PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis & DX10 = Mehr Performance?

Shape
07.10.2007, 20:07
Hallo, mich würde mal interessieren ob es dazu schon Angaben von Crytek gab oder was ihr denkt wie es aussieht mit DX10 und der Performance später im Spiel?

Nach Benchmarks die ich auf verschiedenen Seiten gesehen habe war es ja zum Beispiel so das die DX10 Version von Lost Planet am Ende mit weniger FPS lief als die DX9. Obwohl ich so ein Satz im Ohr habe wie... DX10 - mehr Effekte bei besserer Performance...

Was denkt ihr ? wie wird sich DX10 auf die Performance auswirken später?
...mehr/schönere Effekte zum selben "Preis" ?

PhraGJacK
07.10.2007, 20:29
Hmm also das DirectX10 die Performance steigern kann stimmt. Doch hängts natürlich immernoch von der eigentlichen Programmierung ab. Lost Planet ist ja eine Konsolemumsetzung wenn ich mich nicht irre und ich gehe mal davon aus, dass eine DirectX10 Unterstützung da mal "schnell dazu gebastelt" wurde.
Bei Bioshock z.B. merkt man die Performancesteigerung bei aktiviertem DirectX10 schon ziemlich.
Da bei Crysis bzw. der Cryengine2 DirectX10 ja eine große bzw. die größte Rolle spielt, werden die sicherlich das Möglichste rausholen.

Deswegen find ich die Betatester, die sich über die Performance beschweren immer etwas belustigend. A ist es halt eine Betaphase in der je immernoch unzählige Bugs gefixt werden auch wenn die eigentliche Optimierung schon abgeschlossen ist und B Unterstützt die Beta kein DX10.

Ist natürlich pure Spekulation aber ich nehme an, dass DX10 der Performance nen ordentlichen Ruck geben wird.

Warten wirs ab...

wolfi
07.10.2007, 20:29
DX10 entlastet die CPU, die normalerweise die Effekte berechnet.
Dadurch kann die CPU auf jeden Fall effektiver an der Physik rechnen.
Ob sich dadurch die Performance verbessert kann ich noch nicht sagen, aber wir werden es ja früh genug erfahren ;-)

Chakvour
07.10.2007, 20:42
Bei mir hat Los Planet voll gestockt auf DX10. Und mit DX9 komplett hochgestellt lief es richtig flüssig.
hab ne dx10 karte

realrammy
07.10.2007, 20:50
1.haste auch den neusten treiber drauf?
2:welche karte hast du?

TIEfighter
07.10.2007, 21:14
Also ich kenn mich mit DX9 und DX10 zwar auch nicht so super aus und was ich sage ist sicherlich nicht Gesetzt aber jedem muss klar sein, dass man wenn man von DX9 und 10 Spricht Crysis mit keinem anderen Spiel vergleichen kann.

Alle andere Spiele wurden für DX9 entwickelt und wurden im Nachhinein auf DX10 angepasst Crysis hingegen wurde extra für DX10 entwickelt. Das ist also etwas völlig Anderes. Ich denke im Moment kann hier noch keiner so richtig sagen wie genau Crysis unter DX9 und DX10 Laufen wird. Allein schon weil für Crysis doch wohl extra noch mal eine neue DX9 Version raus kommen soll.

M3nTo5
07.10.2007, 21:33
Bei mir hat Los Planet voll gestockt auf DX10. Und mit DX9 komplett hochgestellt lief es richtig flüssig.
hab ne dx10 karte
Das Problem ist bekannt, Lost Planet frisst unter DX10 zuviel.

alan-wake
07.10.2007, 21:52
hab ne dx10 karte

Mit meiner DX10 Graka lief das Game konstant bei 60 FPS . Aber bei dem Endgegner der aus dem Boden kommt beim Schnee . :shock: Hats gestockt . 10fps oder so .

