PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9 vs. DX 10 Screenshots

foofi
10.10.2007, 09:31
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=thumbnails&meta=lastup&album=28

Schaut euch die Bilder an, die sehen ganz gut aus, auch in DX9!

- Info von InCrysis.com

Gmod
10.10.2007, 09:34
Für mich als (noch) DX9 User sehr erfreulich!
Dankeschön!

Lobos
10.10.2007, 09:36
wow also ich finde zwar das die DX9 gut aussieht aber die Dx10 Grafik viiieeeellll geiler:-D.

Das nenne ich klare Vorteile bei DirectX10

Bloodsucker78
10.10.2007, 10:11
jaaaa das sieht ja hammer geil aus (dx10)
obwohl hätte nicht gedacht das die unterschiede so auffallen hammer
dx9sieht aber auch gut aus:-D

DN@
10.10.2007, 10:37
DX10 ich KOMMEEE^^. Also ich werde aufjedenfall DX10 zocken. Die software und Hardware habe ich ja^^

Loco
10.10.2007, 10:39
mit der euphorie würde ich lieber etwas zurückhaltener sein, wer weiss wie das läuft...

sieht aber auf jeden fall nett aus

JUL
10.10.2007, 10:45
Weiss nich obs nur mir auffällt aber bei dem screenshot mit dem steg im wasser, gibts meiner meinung nach in DirectX 9 keine 3D-Wellen.
Das wäre ja ziemlich doof

crossfader
10.10.2007, 10:46
hehe dx10 wasser
+habenmuss+
sieht auf jeden besser aus als dieser dx9 matsch, jo jul mir kommt das wasser bei dx 9 auch so flach vor, wie ein simpler teich (Far Cry *hust*) :-D
jo geil he, da isn unterschied zu sehn (sowas mein ich bei verschiedenen detailstufen)
so mein neuer pc is "Vista Only" hehe :razz:

JUL
10.10.2007, 10:48
Jo spätestens jetzt ist ja wohl vista ein muss ^^
Weil auf 3D-Wellen will ich nicht verzichten

Kriegs vonner Firma gesponsort Microsoft Gold License partner oder sowas xD

crossfader
10.10.2007, 10:56
Das DX9 Wasser spiegelt nich mal en bootssteg :shock:
überhaupt wirkt das X10 Wasser besser. Nicht so übertrieben wie in X9, einfach herrlich, da rummplanschen is sicha witzig (wenn dich kein hai oder koreaner oder alien erwischt ^^)

Aber bei den ganzen DX9 demos auf der GC und auf der E3 war das wasser doch 3d... hmm... das sind absichtlich manipulierte bilder um mehr X10 user zu bekommen (übles lol)
Ne aber wirklich, die ganzen E3 vids warn doch mit 3d wasser, sogar die Editorvideos waren X9 und da warns auch üblst geile 3d wellen.

Jul, du weißt was jetz wieder kommt.
Ich bin verwirrt
^^

Gmod
10.10.2007, 11:09
Jo spätestens jetzt ist ja wohl vista ein muss ^^
Weil auf 3D-Wellen will ich nicht verzichten

Kriegs vonner Firma gesponsort Microsoft Gold License partner oder sowas xD

wo arbeitest du? ich bin auch einer dieser glücklichen...
*Vista Ultimate 64bit* pfeiff..bringt mir aber wegen der graka noch nix...wiegesagt.. GeForce 8950GX2 :D :)

noxon
10.10.2007, 11:16
Sehr schön finde ich auch, dass in DX10 viel mehr Objekte vorhanden sind. Au den Bergen im Hintergrund stehen dann sogar richtige Bäume da anstatt nur so einer grünen Textur und auch im Vordergrund stehen dort mehr Steine und Büsche rum.

ev1lbert
10.10.2007, 11:23
sieht wirklich sehr nett aus nur schade das mein pc seit 4 wochen putt is >.<<<<<

Noname
10.10.2007, 11:58
Kann mich alle nur anschliessen, wirklich richtig gute Arbeit, auch in Sachen optimierung auch wenn es nicht hier hingehört.

Trotzdem, ich denke da dürfen wir mehr als gespannt sein.

