Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu CPU !

Nixblicker
17.09.2007, 20:18
moin leute ich habe da mal ne frage !
Lohnt es sich ein neuen prozessor zu hohlen ich habe ein AMD X2 5200+ und naja bald kommen die neuen von AMD X4 braucht ich die um Crysis zu zocken ???

mgf
Nixblicker

besam
17.09.2007, 20:21
moin leute ich habe da mal ne frage !
Lohnt es sich ein neuen prozessor zu hohlen ich habe ein AMD X2 5200+ und naja bald kommen die neuen von AMD X4 braucht ich die um Crysis zu zocken ???

mgf
Nixblicker
warte bis zum 25 dann weißt du es und ein x4 ist sicher kein nachteil

Nixblicker
17.09.2007, 20:25
oder bessere frage reicht ein X2 aus um crysis zu zocken ?

Nighthawk33
17.09.2007, 20:27
Crysis unterstützt als eines der ersten games Multi-Core, also in dem fall 4-kern prozessoren !!!!

Ja, es bringt was, allerdings reicht ein guter core 2 duo mit 2,4 takt völlig aus, also ein e6750 oder dein 5200+

aber wie immer der verweis auf unsere wiki:

http://crysis.4thdimension.info/wiki/index.php/Systemanforderungen

und ansonsten kannst du dir mal den thread durchlesen: ;-)

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=1238&highlight=multicore

(is die diskussion ob dual oder multicire besser is, speziell natürlich auch für crysis...)

Nixblicker
17.09.2007, 20:30
also das heißt mein 5200 reicht volkommen

was mit der graka habe eine 7950GT von Nvidia mit 512MB?

Willy
17.09.2007, 20:50
Ja, natürlich reicht die aus um Crysis zu zocken. Kommt halt drauf an, wie du es zocken willst! Außerdem hat Nighthawk33 dir doch den Link zur Wiki gegeben, schau doch einfach da nach, da steht alles drin, was die gesamte Community im Moment weiß, mehr können wir dir auch nicht sagen!:roll:

Skully
17.09.2007, 21:13
also jetzt im Moment würd ich die CPU auf jeden fall behalten. 1. ist die jawohl noch aktuell und sollte reichen, außerdem eh bis zur demo (außer du bist vlt ja in der beta, kp) warten und gucken wies da läuft falls es dir um crysis geht. Denke wird auch auf dualcores sehr gut laufen

Jack3443
17.09.2007, 21:56
Heute habe ich mir zum ersten mal die Temperaturen meiner CPU's (siehe Sig) angesehen. Im Idle betrieb bekomme ich um die 23 Grad und bei Volllast um die 35Grad und darüber geht es nie hinaus [mit standart Xeon Kühler (der für 5080 Xeons mit 3.8ghz ausgelegt ist)]. Ist das normal oder "belügt" mich mein Programm?

sphinx.sgx
17.09.2007, 21:59
Heute habe ich mir zum ersten mal die Temperaturen meiner CPU's (siehe Sig) angesehen. Im Idle betrieb bekomme ich um die 23 Grad und bei Volllast um die 35Grad und darüber geht es nie hinaus [mit standart Xeon Kühler (der für 5080 Xeons mit 3.8ghz ausgelegt ist)]. Ist das normal oder "belügt" mich mein Programm?

Welches Programm benutzt du denn? 35° bei Vollast sind ja interessant... bei mir kommts schon manchmal an die 70° Celsius Grenze; Bei MIR ist auch einmal vorgekommen dass sogar ein Programm richtige Daten geliefert hat, und das BIOS irgendwie falsch lag :shock:.

Haschi
17.09.2007, 22:19
warte bis zum 25 dann weißt du es und ein x4 ist sicher kein nachteil

hab ich etwas verpasst?
was is am 25.? (sept.?)

btw: wie lange läuft die beta eigentlich?

megaman
17.09.2007, 22:20
am 25.09 kommt die demo

Waldmaista
17.09.2007, 22:31
also haschi wie kann man sowas nur verpassen?

schande auf dein haupt :-D

die demo wird dir die ungefähren anforderungen geben, jedoch wird die performance bis zum release sicher noch ein wenig verbessert

alan-wake
17.09.2007, 22:35
Am 25 Sep findest du sämtliche Benches mit crysis Cpu Graka . Bis jetzt kann es dir keiner GENAU sagen .

