PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Abstieg von Internetforen

Sommermn
28.10.2014, 12:54
Hallo liebes HQ!

Ich hatte vor einigen Tagen irgendwann mal meine Bedenken bezüglich der eher abnehmenden Aktivität hier im Forum geäußert und habe mich in den Folgetagen mal ein wenig umgeschaut in ganz alten Foren in denen ich früher einmal unterwegs war. Leider sind die abnehmenden Nutzerzahlen nicht nur hier ein Problem, sondern scheinbar generell ein sehr großes. Ich möchte hier keine Kritik an irgendwem äußern noch sonst irgendwas, das Forenteam erledigt seine Arbeit mehr als nur großartig, euch kann man keine Vorwürfe machen. Trotz allem frage ich mich nach und nach immer mehr woran das liegt. Ich habe dazu einige Thesen, die werde ich hier im Anschluss auch noch mal beschreiben, aber ich möchte gerne eure Hypothesen dazu hören, denn ich bin als Webdesigner ziemlich aktiv und möchte mir ein paar Überlegungen dazu machen wie man dem Ganzen entgegensteuern könnte.

Also meine Bitte: Überlegt euch mal kurz was für euch Gründe von abnehmender Forenaktivität sein könnten und postet diese.

Hypothese 1: Im Zeitalter von Facebook, Twitter und Reddit ist kein Raum mehr für einzelne Foren. Die Nutzer sind bei diesen Monopolen aktiv und sehen nicht über den Tellerrand hinaus. Facebook mag zwar genauso wenig wie Twitter einem richtigen Forum in Sachen Diskussionskultur Konkurrenz machen können, doch sie nehmen einen größeren Raum als noch früher in der Internetnutzung der Nutzer ein und verdrängen Foren damit.

Hypothese 2: Im Beispiel unseres Forums und generell von Gaming-Foren liegt der Verdacht nahe, dass die Firmen eine große Schuld tragen, da sie in Dingen Community wesentlich weniger möglich machen. Mods unterstützt kaum bis gar kein neues Spiel mehr und Community Content ist ebenso eine Rarität, wozu also noch diskutieren?

Hypothese 3: Der Aufstieg der mobile Devices führt dazu, dass die Menschen Foren aufgrund ihrer "Langtext-Kultur" weniger besuchen.

Hypothese 4: Ich bin in den falschen Foren unterwegs und ignoriere die erfolgreichen?

Ich bin mir dessen bewusst, dass es wahrscheinlich eine Mischung aus beidem ist, dennoch finde ich es ist an der Zeit irgendwie zu handeln.

liebe Grüße und ich freue mich auf eine wilde Diskussion!

befubo
28.10.2014, 13:24
Ich denke der erste Punkt ist sicher ein Hauptverdächtiger.
Facebook oder andere Social Networks sind darauf ausgelegt mit möglichst wenig Aufwand mit vielen Leuten zu kommunizieren.
Foren sind anders; Es geht um Inhalt und Formulierung. In Foren ist es verpönt "Einzeiler" zu schreiben. Heute ist das aber unsere Haupt-Kommunikationsweise: Mit nur 160 Zeichen alles zu sagen was man zu sagen hat...

Fachforen haben es da leichter.
Wenn du z.B. mal auf php.de (http://www.php.de/) schaust; Da haste 20 neue Themen pro Tag. Im Minimum.
Das ist ein Support- /Fachforum welches halt von den Fragen lebt.
In einem Forum wie zum Beispiel hier das Crysis-HQ haste das nicht (mehr), da viele Leute nicht mehr für Crysis modden.
Diejenigen, welche noch für C1 modden (mich eingeschlossen), holen sich die Hilfe meist bei den anderen Mitgliedern direkt (Per Skype z.B.), da man sich halt kennt.
Dadurch das die CE2 halt älter ist, finden die Neulinge nicht zu uns. Zwar gibt es noch die CE3 mit Crysis 3, aber ich habe das Gefühl dass sich diese Leute vor allem auf CryDev konzentrieren (Ich persönlich mag die CE3 iwie nicht zum arbeiten, aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme ^^)

Ich denke viel dagegen unternehmen kann man nicht; man ist auf die Aktivität der bestehenden Nutzer angewiesen und vielleicht den einen oder anderen durch Mund-zu-Mund Propaganda für unsere Com zu gewinnen.
Wie bereits im anderen Fred gesagt wurde; Ich denke der harte Kern bleibt bis das Forum gar nix mehr hergibt. Aber solange noch Posts geschrieben und gelesen werden, wird auch eine gewisse Aktivität bleiben...

zezeri
28.10.2014, 14:32
Das ist ein Crysis 1 Fanforum. Crysis 1 ist 7 Jahre alt.

