Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikeinstellungen: Low, Medium, High, Ultra
Nachdem die Systemanforderungen raus sind, hier mal ein Vergleich der 4 Grafikeinstellungen. Das ist natürlich nichts finales, trotzdem gibts nen guten Überblick... Ich hoffe, ich lande irgendwo auf Medium/High, fifty fifty... bin sehr gespannt.
UltraHigh sieht mit dem Parallax Occlusion Mapping und der Feuchtigkeit in der Luft einfach phänomenal aus. Wieviel Geld zahlen die Graka Hersteller eigentlich dafür, dass Crytek so ein wahnsinnig gut aussehendes Spiel baut, welches Grafikkarten zum Frühstück isst? gg
Für die höher auflösenden Originale einfach auf die Bilder klicken.
Edit by foofi: die Bilder sind nun auch in unserer Galerie ohne Watermarks verfügbar.
=====
Low:
=====
http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_LOW_small.jpg (http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_LOW.jpg)
=======
Medium:
=======
http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_MID_small.jpg (http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_MID.jpg)
=====
High:
=====
http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_HIGH_small.jpg (http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_HIGH.jpg)
===========
Very High: Nur in DX10! Edit by foofi
===========
http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_VERYHIGH_small.jpg (http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_settings_comparisons/Island_VERYHIGH.jpg)
Pleezefragme
10.10.2007, 02:56
was meist du mit "feuchtigkeit in der luft????das bei den palmen???die sonnen strahlen....
ja, unter anderem. Solche Sonnenstrahlen kannst du ja nur sehen, wenn Partikel in der Luft sind, an welchen das Licht gestreut werden kann. Von High zu Very High sieht man nochmals eine realistischere Verblauung bzw. Verblassung weiter hinten liegender Objekte. Das finish und die ganze Beleuchtung wirken einfach sehr sehr überzeugend.
Habe jetzt die Originale auch hochgeladen. Einfach auf die einzelnen Bilder klicken.
Danke! Da sieht man schon, dass zwischen den verschiedenen Einstellungen ein gewaltiger Unterschied liegt! Und Very High ist absolut unglaublich! Da geht einem voll einer ab:wink:
Was mir wirklich sehr gut gefällt ist bei Very High das Parallax Occlusion Mapping. Der Sand und die kleinen Steine sehen einfach genial aus. Ich hoffe, dass ich diese Einstellung noch auf Very High stellen kann ohne das es zu ruckelig wird.
Gibt es dan icht noch ULTRA HIGH bei DX9=?
Nighthawk33
10.10.2007, 07:00
ja, da gebe ich dir recht noxon, die steine sehehn echt heftig aus!!!!!
aber auch wie die palmen ihre qualität verändern ist der wahnsinn, also von low-very high.....
crossfader
10.10.2007, 07:12
Der Sprung von High auf Very High is auch nich so rießig. Parallax Occlusion is halt da, beleuchtung is besser (aber dunkler), aber sonst seh ich keinen argen unterschied :?
natürlich seh ich nen gewaltigen unterschied von low zu medium und medium zu high.
werd eher crysis auf High und texturen u wasser auf very high. Bei den schatten seh ich zu high keinen unterschied, wird aber trotzdem auf very high geschalten. Geometry auch. Eigentlich das einzige was mich auf bild 4 stört is das alles abge"braunt" is (kann auch sein das ich farbenblind werde xD)
Ach ja die sichtweite steigert sich von bild zu bild auch seh ich grad. Auch die wird auf Very High gesetzt :-D
(zu low, ich hatte befürchtungen das es wirklich hässlich is xD, also übel wird mir da bei der demo wohl nich ^^)
Der grafische Unterschied ist schon gewaltig und trotzdem finde ich das das Spiel auf low immer noch einen Tick besser/realistischer aussieht als Far Cry auf hoch.
Aber wenn ihr sagt das es in der Beta POM gibt, dieses sich auf den Screenshots aber nur bei Very High findet finde ich das irgendwie komisch.
Das gleiche gillt für die Sonnenstrahlen, die gibt es bereits auf High Detail, zu sehen in einem Video auf Youtube welches ich jetzt aber nich reinposte wegen NDA und so....
also auf very high sieht der Boden ja verdammt gut aus :)
El Hanfo
10.10.2007, 07:35
eigentlich sehen alle geil aus
natürlich is das höchste das beste:-D
low sieht ja fast so aus wie hl2 lost coast auf high
crossfader
10.10.2007, 07:36
Jul das meinst etzt aber nich ernst? Far cry sieht viel besser aus als Low-Crysis. Also ich denke du solltest noch mal ne runde FC zocken :-D
und El Hanfo
HL2 Lost Coast is auch Hübscher auf high als dieser Lowscreen.
Man ihr müsst euch mal mehr eure games angucken...
Um mal aufs wesentliche zu kommen.
Wer sagt eigentlich das es bei DX9 nich very High gibt?
das is doch die größte fehlinfo die hier rumgeistert....
DX 10 hat wahrscheinlich all das u nochn paar zusätzliche features. Also wenn jetz die Häflte denkt High is dx9 und very high is 10 dann liegen die mal falsch. Is doch alles aus einem guss. DX9 würd ich mal sagen.
Der Sprung von DX9 auf DX 10 is hoffentlich größer sonst bleib ich echt bei winxp
EDIT: JETZT DA KLAR IS WAS WAS IS UND WAS X10 is und was X9 is diese aussage falsch, ich lass es aber mal stehn weil jeder sehn kann das ich mich täusche.
Zufrieden Xezon? ^^
naja vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben man kann an dem screenshot natürlich nich das feeling bekommen als wenn man das selber spielt. Hab mir für 10 euro vor ner Zeit Far Cry nochmal von der Preispyramide bei Saturn geholt.
Das Spiel is geil und ich weiss noch wie ich zum release vor meinem rechner saß und mir die kinnlade runtergeklappt ist als ich im trainingslevel nen Stein gegen die Lampe geschmissen hab (kurz nachdem die Decke eingebrochen war) und die Schatten über den Boden getanzt sind ^^
ICh glaube wir sind mitlerweile einfach zu verwöhnt xD
Mir persönlich gefällt der bunte Look von Crysis nicht mehr aber damals... das waren noch Zeiten ^^
paraphonatic
10.10.2007, 08:11
Um mal aufs wesentliche zu kommen.
Wer sagt eigentlich das es bei DX9 nich very High gibt?
Also ich kann dir nur sagen wenn du Shaders auf low oder mittel hast, läuft das spiel unter ShaderModel 2.0, bei high ist es 3.0, dann müßte es bei very-high 4.0 sein, und ich glaube 4.0 geht nur unter vista oder täusche ich mich da ?!
-Para
crossfader
10.10.2007, 08:22
Tja man lernt halt nie aus :oops:
Also is very high dx 10 ^^
aber wenn Parallax Occlusion Mapping auch auf High geht dann läuft also n DX10 feature auch unter DX9 weil das Parallax Occlusion taucht bei diesen nur auf Very High auf.
So jetz bin ich vollends verwirrt :?
Was ist denn daran jetzt so verwirrend??
Fakt ist das die Screenshots vielleicht von der Texturschärfe, Geometrie und so weiter in die Bereiche LOW-MID-HIGH-VERY HIGH passen abervon den Effekten her nicht.
Die Sonnenstrahlen sind laut berichten mehrerer Beta-User auch in der DirectX 9 Version drin die ja maximal auf HIGH einzustellen ist.
Und was das Parallax Occlusion Mapping angeht das gabs schon vor 2?! Jahren bei Splinter Cell Chaos Theory.
Also nicht mehr wirklich ein High-End Feature...
Wer erzählt das die ganzen Effekte nur unter DirectX10 machbar sind erzählt Schwachfug
crossfader
10.10.2007, 09:03
Aha, also nur spezielle DX10 Features und nich das ganze High Detail DX10 :-D
Also vl sowas wie Shader 4.0 in High Detail
und High detail texture, geometry blabla... gibts alles in DX9 auch.
Also nur so Shader sachen (lol sagt ja auch irgndwie das Shader3.0 u 4.0 aus)
Also sachen die nich wie ne textur fix da sind :)
soso
checka checka :razz:
thx jul ;-)
Flaggschiff
10.10.2007, 09:08
randfee:
wo hast du eigentlich die bilder her?
konnte da keine quelle sehen.
nichts für ungut, interessiert mich einfach!
@crossfader np ;)
@ randfee das wuerde mich auch mal interessieren welche quelle das ist weil ich bisscher nur den screen in very high kannte.
@randfee ja, ne Quelle ist wichtig. Bitte Nachtragen!
paraphonatic
10.10.2007, 09:22
@randfee ja, ne Quelle ist wichtig. Bitte Nachtragen!
http://www.pcgames.de/aid,616537/News/Ego-Shooter/Wie_sieht_Crysis_auf_Ihrem_Rechner_aus_Karibische_ Vergleichsbilder/
-Para
cool! ok, ich prüf mal ob wir von Crytek auch ne Mail haben... hm... leider nicht :(
Diese Wasserzeichen verderben die Bilder.
Flaggschiff
10.10.2007, 09:28
hehe
wobei ich die wasserzeichen auch gerade erst JETZT sehe, wo du es sagst, ist ja quasi ne quelle.
man achtet eben nicht auf unwesentliche dinge
master-rhymes
10.10.2007, 09:28
Wow, das sieht echt gut aus, besonders das "Very High" bin ja schon wirklich gespannt auf die Demo, nur mehr 16 Tage, hihi!
mfg master
Hier gibt es noch das passende Q&A mit Cevat Yerli
http://www.gamespot.com/news/6180628.html?part=rss&tag=gs_news&subj=6180628
Wow :amazed hammerkrass, aber ich werd wolh auf meine neue graka und vista ultimate warten müssen :(
aber schon derbe!
CaptainAwesome
10.10.2007, 10:09
Irgendwie erinnert mich das Low-Bild total an Far Cry, Von den bunten Farben und so her. Blöde Frage aber sind die Bilder denn jetzt DX10 oder 9??
shadypepe
10.10.2007, 10:16
warum vista ultimate ???
master-rhymes
10.10.2007, 10:20
warum vista ultimate ???
Keine Angst, man braucht lediglich Vista für DX10, er meint damit halt, dass er sich das Ultimate kauft!
mfg master
Keine Angst, man braucht lediglich Vista für DX10, er meint damit halt, dass er sich das Ultimate kauft!
mfg master
Ja^^ normales Vista reicht dicke :D sry für die Verwirrung
PredatorWolf
10.10.2007, 10:43
Bzgl. high-very high dx9 vs. dx 10 hier Auszug aus dem Interview, der dürfte alle Fragen beantworten VERY HIGH anscheinend nur auf DX10
"
CY: Players who have DX10 will get a better-looking experience, with all of our settings dialed all the way up, but this will take up more of your hardware's resources. This is what our "Very High" settings are reserved for, and if you have the hardware, we fully recommend it. Our "High" settings can be used by DX10 and DX9 users, and will perform better in DX10, though our DX9 players will have nothing to worry about because we are really pushing that technology to new levels. "
hmm also die kiste am linken bildrand sieht auf allen einstellungen gleich matschig aus, das geht in gewissen betas besser, selbst nur auf high
die beleuchtung auf mittel wirkt imo besser als auf high oder very high
das pom bei very high ist schon sehr genial... nur etwas unglücklich positioniert, wenn dann "steine" unter den wirklichen 3d objekten "verschwinden", dann is der effekt enttarnt
Ich finde, Low sieht gar nicht mal schlecht aus.
master-rhymes
10.10.2007, 12:15
Aber LOW erinnert mich wirklich von den Farben her total an FarCry!
Low ist einfach FarCry auf Mittel und gut ist:razz:.
Außerdem denke ich das man uns schon kein Mist vor die Nasen wird das haben die Jungs damals bei FarCry nicht gemacht und bei Crysis wird es auch nicht so sein.
die beleuchtung auf mittel wirkt imo besser als auf high oder very highIch denke das liegt daran, dass auf den niedrigen Settings das Lightning ziemlich simpel ist, während bei den hohen Einstellungen auch die Tageszeit eine wichtige Rolle spielt.
