Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Firewall Problem
LKrieger
28.09.2007, 14:15
Hi Leute,
Bis vor kurzem war Windows Vista ein schönes Betriebssystem. Nun fuhr ich das System hoch und bekam gleich eine Meldung das die Vista Firewall ausgeschaltet sei. Das Aktivieren im Kontrollzentrum ging leider nicht.
Nachdem ich die Computerverwaltung geöffnet habe und nach den Diensten geschaut habe - stellte ich fest das der Dienst Win. Firewall deaktiviert ist.
Das Hochfahren ging auch hier leider nicht "Abhängigkeitsgruppe nicht gestartet".
Hier fehlte der Firewall der Dienst "Basisfiltermodul". Leider konnte ich den dann auch nicht starten "Fehler 5: Zugriff verweigert!".
Ich bin der einzige User auf dem Betriebssystem und bin als Administrator angeldet.
Betriebssys: Vista Ultimate 32
Mfg LKrieger
hi
löst das vielleicht dein problem?
Start=>Ausführen: taskmgr eingeben und Registerkarte "Dienste" öffnen.
Nachschauen, ob hinter MpsSvc Windows Firewall "Wird ausgeführt" steht.
Wenn ja, Systemsteuerung=>Windows Firewall öffnen, auf "Einstellungen
ändern" klicken. Auf der Registerkarte "Erweitert" kontrollieren, ob
die Firewall für alle Verbindungen aktiviert ist. Wenn ja, auf der
Registerkarte "Ausnahmen" kontrollieren, ob dort Programme oder Ports
vom Schutz ausgenommen sind, die besser geschützt werden sollten. Beim
Ausführen mancher Programme kommt eine Abfrage: "Dieses Programm wird
durch die Firewall geblockt, soll die Blockierung aufgehoben werden?"
Wenn Du das bestätigst, wird da Progamm als Ausnahme eingetragen, auch
wenn es nicht sicher ist.
hier ist übrigens mal der ganze link wovon ich das habe
http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-de-windows-vista-sicherheit/71526-firewall-schaltet-sich-aus.html
LKrieger
29.09.2007, 19:51
ne geht leider nicht. ich komme garnicht soweit. Also mpssvc läuft als Dienst im Taskmgr. Aber in der Syssteuerung - Windows Firewall bekomm ich folgendes bild.
Wenn ich dann auf irgendetwas klicke bekomme ich eine Meldung das die Firewall nicht aktiv wäre und ob ich sie starten möchte. Wenn ich auf ja gehe kommt das angehängte bild.
EDIT: Hier nochmal das Bild - da der Anhang nur als 800x600 angezeigt wird http://img505.imageshack.us/img505/8351/unbenanntao8.jpg
ne geht leider nicht. ich komme garnicht soweit. Also mpssvc läuft als Dienst im Taskmgr. Aber in der Syssteuerung - Windows Firewall bekomm ich folgendes bild.
Wenn ich dann auf irgendetwas klicke bekomme ich eine Meldung das die Firewall nicht aktiv wäre und ob ich sie starten möchte. Wenn ich auf ja gehe kommt das angehängte bild.
EDIT: Hier nochmal das Bild - da der Anhang nur als 800x600 angezeigt wird http://img505.imageshack.us/img505/8351/unbenanntao8.jpg
Lass mich mal was Raten?! MOM................
hast du Anti Spy XP drauf gemacht?!
hab nochmal gegoogelt aber irgendwie nix passendes gefunden leider :(
habe aber mal bei mir nachgeguckt unter dienste ->basisfiltermodul
dazu hab ich dann noch die registerkarte abhänigkeit geöffnet (siehe bild) schau mal vielleicht bei dir rein ob du davon irgendeiner deaktiviert ist vielleicht gehts dann
ansonsten wüsste ich auch nicht weiter leider :x
einzigste möglichkeit wäre dann noch das system mittels wiederherstellung zu dem punkt wiederherstellen wo die firewall noch lief. keine ahnung vielleicht hast du ein programm installiert oder sonst was anderes gemacht das dieses eventuell die firewall beeinträchtigt hat. soll ja vorkommen oder du dir irgendetwas eingefangen hast aus dem netz sprich virus oder trojaner?
http://img233.imageshack.us/img233/549/unbenanntrh3.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrh3.jpg)
hast du Anti Spy XP drauf gemacht?!
naja wenn dann schon die vista version davon
aber von dem sorry müll halte ich nun wirklich nix und was soll das bitte schön auch schon bringen?
LKrieger
29.09.2007, 21:41
Ne also Andi SPY XP hab ich nicht drauf gemacht.
Die Abhängikeitsgruppe vom Basisfiltermodul ist aktiv - das ist bei mir Remoteprozeduraufruf (RPC) bzw DCOM-Server-Prozesstart.
Die Wiederherstellung ist iwie auch deaktiviert - kann die auch nicht starten - zugriff verweigert fehler 5!!?????
Mfg LKrieger
PredatorWolf
29.09.2007, 22:52
Will Dir keine Angst machen, aber das hört sich eher nach einem Virus an, oder Trojaner etc. lad Dir mal HijackThis runter und schau welche prozesse da laufen.
naja wenn dann schon die vista version davon
aber von dem sorry müll halte ich nun wirklich nix und was soll das bitte schön auch schon bringen?
Nein die Vista Version davon heißt auch XP :P Aber ich hatte das mal das mir das anti Spy XP mit den Empfolenen EInstellungen die Firewall etc deaktiviert hat!
LKrieger
30.09.2007, 01:00
Hmm also hijackthis hat jetzt nichts gefunden - ich hab das file gleich mal hochgeladen - wurde ziemlich alles als sicher bzw sehr sicher eingestuft... nichts was bedenkenswürdig wäre - ka was ich machen soll
Mfg LKrieger