PIMP50
07.10.2007, 22:06
lostplanet is nen riesen schrott game(pc) total schlecht programiert.. wenn überhaupt nur für nvidia karten!

also das einzigste game was unter dx10 richitg geil läuft is Bioschock! 60fps und mehr!! wenn so crysis laufen würde wer ich sehr glücklich.. 40fps reichen mir aba auch^^

Capari
07.10.2007, 22:39
Jo 40 fps average, alles auf High und minimum 15-20fps würde mir eigntl scho reichen bei Crysis ;). Hoffe das die Optimierung wirklich so glückt wie Crytek das anpreist, denke aber die kriegen das hin ;-).
Bei D3DX10 werden ja Geometry Shader, etc benutzt was die Grafikkarte auslastet und die CPU somit entlastet die dann mehr Leistung für Physikberechnungen hat, wie wolfi schon sagte :)

shadypepe
08.10.2007, 13:14
Jo 40 fps average, alles auf High und minimum 15-20fps würde mir eigntl scho reichen bei Crysis ;). Hoffe das die Optimierung wirklich so glückt wie Crytek das anpreist, denke aber die kriegen das hin ;-).
Bei D3DX10 werden ja Geometry Shader, etc benutzt was die Grafikkarte auslastet und die CPU somit entlastet die dann mehr Leistung für Physikberechnungen hat, wie wolfi schon sagte :)

Find ich blöd weil meine Graka ist längst nich so gut wie mein prozessor...

Shadow
08.10.2007, 13:21
lostplanet is nen riesen schrott game(pc) total schlecht programiert.. wenn überhaupt nur für nvidia karten!

also das einzigste game was unter dx10 richitg geil läuft is Bioschock! 60fps und mehr!! wenn so crysis laufen würde wer ich sehr glücklich.. 40fps reichen mir aba auch^^

Was ist bei Bioshock DX10 so viel anders? Wassereffekte und Raucheffekte werden das Spiel wohl kaum so heftig beinflussen wie die Physik unter Crysis bei DX10 zb. !

Ziel-Scheibe
08.10.2007, 13:39
vergleichen wir DX9 unter XP mit DX10 unter diesem OS-Hybriden Vista oder beide DX unter dem gleichen OS ?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß CRYSIS (bei gleicher HW) generell unter Vista besser laufen soll als unter XP, da Vista ja von Haus aus schon deutlich mehr Ressourcen verschwendet ...

und warum liefen dann die Demos auf den Messen unter XP/XP64 und auch die Beta "nur" in DX9, wenn CRYSIS eigentlich primär für DX10 geschrieben wurde/wird ??

Fragen über Fragen ;-)

paraphonatic
08.10.2007, 13:51
Die sache mit Vista und DX10 hat sich doch eh geklärt, es ist nun 100% sicher das DX10 für XP rauskommt, wann genau dies passieren wird ist leider nochnicht bekannt.
Also warten wir mal ab.

Grund dafür, es haben sich etliche Firmen beschwert, deswegen kommt bald ein XP update auf DX10, ich bin mal gespannt.....

@Topic
Ich bezweifel es zwar das CrySiS unter DX10 besser läuft da es bis jetzt bei noch keinem spiel der fall war,
aba ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen ;) :)

-Para

Madd
08.10.2007, 14:12
Die sache mit Vista und DX10 hat sich doch eh geklärt, es ist nun 100% sicher das DX10 für XP rauskommt, wann genau dies passieren wird ist leider nochnicht bekannt.
Also warten wir mal ab.

Seit wann ist bekannt dass es Dx10 zu 100% für XP geben wird?
Es gab doch mal dieses Alky Project wo versucht wurde DX10 mit XP laufen zu lassen aber da habe ich gelesen dass sie aufgeben mussten weil es anscheinend unmöglich wäre. Kannst du mir eine Quelle angeben?

PhraGJacK
08.10.2007, 14:15
vergleichen wir DX9 unter XP mit DX10 unter diesem OS-Hybriden Vista oder beide DX unter dem gleichen OS ?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß CRYSIS (bei gleicher HW) generell unter Vista besser laufen soll als unter XP, da Vista ja von Haus aus schon deutlich mehr Ressourcen verschwendet ...