Zur Mittagszit sieht das in den hohen Einstellungen sicherlich auch so bunt aus, wie in den niedrigen Einstellungen, aber mit zunehmender Dämmerung wird dann der Kontrast immer ärmer, so wie es auch in Wirklichkeit ist. Man verliertdadurch natürlich so den FarCry-typischen Charakter mit den grellen und satten Farben.
Ich glaube aber, dass man sich daran sehr schnell gewöhnt und es letztendlich doch schöner findet, wenn alles etwas realistischer aussieht.
nette screens jetzt noch nen pc der das auch leistet und man hat einen schönen sp, nur um im mp wieder alles runter zu drehen egal wie gut der pc ist :-?
phoenix-one
10.10.2007, 12:39
Bis auf das Pralax-Mapping am Boden sehe ich kaum einen Unterschied.
Aus einem Vergleichsvideo weiß ich das bei DX10 die dynamische Beleuchtung etwas besser sein dürfte. Der Unterschied ist aber minimal und entdeckt man nur mit der Lupe.
Deswegen gleich eine 8800er oder HD2900er mit dem überteuerten Windows Vista rein? Nein, danke.
:)
CaptainAwesome
10.10.2007, 12:41
Geile Info paraphonatic. Glaubt ihr ne übertaktete 8800GTS 320 MB langt auch??
paraphonatic
10.10.2007, 12:58
Geile Info paraphonatic. Glaubt ihr ne übertaktete 8800GTS 320 MB langt auch??
Jo find ich auch, nur leider hat irgendein Gimp wieder mal mein post gelöscht tztztztztztztz :shock:
-Para
Jo find ich auch, nur leider hat irgendein Gimp wieder mal mein post gelöscht tztztztztztztz :shock:
-Para
ich hab es in den richtigen Thread verschoben :!:
paraphonatic
10.10.2007, 13:00
ich hab es ins richtige Forum verschoben :!:
Oh dann tuts mir leid sry, bin nur langsam sauer weil meine posts immer auf komische art verschwinden, net böse sein ;)
*malaufBBschaut* löscher Nr 1 ;)
EDIT:
BB macht seine Arbeit sehr gut :)
BTT!
Meiner meinung und das sehe nicht nur ich so übertreibt er es gerne mal etwas ;)
und BTT !
-Para
*malaufBBschaut* löscher Nr 1 ;)
BB macht seine Arbeit sehr gut :)
BTT!
Also ich find jetzt diese Sonnenstrahlen bei Very high nicht sooo besonders. :-|
Wozu brauch ich solche Dinger großartig, während ich zocke? Ok, wenn ich die Grafik genieße ist es gut, aber beim zocken würde ich da nicht viel drauf achten.
Der Boden sieht bei Very High wirklich etwas schicker aus, aber umhauen solls mich jetzt auch nicht.
Wenn ichs schaff, Crysis auf high zu zocken (DX9 logischerweise), dann reichts mir völlig aus! ;)
PS: Für Low siehts immer noch gut aus (Vergleichen mit FAR CRY auf low!!!) :D
Das schlechteste Bild sieht wirklich wie FC aus :D
Ich will mehr. Ich kann auch warten, will aber unbedingt mehr von den Low-Settings sehen ;D
Was mir bei Very-High am besten gefällt ist, dass man bei Crysis weg geht von übertriebener und völlig unrealistischer HDR-Effekthascherei.
HDR gut und schön,aber wer mal Far Cry und Matto 4 mit den HDR-Settings gespielt hat, weiss was ich meine, wenn man dort teilweise vor zu hoher Lichtwirkung den Weg nicht mehr erkennen konnte. Auch wenn man es mit nem Konsolenbefehl immer umstellen konnte, sah es künstlich aus.
Was hier bei Crysis klar zu erkennen ist, dass man physikalische und natürliche Faktoren vernünftig miteinbezieht.
So sieht das alles schon extrem heiß aus. :oops:
Der Unterschied ist aber minimal und entdeckt man nur mit der Lupe.Ich glaube, dann musst du aber mal zum Augenarzt.
In der DX10 Version sind liegen doch viel mehr Steine rum. Es gibt mehr Sträucher und in der Ferne sieht man mehr Bäume. Die Berge im Hintergrund sind wirklich bewachsen und nicht nur von einer Textur belegt.
Das Wasser sieht richtig dreidimensional aus und auch das Parallax Occlusion Mapping sorgt für einen sehr geilen 3D-Efekt bei den Steinen und sogar dem Sand auf dem Boden.
Das Lightning ist auch schöner mit den Sun-Shafts und den Übestrahlungseffekten. De Partikelsysteme sollen auch besser beleuchtet sein. Davon sieht man auf den Screens allerdings nichts.
Ach ja. Und der Unschärfe-Effekt soll mit DX10 auch deutlich besser aussehen, was man aber wohl erst in einem Video erkennen wird.
Ich finde das schon nicht schlecht. Bisher hat noch kein Spiel durch DX10 so viele Vorteile erlangt, wie Crysis. Meistens waren die Unterschiede immer nur recht marginal, aber hier gibt es doch wirklich sichtbare Unterschiede.
@Noxon eigentlich sind einige Effekte wie zum Beispiel Offset Bumpmapping (Parallax Occlusion Mapping) auch unter DX9 möglich. Wieso hat sich Crytek entschieden solche Sachen nur den DX10 Usern zu präsentieren.
Ist das etwa so ein Bonbon für die Leute mit solcher Hard und Software oder hat das etwas mit der Leistung zu tun?
Was denkst du?
bin zwar nicht Noxon :razz:
aber der Thread ist ja für alle User da.
Zu deiner Frage ja das so wie du es schon sagst du die Performance unter Dx10 deutlich mehr zulässt und weil das Unter ShaderModel 4.0 einfach viel leichter zu handhaben ist. ;)
Born_Brainless
10.10.2007, 15:00
Irgendwie erinnert mich das Low-Bild total an Far Cry, Von den bunten Farben und so her.
Jop find ich auch.
Aber das zeigt eigentlich nur, dass Crytek sein Versprechen eingehalten hat, Cevat hat ja desöfteren gesagt, dass Crysis auf minimalen Details so aussieht wie Far Cry auf maximalen, ich finde das ist ihnen gelungen ;)
@para
Zitat von dir:
Meiner meinung und das sehe nicht nur ich so übertreibt er es gerne mal etwas
Als ich damals zum Mod befördert wurde habe ich viele PNs bekommen in denen mich viele User aus diesem Forum gebeten haben "härter" durchzugreifen.
Und ich bekomme immer wieder regelmäßig positive Bestätigungen für meine Vorgangsweisen von Usern, nur mal so am Rande...
Coole Screens. Low sieht echt wie FC auf Middle aus hehe. Freu mich schon alles auf Very High zocken zu können [:
lol, das is ja ne schweinerei das man Paralex mapping nur mit DX10 hat :-o :-?
immerhin gehjt das auch mit DX9 !!
Phenomeles
10.10.2007, 16:21
Very High ich komme!:-D
Das sieht ja Obergeil aus!
Yeah
sieht nich schlecht aus...
wenn man die bilder nach einander so durchklickt.. von low bis very high... is shcon graßer untschied^^
Es gehen alle Effekte auch unter DX9.
Nur wirds dann ne Ruckelorgie.
Ich fänds nur schade wenn es wirklich nicht möglich sein sollte es trotzdem zu aktivieren.
Ich würde halt lieber selber einstellen welche effekte ich nutzen möchte und welche nicht.
Lieber parallax mapping einschalten und dafür was anderes runterstellen.
@Noxon eigentlich sind einige Effekte wie zum Beispiel Offset Bumpmapping (Parallax Occlusion Mapping) auch unter DX9 möglich. Wieso hat sich Crytek entschieden solche Sachen nur den DX10 Usern zu präsentieren.Das geht auch mit dem SM2, aber es ist auch immer eine Frage der Performance. Das SM4 bietet einfach ganz neue Möglichkeiten solche Dinge einfacher und effizienter zu berechnen, als wenn man es mit dem SM2 oder 3 erledigen müsste.
Die genauen Sachverhalte kenne ich jetzt zwar nicht, aber ich denke nicht, dass Crytek absichtlich Features zurückhält nur um DX10 zu pushen. Davon hätten sie ja nichts. Ganz im Gegenteil. Von der Performance her ist das sicherlich nicht ausrechend schnell zu realisieren, besonders wenn man bedenkt, dass selbst die besten DX10 Karten mit Crysis schon an ihre Grenzen getrieben werden.
CryGizmo
10.10.2007, 17:27
Nur noch kurz ne (wahrscheinlich blöde:?) Frage: Ist den bei Bildern auch AA bzw. AF aktiviert:?:
Nur noch kurz ne (wahrscheinlich blöde:?) Frage: Ist den bei Bildern auch AA bzw. AF aktiviert:?:
k.A. vielleicht kannst du es uns ja sagen :D
CryGizmo
10.10.2007, 17:34
Sonst hätte ich wohl kaum gefragt;-).
Mein ungeübtes Auge kann das leider nicht erkennen.
Nuja,die Bilder haben eh eine eher magere Qualität.
Sieht man gut an Kanten und Rändern.
Rein optisch siehts so aus als wäre AA aus.
ich bin der selben meinung wie Adenan
man sollte sowas aktivierren und Deaktiviren könenne =/
solche light beams kann schon die Source engine !! ( siehe Gmod 10 )
Ich glaube allerdins auch das das wohl ein Problemist welches Crytec hat.
"Eigendlich" sind ja alle Effekte nix neues mehr.
Nur in dieser Fülle in ein Spiel gepackt und zusammen mit der Physik usw. ist es dann natürlich schon wieder was besonderes.
Aber mach sowal mal Hans Müller von nebenan klar,der denkt doch eher: "Kenn ich schon"
Diese Feinheiten an den Mann zu bringen ist halt icht so einfach.
Martin80
10.10.2007, 18:20
Ich würde gerne mal Spielfiguren (wie den farbigen US Soldaten) im Vergleich sehen.
shadypepe
10.10.2007, 18:51
Ich würde gerne mal Spielfiguren (wie den farbigen US Soldaten) im Vergleich sehen.
stimmt den sieht man immer nur auf ultramegahigh...
Zum Parralellax Occlusion Mapping (oder wies sonst geschrieben wird): Werde wahrscheinlich auch lieber anderes runterstellen als das (auf jeden fall schon mal AF und AA, und dann vielleicht noch Schattenqualität oder so), weil das sieht ja echt verdammt lecker aus...
werde dann aber wahrscheinlich meine Graka aufrüsten müssen... mist ich hatte immer son klitzekleinen Schimmer Hoffnung, dass ichs vielleicht graad so auf ultrahigh (ohne AA+AF) auf 1680*1050 spielen kann... naja
Biggreuda
10.10.2007, 20:47
Nette Screenies, aber keine Sorge Leute, man wird schon alles einstellen können wie es jeder haben will. Richtig cool wäre es wenn man neben den üblichen Auflösungs- und Grafikeinstellungsmenüs noch ein "Specialmenü" hätte wo jeder die Effekte genau einstellen kann wie er es am liebsten hat. Z.B. hätte der eine lieber Tiefenschärfe und Motion-Blur und der andere lieber Parallax Occlusion Mapping und Sunbeams (Also natürlich sind nur diejenigen gemeint die sich noch keine Monstermördermaschine leisten können oder sonstwohin geschoben bekommen haben, auf der eh alles zusammen mit dreistelligen FPS läuft ;-)).
Ansonsten wird man halt ein wenig an den Dateien rumschrauben müssen, ich bin sicher es wird schon kurz nach der Demo die entsprechenden Tutorials geben. =)
eFFeCTiVe
10.10.2007, 21:14
Die Unterschiede sind krass, sieht aber alles goil aus :shock: Und zu den Optionen @Biggreuda: das wäre doch viel zu unübersichtlich, ich denke, es reicht wenn man schon AA- und AF-Einstellungen hat...
Ich bin der gleichen Meinung wie eXeLL3r4+0r.
Wer soll denn dann bei den ganzen Einstellungen noch durchblicken?
Ich schätze auch mal, dass manche Grafikfeatures gar nicht miteinander kombibierbar sind, wodurch es dann wieder gar nicht so viele Einstellunsmöglichkeiten gäbe.
Außerdem würde das sobiso schon 12GB große Spiel noch
ein paar Gigas mehr bekommen.
Also mich würde ja mal sehr das Wasser in den verschiedenen Grafikeinstellungen interressieren!
