Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Religion ist euch am sympathischsten?
Ich bin zwar Christ, allerdings nicht wirklich gläubig. Religionen wie Christentum ( wobei mit Evangelisten nicht viel am Hut habe, die aber nicht so konservativ zu sein scheinen ) und Islam sagen mir eigentlich am Wenigsten. Am Meisten mag ich irgendwie den Buddhismus. Der erscheint mir noch am Modernsten und Friedfertigsten, sieht man sich andere Religionen an. Der Dalai Lama ist in Meinung Augen so, wie der katholische Papst sein sollte. Auch wirkt er viel weltoffener und insgesamt wirklich sympathisch.
Welche Religion gefällt euch so?
Auch wenn ihr eher Atheist seid.
Born_Brainless
10.09.2007, 20:42
Welche Religion gefällt euch so?
Die hier, denn da bin ich Mitglied^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten
(Bitte keine Fragen, danke :aua: )
nerdgeek
10.09.2007, 20:43
definitiv der islam....abere bis jetzt kenne ich nur den und das armselige christentum ( ;) ) wo ich noch kunde bin.....
Born_Brainless
10.09.2007, 20:44
definitiv der islam
Begründung nicht vergessen ;)
Waldmaista
10.09.2007, 20:45
atheismus is bei mir sehr zutreffend denke ich
die moderne wissenschaft hat einfach die besseren argumente zu bieten und vor allem: handfeste beweise
die religionen sind mir viel zu sehr auf vermutungen aufgebaut
sekten versuchen meistens nur die unsicherheit der menschen auszunutzen um kohle zu scheffeln(oder verwechsel ich da jetzt was?)
der Budismus ist dei beste relegion da sie strikt gegen gewalt ist.
ich glaube an keine Religion ...
atheismus is bei mir sehr zutreffend denke ich
die moderne wissenschaft hat einfach die besseren argumente zu bieten und vor allem: handfeste beweise
die religionen sind mir viel zu sehr auf vermutungen aufgebaut
sekten versuchen meistens nur die unsicherheit der menschen auszunutzen um kohle zu scheffeln(oder verwechsel ich da jetzt was?)
Ich glaube du hast den Sinn von Religionen nicht verstanden. Religionen wollen weder vermuten noch beweisen. Aus dem Grund heisst es auch Glauben ( was für den Gläubigen wiederrum Wissen ist ).
Buddhismus
Zum Einen wird da kein Gott angebetet.
Und zum Anderen gibt es da so etwas wie den "guten Gläubigen" nicht.
Im Grunde ist der Buddhismus eh keine Religion,im klassischen Sinne zumindest.
Ich glaube an das Christentum, auch wenn ich nich der Gläubigste bin und auch nicht in die Kirche gehe, würde ich nicht aus dem Christentum austreten.
Das wäre zu stressig mit den Formularen:-D, nee kleiner Scherz.
Wieso, ka ich bin nicht getauft worden an meiner geburt, dass heisst meine Eltern wollten mir die Chance lassen selber zu entscheiden, obwohl sie mir sagten das es nicht üblich war, das man in den usa nicht getauft wurde bei der geburt. Wurde dann aber trotzdem nich getauft.
Entschied mich dann für die Taufe an meiner Konfirmation naja und heut bin ich Evangele
Zum Thema Religion: Man gehört nicht unbedingt einer Religion an, wenn man an Gott glaubt ;)
Ich persönlich bin Atheist, aber der Buddhismus gefällt mir da am besten, aus bereits genannten Gründen.
Aber Scientology ist ja totaler Müll, lest euch mal die Geschichte dazu durch xD
eFFeCTiVe
10.09.2007, 22:07
Hab grad heute im SPIEGEL einen Bericht gelesen über Atheismus. ICH bin überzeugter Atheist:!: Da war ein Interview mit Richard Dawkins drin, der ist sozusagen für uns Atheisten das, was der Papst für die anderen ist :) Also ich finde Religionen schwachsinnig und überflüssig, da sie nur Unruhe stiften (11.9.2001, sry wg. des makabren Beispiels, aber ist nun mal meine Meinung). Ich geh mal davon aus, dass man über Google was über Dawkins finden wird! Der Typ spricht mir aus der Seele, an alle Atheisten hier: :arrow:DER SPIEGEL vom 10.9.07 (Nr. 37), da ist ein 4-seitiges Interview, unbedingt lesen:!::!:
Also ich bin auch nicht der gläubige mensch... find das genau wie eXeLL3r4+0r
definitiv der islam....abere bis jetzt kenne ich nur den und das armselige christentum ( ;) ) wo ich noch kunde bin.....