Und warum liefen dann die Demos auf den Messen unter XP/XP64 und auch die Beta "nur" in DX9, wenn CRYSIS eigentlich primär für DX10 geschrieben wurde/wird ??

Fragen über Fragen ;-)

Für XP gibt es noch kein DX10. Wie die nachträgliche Implementierung verlaufen wird steht auch noch in den Sternen. Also müssen wir das erstmal aussen vor lassen.

@Topic
Ich bezweifel es zwar das CrySiS unter DX10 besser läuft da es bis jetzt bei noch keinem spiel der fall war,
aba ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen :wink: :smile:

Doch, bei Bioshock!

Die Beta unterstützt ausschliesslich WindowsXP läuft aber auch unter Vista. Deswegen kein DX10 in der Beta.

Tig3r0023
08.10.2007, 14:24
Also warten wir mal ab.

Grund dafür, es haben sich etliche Firmen beschwert, deswegen kommt bald ein XP update auf DX10, ich bin mal gespannt.....

-Para

wie ,wo ,was?
hast du genaue quellangaben , das es ein udpate für xp gibt?
mir ist sowas noch nicht bekannt.
halt nur dieses alyk project , aber die haben zwat fortschritte gemacht , aber für den einsatz ist es noch nicht ausgereift , meine ich im kopf zu haben.

mfg

noxon
08.10.2007, 14:27
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß CRYSIS (bei gleicher HW) generell unter Vista besser laufen soll als unter XP, da Vista ja von Haus aus schon deutlich mehr Ressourcen verschwendet ...Im 3DMark06 erreicht man mittlerweile mit identischer Hardware unter Vista mehr Punkte als unter XP. Wenn Spiele wirklich in Hinblick auf Vista geschrieben wurden, dann sind die dort auch nicht langsamer. Resourcen werden da auch nicht verschwendet, da Vista hauptsächlich Speicher aus dem Kernelspace verwendet und Crysis nur Speicher aus dem Userspace.

und warum liefen dann die Demos auf den Messen unter XP/XP64 und auch die Beta "nur" in DX9, wenn CRYSIS eigentlich primär für DX10 geschrieben wurde/wird ??Crysis ist immer noch in erster Linie ein DX10 Spiel. Cevat sagte mal, dass man die Grafik-Engine ganz anders hätte aufgebaut, wenn sie DX10 Only gewesen wäre.So eine Engine wäre aber zu dem Zeitpunkt noch unrentabel und deswegen hat man weiterhin auf DX9 gesetzt mit der Aussicht uf zusätzliche DX10 Features.

Das ist zwar besser, als bei den meistens fertigen DX9 Engines, die nur ein DX10 Upate bekommen haben, aber die kompletten Fähigkeiten von DX10 nutzt die CE2 auch noch nicht vollends aus. Das wird wohl erst mit der CE3 geschehen.

PS: DX10 wird es nie für XP geben. Wenn man das erreichen möchte, dann müsste man Win XP so umschreiben, dass schon fast wieder ein Vista draus wird. Und warum sollte MS sich die Mühe machen in das alte Betriebssystem, dass bald eh nicht mehr supportet wird jetzt noch massive manpower zu investieren ohne dafür nur einen Cent zu sehen und zusätzlich noch ein Verkaufsargument für Vista zu eliminieren. MS ist doch nicht doof.

PhraGJacK
08.10.2007, 14:30
Naja jedenfalls nutzt die CE2 noch nicht alle Features. Aber sie soll ja sehr Upgrade-freundlich progrmamiert sein, was das angeht. So dass sie bei besserer Hardware nen Patch nachschieben der zusätzliche Features freischaltet.
Sind auf jeden Fall sehr Zukunftsorientiert an das Projekt rangegangen.