Wundert mich nicht, dass da die Aktivität abgenommen hat. ;-)

Biggreuda
28.10.2014, 16:31
Na ja, ein allgemeines Problem gibt es schon, das betrifft aber nicht alle.
Wie befubo schon sagte, gibt es da andere, bei denen es weitaus besser läuft.

Ich wage mal zu behaupten, dass es hier gleich mehrere Ursachen hat.
Ohne hier mal alles auflisten zu wollen (oder zu können, gerade keine Zeit), sind hier mal ein paar Stichworte:

Verhältnismäßig hohes Niveau mit etwas altbackenen Design schreckt Neuzugänge ab.
Crytek als Marke hat es sich mit vielen Fans versaut.
Das Feedback auf aufwändige Projekte ist eher schwach->wenig Motivation.
Aktuell wenig interessante On Topic Themen, kein Crysis Nachfolger oder auch nur ein interessantes Spiel von Crytek in Sicht (ich lasse Ryse als Nischenprodukt mal außen vor).
Also, was soll man hier rein schreiben?
Selbst wenn ich Zeit hätte um mich mit Modding zu beschäftigen, würde ich wegen der Kosten und dem schlechten Support erst mal nach Alternativen zur Cryengine umsehen.
Was macht Crytek denn gerade?
Früher gab es Far Cry und Crysis, heute gibt es Konsolenspiele mit anschließender PC Portierung, ein F2P/P2W Shooter, der sich in Europa nicht durchsetzen kann, ein Mobile Spiel von dem man irgendwie nichts hört weil es davon eh schon zig Millionen gibt, ein Third Person Shooter, der mich persönlich überhaupt nicht anspricht und ein MOBA Spiel, welches von Crytek nur published wird.

Natürlich kann ich nur für mich selber sprechen, aber ich denke mal, dass zumindest Teile davon auch auf andere zutreffen.

Ich finde es super von Warpspeed und seinem Team, dass die Seite noch am Laufen gehalten wird.
Hier wieder Bewegung rein zu bringen ist keine leichte Sache.
Ich habe selber beruflich mit genau so etwas zu tun und habe mir auch schon so einige Gedanken gemacht (nein, ich bei kein Konzepter ;)).
Man kann dem Crysis-HQ (okay, Crytek-HQ) Team keinen Vorwurf machen, schließlich wurde hier schon so einiges probiert und es gleichzeitig dem noch verbliebenen harten Kern Recht zu machen und neue Besucher her zu locken ist eine sehr schwierige Aufgabe.

Wenn Crytek mal das Brett vom Kopf reißen und ein wenig Eigeninitiative bezüglich der (Deutschen) Community zeigen, oder gar einen neuen Blockbuster ankündigen würde, dann wäre dem Forum damit wahrscheinlich am ehesten geholfen.
Darauf würde ich aber keine Wetten abschließen, dass das noch passiert.
Hier müsste eher von der Community selber etwas kommen, aber die vegetiert hier ja auch eher passiv rum.

Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema ;)

Blue Dragon
28.10.2014, 18:02
Also der 1. und 2. Punkt denke ich ist korrekt.
Zum Mobile Surfen (Punkt 3) stimme ich nicht zu, da ich 50% meiner Aktivitäten am Tag (also so 15min am Tag) per Handy auf Crysis-HQ bin!
Einzig das posten eines Beitrags mit dem Handy ist schwierig aber nicht unmöglich ^^

Ein großer Punkt ist halt das Crysis 1 wie schon gesagt 7 Jahre alt ist. Es gibt kaum aktuelles interessantes von Crytek was ein Forum benötigen würde.
Eine Idee wäre Star Citizen stärker einzubinden, da in Zukunft (hoffentlich) interessant und diskussionswürdig.
Auch ist mir aufgefallen das immer mal Indie Spiele auftauchen und kurz angesprochen werden wenn sie gerade erscheinen.

Zu Punkt 4, naja klar in Programmierforen ist noch die größte Aktivität würde ich sagen. Aber das sollte man vernachlässigen.

Noch was von mir: Das Design des Forums (Vorallem die Farben) gefallen mir extrem gut und sind angenehm zu lesen.