Jack3443
10.10.2007, 12:30
Bei DX10 gefallen mir die 3d Wellen am besten, aber auch, dass auf den Bergen die Bäume zu sehen sind. Ansonsten sieht DX9 auch super aus. Wer also auf den DX10 Inhallt verzichtet bekommt unter DX9 auch eine super Grafik geboten.

xetox
10.10.2007, 12:36
Hm will ja nicht meckern aber für mich sieht das mal wieder danach aus als ob die bilder mal wieder ein Fake sind
bsp. 1) http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimagepopup&pid=1516&fullsize=1
sieht ein bischen danach aus als ob man extra alles ein wenig "schwammig" gemacht hat .Wenn man sich die Hände und dann gleich daneben das Gras anguckt siehts schon irgennt wie komisch aus finde ich.

Edit by WarpSpeed: Tja, das passiert wenn man nicht genau hinschaut! Das Bild heisst extra "MotionBlur" (Bewegungsunschärfe)... und genau das ist eben dieser "schwammig" Effekt ;).

CaptainAwesome
10.10.2007, 12:44
Schau dir halt mal das an: http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimagepopup&pid=1484&fullsize=1 das gehört so, ich finde sogar das schaut extrem geil aus

Shadow
10.10.2007, 12:50
Von den Änderungen wie 3D Wellen ist doch garnix bekannt aber man sieht es ja schon im MP, das die Wellen flacher sind, nur komisch das ältere Videos ganz andere Wellen unter DX9 zeigen. Also insgesamt sind das nun schon gewaltige Abstriche die man nun unter DX9 hinnehmen muss, das wurde damals alles viel schöner geredet und gezeigt, so richtig freuen tue ich mich schon lange nicht mehr auf die Finalversion !

@Master, toll das Bild ist aus dem MP, gääähn. Da wo noch mehr Abstriche gemacht werden .

Nightm4r3
10.10.2007, 12:59
Hey Leutz

Die meisten DX 10 Effekte wird man aber auch unter DX 9 aktivieren können per konsolen befehl. ;)

JUL
10.10.2007, 13:01
also was das Motion blur angeht kann man die Screenshots eh nicht vergleichen weil auf dem DirectX10 Shot ide Waffe runter"gerissen" wird und auf dem DirectX9 sie einfach still in der Hand liegt.

Was die Wellen angeht bin ich mir auch nicht sicher was ich davon halten soll. In dem Sandbox Editor Video konnte man ganz deutlich die Wellen sehen, und das war DirectX9. Und im G80 FLythrough Video konnte man sie mehr als deutlich erkennen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das Video DirectX10 war.Vielleicht haben sie ja wirklich nur am Wellenpegel geschraubt (geht ja laut Bernd Diemer super einfach mit dem Sandbox ^^).

crossfader
10.10.2007, 13:21
Trotzdem, why sollt man bei DX10 dann hohe wellen machn und bei DX9 dann nicht mal halb so hohe (sieht für mich so aus)
Echt damit nachher gesagt werden kann "Jo unser wasser profitiert eindeutig von DX10"
Einfach hergehn, jede map mim editor aufmachn und das wasser wieder hochschrauben so wies sichs gehört :razz:

Boddy
10.10.2007, 13:55
nice! ist natürlich schon ein unterschied
aber man sieht crysis wird auch für dx9 user ein leckerbissen:)

noxon
10.10.2007, 13:57
Und im G80 FLythrough Video konnte man sie mehr als deutlich erkennen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das Video DirectX10 war.Das war meines Wissens das erste DX10 Material, dass wir zu sehen bekamen. Das wurde irgendwo zusammen mit dem G80 vorgestellt.

megaman
10.10.2007, 13:59
Die Unterschiede sind nicht gerade minimal gehalten, trotzdem werde ich erst einmal auf DX9 zählen, da auch dort die Grafik mehr als anschaulich ist und es ist weitaus günstiger.

Born_Brainless
10.10.2007, 15:08
Die meisten DX 10 Effekte wird man aber auch unter DX 9 aktivieren können per konsolen befehl. ;)

Schon möglich (ich glaub's nicht) aber falls es funktionieren sollte, dann wird das Ganze zur Diashow ausarten ;)

@Topic
Schön und gut aber bei einem Video könnte man die Unterschiede deutlich besser sehen, hoffentlich wird es vor dem Release noch einen direkten Videovergleich geben.