Hoffentlich kommen da nochh mehr Bilder.
schon mal was von ner console gehört?
wer wirklich die effekte auf DX9 aktivieren will kann das sicher über die console
wird aber warscheinlich merken das es dann nur ne ruckelorgie wird (wie schon oben erwähnt wurde)
wirklich "neu" sind die einzelnen effekte nicht aber ALLE effekte auf einmal und dann in der grafikpracht schaffen einfach keine dx9 karten auser evtl im SLI oder quadSLI
und es wurde schonmal erwähnt das man so ziemlich alle einstellungen einzeln anwählen kann.. weis nich ob ich mir das etz nur einbilde aber hab da was von "more than 100" im gedächtnis.. also nich unbedingt verschiedene effekte aber einstellmöglichkeiten
nur wird "low" "middle" "high" "very high"
eben voreingestellte einstellungen haben (wie in fast jedem spiel)
aber das kann man dann trotzdem noch ändern.. dann heists halt "benutzerdefiniert"
macht euch doch nich mehr stress als ihr eh scho habt ;)
wartets ab
Einfach mal den "LOW" Screenshot anklicken und dann den "ULRA" und dann zwischen den Tabs hin und her schalten. Dann sieht man was da doch für ein riesen unterschied ist. Ich hab das dumpfe Gefühl das mein G80 da etwas überfordert sein wird... lol Zumal mein Vista immer noch nicht so läuft wie ich es mir erhofft habe... trotz 4 GB Ram...
shadypepe
11.10.2007, 16:39
Einfach mal den "LOW" Screenshot anklicken und dann den "ULRA" und dann zwischen den Tabs hin und her schalten. Dann sieht man was da doch für ein riesen unterschied ist. Ich hab das dumpfe Gefühl das mein G80 da etwas überfordert sein wird... lol Zumal mein Vista immer noch nicht so läuft wie ich es mir erhofft habe... trotz 4 GB Ram...
noch lustiger ist es wenn ihr mit nem videobearbeitungsprogramm (windows video movie maker reicht) die 4 screenshots nacheinander abspielen lasst, am besten mit sone verblassen effekt... dann sind man die sachen die besser werden/hinzukommen gut.
Mykill_Myers
11.10.2007, 17:15
http://www.foruni.de/upload/save/p_1192118395.gif
wahnsinns Beleuchtung :shock:
Hmm, wenn da wirklich nicht viel auffällt, bastel ich eben was.
http://img503.imageshack.us/my.php?image=settingsnb5.gif
Mykill_Myers war noch schneller, ich hab aber noch ein paar Features^^
Hier ist dein schild :D ( auf dem steht ich bin doof)
sry aber wie kommste denn darauf das es keine sonne gibt? :D
dann wärs wohl dunkel
in welchem spiel gibt es denn keine sonne?
also etz ma abgesehn von tetris und pong und co :D
ShiftOnYou
12.10.2007, 15:55
Hier ist dein schild :D ( auf dem steht ich bin doof)
sry aber wie kommste denn darauf das es keine sonne gibt? :D
dann wärs wohl dunkel
in welchem spiel gibt es denn keine sonne?
also etz ma abgesehn von tetris und pong und co :D
naja ok... erlich gesagt klar gibts ne sonne aber auf low ist die nicht sichtbar weil es einfach zuviel ressourcen bruacht...
und ertobi ist deshalb auch nicht doof, finde ich es hat ja wirklich keine sonne auf dem low bild!.
Hab am anfang gestaunt das es ne sonne gibt ^^ (habs aufm lapi nur auf low spielen können ^^) und hey ertobi die sonne ist auf dem bildausschnitt, nur einfach daktiviert... oder wie man das sagen soll xD
und irgendwie hab ich das gefühl das bei Very High einfach nur ein paar farben "entfernt" worden sind, irgendwie alles so blass :?
Ziel-Scheibe
12.10.2007, 16:20
Danke MyKill ... aber da kann mir einer sagen, was er will; auf middle hat man noch immer die beste SICHT
Frage: gibt es bei Low gar keine Sonne oder ist die einfach nicht im Bildausschnitt?
hmm, also eine dynamische gibt es wohl nicht, d.h. mit dem dynamischen Tag/Nacht Wechsel. Das ist eben eine Hauptlichtquelle die weit oben positioniert wurde und den die Hauptbeleuchtung übernimmt.:?:!:
auf low sieht es auf den bildern aus wie far cry :D
TerminatorV1
13.10.2007, 12:02
Guckt euch mal die Kisten rechts im bild an auf low sehen die besser aus als auf high auf high sind die irgendwie verwaschen!!!:x
paraphonatic
13.10.2007, 13:39
Guckt euch mal die Kisten rechts im bild an auf low sehen die besser aus als auf high auf high sind die irgendwie verwaschen!!!:x
Das täuscht weil sie auf high & ultra-high im schatten stehen ;)
-Para
Auf low gibts gar keine Schatten! Auch keine Playerschatten!
DarkDanger
13.10.2007, 13:55
Terminator hat schon recht, wenn man die Kisten unter HIGH und VERY HIGH miteinander vergleicht, sieht man bei letzterem unschärfere Texturen. Wirklich Sinn macht das nicht, aber das wird sicherlich noch optimiert...
Danke MyKill ... aber da kann mir einer sagen, was er will; auf middle hat man noch immer die beste SICHT
dann schau dir mal die Bäume ganz hinten an, auf Ultra High stehen da mehrere, auf high noch nen paar und auf middle überhaupt keine mehr, und das soll ne bessere sicht sein, wenn man garnix mehr sieht?
HD|Softworks
14.10.2007, 13:15
Jo,
warscheinlich für die online zocker^^.
Die wollen immer nix sehen, außer dem Gegner.
Aber...ok.....auf low siehts immer noch etwas lustiger aus als FarCry.
Schaut ma aufs Boot, wie dumm die Sitze unter low aussehen....wie ne Pyramide.
Zum Thema: "Das kann meine DX9 Karte auch!"
Vieles, wie Parallax Occlusion mapping kann eine DX9 Karte selbstverständlich auch, allerdings wie bereits öfter gesagt nur zu einem hohen performance-preis.
Jedoch gibt es Effekte, die nur durch DX10 und der fortgeschrittenen Nutzung der Unified Shader (welche Vorraussetzung für SM4 sind) angezeigt werden können. Man kann es auf dem "Very High"-Bild erkennen. Es ist nicht sonderlich Farbenfroh im Vergleich zu den anderen Bildern, doch wesentlich realistischer. Da wären wir eigentlich schon beim nächsten Punkt. Es gibt einen Unterschied zwischen "Schön" und "Realistisch". Sagen möchte ich damit, dass Leute, die sich wegen der "Blassheit" des "Very High"-Pics wundern mal aus dem Fenster schauen sollen und die sich beschwerenden DX9 Nutzer einsehen, dass ausschließlich eine Unified Shader architektur SM4 fähig ist und diese eben "Verschönerungen" in Form von Realismus bringt, welche mit getrennten Pixel- und Vertexshadern nicht realisierbar sind.
Selbst im SM3 bringt die Unified Shader Architektur mehr Realismus. Die Demos "Adrianne", "Human Head" und "Froggy" beweisen es.
Aber...ok.....auf low siehts immer noch etwas lustiger aus als FarCry.
Schaut ma aufs Boot, wie dumm die Sitze unter low aussehen....wie ne Pyramide.
omg! die sitze auf low (wenn man sie so nennen kann) sehen echt üble aus,
sieht finde ich eher aus wie ein fehler als nur schlechte grafik!?
HD|Softworks
14.10.2007, 14:21
Ne, ich glaube nicht dass ein Fehler ist,
dass ist einfach nur >> LOW << :).
Wobei, könnte auch sein, dass die Objekte unter Low bei dieser Entfernung noch nicht richtig angzeigt werden.
Villeicht kann man es dann als Sitzte sehen (im Spiel), wenn man näher an das Boot herantritt .
Was soll man sagen....muss halt auch eine Stufe geben, die man Low nenn :).
Ich meine das noch nirgendwo gelesen zu haben:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/
Letzte Spalte,
Über die Systemanforderungen von Crysis haben wir bereits vor kurzem berichtet (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crytek_systemanforderungen_crysis/). Zudem wurde bekannt (http://ve3d.ign.com/articles/news/34748/Crysis-Detail-Levels-Compared/p1/c2), dass es in der Crysis-Demo, die sich aktuell im Beta-Test befindet, noch die Detailstufe „EXTREME“ gibt, die über „VERY HIGH“ angesiedelt ist. Diese kann in der Demo noch nicht angewählt werden (ausgegraut), da derzeit verfügbare Hardware dem Detailgrad nicht gewachsen sei bzw. diesen nicht in einer zufriedenstellenden Bildwiederholrate darstellen könne.
HD|Softworks
14.10.2007, 14:30
WoooooW,
Das habe ich noch garnicht gelesen!!!
Dass klingt ja ma wirklich übel. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch keine geeignete Hardware gibt, um das auf Extreme zu zocken.
Was soll man den bitte dann dafür brauchen, und womit will Crytek denn bitteschön das Spiel laufenlassen wenn es noch keine Hardware dafür gibt:-D.
Dann wissen die ja selber net, wie dass dan aussieht.
Wow
"Extrem"
Na dann heißt es Rüsten!^^
Nei nscherz auf Ultra High werde ich es mal testen müssen ob es noch läuft wenn nicht dann nicht dann eben nur high!^^
mfg Kolga
H4RDC0R3
14.10.2007, 14:40
Ich denke schon, dass man Extrem auch flüssig zoggn kann mit ner oc'ed Ultra bei 1280x1024 ;)
Ne, ich glaube nicht dass ein Fehler ist,
dass ist einfach nur >> LOW << :).
Wobei, könnte auch sein, dass die Objekte unter Low bei dieser Entfernung noch nicht richtig angzeigt werden.
Villeicht kann man es dann als Sitzte sehen (im Spiel), wenn man näher an das Boot herantritt .
.
.....könnte sein aber hat crytek dann auch sein versprechen eingehalten,
das crysis auf low aussieht wie farcry? gab es das bei farcry auch?
kann mich nicht dran erinnern
edit: wow! extrem,bin ich ja mal gespannt.
HD|Softworks
14.10.2007, 19:38
:-D
Ka, FarCry konnte ich immer schon auf "EXTREME" zocken:-D.
Aber hey, immerhin, solche Boote gab es bei FarCry nicht.
Somit hast du keinen Vergleich und kannst es net wiederlegen.
crossfader
14.10.2007, 20:04
Extreme, das muss ja dann hammer aussehn :shock:
Hab mich auch gewundert
Bei FC gab es ja auch
Low
Mittel
High
Very High
-----------
und natürlich Ultra
hatte gedacht crytek is jetz nur auf 4 teilig umgestiegen
aber gut das sie immer noch so krasse unterschiede machn das zuletzt doch n oberviech gibt :-D
letzeres kann ich mit ner ATI graka gar nich anwählen (halt nur Ultra High bei Wasser) obwohl die karte es leicht packen würde (frechheit solche features nur NVIDIA beistzern zu geben)
Schoeniaw(koq)
14.10.2007, 20:47
letzeres kann ich mit ner ATI graka gar nich anwählen (halt nur Ultra High bei Wasser) obwohl die karte es leicht packen würde (frechheit solche features nur NVIDIA beistzern zu geben)
Was meinst du damit? Das man Very high nur mit ner Nvidea graka spielen kann? oder das es bei Farcry so war?
Kannst du mal ne Quelle geben wo du das gelesen/gehört hast?
Das währe ja obermegafies:shock:
Biggreuda
14.10.2007, 22:16
...
letzeres kann ich mit ner ATI graka gar nich anwählen (halt nur Ultra High bei Wasser) obwohl die karte es leicht packen würde (frechheit solche features nur NVIDIA besitzern zu geben)
...
Redest du jetzt von Far Cry? Da konnte ich immer alles anwählen, auch mit meiner guten alten 850er. Auch bei Crysis ist es halt nur so das Ati nen zeitnachteil bei den Treibern haben, dass man deshalb irgend was nicht anwählen können wird halte ich für ein Gerücht. Und an alle "was bringt es ein Spiel rauszubringen was man mit aktueller Hardware nicht auf max spielen kann?" Frager:
Damit es in einem halben Jahr nicht veraltet ist! Jetzt stellt man die Grafik halt so ein wie es einem sein System erlaubt und wenn man dann später mal bessere Hardware hat kann man sich freuen noch mal ein schickes Feature dazuschalten zu können oder die Auflösung hochschrauben.