ShiftOnYou
08.10.2007, 14:39
Im 3DMark06 erreicht man mittlerweile mit identischer Hardware unter Vista mehr Punkte als unter XP. Wenn Spiele wirklich in Hinblick auf Vista geschrieben wurden, dann sind die dort auch nicht langsamer. Resourcen werden da auch nicht verschwendet, da Vista hauptsächlich Speicher aus dem Kernelspace verwendet und Crysis nur Speicher aus dem Userspace.

naja auf meinem system, hab ich unter vista 1400 punkte weniger im 3DMark06 als unter xp gemacht :( XP ca 16k vista ca 14.5k also stimmt die aussage wohl nicht ganz ^^

PS: es waren die neusten treiber drauf und alles lief ohne porbleme! ;D

@Topic ich denk mal schon das es besser laufen wird unter dx10 ... aber wahrscheindlich erst nach sp1 für vista :D

shadypepe
08.10.2007, 14:45
weiß nich warum alle immer so auf vista rumhacken... gibt es echt mehr probleme und abstürze und so ? ich hab noch nix bemerkt... und dafür siehts echt geil aus und bietet schon ein par innovative neuerungen... (die Suche zum beispiel, oder der system bewertungsindex)

ShiftOnYou
08.10.2007, 14:55
naja shadypepe es hat ein paar gute nachmachungen von mac... und ein extreem nervendes "sicherheitsfeauture" namens UAC -.-

Also ich hab bei der installation von vista mindestens 5 bluescreens gehabt (mit installation meine ich bis alle treiber und so drauf sind) und das finde ich schon ein bisschen ... SCHLECHT ... aber ok evtl liegts ja an der hardware - ne das kann ja nicht sein unter xp hatt ich noch keinen ^^

aber jetzt irgendwie btt :D

Wesker
08.10.2007, 14:55
Eben! Ich bin mit Vista auch vollends zufrieden! Ich habe bissher keinen Absturz zu verbuchen noch einen eingefrorenden Bildschirm noch sonst irgendwelche Fehlermeldungen, die ich in XP zuhaufe hatte!
Zudem fänd ich es echt kacke wenn es jetzt DX10 doch für XP geben würde, da ich mir Vista extra dafür angelegt habe! Ich denke Noxon hat mit seiner Aussage schon recht das MS sich dadurch das Geschäft ja selber kaputt machen würde!
Früher oder später wird sich eh jeder Vista holen müssen spätestens wenn Games XP nicht mehr als Plattform unterstützen! Auf den Tag freu ich mich schon :-D! Dann werden alle merken, das Vista doch nicht so ******** ist wie sie gedacht haben!

Ziel-Scheibe
08.10.2007, 15:16
naja zumindest basiert XP64 auf dem gleichen 2k3/Server Code wie Vista. XP hat allerdings ne andere Codebasis als das 64er.

Fakt ist (derzeit), dass auf der Windows XP/XP64 API DX10 nicht lauffähig ist. Nur wie man auch an dieser Aussage sieht, geht es hier nur um eine inkompatibel API, nicht das DX10 generel XP inkompatibel wäre. ;-)

Dieses Alky-Projekt hat sich ja vor kurzem als Kommerzieller Blöff geouted ... wenn M$ im Zuge des Einsehens um den Flop von Vista nun DX10-fähige APIs auch für XP zusammenbauen würden, hätten sie ja gar keine Argumente mehr für VISTA ... wobei ich Vista nach wie vor ähnlich ME nur als Zwischenlösung zum nächsten WIRKLICH NEUEN OS sehe :-|

paraphonatic
08.10.2007, 15:24
Also ich hab die letzten Tage irgendwo gelesen das DX10 für XP von MS kommt, da sich million von Menschen / firmen beschwert haben, und Vista nen flop is, zum anderen is die Performance bei Vista fürn *****:x

-Para

Bloodsucker78
08.10.2007, 15:27
also ich kann gegen vista nix negatives sagen ich bin auch sehr skeptisch gewesen am anfang mittlerweile finde ich vista besser als xp

Ziel-Scheibe
08.10.2007, 15:28
para ... Dein Wort in Gottes Ohr - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

paraphonatic
08.10.2007, 15:41
para ... Dein Wort in Gottes Ohr - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