CelluX
10.10.2007, 15:09
Schon möglich (ich glaub's nicht) aber falls es funktionieren sollte, dann wird das Ganze zur Diashow ausarten ;)
Wie soll man auch die Shader von den DX10 karten nurtzen wenn sie garnicht vorhanden sind. (War'n glaube ich Shader 3 bei DX9 und ab SX10 Shader 4. Oder?)

paraphonatic
10.10.2007, 15:11
(War'n glaube ich Shader 3 bei DX9 und ab SX10 Shader 4. Oder?)

Jepp
High (Shader 3.0) XP
Ultra-High (Shader 4.0) Vista

-Para

foofi
10.10.2007, 15:23
@Topic
Schön und gut aber bei einem Video könnte man die Unterschiede deutlich besser sehen, hoffentlich wird es vor dem Release noch einen direkten Videovergleich geben.
Die ganzen Videovergleiche sind so schlecht... hier haben wir ein Bild in verschiedenen Qualitätsstufen! Das ist viel wert!

Born_Brainless
10.10.2007, 15:29
Die ganzen Videovergleiche sind so schlecht... hier haben wir ein Bild in verschiedenen Qualitätsstufen! Das ist viel wert!

Mir geht es nicht um die Qualitätsstufen sonder um einen Dx9/Dx10 Vergleich.
Und wie du schon sagtest sind die derzeiten Dx10/Dx9 (Nvidia) Videos von Crysis Müll, deshalb hätte ich gerne etwas Offizielles von Crytek ;)

Peter_the_Mete
10.10.2007, 16:04
Heute gings irgendwie wieder drunter und drüber. Auch pcgames hat aus den bildern was gemacht.
http://www.pcgames.de/aid,616641/Bildergalerie/Ego-Shooter/Mega-High-Res_DX_9_vs_DX_10_in_Crysis/

Und was ich viel interessanter finde ist das hier
http://www.pcgames.de/aid,616559/Bildergalerie/Ego-Shooter/Die_Detailstufen_von_Crysis_im_direkten_High-Res-Vergleich/

warpspeed
10.10.2007, 16:06
@Peter_the_Mete
Danke für Info :). Ist aber alles soweit schon bekannt (siehe unsere News (http://crysis.4thdimension.info/index.php)). Okay, die Bilder zusammenfügen ist zwar neu aber das kann ja "jeder" auch selbst machen ;).

CelluX
10.10.2007, 16:07
Und was ich viel interessanter finde ist das hier
http://www.pcgames.de/aid,616559/Bildergalerie/Ego-Shooter/Die_Detailstufen_von_Crysis_im_direkten_High-Res-Vergleich/

Hast du mal auf die erste Seite geschaut?
Da ist genau das selbe.

Peter_the_Mete
10.10.2007, 16:10
@Peter_the_Mete
Danke für Info :). Ist aber alles soweit schon bekannt (siehe unsere News (http://crysis.4thdimension.info/index.php)). Okay, die Bilder zusammenfügen ist zwar neu aber das kann ja "jeder" auch selbst machen ;).

Hmpf, lesen hilft manchmal :) Sorry dafür...

4nub1s
10.10.2007, 16:22
Kein Motion Blur unter DX9 ? Schwach !
Das hab ich schon besser gesehen.

CryAlien
10.10.2007, 16:27
Also die Gamer die ``nur`` mit DX9 arbeiten brauchen wohl nicht allzu traurig sein.
Sieht doch auch recht gut aus.

Eddy89
10.10.2007, 16:30
finde ich aber auch, die dx9 user können ganz froh sein, da es auch so hamma aussieht, war ja schon immer klar das es unter dx10 besser aussieht :-D

Nightm4r3
10.10.2007, 16:35
Kein Motion Blur unter DX9 ? Schwach !
Das hab ich schon besser gesehen.

Na klar hat man das Motion Blur und DX 9...

4nub1s
10.10.2007, 16:38
Na klar hat man das Motion Blur und DX 9...

Nun, das Motion Blur unter Direct X 9 möglich ist, ist mir bekannt. Nur wenn ich die beiden Vergleichscreenshots so sehe will man dem Kunden wohl weis machen, dass Crysis in DX9 auf keinen Fall Motion Blur darstellt. Sollte korrigiert werden!
Wie schaut es eigentlich mit DoF aus ?

Nightm4r3
10.10.2007, 16:44
Es sieht unter DX9 nich wirklich schlecht aus -.-

noxon
10.10.2007, 16:56
Auf dem DX9 Screenshot sieht man doch wie die Umgebung unscharf ist. Natürlich gibt es in DX9 auch Blur-Effekte doch die sollen nicht ganz so schön sein wie die in DX10. DoF gibt es natürlich auch in DX9.