°°°°°Closed°°°°

Haschi
17.09.2007, 22:51
also haschi wie kann man sowas nur verpassen?

schande auf dein haupt :-D

die demo wird dir die ungefähren anforderungen geben, jedoch wird die performance bis zum release sicher noch ein wenig verbessert

zu meiner Verteidigung:
ich hab einen 3 jahre alten Lapi, da würde Crysis aussehen wie "Soldat"... also 2D:-D
Daher interessierte ich mich, was Demo etc. angeht nur für die Systemvoraussetzungen damit ich weiß was ich mir zulegen kann?

wo werden wir solche Benches sehen können?!
interessiert mich brennend, vor allem bei 1680*1050 auflösung:shock:
immerhin is dies meine letzte arbeitswoche nach 2monaten sklavenarbeit (mit bezahlung)^^

danone
18.09.2007, 12:15
fragen fragen fragen.
die CPu Leistungs anforderung interessiert mich auch. weiß jemand ob eine Mobile CPU (T7200 2*2,0GHz) das schaffen könnte? kann ich die mit einer normalen Desktop CPU von intel bwz. amd vergleichen ?

PredatorWolf
18.09.2007, 12:27
Alles nur Spekulation, tausend mal gehabt, in 7 Tagen wissen wir mehr!

Außerdem wenn ihr wissen wollt wie es ungefähr sein könnte, dann lest hier im Forum nach, schon hundert Threads gleicher Art. Ein Laptop wird sich sicher sehr schwer an Crysis tun, aber nix genaues weiß man nicht!

AizZ
18.09.2007, 12:34
hehe ... des wird am 25.sep lustig im forum! ich denke der server geht dann richtig in die knie :shock:
b2t

nixblicker ... "falls" umgotteswilln, des muss man hier wirklich behutsam ansprechen ^^

ok ... "falls" dein rechner zu langsam sein sollte (weil du vielleicht alles auf hoch stellst etc.) dann wirds an deiner grafikkarte liegen. dein dualcore macht eigentlich einiges mit und WENN er dann irgendwann langsam werden "sollte" (wieder schön behutsam hier)

dann warte auf phenom, der phenom von amd is kompatibel zu allen gängigen am2 mobos und somit next gen cpu! ob quad oder nicht ist dir überlassen, für meine brieftasche wird des der perfekte umstieg auf die neue gen von cpus sein! alter cpu raus, neuer cpu rein bios update fertisch! ilove amd

danone
18.09.2007, 12:49
schon echt schlimm. man hat uns so gierig auf das Spiel gemacht.... das viele sogar ihr system aufrüsten würden nur wegen Crysis.

ich werd wohl alles neu kaufen müssen :(

werd gleich mal lotto spielen gehn ^^ :-o

foofi
18.09.2007, 13:11
Ich sag es mal so:Es lohnt sich kein AMD. Hab selber einen FX62 und werde mir einen C2DQ von Intel zulegen.

Noname
18.09.2007, 13:27
vom FX62 zum intel Qaud ich nen jetzt einfach mal den 6700 natoll das würde ja heißen du brauchst alles zumindest board. Armer Foofi mein Mitgefühl hast du ;)
weil wenn es um eine Aufrüstung geht da trifft das hier schon gar nichtmehr zu. :-D

shadypepe
18.09.2007, 14:45
hab auch ne frage: was ist besser für crysis: quadcore + 8800 GTS (siehe unten^^) oder dualcore (selber takt) + 8800 GTX ?

AizZ
18.09.2007, 14:49
ehrlich gesagt, weiß des keiner so genau!

