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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 12



xeonsys
06.03.2014, 16:15
DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt



http://www.computerbase.de/news/2014-03/directx-12-wird-am-20.-maerz-vorgestellt/

wir freun uns drauf:)

xeonsys
20.03.2014, 18:38
Für Windows, Windows Phone und Xbox One
DirectX 12 braucht keine neue Hardware



http://www.computerbase.de/2014-03/directx-12-keine-neue-hardware-windows/

ReVan1199
20.03.2014, 18:48
Hab ich es mir doch gedacht:p Mal schauen wann MS die Veröffentlichung von DX12 bekannt gibt.

xeonsys
20.03.2014, 18:58
Wer mit einer zeitnahen Verfügbarkeit von DirectX 12 gerechnet hat, dürfte nun enttäuscht werden. "Holiday 2015"-Spiele werden voraussichtlich mit DX 12 daherkommen, eine Early-Access-Version werde im Laufe dieses Jahres zur Verfügung gestellt.

Masterside
21.03.2014, 00:39
Da bin ich mal gespannt, was mit DX12 aus der X1 dann raus geholt werden kann. [FullHD@X1 incoming...finally]

xeonsys
21.03.2014, 15:12
http://www.youtube.com/watch?v=IwSzpuRR2FI

xeonsys
24.03.2014, 15:17
DirectX 12: Kommende Grafik-Features werden neue Hardware voraussetzen

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/DirectX-12-Features-neue-Hardware-1114714/

xeonsys
08.04.2014, 18:18
http://www.youtube.com/watch?v=D1bTr96ZHrc

warpspeed
11.03.2015, 11:56
Von Golem.de (http://www.golem.de/news/grafikschnittstelle-feature-level-bleiben-leidiges-thema-bei-direktx-12-1503-112862.html)

Microsofts Direct3D-Technikchef Max McMullen hat auf der Games Developer Conference in San Francisco viele Details der Grafikschnittstelle von Windows 10 erläutert. Die Quintessenz: Direct3D-12 ruft bei identischer Hardware mehr Grafik- und Prozessorleistung als Direct3D-11 ab. Welcher Chip aber wovon im Detail profitiert, ist nur schwer zu durchschauen, da Microsoft die Spezifikationen von Direct3D-12 in Feature Levels (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476876%28v=vs.85%29.aspx) unterteilt.

Die grundlegend gute Idee der Feature Levels wurde 2012 mit Direct3D-10.1 vorgestellt: Spiele-Entwickler entwickeln für ein API, etwa DX11, und abhängig vom unterstützten Feature Level können Grafikkarten mehr oder weniger Details darstellen, ohne einen Fallback-Pfad wie DX9 nutzen zu müssen.

Ein Beispiel ist Total War Shogun 2: Das unterstützt die Feature Level 11.0, 10.1 und 10.0. Grafikkarten mit Feature Level 11.0 stellen alle Details dar, bei 10.1 fehlt Tessellation und bei 10.0 die Multisampling-Kantenglättung. Obendrein gibt's einen 9.3-Fallback komplett ohne weiche Schatten.

Für D3D12 sieht Microsoft derzeit zwei Feature Level vor: 12.0 und 12.1 - letzteres erweitert 12.0 um weitere geforderte Rendering Features. Zudem gibt es noch 11.3, was von den Rendering Features her 12.0 entspricht, aber anders als D3D12 nicht den CPU-Overhead verringert. Welche Grafikarten welches Feature Level unterstützen, hat Microsoft bisher nicht explizit erklärt.

Das macht es zugegeben schwierig, aufzulisten, welche aktuellen Grafikkarten welches Feature Level bieten. Nvidia scheint derzeit am besten dazustehen: Die großen Maxwell-Chips GM204, also Geforce GTX 980/970/960 sowie deren Mobile-Pendants, und GM200 (Geforce GTX Titan X) unterstützen, soweit bekannt, alle Rendering Features, bieten also 12.1-FL. Ältere Architekturen wie Kepler (Geforce GTX 680) und Fermi (Geforce GTX 480) sind auf Feature Level 11.0 beschränkt, profitieren aber vom geringeren Overhead.

Bei AMD bleibt es undurchsichtig: Die ältere GCN-1.1-Technik, wie die Radeon R9 290X, ist zwar in Teilen moderner als Nvidias Maxwell. Dafür unterstützt sie AMD zufolge keine Conservative Rasterization, womit GCN 1.1 nur zum Feature Level 12.0 kompatibel wäre. Die Radeon R9 285 (GCN 1.2) könnte 12.1 unterstützen, bei kommenden GCN-1.3-Karten wie der Radeon R9 390X dürfte Feature Level 12.1 gesetzt sein.