Sommermn
28.10.2014, 20:30
Würde euch allen im Großen und Ganzen zustimmen, meine Thesen waren allerdings weniger auf das HQ als auf die allgemeine Forenkultur bezogen, darum ging es mir hier auch mehr. Wegen den konkreten Gründen in diesem Forum stimme ich voll und ganz zu, da gibt es auch fast nichts mehr zu sagen, außer dass es schön wäre wenn sich rund um Crytek mal wieder was (positives) zucken würde.

siLenz
29.10.2014, 01:42
zum einen ist es ein crysis forum zum anderen aber im allgemeinen ein spieleforum. nur fuer was nen spieleforum, wenn es keine brauchbaren spiele mehr am markt gibt. ausserdem wird die community die zum grossteil aus crysis-fans besteht immer aelter und haben dementsprechend weniger zeit, meist auch inzwischen andere interessen. nen forum ist dazu da sich auszutauschen und zu diskutieren, aber gibt halt nichts mehr neues zum thema crytek.
crytek bringt keine ordentliche spiele mehr raus und wenn eins erscheint dann ohne modding-tools, somit faellt auch der teil an interessenten weg. desweiteren scheisst crytek auf seine community, also bringt auch ne plattform dafuer nichts mehr.

zumindest was spieleforen angeht, faellt heutzutage die grosse gruppe der modding-szene komplett weg. die lebensdauer eines spiels wird heutzutage bewusst niedrig gehalten und auch dem entsprechend ausgelegt, das die konsumenten schnell genug vom spiel haben und schneller bereit sind sich den nachfolger zu holen. grund, keine modding-tools, damit keine neuen maps. gameplay zu oberflaechlich um langfristig daran spass zu haben.

ich behaupte mal nen spieleforum bringt heutzutage nichts mehr und es ist sogut wie unmoeglich neue user zu bekommen, vor allem angesichts der grossen anzahl an spieleforen.

ich koennte mir vorstellen das foren bei spielen wie star citizen, falls das spiel sich etabliert, noch user abbekommt. vor allem wenn es von der community als z.b. die grosse deutsche anlaufstelle fuer dieses spiel angesehen wird.

Blue Dragon
29.10.2014, 06:39
Das sieht man auch zu an Minecraftforen, da geht es seit 1.7 zwar auch stark zurück, aber es ist aktiv, weil modding.
Ich hoffe das Star Citizen ein Top wird, das könnte hier ein wenig Zuwachs bringen, je nach dem wie stark sich das Forum darauf einlässt.

FHG
29.10.2014, 10:00
Fachforen sind enorm stark in der Mitgliederzahl und den täglichen Postings.
Ich bin Admin im größten Wohnmobilforum Deutschlands (Ducatoforum).
Täglich melden sich bei uns 10 bis 30 neue Mitglieder an (Mo.+Di. am Meisten)
und entsprechend hoch sind die Themen, die dort neu generiert werden.

Wo siedelt sich unser HQ an?

In der Vergangenheit ganz klar ein Fachforum durch Modding und Mapping.
Nun hat Crytek keinerlei Interesse mehr an diesen kreativen Usern und damit
geht zwangsläufig die Foren-Kommunikation zurück. Mehr Aktivitäten entstehen
erst wieder bei neuen Game-Folgen. Also, es liegt an den Inhalten.

Fazebuch und Twitter sind Labertools und damit für mich total unwichtig.

ZaCXeeD
29.10.2014, 11:31
Klar kann man den sozialen Netzwerken die Schuld an dem Abstieg vieler Eigenschaften geben die damals als Internetuser zum Standard gehörten. Neben Foren gab es Instant-Messaging Programme oder Chatrooms. Viele Dinge sind mittlerweile so knapp vor dem Abstieg als wie nie zuvor.

Foren gab es damals wie Sand am Meer. Zu jedem Themenbereich oder Sache wurde ein Forum erstellet, mit der Hoffnung das die Personen viel damit erreichen oder eine Community-Basis aufbauen. Sogenannte MMO Gaming-Foren nahmen zu der damaligen Zeit sehr stark zu, da es damals zu einer der perfekten Möglichkeit hinzugefügt wurde um mit anderen einfach zu kommunizieren. Jedoch wurde es mit der Zeit immer weiter komplizierter und die Forenbetreiber haben sind mit der Zeit nicht weitergezogen, sondern haben ihre Basis gehabt und diese auf mit den Jahren nicht weiterentwickeln lassen.
Verglichen mit damals sind selbst heutige bekannte Foren wie z.B. wartower.de oder buffed ziemlich am Ende und entwickeln sich mehr in eine andere Richtung. Foren wechseln mehr die Hoffnung ein Bindepunkt zwischen Facebook/Twitter und deren eigenes Forum oder wechseln gar komplett zu einer reinen News-Seite um wenigstens die Unterhaltung bieten zu können. Es hat sich in der Zeit allzu viele Dinge getan und leider auch zum schlechten entwickelt. Zwar formte sich die Gesellschaft soweit um das Facebook und Twitter dermaßen an Interesse gewonnen hatte, aber leider formten sich die Foren ebenfalls soweit um und versuchten anhand von Verlinkungen und Weiterleitungen ebenso auf dieser Basis von Facebook eine Kommunikationsmöglichkeit anzubieten.