25.09. einfach abwarten. dann wirds sicherlich genug "tests" mit verschiedenen konfigs geben.

jedenfalls bei computerbase.de

z.B. spiele ich bei bioshock und enemy territory "alles auf high und ultrahigh" mit AF/AA bis zum anschlag ^^
hab einen x23800+ mit 2gig 800mhz ram und schrott mobo mit gtx ... no probes bis jetzt

foofi
18.09.2007, 17:56
vom FX62 zum intel Qaud ich nen jetzt einfach mal den 6700 natoll das würde ja heißen du brauchst alles zumindest board. Armer Foofi mein Mitgefühl hast du ;)
weil wenn es um eine Aufrüstung geht da trifft das hier schon gar nichtmehr zu. :-D
Ich hole mir nen Dell für ca 1300 EUR, hab nämlich keine Zeit und Lust da was selber noch zusammen zu basteln... eventuell verwende ich die 4 GB noch weiter...

M3nTo5
20.09.2007, 14:37
So, ich hab da jetzt folgendes gehört:
Ich besitze zur Zeit einen AMD 3500+, dass sind 2,2ghz.
Ein Freund sagt jetzt, dass ein Intel 2,8 einem AMD 2800+ entsprechen würde, also
Intel 2,8ghz or AMD equivalent.
Hat das was?

Adenan
20.09.2007, 17:41
Jo das hat was.
Allerdings bezieht sich das nur auf die alten Pentium 4 CPU´s.

M3nTo5
20.09.2007, 18:38
Das meine ich ja, gehört zu den minimalen Systemanforderungen :)
Danke.

xprofix
20.09.2007, 19:51
Die Quadcore-Unterstützung ist in der Beta temporär deaktiviert.
Ich denke die bleibt auch deaktiviert
Man macht doch kein Betatest um dann in der Full sowas zu ändern. Natürlich kann es sein, daß dieses noch mit einem Patch wieder geändert wird, aber zum Release bleibt die bestimmt off und somit sollte klar sein, das man auch für Crysis KEINE vier Kerne braucht.

M3nTo5
20.09.2007, 20:10
Crysis wird vier Kerne unterstützen, dass ist klar.

shadypepe
20.09.2007, 21:26
Die Quadcore-Unterstützung ist in der Beta temporär deaktiviert.
Ich denke die bleibt auch deaktiviert
Man macht doch kein Betatest um dann in der Full sowas zu ändern. Natürlich kann es sein, daß dieses noch mit einem Patch wieder geändert wird, aber zum Release bleibt die bestimmt off und somit sollte klar sein, das man auch für Crysis KEINE vier Kerne braucht.

hör mal, mein freund wenn cevat & Co. 20000 mal erwähnen, dass Crysis für Quad Cores und Extreme Cores optimiert ist dann wird das auch so stimmen. Da war doch auch mal was von wegen 90% mehr perfomance mit quad cores. Nur weil du wahrscheinlich n single core hast :-D außerdem: Stichwort NDA ^^

xprofix
20.09.2007, 22:19
hör mal, mein freund wenn cevat & Co. 20000 mal erwähnen, dass Crysis für Quad Cores und Extreme Cores optimiert ist dann wird das auch so stimmen. Da war doch auch mal was von wegen 90% mehr perfomance mit quad cores. Nur weil du wahrscheinlich n single core hast :-D außerdem: Stichwort NDA ^^
Ich würde sagen: pack auf deinen Speicher noch 2 gig drauf und bau Dir noch ne 2te GTS ein als SLI-verbund. Dann kannste in etwa glücklich werden.
So wie deine Hardware gerade aussieht erreichst du zwischen 20-40 FPS.
Viel spass beim zocken.

shadypepe
21.09.2007, 07:24
da ich auf 1680*1050 zocke werde ich mir wahrscheinlich entweder ne ultra holen oder was danach kommt 8900 etc...