HD|Softworks
15.10.2007, 16:04
Lol, wie kommst du auf die krasse Idee, dass ATI Besitzer dass net koennten???
Also bei Crysis und bei FarCry können natürlich auch die ATI Grafikkarten alles wiedergeben und aktivieren, was da ne Nvidia uch kann.... .
Wenns bei dir net so is, würde ich ma den Treiber aktuallisieren.
Wenn net, dann korigiere mich doch bitte:-D.
Wahrscheinlich hat er einfach die beta gezoggt und gesehen, dass man very high nicht anwählen kann...
Sorry falls ich jetzt irgendwas verraten habe:oops:
Schoeniaw(koq)
15.10.2007, 18:08
wär ja wirklich ne frechheit... na gut glaub ich ehrlich gesagt nicht weil sowas koennen die ja nich machen, macht sie ja nicht unbeding sympathischer bei ATI usern.
Warum sollten die das auch machen, hat doch keinen sinn das einzige waer ati usern nvidea grakas schmackhafter zu machen weil sie
ja so mit denen zusammenarbeiten aber glaube nicht das nvidea und crytek ihre kunden so bescheissen.
Konnte bei Far Cry auch alles anwaehlen mit meiner damals x800xt, hab ich auch noch nirgendwo anders gehoert hast du quellen?
ist euch klar dass er von far cry spricht und nicht von crysis?
btt:
also ich muss ehrlich sagen, der himmel auf low als screen sagt mir WESENTLICH mehr zu als diese einzelne verhunzte volumetric cloud... die ist vllt 3d, mehr aber auch nicht...
papaschlumpf
15.10.2007, 20:53
Ich meine das noch nirgendwo gelesen zu haben:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/
Letzte Spalte,
also wenn das stimmen sollte bin ich mehr alls entäuscht von crytek,da sie ja auch schon eig gesagt haben das man mit einer 8800gts@640mb auf high spielen kann also würde ich auch davon ausgehen das man mit einer 8800gtx auf extreme spielen kann,sonst wäre es ja ünnötig wenn sie den extreme modus überhaupt ins spiel eingebaut hätten
Johnny2341
15.10.2007, 20:58
das ist echt grottig, da hab ich mir vorgestern die 8800 gtx bestellt und gefreut wien ochse und jetzt sowas! einfach nur low!^^
sorry leute, aber das war schon relativ früh klar, dass es in den maximalen settings nicht mit der bei release kaufbaren hardware flüssig läuft, also beschwert euch nun nich
Schoeniaw(koq)
15.10.2007, 21:32
finde ich dann aber auch komisch... ich meine wozu ein extreme modus wenn den sowieso niemand spielen kann?
Black_Death
15.10.2007, 21:33
das ist echt grottig, da hab ich mir vorgestern die 8800 gtx bestellt und gefreut wien ochse und jetzt sowas! einfach nur low!^^
lol das ist doch schon lange klar.Auserdem Wird Crysis auf net gtx schon geil aus.
Biggreuda
15.10.2007, 22:05
also wenn das stimmen sollte bin ich mehr alls entäuscht von crytek,da sie ja auch schon eig gesagt haben das man mit einer 8800gts@640mb auf high spielen kann also würde ich auch davon ausgehen das man mit einer 8800gtx auf extreme spielen kann,sonst wäre es ja ünnötig wenn sie den extreme modus überhaupt ins spiel eingebaut hätten
finde ich dann aber auch komisch... ich meine wozu ein extreme modus wenn den sowieso niemand spielen kann?
Leute, wie jodob, Black_Death und viele andere bereits gesagt haben ist Crysis Zukunftsfähig! Was bringt es ein Spiel rauszubringen was nur an die aktuelle Hardware angepasst ist wenn kurze Zeit später wieder neue Hardware rauskommt und es somit schon wieder veraltet wäre? Außerdem ist die "aktuelle" High-End-Hardware- also 8800er Serie ja mittlerweile wie alt? Ein Jahr!? Und es ist ja nicht so dass man das Game mit aktueller Tophardware auf 800x600 und komplett auf Low spielen muss. Die Software zeigt trotzdem das derzeit schönste Bild das es derzeit in Spielen gibt, nur ist sie halt immer noch ausbaufähig. Seit froh, wenn ihr dann nächstes Jahr schon so viel Geld für die neue Hardware ausgebt, dann könnt ihr wenigstens die Kohle für die Software sparen welche sie an ihre Grenzen bringt. ;)
shadypepe
15.10.2007, 23:49
Was bringt es ein Spiel rauszubringen was nur an die aktuelle Hardware angepasst ist wenn kurze Zeit später wieder neue Hardware rauskommt und es somit schon wieder veraltet wäre?
na na ein spiel ist nich gleich veraltet, nur weil man es mit der besten hardware, die derzeit auf dem markt ist so spielen kann, wie es von den entwicklern geplant ist (von wegen "The Way It's Meant To Be Played"). Und schau dir mal UT3 an... findest du, dass die Grafik nur 1/3 so gut ist, wie die von Crysis ? Die Frameraten sind jedenfalls schätzungsweise 3 mal so hoch...
Aber die Diskussion hatten wir glaub ich schon des öfteren...
Biggreuda
16.10.2007, 00:15
Die UT-Engine konnte mich abgesehen von den hohen Framerates und der positiv überraschenden Unterstützung von Shader 2.0-Karten leider nicht überzeugen aber das ist halt Geschmackssache und weicht glaub ich etwas zu weit vom Thema ab. Abgesehen davon wars auch nur ne Beta... ;)
Was nur etwas nervt ist das so viele rumheulen das es auf ihren Systemen nicht auf "extreme" läuft, aber das ist halt auch ein Modus der erst für die nächste Generation Grafikkarten gedacht ist. Wenn sie es per Patch nachreichen würden dann würde keiner was sagen aber jetzt wo dieser Patch praktisch von Anfang an drin ist scheinen sich hier viele zu beschweren das es auf ihren Systemen halt noch nicht möglich zu sein scheint. Und das noch bevor sie überhaupt nicht die Möglichkeit hatten es zu testen (die Beta zählt schließlich nicht). So muss man im schlimmsten Fall halt auf ein oder zwei Grafikspielereien fürs erste verzichten. Da wird wohl echt keiner dran sterben.
Ach ja, noch so ganz nebenbei zum Topic:
Ich persönlich finde auch das das "Ultra"-Bild ein wenig seltsam gefärbt ist, aber das sind viele Urlaubsfotos unbearbeitet auch ;)
Man muss das ganze halt mal in Bewegung sehen und ein wirkliches Urteil kann man eh erst beim (Demo?)-Release abgeben. Dann können die Grafikfreaks (nicht beleidigend gemeint, bin ich in meinem Fach auch ;) )schön zu jeder Kiste und jedem Stein rennen und sich angucken ob da irgend etwas verschwommen ist.^^
Aber bitte nicht vergessen: es ist nur ein Spiel und nobody is perfect
shadypepe
16.10.2007, 00:36
nochmal abschließend zur Performance Sache... Das ist halt Crytek spezifisch (war ja auch so bei Far Cry), andere Studios machen das nicht, die bringen dann lieber Spiele mit hässlicher Grafik und deswegen sind einige (mich zum Teil eingeschlossen) ein bischen verwundert, weil sie gewöhnt sind ein Spiel was neu rauskommt mit der Top Hardware auch auf max. spielen zu können... Soviel dazu
BTT: finde das lustig, dass Ultra DX10 only ist, obwohl man den Großteil der "ultraeffekte" auch mit DX9 machen könnte, meiner Ansicht nach ist das so, damit möglichst viele Spieler DX10 Hardware kaufen...
meiner Ansicht nach ist das so, damit möglichst viele Spieler DX19 Hardware kaufen...
jo DX19 Hardware muss dann aber schon reichen für Crysis:
Geforce 17800 Ultra mit 500GB
ne aber mal im ernst, ich bin acuh der Meinung dass da ne Menge Geld im Spiel ist und dass alle beteiligten Firmen (Microsoft, Nvidia, Intel, Crytek) auf einen gewissen Profit aus sind mit diesem Most-Wanted-Game
Wenn man aber weiß, wie so gewisse Dinge funktionieren und was sich in DX10 alles verbessert hat, dann versteht man auch, warum so manche Effekte nur mit DX10 möglich sind. Zumindest in ausreichender Performance ohne die GPU oder CPU übermäßig zu straßazieren.
Außerdem muss man immer noch beachten, dass einige Shader mit DX10 sehr leicht für den Entwickler zu schreiben sind, während sie in DX9 deutlich mehr Arbeit verursachen würden, nur um den selben Effekt zu erzeugen. Das wäre die doppelt und dreifache Arbeit, die man da investieren müsste und wird düfen noch einmal ein Jahr auf den Release warten.
Dann sollen sie sich doch lieber auf eine Schnittstelle konzentrieren, die in der Situation Sinn macht, anstatt für eine Sache mit großem Aufwand alles doppelt zu entwickeln.
Martin80
16.10.2007, 06:46
ne aber mal im ernst, ich bin acuh der Meinung dass da ne Menge Geld im Spiel ist und dass alle beteiligten Firmen (Microsoft, Nvidia, Intel, Crytek) auf einen gewissen Profit aus sind mit diesem Most-Wanted-Game
Was ich auch für äußerst legitim halte.
Schließlich müssen die lieben Leute von EA, Crytek, NVidia, Microsoft und Intel auch Miete zahlen.
Es tut keinem weh, wenn viel Geld fließt, es fördert aber ein gutes Produkt.
Ich finde diese Kooperationen äußerst produktiv.
(Schließlichgeht es ja nur um ein Spiel und nicht um die Weltherrschaft, da würde ich die Sache auch kritischer sehen.)
crossfader
16.10.2007, 07:11
Natürlich hab ich davor Far Cry gemeint (hat echt nur einer gemerkt :aua:)
lol
Damals auf ner 9800 Pro gings nich anzuwählen (hatte 2 jahre später das mal mit dem damals neuestn treiber versucht aber ultra war nur beim wasser)
Dann hab ich mir ne 1950XT gekauft (auch mit aktuellsten treibern, bin ja ned von vorgestern leutz) und da gings auch nich anzuwählen.
Jedoch n Kollege hatte es damals zum Release von Far Cry mit einer GeForce 3 Ti (sogar noch eine ALDI-PC Variante) auswählen können, bei texturen und überhaupt überall, (er hats halt dann aber auf low mit nur wasser auf medium gezoggt :razz:).
Also ich hab die Erfahrung gemacht.
Und ich kann nich verstehen warum das jetz immer noch nicht geht.
Patch 1.4 von Far Cry
Neuester Catalyst.
Soundkarte sogar auch neuester treiber :aua:
und 1,5gig ram.
Tja da is woll ein Spiel gegenüber meiner Karte rassistisch (zumindest gegen meinen PC ^^)
Bei Crysis kann man nix sagn.
UND ICH HAB KEINE BETA NED.
Also kann ich da auch nix wissn :-D
BTT
Die Leute mit ner GTS müssen sich auch nichts wundern, die is halt unteres High End, zwar gut, aber nich sooooo gut wie ne GTX. (jetz bitte nich irgndwer wieder sagen was redst du, die is doch gut, ich hab ja gesagt gut, aber ned soooo gut ^^)
Ne Halbwertszeit von einanhalb jahren um alles auf High zu zoggen bis auf ein einziges Spiel find ich mal sehr gut für ne Karte (das gabs früher nicht!)
Und wahrscheinlich gilt das auch nur dafür wers in 1680x1050 in Very High zoggen will das er mind. ne GTX braucht.
Relax
man weiß ja no ned alles :-D
paraphonatic
16.10.2007, 09:09
Wenn man aber weiß, wie so gewisse Dinge funktionieren und was sich in DX10 alles verbessert hat, dann versteht man auch, warum so manche Effekte nur mit DX10 möglich sind.
Gut gesagt Noxon so seh ich das auch ;)
-Para
nee, bei WinXP kannst du max. auf high schalten. die option very high bleibt den usern
mit einer dx10 graka und WinVista vorenthalten.
