja bisher nicht bekannt, lassen wir uns doch überraschen. Ich denke mal das die DIE geshrinkt is und im 65nm verfahren produziert wird und somit der Stromverbrauch niedriger sein wird aber denke mal dank der hohen leistung immer noch etwas über der 8800Ultra liegen wird.
Strom? Ich sag nur:
E-On-Bayern; ... Strom für immer, und jeden Tag :D :lol: (höre Radio :wink: )
Nein, scherz, bin auch mal auf den Stromverbrauch gespannt (ich werd ja jetz schon halb wegen meiner Graka wegen Strom "gekillt" :lol: :D )
Wow, hört sich echt geil an. Dann müsste nämlich auch die 8800GTX nochmal billiger werden, dann steht einer 2. zu jahresende nichts mehr im Wege :lol:
Sensillio
24.05.2007, 22:29
Wie geil... :-)
Bin jetzt schon auf die kommenden Tech-Demos von Nvidia gespannt...
Wenn mit der GeForce 8800 Ultra die Human Head Demo machbar is, was wird wohl dann nur am Ende diesen Jahres auf uns zukommen ???
Abgesehen davon, weiß schon jemand, ob die G92 Chips bereits ne neue DirectX-Revision unterstützen ???
DX10.1 kommt ja zeitnah raus, wenn ich mich net irre...
Vor allem die is gut und gerne 3mal schneller als der G80...
Das denke ich nicht. Die Gigaflop-Leistung ist nicht mit der Grafikleistung der Graka gleichzusetzen. Die Hersteller geben ganz gerne mit Flop-Werten an, aber die haben absolut keine Ausagekraft darüber, wie die Leistung letzendlich umgesetzt wird.
Und wer weiß, ob diese Flops überhaupt vergleichbar sind. Ein Flop ist ja nicht fest definiert. Das bedeutet ja nichts anderes, als das der Chip eine Billiarde Fließkomma-Operation pro Sekunde durchführen kann. Es steht aber nirgendwo geschrieben, was das für Operationen sind.
Ich kann auch mit einem Flop rechnen, wenn ich die Wurzeln aus 1, 4 oder 9 ziehen soll, aber bei Werten wie 239713324137 sieht das schon anders aus.
Beides ist jeweils ein Flop. Ein Flop sagt also nichts darüber aus, wie komplex die Berechnung ist, sondern sagt lediglich etwas über die anzahl der Berechnungen aus. Es bringt ja nichts, wenn der G80 eine Billiarde 1*2 Rechnungen durchführen kann. Damit kann er keine Grafiken zeichnen.
Ich würde also nicht erwarten, dass die Karte 3 mal so schnell ist. Als Maximum würde ich die 2-fache Geschwindigkeit ansetzen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies der Durchschnittszuwachs zwischen den Chipgenerationen ist und ich denke das wird sich ähnlich wie das Mooresche Gesetz fortsetzen.
Die_Chriele
24.05.2007, 23:12
Meint ihr eigentlich, dass der G92 noch auf die jetzigen Mainboards passen wird?
Hoffentlich muss ich nicht ne Einkerbung von der Größe eines Schuhkartons an mein Case basteln, damit die Karte da reinpasst. :wink:
pilzbefall
25.05.2007, 01:41
also irgendwie kommts mir so vor, als säße ich inner Zeitmaschine, so schnell wie die Graka-Generationen an einem vorbeirauschen...naja, Schaden tuts ja nicht. Ist eigentlich bekannt, ob es da wieder einen Sprung in der Architektur geben wird?
Meint ihr eigentlich, dass der G92 noch auf die jetzigen Mainboards passen wird?
bleibt vorerst PCI-E ;)
Ich denke mal, er bezog sich auf die Länge der Karte.
Bei den Bildern der OEM Version der X2900 wurde einem ja schon fast schwindelig. Selbst meine relativ kurze GTS hat nicht besonders viel Platz im Gehäuse.
Martin80
25.05.2007, 08:45
jaja ... wir befinden uns im Umbruch.
Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen.
Ich habe schon fast das Gefühl, wenn ich mir im Herbt (bzw. bei Erscheinen von Crysis) ein neues System mit einer 8800GTX zusammenstelle,
dass diese schon total veraltet ist ;-)
Centurio81
25.05.2007, 09:21
Also so langsam merkt man dass auch ne GTX oder GTs an ihre Grenzen kommt.. So schnell geht das.. Wahnsinn..
Siehe Stalker, ArmA, Rainbow Six, Colin DIRT..
Ich glaube es wird höchste Zeit dass der G92 kommt.. ;)
Die_Chriele
11.06.2007, 22:05
Sagt mal, gibt es schon neue Infos über den G92???
Wenn man nämlich googelt, dann findet man immer das Gleiche. Da hat wohl der eine vom anderen abgeschrieben! :-D
CryStal_Meth
19.06.2007, 20:59
********... langsam wird's pervers!
können die leute von nvidia nicht langsamer an die sache rangehen? :mad:
ich will nicht noch ein jahr warten um crysis zu zocken... weh teh eff!
was hat die verbesserung der grakas mit dem releasdate von Crysis zu tuen:?: :?
Black_Death
19.06.2007, 21:25
Gar nichts, aber wie soll man sonst top poster werden?:?:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608046
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1472347/nvidia.html
65 nm und Kühler da werde ich mir eine holen.
alan-wake
27.07.2007, 17:44
Das ging aber schnell WOW
Flaggschiff
28.07.2007, 12:08
was ging da schnell?
ist ja nur nen DIE shrink, so wie ich das verstanden habe, aber nen g100 solls ja auch geben.
Da es schon einen Thread zur G92 gibt, binde ich diesen mit dem anderen zusammen.
Jack3443
28.07.2007, 13:00
Der G92 hat ja schon PCIE 2.0 heißt das, dass man mit PCIE 1.0 nichts mehr anfangen kann oder ist das noch kompatibel?
mit PCI 2.0 soll es möglich sein auch unterschiedliche modelle im SLI laufen zu lassen.
denke aber schon das sie auch 1.0 kompatibel sind.
paraphonatic
28.07.2007, 13:15
Der G92 hat ja schon PCIE 2.0 heißt das, dass man mit PCIE 1.0 nichts mehr anfangen kann oder ist das noch kompatibel?