Leider lässt sich so etwas schlecht in Standbildern festhalten.

Booler
10.10.2007, 16:57
lol wie die dx9 bilder extra schlechter gemacht wurden..
da sind ja netmal sunshafts unter dx9 zu sehn obwohl die einwandfrei funktionieren..

die leute die jetzt vorhaben wegen den bildern auf dx10 umzusteigen und neue hardware zu kaufen kann man wohl nemmer helfen :!:

Nightm4r3
10.10.2007, 16:59
Auf dem DX9 Screenshot sieht man doch wie die Umgebung unscharf ist. Natürlich gibt es in DX9 auch Blur-Effekte doch die sollen nicht ganz so schön sein wie die in DX10. DoF gibt es natürlich auch in DX9.

Leider lässt sich so etwas schlecht in Standbildern festhalten.

Das mein ich ja >.<

Aber ich darf ja nix drüber sagn :(

4nub1s
11.10.2007, 00:54
Das mein ich ja >.<

Aber ich darf ja nix drüber sagn :(

Es könnte sich ja bei einem unfrisierten Video ergeben, dass es bezüglich einiger Effekte doch eher nur geringe Unterschiede gäbe. Da würde dann keiner mehr DX10 Hardware kaufen. Fatal. :aua:
...okay nicht wirklich, aber so gravierend kann das nicht sein. Die DX9 Wellen sehen mir doch etwas unglaubwürdig aus. :blink:

randfee
11.10.2007, 01:30
der Unterschied ist garnicht so hoch, da für mich eh die sehr hohen Einstellungen nicht in Frage kommen.

Was mich interessieren würde ist, ob bei mittleren & hohen Einstellungen auch Unterschiede zwischen DX10/9 zu erkennen sind, oder ob hoch DX9 einfach medium DX10 ist!? Im Moment siehts so aus als hätten die einfach die .cfg geändert für DX10!??! Gibt es DX10 nur in "Sehr hoch", oder hat man auch Vorteile mit einer mid-range DX10 Karte?!

Hm, man darf sehr gespannt sein... vor allem auf die Antwort zu der Frage:
Läuft das Spiel mit gleicher Grafikpracht unter DX10 auf gleicher Hardware dann schneller oder nicht?! Falls nicht, kann man ja auch einfach unter DX9 bleiben, wenn man keine 8800er GeForce und damit keine Hoffnung auf "Sehr hohe Einstellungen" hat. Wenn sie die Güte hätten das zu klären wüssten viele wie ich, ob Vista zu installieren was bringt oder nicht.

============= ============= =============
EDIT:
============= ============= =============
wie ich soeben in einem Interview mit einem NVidia Mitarbeiter las:
In terms of performance, you’ll find similar performance in DX 9 and DX 10 when you enable the same effects. But you’ll have more graphics options you can enable with DX 10.Heißt: DX10 gibt bei gleichen Einstellungen gleiche Performance, aber man könne insgesamt höhere Einstellungen dazu schalten. Mit anderen Worten, nur Highend DX10 Karten haben irgendwas von DX10. Eine Karte die nicht Highend ist, hat garnichts davon, dass sie DX10 ist, da sie die gleiche Performance unter DX10 bringt wie unter DX9. Jemand mit einer 8600er Karte könnte demnach auch einfach in DX9 spielen und brauch also kein Vista, da man die DX10-Zusatz-Effekte erst sieht, wenn man sehr hohe settings wählt. Ungefähr so. Das sagt der gute Mann hier: Klick (http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=512)

Das ist ja etwas ernüchternd: DX10 bringt quasi nur was mit 8800GTS 640 oder mehr, hm...
Für mich heißt das auch irgendwie, dass es reine Verkaufsstrategie ist, gewisse wirklich coole Features wie Tag/Nacht (MP) nicht in die DX9 Version ein zu bauen. Am Ende hat NVidia gegenüber Crytek sicher durchblicken lassen, dass es "nett" wäre, wenn gewisse Sachen für neueste GF8 Karten exklusiv gehalten werden... etwa als "Preis" für die Hilfe beim Shader proggen usw... tja... that's the industry. NVidia hat vor einem Jahr die 8800GTX raus gebracht und die nächste Generation schon da liegen, aber es braucht sie niemand und die Konkurrenz kommt net in die Gänge, weshalb die Preise stagnieren. Jetzt denken sie, dass viele Leute so dämlich sind und veraltete Hardware (ja, denn ich glaube fest daran, dass die GF9 längst fertig ist) zu den Preisen kaufen, die sie für gut halten (da es quasi keine Konkurrenz gibt). Nein Danke, nicht mit mir, ich bekomm ne GTX, wenn die Quad-Core Leute ihre auf ebay verticken weil die GF9 dreimal schneller ist.... ach ja.... BTT :)

