PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Router - was muss ich beachten (Sicherheit)

foofi
06.07.2006, 14:48
Hi Leute,
hab mir vorhin einen WLan Router zugelegt.

Hab ein Modem von AVM FritzBoxSL hab daran den Wlan Router von SMC (SMCWBR14T-G Barricade) gekauft, angeschlossen - fertig.

WLan funktioniert! Wollte mal wissen was ich wegen der Sicherheit beachten muss, ob ich da etwas bestimmtes einstellen soll. Wäre über alle möglichen Infos dankbar, da ich mich mit dem Thema WLan nicht auskenne.

MfG - foofi

Centech
06.07.2006, 15:26
hab auch son ding, allerdings ist Wlan deaktiviert.

wichtig ist, dass du immer eine verschlüsselte Verbindung hast und das standart passwort änderst (wenn vorhanden).

Die zugangsdaten sind dennoch rauszubekommen es besteht kein 100%iger schutz. es gibt dafür sogar programme zum downloaden.
Sie sammeln die verschlüsselten daten, und vergleichen sie miteinander.
Das kann je nach der anzahl der verbindungsaufbauungen, einige wochen dauern. Anhand des immergleich verschlüsselten Passwortes und Benutzernamens, kann man so ziemlich schlüssig auf diese kommen.
Wer wirklich halbwegs sicher sein will, sollte also das zugangspasswort alle 1-2 wochen wechseln.

warpspeed
06.07.2006, 15:38
Hi,

du solltest auf alle Fälle die WPA Verschlüsselung nutzen. WEP ist in Minuten hackbar!

Des Weiteren sollte der MAC Filter genutzt werden. Somit stellst du sicher, dass nur Clients in dein WLAN kommen, die du freigeschaltet hast.

foofi
06.07.2006, 16:06
Hi Jungs,
danke für eure Tips :)

So, hab mir alles kopiert und ausgedruckt, ich werde jetzt mal die Einstellungen studieren und alles genannte mal beachten.

Ich kenne Wlan nur ausm Büro, hab so nur Kabelroutererfahrung.

Danke nochmals :)

PS: eine frage hab ich mit dem "Wlan-deaktivieren". Kann man es von ausserhalb per Funk aktivieren, ist es in so einer art Standby phase oder ist es wirklich ganz aus?

Centech
06.07.2006, 16:36
nein du ganz es nur direkt (LAN) aktivieren/deaktivieren.

foofi
06.07.2006, 18:51
^^ ok, hab jetzt alles schön eingestellt wie ihr das beschrieben habt :) vielen Dank für die Hilfe!