Ich wahr auch Vista überzeugt und hab die Ultimate Edition 6 Monate auf der platte gehabt ohne Probs, nun hab ich seid einigen wochen wieder XP drauf und hab in einer Beta (spiel egal) ;)
eindeutig bessere performance, und deutlich mehr frames mit XP, geht mir weg mit Vista ;)

No Way

-Para

TIEfighter
08.10.2007, 15:53
Also unser Notebook hat auch Vista bzw. Vista Home Premium. (2GB RAM, 8600 M, und C2D 2x2GHz)

Also ich letztens darüber Far Cry gezockt habe lief alles auf High auch ruckelfrei. Ab und an blieb der Bildschirm aber mal für 5-6 Sekunden unverändert und der Sound war weg. Aber echt nur sehr selten vielleicht mal alle 2 Stunden höchstens.

Leider stürzte mit fortschreitendem Level immer öffter das System ab. Eigentlich immer an genau den gleichen stellen. Wenn man dann also neu Gestartet und geladen hatte stürzte es dann meisten wieder an genau der gleichen Stelle ab. Auch durch das herunter stellen der Grafik hat sich daran dann aber nichts geändert. Meistens hilf es nur wenn man einfach schnell an dieser Stelle vorbei gerannt ist ohne sich lange um die Gegner da zu kümmern.

Auf meinem XP Rechner hatte ich solche Probleme nie. Das Bild ist noch nicht mal wie auf dem Laptop eingefroren. Mein System ist da ATI X800 AMD64 3000+ und auch 2GB RAM. Ob ich kann mir nicht ganz genau erklären woran es lag aber vielleicht lag es ja an Vista.

Das ist jetzt allerdings auch nicht sehr aussage Kräftig und hat mit dem Thema hier auch nicht mehr viel zu tun. Aber um ehrlich zu sein hat der ganze Thread hier auch gar keinen Sinn. Soll Crysis nun unter Vista und DX10 besser laufen als unter Vista mit DX9 oder soll Crysis unter XP schneller laufen als unter Vista? Also bei Crysis kann man das doch einfach nicht vergleichen weil es unter DX9 auch „wesendlich“ schlechter aussieht als unter DX10.

Also den Platz den DX10 schafft baut Crysis doch gleich wieder zu.

Ich hätte nur eine frage. Hat die Art der Vista Version also Home Basic/ Premium, Ultimate... vielleicht auch Auswirkung auf die Performance von Spielen?

Ziel-Scheibe
08.10.2007, 16:04
...Ich hätte nur eine frage. Hat die Art der Vista Version also Home Basic/ Premium, Ultimate... vielleicht auch Auswirkung auf die Performance von Spielen?
nö ... sind eig. nur ein paar zusätzliche teure Netz-Dienste

PIMP50
08.10.2007, 16:10
Was ist bei Bioshock DX10 so viel anders? Wassereffekte und Raucheffekte werden das Spiel wohl kaum so heftig beinflussen wie die Physik unter Crysis bei DX10 zb. !

was is bei lostpanet so großartig anders?was is bei world in conflict großartig anders? nix!! die beiden spiele laufen unetr dx10 total kacke und mann sieht kein unterschied! unter dx9 laufen se super!

ShiftOnYou
08.10.2007, 16:22
Ich hätte nur eine frage. Hat die Art der Vista Version also Home Basic/ Premium, Ultimate... vielleicht auch Auswirkung auf die Performance von Spielen?

Also aus meiner erfahrung geht hervor das windows vista home premium am meisten für games geeignet ist, es hat nicht allzuviele unnütze features und läuft am stabilsten von allen :D

noxon
08.10.2007, 16:47
naja auf meinem system, hab ich unter vista 1400 punkte weniger im 3DMark06 als unter xp gemacht :( XP ca 16k vista ca 14.5k also stimmt die aussage wohl nicht ganz ^^Naja. Ich richte mich hier nach diesem Bericht (http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/3/#abschnitt_3dmark06). Allerdings gilt das nur bei nVidia mit 4xAA und 8xAF, was aber für mich OK ist, da ich genau diese Einstellungen immer verwende.