aemaeth
11.10.2007, 02:39
@ randfee

Diese frage hab ich mir des öfteren auch durch denn Kopf gehen lassen.
Ich sehe das in etwa genauso wie du, kann mich nur machmal nicht s0 gut ausdrücken (Schriftlich).
Von daher finde ich deinen Post sehr schön und gut beschrieben n1. :-D

MFG

noxon
11.10.2007, 04:35
wie ich soeben in einem Interview mit einem NVidia Mitarbeiter las:

In terms of performance, you’ll find similar performance in DX 9 and DX 10 when you enable the same effects. But you’ll have more graphics options you can enable with DX 10.
Heißt: DX10 gibt bei gleichen Einstellungen gleiche Performance, aber man könne insgesamt höhere Einstellungen dazu schalten.

Und Cevat sagt:

CY: Players who have DX10 will get a better-looking experience, with all of our settings dialed all the way up, but this will take up more of your hardware's resources. This is what our "Very High" settings are reserved for, and if you have the hardware, we fully recommend it. Our "High" settings can be used by DX10 and DX9 users, and will perform better in DX10, though our DX9 players will have nothing to worry about because we are really pushing that technology to new levels.
Heißt: Very High bietet zusätzliche Effekte, die nur mit DX10 dargestellt werden können und High bietet die gleichen Effekte wie DX9 mit steigender Performance. Er behauptet also genau das Gegenteil.

Verlassen kannst du dich wohl auf keine der beiden Aussagen, obwohl ich Cevat wohl eher glauben würde als irgend so nem Marketing-Typen von nVidia der ncihts direkt mit der Entwicklung des Spiels zu tun hat. Letztendlich wird es wohl eine Mischung aus beidem sein. Der Performancegewinn wird das sein, aber auch nur recht marginal sein.

Naja. Dafür ist DX10 aber auch eigentlich nicht gedacht. Hauptsächlich wird die CPU damit entlastet. Grafische Performance-Vorteile hat man erst, wenn man Features des neuen SM4 nutzt. Damit können Effekte viel Effizienter ungesetzt werden als in DX9. Wenn man aber weiterhin SM3 Shader auf einer DX10 Karte ausführt bringt das neben der CPU Entlastung nicht sehr viel.

SuSELinux
11.10.2007, 06:20
Sieht mir alles nach absichtlich beschnitten aus!
Aber wer weiß wieviel Microsoft und nVidia dafür springen lassen?

Wir werden an den Mods sehen was auch alles unter DX9 geht :)

Noname
11.10.2007, 15:40
DITO

Hoffen wir es zumindest :D

Booler
11.10.2007, 16:37
Das ist ja etwas ernüchternd: DX10 bringt quasi nur was mit 8800GTS 640 oder mehr, hm...
Für mich heißt das auch irgendwie, dass es reine Verkaufsstrategie ist, gewisse wirklich coole Features wie Tag/Nacht (MP) nicht in die DX9 Version ein zu bauen. Am Ende hat NVidia gegenüber Crytek sicher durchblicken lassen, dass es "nett" wäre, wenn gewisse Sachen für neueste GF8 Karten exklusiv gehalten werden... etwa als "Preis" für die Hilfe beim Shader proggen usw... tja... that's the industry. NVidia hat vor einem Jahr die 8800GTX raus gebracht und die nächste Generation schon da liegen, aber es braucht sie niemand und die Konkurrenz kommt net in die Gänge, weshalb die Preise stagnieren. Jetzt denken sie, dass viele Leute so dämlich sind und veraltete Hardware (ja, denn ich glaube fest daran, dass die GF9 längst fertig ist) zu den Preisen kaufen, die sie für gut halten (da es quasi keine Konkurrenz gibt). Nein Danke, nicht mit mir, ich bekomm ne GTX, wenn die Quad-Core Leute ihre auf ebay verticken weil die GF9 dreimal schneller ist.... ach ja.... BTT :)

wie oft soll man des denn noch schreiben...tag/nacht wechsel funktioniert unter DX9 ohne probleme.

randfee
12.10.2007, 00:28
aber nicht auf den MP servern... da wird es das, soweit ich weiß, nicht geben... oder vertue ich mich da total?!?!?

