Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung auf dem Gehäuse
alan-wake
03.09.2007, 17:42
EDIT by Noxon:
Ich habe die Beiträge mal in ein neues Thema asgegliedert. Das ist ja recht wichtig und ich wollte es nicht wegen OT löschen.
WOW Ist das ein Monster kühler :p
Aber ich kann denn Zalman nur empfehlen .
Habe noch eine Frage : Ist das normal das Strom auf dem Gehäuse ist ??
warpspeed
05.09.2007, 19:49
Habe noch eine Frage : Ist das normal das Strom auf dem Gehäuse ist ??
Na, was denkst du? Das ist auf keinen Fall normal.
Und auch hier hätten 3 worte in der google suchmaschine gereicht:-D
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/78514,0.html
alan-wake
05.09.2007, 21:48
Und auch hier hätten 3 worte in der google suchmaschine gereicht:-D
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/78514,0.html
Megaman LOL
Habe auch erst gemerkt das mein Case unter Strom steht wo ich die Heizung mit dem Fuss angefast habe :shock: Also Trifft deine Seite
auf mich zu :P Kann das denn daran Liegen das ich keine unterleg scheiben b.z.w Gummischeiben unter dem schreuben in der verbindung vom Mainboard ?
Jack3443
05.09.2007, 22:07
Das Problem mit dem Strom am Gehäuse könnte daran liegen, dass deine Stromleitung kein Erdungskabel hat. Das gleiche hatte ich auch mal bei einem alten PC. Ich schaute nach und die Steckdose hatte kein Erdunkskabel.
alan-wake
05.09.2007, 22:15
was ist eine ERDUNGSKABE
Jack3443
05.09.2007, 22:52
Ich glaub du weißt was ich meine. Dieser Post war wieder unnötig wie die Meisten die du machst (die Spere hatte schon seine Gründe). So, das kabel ist Grün und Gelb und befindet sich normalerweise in der Wand also in der nähe einer Steckdose. (Sonst eben Elekriker holen was aber unötig teuer ist). Und jetzt BTT!!
alan-wake
05.09.2007, 23:31
Kenne mich electro und co. nicht so gut aus . Du hast dich ja auch verschriben . Noch schnell geändert ne :-o
Werde es mir noch mal genau ansehen . Vllt könntest du das Runtermachen andere User sein lassen . Wenn einer Anfäng artet das wieder aus .
Das was du hast nennt man Erdschleife. Dabei entsteht zwischen den Massen zweier Geräte, die an unterschiedlichen Stromkreisen hängen eine Spannungsdifferenz.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du und zwar lag bei mir zwischen den Erdungen von zwei Rechnern ein Spannungspotential von über 100 Volt an und immer wenn ich die Rechner mit dem Netzwerkkabel verbunden habe, habe ich über die Abschirmung einen gewischt bekommen.
Nach einigem Suchen habe ich dann auch herausgefunden, woran es lag und zwar waren bei der Steckdose eines Rechners die Schutzkontakte (Das sind diese kleinen Metallfedern an den Rändern der Steckdose) mit Farbe überpinselt.
Dort konnte der Kontakt also nicht mehr vollständig hergestellt werden. Als Folge lagen die beiden Masseleitungen von Rechner 1 und Rechner 2 nicht mehr auf dem selben Potenzial und beim Verbinden über das Netzwerkkabel habe ich diese Potentialdifferenz von 100 Volt immer zu spüren bekommen. Nachdem ich die Farbe abgekratzt hatte, war wieder alles OK.
Wenn also die Masseleitung deines Gehäuses nicht direkt auf der Masse der Heizung liegt, dann kann dort eine Spannungsdifferenz entstehen, die du dann durch das Anfassen kurzschließt und die dann dieses schöne Kribbeln in den Fingern verursacht. ;)
Die Ursachen dafür zu finden ist immer recht schwierig. Meistens muss man da Schritt für Schritt vorgehen. Zuest einmal würde ich überprüfen, ob auch eine Spannung zwischen dem Schutzkontakt deiner Steckdose in der dein Rechner steckt und der Heizung besteht.
Wenn dort keine Spannung anliegt, dann hat dein Netzteil eventuell keinen richtigen Kontakt zum Gehäuse, obwohl der eigentlich immer über die Schrauben recht gut hergestestellt sein sollte.
Eventuell ist auch ein andere Gerät dafür verantwortlich, dass zusammen mit deinem Gehäuse geerdet ist, aber an einem anderen Stromkreis hängt.
Zum Beispiel deine Stereoanlage oder dein Boxensystem oder dein Router oder ein anderer Rechner. Da kommt eine Menge in Frage.
Zum Testen würde ich einmal alle Peripheriegeräte am Rechner entfernen und überprüen ob immer noch eine Spannungsdifferenz besteht. Wenn sie immer noch vorhanden ist, dann wird es schon etwas schwieriger.
Um den Fehler wirklich zu finden muss man dann nämlich alle möglichen Steckdosen im Haus überprüfen und versuchen herauszufinden, ab welcher Stelle in der Hausverkabelung diese Spannungsdifferenz auftritt. Oftmals tritt das zwischen einzelnen Stockweken auf. Das ist nicht immer so einfach zu ermitteln und auch nicht immer einfach zu beheben. Das kann auch eine schlechte Verbindung in der Hausverkabelung innerhalb der Wand sein.
Es kann aber auch direkt am Hausanschluss liegen, wenn die Erdverbindung des Stromnetzes nicht richtig mit der Rohrleitung der Heizung hergestellt ist.
Obwohl. Wenn das der Fall wäre, dann müsste eigentlich der FI-Schalter fliegen. Das ist also doch recht unwahrschenlich.
Letztendlich wird es für dich sehr schwer sein den Fehler zu finden, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung liegt. Dann musst du entweder damit leben oder du musst dir Hilfe besogen.
Das so zu belassen wie es ist, ist aber nicht besonders empfehlenswert. Nicht nur weil du dadurch eine Überspannung abbekommst, sondern auch weil du dir den Rechner oder andere Geräte damit zerstören könntest, wenn du aus Versehen einen Kontakt zwischen den beiden Massen herstellst.
Wirklich helfen kann dir dann wohl nur ein Elektrotechniker, der dann auch die entsprchenden Messgeräte hat.
Achtung!
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ihr an eurer steckdose rumfummelt, wenn ihr keine Ahnung habt.
Lasst das lieber jemanden erledigen, der 100% weiss was er da tut oder ruft einen Fachmann.
Jo.
Ich meine jetzt natürlich auch nicht, dass ihr irgendwelche Drähte in die Löcher der Steckdosen steckt oder so etwas. Nur diese Klemmen an den Seiten der Steckdosen dürfen ohne weiteres angefasst werden. Das ist nichts Anderes, als ob man das Gehäuse selbst berühren würde.
In Verbindung mit diesen Klemmen zu stehen ist sogar das Sicherste was man machen kann.
Nur in den Löchern sollte man natülich nicht rumfummeln, wenn man keine Ahnung hat. ;)
Joo...Ich fummel dann mal an meinem starkstrom anschluss (oder wie das ding auch heißt doer so) im keller rum...vielleicht finde ich da was an den mehreren löchern :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.