Mhhh also der islam und warum gerade dieser? Also ich komme mit den islamisten nicht klar, liegt vielleicht daran das ich Spanier bin und stränger christ und es nicht verstehen kann warum Türken der Meinung sind das wenn man nicht beschnitten ist unrein ist oder das alle männer es machen müssten. Warum Frauen weniger Rechte als Männer haben, warum Frauen an Männern verschenkt werden. Ich möchte keine Unruhe hier aufwirbeln aber warum muss z.b. eine Deutsche Lehrerin ihr Kreuz ablegen weil eine Türkische Lehrerin ihr Kopftuch ablegen muss. Also Deutschland scheint sich da ein wenig schwer zu tun.
Im christlichen Glauben wird solch ein verhalten erwidert und friedlich gelösst.
eFFeCTiVe
10.09.2007, 22:25
Ach, da fällt mir noch was ein... abgesehen von der Beerdigung meines Opas vor 8 Jahren (ist ja auch scho 'ne halbe Ewigkeit) hab ich eine Kirche (meine Eltern sind katholisch) das letzte Mal mit 5 (also 1990) von innen gesehen. Das Beste dabei war: Es war Heiligabend, also war Gottesdienst und man ging mit der Familie inne Kirche. Da hab ich mich nach ner gewissen Zeit so derbe gelangweilt, da bin ich von der Sitzbank aufgesprungen und hab da rumgebrüllt (ich weiß es heute noch wörtlich): "Wat is dat denn hier für ne Sch**ße???" Is wirklich wahr, und danach gabs (glaub von meiner Mutter) erstmal n Satz heiße Ohren. Heute lach ich darüber:razz:
Ach, da fällt mir noch was ein... abgesehen von der Beerdigung meines Opas vor 8 Jahren (ist ja auch scho 'ne halbe Ewigkeit) hab ich eine Kirche (meine Eltern sind katholisch) das letzte Mal mit 5 (also 1990) von innen gesehen. Das Beste dabei war: Es war Heiligabend, also war Gottesdienst und man ging mit der Familie inne Kirche. Da hab ich mich nach ner gewissen Zeit so derbe gelangweilt, da bin ich von der Sitzbank aufgesprungen und hab da rumgebrüllt (ich weiß es heute noch wörtlich): "Wat is dat denn hier für ne Sch**ße???" Is wirklich wahr, und danach gabs (glaub von meiner Mutter) erstmal n Satz heiße Ohren. Heute lach ich darüber:razz:
Deine Mutter scheint das einzig richtige getan zu haben^^:-D.
eFFeCTiVe
10.09.2007, 22:42
@ Lobos zu deinem Post um 23:18: Mit dem Begriff "Islamist" muss man vorsichtig sein. Dieser kennzeichnet meines Wissens nach nicht einen Anhänger des Islam, sondern einen religiösen Islam-Fanatiker:oops: Genauso wie "islamisch" und "islamistisch" nicht dasselbe sind; letzteres ist der Begriff für die Radikalen unter den Islamgläubigen, z. B. die Taliban... Islamisch sind die Normalgläubigen:!:
Hoffe mal, das sit richtig erklärt so, nicht dass sich hier ein Islamgläubiger auf die Füße geteten fühlt, falls doch, bitte korrigieren!!!
Also ich wurde nie getauft... habe mich lange Zeit als Atheist bezeichnet.
Am ehesten tendiere ich zu morgenländlicher Philosophie, soll heißen Buddhismus, Züge vom Hinduismus, Züge vom Islam und auch die Bibel sagen mir zu...
An eine Gott in dem Sinne glaube ich nicht, allerdings glaube ich an das Schicksam und an den Menschen, der für mich das Höchste der Evolution darstellt.
Am wenigsten kann ich mit der röm. kath. Kirche anfangen... und wie man an so ein "System" mit Papst et cetera glauben kann versteh ich auch nicht, aber jedem das seine.
Ich habe so mein eigenes Weltbild welches Züge von verschiedenen Religionen besitzt.
Generell mach ich mir diesbezüglich nicht mehr so viele Gedanken... vor ein paar Jahren habe ich mich mehr mit dem Thema befasst. Aber ich denke die Frage nach dem "Glauben" kommt im Alter intensiver...
ich bin zwar christlich getauft aber naja mich hat ja damals keiner gefragt lol
glaube aber nicht an des ganze zeug was in der bibel steht, solang mir gott nicht selber erscheint und mich vom gegenteil überzeugt..
hab die bibel zwar nie gelesen aber von dem was man so weiss was da drin steht kommt mir schon ziemlich komisch vor sowas kann einfach nur von menschen erfunden sein..
ich hab mir meine eignen vorstellungen über die jahre angeignet und des ist mir alles plausibler als was die ganzen religionen sagen und in die menschen reintrichtern.
aber am ende werd ich ja sehen ob es einen himmel gibt oder eine hölle..
hab mich schon öfters gefragt muss des nicht irgendwann langweilig werden wenn es einen himmel gibt und man da dann mit sei seele ewig "verdammt" ist ??:-?
war des letzte ma in der kirche als ich noch klein war glaub ich..