Bleibt am Ende die Frage, welche Rendering Features von Spiele-Entwicklern überhaupt eingesetzt werden. Lionhead etwa nutzt für Fable Legends eine Technik namens UAV Barriers. Die läuft auf allen Chips mit Feature Level 12.0 und erhöht die Leistung im Grafiklimit um etwa 20 Prozent. Das sind 60 statt 50 fps oder eine 1.080p-Auflösung statt 900p bei gleicher Bildrate.

Mehr dazu auf Golem.de (http://www.golem.de/news/grafikschnittstelle-feature-level-bleiben-leidiges-thema-bei-direktx-12-1503-112862.html)

ReVan1199
11.03.2015, 14:06
Bin schon echt gespannt, wann NV und AMD die Beta Treiber für Win10 und WDDM 2.0/DX12 veröffentlichen. Sodass man selber DX12 mit einem Benchmark(der Benchmark mit DX12 Unterstützung sollte auch bald veröffentlicht werden) testen kann.

SplitTongue
11.03.2015, 20:16
[...]Lionhead etwa nutzt für Fable Legends eine Technik namens UAV Barriers. Die läuft auf allen Chips mit Feature Level 12.0 und erhöht die Leistung im Grafiklimit um etwa 20 Prozent
...bei der PC-Version von Fable. :ugly:



Das sind 60 statt 50 fps oder eine 1.080p-Auflösung statt 900p bei gleicher Bildrate.

LOL, die Diskussion hab ich bei NeoGAF schon verfolgt. Hört sich erst mal gut an.
900p + 20% = 1080p bei gleichen Frames ? Tolle Sache ! Sollte man meinen... :mrgreen:

Nur dass alle den gleichen Denkfehler machen und vergessen dass ein gerendertes Bild immer 2-dimensional ist:
1080p = 1920x1080 = 2073600 Px, wohingegen
900p = 1600x900 = 1440000 Px entspricht.

1440000 Px + 20% = 1728000 Px ist leider immer noch weit von 1080p entfernt. :lol:

DirectX12 HypeTrain:
http://i.imgur.com/RFSgkaw.gif

Sorry X-Boxers, aber nein ! Keine 20% mehr Leistung für euch ! ^^

Das...
http://a.disquscdn.com/get?url=http%3A%2F%2Fstatic1.gamespot.com%2Fupload s%2Foriginal%2F1042%2F10429256%2F2545563-0159514961-kitta.gif&key=FxtvIWI20EhaH0IZ7IKeCA&w=600&h
...ist nur Wunschdenken ! :ugly:

ReVan1199
19.03.2015, 12:30
DX12 Treiber sind jetzt bei dem neuen 349.90 Treiber dabei:) Fehlt jetzt nur noch der DX12 Benchmark.http://abload.de/img/win10dx12nxrpj.png

ReVan1199
20.03.2015, 14:22
Featuremarks "API Overhead feature test" mit DX12(DX11, Mantle) Unterstützung erscheint am nächsten Donnerstag den 26.03.

Für DX12 wird mindestens Win10 Build 10041 mit dem NV Treiber 349.90 oder dem AMD Treiber 1012.1002 benötigt.

3DMark cross-platform benchmark for Windows, Android and iOS (http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmark#api-overhead)

xeonsys
01.05.2015, 11:03
https://www.youtube.com/watch?v=rpDdOIZy-4k

Atemberaubende DX12-Demo: Square Enix lässt Figur mit vier Titan X weinen - Hintergründe (http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Windows-10-Techdemo-von-Square-Enix-und-Nvidia-1157899/)

ReVan1199
02.05.2015, 11:42
DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs:

Microsoft: DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs - Golem.de (http://www.golem.de/news/microsoft-direct-x12-ist-fertig-und-schafft-arbeit-fuer-integrierte-gpu-1505-113843.html)

xeonsys
10.06.2015, 17:59
https://www.youtube.com/watch?v=SN2ayVd9-3E

xeonsys
17.06.2015, 15:07
https://www.youtube.com/watch?v=D-epev7cT30

xeonsys
07.08.2015, 12:02
https://www.youtube.com/watch?v=Sok-soCiq_8

Mr.H0n$3L
07.08.2015, 14:01
DX12 Unreal Engine 4 Elemental Demo download available


https://www.youtube.com/watch?v=hfTwJOc-3Ng


DX12 Unreal Engine 4 Elemental Demo download available - Graphics - News - HEXUS.net (http://hexus.net/tech/news/graphics/85385-dx12-unreal-engine-4-elemental-demo-download-available/)