-THRiLLiAL-
16.10.2007, 14:33
(Zitat von Loco)
die kooperation zwischen den einzelnen Firmen ist produktiv ... also meine meinung
ja, die Kooperation muss einfach heutzutage da sein.
Von NVidia waren ja Mitarbeiter extra bei Crytek und haben mit denen entwickelt.
-THRiLLiAL-
16.10.2007, 14:40
genau .. auch die labore für div. hardware tests seitens nvida wurden für crytek zur
verfügung gestellt :!: super :!:
Pleezefragme
17.10.2007, 14:20
naja da sich alle aufregen das sie extreeeeeeeeeme nicht spielen bzw anwählen können....
nur mal so zum drüber nachdenken------>warum heisst das wohl "EXTREME"???
naja ich sags mal so warum sollten sie es extrem nennen wenns nicht extrem ist???sonnst hätte es ja einfach heissen können "n bissl mehr als high"....hat glaub ich schon seinen grund warum das extreme heisst...
Ja das war ja auch irgendwie von Anfang an klar. Extrem würde als (Ultra) gelten und nur den Leuten mit dem besten pc vorbehalten sein (sprich geforce8 usw).
Es muss ja wohl eine Grafikhypereinstellung geben, weil sonst könnte es nich so verdammt geil aussehen.:!:
Außerdem bin ich mir immernoch sicher, dass es eine Art konsole geben wird, wo man dann die grafik manuell einstellen kann. oder ein punkt "advanced config" bei grafikeinstellungen oder so.
Also wenn jetz die Häflte denkt High is dx9 und very high is 10 dann liegen die mal falsch. Is doch alles aus einem guss. DX9 würd ich mal sagen.
Ich würde es vorsichtiger formulieren wenn ich es nicht genau wüsste.
-THRiLLiAL-
17.10.2007, 21:05
Ich würde es vorsichtiger formulieren wenn ich es nicht genau wüsste.
genau!! also was ich von den jüngsten infos mitbekommen habe ist, dass die höchste detailstufe von gesamthaft 4 ("very high") nur mit einem WinVista sys und einer DX10 graka gespielt werden kann. ansonsten (WinXP, DX9) kann man höchstens mit der 3. detailstufe, also "high" spielen.
Flying_Dragon
17.10.2007, 21:23
es wird ja auch noch extreme geben also noch ein höher als very high
extreme wird aber mit jetziger hardware noch nicht flüssig laufen
ich schätze bei dem nächsten high-end grakas gibts dann extreme
-THRiLLiAL-
17.10.2007, 21:36
ich schätze bei dem nächsten high-end grakas gibts dann extreme
für die detailsettings kommt es nur bedingt auf deine graka an (dx9 / dx10)
aber ich bezweifle, dass es eine ultra, extreme od. weiss ich was gibt.
wie gesagt: angelehnt an die jüngsten infos seitens crytek ;)
Flying_Dragon
17.10.2007, 21:43
crytek hat ja selber mal gesagt das die engine zukunftsfähig ist
finde es auch gut das crysis später noch besser aussehen kann:)
ich bleibe aber eh erst mal ne weile bei meiner 8800gtx
-THRiLLiAL-
17.10.2007, 21:45
crytek hat ja selber mal gesagt das die engine zukunftsfähig ist
finde es auch gut das crysis später noch besser aussehen kann:)
ich bleibe aber eh erst mal ne weile bei meiner 8800gtx
da bist du auch noch für ne weile gut bedient mit deiner 88er gtx. welche marke übrigens?
werde schauen, wann die neue serie gelauncht wird. ansonsten beschaffe ich mir evtl. ne übertaktete 8800ultra von XFX ;) ma schaun' ^_^
Zum Thema: "Das kann meine DX9 Karte auch!"
Vieles, wie Parallax Occlusion mapping kann eine DX9 Karte selbstverständlich auch, allerdings wie bereits öfter gesagt nur zu einem hohen performance-preis.
Jedoch gibt es Effekte, die nur durch DX10 und der fortgeschrittenen Nutzung der Unified Shader (welche Vorraussetzung für SM4 sind) angezeigt werden können. Man kann es auf dem "Very High"-Bild erkennen. Es ist nicht sonderlich Farbenfroh im Vergleich zu den anderen Bildern, doch wesentlich realistischer. Da wären wir eigentlich schon beim nächsten Punkt. Es gibt einen Unterschied zwischen "Schön" und "Realistisch". Sagen möchte ich damit, dass Leute, die sich wegen der "Blassheit" des "Very High"-Pics wundern mal aus dem Fenster schauen sollen und die sich beschwerenden DX9 Nutzer einsehen, dass ausschließlich eine Unified Shader architektur SM4 fähig ist und diese eben "Verschönerungen" in Form von Realismus bringt, welche mit getrennten Pixel- und Vertexshadern nicht realisierbar sind.
Selbst im SM3 bringt die Unified Shader Architektur mehr Realismus. Die Demos "Adrianne", "Human Head" und "Froggy" beweisen es.
Ednlich mal einer der das ordentlich sagt, Danke
ABer ich muss mal trotzdem was fragen: BSP:
Wir spielen online, der eine hat die einstellungen auf LOW und somit geringere sichtweite , der andere auf ultra high, wer hat den vorteil: Der der mehr geld in den PC steckt, das is auchn bissl schlecht gelöst wurden, ich hab zwar später auf high-ultra high, aber trotzdem isses blöd, ebenso wenn dann im wald jemand ist, auf low ist das graß doch nicht so dicht wie in ultra high? (falls jeztzt kommt DX9 /DX10 getrennte server: Dann halt "High")
Da hat der Low spieler den größeren vorteil, irgendwie ist es wohl am besten für einen mit (Ultra) High einstellungen aufn dach eines gebäudes mit einer sniper zu warten und sich da hinlegen, damit er selber nich weggefetzt wird
Was meint ihr dazu?
-THRiLLiAL-
18.10.2007, 09:45
Ednlich mal einer der das ordentlich sagt, Danke
ABer ich muss mal trotzdem was fragen: BSP:
Wir spielen online, der eine hat die einstellungen auf LOW und somit geringere sichtweite , der andere auf ultra high, wer hat den vorteil: Der der mehr geld in den PC steckt, das is auchn bissl schlecht gelöst wurden, ich hab zwar später auf high-ultra high, aber trotzdem isses blöd, ebenso wenn dann im wald jemand ist, auf low ist das graß doch nicht so dicht wie in ultra high? (falls jeztzt kommt DX9 /DX10 getrennte server: Dann halt "High")
Da hat der Low spieler den größeren vorteil, irgendwie ist es wohl am besten für einen mit (Ultra) High einstellungen aufn dach eines gebäudes mit einer sniper zu warten und sich da hinlegen, damit er selber nich weggefetzt wird
Was meint ihr dazu?
sicher wird der eine oder andere gewisse vorteile haben wegen seinen graphic settings (typisches beispiel --> CS)
aber dass dies extrem sein wird kann ich mir kaum vorstellen :-?
Was meint ihr dazu?Tja. Das ist natürlich so eine Sache. Ich weiß nicht genau, ob die Sichtweite wirklich anders ist, aber in den High Einstellungen ist auf jedenfall das Lightning anders. Dort wird man zum Beispiel von der Sonne geblendet, was auf Medium oder Low Settings nicht der Fall ist. Man hat also schon Nachteile wenn man auf hohen Details spielt.
Ich denke also, dass die meisten auf Medium spielen werden. Es ist immer noch schön, hat keine störenden Effekte und sollte bei den meisten recht flüssig laufen, was ja auch extrem wichtig ist im MP.
Im SP sieht das Ganze aber wieder etwas anders aus. Da möchte ich gerne geblendet werden. Von daher fände ich es schön, wenn Crysis zwei Konfigurationen oder Konfigurationsprofile anbieten wüde. Eins für den MP und eins für den SP. Dann muss man nicht immer alles umstellen, wenn den SP und MP abwechselnd spielen will.
-THRiLLiAL-
18.10.2007, 10:34
Von daher fände ich es schön, wenn Crysis zwei Konfigurationen oder Konfigurationsprofile anbieten wüde. Eins für den MP und eins für den SP. Dann muss man nicht immer alles umstellen, wenn den SP und MP abwechselnd spielen will.
bin ich gleicher meinung, das wäre der knüller. denke, wir dürfen uns so oder so auf ein paar positive überraschungen freuen, welche crytek vor dem release nicht verrät.
Auf den vergleichscreen sieht man schon sichtweitenunterschiede...
und gibtbestimmt auch ini mods die das erhöhen (außer es ist mapabhängig)
Und wenn dann könnte man doch alle störenden effekte abschalten und z.b. sichtweite@high
Naja ich glaub ich sollte mich einfach am release überraschen lassen (aber nicht von bugs, die sind keine überraschung mehr bei EA games)
Tja. Das ist natürlich so eine Sache. Ich weiß nicht genau, ob die Sichtweite wirklich anders ist, aber in den High Einstellungen ist auf jedenfall das Lightning anders. Dort wird man zum Beispiel von der Sonne geblendet, was auf Medium oder Low Settings nicht der Fall ist. Man hat also schon Nachteile wenn man auf hohen Details spielt.
Ich denke also, dass die meisten auf Medium spielen werden. Es ist immer noch schön, hat keine störenden Effekte und sollte bei den meisten recht flüssig laufen, was ja auch extrem wichtig ist im MP.
Im SP sieht das Ganze aber wieder etwas anders aus. Da möchte ich gerne geblendet werden. Von daher fände ich es schön, wenn Crysis zwei Konfigurationen oder Konfigurationsprofile anbieten wüde. Eins für den MP und eins für den SP. Dann muss man nicht immer alles umstellen, wenn den SP und MP abwechselnd spielen will.
Word!
Es gab ja auch bei Far Cry verschiedene Farbprofile. Ich glaube das am schönsten anzusehenste war ja "Paradies". Man hat bei den verschiedenen Farbprofilen einfach den nehmen können, der einen am besten gefallen hat. Wer weiss was bei Crysis implentiert wurde.
Hm :shock:
Also ich weiß ich bin dumm aber was meint ihr immer mit "extrem" ?!
gibs nach low, mid, high, ver high, noch extrem oô ?!
hab nix mitbekommen aber alle reden immer von "etrem"^^
hab zwar hier eigentlich des meiße mitgelesen konnt aber nichts finden^^
paraphonatic
18.10.2007, 15:13
"extrem" ?!
"
Ja gibt es ;)
-Para
und das soll halt mit aktueller hardware noch garnicht richtig laufen können also halt erst für zukünftige hardware damit crysis länger aktuell bleibt, kommende hardware ausnutzt und in paar jahren sogar NOCH geiler aussieht ;)
achja aber dazu hab ich ne frage weiß net ob das schon gefragt/sagt wurde, aber werden die einstellungen extrem von anfang an im spiel enthalten sein und dann halt auf aktueller hardware nur nicht auszuwählen sein oder wird man sie sogar auswählen können nur es ruckelt dann wie sau? vlt könnte man ja wenn man ultra high end hat schonma wenigstens einige sachen auf extrem mal angucken oso... oder wird das ganze erst per patch nachgereicht?
Ahh xD
joa cool, danke!
wo steht das ?