Ich sehe nach wie vor immer noch das Problem bei den Personen die hier das Internet benutzen. Wie bereits Flow groover in einem anderen Thema geschrieben hatte, fehlt die Aktivität von vielen Leuten die komplett null Ahnung haben wie viel sie eigentlich bewirken könnten. Ohne Facebook, Twitter, YouTube, google etc. wäre ein gutes Stück der Menschheit komplett in area 51 gefangen und wüssten gar nichts was sie mit sich selbst anfangen sollen. Personen werden von google auf ihre Suchergebnisse weitergeleitet und schauen sich um. Leider wird meist auch von der Seite nicht mehr passieren als das der Benutzer sich mal kurz umschaut und wieder erneut auf die Suche geht. Daher sage ich das der Stellenwert bzw. die Ansicht von Foren mittlerweile viel zu gering ist.
Selbe Thematik wie bei Smarthphones und Handheldenkonsolen. Damals hattest du dein Handy gehabt und dazu noch ein GameBoy oder PSP mit der du deine Spiele gespielt hast. Heute brauchst du das ja so ziemlich kaum, da viele Jugendlichen mit ihren Smartphone rumgeiern und dort ihre Spiele spielen. Und da kommen wir zu dem Punkt: Hierbei wir erneut auf die sozialen Netzwerke hingewiesen, allein durch die Anbindung der Apps zu den Netzen und ebenso mit der Anmeldungsoption via Facebook oder Twitter. Hierbei kann man daraus behaupten das schon mit den Jahren der Stellenwert oder die Mundpropaganda von Foren mittlerweile überhaupt nicht gegeben ist. Für viele existieren FB-Gruppe, Fanseiten auf FB selbst oder Twitter Accounts bzw. YouTube Channels und da endet es leider auch.

Warum ist das nun so?

Foren, wie z.B. dieses hier, konnten neben ihrer Thematik auch weitere Punkte aufweisen um wirklich interessant zu werden. Wir hatten teilweise direkten Kontakt sowie Support seitens der Firma. Ebenfalls hatten wir eine Anbindung von einem Community Managment die ebenfalls hier sich ausgetobt haben.
Was CHQ damals betroffen hatte, war das wir den Kontakt zu Alex und Sven hatten. Ebenso hatten wir auch exklusive Informationen von Crytek bekommen um die Benutzer schnell und direkt informieren zu können. So entstand eine Art Marketing seitens von der Firma Crytek und ebenso entstand aus CHQ die größte deutsche Community Webseite für Crysis.

Heutzutage existiert das überhaupt nicht mehr so wirklich. Community-Webseiten wurden mit FB-Likeseiten ersetzt. Anbindungen zwischen Forum und Community Managment wurde ersetzt durch kompetente YouTube-Channels od. Newsseiten. Marketing seitens gegenüber der Community wurde komplett aus allen Listen entfernt und ersetzt durch die neue Einheit der sozialen Ebene.

Allerdings was CHQ betrifft, da kann man sagen das es ziemlich durch einige Dinge bergab geht. Allein der Fakt das Crysis das Ende gefunden hat ist es nunmal schwierig eine Crysis-Community bei Laune zu halten, vor allem was dem Content angeht. Desweiteren lebten solche Spiele weiterhin durch ihre Modding-Szene die ebenso überhaupt nicht weiterhin beachtet wurden. Verglichen mit FarCry ist das ein Witz was für Crysis vorhanden ist. Ebenso ging das Community Managment mit Alex und Sven komplett den Abgrund abwärts. So erschuf sich Crytek bzw. Crysis eine eigene Anbindung die sich myCrysis.com nannte und hatte damit wohl ihr Ziel erreicht und haben den "Fan-Community" dermaßen ein Arschtritt verpasst. Die erste große Reaktion von der Community kam von inCrysis.com und hatten auch viele andere Community hart getroffen.
Kurz und knapp gesagt: Ab dem Ende 2012 bzw. mit dem Abgang von alex sowie c4Te ging die Branche in der Richtung komplett auf Null-Quote und die Community wurden einfach ins kalte Wasser geworfen.

Und ich denke so ein Ereignis ist kein Einzelfall. Einige Entwickler bzw. Spielefirmen (oder gar Firmen selbst) haben vielleicht einen gleichen Weg nur mit anderen Maßnahmen genommen. Man sah halt mit der Entwicklung von Facebook/Twittter/YouTube nicht mehr das nötige Potenzial an Communities und deren Benutzer. Das Marketing bzw. die große Anzahl an Usern sind weitergezogen und haben sich anderen Sachen gewidmet und ebenso die Firmen und deren Interessen ihr Geld zu fördern.
Daher geb ich die Schuld eher mehr an die Zeit bzw. Fortschritt sowie die Menschen die im Internet surfen.

befubo
30.10.2014, 08:20
Wobei ich finde es ja eigentlich kein schlechtes Zeichen ist, wie viele sich an diesem Thema hier beteiligen.
Ich hoffe das HQ hält sich genug lange, um dann von Star Citizen zu profitieren.
Theoretisch gibt es ja jetzt schon den User Contest von SC, das hätte man damals theoretisch hier auch als Thema nehmen können.

