Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe!!
Black_Death
20.09.2007, 21:42
Hi ich hab ein Problem das wirklich extrem Off topic ist.
Ich muss bis morgen einen versuch und Vortrag in Labor halten und zwar über Trennungsverfahren Kristallisation. Ich weiß schon wie diese funktioniert, aber ich finde im i-net keine Versuch die man in einer schule machen kann, weil man in der Schule nie an solche Materialien ran kommt.
Also ich brauche : Ein stoff der in wasser lößlich ist, aber um einiges schlechter als Salz.
und natürlich auch zuhause oder in einem Schullabor zufinden ist.
Ich danke Schonmal im Vorraus
Black_Death
20.09.2007, 21:49
Es solll sich nur lösen. Als erstes hab ich Salz. davon kann man ca 35 g in 1ml 20°C warmes wasse rlösen. so meine aufgabe ist einen weitern stoff zu finden, der sich sntweder um viels besser oder schlechter im wasser löst als salz. Denn dann kann ich die kristalation anwenden und ich und der Lehrer sind glücklich.
Waldmaista
20.09.2007, 21:49
ich hab zwar keine ahnung von chemie, aber trotzdem nen guten rat:
ÜBERLES DIE RATSCHLÄGE VON MEGAMAN !!!
Der is nämlich ´ne oberniete in chemie ;-)
seine antworten dürfteste auch beim ersten suchergebniss von google finden
Black_Death
20.09.2007, 21:55
Oman bin ich blöd^^. Ich such schon seit 19.00 uhr im int , aber bin zu doof im Chemie buch nachzuschlagen^^. Und da steht das: Salz sich ca 35g und ZUCKER 203 g in 100ml 20°C warmen wasser lösen. Somit habe ich die Antwort. Danke an alle^^
Meine Dummheit^^^.
DarkDanger
21.09.2007, 02:12
Ich weiß ja nicht, ob dir das weiterhilft aber in meinem alten Chemiekasten gibt es ein passendes Experiment zum Thema Kristallisation:
Man besorge sich aus der Apotheke ne Tüte "Alaun" und löse dieses in ein Glas warmes Wasser auf. Nun befestigt man einen dünnen Faden an einen Zahnstocher und lässt den Faden in das Wassergemisch tauchen. Nach ein paar Stunden/Tagen ist die Konzentration des Alauns so hoch, dass sich an besagtem Faden langsam Kristalle bilden. Ich glaube nach wenigen Wochen hat man da ganz schöne Brocken dran kleben. Meine Oschis waren bis zu 4cm groß und hatten immer eine 1A Form.
Kannst es ja mal versuchen, wenn du es nicht schon kanntest.
Hier gibt es auch ne schöne Anleitung: http://www.alaunwerk.de/kristal.htm
Glaub nich, dass das was hilft:wink:
Er brauch es bis morgen, das mit dem Alaun dauert angeblich Tage
Nachts um 3 hat keine Apotheke offen
Er hat die Lösung selbst gefunden!:bana::bana::bana::bana:
Black_Death
21.09.2007, 05:49
@DarkDanger: Danke für deine Bemühungen, aber der versuch den du beschreibst handelt zwar von Kristallisation, aber nicht von trennung mit hilfe von Kristalllisation.
Trotzdem danke:-D