Ist abwärtskompatibel. heißt du kannst PCE´E 2 karten auf auf PCE´E 1 laufen lassen, und andersrum natürlich auch !!!
-Para
Jack3443
28.07.2007, 13:27
Na Gott sei dank geht das. Den ich glaube nicht dass sich jeder ein neues SYS nur wege einer Graka kaufen will. Wird wahrscheinlich gleich sein wie bei AGPx4 und AGPx8. Waren ja AGPx4 karten auch in einem AGPx8 oder gar PRO slot möghlich. Mein altes SYS hatte einen AGP Pro slot (mehr watt über den slott). Der war etwas länger als ein PCIE Slot und war auch kompatiebel mit AGPx4. Das mach ja hoffnung.
paraphonatic
28.07.2007, 13:32
Na Gott sei dank geht das. Den ich glaube nicht dass sich jeder ein neues SYS nur wege einer Graka kaufen will. Wird wahrscheinlich gleich sein wie bei AGPx4 und AGPx8. Waren ja AGPx4 karten auch in einem AGPx8 oder gar PRO slot möghlich. Mein altes SYS hatte einen AGP Pro slot (mehr watt über den slott). Der war etwas länger als ein PCIE Slot und war auch kompatiebel mit AGPx4. Das mach ja hoffnung.
haste halt 32x PCE´E net mehr 16x
-Para
Jack3443
28.07.2007, 13:37
Aber ich glaub auch nicht, dass die Karten 5GBs ausnutzen. Mit meinem AGPx8 sys gab es fast keinen Unterschied zu PCIEx16 (7900gt AGPx8 und 7900GT PCIE Neide 512mb) bemerkte ich übrhaupt keinen unterschied. (Von FPS her war das immer das gleiche). Zur Zeit ist das nur Geldmacherei.
Ach ja und werden die PCIE 2.0 auch zusätzliche Sromstecker haben (für PCIE)
vielleicht liefern die mit jeder Karte einen Atomreaktor :-D
Ziel-Scheibe
02.08.2007, 15:09
also ein bisschen spinnen die ja schon ... ich leg doch nicht alle halbe Jahre mal zig Hundert Öcken hin für Karten, deren Chipsätze wieder so neu sind, daß es kaum ausgereifte Treiber für gibt ... zumal es ja mit den jetzigen Karten noch immer Problemchen mit DX10 gibt :tock:
btw. die 7600GT ging ja noch problemlos ins Gehäuse - für ne 8800GTs muß man ja fast schon die Flex rausholen ... und nen extra Kühlschrank braucht man auch :cafe:
Bullet-time
03.08.2007, 22:38
Schonmal aufgefallen dass die G92er dann so heißen wie die 5 Jahre alte Reihe von ATI :P?
9600
9800
...
Schonmal aufgefallen dass die G92er dann so heißen wie die 5 Jahre alte Reihe von ATI :P?
9600
9800
...
da werden die Betrüger bei ebay wieder Geld machen
Nighthawk33
04.08.2007, 17:16
ja, alleridngs hat das ja wohl nix mit nachmahcen zu tun, sondern nvidias bezeichnungen lauten ja immer so... ;-)
und wer bei ebay grakas einkauft, ohne angaben und ohne bild, naja, seis drum.... :mrgreen:
G92 eine versteckte GeForce 9800 GTX? (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1247)
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1247
- 65nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for "FREE 4xAA".
- built in Audio Chip.
- built in tesselation unit (in the graphics core)
- Improved AA and AF quality levels
http://www.projectlan.de/news,1,910.htm
ich denke mal sm 4.1
2 times faster @ 8800gtx
Schön wärs... Will mir dieses jahr auf crysis auch nen neun pc anschaffen.
Hoffe dass es bis dahin was schönes gibt damit ich genug leistung habe:-D
Gruß Bene
Sir.Simon
05.08.2007, 08:53
http://img248.imageshack.us/img248/1600/4621185381464wd5.jpg
so wird die wahrscheinlich aussehen !!:-D
Sir.Simon
05.08.2007, 09:40
toll ne 8800 ultra!
Bist du dir da sicher ? Ich mein ich hab das gefunden und da stand FETT GEDRUCKT GEFORCE 9800 GTX ! neben den BILD !
Bittschö!
Click (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/)
Es ist eine 8800 Ultra
Ich hoffe das FREE 4xAA ist das wonach es sich anhört und das der Speicher aus groß genug ist um es auf 1680x1050 anzuwenden.
Wenn das wirklich stimmt, dann wird die Karte sofort gekauft.
paraphonatic
05.08.2007, 10:08
Ich hoffe doch sie kommt erst 2008, denn alle 12 monate kauf ich mir keine neue highend karte bzw hardware und wenn das wirklich so schnell weitergehen sollte mit der entwicklung kauf ich mir bald vllt sogar ne xbox360 oder ne PS3 und nutze mein pc nur noch fürs internet ich bin doch kein millionär :-|
-Para
Nighthawk33
05.08.2007, 10:21
stimmt schon, aber es is ja kein zwang dieses ding zu kaufen.. ;-)
machs wie ich und sicher noch viele andere hier:
spar dein geld, und dann musst du halt evtl. ne zeit auf die beste grafik verzichten und kannst dir dann nach 1-2 jahren nen neuen pc anschaffen.. ;-)
wobei ne 8800xxx schon ne weile lang die beste grafik aushalten sollte, denke ich mir....
Ich hoffe doch sie kommt erst 2008, denn alle 12 monate kauf ich mir keine neue highend karte bzw hardware
Wieso?
Sei doch froh, dass die Karten so schnell erscheinen. Wichtig ist nur, dass die Leistungssprünge groß genug sind. Wenn du sie dir noch nicht kaufen willst, dann warte bis Ende 2008 und kauf die die G100 oder die billiger gewordene G92.
Wo liegt das Problem?
paraphonatic
05.08.2007, 10:28
stimmt schon, aber es is ja kein zwang dieses ding zu kaufen..
machs wie ich und sicher noch viele andere hier:
spar dein geld, und dann musst du halt evtl. ne zeit auf die beste grafik verzichten und kannst dir dann nach 1-2 jahren nen neuen pc anschaffen.. ;-)
wobei ne 8800xxx schon ne weile lang die beste grafik aushalten sollte, denke ich mir....