Derzeit ist es halt ein "passives" Forum, das vor sich hin plätschert. Ich denke das Modding hatte hier früher einen sehr hohen Stellenwert und wenn man das wieder etwas zurückbringen könnte, würde das Forum sicher davon profitieren.
Ich bin gespannt wies weitergeht; Aber nach 6 Jahren Mitgliedschaft ist dieses Forum immer noch die zweite Internetseite, die ich aufrufe wenn ich ins Netz gehe ;) Vielleicht ist das bei anderen ebenfalls so :)

FHG
30.10.2014, 10:16
... Aber nach 6 Jahren Mitgliedschaft ist dieses Forum immer noch die zweite Internetseite, die ich aufrufe wenn ich ins Netz gehe ;) Vielleicht ist das bei anderen ebenfalls so :)
So ist es auch bei mir!

Inzwischen ist für mich Fotografieren ein Hauptthema hier im Forum geworden. ;)
Meine vielen Freunde hier, werde ich weiterhin behalten wollen.
Es ist/bleibt immer noch ein tolles Forum und meine Jahre als Modder hatten mir,
beginnend mit der Ära FarCry, hier einen Haufen von netten Kollegen eingebracht!

SplitTongue
24.06.2015, 16:14
Aidsbook, Zwitter, Rotzapp... kommunizieren jetzt eigentlich alle nur noch mit dem Shice ?

So wenig 'aktive' Nutzer wie heute waren es hier glaub ich noch nie... Deprimierend :mrgreen:

eFFeCTiVe
24.06.2015, 17:27
Yepp.

Ich lese hier auch nur noch ab und zu mit, schreiben ist sehr selten geworden. Macht aber wenigstens noch Spaß hier8)
Youtube wird immer beschissener, Social Media is mMn der größte Rotz überhaupt. Alle laufen nur noch mit Vakuumschädeln umher.
Dauernd droht Gefahr von Leuten, die einem auf der Straße entgegenkommen. Genickstarre wird das nächste große Krankheitsding, weil alle nur noch mit gebeugtem Kopf wie Zombies durch die Gegend irren.

Und für alle, die's genau wie ich nich mehr hören können:

WhatsApp Ton Pfeifen-Zeta + Mediafire Download - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pajLTY1hfxw) :evil:

Jedes Mal, wenn ich das im Bus oder auf der Straße höre, denk ich mir "Wo ist meine Kettensäge?" Grrrr...

SplitTongue
24.06.2015, 17:46
Naja, mit Vakuumschädeln läuft die Jugend nicht erst seit Facebook rum, aber wie viele
ihren Blick inzwischen gar nicht mehr vom Smartphone nehmen können nervt mich jedes
mal wenn ich bei Freunden zu Besuch bin oder in den morgentlichen Frühstückspausen
wenn die Kollegen kollektiv im Kreis stehen aufs Telefon schauen und sich anschweigen.
Albern, aber wohl nicht der einzige Grund warum hier keiner mehr rein schaut. Zumindest
von den Veteranen hätte ich angenommen dass die öfter reinschauen, man weiss ja noch
nicht mal ob die noch leben oder nicht... Z.B. Jan: So lange wie der nicht mehr hier war
muss man doch annehmen er ist zum Islam konvertiert und kämpft jetzt an der Seite des IS :mrgreen:
in Syrien. Oder hat er seinem Bart inzwischen ab? Egal, muss ich nicht unbedingt wissen,
aber schade ist es alle mal.

Blue Dragon
24.06.2015, 18:23
Also ich lebe noch, aber um ehrlich zu sein... ich bin hier auch nur noch jeden 2.-3. Tag...
Ich bin eher im Forum meines Clans (Star Citizen)

FHG
24.06.2015, 18:59
Da melde ich mich doch auch einmal deutlich!
Jeden Tag schaue ich hier rein...

Es fehlen aber die (alten) aktiven Modder, Gamer und neue Themen dazu.

LKrieger
24.06.2015, 20:14
Ich bin nach wie vor jeden Tag auf HQ. All die Nutzer und Kollegen sind mir einfach ans Herz gewachsen. Es ist wirklich schade, dass es aktuell so wenig ist. Hoffentlich schlägt Crytek mit einem Wunder bald mal wieder zu, damit es wieder was zu Quatschen gibt. Am besten mit viel Modding support...

MFG LK

Flow groover
24.06.2015, 20:18
Naja, und den aktiven Moddern fehlen die Kommentare. By the way.

