Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet bei übertaktung ab
Flying_Dragon
03.10.2007, 07:39
ich hab ein problem wenn ich mein pc übertakte dann schaltet mein pc nach ungefähr 15min crysis ab!
es kommt zuerst ein bluescreen auf dem steht das mein system zur sicherheit runtergefahren wird.
wenn ich ihn dann wieder hoch fahre und nach dem problem suche sagt er mir das meine hardware nicht in ordnung sei! wenn ich allerdings nicht übertakte kommt kein bluescreen!
ich hab ein amd athlon X2 5200+
und ein asus m2n4 sli
PS: meine temps vom prozessor kommen nicht über 53°C
schalte die Übertaktung ab und der PC läuft normal.
So habe ich meinen Rechner geschrottet :D war auch ein AMD
Flying_Dragon
03.10.2007, 07:53
schalte die Übertaktung ab und der PC läuft normal.
So habe ich meinen Rechner geschrottet :D war auch ein AMD
ja so werde ich das dann wohl machen...
nur finde ich das schon schade
mit meinen alten rechner konnte ich übertakten war aber ein sempron 3000+:ugly:
CRYSISTENSE
03.10.2007, 08:59
Habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+ und das gleiche Problem. Hab ihn auf 2600MHz (5200+;))getaktet und im 2D Betrieb läuft er ohne Probleme. Bei Spielen kommt bei mir dann auch dieser Bluescreen mit der gleichen Meldung. Bin gerade dabei die einzelnen Komponenten zu testen, um herauszufinden wo der Schwachpunkt liegt. Geht mit Ntune, solltest du dir auch mal holn. Da kann man das gesammte System testen lassen oder nur RAM,CPU,GPU usw. Wenn ich den Prozessor einzeln testen lasse, kommt kein Fehler, es liegt also wahrscheinlich am RAM. Teste mal deine einzelnen Komponenten mit diesem Programm und sag dann bescheid, ob sich der PC bei irgendeinem aufgehängt hat. Ach ja, wie hoch hast du ihn denn getaktet? Meiner kommt auf maximal 50°C
umgotteswilln! :tock:
FINGER WEG VON NTUNE
mit der software von nvidia taktet man ausschliesslich NUR den GPU! nicht den CPU
kein wunder des es nicht funktioniert! Man muss beim übertakten einiges beachten. hab meinen x2 3800+ auf 2,65ghz gebracht aber nicht mit tnune ...
also finger weg vom übertakten, wenn ihr euch damit net ausskennts, ihr machts euch damit nur die hardware kaputt.
Flying_Dragon
03.10.2007, 09:51
ich hab ntune ausprobiert und damit mein RAM und prozessor getestet und beides lief ohne probleme und auch mit prime 95 lief alles prima mit übertaktung
@CRYSISTENSE ich hab mein ihn auf auf 2,70 ghz nur mal gebracht
hab mich natürlich einzeln hochgearbeitet also immer 1 fsb mehr und das lief ja in prime 95 ja ganz gut nur als ich damit crysis spielen wollte kam nach ca.10-15min der
bluesscreen
könnte das vllt sogar an crysis liegen?
was prime95 an test erfolgt hat in der "praxis" am computer wenig zu tun.
es gibt immer wieder meldungen des nach übertakten (und fast ausschliesslich immer mit ntune, bluescreen kommt)
glaubts ma doch, finger weg von ntune! des bringt sich net cpu hochzutakten.
Flying_Dragon
03.10.2007, 15:12
hab jetzt ne lösung gefunden ich hab im bios die funktion cool n quiet eingestellt und jetzt läufts prima mit übertaktung^^
CRYSISTENSE
03.10.2007, 16:15
hast dus jetzt auf enabled oder disabled?
Hmm.. ist aber komisch. Dann müsste es ja doch ein Hitzeproblem gewesen sein ?!
Aber du sagtest ja, das alles i.O. war bei Dir.
Aber du solltest mal "benchmarken", ob nicht dein System ohne C&Q und ohne OC schneller läuft als mit...
Zumindest bei mir merke ich einen deutlichen Leistungsabfall, wenn ich C&Q benutze.. und das unter dauerlast, wo eigentlich kein Unterschied zu sehen sein sollte.
DirtyDan
03.10.2007, 17:05
Kann auch sein das dein Ram zu arg ausgelastet ist, was hast du 533,667 oder 800 Mhz Ram?
Flying_Dragon
03.10.2007, 17:29
@ CRYSISTENSE ich habs auf enabled
@ DirtyDan ich hab 800 ram also dürfte das doch kein problem sein...
aber komisch ist das schon denn unter 1 stunde prime 95 lief alles mit 53°C und unter crysis schaltet der ab^^
aber jetzt läuft alles und sogar schneller als ohne übertaktung
vieleicht takte ich ihn auch wieder zurück weil ich es ja eig noch nicht brauche crysis läuft nur ein wenig besser... mal sehen
Daywalker
03.10.2007, 18:15
ich weis nicht was du hast. es is doch gut wenn dir dein pc sacht, das etwas nicht in ordnung ist(besonders bei übertakten), da du sonst vll deinen ganzen pc schrottest. mit welchem programm has du denn die temp. gemessen???
Flying_Dragon
03.10.2007, 18:44
ich weis nicht was du hast. es is doch gut wenn dir dein pc sacht, das etwas nicht in ordnung ist(besonders bei übertakten), da du sonst vll deinen ganzen pc schrottest. mit welchem programm has du denn die temp. gemessen???
ich hab die temps mit coretemp gemessen
hatte gerade trotz C&Q einen blue screen bringt also doch nichts aber jetzt erst nach etwa 1 stunde crysis
werde also dann wieder zurück takten und C&Q disablen
nuja zurücktakten ja: wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Aber Q&C kannste ja doch anlassen. Schont den Geldbeutel (Stromrechnung) und erhöht (bestimmt nicht messbar) die Lebensdauer ;)
H4RDC0R3
05.10.2007, 17:57
Man wenn ihr kein plan von overclocking habt dann lasst es ... BITTE :(
Ihr tut euch damit nichts gutes wenn ihr auf einmal an nem morgen ohne pc dasteht da sich nen spannungswandler verabschiedet etc.
Übertakten ist nicht nur VCore und FSB .... :-|
Wenn euch die mehrleistung so wichtig ist ... dann nur zu.... aber.... ich glaube nicht dass ihr damit glücklich werdet....:-|
Ich rate euch davon ab wenn ihr nicht 100% wisst was ihr macht, und ich habe nicht den eindruck ihr wisst genau was ihr macht ;)
macht was ihr denkt ne ;)