Glaub ich kaum denn meine 8800GTX Sli, sind jetzt bei einigen spielen schon ziemlich am ende, Lost Planet alles max, geht runter bis 25 frames an einigen stellen, Hald Life 2 zwischen 300 und 30 frames, mal schauen wie es in 3 wochen mit Bioshock werd, ich glaube fast noch schlimmer :oops:
Wieso?
Sei doch froh, dass die Karten so schnell erscheinen. Wichtig ist nur, dass die Leistungssprünge groß genug sind. Wenn du sie dir noch nicht kaufen willst, dann warte bis Ende 2008 und kauf die die G100 oder die billiger gewordene G92.
Wo liegt das Problem?
Das problem liegt daran das einige leute null einkommen haben, wie sollen die sich alle 12 monate nen neuen pc für 2000€ kaufen um aktuelle spiele immer in max auflösung zocken zu können, ich glaub ich brauch dringend arbeit :-D:razz:
-Para
Sir.Simon
05.08.2007, 10:31
Stimmt es das die GPGPU den CPU hilft bei der Grafikkarte ??
Oder hab ich da was mistverstanden:-|
Sir.Simon
05.08.2007, 10:34
[quote=paraphonatic;38587]Glaub ich kaum denn meine 8800GTX Sli, sind jetzt bei einigen spielen schon ziemlich am ende, Lost Planet alles max, geht runter bis 25 frames an einigen stellen, Hald Life 2 zwischen 300 und 30 frames, mal schauen wie es in 3 wochen mit Bioshock werd, ich glaube fast noch schlimmer :oops:
WAS deine 8800 GTX IM SLI MODUS SIND SCHLAP ? du sagst 2 8800 GTX sind schwach bei Lost Planet ???? das kann nicht sein auf was für AUFLÖSUNG SPIELST DU = :-|:?
die GPGPU den CPU hilft bei der Grafikkarte ??
Oder hab ich da was mistverstanden:-|
soll ja mit Directx 11 ab 2009 unterstüzt werden.ich glaube inder neuen chip bzw pcwelt steht es drin.
Sir.Simon
05.08.2007, 11:15
soll ja mit Directx 11 ab 2009 unterstüzt werden.ich glaube inder neuen chip bzw pcwelt steht es drin.
hab ich auch irgendwie gelesen ! :-D
paraphonatic
05.08.2007, 11:41
[quote=paraphonatic;38587]Glaub ich kaum denn meine 8800GTX Sli, sind jetzt bei einigen spielen schon ziemlich am ende, Lost Planet alles max, geht runter bis 25 frames an einigen stellen, Hald Life 2 zwischen 300 und 30 frames, mal schauen wie es in 3 wochen mit Bioshock werd, ich glaube fast noch schlimmer :oops:
WAS deine 8800 GTX IM SLI MODUS SIND SCHLAP ? du sagst 2 8800 GTX sind schwach bei Lost Planet ???? das kann nicht sein auf was für AUFLÖSUNG SPIELST DU = :-|:?
1680x1050 22 zoll wie gesagt alles Max
-Para
Sir.Simon
05.08.2007, 11:58
[quote=Sir.Simon;38590]
1680x1050 22 zoll wie gesagt alles Max
-Para
trotzdem sollte es perfekt laufen den die Geforce 8800 GTX in SLI MODUS ist einer der besten systeme auch auf maximum Grafik sollte es ein kinderspiel sein für die GTX ! :-| wenn das stimmen soll werde ich mir lieber die Geforce 9800 GTX kaufen weil die grafikkarte alles platt macht was nur an grafik braucht !
Tommi-lee
05.08.2007, 12:06
[quote=paraphonatic;38601]
trotzdem sollte es perfekt laufen den die Geforce 8800 GTX in SLI MODUS ist einer der besten systeme auch auf maximum Grafik sollte es ein kinderspiel sein für die GTX ! :-| wenn das stimmen soll werde ich mir lieber die Geforce 9800 GTX kaufen weil die grafikkarte alles platt macht was nur an grafik braucht !hey was wird den so eine 9800 GTX???also so ungefähr und is das wie jetzt die beste der reihe???
paraphonatic
05.08.2007, 12:07
[quote=paraphonatic;38601]
trotzdem sollte es perfekt laufen den die Geforce 8800 GTX in SLI MODUS ist einer der besten systeme auch auf maximum Grafik sollte es ein kinderspiel sein für die GTX ! :-| wenn das stimmen soll werde ich mir lieber die Geforce 9800 GTX kaufen weil die grafikkarte alles platt macht was nur an grafik braucht !
Es läuft schon ok ja aber nun auch nicht super 100 frames durchgehend, naja und die Geforce 9800 GTX mal abwarten ist normal das sie die nun voll hoch pushen soll ja auch verkauft werden, also ich glaub nciht das die so imba 10x besser ist als ne 8800GTX aber mal schauen
hey was wird den so eine 9800 GTX???also so ungefähr und is das wie jetzt die beste der reihe???
Jo soll die beste werden wenn sie dann mal kommt angeblich doppelt so schnell wie ne 8800Ultra und hat 1 terraflop was ich allerdings net glaube doppelt so schnell *hust hust* vllt 10 bis 20 % schneller aber sicher nicht doppelt, außerdem würde es eh nochnix bringen denn die Cpus hinken schon bei ner 8800GTX und Ultra ziemlich hinterher, also mal abwarten
-Para
mal ganz abgesehen davon ist Lost Planet auch kein gutes Beispiel um die GTX auszureizen. Das Spiel ist nämlich eine ziemlich schlampige Konsolenumsetzung.
Ich glaub ne 9800 würde da auch nicht viel mehr rausholen können.
Jack3443
05.08.2007, 12:22
Hier steht wieder, dass der G92 nicht gerade der so gut wird eher ein Mittelklassen GPU.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/juli/neue_geruechte_nvidias_g92/
Sir.Simon
05.08.2007, 12:26
Hää Hää für crysis reicht eigentlich eine 8800 GTS !!
und jetzt soll die 8800 GTX bei Lost PLanet schlecht sein ? :?
Sag mal wer hat die bessere Grafik CRYSIS oder LOST Planet ??
