PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Lumberyard Engine

Mr.H0n$3L
09.02.2016, 13:17
http://d0.awsstatic.com/gamedev/lumberyard/GameDev_CQBanner_Logo_LY_Logo_AllWhite.png

Amazon hat eine eigene Game-Engine veröffentlicht. Die Engine ist komplett kostenlos, also ohne Abo-Modell.

Wichtigste technische Basis von Lumberyard ist die Cryengine. Amazon hatte die Technologie 2015 von Crytek für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag lizenziert.
Die beiden Laufzeitumgebungen werden nicht parallel weiterentwickelt, sondern gehen ab jetzt eigene Wege.

Quelle:
Lumberyard: Amazon veröffentlicht Engine auf Basis der Cryengine - Golem.de (http://www.golem.de/news/lumberyard-amazon-veroeffentlicht-engine-auf-basis-der-cryengine-1602-119007.html)

https://www.youtube.com/watch?v=EdU1s1FGTDY

Download:
Amazon Lumberyard Downloads (http://aws.amazon.com/de/lumberyard/downloads/?tag=kotakuamzn-20&ascsubtag=c1ef4138c1de6fbf7e28f3a3fb9b07ec506a119b&rawdata=%5Br%7Chttps%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F%5 Bt%7Clink%5Bp%7C1757995787%5Ba%7Clumberyard%5Bau%7 C5786474687605213265)

Flow groover
09.02.2016, 14:08
Geil :D

Die Demo besteht aber von der Oberfläche überwiegend aus der der CryEngine.

Bin gespannt wie sich das Entwickelt. Denke aber das sich Lumberyard besser entwickeln wird die nächsten 10 Jahre als das Original selbst.

Maccake
09.02.2016, 14:36
Das ist ja mal geil, mir ist gerade ohne Scheiss die Kinnlade heruntergefallen. :smile:

Ich habe auch ein gutes Gefühl bei Lumberyard, der Fokus auf Rapid Prototyping und Indie Entwickler klingt sehr gut. Was mir bei Crytek die letzten Jahre gefehlt hat, waren wirkliche Verbesserungen des Workflows. Im Prinzip hat sich da ja seit der CE2 gar nicht so viel getan. Wenn sich jetzt aber eine große Firma wie Amazon das Geniale Grafikgerüst nimmt, und die Tools verbessert, das Ganze auch noch frei zugänglich macht - das könnte uns nicht nur einen neuen Spielplatz für Hobbyentwickler und Modder geben, sondern auch einige großartige Indie Titel bescheren.

Bin sehr gespannt! Heute abend wird erstmal ein bisschen rumgebastelt :p

hyper.aN#
09.02.2016, 20:18
Auch wenn es sich gut anhört finde ich es höchst alermierent
Crytek hat so kaum mehr Möglichkeiten die cryengine zu vermarkten, nur mit großartigen neuen Features wäre was zu machen die sie exklusiv anbieten

Wenn sie Support für Amazon liefern müssen ist das ihr Ende

Ich bin gespannt wie Amazon den Support Hand habt und wie die Entwicklung der engine weiter geht und ob es im Sinne der Entwickler

warpspeed
09.02.2016, 23:25
Vielleicht gibt es auch eine "neue" CryENGINE (evtl. sogar mit/unter anderem Namen) von Crytek.

Bleibt auch die Frage ob sich CryENGINE basierende Maps, Mods laden lassen. Habe es bisher nicht probiert... nur mal kurz den Editor gestartet.

Support werden die wohl nicht leisten müssen. Amazon ist ja groß genug um Profis einzustellen.
Und so wie es aussieht haben die (Amazon) ja schon neue Feautures in die Engine eingebaut (z.B. Flowgraphs).

Auch wenn es sich gut anhört finde ich es höchst alermierent
Crytek hat so kaum mehr Möglichkeiten die cryengine zu vermarkten, nur mit großartigen neuen Features wäre was zu machen die sie exklusiv anbieten

Wenn sie Support für Amazon liefern müssen ist das ihr Ende

Ich bin gespannt wie Amazon den Support Hand habt und wie die Entwicklung der engine weiter geht und ob es im Sinne der Entwickler

zezeri
10.02.2016, 10:09
1) AmaCloneEngine basiert auf Cryengine 3.8
2) Die größten unterschiede sind der neue Netzwerklayer sowie Amazon Service anbindung (AWS, twitch etc)
3) Ausserdem gibt es im vergleich einige fixes und kleinere additionen.
4) In den nächsten Jahren wird sich sicher mehr verändern
5) Formate, Tools, Workflos sind 100% cryengine-identisch, nur mit neuem Namen.

Maccake
10.02.2016, 16:17
Ein riesiger Vorteil ist die deutlich lockerere Lizensbestimmung, mit Lumberyard kann man ja aktuell mehr oder weniger das Gleiche entwickeln wie mit der CryEngine, bloß das man SinglePlayer Games komplett Royalty Free und ohne monatliche Kosten entwickeln kann und, was mich persönlich besonders freut, die Engine auch zu Simulations- oder Visualisierungszwecken nutzen kann (z.B. Architekturvisualisierungen). Und das komplett kostenlos ist in anbetracht üblicher Kosten für professionelle Software ein wirklich gutes Angebot für Entwickler.