Hui. Ein gefährlicher Thread. Ich hoffe der führt nicht zu all zu kontroversen Diskussionen und Flame-Wars aber bisher läuft ja wirklich noch alles sehr vernünftig ab und jeder lässt dem anderen seine Meinung. Find ich echt gut.
Ich persönlich bin überzeugter Atheist. Religionen stammen meiner Meinung nach aus einer Zeit, als sich die Menschen viele Dinge noch nicht erklären konnten und dringend eine Erklärung suchten. Also war es nur logisch, dass man an ein überirdisches und allmächtiges Wesen geglaubt hat, das für diese Dinge verantwortlich sei.
Mittlerweile halte ich das aber für überholt und wundere mich schon etwas, warum so viele Leute immer noch an so etwas glauben. Natürlich wird immer das Argument genannt, dass es aus genau diesem Grund Glauben heißt, aber ich persönlich brauche immer etwas Handfestes. Religion halte ich für nichts anderes als intelektuelle Faulheit. Kaum findet man für etwas keine Erklärung und schon muss Gott dafür herhalten. Eine richtige Erklärung sucht keiner.
Lustig finde ich auch immer, dass man streng religiöse Leute auch mit absolut und 100% gesicherten Fakten nicht überzeugen kann. Zum Beispiel das die Erde älter ist als 6000 Jahre.
Sehr erschreckend finde ich auch was gerade in den USA abläuft. Dort wird doch tatsächlich im Wissenschaftsunterricht gelert, dass Gott die Welt erschaffen hat oder der Grand Canyon nicht durch Errosion entstanden ist, sondern durch die große Sindflut.
Jetzt wo die Wissenschaft dem Glauben einen Strich durch die Rechnung macht hat man kurzerhand das "intelligent Design" erfunden, wonach Gott zwar die Oberaufsicht hat und alles erschaffen hat, aber die Entwicklung von Dingen immer noch von wissenschsftlichen Prozessen gesteuert wird. Nur gelegendlich greif Gott ein und lenkt alles in die richtigen Bahnen. Natürlich passiert das immer dann, wenn es den religiösen Menschen gerade in den Kram passt. Von "intelligent Design" halte ich also genau so wenig. Das ist lediglich der letzte Versuch der Religion gegen die Wissenschaft anzukommen. Doch letztendlich mussten die Religionen immer mehr der Wissenschaft weichen und Dinge wie "Die Erde ist der Mittelpunkt der Welt" als falsch anerkennen.
Ich hoffe nur, dass das US-Ausbildungssystem sich das mit dem intelligent Design stark überlegt. Sowas kann meinetwegen im Religionsunterricht gelehrt werden, aber in wissenschaftlichen Fächern hat das nichts zu suchen und auch in politischen Entscheidungen hat Religion nichts verloren. Wenn Bush davon redet, dass Gott ihm gesagt habe, dass das mit dem Irak so eine gute Sache wäre, dann kriege ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass so jemand in Besitz von nuklearen Waffen ist.
Leider muss ich sagen dass die Religionen der Menschheit mehr Schlechtes als Gutes gebracht haben, wenn ihr mich fragt. Fanaktiker gibt es leider in allen Relegionen auch wenn es die absolute Minderheit ist, aber diese sind für die Menschheit ein echtes Problem. Es wurden in der Geschichte der Menschheit aus keinem anderen Grund so viele Menschen getötet, wie aus religiösen Gründen. Ich denke, dass wir ohne Religionen besser dran wären, was natürlich nicht heißt, dass ich jemandem seinen Glauben verwehren will und das Religionen grundsätzlich schlecht wären, aber Fakt bleibt, dass Religionen für praktisch jeden Krieg verantwortlich waren und ich es daher besser fände, wenn Menschen nicht blind an ein Buch glauben würden, das vor tausenden von Jahren von irgendwelchen Leuten geschrieben wurden, welches dazu noch zig hundert Male abgeschrieben, übersetzt und geändert wurde. Stattdessen sollte der gesunde Menschenverstand Mal öfters herangezogen werden.
Naja. Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen und so lange mich niemand mit seiner Religion belästig oder missionieren will ist das OK. Jeder soll das machen, was er für sich am Besten hält. Ich könnte aber auch nicht mit jemandem zusammen sein, der an einen Gott glaubt. Das könnte ich einfach nicht.
Ich hoffe nur, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt, aber das ist nunmal meine Meinung. Dummerweise musst man auf religiöse Menschen immer ganz besonders acht geben, damit sie nicht gekränkt werden. Da können die ja sehr empfindlich reagieren.
@ Noxon: /signed bis zum geht nicht mehr :)
warpspeed
11.09.2007, 02:10
Hhhhmmm... solche Forumbeiträge mag ich eigentlich nicht. Über Religion zu diskutieren, hat kaum Sinn. Der eine glaubt das, der andere das.
Darum habe ich den Thread geschlossen... auch wenn es bis jetzt friedlich abging. Sorry aber der Thread würde früher oder später sicher zum "Streitmacher".