Crysis wird Revolutionär ! und die Geforce 9800 GTX mit 1024 Grafikspeicher ist kein Witz den bald kommen auch die neun Grafikkarten mit DUAL GPU Technologie !!! :)
ICh hab eine Grafikkarte mal gesehen die hate 2 GPU´s und 2048 Grafikspeicher ! und jeder Gpu taktete mit 1,2 GHZ !!! kostet aber 2599 € :-|
ok zurück zu die Geforce 9800 GTX mit dieser Grafikkarte könnten wir Spiele spielen die in der Zukunft auch kommen wie FAR CRY 2 oder neuer. :-D
Jack3443
05.08.2007, 12:31
@Sir.Simon: Hast du meinen Vorigen Post überhaupt gelesen? Das das der G92 so gut sein soll das waren die ersten Gerüchte und jetzt kommen sie wieder auf. Also freut euch nicht zu früh.
EDIT: Wahrscheinlich wird der G90 der 9800 GPU werden.
das wird immer unnötiger. Man kann zwar die Auflösung hochschrauben wie bescheuert, aber wer macht das schon außer dem einen Prozent freaks mit einem 30" Monitor zum Spielen
Die Hardware hat noch nie soviel Vorsprung gegenüber der Software gehabt und ich bin mir auch sicher, dass die sich langsam in eine Sackgasse rein bewegen. Die Rechenleistung von CPU's und GPU's ist mitlerweile so hoch, dass viele Anwendungen total ausgereizt sind. Es muss eine neue Klasse von Killer-Applikationen her und ich weiß einfach nicht, wo diese her kommen sollen. Spiele werden es so nicht werden können, da die nur viel Geld mit hohem Umsatz ergo mit hoher Verkaufszahl machen können. Ich bin aber sicher, dass die Zahl derjenigen, die bereit ist diese hohen Beträge für neue Hardware in kurzer Zeit zu zahlen, stark abnehmen wird.
Nighthawk33
05.08.2007, 14:05
naja, hat mir mal n kumpel erzählt:
die größe der transistoren auf den grakas wird jedes jahr halbiert....
allerdings kann dieser prozess nurnoch bis 2015 anhalten, denn danach wäre 1 transisitor kleiner als 1 atom --> eher ungeschickt.. ;-)
Hää Hää für crysis reicht eigentlich eine 8800 GTS !!
und jetzt soll die 8800 GTX bei Lost PLanet schlecht sein ? :?
Sag mal wer hat die bessere Grafik CRYSIS oder LOST Planet ??
Crysis wird Revolutionär ! und die Geforce 9800 GTX mit 1024 Grafikspeicher ist kein Witz den bald kommen auch die neun Grafikkarten mit DUAL GPU Technologie !!! :)
ICh hab eine Grafikkarte mal gesehen die hate 2 GPU´s und 2048 Grafikspeicher ! und jeder Gpu taktete mit 1,2 GHZ !!! kostet aber 2599 € :-|
ok zurück zu die Geforce 9800 GTX mit dieser Grafikkarte könnten wir Spiele spielen die in der Zukunft auch kommen wie FAR CRY 2 oder neuer. :-D
Der DX10 Mode von Lost Planet ist einfach nur schlampig programmiert.
Ich kann dir sagen, was du mal für ne Grafikkarte gesehen hast: Das sind Teile, mit endlos viel mhz und Grafikspeicher, doch wenn du damit ein Spiel wie Half Life 2 startest, bist du froh, wenn das Teil mal 20 fps erreicht. Kurz: Diese Grafikkarten sind ausschließlich zum Arbeiten geeignet, zu welchen auch immer... Ich schätze mal unter anderem für das Rendern von irgendwelchen 3D Filmen.
Ich würd mal sagen, alle kommenden Spiele sind auch auf einer 8800gtx mit höchsten Details und einer netten Auflösung flüssig spielbar. Bis jetzt gab es kein Spiel, das einen G80 bei 1600x1200, höchsten details, 16AF und 4xAA (oder mehr) in die Knie gezwungen hat. Allem Anschein nach werden diese Auflösungen und Qualitätseinstellungen bei Crysis gehen, denn wenn ich mich recht erinnere, lief Crysis vor über einem halben Jahr (als es ja noch nicht mal richtig optimiert war) mit einer 8800gtx auf 1920x1200 Pixeln flüssig.
Also bis eine 8800gtx unter 1024x768 schluss macht, müssen Spiele erscheinen, die ganz anders als Crysis aussehen, wenn du verstehst, was ich meine..
Nighthawk33
05.08.2007, 14:25
"Ich" kann dir sagen wozu man die braucht:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=1029&highlight=6000%80
:mrgreen:
was die machen ist sehr sinnlos die Treiber 8800 sind noch nicht ausgereift es gibt nicht ein mal ordentliche dx10 spiele und was machen die die bringen eine neue grafikkarte generation raus dümmer gets nimmer
paraphonatic
05.08.2007, 15:16
was die machen ist sehr sinnlos die Treiber 8800 sind noch nicht ausgereift es gibt nicht ein mal ordentliche dx10 spiele und was machen die die bringen eine neue grafikkarte generation raus dümmer gets nimmer
Ja und der Grund ist die 8800 reihe ist leider zu schwach für DX10 titel so hart es auch klingt :!:
-Para
Verkausstrategisch ist das garnicht so dumm.
Sie brachten die 8800 letztes Jahr auf den Markt und jeder wollte sie haben um "gerüstet" zu sein. Und NV hat einige Karten verkauft.
Und jetzt wo es richtig los geht kommt die nächste Generation und wieder denken (fast) alle: Die muss ich haben um gerüstet zu sein.
Damit hat NV doppelt gewinn gemacht.
Ja und der Grund ist die 8800 reihe ist leider zu schwach für DX10 titel so hart es auch klingt :!:
-Para
Anhand schlampiger Konsolenumsetzungen oder gepatchten Spielen kann man das kaum sagen.
Spiele wie Bioshock oder Crysis, welche während der Entwicklung mit DX10 entwickelt wurden sollten mal abgewartet werden. Es kommt nämlich vor allem auf die Programmierung an und diese ist wohl bei z. B. Lost Planet oder Call of Juarez offensichtlich nicht sehr ordentlich ausgefallen. Die DX10 Unterstützung hat bei diesen und anderen Spielen wahrscheinlich nur kommerzielle Gründe.
Gegenbeispiel: Epic ist eine Spieleschmiede, die sehr sauber programmiert. Was sagen sie zu DX10? UT3 läuft laut Epic unter DX10 und höheren Details schneller als DX9.
