Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CryENGINE als Abomodell
CRYENGINE jetzt auf Steam.
10 Euro pro Monat
FreeSDK kriegt keine weiteren Updates
Dafür kann man sein Spiel jetzt komplett ohne Royalities und/oder evaluationsprozess releasen.
http://www.crydev.net/index.php
Mr.H0n$3L
28.05.2014, 19:09
habs auch gerade gesehen, danke fürs bescheid sagen. :)
Flow groover
28.05.2014, 21:02
Nimms nicht persöhnlich, aber der Threadtitel ist ******* gewählt. Was ist "EaaS (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?17260-EaaS&p=617669#post617669)" für ein Titel? Ich kann ja nichtmal erahnen wofür die Buchstaben stehen sollen.
Da hätte man auch einfach den CE3 Free SDK Thread in CE3 SDK Thread umbenennen können.
Mr.H0n$3L
29.05.2014, 06:59
leider kann ich kein abo kaufen, ich hab nämlich keine kreditkarte. :(
leider kann ich kein abo kaufen, ich hab nämlich keine kreditkarte. :(
Eltern, Freunde oder Verwandte? Oder schnell zur Bank eine machen? Gibt ja auch prepaid varianten ohne Gebühren.
Ich finds ziemlich frech, dass man gezwungen ist das Abo fortzusetzen, wenn die Arbeit nicht "verloren" gehen soll... Aber eigentlich ist das von Crytek recht clever gemacht.
Zudem finde ich es einen Witz, dass € und $ gleichgesetzt sind. Ihr zahlt nun knapp 1.25x so viel wie der Rest der Welt...
ReVan1199
29.05.2014, 10:06
leider kann ich kein abo kaufen, ich hab nämlich keine kreditkarte. :(
Wasss?! Och ne... Das ist ja genauso lästig wie bei Mircosoft, wenn man sich da als Entwickler registrieren will(bin Entwickler für Windows Phone und Windows Store)
Nimms nicht persöhnlich, aber der Threadtitel ist ******* gewählt. Was ist "EaaS (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?17260-EaaS&p=617669#post617669)" für ein Titel? Ich kann ja nichtmal erahnen wofür die Buchstaben stehen sollen.
Da hätte man auch einfach den CE3 Free SDK Thread in CE3 SDK Thread umbenennen können.
du mich auch.
ReVan1199
29.05.2014, 11:19
du mich auch.
Warum so aggressiv? EaaS war wirklich ein ****** Titel.
Derjenige, der das Abo schon hat, dem wäre ich für folgende Infos dankbar:
1. Was bedeutet "Zugang zu viele Sampleassetts etc.". Der unaktualisierte Kram in den DOCs kann ja wohl kaum gemeint sein
2. Ist das wirklich der "Ryse"-code? Ich meine, die letzten Free SDK Vehiclesetups und Cloth-Varianten, waren ja echt der Witz schlechthin. Bei Crydev wird gemunkelt, "es gibt gar nicht so viele Änderungen im Code".
3. Wird "Mantle" schon unterstützt?
Nur zur Erklärung: Ich muss auf jeden Fall ins Abomodell aber ich warte erstmal bis sich der Staub verzogen hat, damit man sieht was es da überhaupt frei geweht hat. Es liest sich Crytektypisch wieder wie großes "TamTam" und am Ende geht erstmal wieder 3 Versionen lang kaum was (Vermutung). Daher warte ich erstmal so die ganzen Feedbacks ab.
NeoSephiroth
29.05.2014, 12:00
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man nur mit Kreditkarte zahlen kann? Nicht mal mit PayPal?
Das wäre ein echter Rückschlag für mich. Wir haben zwar ein Firmenkonto, aber keine Kreditkarte. Was'n Rotz. Da muss nachgebessert werden.
Und was war das Andere? Werden alle Maps gelöscht wenn man das Abo mal 1 Monat aussetzt oder was? Nur Cloudspeicherung? In dem Fall wäre das eine echte Enttäuschung für uns. Genauso dass es dann nur Online funzt, was uns gar nix bringt.
Da besteht echt Klärungsbedarf.