Hab in der Zeit anscheinend geschlafen wo des bekannt gegeben wurde ;)
Wo habt ihr das mit dem extrem gelesen? im spiel geht es doch nur bis ultra high?
hab keine news diesbezüglich gefunden Oo
paraphonatic
18.10.2007, 16:39
Wo habt ihr das mit dem extrem gelesen? im spiel geht es doch nur bis ultra high?
hab keine news diesbezüglich gefunden Oo
Du solltest dir vllt mal den ganzen thread hier durchlesen, der erklärt deine fragen von automatisch ;)
Aber ich bin mal so nett, hab gerade etwas Langeweile :)
Zitat:
Zudem wurde bekannt dass es in der Crysis-Demo, die sich aktuell im Beta-Test befindet, noch die Detailstufe „EXTREME“ gibt, die über „VERY HIGH“ angesiedelt ist. Diese kann in der Demo noch nicht angewählt werden (ausgegraut), da derzeit verfügbare Hardware dem Detailgrad nicht gewachsen sei bzw. diesen nicht in einer zufriedenstellenden Bildwiederholrate darstellen könne
-Para
Waldmaista
18.10.2007, 16:57
und das soll halt mit aktueller hardware noch garnicht richtig laufen können also halt erst für zukünftige hardware damit crysis länger aktuell bleibt, kommende hardware ausnutzt und in paar jahren sogar NOCH geiler aussieht ;)
achja aber dazu hab ich ne frage weiß net ob das schon gefragt/sagt wurde, aber werden die einstellungen extrem von anfang an im spiel enthalten sein und dann halt auf aktueller hardware nur nicht auszuwählen sein oder wird man sie sogar auswählen können nur es ruckelt dann wie sau? vlt könnte man ja wenn man ultra high end hat schonma wenigstens einige sachen auf extrem mal angucken oso... oder wird das ganze erst per patch nachgereicht?
crytek hat in einem interview mal verlauten lassen, das die details nach und nach durch patches freigeschaltet werden
-THRiLLiAL-
18.10.2007, 17:08
crytek hat in einem interview mal verlauten lassen, das die details nach und nach durch patches freigeschaltet werden
hast du ne ahnung, wie alt des interview ungefähr ist? denn ich hab was ganz anderes mitbekommen betr. den details und patches ..
hast du ne ahnung, wie alt des interview ungefähr ist? denn ich hab was ganz anderes mitbekommen betr. den details und patches ..
das was Waldmaista gepostet hat, steht ausser Frage! Das ist aktuell!
Danke
Nur is das komisch finde ich, was genau ist denn da gemeint? neue DX10 effekte? oder später eventuell DX10.1, 10.1 kann nämlich der G90/G92 muhahaha...
Auf jeden fall, wenn neue DX10 effekte kommen, dürfte das für die aktuelle generation nicht allzu schwer sein, zur not halt andere DX10 features abschalten..
oder was soll das bringen?
Ja, DX10.1 ist eine weitere Schnittstelle und benötigt neue Grafikkarten!
Zudem wird das Spiel, durch Patches, so modifiziert, dass es besser aussieht. Es passt sich der Hardware automatisch an, die in Zukunft erscheint!
Aber ich glaub kaum, das JEDES aber auch JEDES Feature was dann nachgereicht wird schlechte FPS rate bringt, gibt bestimmt die ein oder anderen die nich so riesig sind (werden wohl gleich zum auftakt kommen bis dann die möglich keit da is das nvidia neue karten bringt (die arbeiten ja so eng zusammen (nvidia und crytek) da müssen die das dann wissen wann sie die neusten patches rausbringen können um nvidia ein + Punkt zu verpassen))
ich denk mal das dann mit DX10.1 undGF9xxx HDR-FP32 kommt, das denke ich mir allein schon weil crysis im Jungle spielt und deshalb besseres HDR ein Sehr großen wert gelegt wird bei uns zockern
Hi Jungs, verschiebt eure Anfragen doch ins offizielle Forum.
Ihr wollt ja nicht zu den 150 Leuten zählen, die ihren Key verlieren!
Aso, ok danke, aber die sind alle voll gut, will hier nicht rumheulen wollte das nur mal sagen ( spiele aber auch erst seit gestern, bin solzer gewinner eines beta keys ) !
PS: Ich meine wird das Spiel anders also besser laufen als die Beta, ich habe es ziehmlich schlecht ausgedrückt sorry :(!
Behalt das einfach für dich und beteilige dich im Forum, siehe Email Link.
Leute ihr solltet euch mal lieber zusammenreisen, wenn ihr im schonwas sagen wollt und das zum 3ten oder 4ten mal dann wisst ihrdoch schon langsam das ihr es nicht dürft, da könnt ihr es gleich per PM regeln, das Beitrag gelöscht dingens immer is auch ganzschön nervig weil man gleich immer denkt es wurde was Sinnvolles geschrieben ;)
Waldmaista
18.10.2007, 18:15
wenn dort etwas sinnvolles steht wird es aber nicht gelöscht!
Ich meinte, wenn ich im forum unterwegs bin, der thread nach oben geschoben wurde, denke ich ein guter beitrag ist gekommen, hat sich aber inder letzten halben stunde aber meist nich so werwiesen denn es kam nix gutes bei raus
Kay? :D
Wegen DX 10.1 :
In einem der letzten Interviews hat Crytec gesagt das wir uns wegen DX 10.1 keine Sorgen zu machen brauchen.
Die Unterschiede wären kaum der Rede wert und optisch kaum wahrnehmbar.
Quasi uninteressant für uns als Endkunden.
in dem interview wurd glaub ich auch gesagt dass crysis kein 10.1 unterstützt, ist ja auch klar gibt es zum releasezeitpunkt ja auch noch nicht, aber soll das dann per patch nachgereicht werden oder wirklich nur grafikupdates und keine 10.1 unterstützung (die unterschiede wären ja wie gesagt eh winzig)
Tommi-lee
19.10.2007, 16:41
stimmt es das crysis patches bekommen wird mit den man die grafik verbessern kann , wenn dann in einem jahr bessere hardware draußen ist die damit auch zurecht kommt??
Ja ;) (Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 00:42
stimmt es das crysis patches bekommen wird mit den man die grafik verbessern kann , wenn dann in einem jahr bessere hardware draußen ist die damit auch zurecht kommt??du kannst die settings anpassen (bzw. mehr hochschrauben), wenn du bessere hardware hast. aber von wegen patches, welche die grafik verbessern .. :-? nie was gehört
BehindYou
20.10.2007, 09:18
stimmt es das crysis patches bekommen wird mit den man die grafik verbessern kann , wenn dann in einem jahr bessere hardware draußen ist die damit auch zurecht kommt??
ja ich denke schon das sie genau so wie bei far cry patches rausbringen werden
Wie Shaddy schon sagte:
Ja. So etwas wird es geben. Crytek hat angekündigt für mindestens 2 Jahre ständig neue Patches herauszubringen, die neue Features in die Engine integrieren (Hauptsächlich DX10) und neue Settings freischalten werden, sobald Hardware zur Verfügung steht, die diese auch meistern können.
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 10:05
Wie Sahddy schon sagte:
Ja. So etwas wird es geben. Crysis hat angekündigt für mindestens 2 Jahre ständig neue Patches herauszubringen, die neue Features in die Engine integrieren (Hauptsächlich DX10) und neue Settings freischalten, sobald Hardware zur Verfügung steht, die diese auch meistern kann.kannst du ein paar feature beispiele nennen und wann hat des crytek gesagt? interview od. was?
Feature Beispiele wurden bisher keine genannt. Das es in den nächsten 2 Jahren aktuell gehalten wird (durch Patches) usw. das hat Crytek in mehreren Interviews betont und erwähnt!
paraphonatic
20.10.2007, 10:25
kannst du ein paar feature beispiele nennen und wann hat des crytek gesagt? interview od. was?
Dazu hat Cevat selbst noch betont das sie (CryTeK) die nächsten 2 bis 3 jahre nix mit DX10.1 machen wird, weil sie es schwachsinig finden !!!
-Para
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 10:35
Dazu hat Cevat selbst noch betont das sie (CryTeK) die nächsten 2 bis 3 jahre nix mit DX10.1 machen wird, weil sie es schwachsinig finden !!!was hat es überhaupt auf sich mit dx10.1?
Für uns Endbenutzer so gut wie garnix.
Die Änderungen sollen wohl mehr nur die Programmierer/Entwickler betreffen.
Zb. muss erst wohl mit DX10.1 wirklich ALLES von der Grafikkarte in Hardware gerendert werden.Momentan gibts da wohl noch paar Ausnhamen.
Aber optisch ändert sich so gut wie garnix bzw. wirklich garnix.
NAtürlich
DX10.1 bringt die neue SOundschnittstelle Xaudio2 und außerdem noch shadermodel 4.1 mitsich, das sind die 2 erneuerungen für uns spiele, die beide sehr wichtig sind, ich denke in nächster zeit werden spiele , die auf viel grafik wertlegen vermehrt auf DX10.1 setzten, mit abwärtskompatibilität mit DX10 und DX9 ;)
Da sagt Crytek aber genau das Gegenteil.....
Flaggschiff
20.10.2007, 12:04
NAtürlich
DX10.1 bringt die neue SOundschnittstelle Xaudio2 und außerdem noch shadermodel 4.1 mitsich, das sind die 2 erneuerungen für uns spiele, die beide sehr wichtig sind, ich denke in nächster zeit werden spiele , die auf viel grafik wertlegen vermehrt auf DX10.1 setzten, mit abwärtskompatibilität mit DX10 und DX9 ;)
genau, deswegen kann man die spiele, die schon FULL dx10 sind ja auch an einer hand abzählen.
sorry, aber großer blödsinn, den du da redest.
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 12:31
genau, deswegen kann man die spiele, die schon FULL dx10 sind ja auch an einer hand abzählen.
sorry, aber großer blödsinn, den du da redest.kehren wir doch zurück zum thema. mit welchen grafikeinstellungen würdet ihr euch zufrieden geben?
Also ich würde mich mit DX9 zufrieden geben und denn alles auf Medium bis High einstellen wenn das Spiel mit meiner 8600GT läuft^^,naja solange ich noch kein Vista drauf habe meine ich,sonst würde ich auch mit DX10 Spielen ;)
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 12:43
Also ich würde mich mit DX9 zufrieden geben und denn alles auf Medium bis High einstellen wenn das Spiel mit meiner 8600GT läuft^^,naja solange ich noch kein Vista drauf habe meine ich,sonst würde ich auch mit DX10 Spielen ;)kommt natürlich auch auf die aufl. an, mit welcher du zocken möchtest. allerdings mit vista würde ich dir aber mehr ram empfehlen.
ich bin immer noch sehr verwirrt, was die Performance-Versprechungen betrifft. Sollte das Spiel, wenn die Grafikkarte der bottleneck ist, wirklich unter DX10 mit gleichen Einstellungen flotter laufen als unter DX9 (also unter Vista vs XP).... im Moment siehts ja garnicht danach aus, aber sie haben das so gesagt. Mal gespannt ob das auch für standard DX10 Hardware wie meine gilt, oder nur für den Highend kram....
aähm? ist des 100% sicher dass very high nur unter dx 10 verfüg bar is???
Wenn ja..... ich haßße verbugte betriebsysteme:mad::mad:
DjKeeper
20.10.2007, 13:21
ich finde es schlecht, dass dx10 nur unter "high" zur verwendung kommt. ich würde mir normalerweise ums verrecken keine dx10 karte holen, habe mir extra für crysis ne (zugegeben billige) 8600gts geholt - das hätte ich mir sparen können, denn auf high wird man mit der nicht zocken können.
dx10 sollte dann zur verwendung kommen, wenn auch ne dx10 karte im rechner steckt - wozu gibt es sonst die billigen karten?
oder komme ich mit der karte vielleicht doch auf high? was schätzt ihr?
die leute, die die beta haben, dürfen natürlich nicht schätzen...
Dafür braucht man keine Beta, um dir zu sagen ob man das mit der 8600 auf high spielen kann, es wird nicht gehen.
Dir muss auch klar sein, dass die Grafikkarten nicht nur für Crysis entwickelt werden.
Waldmaista
20.10.2007, 13:42
ich finde es schlecht, dass dx10 nur unter "high" zur verwendung kommt. ich würde mir normalerweise ums verrecken keine dx10 karte holen, habe mir extra für crysis ne (zugegeben billige) 8600gts geholt - das hätte ich mir sparen können, denn auf high wird man mit der nicht zocken können.
dx10 sollte dann zur verwendung kommen, wenn auch ne dx10 karte im rechner steckt - wozu gibt es sonst die billigen karten?
entweder hast du was missverstanden oder ich.
der rendermodus direct3d10 kann unabhängig von der detaileinstellung verwendet werden, es hieß lediglich das man very high nur mit directx 10 anwählen kann.
DJ Keeper, du hast vollkommen recht. Ich frage mich auch, was es sollen die kleineren DX10 Karten (alles unter 8800XXX), wenn sie nicht benutzt werden. Wenn Crytek sagt, dass nur Ultra-High Einstellungen geben wird, welche DX10 nutzen, dann finde ich das ehrlich gesagt auch echt beschissen.