DX10 wird von 2k Games (Bioshock) auch nur hoch gelobt, die sagten glaub ich öfters, dass die Performance gesteigert wird.
Ich halte die Behauptung, die 8800er Reihe sei zu schwach für DX10 Titel, für unbegründet und nicht wahr.
paraphonatic
05.08.2007, 15:34
Spiele wie Bioshock oder Crysis, welche während der Entwicklung mit DX10 entwickelt wurden sollten mal abgewartet werden. .
Warten wir mal ab genau, in 2 wochen wissen wir mehr denn dann kommt ja Bioshock *luftsprungmacht* :-D:razz:
bin mal gespannt wie sich die GTX / GTS da verhalten
-Para
Bullet-time
05.08.2007, 15:43
Wenn die G92 in der GTS version nur 40 Euro mehr kostet als eine 8800GTS 640 MB, dann warte ich noch lieber und kauf mir dann eine der Neuen.
Wenn aber die G92 (wie auf Chip oder so gesagt) Leistungsmäßig nur bei einer 8600 oder 8800 GTS einzuordnen ist... wo ist da der Sinn? Dann dürfte die ja nur >200 Euro kosten.
Jack3443
05.08.2007, 16:29
Ich vermute, dass der G92 eher ein Midrange GPU wird. Da alle "guten" GPUs bis jetzt immer Namen mit einem 0er oder 1er an der letzten Stelle trugen. Wie zb der G70 und G71 und eben der G80. Es ist mir einfach unbegreiflich warum Nvidia zuerst den G92 released. Aber wir werden ja sehen.
Nighthawk33
05.08.2007, 16:47
mir nicht!!!
es wäre sinnlos jetzt schon wieder einen high-end chip zu releasen, die meisten leute die sowas wollen haben ja jetzt ne 8800xxx geholt und viele von denen(z.B. ich^^) haben nich das geld nach 5 monaten sich die nächste graka um 500-600€ zu holen....
paraphonatic
05.08.2007, 17:05
mir nicht!!!
es wäre sinnlos jetzt schon wieder einen high-end chip zu releasen, die meisten leute die sowas wollen haben ja jetzt ne 8800xxx geholt und viele von denen(z.B. ich^^) haben nich das geld nach 5 monaten sich die nächste graka um 500-600€ zu holen....
Das ist nvidia doch egal ob du das geld hast, viele haben es leider, ich habs auch nicht :x:oops:
-Para
brauchen wir nicht auch neue M.boards?? aber da die meisten sich zu crysis sowie so neue SYS's kaufen...... also einfach ma wieder abwarten!
ich werde nicht warten, ich kaufe mir nen neuen rechner mit core2quad und ultra, 4gig und dann kann ich warten und zocken und mich dann immer noch in nem jahr ärgern das ich 500€ für ne graka ausgegeben habe die nach einem jahr veraltet ist und für das geld dann ne (evtl.) high end graka G92 oder was auch immer kaufen hätte können......
aber so isset doch immer beim kauf von nem High End SYS wenn ihr immer auf die nächste bessere performance hardware warten wollt.... bitte
aber dann sitzt ihr in nem jahrzehnt noch mit der alten kiste rum und wartet auf die next gen!!! also kauft habt euren spaß mit dem SYS was ihr euch leisten könnt und wenns dann irgend wann nich mehr geht schaut ihr euch nach nem next gen Sys um!!! und nich direkt nachdem ihr was gekauft habt da ärgert man sich immer.... :-D
Ich hätte das Geld, aber wieso sollte ich mir ne neue Graka kaufen ? Gibt doch noch kein Spiel was DX 10 unterstützt! Ich meine jetzt nicht die sche... nachgepatcheten Spiele, die wurden doch nur nachgepatched um angeben zu können, von wegen wir haben schon DX 10 und das sieht ja so viel besser aus...
Alles schwachsinn ich warte bis bioshock raus ist und guck mir an ob es auf high Details auf meinem 22" WS läuft. wenn ja ist es o.k wenn nicht warte ich noch Crysis ab. Wenn das auch nicht auf high Details auf 1680*1050 läuft werde ich halt noch die Benchmarks abwarten und die ersten tests der neuen G92.
Wobei ich denke das der G92 nur ein D-shrink bekommt und vieleicht an den Tacktraten geschraubt wir.
Wenn sie wirklich doppelt so schnell ist wie ne 8800GTX dann ist sie gekauft, vorrausgesetzt meine 8800GTS 640MB ist wirklich zu langsam für die Games bei der Auflösung.
PredatorWolf
09.08.2007, 11:32
Ganz ehrlich ich hab mir nen neuen Rechner bestellt mit ner 8800GTX und ich freu mich drauf und ich glaube es läuft auch alles drauf die nächsten zwei Jahre minimum. DENN momentan hab ich nen fünf Jahre alten PC, den ich mit ner 1600XT PRO mit 512MB und 2GB Ram aufgerüstet habe und darauf läuft GRAW2 bei Maximum absolut flüssig genauso wie Stalker, vorher mit meiner ATI9800Pro und meinem 1GB ging gar nix.
Ich weiß auch nicht was ihr wollt 100FPS, da siehst Du keinen Unterschied zu 40FPS, vollkommen Hupe ist das!
Allein aus Marketing Gründen wird kein, absolut kein Spieleentwickler ein Spiel konzipieren, welches auf der aktuellen Top Harware nicht auch auf maximum läuft. Denkt ihr die programmieren nur zum Spaß, die wollen Kohle sehen und die sehen sie nicht, wenn sie was programmieren, was bei niemandem läuft. Außerdem geht ihnen dadurch die Reputation flöten.
Wer immer der neusten Hardware nachläuft, der verschleudert nur sein Geld, nur was für Freaks. Klar wer Spaß dran hat, ist halt genauso wie die Typen die ihre Karren dauernd tunen müssen...
Ganz ehrlich ich hab mir nen neuen Rechner bestellt mit ner 8800GTX und ich freu mich drauf und ich glaube es läuft auch alles drauf die nächsten zwei Jahre minimum. DENN momentan hab ich nen fünf Jahre alten PC, den ich mit ner 1600XT PRO mit 512MB und 2GB Ram aufgerüstet habe und darauf läuft GRAW2 bei Maximum absolut flüssig genauso wie Stalker, vorher mit meiner ATI9800Pro und meinem 1GB ging gar nix.