Okay, bevor diese fragen nicht geklärt sind, werde ich das Abo noch nicht kaufen.
Aber generell freue ich mich sehr über das Angebot, endlich gibt es keine Unklarheiten wenn es ums Geld verdienen geht.8)
NeoSephiroth
29.05.2014, 13:19
Also ich hab folgende Fragen die echt offen sind und wo nirgends was geschrieben steht:
- online zwang zum arbeiten?
- online zwang beim fertigen produkt?
- wo und wie kann man das fertige produkt releasen? nur über platformen wie steam, psn, xbox live, nintendo shop etc.?
Ich vermute auch, dass da noch "versteckte" Überraschungen lauern. Es ist ja nicht nur so, dass zukünftige CE-Releases nur noch ab CE3.6 erlaubt sind, sondern wie speichert die neue CE? Wenn man angeblich sein Abo verlängern kann und dann jederzeit wieder Zuriff auf seine Daten hat, wie arbeite ich dann "offline"? Der Vorteil einer großen Workstation ist ja grad ohne Internet arbeiten, weil man dann weder Firewall, Virenschutz und sonstigen Kram braucht. Was ist wenn mal kein Inet anliegt? Bei den Wetterkapriolen ja auch eine erlaubte Frage. Mir ist das alles noch zu "Abhängig". Diese Onlinegängelei schaut nervig aus. Wo der angebliche Subscriber Sonderzugriff dann auf was für Lern-Daten sein soll, ist mir auch ein Rätsel. Viele Kanonen, viele Spatzen und am Ende schaun wir mal was raus kommt. Eine Weile warten schadet sicher nicht.
@Neo: Es stand irgendwo, dass man zum Release ein vorheriges Gespräch mit Crytek hat. Ich nehme an, dass da die nächste Überraschung lauert. Steam willl ja auch gefestigt werden und es drückt ja nunmal alles in Richtung Onlineabhängigkeit. Müssen wir echt schauen ob sich das für Crytek lohnt und ob Änderungen kommen. Im Moment wirbelt noch zu viel rum.
Also ich hab folgende Fragen die echt offen sind und wo nirgends was geschrieben steht:
1online zwang zum arbeiten?
2 online zwang beim fertigen produkt?
3 wo und wie kann man das fertige produkt releasen? nur über platformen wie steam, psn, xbox live, nintendo shop etc.?
1 - so wie bei allen steam programmen/spielen
2 - kA
3 -wenn dann über steam und evtl auch über andere plattformen. SIcherlich nicht über psn, xbox live/nintendo shop.
Warum so aggressiv? EaaS war wirklich ein ****** Titel.
Ach, flowie und ich kommen schon klar :D
Bin immer auf Crydev unterwegs, und da wird seit Wochen täglich über Eaas geredet. Hab nicht bedacht, dass es hier nicht so ist...
Derjenige, der das Abo schon hat, dem wäre ich für folgende Infos dankbar:
1. Was bedeutet "Zugang zu viele Sampleassetts etc.". Der unaktualisierte Kram in den DOCs kann ja wohl kaum gemeint sein
2. Ist das wirklich der "Ryse"-code? Ich meine, die letzten Free SDK Vehiclesetups und Cloth-Varianten, waren ja echt der Witz schlechthin. Bei Crydev wird gemunkelt, "es gibt gar nicht so viele Änderungen im Code".
3. Wird "Mantle" schon unterstützt?
Nur zur Erklärung: Ich muss auf jeden Fall ins Abomodell aber ich warte erstmal bis sich der Staub verzogen hat, damit man sieht was es da überhaupt frei geweht hat. Es liest sich Crytektypisch wieder wie großes "TamTam" und am Ende geht erstmal wieder 3 Versionen lang kaum was (Vermutung). Daher warte ich erstmal so die ganzen Feedbacks ab.
1.) Es ist momentan freeSDK mit neuem licensing modell (Keine Evaluation mehr, keine 20% royaltiies mehr)
2.) Ryse Lighting Modell (PBS), geomcache, neuer skin, hair, eye shader sind die hauptfeatures
3.) Nein
NeoSephiroth
29.05.2014, 13:36
Das Problem ist dass wir für spezielle Kunden arbeiten und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit auf Steam.