Aber auch wenn hier vielleicht nurnoch wenige male in der Woche mal was interessantes gepostet wird, reicht das immernoch um die Seite nicht aus den Augen verlieren zu wollen. Also was solls..
Aktiver wird es hier vorerst nichtmehr, aber theoretisch könnte sich da wieder was tun wenn das Projekt, an welches Crytek sich jetzt klammern tut (das mit den VR-Dinos), was wird. Ich habe keine Erwartungen diesbezüglich, geschweige Hoffnung, aber könnte ja vielleicht passieren das die Firma auf einmal eine "Ach wir hatten ja eine Fanbase, -> $$$"- Phase bekommt. Aber wie gesagt, no expectations.

warpspeed
25.06.2015, 06:36
Ja, echt schade das es immer weniger wird aber wir halten die Stellung. Wer weiss wie das in ein paar Jahren aussieht :cool:.

Wie ihr evtl. festgestellt habt, versuchen wir durch aktuelle News die Seite weiterhin am Leben zu erhalten :).

Wir hoffen, dass Crytek in naher Zukunft wieder einen Hit landen wird und das Forum damit neu belebt wird. Allerdings sind die Forum-Zeiten (ausser die der ganz großen) wohl (erstmal) vorbei.

Pixelschubser
25.06.2015, 08:53
Ich werde euch auch weiterhin mit meinen Problemen mit der Cryengine nerven. Versprochen! :smile:

Wie ich ja schon schrieb, Leute mit einer IPv6 (mindestens alle Voip-Anschlüsse der Telekom, das sind nicht wenige) haben wie ich bestimmt gedacht, das Forum ist abgeschaltet.

Und das jetzt die Unreal-Engine kostenlos ist und die Cryengine weiterhin was kostet, wird auch nicht förderlich sein. Außerdem verbreitet sich die englische Sprache in Deutschland immer mehr, so das es deutsche Foren auch schwerer haben werden. Man sieht das gut in dem GTA 5-Spiel. Keine deutsche Synchro, Untertitel sind im hektischen Spielgeschehen kaum zu lesen und trotzdem blieb ein empörter Aufschrei aus.

warpspeed
25.06.2015, 09:50
Und ich dachte schon das geht nur mir so :cool:.

... Man sieht das gut in dem GTA 5-Spiel. Keine deutsche Synchro, Untertitel sind im hektischen Spielgeschehen kaum zu lesen und trotzdem blieb ein empörter Aufschrei aus.

befubo
25.06.2015, 09:57
Also Crysis-HQ ist nach wie vor eine meiner ersten Seiten, die ich jeweils aufrufe.
Zwar finde ich es schade, dass mehr Beiträge bei "Andere Spiele" als bei "Modding" gepostet werden, trotzdem habe ich immer viel Spass hier :)
In unserer Arma 3 Community spüren wir aber auch die Forenfaulheit der Mitglieder.
Man muss sich in einem Forum aktiv bewegen und sich seine gewünschten Infos raussuchen...

Heute lassen sich alle nur noch berieseln mit Unterhaltung; möglichst nicht selber was machen.

Und das mit den Handy geht mir genauso auf den Keks...
Ich zähle mich mit meinen bald 23 Jahren auch zu den Jungen, aber es wiederstrebt mir ständig auf mein Handy zu schauen.
Teilweise schau ich es 3 Stunden kein einziges Mal an. Meine Freundin und Kollegen klagen dann immer, ich schreibe nicht zurück.
Aber ich lasse meinen Tagesablauf nicht von einem Gerät in meiner Tasche beeinflussen :D

Langer Text, kurzer Sinn; Ich bin auch noch hier ^^

Lobos
25.06.2015, 21:42
In den letzten Jahren eher ein stiller Leser geworden aber dennoch hier bestimmt einmal die Woche am lesen:D
Würde mir sehr fehlen das Forum hier, zumal 2006 ich mein Weg durch Crysis 1 hier her gefunden habe und auch mit einigen Leuten MP spielen durfte. Ich würde mir für die Zukunft wünschen das Crytek mal wieder den Weg nach oben schafft und ein gutes Spiel vorzeigt!

Shooter0175
27.06.2015, 08:56
Ich denke es ist unter anderem auch ruhiger hier geworden, weil die Leute von damals erwachsen geworden sind und mehr Verantwortung haben, sprich studieren oder arbeiten gehen.
So geht es zumindest mir. Neben dem Job hat man nicht mehr ganz so viel Zeit und ich persönlich versuche dann die Freizeit bestmöglich zu nutzen.
Dass man dann nicht mehr ganz so aktiv im Forum ist dürfte nicht überraschen.

Dennoch bin ich eigentlich alle 2-3 Tage hier im Forum und schaue, was es neues gibt.
Es gibt glücklicherweise noch genug interessante Themen wie z.B. den Filmthread, wo es hin und wieder ganz gute Austausche gibt.
Modding war nie so mein Steckenpferd, wobei die Leute hier wirklich großartige Sachen machen (der Art Thread oder Back to Hell z.B.)