Ich weiß auch nicht was ihr wollt 100FPS, da siehst Du keinen Unterschied zu 40FPS, vollkommen Hupe ist das!
Allein aus Marketing Gründen wird kein, absolut kein Spieleentwickler ein Spiel konzipieren, welches auf der aktuellen Top Harware nicht auch auf maximum läuft. Denkt ihr die programmieren nur zum Spaß, die wollen Kohle sehen und die sehen sie nicht, wenn sie was programmieren, was bei niemandem läuft. Außerdem geht ihnen dadurch die Reputation flöten.
Wer immer der neusten Hardware nachläuft, der verschleudert nur sein Geld, nur was für Freaks. Klar wer Spaß dran hat, ist halt genauso wie die Typen die ihre Karren dauernd tunen müssen...
da kann ich dir nur völlig zustimmen ganz meine meinung ^^
also bitte nich so viel gehype ^^
schön das ihr euch über neue hardware freut
aber die G92 wird den offiziellen(!) quellen zu folge zwischen der 8600 und der 8800 liegen das is dann halt ne 8700 oder so in der art
mag sein das die 9600 oder 9800 - oder wie auch immer die nächste bessere Graka von Nvidia heisen wird- besser ist als die 8800 aber der G92 chip wirds denk ich nicht sein
Gerüchte über GeForce 9800 GTX und GTS
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1472862/nvidia.html
Nvidia G92 feiert „Tape-out“ (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/nvidia_g92_tape-out/)
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/nvidia_g92_tape-out/
TheUnusual
16.08.2007, 11:42
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=1098&page=13
Hier findest du genau den gleichen Link über das Tape out :roll:
Aber wie war das? Doppelt hält besser :shock:
Was denkt ihr, ist der G92 nun ein Highend Chip oder ein eher middle der 9er Serie?
CryStal_Meth
16.08.2007, 12:03
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=1098&page=13
Hier findest du genau den gleichen Link über das Tape out :roll:
Aber wie war das? Doppelt hält besser :shock:
tja, hier passt das ganze aber besser rein. oder wie war das erst die sufu benutzen bevor man postet? :b_p_o:
TheUnusual
16.08.2007, 17:17
Der ganze Thread hätte eigentlich in den andern gepasst bzw. eben auch nicht, anders gesagt: wayne ~
Naja BTT ;)
CRYSISTENSE
20.08.2007, 20:49
Lasst euch nicht verwirren, der G92 wird Mittelklasse (is dann in den Aldi- und Lidel-PCs drinn, vermute ich mal;)) Für Gamer also nicht wirklich geeignet. Der G90 wird der neue Highend-Chip. Nochmal zum mitschreiben: G92 = Lowend ; G90 = Highend Hoffentlich konnte ich ein paar leuts helfen, aus diesem Gewurschtel rauszukommen:-D
Jack3443
20.08.2007, 22:18
Das habe ICH, NOXON und DU (Crysistense) schon gesagt aber niemand hört darauf.
Bloodsucker78
21.08.2007, 12:44
sehr gut dann kann ich ja noch n bisschen mit der8800
bei freunden prahlen :-D:-D:-D
und woher wisst ihr das so genau das der G92 mittelklasse wird und der G90 high?
villl is es auch gneau andersrum? sin ja alles nur gerüchte und keiner weis es genau^^
Tommi-lee
21.08.2007, 13:47
und woher wisst ihr das so genau das der G92 mittelklasse wird und der G90 high?
villl is es auch gneau andersrum? sin ja alles nur gerüchte und keiner weis es genau^^
da die mot 0 am ende immer die highend grakas waren...
colHogan
21.08.2007, 15:21
Nein ihr liegt alle falsch ^^
also der G92 wird von der leistung zwischen der 8600 und der 8800gts liegen
die Speicheranbindungwird im Gegensatz zur 8600 von 128 auf 256 angehoben
woher ich das weiss?? Lesen!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe gelesen dass es bereits ein DX10 Update gibt welches leider von keiner GeForce 8 unterstützt wird! Die neue DX10 version wird nur mit der kommenden GeForce 9er Reihe kompatibel sein. Bedeutet das, dass der Kauf einer GeForce 8 ein totaler Fehlkauf wäre?
Quelle:
http://winfuture.de/news,33505.html
lol, wen ich sowas lese könnte ich alle die bei Microsoft arbeiten erschießen :( :x
Erste Gerüchte über Nvidias kommende Grafikchips
g92 und g98
http://www.winfuture.de/news,33773.html
G92, Geforce 9800 samples in September
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2588&Itemid=1
http://www.tweakpc.de/news/12268/neues-zu-geforce-9800-gtx-und-gts-und-ultra/
Wenn das wirklich alles so stimmt, dann ist die Graka gekauft. dann wird meine 8800GTS 640 verkauft.
'Z,ay'Z,
22.08.2007, 22:04
Ich frage mich wie es möglich sein kann dass Nvidia sich so schnell von Radeon absetzt, die waren doch immer nah an einander dran und dann BOOM..
Finde das echt schade, weil man nicht mehr so viel Auswahl hat und vor allem, weil Radeon immer billger war als Nvidia. :(
Ich habe gelesen dass es bereits ein DX10 Update gibt welches leider von keiner GeForce 8 unterstützt wird! Die neue DX10 version wird nur mit der kommenden GeForce 9er Reihe kompatibel sein. Bedeutet das, dass der Kauf einer GeForce 8 ein totaler Fehlkauf wäre?
Quelle:
http://winfuture.de/news,33505.html
stimmt schon, aber glaubst du wirklich, irgendein spieleentwickler wird darauf zugreifen? ich nicht :P
es gibt gerade mal ne hand voll dx10 spiele und da wurde nichtmal alles rausgeholt... man wirdn och lange genug mit einer geforce8 auskommen
Jack3443
22.08.2007, 23:35
lol, wen ich sowas lese könnte ich alle die bei Microsoft arbeiten erschießen :( :x
Immer vorsichtig sein mit solchen Säten oder sie besser nie ausschreiben (denk dir das lieber). Du weißt schon warum:!:.
jop, ich weiß warum, ist aber auch schon krank von dennen ...
naja. bin ma auf die Preise gespannnt ...
G92 wird GeForce 8950?