Ich hoffe echt man kann seine Arbiet auch "privat" für bestimmte Leute releasen.
Architekturvisualisation ist übrigens nicht erlaubt laut EULA.
@Neo
Auszug aus der EULA:
2.2. Restrictions on Use: Crytek reserves all rights not expressively granted in this Agreement. Without limitation, Licensee shall not:
....
· use the CryEngine for the development of any product other than Games, including without limitation:
§ military projects
§ gambling
§ simulation (technical, scientific, other);
§ science;
§ architecture;
§ gambling;
§ pornography;
§ “serious games”;
...
Edit:
zezeri war schneller.
NeoSephiroth
29.05.2014, 13:44
Hm ok dann ist die CE für uns wohl gestorben. Schade.
Für mich persönlich im übrigen auch. Ich werd auch das Free SDK nicht weiter nutzen, jegl. Arbeit damit einstellen und es von der Platte fegen.
Crytek hat mir grade meinen Traumjob ziemlich unmöglich gemacht und unserer Firma nen derben Tritt unter die Gürtellinie versetzt.
Auch wenn ich jetzt klinge wie ein kleines Kiddy dem man den Ball weggenommen hat. Für mich ist grade ne Welt zusammengebrochen.
Hm ok dann ist die CE für uns wohl gestorben. Schade.
(Für mich persönlich im übrigen auch.)
+1
Und privat kaufe ich die dann auch nicht, da bastel ich dann lieber mal wieder an Crysis rum...
Edit: Vielleicht kommt ja noch ein Modell für Visualisierungen und Simulationen, aber zunächst verbaut sich Crytek damit erstmal ein Geschäftsfeld, was in Zukunft mit Sicherheit noch sehr bedeutsam wird. Crytek könnte hier ohne Probleme Vorreiter werden und ich wäre zumindest sofort dabei. Stundenlange Renderzeiten und Visualisierung ohne Interaktivität ist ein Witz in anbetracht heutiger Games.
@ Zezeri: Wie ist das mit dem RYSE Schiffszeug? Also diese zerrissenen Segel und die berstende Takelage, mit der im Video immer so viel Werbung gemacht wird? Da sollte doch an Cloth übelst was gemacht werden!? Cloth Merged Mesh Deform sollte doch auch an dynamischen Objekten klappen!?
Und mir wären ja endlich mal UpToDate Sampleassetts wichtig.
@Neo: Mit StarCitizen kommt ein SDK, was Du mit Sicherheit gut nutzen kannst und wer weiß, was sich an der CE noch ändert. Für uns ist es im Moment auch noch etwas blöd, da die notwendigen Features scheinbar noch immer nicht implementiert sind. Wie gesagt, erstmal abwarten wie es läuft. Dieser Steammist fegt mir auch ziemlich in mein Workstationsetup rein. Aber es wird ja nie so heiß gegessen wie gekocht, abwarten, Tee trinken.
@Maccake: Die aktuelle CE hat aber noch einige sehr tiefgreifende Probs. Gerade die Physik ist lange nicht auf dem Stand von Crysis 1. Crytek ist nicht richtig logisch, das kennen wir ja. Geschäftsmodelle ändern sich auch wenn es nicht läuft wie gedacht. Wäre nicht das erste Mal. Ruhig bleiben, gucken was passiert.
NeoSephiroth
29.05.2014, 16:05
Wedori, das SC SDK könnte ich wenns rauskommt privat nutzen, ja. Mich trifft die Eula hauptsächlich beruftlich. Das iss ja das was mich ankotzt.
Hier ist mal der Abschnitt den ich meine. Was zum Henker heißt das? Um die Smaple Assets etc. zu sehen wo muss man sich registrieren?
Among the industry-leading tools and features at the fingertips of CRYENGINE users are the powerful renderer behind Crytek's Xbox One launch title "Ryse: Son of Rome", C++ and LUA API interfaces, and demo levels and assets for different types of games. Developers also gain access to extensive documentation, such as programming API references and multiple tutorials by talented CRYENGINE professionals, as well as becoming part of a CRYENGINE community full of dedicated experts.