Captain-S
10.02.2016, 20:09
Aber welche Ziele verfolgt hier Amazon?
Eine Game-Engine verschenken, wozu?

zezeri
10.02.2016, 20:20
1) Marktanteil

2) Sie wollen, dass man ihre anderen an AmaClone angebundenen Services nutzt, zB deren Server. Das lassen die sich dann bezahlen.
Dedizierte Server gibt es z.B. nur von Amazon, anderes ist verboten/nicht möglich.

hyper.aN#
10.02.2016, 22:27
Dedizierte Server gibt es z.B. nur von Amazon, anderes ist verboten/nicht möglich.

das stimm so nicht ganz

Amazon hat durch aus bekannt gegeben das auch eigene Dedzitierte Server möglich sind und somit selbst kostenloser Multiplayer möglich ist. Es ist nur eine sache des Aufwandes. Mich würde nicht einmal wundern wenn man AWS sogar entfernen könnte.

Hat sich schon wer den Code angesehen?
In wiefern kann man Zugang zum Source Code haben ohne Open Source zu sein?

Pixelschubser
11.02.2016, 05:04
Alles sehr merkwürdig. Amazon lizensiert für ein großen Millionenbetrag die Cryengine und verschenkt sie dann. Die Handlungsweise von Amazon verstehe ich schon, aber die Zukunft von Crytek im Engine-Bereich ist mir rätselhaft. Das wird ja alles mit dem Segen von Crytek passieren, nachvollziehen kann ich das aber nicht.

zezeri
11.02.2016, 11:01
@hyper.an

Du kannst dedizierte Server nur nutzen, wenn sie von AWS bereitgestellt werden. Ausser du hast server bei dir zu hause physikalisch stehen.
Das ist deren Geschäftsmodell, sie spekulieren darauf, dass du ihre Services benutzt.

ReVan1199
11.02.2016, 11:13
Die Handlungsweise von Amazon verstehe ich schon, aber die Zukunft von Crytek im Engine-Bereich ist mir rätselhaft.

Laut einigen Quellen soll Crytek auf der GDC etwas interessantes zeigen was auch im Zusammenhang mit der Amazon-Engine steht. Vielleicht gibt es wieder ein neues Lizenz-Modell für Indieentwickler oder co^^ Ich hoffe nur, es hat weniger mit dem VR-Zeug zu tun.

Pixelschubser
11.02.2016, 12:35
Crytek sucht Personal für die Cryengine.
We're Hiring: Join the CRYENGINE Team! (http://www.cryengine.com/news/we-re-hiring-join-the-cryengine-team)

Maccake
11.02.2016, 13:50
Wenn Amazon das jetzt vernünftig macht sehe ich 0 Zukunft für Crytek auf dem Engine Markt. Außer, sie kommen wieder mit etwas sehr inovativen, z.B. nur auf den PC Markt und VR zugeschnittenen. Auf jeden Fall ist der Einzige Ausweg für Crytek sich einzunischen, falls Amazon jetzt mehr Ressourcen in die Weiterentwicklung der Engine steckt als Crytek. Ich denke Crytek musste dem Deal zustimmen, weil das eventuell die einzige Rettung der Firma war, nachdem sie ja mehrmals kurz vor dem Aus standen und Mitarbeiter nicht bezahlt oder entlassen haben.

Klar ist das irgendwie bedenklich, dass Amazon die Engine auf den ersten Blick "verschenkt". So wie Amazon hier handelt können es auch nur so riesige Firmen. Da geht es erst mal nicht darum, Geld zu verdienen sondern möglichst viele Nutzer an die eigenen Services zu binden. Ob das auf lange Sicht gut oder schlect ist, wird sich noch herausstellen. Fakt ist, dass das Lizensmodell mehr als Fair ist.
Auch die AWS Services von Amazon, über die man die Gameserver laufen lassen muss, wenn man keine eigenen bereitstellen kann, haben eine sehr gute Bezahlstruktur und geringe Einstiegskosten. Die kosten skalieren da sehr schön mit der Anzahl der Nutzer, was für Indie Entwickler das Paket (zumindest theoretisch) perfekt macht: Kostenlose Engine, dann zunächst sehr geringe Kosten für die Infrastruktur, die auch gering bleiben, falls das Game floppt. Sollte das Spiel dann plötzlich zum viralen Hit werden, ist das auch kein Problem weil man mit den AWS Services gleich eine automatisch skalierende Infrastruktur hat, die auch mit plötzlichen Anstiegen der Serverlasten klar kommen sollte.

Edit: Video Tutorials auf dem Amazon GameDev Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCIpwO-VpFfyZcA9h2UnIrUQ/featured

ReVan1199
11.02.2016, 19:42
Es gibt nun ein erstes Statement:
CRYENGINE | Update on Lumberyard and our GDC Plans! (http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=328&t=133300)

Amazon released a new game engine called Lumberyard this week. We at Crytek have quietly been providing many of the core features of this engine to them. The result: some of the awesome tools we have in CRYENGINE you will be able to see in Lumberyard as well.
Until now we haven’t been able to publicly talk about this relationship. But now that Lumberyard has been released, we can assure you that it is in fact a compelling offering (because it is based on CRYENGINE!) and has many of the CRYENGINE legacy features you’ve come to know and love, such as Global Illumination, Flow Graph, and PBR.

We here at Crytek are on our own path. And as always, the team that has pioneered the advanced features of CRYENGINE is continuing to work on improvements, new features and services to further enable developers of all stripes—from indies to AAA—to be successful with their projects. We have a lot of news ourselves which we hope to share with you around GDC. Stay tuned!