@Waldmaista
DX10 kann natürlich im DX9 Modus benutzt werden. Soweit ich das alles verstanden hab, sind alle Sachen auf anderen Einstellungen einfach DX9 und werden keine Vorteile von DX10 beziehen können.
Ich bin sehr gespannt, wie das in 4 Wochen aussieht...
Mykill_Myers
20.10.2007, 13:51
puh,das ganze hier entwickelt sich zum Chop Suey :)
extreme option,mangelnde Englischkentnisse bei Compuerbase(nichtanwählbare graue option in der beta),WirrWarr um dx9 und dx10.
Crytek hat doch alles gesgat was sie möchten.
edit: um Nörgler vorzubeugen
low ,medium, high (dx9)
low,medium,high,very high(dx10)
DjKeeper
20.10.2007, 13:53
Dir muss auch klar sein, dass die Grafikkarten nicht nur für Crysis entwickelt werden.
da hast du natürlich vollkommen recht.
man kann das jetzt natürlich breittreten und sagen "wenn andere spiele dx10 effekte auf der karte nutzen, warum dann nicht auch crysis?" die antwort liegt aber im grunde auf der hand und mehr als mein bedauern äußern kann ich auch nicht.
der rendermodus direct3d10 kann unabhängig von der detaileinstellung verwendet werden, es hieß lediglich das man very high nur mit vista anwählen kann.
alles klar, dann habe ich in einem anderen thread was missverstanden.
Zitat von Mykill_Myers (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=9)
low ,medium, high (dx9)
low,medium,high,very high(dx10)Verdammt etz doch noch vista zulegen -.- :x:x
paraphonatic
20.10.2007, 14:08
Ich bin sehr gespannt, wie das in 4 Wochen aussieht...
Du meinst in 6 Tagen ;) :)
-Para
DjKeeper
20.10.2007, 14:10
@ reno:
ich habe es zum glück sehr günstig über das MSDNAA (http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/default.mspx) bekommen. also falls hier jemand an einer teilnehmenden fachhochschule oder universität ist...
Tommi-lee
20.10.2007, 14:29
Du meinst in 6 Tagen ;) :)
-Para
boah hab ich ja ganz vergessen das das ja garnet mehr soweit ist :-D
ich hab auch Vista kostenlos von der Uni... mal sehen, ob ich das zeitglich mit Leopard draufschmeiß....
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 14:45
die auflösung spielt eine sehr wichtige rolle (neben der hardware natürlich). wenn du mit deiner 86er gts auf high oder gar very high zocken willst, dann wahrsch nicht gleich auf 1280x1024.
BehindYou
20.10.2007, 14:46
für alle die angst haben das auf ihrer gtx crysis net auf very läuft sollten sich das ma angucken und am ende ganz genau zuhören
http://www.youtube.com/watch?v=7LZD3Ck3REw&mode=related&search=
@ reno:
ich habe es zum glück sehr günstig über das MSDNAA (http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/default.mspx) bekommen. also falls hier jemand an einer teilnehmenden fachhochschule oder universität ist...
kannst du das genauer erläutern, was es damit auf sich hat?
wie kommt man dazu? sind da nur bestimmte Unis dran beteiligt?
@behindyou
was erzählt Cevat da? THe whole thing is running on Geforce 8800 at the highest quality by (??)
Is nur so, dass diese Vorstellung schon sehr alt is. 6monate?!
sorry, aber großer blödsinn, den du da redest.
ALso das Xaudio2 und Shadermodel 4.1 mit in DX10.1 drin is stimmt, und außerdem wollen die meisten hersteller neuste grafik reinbauen (oblivion, Gothic 3, shooter) auch bei Gothic 4 wurde gesagt, es soll alle features die es bis dahin gibt in sachen grafik ausnutzen können, und ich frag mich was daran falsch seien soll, Direkt X 10.1 wird man für die beste grafik halt brauchen, außerdem ist es für die entwicköler leichter, und ich hätte kein problem damit selbst wenn ich nur ne DX10 karte hätte, denn welche spiel kommt denn DX10 only, bzw, DX9 bezieht sich auch auf 3 Shadermodell klassen und Gothic 3 bietet sie alle an, also sehe ich da kein problem das die entwickler es nicht einbauen sollte, wird einfach nur schöner aussehen, als DX10.1 Only lohnt sich für keinen, weil es zuwenig karten gibt.
Hier steht auch noch was ´zu DX10 spielen: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617985
in einem jahr 17 titel die eine neue grafikschnittstelle unterstützen und zudem DX9 support haben, bei DX10.1 wird es vermutlich genau dasseölbe sein, und wenn ihr die beste grafik haben wollt dann müsst ihr halt auch mal mehr kohle hinblättern, wenn nich pech, man hört das gejammere im ganzen internet, - und das auch über DX10, es is doch DX9 noch am leben was wollt ihr denn, wenn du was zu essen willst und am verhungern bist sagst du doch auch nich... is mir zu teuer ich wandere nach china da gibts das 2cent billiger...
Dann holt euch konsolen da kriegter die spiele auch und müsst euch nich über ruckler beschweren...
die auflösung spielt eine sehr wichtige rolle (neben der hardware natürlich). wenn du mit deiner 86er gts auf high oder gar very high zocken willst, dann wahrsch nicht gleich auf 1280x1024.
Du wirst es soweit ich wei- auf 1024x768 auf high yocken, aber manches sollte man auf middle stellen, verz high kan nhier noch niemand sagen , is ja noch nich da
Aber ich vermute bald das manmit der mittelklasse der GF8 von very high die finger lassen sollte, denn was nützt dir das in auflösungen von 800x600... bzw. 640x480, 1024x768 geh ich jede wette in schaffst du es nich über 15fps^^
Ach sorry für Doppelpost >.<
DjKeeper
20.10.2007, 15:54
kannst du das genauer erläutern, was es damit auf sich hat?
wie kommt man dazu? sind da nur bestimmte Unis dran beteiligt?
leider sind nur bestimmte unis und hochschulen dran beteiligt. am besten du fragst bei deinem fachschaftsrat nach. ich wüsste sonst echt nicht, woher man das erfahren soll. ich habe von kumpels erfahren, dass meine uni dran teilnimmt. in meinem fall nimmt auch nicht die ganze uni dran teil, sondern nur zwei fakultäten (elektrotechnik und informationstechnik). ich wünsche dir viel glück.
@randfee: werde auf meinen neunen rechner der bald kommt auch alles raufschmeissen, was ich finden kann, sprich linux, xp, vista.
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 16:04
Du wirst es soweit ich wei- auf 1024x768 auf high yocken, aber manches sollte man auf middle stellen, verz high kan nhier noch niemand sagen , is ja noch nich da
Aber ich vermute bald das manmit der mittelklasse der GF8 von very high die finger lassen sollte, denn was nützt dir das in auflösungen von 800x600... bzw. 640x480, 1024x768 geh ich jede wette in schaffst du es nich über 15fps^^
Ach sorry für Doppelpost >.<von welcher hardware sprichst du ungefähr?
DjKeeper
20.10.2007, 16:15
das problem ist, das die besitzer von TFTs an die native auflösung gebunden sind. sonst würde ich liebend gerne bei 1024*768 spielen.
@serial: 8600 gt und gtx.
8600GTS, wobei ich da s sehr hoch einschäötzt zwwecks optimierung... sogut is die karte nöämlcih nich, find ich eh sinnlos zu kaufen, DX10 ruckelt fast jedes game mit, also lieber ne gute DX9 karte , da empfehl ich X1950pro, oder liber auf die 8800GT warten :)
EDIT: es gibt keine 8600 GTX nur 8600 GTS !!
hab das gefühl dass einige das mit dem dx9 und dx10 bei crysis noch nicht ganz verstanden haben oder dass ich es falsch verstanden habe... soweit ich weiß nutzt crysis natürlich auch auf den einstellungen low, medium und high dx10 wenn man eine passende karte und vista hat. Es sieht dann allerdings nicht besser aus als dx9 sondern soll nur eine bessere performence haben also sollte es besser laufen, aber genauso aussehen wie bei dx9. Die stufe very high ist nur unter dx10 anwählbar und sieht logischerweise besser aus als high (was ja das höchste unter dx9 ist). es stimmt aber wie ichs verstanden habe NICHT, dass eine mid range dx10 graka nichts bringt da man unter dx10 auch bei low,med und high ne bessere framerate erzielen können soll
Die perofrmance einer DX10 karte die man mit ner DX9 karte verlgeichen kann sind unter selben einstellungen recht minimal, mehr als 3fps werdens wohl ncih werden, Cry alex hat das in nem interview mal gesagt das dieser performancevorteil sehr gering ist
DjKeeper
20.10.2007, 16:42
EDIT: es gibt keine 8600 GTX nur 8600 GTS !!
ja sorry, meinte ich ja :D
das dieser performancevorteil sehr gering ist
hast halt im hintergrund ein paar hundert palmen mehr...
im ernst, ich weiß schon was du meinst, aber da würde ich auf genaue vergleichsbenchmarks warten. mit der demo fängts ja schon an und die ist bald da.
bisher gibt es ja auch noch kein spiel was wirklich dx10 kann deshalb kann man das schlecht vergleichen ... wenn du ne dx10 midrange karte mit ner dx9 midrange karte vergleichst und das unter dx9 dann solltes kaum unterschiede geben ja aber unter dx10 sollte da an performence eigentlich schon bissle was gehen , huh? das interview würd ich gerne mal sehen
BehindYou
20.10.2007, 17:17
also der unterschied bei crysis x9 zu x10 is schon deutlich da und das merkt man auch beim zocken denk ich da die lichteffeckte z.B bei x10 um einiges besser aussehen
-THRiLLiAL-
20.10.2007, 17:19
also der unterschied bei crysis x9 zu x10 is schon deutlich da und das merkt man auch beim zocken denk ich da die lichteffeckte z.B bei x10 um einiges besser aussehenwirst es hauptsächlich an der beleuchtung und den partikeleffekten feststellen können (siehe vergleichsbilder, z.b. sand, licht, schatten etc.)
aber der unterschied liegt nicht direkt in dx9 - dx10 ... auf high sieht dx10 nicht anders aus als dx9 die unterschiede in der beleuchtung etc von denen ihr sprecht liegen doch zwischen high und very high (dx10 only) also nur indirekt zwischen dx10 und dx9
ich kann die bilder im ur-post nicht sehen...kann die plz nochmal einer posten? würde das nämlich wissen, wies auf low /medium aussieht danke im voraus
-->ich kann die Bilder auch auf dem Link im Post über mir nicht finden !?
BehindYou
20.10.2007, 18:37
ich kann dir bilder im ur-post nicht sehen...kann die plz nochmal einen posten? würde das nämlich wissen wies auf low /medium aussieht danke imi voraus
hier http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2108&page=8
Naja ich sags mal so,ich lass mich überraschen wie das Spiel bei mir läuft wenn ich noch zu mein jetzigen 1Gb noch ein 1Gb kaufe denke ich schon das es recht gut läuft mit meiner Graka und allen anderen sachen :)!!!!!
BehindYou
20.10.2007, 21:06
ich erfülle die empf systemanforderungen und hoffe das es ohne aa und so auf very high läuft aber naja 5 tage noch dann weiß ich es endlich ...
Ähm leutz... bis jetzt konntet ihr keinen direkten vergleich DX9 DX10 sehen, oder habt ihr DX9 middle gegen DX10 middle gesehen? wartet doch die demo ab ;)
Bis jetzt konnten wir nur high gegen very high sehen, und das is logisch das das besser aussieht...
Und das man in DX10 unbedingt 100palmen mehr hat... das is bestimmt auch nur in very high so, es wurde im interview gesagt optisch und performancemäßig gibt es bei gleicher detailstufe fast nix zu sehen, es is ja auch irgendwie logisch, wen man sagt da soll noch ein DX10 feature angemacht werden, kann man nichmehr middle sagen, das is middle mit DX10 feature ;)
Undich denke bei DX10 wird man ja nur eben stufe very high haben...