Pleezefragme
12.10.2007, 01:18
ich finds lustig...
der spruch ist schon ganz in ordnung finde ich "you cant drive a sportscar to the price of an van" oder so ähnlich

es ist schon ein wenig nervig wenn man dauernd das gleiche liesst "wer soll sich das denn leisten"-"die hardware ist ja noch viel zu teuer"....wenn man das spiel in voller grafikpracht geniessen möchte dann muss man auchmal was investieren...
ich mein wenn ihr ein schokoriegel mit nüssen wollt kauft ihr doch auch keine bratwurst und meckert dann das die nicht nach schokoriegel schmeckt..
wenn es euch zu teuer ist Crysis (oder kommende spiele) in hoher auflösung flüssig zu spielen dann müsst ihr halt warten bis alles billiger ist oder neue hardware jetzt teuer kaufen, aber hoert auf euch darüber aufzuregen warum die anforderungen immer wieder so schnell nach oben geschraubt werden oder das bestimmte features nur mit bestimmter hard-/software möglich sind!!!Wäre das nicht so würden wir heut noch supermario spielen...

Tig3r0023
12.10.2007, 05:29
aber nicht auf den MP servern... da wird es das, soweit ich weiß, nicht geben... oder vertue ich mich da total?!?!?

technisch ist es zwar möglich , crytek wird es wegen der performance aber nicht innen MP einbauen.
nein du vertust dich nicht @ randfee ;)

foofi
12.10.2007, 08:46
wie oft soll man des denn noch schreiben...tag/nacht wechsel funktioniert unter DX9 ohne probleme.
Wie schon bereits von Crytek gesagt wurde:
- MP DX9 Tag/Nachtwechsel = Nein
- MP DX10 " = Ja
- SP DX9 und DX 10 TagNachtwechsel = Ja

Vielleicht ging der Tag/Nachtwechsel in der Beta Version 2 aber das wurde entfernt :!:

Und nun - zurück zum Thema!

Booler
12.10.2007, 17:56
nönönö des einzige was gefixt wurde ist das man keine eigenen server mehr aufmachen kann mit beta 3 ;)

aber da man in der final version eigene server aufmachen kann, kann man da dann auch tag/nacht wechsel unter dx9 machen. ;)

foofi
12.10.2007, 18:40
Crytek hat aber gesagt, dass es nicht gehen wird!
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=News&file=article&sid=549&mode=&order=0&thold=0

Capari
12.10.2007, 20:23
...
wenn es euch zu teuer ist Crysis (oder kommende spiele) in hoher auflösung flüssig zu spielen dann müsst ihr halt warten bis alles billiger ist oder neue hardware jetzt teuer kaufen...
In einem Punkt haste ja Recht aber:
Ist High-End Ware billiger, gibt es neue Hardware. Gibt es neue Hardware, gibt es höchstwahrscheinlich neue, bessere Spiele. Und man hat fast umsonst gewartet, da nun das Spiel auf das man wegen der Hardware extra lange gewartet hat wieder "out".
Meine Meinung :?

Biggreuda
12.10.2007, 20:25
@foofi:
Sobald jemand nen eigenen Server aufmacht, kann der damit ja wohl machen was er will. Auch wenn das bedeutet Tag/Nacht-Wechsel auf nem DX9-Server zu aktivieren. Die bauen da zwar ne Sperre ein, aber die ist doch eh in wenigen Tagen geknackt. Das es sinnvoller ist das nur auf DX10-Servern zu aktivieren steht außer Frage, aber das es anders nicht geht ist ja schon widerlegt, wie du selbst sagtest. Einerseits ist es klar das es auf den "normalen" Servern die Spezialfeatures nur auf DX10 funktionieren, aber das es keine andere Möglichkeit gibt das ganze im MP zu testen glaube ich nicht.
Ach ja, zum Thema Bilder:
Die Wellen sind übrigens auf hoch auch in DX9 dreidimensional, allerdings ist der Effekt wesentlich beschränkter und sieht nicht so gut aus. Gibt auch schon öffentliche Bilder und Videos wo man das sieht, bei Gelegenheit schaue ich noch mal nach.