Naja. Ist aber auch egal. sichtbar ist jedenfalls, dass die Lücke zwischen Vista und XP mit jedem neuen Treiber kleiner wird. Irgendwann werden Spiele unter Vista besser laufen als unter XP. Das war beim Wechsel von Win98/ME auf WinXP auch nicht anders.

Was DX10 angeht, so wird das weniger die GPU entlasten sondern viel mehr die CPU, was bei Crysis nur von Nutzen sein kann. Die Entlastung der GPU wird sicherlich durch die zusätzlilchen Effekte wieder kompensiert. Naja. Warten wir es einfach mal ab, was sich noch so ergibt. Lange dauert es ja nicht mehr.

Crayden
08.10.2007, 17:37
Naja. Ist aber auch egal. sichtbar ist jedenfalls, dass die Lücke zwischen Vista und XP mit jedem neuen Treiber kleiner wird. Irgendwann werden Spiele unter Vista besser laufen als unter XP. Das war beim Wechsel von Win98/ME auf WinXP auch nicht anders.

Wenn Vista besser läuft, dann nur auf Grund besserer Optimierungen der Treiber die dann wohl in den XP-Treibern nicht zu finden sind.
Was allerdings DX10 betrifft stimmt das schon, in der theorie sollte DX10 immer schneller sein. Ich programmiere selber sowohl unter DX9 als auch 10 und DX10 bietet einige Verbesserungen, allerdings werdem mir diese Performancevorteile von Vista selbst bisschen vermiest ;)
DX10 würde jedenfalls unter XP schneller laufen als unter Vista. Klar, irgendwann wird die Lücke kleiner werden, aber momentan sieht es so aus als ob Vista noch 1-2 Jahre reifen müsste bis alle Hersteller ordentliche Treiber liefern und Vista selbst noch einige Optimierungen erfahren hat.
Schade ist allerdings das viele User nicht merken was alles in Vista implementiert ist um den User zu "entmüdnigen".
Ohja und bitte das jetzt nicht so verstehen als wäre Vista nur "Misst", das ist definitv nicht der Fall, aber wenn man es auf das Wesentliche reduziert bringt einem Vista nur Aero und DX10, dafür allerdings viel Ärger wenn man selber Treiber schreiben darf :(
Jedenfalls bin ich gespannt wie gut die Crytek Leute den DX10 Path geschrieben haben.

Die Benchmarks von ComputerBase sagen zumindest nicht aus das Vista schneller ist, sondern man sieht nur das NVidia gut an den neueren Treibern optimiert und dadurch Vorteile gegenüber XP und einer älteren Treiberversion rausholt.
Dort wo nicht Speziell neue Optimierungen für ein Spiel eingebracht wurden sieht man relativ gut den Unterschied zwischen Vista und XP den ich in meinem Projekt auch nachvollziehen kann.

Was DX10 angeht, so wird das weniger die GPU entlasten sondern viel mehr die CPU, was bei Crysis nur von Nutzen sein kann. Die Entlastung der GPU wird sicherlich durch die zusätzlilchen Effekte wieder kompensiert. Naja. Warten wir es einfach mal ab, was sich noch so ergibt. Lange dauert es ja nicht mehr.
Das ist jedenfalls korrekt. Dummerweise sieht man oft die Unterschiede nicht. Vertrauen wir mal darauf das die Crytekjungs die DX10 Shader nicht unnötig aufgeblasen haben.

Rückenmark
08.10.2007, 17:44
DX 10 oder DX 9 ? Das kann man nie so genau sagen, denn je nach genutztem System läuft eine Aplikation (in unserem Falle Crysis) schneller oder langsamer denn wer eine sehr schnelle CPU hat und eine Verhältniss mäßig schwache GPU wird vielleicht eher das Manko ausgleichen undDX 9 wählen. Wer aller Dings ein ausgeglichenes System vorweisen kann wird auf DX 10 zurückgreifen da hier die Lasten optimaler verteilt werden können. Wer sich die Mühe macht mit Windows- und Spieleinstellungen die richtige Balance auspegelt wird garantiert ein gutes Spielerlebeniss geliefert bekommen. Auch zu beachten ist das DX 10 nur unter Vista läuft und das braucht ja vornherein schon mehr Performance. Dies wird aber in spätestens einem Jahr niemanden mehr interessieren.
Zuguterletzt spielt die Hardware- und Treiberunterstützung auch eine große Rolle.
Wenn jemand Fragen hat bezüglich Systemoptimierungen, dann bitte als Privatnachricht.