Allerdings frage ich mich auch öfter, was aus den alten Usern geworden ist. Naja, immerhin lassen sich ein paar von denen ab und zu noch blicken.

Was Crytek angeht habe ich keine großen Hoffnungen mehr. Die Dino-VR Geschichte wird da glaube ich wenig helfen und wenn dann auch nur temporär.

Die alte Zeit ist eben leider vorbei.

rumpel
27.06.2015, 10:52
Hallo

Als ich das erstemal in sogenannten Internetforen unterwegs war, musste man sich noch mit einem 300 baut Akustikkoppler in ein Postbox einwählen. Die wenigen Leute die es dort gab waren alle aber wirklich alle freundlich und hilfsbereit ohne ausnahme, man bekamm auch freundliche antworten auf die sogenannten immer wieder kehrenden Fragen Q&A.
Heute, ich sage es mal unverblümt, wo jeder Volldoas und Doppeldoas (doas ist Mundart und bedeutet Verrückter) einen Internet anschluß besitzt tummeln sich auch diese in diversen Foren und versuchen dich auf Ihr nivue runter zuziehen und man muss sich mit ihnen rumschlagen, das Problem ist man erkennt die nicht sofort da die kein Schild tragen auf dem VORSICHT steht.
In der Heutigen Zeit unterliegen auch die Foren einem sogenannten Wettbewerb so wie alle Produkte. Da kann man nicht einfach einen Mülleimer hin stellen und sagen alle Fragen hier rein. Ich meide explizit Frage & Antwort Beiträge in meinen suchergebnissen, die werden über ein Script sofort ausgeblendet und erst garnicht aufgelistet so wie diverse andere suchergebnisse wie unteranderem Chip.de, gamestar.de, oder pcgames.de und wie sie alle heisen. So zieht mich keiner auf seine Müllkippe. Würde mich nie in einem Forum anmelden nur um in einem Mülleimer nach Antworten zu suchen
Ich war bis vor 3-4 Jahren selbst in einem Clanforum tätig. Da wurde jede Frage von mir oder meinen Kollegen beantwortet egal wie oft sie gestellt wurde. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen einen Mülleimer aufzustellen. Ob es nun daran liegt das in einem Forum immer weniger los ist, weis ich nicht, für mich spielt es auf jeden Fall eine Rolle bei der suche nach Infos.

Als ich mich hier vor einem Jahr registrierte und meine erste Frage stellte wurde ich 24 stunden später gleich angefahren, blabla immer die neuen ihr nervt für jede Frage einen Beitrag erstellen.
Ich habe mich dann auch gleich entschuldigt das ich meine Frage richtig formuliert habe und auch ins richtige Unterforum gepostet habe oder wenn man sein Problem ausführlich beschreibt (viel Text) ist das auch nicht wünschenswert. Das ist nach meiner meinung nicht Sinn und Zweck eines Forums, das kenne ich wie bereits gesagt anderes. Da ich aber ein sehr ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb besitze und mich sowas kalt lässt, bin ich nach einem Jahr immer noch hier. Schätzungsweise werden so mindestens 1 von 3 Usern vergrault.

Die Hobbymodder werden bewust abgesägt in dem man eben kein Kreationsset oder SDK mehr zu den Spielen rausbringt, bis auf ein paar Ausnahmen (Unreal). Wenn man das ganze aus der Verschwörungstheorieecke betrachtet, könnte man annehmen das die Spielehersteller bewußt versuchen Konkurenz zu unterbinden.
Grund für diesen gedanken:
Wenn ich mir die User Map´´s oder Mod´s anschaue. Da sitzen 3-5 Leute im Team in unterschiedlichsten Städten oder sogar Länder. 3-5 Leute die zwei bis zweieinhalb Jahre an einer Mod Arbeiten die ca. 4-5 Stunden Kostenlose Spielzeit aufweist und genau auf dem gleichen Professionellen Nivue stehen wie gekaufte Spiele und wenn ich mir dann den Abspann (Credits) bei den gekauften Spielen anschauen wo manchmal mehr als hundert Leute aufgelistet sind die an diesem Spiel mitgewirkt haben, ja und jeder dieser Leute will ja auch mehr oder weniger bezahlt werden oder?
Hier könnte das kleinere Team durchaus als Konkurenz betrachtet werden.