Zamamee
12.10.2007, 21:22
ich denke mal man kann auf DX9 Servern eine fixe uhrzeit einstellen, aber keinen tagesablauf wie auf DX10, das ist damit gemeint.

Robin
13.11.2007, 16:49
So, endlich ist mein Video hochgeladen (ich weiß, der Thread heißt: DX9 vs. DX10 SCREENSHOTS, ich hab mal ein Video gemcht ;) )
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und ein "kleines" DX10 vs. DX9 Video aufgenommen, zusammen geschnitten und den Sound so gut wie möglich hören zu lassen. Es wird jeweils ein Abschnitt aus der Crysis SP Demo in DX10 und danach der gleiche in DX9 gezeigt. Dabei habe ich versucht, so gleich wie möglich zu laufen, dass man schön die Unterschiede sieht.
DX10 sowohl auch DX9 wurden beide unter WINDOWS XP Home Edition aufgenommen und alle Einstellungen waren auf dem höchsten, d.h. bei DX9 alles HIGH, bei DX10 alles VERY HIGH (alles auf 1280x1024)
Es war ganz schön nervenraubend, da Windows Movie Maker bei größeren Dateien (ich hab FRAPS benutzt!!! :D) ziemlich rum zickt...:)
Trotzdem wollte ich mal eure Meinung zu meinem Video hören.
Hier der Downloadlink:
http://rapidshare.com/files/69443598/Crysis_DX10_vs._DX9_2__selbstgemacht_.wmv.html (http://rapidshare.com/files/69443598/Crysis_DX10_vs._DX9_2__selbstgemacht_.wmv.html)

Ich hoffe es gefällt euch, und wie gesagt, ich bitte euch eure Meinung zu posten. ;)
MfG
Robin

PS: Ich empfehle euch, das Video nur auf 50% der tatsächlichen Größe abzuspielen, da Movie Maker sehr stark komprimiert ;)!!!

Hisoka
13.11.2007, 16:58
danke fuer die muehe, ich schaus mir mal an =)

Bugles
13.11.2007, 17:48
hab mir mal die vergleichs screens angesehen, sieht beides genau gleich aus und DX9 hat noch ne bessere performance ...

noxon
13.11.2007, 17:57
DX10 sowohl auch DX9 wurden beide unter WINDOWS XP Home Edition aufgenommen und alle Einstellungen waren auf dem höchsten, d.h. bei DX9 alles HIGH, bei DX10 alles VERY HIGH (alles auf 1280x1024)Naja. Das geht ja schon mal nicht ohne Vista zu verwenden. Du kannst ja höchstens Standard Settings mit modifizierten Settings verglichen haben.

Robin
13.11.2007, 17:58
Naja. Das geht ja schon mal nicht ohne Vista zu verwenden. Du kannst ja höchstens Standard Settings mit modifizierten Settings verglichen haben.
Noxon...
Du weißt doch was ich mein, oder ;) ? Darauf kommts ja an :D

noxon
14.11.2007, 08:23
Ist mir schon klar, aber du hättest in deinem Video schreiben sollen, dass du High mit Very High Settings unter Dx9 vergleichst oder so.

Wenn du schreibst, dass du DX10 Tests auf Windows XP durchführst wird den Vergleich keiner so wirklich ernst nehmen.

Besser fände ich auch einen Side-by-Side Vergleich. Dann kann man erst wirklich vergleichen. Das geht allerdings nur mit dem GPU Benchmark, der ohne Physik auskommt. Den muss man aufzeichnen, dann die beide Läufe zeitlich anpassen, sodass sie gleich lange laufen und dann im Splitscreen-Verfahren links die Standard High Settings und rechts die modifizierten Settings anzeigen. Dann würde man die Unterschiede viel besser erkennen.

Dumerweiese kann man Partikeleffekte-Effekte und sowas auf diese Weise nicht testen, da sie sich mit jedem Benchmark unterscheiden. :(

killingspree
14.11.2007, 08:26
Dachte ich mir auch so. WTF DX10 auf XP??? Ok gibt ja nen Hack aber glaube kaum das den großartig wer hat ^^ .Finde dadurch das die Quali des Videos net sooo doll ist sieht man nicht so stark die Unterschiede. Außer die GodRays, klar die fallen direkt auf :)