Eddy89
08.10.2007, 17:45
Ich bin zwar möglicherweise nicht der schlauste hier, aber war es nicht so dass bis jetzt KEINES !!! der Spiele komplette DX10 unterstützung hatten (und damit mein ich richtiges DX10, nicht nur einige Feautures).

Genannte Spiele, wie Bioshock oder World in Conflict sind hauptsächlich für DX9 entwickelt worden und wurden dann nachhaltig (warscheinlich kurzerhand) auf DX10 gebracht. :-?

PS: Ich könnt sogar schwören, dass bei Bioshock nur "DX10-TEXTUREN" bei den Optionen stand und nicht "DX10 Rendermethode oder sowetwas"

@thread: Ich denke, wie viele anderen hier auch, dass die Performance unter Vista noch
im ungewissen steht -------> :?:

äähhmmm , ich merke gerade dass ich als erster Antworter da stehe, muss wohl was schief gelaufen sien -.-

DER THREAD BEGINNT UNTEN !!! ;)

GIGU
08.10.2007, 17:50
es gibt ein sogenanntes alky projekt, die directx 10 für xp programieren. (sind schon sehr lange dran)
aber mit windows xp wird man nie solche efekte hin bringen wie mit vista. man wird trotzdem sehr viele einschrenkungen haben.
da es eigentlich nicht möglich ist, dx10 für windows xp zu programmieren.

@thread.
ich hoffe natürlich schweer, dass das spiel mit vista (dx10) besser laufen wird.
denn ich kaufe auch extra wegen dem spiel windows vista schon jetzt, und wegen meinen 4gb DDR die ich vor kurzem kaufte.
irrgend einmal wird vista sowiso wieder fast pflicht. so wie xp.

ich habe bioshock.
da gibt es einfach eine option wo man ein kreuz machen kann
dx10 aktivieren. irrgend so etwas.

Eddy89
08.10.2007, 17:55
Eben, bei Bioshock steht (wortgenau) :

DirectX10-Texturoberflächen :!:

Es war nie die rede von vollständiger DX10 unterstützung (belehrt mich wenn ich falsch lege ^^)

Rückenmark
08.10.2007, 17:56
es gibt ein sogenanntes alky projekt, die directx 10 für xp programieren. (sind schon sehr lange dran)
aber mit windows xp wird man nie solche efekte hin bringen wie mit vista. man wird trotzdem sehr viele einschrenkungen haben.

@thread.
ich hoffe natürlich schweer, dass das spiel mit vista (dx10) besser laufen wird.
denn ich kaufe auch extra wegen dem spiel windows vista schon jetzt, und wegen meinen 4gb DDR die ich vor kurzem kaufte.
irrgend einmal wird vista sowiso wieder fast pflicht. so wie xp.

ich habe bioshock.
da gibt es einfach eine option wo man ein kreuz machen kann
dx10 aktivieren. irrgend so etwas.

So weit ich weiß wurde das Projekt eingestellt denn XP DX 10 ready zumachen lohnt nicht da die ganze Infrastruktur des Systems auf DX 9 getrimmt ist. DX 10 zu implementieren wäre so wie Vista zu installieren. Daher die Erkenntniss der Modder: Quatsch

Matschi
08.10.2007, 18:14
jap es gibt noch kein richtiges DX10 spiel
deswegen laufen die dx9 spiele mit dx10 "spezials" schlechter da nur ein teil der umgebung mit dx10 berechnet wird, und somit das dx9 zeugs auch noch mit berechnet werden muss

wenns mal ein spiel gibt das wirklich dx10 fähig is - soviel ich weis hieß es zumindest das crysis komplett dx10 sowie dx9 unterstützt -
wird mans sehn.. also warscheinlich zur demo wenn diese auch mit dx10 läuft

Eddy89
08.10.2007, 18:18
:-d:-d:-drichtig !!!!!!!! :-d:-d:-d

shadypepe
08.10.2007, 18:36

lest doch mal mädels...

