Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista im Rollstuhl :/

butch
17.09.2007, 15:46
also hallo erstmal an alle :-D
ich hab vor paar tagen mal vista home besorgt und auf meine zweit-platte installiert, seitdem hab ich damit nur probleme.

1. problem: bis vista komplett geladen hat vergehn mindestens 10 minuten.

2. problem: wenn es dann mal geladen hat kann ich, wenn ich alle dienste in msconfig einschalte (is ja standart so), nur alle 4 minuten etwas machen, also z.b. ordner öffnen oder so.

3. problem: schon paar mal vorgekommen dass garnixmehr ging und der bildschirm schwarz wurde aber ich noch die maus sehen konnte :shock:

4. problem: hat glaub was mit dem 3. zutun, vista wird immer langsamer. nach dem hochfahren lässt sich alles sofort öffen und ausführen, sofern ich alle dienste in msconfig abgeschaltet habe.

hab schon volgendes versucht:
unnötige hardware rausholen und booten
ohne USB geräte booten, also maus und tastatur gewechselt
alle treiber im abgesicherten modus installiert und wieder deinstalliert weil das nix gebracht hat :/

ah ja, der abgesicherte modus is so ziehmlich das einzige das normal läuft, braucht aber manchmal auch länger zum laden, aber nur so 3 mins vielleicht.

brauch dringend hilfe wie ihr euch denken könnt.

so, hier noch die hardware, ich hoffe das liegt nich daran

AMD Athlon64 X2 6000+
Sapphire HD 2900XT 512MB
2 GB Ram 800
Asus M2R32-MVP
Festplatten: IDE 80GB und 250GB

FrankTheGhost
17.09.2007, 16:15
was mir aufgefallen ist...du bemängelst, dass vista extrem langsam ist.....wenn deine signatur richtig ist hängt es an deiner festplatte ...die läuft nämlich mit einer IDE-schnittstellen. daraus schließe ich dass sie weniger als 7.200 umdrehungen hat?

das ist denke ich ma der grund das vista so hängt, weil der rest von deinem pc ist gut.
Tausch die platte gegen ne sata mit mindestens 7.200 umdrehungen/min aus, dann läuft vista einwandfrei.

mfg FrankTheGhost

butch
17.09.2007, 16:39
ah mom, ich hab mich geirrt, die festplatte wo vista drauf ist, ist eine 300GB ultra ATA festplatte mit genau 7.200 U/m und 8mb cache

also liegts leider nich an der platte :/

P.S.: wenn vista am "laden" ist, leuchtet nichtmal die "ich-bin-am-laden"-LED oO

FrankTheGhost
17.09.2007, 16:48
die "ich bin am laden"-LED?
was is denn das? ;-)

paraphonatic
17.09.2007, 16:50
ah mom, ich hab mich geirrt, die festplatte wo vista drauf ist, ist eine 300GB ultra ATA festplatte mit genau 7.200 U/m und 8mb cache

also liegts leider nich an der platte :/

P.S.: wenn vista am "laden" ist, leuchtet nichtmal die "ich-bin-am-laden"-LED oO

Vllt liegt es daran das du xp und vista drauf hast, egal ob auf 2 platten oder nicht aufjedenfall stimmt da was nicht, bei mir brauch vista zum botoen ca 20 / 30 sec, und dann kann ich sofort loslegen, sehr, sehr seltsam

-Para

FrankTheGhost
17.09.2007, 16:54
okay, wenn du aber schon sämtliche treiber neu installt hast, dann hilft nurnoch der wenn "garnixmehrgeht-ratlos" ausweg. --> setz vista komplett neu auf.....dann sind alle systemdateien wieder im urzustand und die höchstwahrscheinlich falsch installierten dateien deines systems wieder komplett neu.

P.S.: dürfte ja bei dir kein problem sein alles neu zu machen, oder spricht da was dagegen?

FrankTheGhost
17.09.2007, 16:56
ich kann mich paraphonatic auch nur anschließen...normalerweise wenn alles i.O. ist bootet mein Vista 64-bit in 30secs

paraphonatic
17.09.2007, 16:58
ich würde dir raten XP runterzuhauen, sprich datensicherung machen alles format und vista neu drauf,.
XP ist mehr als überflüssig wenn man Vista und ein passenden PC dazu hat, so ist meine ansicht dazu dann wirst du auch keine probleme mehr haben wette ich drauf :-D

-Para

butch
17.09.2007, 17:00
ich könnte mal versuchen die 80 GB platte abzuklemmen

@ frank
meinst mit formatieren oder ohne? weil so installiert hab ich das jetzt 4 mal

paraphonatic
17.09.2007, 17:02
ich könnte mal versuchen die 80 GB platte abzuklemmen