AizZ
21.09.2007, 10:59
Ich würde sagen: pack auf deinen Speicher noch 2 gig drauf und bau Dir noch ne 2te GTS ein als SLI-verbund. Dann kannste in etwa glücklich werden.
So wie deine Hardware gerade aussieht erreichst du zwischen 20-40 FPS.
Viel spass beim zocken.

umgotteswilln bitte nicht, gts niemals sli verwenden!! dann gleich gtx kaufn. siehe tests sli gts vs gtx.

genau des gleiche aber 2xgts für 600euro? nicht wirklich logisch.

gts verkaufn und gtx einbaun. greetz

sry ot aber bei solche tipps sollte man gleich sperrn :shock:

noxon
21.09.2007, 11:05
Naja. So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, da das auch immer auf die Anforderungen des Users ankommt. Ein SLI Verbund arbeitet unterschiedlich effektiv, je nach dem, was man für Qualitätseinstellungen wählt aber auch mit welcher Auflösung man spielt. Je höher die Auflösung umso sinnvoller ist ein SLI-Verbund.

Du hast aber recht, dass meistens eine GTX die bessere Wahl ist, als zwei GTS Karten. Alleine schon wegen dem Geräuschpegel und dem Stromverbrauch.

xprofix
21.09.2007, 16:12
umgotteswilln bitte nicht, gts niemals sli verwenden!! dann gleich gtx kaufn. siehe tests sli gts vs gtx.

genau des gleiche aber 2xgts für 600euro? nicht wirklich logisch.

gts verkaufn und gtx einbaun. greetz

sry ot aber bei solche tipps sollte man gleich sperrn :shock:

Wenn man keine Ahnung hat oder keine Erfahrung mit der Materie hat sollte man am besten nichts sagen.
Hast Du schon 2 drin gehabt oder berufst Du Dich auf Deine Computer -Bild?:d_biglaugh:

shadypepe
21.09.2007, 16:17
Wenn man keine Ahnung hat oder keine Erfahrung mit der Materie hat sollte man am besten nichts sagen.
Hast Du schon 2 drin gehabt oder berufst Du Dich auf Deine Computer -Bild?:d_biglaugh:

naja aber 2 gts = 700 €, verbraucht viel mehr Strom und ist am Ende vielleicht nicht mal besser als ne Ultra, die 600 € kostet...

xprofix
22.09.2007, 17:38
naja aber 2 gts = 700 €, verbraucht viel mehr Strom und ist am Ende vielleicht nicht mal besser als ne Ultra, die 600 € kostet...

Wenn Ich aber schon eine GTS habe? Was dann? 1+1= 2
Und 2 GTS rotzen mehr raus als eine ULTRA

Flaggschiff
22.09.2007, 19:10
wie gesagt, kommt auf die anwendung an, es gibt spiele die skalieren gut mit sli, andere wiederum nicht. ausserdem, solltest du noch zu hause wohnen, wirds deinen vater freuen, ansonsten wirst bei rechnungsende noch mal schoen nach oben gestuft von deinem stromversorger.
ich persönlich halte sli eh für schwachsinnig! aber das ist ja meine meinung.

xprofix
22.09.2007, 20:58
wie gesagt, kommt auf die anwendung an, es gibt spiele die skalieren gut mit sli, andere wiederum nicht. ausserdem, solltest du noch zu hause wohnen, wirds deinen vater freuen, ansonsten wirst bei rechnungsende noch mal schoen nach oben gestuft von deinem stromversorger.
ich persönlich halte sli eh für schwachsinnig! aber das ist ja meine meinung.

Ja Ich wohne zu Hause...und alles selbst erarbeitet.
Und stell dir vor: Mein Sohn hat eine Ultra zum Geb. von mir bekommen.

Sir.Simon
22.09.2007, 21:04
Hi leute hab ne frage was bedeutet überhaupt EXTREME

Es gibt zb. einen Quad Core 6600 und einen Quad Core Extreme 6600 :?

xprofix
23.09.2007, 06:49

Nenne doch mal eine Quelle dazu. Ich kenne keinen mit der Bezeichnung.
Evt. ist die CPU EXTREM höher getaktet?

megaman
23.09.2007, 09:34

Die sind in dem Text gegenübergestellt, dann siehst du die Vorteile eines Extremes.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx6800/

Soeckchen
23.09.2007, 09:43
Es gibt gar keinen QX6600...