NeoSephiroth
29.05.2014, 16:49
Ich glaube dazu musste das Abo abschliessen.
BlauKäppchen
29.05.2014, 21:21
Das wars wohl für den Hobbyisten...
Ich glaube dazu musste das Abo abschliessen.
Ja, aber mehr als die veralteten DOCs gibts doch nicht, oder?
Es hat sich noch nicht viel verändert im Vergleich zum FreeSDK.
Die größte Veränderung für dich ist wohl, dass du dein Projekt publishen kannst. Vorher haben sie se ja immer ignoriert. Jetzt fällt das Problem weg.
Zum Thema Hobbies:
Wenn Modding das Hobby ist, kann man ja mal 10/month investiere ;)
Wow^^
http://www.crydev.net/newspage.php?news=123751
hyper.aN#
30.05.2014, 20:44
naja so pöapö den sourcecode releasen ist auch so ne sinnlose sache von crytek
und das sie von FMOD weggegangen sind ist nicht unbedingt gut, da man nur 200 audio files hinzufügen kann, danach muss man 750$ an AUDIOKINETIC zahlen...
mal sehen wie sie die update politik durchhalten, da sie monatliche updates angekündigt haben
Source Code zu relesaen ist super geil :)
Biggreuda
30.05.2014, 21:01
Ich verfolge mal gespannt aus sicherer Distanz wie sich das weiterentwickelt.
Würde gerne noch mal was basteln, aber ich komme einfach zu nichts mehr.
@NeoSephiroth:
Ich hoffe mal dass sich da lizenztechnisch noch was entwickelt, würde aber nicht drauf bauen.
Zu Crysis 1 Zeiten hat mir ja auch mal ein Architekt beim Modellieren über die Schulter geguckt und wollte auch gleich sowas haben.
Einer seiner Kunden, dem ich von mir gebaute Beispielassets gezeigt habe, war schon bereit fünfstellige Beträge für die Einbeziehung von interaktiver 3d-Planung in sein neues Haus zu investieren.
Trotz umfangreicher Anfragen an Crytek haben die sich nicht mal um eine Antwort bemüht.
Ehrlich gesagt bin ich froh nicht mit denen arbeiten zu müssen.
Irgendwann wird eine AAA Grafikengine bei der Architekturplanung zum Standard werden und die Firmen werden sich fragen warum die das Geschäftsmodell nicht schon früher genutzt haben, da wären locker einige Millionen (langfristig Milliarden) drin.
Wenn ich daran denke will ich wieder nen Verantwortlichen befragen warum das so ist. Am liebsten in einem Boxring.
Ich rege mich schon wieder auf, da spiele ich lieber noch was Watch_Dogs^^
BlauKäppchen
30.05.2014, 21:18
Es hat sich noch nicht viel verändert im Vergleich zum FreeSDK.
Die größte Veränderung für dich ist wohl, dass du dein Projekt publishen kannst. Vorher haben sie se ja immer ignoriert. Jetzt fällt das Problem weg.
Zum Thema Hobbies:
Wenn Modding das Hobby ist, kann man ja mal 10/month investiere ;)
Klar ich wäre bereit 10€ zu opfern schließlich rauche ich und gebe pro tag 5€ aus (Meine Dummheit).
Aber ich benutze die Cryengine sehr unregelmäßig, manchmal habe ich Lust und sitze 2-3 wochen vor der Engine und mach danach wieder eine lange Pause.
Wie ist das denn jetzt mit dem Abomodel muss ich dann 10€ jeden monat bezahlen oder kann ich selber entscheiden wann ich die Cryengine benutzen will und nur dann zahlen wenn ich mal lust habe?
Das ist genau wie bei WoW.
Wenn du dir sie für n monat kaufst, zahlst du 10 Euro. Solange kannst du sie nutzen: danach verlängerst du entweder oder halt auch nicht.
hyper.aN#
30.05.2014, 22:27
Naja du kannst monatlich entscheiden, wenn du das abo abbestellst kannst du es für den Rest des Monats nutzen,du hast ja schon für das Monat bezahlt. Danach musst du es halt wieder abschließen, die Daten bleiben in der Regel im steam Ordner, selbst bei der deinstallation
Das geht alles auf monatlicher Basis, bei nicht Nutzung des ganzen Monats musst du trotzdem zahlen.