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1473117/nvidia.html
CryStal_Meth
23.08.2007, 18:22
toll was bringt einem der ****** name, wenn man noch gar nichts über die leistung weiß? :?
das sind so infos die keiner wirklich braucht... bsp. mtv sagt jetzt dass christina aguilera was pinkes (untenrum) anhat.. na und? man(n) kommt eh nicht ran. :-D
stimmt schon, aber glaubst du wirklich, irgendein spieleentwickler wird darauf zugreifen? ich nicht :P
es gibt gerade mal ne hand voll dx10 spiele und da wurde nichtmal alles rausgeholt... man wirdn och lange genug mit einer geforce8 auskommen
hmmmm.... also meinst du dass man mit einer GeForce 8800 GTS noch mindestens 2 Jahre alle spiele (natürlich nicht auf höchsten Grafikeinstellungen)
ohne Probleme Spielen kann? Also dass es nicht irgendwann heißt, ich könnt ein Spiel nich spielen weil das nur unter DX10.1 läuft, meine Graka das aber nicht unterstützt. Ich wollte mir nämlich eine kaufen und war nun ziemlich enttäuscht.
G92 wird GeForce 8950?
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1473117/nvidia.html
Fudzilla ist doch oft bekannt als Gerüchteküche bzw Fake Meldungen. Mag diese Quelle nicht. Aber realistisch ist es, Nvidia ist doch nicht dumm um die Modelnummer auf einen ATI Namen umzuändern.
Nvidia to launch 8700
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2659&Itemid=1
Wie Grafikkartenhersteller gegenüber Digitimes berichtet haben sollen, ist der Start der G92-Chips, Nvidias Mid-Range-GPU, für den 12. November geplant. Wann der G98-Chip, die Entry-Level-Lösung, erscheinen wird, ist bisher weiterhin unklar.
Der G92 soll voraussichtlich die aktuellen Geforce 8800 GTS ersetzen; der G98 wird wohl darunter platziert werden. Auf der technischen Seite wird dem G92 PCI Express 2.0, Pure Video (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611513#) in der dritten Generation und der Display (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611513#) Port nachgesagt. Die Fertigung soll in 65 Nanometern bei TSMC erfolgen.
G92 und G98 sind lediglich als Update zu betrachten, da es sich hier lediglich um einen Chiprefresh handelt. Wirklich neue Funktionen werden nicht integriert.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611513
Hier ist was zur Speicherbandbreite der G92 Serie:
http://the-inquirer.com/default.aspx?article=42015
mein lieber scholli :-? also irgendwie blick ich da sowat von überhaupt net mehr durch !? kommt nun noch dieses Jahr nen neuer High-End Chip oder wird es "nur" ne mainstreamkarte? oder beides? oder wirds n Refresh des G80? Kann mir da ma jemand auf die Sprünge helfen...falls möglich ;)
Captain-S
02.09.2007, 16:38
mein lieber scholli :-? also irgendwie blick ich da sowat von überhaupt net mehr durch !? kommt nun noch dieses Jahr nen neuer High-End Chip oder wird es "nur" ne mainstreamkarte? oder beides? oder wirds ne Revision des G80? Kann mir da ma jemand auf die Sprünge helfen...falls möglich ;)
Mal abwarten..., ich hoffe auch das Nvidia was schnelleres als ne 8800Ultra bringt. Solange suchen wir uns die positiven Schlagzeilen raus,
wie hier vom Inquirer: "G92 is a high-end chip, sports 384-bit controller" :-D
Neue Informationen zu G92 und G98?
G92
- 740 MHz Kerntakt
- 64 Pixel-Shader-ALUs
- 256 Bit, 512 MByte, GDDR3 1800 (900 MHz)
Im 3D Mark 06 erreicht der G92 mit einem nicht übertakteten Intel-Vierkernprozessor QX6700 angeblich 9.700 Punkte.
Der Preis soll zwischen 249 und 299 US-Dollar liegen.
G98
- 800 MHz Kerntakt
- 32 Pixel-Shader-ALUs
- 256 Bit, 512 MByte, GDDR3 1600 (800 MHz)
Im 3D Mark 06 soll der G98 mit einem QX6700 7.400 Punkte schaffen.
Der Preis soll zwischen 169 und 199 US-Dollar liegen.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=612065
shadypepe
05.09.2007, 14:54
Im 3D Mark 06 erreicht der G92 mit einem nicht übertakteten Intel-Vierkernprozessor QX6700 angeblich 9.700 Punkte.
is ja billig soviele punkte krieg ich ja mit meiner 8800 gts und nem nicht oc q6600...
ein G90 chip ist nicht in planung ?
Hoffentlich stimmt das, dann fallen sodann die Preise der 8800 reihe und da schlage ich dann zu. Soll mir doch egal sein was die rausbringen hauptsache die 8800 GTX oder ULTRA werden günstiger ;o)
Alienkopf
10.09.2007, 20:06
wann kommt die 9-reiher raus?? November??
Born_Brainless
10.09.2007, 20:25
Gut geraten.
Somit bleibt es spannend rund um die neuen Grafikchips, die Nvidia aller Wahrscheinlichkeit am 12. November und AMD im ersten Quartal des kommenden Jahres der Öffentlichkeit präsentieren.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/september/preise_g92_g98_nvidia/
Nighthawk33
10.09.2007, 20:44
"wird sie voraussichtlich am 12. November der öffentlichkeit präsentieren...."
mal ganz davon abgesehen dass sie im ersten monat um 50% im preis fallen(^^) und man sie sich beim release noch nich leisten kann,
heißt öffentlichkeit präsentieren vorstellen, auf ner messe zum beispiel, oder heißt das ich kann am 12.11. theoretisch in nen laden gehen und des teil kaufen??
denn dann denke ich wäre es ne überlegung wert zu warten, auch wenn man dann crysis erst mit 2 wochen verzögerung zocken kann....
denn der g92 wird ja sehr viel leistungsstarker, wie dieser thread jedenfalls spekuliert... ;-)
ähm? ich versteh nicht ganz wie manche auf die geforce 9er reihe im november kommen... da steht aber doch dass der g92 und auch der g98 nur die 8er reihe erweitern soll quasi... und zwar net im high end bereich... 8700 wird doch net doller als ne 8800 wenn ich das richtig verstehe
wenn man allein nach den preisen geht... zwischen 199$ und 250$, das KÖNNEN keine high end gpus sein
siehe hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/september/preise_g92_g98_nvidia/)
wer crysis bei release spielen will kann also maximal ne 8800 ultra nutzen... die 9***er im high end bereich wurden ja noch nicht mal erwähnt
es werden nur die refreshs der mid range karten "vorgestellt", heißt also selbst dann sind sie nicht kaufbar
ist das soweit korrekt?