Also optisch könnt ihr euch jetzt nich drauf verlassen das durch ne 8600GTS das spiel besser aussieht, wenn sie performance hat für 1-2 einstellungen auf very high und der rest auf middle (was ich ja wohl bezweifle) dann habt ihrsogut wi im lottto gewonnen, ehrlich die DX10 mittelklassen könnt ihr total vergessen leute, schaut euch die benches an die 8600 GTS kann man mit der 7900GS gleichstellen... die is auch schwach, wie ich also schon sagte, für das DX10 vergnügen reichten die karten bisher im keinen spiel und werden sie auch nicht, von daher: das billigste DX9 vergnügen ist immer noch die X1950pro und das billigste DX10 vergnügen wird die 8800GT
Und nochwas, ich denke die die jetzt ne 8800GTS haben sind angesschmirt, die neue 8800GTS mit 128Shader einheiten wird VIEL leistungsstrker und da nvidia und Crytek so eng zusammenarbeiten denke ich die meinen die neue GTS, dafür könnt ihr aber auch alles auf very high spielen denke ich ;)
die 8800GT reicht hingen locker für 50% der DX10 der DX10 effekte, sie hat auch mehr shadereinheiten als die 8800GTS (alt) (nämlich 112Shader einheiten) und schlägt in den vgestern veröffentlichten PCGH Unreal Tournament 3 benchmarks sogar die GTX :)
Und jetzt sagt mir keine... Messschwankung... Nein, die 8800 GTS (alt) liegt ca. 20fps hinter der GTX, also werden 8800GT und GTS bachtobjekte wenn man bedenkt das die 8800 GT 256MB 200€und die 512MB 250€ kostet (letztere für DX10 wohl besser geeignet ), und die 8800GTS(neu) auf 300€ runtergesetzt wird und die beiden karten sich zwichen GTX und ultra niveu beewegen...
Stark gemacht nvidia und was sagen die armen GTX und Ultra käufer?
Ich habs ja gewusst lievber ne GTS , mit starken übertakten kriegte man die schon früher auf GTX niveu, mit der neuen wird sogar Ultra< niveu drinne sein :D
Bullet-time
21.10.2007, 08:55
<- GTX-Käufer vor 1 Monat :)
Ne, aber wie kommst du darauf dass die neue GTS über der Ultra ist?
Außerdem: Die Spiele, die bisher DX10 benutzten, bei denen war das nur quasi ein Zusatz... die waren für DX9 konzipiert und nicht für DX10 -> deswegen solche derben Leistungseinbrüche.
Bei Crysis ist es anders, das ist (auch) für DX10 entwickelt worden.
UND ich will es gefälligst mit meiner GTX auf Ultrahigh zocken!!! Zwar ohne AF und AA, aber Ultrahigh!!
Schaffste bestimmt mit der GTS ;)
Nein, ich denke die GTS is übertaktet besser als ne ultra, die neue GTS is ja praktisch wie ne GTX, die GTX musste man nur höher takten als ulktra schon war se besser, und die tatsache das ne 8800GT @standarttakt schneller als ne GTX is is schon geil, da wird die 8800GTS übertaktet bestimmt alles weghaun :D (gegen standartgetaktete ;) )
is ja wie gesagt, nich messschwankung, sonst wäre sie ja im bereich ner GTS die aber 20 fps hinter der GTX liegt :O
BehindYou
21.10.2007, 09:33
Ähm leutz... bis jetzt konntet ihr keinen direkten vergleich DX9 DX10 sehen, oder habt ihr DX9 middle gegen DX10 middle gesehen? wartet doch die demo ab ;)
Bis jetzt konnten wir nur high gegen very high sehen, und das is logisch das das besser aussieht...
Und das man in DX10 unbedingt 100palmen mehr hat... das is bestimmt auch nur in very high so, es wurde im interview gesagt optisch und performancemäßig gibt es bei gleicher detailstufe fast nix zu sehen, es is ja auch irgendwie logisch, wen man sagt da soll noch ein DX10 feature angemacht werden, kann man nichmehr middle sagen, das is middle mit DX10 feature ;)
Undich denke bei DX10 wird man ja nur eben stufe very high haben...
Also optisch könnt ihr euch jetzt nich drauf verlassen das durch ne 8600GTS das spiel besser aussieht, wenn sie performance hat für 1-2 einstellungen auf very high und der rest auf middle (was ich ja wohl bezweifle) dann habt ihrsogut wi im lottto gewonnen, ehrlich die DX10 mittelklassen könnt ihr total vergessen leute, schaut euch die benches an die 8600 GTS kann man mit der 7900GS gleichstellen... die is auch schwach, wie ich also schon sagte, für das DX10 vergnügen reichten die karten bisher im keinen spiel und werden sie auch nicht, von daher: das billigste DX9 vergnügen ist immer noch die X1950pro und das billigste DX10 vergnügen wird die 8800GT
Und nochwas, ich denke die die jetzt ne 8800GTS haben sind angesschmirt, die neue 8800GTS mit 128Shader einheiten wird VIEL leistungsstrker und da nvidia und Crytek so eng zusammenarbeiten denke ich die meinen die neue GTS, dafür könnt ihr aber auch alles auf very high spielen denke ich ;)
die 8800GT reicht hingen locker für 50% der DX10 der DX10 effekte, sie hat auch mehr shadereinheiten als die 8800GTS (alt) (nämlich 112Shader einheiten) und schlägt in den vgestern veröffentlichten PCGH Unreal Tournament 3 benchmarks sogar die GTX :)
Und jetzt sagt mir keine... Messschwankung... Nein, die 8800 GTS (alt) liegt ca. 20fps hinter der GTX, also werden 8800GT und GTS bachtobjekte wenn man bedenkt das die 8800 GT 256MB 200€und die 512MB 250€ kostet (letztere für DX10 wohl besser geeignet ), und die 8800GTS(neu) auf 300€ runtergesetzt wird und die beiden karten sich zwichen GTX und ultra niveu beewegen...
Stark gemacht nvidia und was sagen die armen GTX und Ultra käufer?
Ich habs ja gewusst lievber ne GTS , mit starken übertakten kriegte man die schon früher auf GTX niveu, mit der neuen wird sogar Ultra< niveu drinne sein :D
http://www.youtube.com/results?search_query=crysis+directx+10+vs+x9&search=Search
da siehst du den unterschied. is klar das man das nur wirklich auf very high sieht was auch schon mehrmals gesagt wurde.
shadypepe
21.10.2007, 13:47
Ich finde diese Ultra High Einstellungen n bischen komisch... glaube ehrlich gesagt nicht daran^^ weil wenn schon very high nicht mit DX9 geht wieso solln se dann noch ne Einstellung machen die DX10 only ist ? Außerdem gibts noch keine Screenshots etc. , offizielles Statement hab ich ach noch nicht gesehen und es macht auch wenig sinn, auch im Bezug auf die Nvidia Kooperation - Was soll der Spieler denn von Nvidia halten, wenn die nicht mal Grakas haben, die im SLI die höchsten Einstellungen packen können (obwohl sie doch so eng mit Crytek zusammenarbeiten...) Und die very High Einstellung wird auch schon dieheutigen High End GPUs ziemlich fordern, vor allem in höheren Auflösungen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sie das nachträglich mit Patches implentieren.
Die ganze Überschrift des Threads ist schon am A***h
Es gibt:
LOw,Medium,High,Very High und EXTREM:!::!:
Hier der Beweis für Extrem::
Über die Systemanforderungen von Crysis haben wir bereits vor kurzem berichtet (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crytek_systemanforderungen_crysis/). Zudem wurde bekannt (http://ve3d.ign.com/articles/news/34748/Crysis-Detail-Levels-Compared/p1/c2), dass es in der Crysis-Demo, die sich aktuell im Beta-Test befindet, noch die Detailstufe „EXTREME“ gibt, die über „VERY HIGH“ angesiedelt ist. Diese kann in der Demo noch nicht angewählt werden (ausgegraut), da derzeit verfügbare Hardware dem Detailgrad nicht gewachsen sei bzw. diesen nicht in einer zufriedenstellenden Bildwiederholrate darstellen könne.
Voodoo Extreme (VE3D):
Also note that the beta includes an Extreme option that is greyed out as no commercially available hardware can produce the settings at a satisfactory frame rate.
Es gibt:
Voodoo Extreme (VE3D):
Also note that the beta includes an Extreme option that is greyed out as no commercially available hardware can produce the settings at a satisfactory frame rate.
Warte... da hab ich einen tollen Smilie http://hx3.de/images/smilies/hx3_ldp.gif xD
Siehe hier: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2108&highlight=extreme&page=15
Es gibt:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/Na Na Na. Achte mal etwas auf deine Wortwahl.
Das es auch eine Extreme-Einstellung gibt ist auch schon ein alter Hut.
Der Grund warum das nicht in der Überschrift steht sollte auch klar sein, wenn du dir mal ansiehst, wann der Thread gestartet wurde. Da war das mit den Extreme Settings nämlich noch nicht bekannt.
Ich habe gerade ganze 21 Beiträge in einen anderen Thread verschoben...
Nun zurück zum Thema.
??? ich weiss jetzt nicht was du meinst... die Pics kennen wir doch alle schon, das ist doch altes Zeugs!
da steht auch noch bei dass es eben in der demo eine einstellung extrem gibt die aber grau ist... ist aber auch schon lange bekannt , weils aber nicht in der überschrift steht wollte er uns anscheinend darauf aufmerksam machen und hat deshalb den link zu computerbase (wo immer alles was man schon weiß irgendwie 3 tage später erst steht...) als "beweis" gepostet denk ich mal
da steht auch noch bei dass es eben in der demo eine einstellung extrem gibt die aber grau ist...
ok, das ist aber für die Spezialisten hier kein Hindernis... da lässt sich sicher was machen ;)
jo denk ich auch ^^ ich hoffe es läuft auf very high oder mindestens high und dann versuch ich per config umschreiben son paar wichtige sachen auf extrem zu schalten und hoffe es ruckelt nicht zu sehr :P ging in der beta ja auch was auf very high zu stellen (denke nicht dass das gegens nda verstößt oder? falls doch bitte löschen oder mir sagen ^^)
Biggreuda
24.10.2007, 14:51
Normalerweise kann man ja immer alle Optionen so anpassen dass man nen Kompromiss aus Leistung und Optik hat. Bei Crysis wird eh gleich wieder jeder alles umschreiben wies ihm passt, hoffentlich wird bald ein nettes Tool gebastelt womit man die ganzen Sachen einfacher machen kann. Nicht jeder erkennt aus den einzelnen Dateien sofort wofür die jeweils gut sind und welche Werte passen. Sonst will man nachher die Wellenhöhe ändern und legt dabei aus Versehen die Ozeane trocken;)
Kann man zwar alles wieder rükgängig machen, aber von vornerein vermeiden wäre natürlich besser.
Wirklich alles aktivieren kann eh frühestens mit der Hardware vom nächsten Jahr, aber wer genug Kohle für nen NASA-Rechner hat kann zumindest schon mal reinschnuppern. =)
Den ersten Post gilt es zu editieren. Very High geht auch unter DX9.
paraphonatic
31.10.2007, 12:52
huhu
Ich hab mal ne frage, ich spiel ja unter XP atm high shaders nun würde ich gern die config etwas ändern so das ich very high habe, aber ohne Paralex mapping oder wie das heißt, weiss jemand was hier Paralex mapping is ?!
high shaders
sys_spec_Quality=3
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=1
r_DetailNumLayers=1
e_max_entity_lights=11
r_UsePom=0
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1
very high shaders
sys_spec_Quality=4
e_sky_type=1
e_sky_update_rate=1
r_DetailTextures=1
r_DetailNumLayers=2
r_DetailDistance=8
r_HDRRendering=2
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_refraction=1
e_ram_maps=1
sys_flash_edgeaa=1
e_vegetation_use_terrain_color=1
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
e_max_entity_lights=16
r_UsePom=1
r_EnvTexUpdateInterval=0.05
r_TexturesFilteringQuality=0
r_HairSortingQuality = 1
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1
nun is die frage was is Paralex mapping, sprich das die steine etc aus den boden kommen ?!
danke für die hilfe
PS: und was bringt r_HDRRendering=2 ???
-Para
r_UsePom=1
Das ist fürs parallax occlusion mapping.
Bei dem anderen kann ich dir nicht wirklich helfen,aber ich denke mal das ist ein verbessertes HDR Lighting.
Wie kann ich unter Vista was editieren? Ich wollte dieses HDR auf 0 setzen, aber das abspeichern klappt irgendwie nicht!? Danke für die Hilfe, bringt das HDR abschalten auch was, spiele mit einer Geforce 8400 GS.