@ frank
meinst mit formatieren oder ohne? weil so installiert hab ich das jetzt 4 mal

Daten sichern, alles formatieren und vista neu drauf ganz einfach und am besten, weg mit XP *husthust* oO
Dazu muss man sonst nix mher sagen, wenns danach noch probleme geben sollte kannst du dich ja nochmal melden, was allerdins nicht passieren wird :-D:!:

-Para

Phenomeles
17.09.2007, 17:02
ich würde dir raten XP runterzuhauen, sprich datensicherung machen alles format und vista neu drauf,.
XP ist mehr als überflüssig wenn man Vista und ein passenden PC dazu hat, so ist meine ansicht dazu dann wirst du auch keine probleme mehr haben wette ich drauf :-D

-Para

Ich stimme paraphonatic zu!
das solltest du auf jedenfall ausprobieren!!

FrankTheGhost
17.09.2007, 17:03
ich hab vorher noch ne dumme frage.....hast du schonma geguckt ob das sata-kabel richtig fest in deiner HDD und in deinem MB steckt?

paraphonatic
17.09.2007, 17:06
ich hab vor paar tagen mal vista home besorgt

Ich hoffe gekauft, unter besorgen kann man ja viel verstehen sonst ist es kein wunder :)

-Para

butch
17.09.2007, 17:07
@frank
das dacht' ich auch mal aber das is fest ^^ war ein krampf das da reinzumachen, hab mich 3 mal geschnitten

... kein midi-tower und grafikkarte kaufen die grösser ist als das netzteil, mein tip

@para
natürlich gekauft ^^ alles für crysis vorsorge

FrankTheGhost
17.09.2007, 17:14
selbst dran schuld wenn du dir kein ordentliches gehäuse käufst :P^^

ok
falls du en original vista hast, klemm die 80gb platte ab, formatier die 300gb platte zieh dir vista drauf und lass die 80bg platte im keller vergammeln^^

P.S.: vista funktioniert bei mir einwandfrei (die nötige hardware hast du auch)...hab bis jetzt keine unlösbaren probs damit gehabt.....deshalb kannste ohne weiteres auf XP verzichten

butch
17.09.2007, 19:11
also es geht auch ohne XP platte nicht, hab abgesteckt, neuinstalliert und .. nix, nichtmal in abgesicherten modus gekommen :cafe:

PredatorWolf
17.09.2007, 19:44
Vista ist auf jedenfall lahmer beim hochfahren und runterfahren als XP, manche Programme starten auch langsamer, ist aber normal, im Vista Forum gibt es tausende die sich darüber beschweren.

Bei mir braucht´s vom Knopf drücken bis zum Desktop 1 Minute und 45 sec, beim runterfahren 45 sec.
Ist noch recht schnell (für Vista) es gibt viele bei denen dauert es fünf Minuten, man sollte vorallem im Autostart nicht Benötigtes deaktivieren, genauso wie bei den Diensten hier eine gute Tweak Seite http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2110596,00.asp
ich hoffe ihr könnt englisch :)

butch
17.09.2007, 19:55
also das könnt was bringen, aber muss morgen erstmal neu installieren um überhaupt in abgesicherten modus zukommen

.. im save mode starten die ganzen features auch nich, oder?

Nightm4r3
17.09.2007, 20:08
Lol 10 min zum ladn was hast du den für zeugs auf deinem pc bei mir geht das sau schnell und sowas wie schwarzen bildschirm hatte ich noch nie rofl ich glaub du hast sachn auf der platte womit vista nich klar kommt aber das hat dann nichts mit dem betriebssystem zu tun

FrankTheGhost
17.09.2007, 20:18
@ predatorwolf
ohne dich zu kritisieren...aba das bringt nix.
das problem liegt nicht NUR im starten sondern der wurm is im ganzen system!!

zum prob.....zieh dir ma das programm da --> http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828

das is en gutes festplattenformatierungs-tool wo wirklich alles von der platte gelöscht wird.
benutzen kannst dus indem du dieses iso-file auf cd brennst und dann müsste dein system direkt nach einem neustart von der cd booten.

dann schlägste dich durchs menü und veranlasst die formatierung der platte.

nachdem die platte leer ist (nicht wundern...die formatierung dauert seine zeit) musst du ggf. noch neu partitionieren

dann legste die vista cd ein und installierst vista....wie das geht weißte ja schon^^

viel glück

butch
17.09.2007, 20:19
wie, was hab ich denn für zeug drauf? voll halt ^^ und die andere platte auch

@ frank
jo, wär ich beim militär dann würd ich mittlerweile general beim vista installieren sein ^^