Wenn ich mir Farcry 1 anschaue da gibt es ca. 100 guter maps zu zocken und 7-8 guter Mod´s darunter auch mein Favorit MATTO. Dann ab Farcry 2, da gibt dann garnix mehr.
Bei Crysis 1 ist es genau das selbe ca. 70-80 Maps die man Spielen kann ohne Augenkrebs zubekommen, plus ca. 12-15 guter Mod´s wie RainyDay´s oder Project_Confident usw.
Bei Crysis 2 gibt es ca. 3-5 Map´s. Mod´s habe ich erlich gesagt noch keine gesehen die ich spielen konnte und bei Crysis 3 gibt´s dann wieder garnix mehr.
Sollen die Spielehersteller doch auf free2play setzen es gibt genug Leute die voll drauf abfahren denen kann man die Kohle aus der Tasche ziehen wo sie dabei sind , da ich nicht der Multiplayer bin sondern der Storyplayer, ist freet2play mir so egal wie dem Paps sein Eier. Soweit ich das gelesen habe gibt es Spieleschmieden die nicht auf den Zug aufspringen.

Alles in allem liegt es auch an den Leuten selbst aus dem was sie haben das Beste zu machen, wieso fange ich an Map´s zu basteln mit einem Editor der von der Farbe her nicht mehr zu meiner Katze passt. Soll heisen er ist schon sehr alt. Weil ich heute im Jahr 2015 ausreichend Hardware habe um damit zu arbeiten und ich bin mir ziemlich sicher das es noch Leute gibt die sie spielen werden wenn sie mal fertig ist.
Ich habe mir mal eine Map oder Mod für Crysis 2 runtergeladen wo die Asset´s von Crysis 1 verbaut waren, wie Palmen und Beachrocks. Hier waren 2 richtig dicker Grafikkarten MINIMUM Voraussetzung. Die ist gleich wieder in die Tonne gewandert, das wars.

Ist zwar viel Text geworden, aber wir sind ja hier nicht bei Facebook, Twitter, oder einem SMS chat wo nur 2 Zeiler erwünscht sind.
Ich sage nur Augen zu, Zähne zusammen beisen und DURCH.

Maccake
28.06.2015, 16:05
Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch mal darauf hinweisen, dass ich es bemerkenswert finde dass trotz aller Geschehenisse, die hier schon als Gründe aufgezählt wurden und sicherlich alle ihren Teil zum Niedergang der Foren beigesteuert haben, Foren wie dieses immer noch leben.

Als ich mich damals hier angemeldet habe war ich noch recht jung, und als Schüler hat man die Zeit den ganzen Tag vor dem Rechner zu sitzen und sich mit seinen Lieblingsthemen zu beschäftigen: Das ist jetzt für mich einfach nicht mehr gegeben. Dennoch "kenne" im Grunde mittlerweile jeden User hier, ich habe zu fast jedem ein Bild wie diese Person so ist, wie er/sie schreibt, wie er/sie denkt: zu einigen hatte ich auch Kontakt per Skype - Zu den meisten jetzt aber gar nicht mehr.
Insgesamt fühle ich mich hier zuhause, auch wenn ich nicht mehr so viel schreibe. Ich gucke fast immer wenn ich die Zeit finde und am Rechener sitze hier rein.

Das HQ ist trotz persönlichen und thematischen Gründen bislang nicht totzukriegen. Es ist nicht nur das angenehme Klima, der freundliche und niveauvolle Umgang miteinander hier, nicht das gut Lesbare und übersichtliche Design das dazu beisteuert. Es ist die gemeinsame Liebe zu einem 8 Jahre alten Spiel und dieses zu modifizieren, auch wenn der Entwickler den Geist der Serie anschließend getötet hat. Es ist denke ich auch das festhalten an etwas, was man sich gemeinsam aufgebaut hat - ich will mich hier gar nicht dazu zählen - doch das Team und auch die User die hier teilweise über 10.000 hochwertige Beiträge erstellt haben und den Charakter dieses Forums maßgeblich geprägt haben. Es wurde gemeinsam etwas einzigartiges geschaffen, woran es sich lohnt festzuhalten. Ich denke das ist einer der Gründe warum so viele hier noch regelmässig reinschauen.

Themen wie dieses machen mir Mut, genau wie Star Citizen und die Mods, die trotz der kleinen Community auf einem unglaublich hohen Niveau entwickelt werden. Deshalb glaube ich auch, das dieses Forum noch einige Jahre vor sich hat, wenn auch möglicherweise mit geringerer Aktivität. Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft noch hier vorbei schauen!

warpspeed
29.06.2015, 08:45
Man muss auch bedenken, dass jetzt Sommer ist... da ist die Aktivität in vorherigen Jahren immer ein gutes Stück zurückgegangen. Anfang Herbst wird es dann wieder mehr.

Wir, das Crytek-HQ Team sind auf alle Fälle froh, dass es immer noch Leute gibt die hier oft und gerne vorbeischauen. Ein paar neue User wären natürlich auch super :cool:.

Etwas Hoffnung habe ich persönlich, sollte die CryENGINE doch irgendwann wieder kostenlos zur Verfügung stehen.