CRYSISTENSE
11.09.2007, 11:38
Da stimme ich jodob voll und ganz zu. Es werden keine richtigen Highendkarten sondern eher die Mittelklasse, da es ja momentan noch keine richtige Mittelklasse im Dx10-Bereich gibt. Genau diese Lücke soll anscheinend der neue Chip schließen. Also werden auch die 8800er nicht sooo stark im Preis fallen, was für Besitzer natürlich super ist:-D aber für potenzielle Käufer natürlich eher als Nachteil betrachtet werden kann bzw. muss:?
Alienkopf
11.09.2007, 13:24
Wenn die 9-reihe raus kommt wid die 8-reihe super günstig...aufjedenfall 88GTX und Ultra...nach weihnachten ist alles anders..
Da stimme ich jodob voll und ganz zu. Es werden keine richtigen Highendkarten sondern eher die Mittelklasse, da es ja momentan noch keine richtige Mittelklasse im Dx10-Bereich gibt. Genau diese Lücke soll anscheinend der neue Chip schließen. Also werden auch die 8800er nicht sooo stark im Preis fallen, was für Besitzer natürlich super ist:-D aber für potenzielle Käufer natürlich eher als Nachteil betrachtet werden kann bzw. muss:?
die 8800gts 320mb ist keine mittelklasse??
CRYSISTENSE
11.09.2007, 13:49
Wenn wir "schon" die 320er zur Mittelklasse zählen würden, dann hätten wir ziemlich viele Karten im Lowendbereich.
young-trigger
11.09.2007, 16:09
Well, we can tell you that this rumour is nothing else but a bit of good old FUD, since either G92 is a high-end refresh or the company decided that a replacement for 8800GTS will be significantly faster than GeForce 8800 Ultra, leaving its high-end offering in shambles.
Also wenn ichd as richtig verstehe ich keine der beiden chips die rauskommen besser als die ultra ...richtig?:-D
G92 wurde umgetauft?
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3197&Itemid=1
DirtyDan
24.09.2007, 12:38
Cool, aber was ist der unterschied zwischen: D8M,D8V und D8E,versteh ich nicht so ganz. Ok D= Desktop, 8= achte generation ,V= Value , E= Enthusiast.
Aber was bedeutet das jetzt konkret?
Ziel-Scheibe
24.09.2007, 12:49
Aber was bedeutet das jetzt konkret?
... für mich zunächst, daß ich mich aus dem Wettrüsten zurückziehe bis es mal wieder stabile Standards gibt unter denen neue Spiele vernünfig laufen ohne daß erst mehrere Tsd. Euro investiert werden müssen :-?
aber das muss jeder selbst für sich entscheiden ;-)
...Aber was bedeutet das jetzt konkret?
Das bedeutet einfach bessere übersicht.
...finde ich zumindest^^
Bin mal gespannt auf die endgültigen modellnamen, wie schon jemand in diesem thread sagte: 9800, 8600 wie bei den guten alten radeons :D
Da bin ich echt gespannt was nvidia sich da ausdenkt ^^
möcht ma den preis wissen wenn die raus kommen die 8800 ULTRA hat ja 800€ gekostet dann müsten die ja das doppelte oder so kosten^^ naja ich kauf sie mir net ich hol mir als nähstes ne 8800 GTX ende des jahren und fertig
CRYSISTENSE
24.09.2007, 13:34
Also wenn ichd as richtig verstehe ich keine der beiden chips die rauskommen besser als die ultra ...richtig?:-D
Ja das stimmt.
Es wird zwei neue Chips geben. Den G92 und den G98. Beide werden sich weit unter der ULTRA und GTX ansiedeln. Der G92 soll die Lücke zwischen der 8800er und der 8600er Reihe schließen und wird ca. 249$ kosten. Der G98 wird etwas günstiger als die 8400GS und kommt mit 49$ in den Lowendbereich. Das war jetzt die kleine Zusammenfassung von mir, wer alles lesen will...
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/september/preise_g92_g98_nvidia/
(könnte sein, dass der Link schonmal gepostet wurde, aber doppelt hält besser;))
shadypepe
24.09.2007, 14:06
und die 8900 serie wird dann weiter auf dem g80 chip basieren ?
CRYSISTENSE
24.09.2007, 17:40
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Hab mal etwas von einem G81 oder G90 gehört, kann mich aber auch irren.
also die sache mit dx10.1 wird überbewertet.
stärkere karten als die gtx/ultra sind in naher zukunft auch nicht wirklich geplant.
aber ich lasse mich gerne überraschen!
und die ganzen g92 mit neuer titulierung sind marktlückenstopfer
Im November seine Dx10 Mittelklasse Karten vor.Vorallem die 8700, soll 200 bis 250€ kosten.
Unter dem Decknamnen G92 entwickelt Nvidia derzeit eine neue Mittelklasse Graka mit dx10 Unterstützung. Diewahrscheinlich 8700GTS genannte Platine soll schneller takten als eine 8600GTS, die Verbindung zum Videospeicher ist statt 128bit ,256bit groß. Damit sollte diese Karte bei der Spielleistung zwischen der 8600gts und der 8800gts(320) landen.
Außerdem soll diese Grakfikkarte als erste überhaupt die neue Schnittstelle PCIe 2.0 unterstützen.
Vorraussichtlich erscheint sie im Nov. und soll 200(256MB Variante) bzw. 250 €(512MB Variante) kosten.
Ich hoffe das klärt einiges. ;)
shadypepe
29.09.2007, 13:27
Ich hoffe das klärt einiges. ;)
Das klärt wenig, uns "High-End-Enthusiasten" ist die 8700 doch völlig schnuppe... ich warte auf die 8900 GX2 /GTX mit G90 oder G91 Chip:-D
Verwirrung...
(Ich dachte das alle GX2 nur en refresh wären und in die mittelklasse gehoern... oder hab ich was falsch verstanden..)
thx Noname^^