FrankTheGhost
17.09.2007, 20:25
wie die platte is voll?

vista belegt doch nur ca. 20gb speicherplatz.
du hast nicht zufällig ne extra-partition für vista gemacht? wenn ja wie groß is die?

butch
17.09.2007, 20:32
vista braucht glaub bei ultimate max. 10 gig
ich hab halt immer drüber installiert, der mach eh das alte vista drunter unbrauchbar

also nicht formatiert, wenn du das wissen willst, ich hab da noch 250gb an daten die ich noch sichern muss ... frag besser nich was das ist ^^

FrankTheGhost
17.09.2007, 20:37
wie viele partitionen hast du denn? sag nich dass du nur eine hast ;-) ^^

außerdem is das nur ne oberflächliche formatierung wenn du vista "überspielst"....weil niemand und nichts (vista auch^^) tötet sich selbst :-)

versuch es mal mit dem tool...das ist tiefgründiger^^

butch
17.09.2007, 20:41
.. ok dann sags ich's lieber nich :D

€: formatieren hab ich eigendlich schon lange vor, wird aber erstmal eine ganze weile dauern das zeuch zu sichern

FrankTheGhost
17.09.2007, 20:49
NEEEIIIIN :-)

dann weißte ja was de zu tun hast....alles was de noch brauchst auf dvds brennen oder auf en notebook etc. schaufeln...den restlichen datenmüll überlässt du ganz einfach dem formatierungstool...der bläst dir die platte richtig sauber

das is der einzige logische weg, weil deine systemdateinen sind total zusammengewürfelt...ein bisschen xp, ein bisschen vista und ein paar doppelte vistadatein....dazu vll noch en bisschen viren etc.^^

mach einfach nen frühjahrsputz (okay is vll nich ganz die jahreszeit ;-) )

gh0st
17.09.2007, 20:51
Ich habe Vista Ultimate und ein Asus g1s mit 2gb!!! Und Vista funktioniert bei mir einwandfrei! Wollte ich nur mal los werden :)

FrankTheGhost
17.09.2007, 20:54
Ich habe Vista Ultimate und ein Asus g1s mit 2gb!!! Und Vista funktioniert bei mir einwandfrei! Wollte ich nur mal los werden :)

das weiß butch doch auch.....das funzt ja auch einwandfrei nur sein PC leidet immo an (datenmüll-)verstopfung ^^

butch
17.09.2007, 21:00
also ich hoffe das tool formatiert mir die platte nich ins linux format weil ich da "architecture i396" gelesen hab ^^ ich hab hier zwar irgendwo ubuntu rumfliegen aber bis DX10 für andere systeme nutzbar gemacht wird, dauert das noch bischen

und es ist ja nichtmal sicher dass es dann geht :/ hab ja logischerweise das alte vista immer gelöscht

FrankTheGhost
17.09.2007, 21:04
danach funzt es einhunderttausend-prozentig

weil dann is sämtliche software von deinem sys weg...wirklich alles...und dann kann es an nichts mehr scheitern weil deine hardware dicke für vista ausreicht

PredatorWolf
18.09.2007, 12:40
@ predatorwolf
ohne dich zu kritisieren...aba das bringt nix.
das problem liegt nicht NUR im starten sondern der wurm is im ganzen system!!

Ging mir auch nicht direkt um sein Problem mit den verwursteten Dateien, sondern um den Tweak nachdem er ne Formatierung und Neuinstallation hinter sich hat :)

butch
18.09.2007, 20:10
irgendwie soll es nicht sein ...

also es geht immernoch nicht, obwohl ich jetzt ja einen "fabrikneu"-rechner hab :(

aber wie gehabt das mit save mode, so schnell kann ich garnich schaun wie schnell das startet

die sache mit den features abschalten .. ich glaub das muss ich im normal modus einstellen, ich komm zwar im safe mode da rein, aber da ist schon fast alles aus was nur geht.. deswegen glaub ich das wird nicht für normal modus über nommen :/

butch
21.09.2007, 14:04
ES GEHT!!!!! xD und ich komm aus dem grinsen nichtmehr raus ^^

also folgendes, seit ich den rechner zusammengeschraubt hab, wurde meine CPU nicht erkannt ABER lief ohne probleme unter XP,
für vista spielt die erkennung wohl ein grosse rolle deswegen hat der rumgespackt, mir is aufgefallen dass nichmal im BIOS steh was für eine CPU ich hab, also hab ich nach BIOS update geschaut und geflasht, jetzt kommst mir so vor als ob XP länger bootet xD

also trozdem danke für alle vorschläge ^^

wir sehn uns im multiplayer xD