Dieses Alky-Projekt hat sich ja vor kurzem als Kommerzieller Blöff geouted ... wenn M$ im Zuge des Einsehens um den Flop von Vista nun DX10-fähige APIs auch für XP zusammenbauen würden, hätten sie ja gar keine Argumente mehr für VISTA ... wobei ich Vista nach wie vor ähnlich ME nur als Zwischenlösung zum nächsten WIRKLICH NEUEN OS sehe :-|

Loco
08.10.2007, 18:54
Crysis & DX10 = Mehr Performance?

ich glaube nicht dran. Man kann es natürlich nicht miteinander vergleichen aber bei WIC sieht man wie stark XP und DX 9 performance-technisch DX10 und Vista überlegen sind. Ich denke das wird bei Crysis auch nicht anders.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenns bald soweit ist

shadypepe
08.10.2007, 19:01
Crysis & DX10 = Mehr Performance?

ich glaube nicht dran. Man kann es natürlich nicht miteinander vergleichen aber bei WIC sieht man wie stark XP und DX 9 performance-technisch DX10 und Vista überlegen sind. Ich denke das wird bei Crysis auch nicht anders.

denk ich auch... aber was ich auf jeden fall glaube ist, dass wenn man die Effekte, die unter DX10 möglich sind in einem DX9 spiel hätte, dieses spiel eine schlechtere perfomance hätte als der DX10 pendant - DX10 bietet also von einem gewissen standpunkt aus schon mehr perfomance...

PIMP50
08.10.2007, 19:15
also das bioshock,lostplanet und world in conflict kein reines dx10 game is,ist klar! crysis is auch noch keine richtiges dx10 game! die ersten dx10 games kommen vllt raus wenn schon dx11 vor der tüt steht!

drizzi
08.10.2007, 20:34
wollte nur nochmal kurz einschieben, dass ich beim 3dmark06 unter xp 8753 und unter vista 7321 punkte habe, macht also genau 1432 punkte unterschied und ich finde das ist bei einer rechnerleistung von 7-8000 punkten schon krass

Robin
08.10.2007, 20:41
Wenn man mich jetzt direkt diese Frage stellen würde, ob Crysis mit DX10 mehr Performance hätte, ich würde ohne zu überlegen NEIN sagen.
Kann gut sein, dass DX9 und 10 beide gleich gut sind, aber an Wunder glaub ich nicht :D ;)!
Ich kanns natürlich nur denken, aber wir werden sehen.
Ich sag nein! :!:

PIMP50
08.10.2007, 22:14
wollte nur nochmal kurz einschieben, dass ich beim 3dmark06 unter xp 8753 und unter vista 7321 punkte habe, macht also genau 1432 punkte unterschied und ich finde das ist bei einer rechnerleistung von 7-8000 punkten schon krass

also ich hab unter vista nur ca.200 punkte weniger! xp ca.11200 vitsa ca.11000!

zu dx10 @crysis: wir müssen einfach abwarten! in der demo kann mann hoffentlich dx10 einschalten und dann sehn wir wie der unterschied bzw. die performance is!! ich glaub an crytek das die des vernüftig machen!!

Matschi
09.10.2007, 16:11
naja ^^ weis nich mehr in welchem interview aber irgendwann sagte einer der yerli brüder mal das es sehrwohl n performance schub geben wird
und ich glaubs.. warum auch nich?
es wurde schon oft gesagt das sich die effekte unter dx10 leichter darstellen lassen als unter dx9
nur müssen dann alle effekte mit dx10 dargestellt werden um wirklich was zu merken
und lost planet und co stellen alles mit dx9 dar und dazu(!) noch die dx10 sachen was dann natürlich zu nem performance verlust führen kann