Es hat sich noch nicht viel verändert im Vergleich zum FreeSDK.
Die größte Veränderung für dich ist wohl, dass du dein Projekt publishen kannst. Vorher haben sie se ja immer ignoriert. Jetzt fällt das Problem weg.
Zum Thema Hobbies:
Wenn Modding das Hobby ist, kann man ja mal 10/month investiere ;)
joa aber mit modding allein kann man ja mittlerweile wenig anfangen. Und ein richtiges Spiel kann ich als 1-Mann Armee mit der CE eh nciht aufstellen. Schade zumindest die PBR elemente hätte ich mir gerne angeschaut.
Joa, ganze Spiele entwickelt ja eh kaum jemand. Geht ja eher um rumspielen, schöne screens machen etc^^
Dafür 10 Euro im Monat, was so viel sit wie ein Kinobesuch, finde ich vollkommen in Ordnung :-)
Pixelschubser
31.05.2014, 16:38
Also mal ehrlich. Da nervte Crytek mit dem Onlinezwang des Freesdk. Dann schaffte man ihn ab und die Freude war groß.
Jetzt haben wir ihn wieder und zahlen auch noch 10€ (ich nicht) und mancher findet das ok.:roll:
Ich bin jedenfalls stink sauer. Das die von mir Geld wollen, dafür das ich einen Kurzfilm drehe, ihn kostenlos veröffentliche (in ein paar Monaten) und ich noch Werbung damit für die Engine mache, sehe ich nicht ein.
hyper.aN#
31.05.2014, 18:28
naja steam hat nicht direkt einen online zwang, du wirst den SDK auch im Steam-Offline modus öffnen können, nur nicht mehr wenn keine zahlung eingegangen ist für das nächste monat oder gecancelt geworden ist und es quasi den neuen abo status zum beginn des monats nicht abfragen kann
SilentHunter
01.06.2014, 07:31
CryENGINE als Abomodell
CRYENGINE jetzt auf Steam.
10 Euro pro Monat
FreeSDK kriegt keine weiteren Updates
Hä? Um welche CryEngine geht es hier? Das SDK zum Bearbeiten von Levels aus Crysis 3? Ist das ein anderer Editor als bei Crysis 2?
Ich habe mir Crysis 2 für 14€ im Laden gekauft, dann den nicht-standalone Editor für Crysis 2 installiert.
Nur einmal kaufen, kein Onlinezwang, keine Probleme... Warum also irgendetwas ungenau auf Steam Beschriebenes abonnieren?
Und um was für Updates geht es hier eigentlich? Bugfixes für den Editor oder neue Inhalte von Crytek als Unterstützung für die Modder?
Mfg,
ein verwirrter Silenthunter
ReVan1199
01.06.2014, 09:58
Hä? Um welche CryEngine geht es hier? Das SDK zum Bearbeiten von Levels aus Crysis 3? Ist das ein anderer Editor als bei Crysis 2?
Seit CRYENGINE Version 3.5 heißt die CRYENGINE nur noch CE. Zu Crysis 2, Crytek arbeitet ständig an der CRYENGINE, ich glaube bei C2 war es Version 3.2 oder 3.3? Nunja jedenfalls total veraltet und langsam im Gegensatz zu einer neueren Version. Das FreeSDK hat momentan die Version 3.5.8 und wird nun nicht mehr geupdatet....Einfach nur traurig. Die aktuelle Version die man per Abo bei Steam bekommt, hat die Version 3.6.2 und hat den momentan neusten Schnickschnack wie Physically-based Rendering, welche mit Ryse entwickelt wurde.
? Bugfixes für den Editor oder neue Inhalte von Crytek als Unterstützung für die Modder?
Crytek interessiert sich nicht für Modder, das SDK ist nur ein Rohbau, auf dem man sein Spiel entwickeln soll.
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