Waldmaista
23.09.2007, 09:53
da haste natürlich recht...

also: vergleich q6600 und qx6800 (und noch einigen anderen)

EDIT: der e6300 scheint das beste preis/leistungs-verhältnis zu haben, hat jemand die cpu selbst?

CRYSISTENSE
30.09.2007, 17:04
Hab mir jetzt mal ClockGen geholt. Ist ein Programm zum übertakten. Hab das ganze mal an meinem jetzigen AMD Athlon 64 X2 4200+ getestet und konnte ihn von 2200MHz auf 2500MHz takten. Ist dieses Programm auch zum übertakten eines Q6600 geeignet? Ich finde es sehr praktisch und es geht schnell. Hat da jemand schon mehr Erfahrung oder sollte lieber nur über BIOS übertakten werden?

shadypepe
30.09.2007, 17:50
Bios ist glaub ich immer stabiler und außerdem musste das programm ja auch immer mitlaufen lassen... also ich würd im bios übertakten...

CRYSISTENSE
30.09.2007, 18:24
Würd ich ja gerne, aber bei mir werden Werte wie FSB im Bios nicht angezeigt. Liegt das daran, dass ich einen Fujitsu-Siemens hab und eine Arte OC-Sperre eingebaut ist?

M3nTo5
03.10.2007, 14:21
Wie stark unterscheidet sich der AMD Athlon X2 5200+ vom Intel E6750?
Preislich liegt der 5200+ ja 50€ vorne.
Übertakten habe ich eher nicht vor, wenn nur mit Standartkühlung.

CRYSISTENSE
06.10.2007, 09:12
So hab meinen Prozi jetzt von 2,22GHz auf 2,56GHz getaktet. Ging mit NTune ganz gut. Mehr geht leider nicht, ich glaub es liegt an der Temperatur. Liegt bei ca. 40°C im Leerlauf und in Spielen maximal 54°C. Bei Speedfan wird dann ein Symbol einer Flamme angezeigt. Heißt das, dass ich noch weiter takten könnte, wenn ich einen besseren Kühler hätte. Mein jetziger reicht nämlich nur bis zu einem 5200+, laut Verkäufer. Könnte man da mit einem Zalman 9700 auch auf ca. 3GHz kommen oder sollte ich einfach bei den jetzigen Einstellungen bleiben? Mehr wäre natürlich besser, weil ich mir eine GTS 640MB reinbaun will und da sollte der Prozi nicht so stark nachhinken;)

Sir.Simon
06.10.2007, 09:25
So hab meinen Prozi jetzt von 2,22GHz auf 2,56GHz getaktet. Ging mit NTune ganz gut. Mehr geht leider nicht, ich glaub es liegt an der Temperatur. Liegt bei ca. 40°C im Leerlauf und in Spielen maximal 54°C. Bei Speedfan wird dann ein Symbol einer Flamme angezeigt. Heißt das, dass ich noch weiter takten könnte, wenn ich einen besseren Kühler hätte. Mein jetziger reicht nämlich nur bis zu einem 5200+, laut Verkäufer. Könnte man da mit einem Zalman 9700 auch auf ca. 3GHz kommen oder sollte ich einfach bei den jetzigen Einstellungen bleiben? Mehr wäre natürlich besser, weil ich mir eine GTS 640MB reinbaun will und da sollte der Prozi nicht so stark nachhinken;)

Ja ich würde erstmals so bleiben bis du dir eine GTS besorgst dann wenn du meinst es ist mir immernoch zu langsam kaufst du dir nen gescheiten Kühler und dann tust du es auf 3 GHZ (MAX) hochtakten :) ok

CRYSISTENSE
06.10.2007, 10:00
Hab ihn jetzt gerade bei hardwareversand.de für 54Euro per Nachnahme bestellt. Bin echt mal gespannt, ob ich mit dem meinen Prozi auf ca. 3GHz bringen könnte, was meint ihr?